2. Bundesliga 2023/2024

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2. Bundesliga 2023/2024

      Bevor die 1. Bundesliga in die neue Saison startet, legt die 2. Liga schon am 28.07.2023 los.

      28.07.23 20:30 Hamburger SV - FC Schalke 04 -:-
      29.07.23 13:00 SV Wehen Wiesbaden - 1. FC Magdeburg -:-
      29.07.23 13:00 VfL Osnabrück - Karlsruher SC -:-
      29.07.23 13:00 Hannover 96 - SV Elversberg -:-
      29.07.23 13:00 1. FC Kaiserslautern - FC St. Pauli -:-
      29.07.23 20:30 Fortuna Düsseldorf - Hertha BSC -:-
      30.07.23 13:30 Eintracht Braunschweig - Holstein Kiel -:-
      30.07.23 13:30 FC Hansa Rostock - 1. FC Nürnberg -:-
      30.07.23 13:30 SpVgg Greuther Fürth - SC Paderborn 07 -:-

      Auch hier reicht vermutlich ein Thread für die ganze Saison.
    • Schwieriger Auftakt beim HSV, die Vorbereitungsergebnisse sind mir dabei relativ egal. Rechne irgendwie mit einer ernüchternden 2:0 Niederlage, weiß gar nicht mal wieso, einfach Bauchgefühl. Lasse mich aber natürlich gerne überraschen. Jetzt, wo Greiml auch noch lange ausfällt, ist man hinten jedenfalls anfälliger und schwächer besetzt denn je. Selbst wenn man Baumgartl diese Woche noch holen würde, wäre damit ja nicht auf einmal alles gut.

      Eigentlich muss man gegen den oftmals vogelwilden Walter-Fußball des HSV sein Heil in der Offensive suchen, aber wenn wir hinten offen machen, fangen wir uns auch einige Dinger. Aber okay, vielleicht wird es ja ein vor allem für den neutralen Zuschauer amüsantes Spiel mit vielen Toren.
    • Heute Auftakt gegen Rostock. Ich hoffe einfach, dass wir diese Saison nicht wieder in so einen unfassbaren Abwärtsstrudel geraten. Letzte Saison hatten wir Glück, dass die Konkurrenz fast kontinuierlich für uns gespielt hat. Möglichst frühzeitiger Klassenerhalt, und ich bin zufrieden.

      Es fehlt aktuell noch (mindestens) eine Verstärkung auf der 6er-Position, Flick von Schalke ist weiterhin im Gespräch, der wird aber scheinbar auch erst im Herbst einsatzfähig sein, wenn sein Bruch verheilt und sind Körper wieder an die Belastung gewohnt ist.

      Bin gespannt. Rostock wird schwer, ein Unentschieden würd ich gerne mitnehmen.
      FCN ein Leben lang!
    • Vom Spiel heute nichts gesehen, aber was ich so nachgelesen habe, klingt ja wirklich nach einem erneut spielerisch mehr als mauen Auftritt, der diesmal eben doch wieder mit einer Niederlage bestraft wurde. Wir müssen uns ja nichts vormachen, dass man schon in Hamburg nicht sonderlich gut spielte, gegen Kaiserslautern trotz zwei Mann Überzahl nur mit Mühe und Not gewann und auch im Pokal in Braunschweig sich nicht gerade mit Ruhm bekleckerte. Klar ist die Mannschaft eine andere als in der Rückrunde der Bundesliga, aber ich hätte schon gedacht, dass man nach einer Vorbereitung unter Thomas Reis mehr Spielkultur sehen würde als das, was uns jetzt geboten wird. Dass der Aufstieg kein Selbstläufer würden werde, war mir klar, nur ein bisschen weiter dürfte man schon sein - zumindest muss man solche Spiele wie dieses heute einfach gewinnen und darf da keine Punkte liegen lassen.
    • Was ein völlig verrücktes Spiel gestern. Nach 30 min wäre ich am liebsten nach Hause gegangen und die Mannschaft hatte sich nach einer dicken Chance von Magdeburg, die schon 2:0 vorne waren, das Pfeifkonzert redlich verdient. Die Pfiffe gegen Mohr - völlig bescheidenes Spiel hin oder her - fand ich überflüssig, aber gemeinsam mit der allgemeinen Reaktion und seiner Auswechslung waren die Initialzündung dafür, dass man doch wieder ins Spiel fand. Polter gestern unfassbar wichtig, hat glaube ich in jeder Szene Mitspieler aufgebaut, wenn etwas nicht so gut geklappt hat, und natürlich mit dem wichtigen 1:2 sowie dem Elfmeter zum 4:3 mit das meiste zum Sieg beigetragen. Kabadayi ein absolut belebendes Element und Tempelmann auf einmal bockstark gegen und mit dem Ball. Man kann aber echt froh sein, dass Magdeburg nach dem 2:0 weiterhin offenes Visier spielte, denn nur so kam man zu den Chancen und Tore. Darf einer Truppe, die auswärts 0:2 vorne ist, eigentlich nicht passieren und das haben wir dann konsequent ausgenutzt. Ich hoffe, dass das sowas wie die Wende war - wird man nun im schweren kommenden Auswärtsspiel bei St. Pauli zeigen müssen.
    • Ich möchte einfach nicht glauben, dass wir bei den Transfers wirklich komplett daneben gelegen haben und nun eine Mannschaft haben, die absolut 0 zusammenpasst und gar nicht weiß, was sie zu tun haben. Das kann doch echt nicht so oft passieren.

