Europameisterschaft 2024 in Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rhyno schrieb:

      Bourne Identität schrieb:

      Ja stimmt. Seit 2019 und war da schon der selben Meinung bei Gesten die verschiedene Bedeutungen haben kann.
      Es ist aber doch kein Zufall, wenn ein Türke so eine Geste nutzt. Der wird wohl kaum too sweet sein, den Schweigefuchs zeigen oder gerade die Pommesgabel auf einem Heavy Metal Konzert zeigen.

      Also wenn ein Türke die Geste zeigt ist er automatisch ein Rassist?

      Ist das nicht irgendwie rassistisch?

      Ich hab den Beitrag von @Will Ospreay gesehen und in erster Linie einen jubelten Fußballspieler gesehen und mich mehr über Ospreay geärgert warum er nicht 3 Zeilen dazu schreiben kann warum "Sperren auf Lebzeiten ".

      Und ich denke dass sehr sehr viele die jetzt EM gucken ebenso einfach einen jubelten Spieler sehen.

      Bis 2019 war das für mich die Too Sweet Geste. Jetzt würde ich dafür bestraft werden wenn ich sie in der Öffentlichkeit zeige. :rolleyes:
    • Ne, es ist nicht rassistisch. Ich habe auch nicht gesagt, dass jeder Türke ein Rassist ist, der diese Geste nutzt. Als Landsmann sollte ich mir dessen aber völlig bewusst sein, da das kein kleines Thema ist, das unter dem Radar fliegt.

      Es ist dasselbe wie wenn ein Di Canio den "römischen Gruß" zeigt. Entweder man lässt die Geste weg oder man macht es halt aus Überzeugung.

      Es kommt bei sowas immer auf den Kontext an. Warum nutzt er ausgerechnet diese Symbolik, um das Tor zu feiern? Weil er Metaller ist? Weil er den Schweigefuchs zeigt, um die Fans zum Schweigen zu bringen? Oder vielleicht weil er doch um die Symbolik weiß?

      Und ich bin mir zu 99% sicher, dass du als "Otto-Normal-Österreicher" nicht sofort bestraft würdest, wenn du mal zufällig diese Geste machst.

      Damit ist künftig etwa auch das Zeigen des türkischen "Wolfsgrußes" in der Öffentlichkeit untersagt. Um unbillige Vollzugshärten zu vermeiden, werden einschlägige Gesten allerdings nur dann strafbar sein, wenn damit das Ideengut der Gruppierung gutgeheißen oder propagiert wird.

      Quelle: parlament.gv.at/aktuelles/news…v/j2018/242symbole-gesetz

      Wenn ich auf dem Platz während des Spiels den Ball fordere und dabei den rechten Arm in die Höhe strecke, wirft mir auch niemand den Hitlergruß vor. Genauso wie wenn ich auf der Straße wen treffe und ihm mal so winke. Jubel ich aber in einer solchen Pose vor den Fans, ist das was ganz anderes.

      Die Erklärung von Demiral klingt jedenfalls wenig glaubwürdig.
    • "...werden einschlägige Gesten allerdings nur dann strafbar sein, wenn damit das Ideengut der Gruppierung gutgeheißen oder propagiert wird."

      Wie würdest du das im Zusammenhang mit dem Hitlergruß im Sylt Video bewerten?

      War es eine Parodie und Dummheit aus einer Feierlaune heraus? Oder ein gutheißen?

      Und ich muss zugeben auch ich hatte nach dem das Video viral ging einen gewissen Ohrwurm. :augen:
    • Bourne Identität schrieb:

      "...werden einschlägige Gesten allerdings nur dann strafbar sein, wenn damit das Ideengut der Gruppierung gutgeheißen oder propagiert wird."

      Wie würdest du das im Zusammenhang mit dem Hitlergruß im Sylt Video bewerten?

      War es eine Parodie und Dummheit aus einer Feierlaune heraus? Oder ein gutheißen?
      Das, was ich da zitiert habe, gilt für Österreich und z.B. den Wolfsgruß.

      Der Hitlergruß ist in Deutschland verboten. Natürlich wird er in der Kunst für Parodien etc. genutzt, aber das private Video aus Sylt fällt da sicherlich nicht drunter.

