Europameisterschaft 2024 in Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Europameisterschaft 2024 in Deutschland

      Gestern fand in der Elbphilharmonie In Hamburg die Auslosung für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland statt. Hier die Gruppen:



      Hier noch einige Eckdaten:

      Uefa.com schrieb:

      Uefa Euro 2024 Key Dates

      21 March: Play-off semi-finals
      26 March: Play-off finals
      14 June: UEFA EURO 2024 opening match
      14 July: UEFA EURO 2024 final

      Das Eröffnungsspiel Deutschland - Schottland findet in München statt während das Endspiel im Berliner Olympiastation ausgetragen wird.

      Weitere Spielorte sind Hamburg (Volksparkstadion Hamburg, 50.215), Dortmund (BVB Stadion Dortmund, 61.524), Düsseldorf (Düsseldorf Arena, 46.264), Frankfurt am Main (Frankfurt Arena, 48.057), Gelsenkirchen (Arena auf Schalke, 49.471), Köln (Köln Stadion, 46.922), Leipzig (Leipzig Stadion, 46.635) und Stuttgart (Stuttgart Arena, 50.998)

      (Die Stadien haben währen dem Turnier andere Stadiennamen)


      Für mich extrem relevant noch die verschiedenen Play-Off Wege um noch die letzten drei Tickets für die Endrunde zu ergattern:

      Uefa.com schrieb:

      Euro 2024 play-offs


      Semi-finals (Thursday 21 March)
      Path A: Poland vs Estonia, Wales vs Finland
      Path B: Israel vs Iceland, Bosnia-Herzegovina vs Ukraine
      Path C: Georgia vs Luxembourg, Greece vs Kazakhstan


      Finals (Tuesday 26 March)
      Path A: Wales/Finland vs Poland/Estonia
      Path B: Bosnia-Herzegovina/Ukraine vs Israel/Iceland
      Path C: Georgia/Luxembourg vs Greece/Kazakhstan

      Nach einer herausragenden Quali, in der wir "nur" 3 Spiele verloren haben (2x Portugal und 1x Slowakei), also beides Teams die qualifiziert sind, rechne ich uns mind. eine realistische Chance aus, nicht komplett in Georgien unterzugehen. Es wird sehr sehr schwierig aber es sind zwei Spiele, da ist alles möglich. Noch besser, das potenzielle Finale wäre zu Hause in unserem neuen Stade de Luxembourg.

      Die Gruppe wäre gegen Portugal, die wir bereits in der Quali hatten und die uns einmal 9-0 abgefertigt haben :ugly: , die Türkei, gegen die wir in der letzten Nations League gespielt haben (0-2 zu Hause und ein 3-3 auswärts, führten sogar bis zur 87'..) und Tschechien. Also sogar auch da wieder eine realistische Chance weiterzukommen. :ugly: :ugly: Träumen soll ja erlaubt sein. Am Ende wird es wohl eine klare Nummer in Georgien und dann ist das auch ok. Wir haben uns halt noch nie für irgend ein Turnier qualifiziert und waren noch nie so nahe dran. Das entscheidene Spiel im Oktober zu Hause gegen die Slowakei verloren wir nur sehr knapp 0-1 und spielten dabei in der ersten Hälfte die Slowaken regelrecht an die Wand. Die Stimmung bei den Heimspielen und die entstandene Euphorie im Land haben wir noch nie so erlebt. Mit unserem Kapitän Laurent Jans (Waldhof Mannheim), Leandro Barreiro (Mainz 05) und Mathias Olesen (Köln) haben wir auch drei Akteure im Kader mit Bundesligaerfahrung (Jans hat mit Paderborn Bundesliga gespielt). Mal schauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Perfection ()

    • Hier noch der aktuelle Spielplan:

      Gruppenphase

      14. Juni
      Deutschland 5-1 Schottland (München, 21 Uhr)

      15. Juni
      Ungarn 1-3 Schweiz (Köln, 15 Uhr)
      Spanien 3-0 Kroatien (Berlin, 18 Uhr)
      Italien 2-1 Albanien (Dortmund, 21 Uhr)

      16. Juni
      Polen 1-2 Niederlande (Hamburg, 15 Uhr)
      Slowenien 1-1 Dänemark (Stuttgart, 18 Uhr)
      Serbien 0-1 England (Gelsenkirchen, 21 Uhr)

      17. Juni
      Rumänien 3-0 Ukraine (München, 15 Uhr)
      Belgien 0-1 Slowakei (Frankfurt, 18 Uhr)
      Österreich 0-1 Frankreich (Düsseldorf, 21 Uhr)

      18. Juni
      Türkei 3-1 Georgien (Dortmund, 18 Uhr)
      Portugal 2-1 Tschechien (Leipzig, 21 Uhr)

      19. Juni
      Kroatien 2-2 Albanien (Hamburg, 15 Uhr)
      Deutschland 2-0 Ungarn (Stuttgart, 18 Uhr)
      Schottland 1-1 Schweiz (Köln, 21 Uhr)

      20. Juni
      Slowenien 1-1 Serbien (München, 15 Uhr)
      Dänemark 1-1 England (Frankfurt, 18 Uhr)
      Spanien 1-0 Italien (Gelsenkirchen, 21 Uhr)

      21. Juni
      Slowakei 1-2 Ukraine (Düsseldorf, 15 Uhr)
      Polen 1-3 Österreich (Berlin, 18 Uhr)
      Niederlande 0-0 Frankreich (Leipzig, 21 Uhr)

      22. Juni
      Georgien 1-1 Tschechien (Hamburg, 15 Uhr)
      Türkei 0-3 Portugal (Dortmund, 18 Uhr)
      Belgien 2-0 Rumänien (Köln, 21 Uhr)

      23. Juni
      Schweiz 1-1 Deutschland (Frankfurt, 21 Uhr)
      Schottland 0-1 Ungarn (Stuttgart, 21 Uhr)

      24. Juni
      Kroatien 1-1 Italien (Leipzig, 21 Uhr)
      Albanien 0-1 Spanien (Düsseldorf, 21 Uhr)

      25. Juni
      Niederlande 2-3 Österreich (Berlin, 18 Uhr)
      Frankreich 1-1 Polen (Dortmund, 18 Uhr)
      England 0-0 Slowenien (Köln, 21 Uhr)
      Dänemark 0-0 Serbien (München, 21 Uhr)

      26. Juni
      Slowakei 1-1 Rumänien (Frankfurt, 18 Uhr)
      Ukraine 0-0 Belgien (Stuttgart, 18 Uhr)
      Tschechien 1-2 Türkei (Hamburg, 21 Uhr)
      Georgien 2-0 Portugal (Gelsenkirchen, 21 Uhr)

      Ruhetage am 27. und 28. Juni

      Achtelfinale

      29. Juni
      Schweiz 2-0 Italien (Berlin, 18 Uhr)
      Deutschland 2-0 Dänemark (Dortmund, 21 Uhr)

      30. Juni
      England 2-1 (n.V.) Slowakei (Gelsenkirchen, 18 Uhr)
      Spanien 4-1 Georgien (Köln, 21 Uhr)

      1. Juli
      Frankreich 1-0 Belgien (Düsseldorf, 18 Uhr)
      Portugal 3-0 (i.E.) Slowenien (Frankfurt, 21 Uhr)

      2. Juli
      Rumänien 0-3 Niederlande (München, 18 Uhr)
      Österreich 1-2 Türkei (Leipzig, 21 Uhr)

      Ruhetage am 3. und 4. Juli

      Viertelfinale

      5. Juli
      Spanien 2-1 (n.V.) Deutschland (Stuttgart, 18 Uhr)
      Portugal 3-5 (i.E.) Frankreich (Hamburg, 21 Uhr)

      6. Juli
      England 5-3 (i.E.) Schweiz (Düsseldorf, 18 Uhr)
      Niederlande 2-1 Türkei (Berlin, 21 Uhr)

      Ruhetage am 7. und 8. Juli

      Halbfinale

      9. Juli
      Spanoien - Frankreich (München, 21 Uhr)

      10. Juli
      Niederlande - England (Dortmund, 21 Uhr)

      Ruhetage am 11., 12. und 13. Juli

      Finale

      14. Juli
      SHF1 - SHF2 (Berlin, 21 Uhr)

      Dieser Beitrag wurde bereits 22 mal editiert, zuletzt von Perfection ()

    • Bin mit der Auslosung recht zufrieden. Eröffnungsspiel gegen Schottland stimmungstechnisch wohl mit das Beste was möglich war.