      Entsprechend ist das, was der eine junge Schnösel dort wohlwissentlich im Sylt-Video tat - zusätzlich noch im Zusammenhang mit ausländerfeindlichen Gesängen -, eben verboten und wird entsprechend juristisch geprüft. Die Parole "Deutschland den Deutschen, Ausländer raus" wurde ja von Gerichten bereits als "Meinungsfreiheit" bewertet und wird nicht weiter verfolgt.

      Wenn man meint, als "Nicht-Künstler" so eine "Parodie" ins Netz zu stellen, muss man sich über die Konsequenzen nicht wundern - wie kommt man überhaupt drauf, dass es eine war?
    • Rhyno schrieb:

      Ich finde es auch tatsächlich schwierig, den Spieler hier direkt zu sperren, während Bellingham für seine Provokation mit einer Geldstrafe davonkommt...

      Die Geste ist ja nun in Deutschland nicht einmal verboten...

      Wo zieht man da die Grenzen?
      Ich finde Bellingham hätte zwei Spiele Sperre verdient gehabt. Demiral deutlich mehr. Auch wenn die Geste in Deutschland (warum auch immer) nicht verboten ist, genauso wie die grauen Wölfe an sich, kann und muss man die Geste halt mit dem Hitlergruß gleichsetzen. Da steckt schon eine politische Botschaft dahinter, das unterscheidet das ganze von Bellingham.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • Nein kann man nicht, beim Hitlergruß oder Hakenkreuz gibt es keine Zweite Meinung.
      Auch Strafrechtlich nicht.

      Und die grauen Wölfe und den "Wolfsgruß" mit dem Nationalsozialismus gleichzusetzen ist eine Verharmlosung.

      Nur um nicht missverstanden zu werden. Ich bin kein Türke der in Österreich lebt, ich verteidige hier nicht die grauen Wölfe, ich verteidige nichtmal den Spieler etc.

      Mich kotzt nur diese heuchlerische Empörung an. Gerade mit Rückblick auf die WM in Katar.

      Und ich hätte da auch nichts dazu geschrieben wenn es nicht auch die 2 sweet Geste wäre. Und als nächstes wird es die "acknowledge me " Geste sein die man dann mit dem "IS" in Verbindung bringt.

      Und sollte Demiral diese Gesinnung haben wird sich die jetzt dadurch auch nicht ändern. Im Gegenteil.
    • Bourne Identität schrieb:

      Nein kann man nicht, beim Hitlergruß oder Hakenkreuz gibt es keine Zweite Meinung.
      Auch Strafrechtlich nicht.

      Und die grauen Wölfe und den "Wolfsgruß" mit dem Nationalsozialismus gleichzusetzen ist eine Verharmlosung.

      Nur um nicht missverstanden zu werden. Ich bin kein Türke der in Österreich lebt, ich verteidige hier nicht die grauen Wölfe, ich verteidige nichtmal den Spieler etc.

      Mich kotzt nur diese heuchlerische Empörung an. Gerade mit Rückblick auf die WM in Katar.

      Und ich hätte da auch nichts dazu geschrieben wenn es nicht auch die 2 sweet Geste wäre. Und als nächstes wird es die "acknowledge me " Geste sein die man dann mit dem "IS" in Verbindung bringt.

      Und sollte Demiral diese Gesinnung haben wird sich die jetzt dadurch auch nicht ändern. Im Gegenteil.

      Nein ist es nicht. Es ist der Gruß der türkischen Faschisten, die sich selbst als "Herrenrasse" sehen, sämtliche türkischen Genozide verleugnen etc.

      Gerade in dieser Woche diesen Gruß zu zeigen, lässt keinen Spielraum für Interpretationen.

      Die muss man mit den Nazis gleichsetzen, von Ideologie und Wahnsinn. Daher ist es umso unverständlicher, dass die nicht verboten sind.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • Bourne Identität schrieb:

      DreX schrieb:

      Daher ist es umso unverständlicher, dass die nicht verboten sind.
      Ja das frag ich mich auch..
      Und da wir ja ein Wrestlinggames Forum sind. Frage ich mich ob Leute wie Balor etc das auch am Schirm haben? Bezüglich der Wolfsgruß Geste.

      Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob sie aktuell im TV (WWE, AEW, NJPW..) gezeigt wird? Muss ich auch dazu sagen.
      Ich denke man muss bei solchen Gesten auch immer den kulturellen Hintergrund dessen beachten, der sie ausführt. Denn die wissen, wofür das steht und wendige damit Grüßen.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110