      Sollte sich Polen qualifizieren seh ich Gruppe D am schwersten. Gruppe B aber natürlich auch sehr interessant.

      Die deutsche Gruppe ist imo absolut machbar, vorallem wenn man wieder teils als 3ter weiter kommt.
      ( ´ ▽ ` )ノ___________________________________________________________

      "The good thing about the American Dream is... that you can just go to sleep...
      ...and try it all again the next night."
    • Bin immer noch der Meinung das man nach den enttäuschenden vorherigen Turnieren einen richtigen Umbruch hätte machen sollen. Eine junge Mannschaft mit der man für die Zukunft plant. Und dann auch mal in Kauf nimmt, dass man sich nicht qualifiziert oder früh ausscheidet. Ist ja in der Vergangenheit auch nicht mit den "Weltklassespielern" passiert. Höhö :ugly2:
      Finde diese EM wäre dafür perfekt gewesen. Mit einer Mannschaft aus "jungen Wilden" die die Fans begeistert hätte man eine richtige Aufbruchstimmung schaffen können.
    • Schön, dass das mal mit etwas journalistischer Sorgfalt aufgearbeitet wurde. Das hat mich schon sehr beschäftigt die letzten Monate!

      Ist nur ne Frage der Zeit bis die UEFA auf die Idee kommt bei der EM auch Gastmannschaften von anderen Kontinenten zuzulassen, meine bei der Copa America ist das ja sogar tatsächlich der Fall. Ich bilde mir ein da war Japan mal mit dabei...
      ( ´ ▽ ` )ノ___________________________________________________________

      "The good thing about the American Dream is... that you can just go to sleep...
      ...and try it all again the next night."
    • Sagt mal an, wie is so das hype Level bei euch? Habt ihr Bock oder habt ihr Bock auf die EM? :D Immerhin gehts MORGEN schon los!

      Hab aber schon die ganzen letzten Wochen im Saisonendspurt richtig Lust auf Fußball gehabt, auch mit den ganzen Finals
      ( ´ ▽ ` )ノ___________________________________________________________

      "The good thing about the American Dream is... that you can just go to sleep...
      ...and try it all again the next night."
    • Wird so nebenher laufen, wie die Nationalelf seit Langem bei mir. Ist aber diesmal immerhin kein komplett unsympathisches Gebilde wie noch vor nicht allzu langer Zeit. Aber so den "Heimathype" à la 2006 erlebe ich diesmal echt so gar nicht. Bin aber diesen ganzen Events voller Teilzeit-Fußballfans auch echt überdrüssig. :D

      Geschaut wird natürlich trotzdem denke ich einiges.
    • Auch wenn wir es im März leider nicht gepackt haben, drücke ich natürlich wie bei jedem Grossturnier dem Heimatland meines Vaters die Daumen. Die Spanier sind dieses Jahr eine absolute Wundertüte für mich. Können die Gruppe souverän mit 9 Punkten gewinnen aber ebenfals mit einem Punkt ausscheiden. :ugly:

      Ich fiebere dem Turnier schon entgegen und dass das Ganze in Deutschland stattfindet, ist auch eine super Sache. Tolle Städte, tolle Stadien, auch wenn ich kein Ticket ergattert habe. :(

      Kann jetzt losgehen. :)
    • Finde es krass, wie schön so ein Turnier ist, wenn es in einem demokratischen Land mit Fußballbegeisterung stattfindet, statt über den Kontinent lose verteilt oder in einem Verbrecherstaat.

      vor allem wieder richtige Fanfeste. Ordentliche Klopperein gibt’s natürlich auch, aber bisher nur unter Freunden der nonverbalen Kommunikation.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110