      Was hat man eigentlich in der Vorbereitung gemacht? Der Kader ist ja nun nicht erst kurz vor Toreschluss fertig gewesen, wenn ich mich nicht irre. Wieso passt da wirklich gar nichts zusammen? Wieso können Schallenberg und Seguin auf einmal kein Fußball mehr spielen? Wieso gibt es nicht einen einstudierten Spielzug nach vorne?

      Da muss doch wirklich alles schief gegangen sein, was schief gehen kann - selbst wenn der Kader blöd zusammengestellt ist und es kein Aufstiegskader ist, ist es doch (auf dem Papier zumindest) auch kein Kader, der da unten drin stehen muss.

      Ratlos.
    • Rhyno schrieb:

      [...] Wieso können Schallenberg und Seguin auf einmal kein Fußball mehr spielen? [...]


      [...] ist es doch (auf dem Papier zumindest) auch kein Kader, der da unten drin stehen muss.
      Ist das nicht schon seit Jahren die Krux auf Schalke? Spieler, die in anderen Jahren gute Leistung gezeigt haben, bei Vereinen vor oder nach Schalke funktioniert haben, können ihre Leistung nicht mehr abrufen. Dazu dann ein nominell eigentlich zu guter Kader für die Tabellenposition und ein eigentlich höherer Anspruch als es die eigentliche Lage in dem Moment zulässt. Letzte Saison war da trotz Abstieg schon fast eine positive Ausnahme. Leider.
      ( ´ ▽ ` )ノ___________________________________________________________

      "The good thing about the American Dream is... that you can just go to sleep...
      ...and try it all again the next night."
    • Zu Saisonbeginn hab ich einiges von Schalke gesehen und für mich liegt das Problem klar im Mittelfeld. Auf dem Papier alles starke Neuzugänge und von der allgemeinen Qualität wahrscheinlich mit unserem das beste der Liga, aber die Zusammensetzung ist Grütze.

      Schallenberg, Seguin und Tempelmann sind gefühlt alle aus der Kategorie "Arschlöcher und Arbeiter". Bei uns gibt es einen Zerstörer (Meffert), einen Läufer/Arbeiter (Reis) und einen für die Offensive/Abschluss (Benes/Pherai).

      Bei Schalke war Ouedraogo der einzige, der ein bisschen Flair und Spielkultur gezeigt hat. Und ein Verein dieser Größe, mit diesem Anspruch sollte sich wirklich nicht alleine auf einen 17 jährigen Debütanten verlassen.
    • Was ein Krüppelsieg gestern schon wieder. Denke am Ende verdient, aber da war schon wieder mehr Zitterei als nötig bei. Matriciani darf man eigentlich gar nicht aufstellen, so wie der zur Zeit spielt. Unfassbar.

      Um auf den Elfmeter von Hannover zu sprechen zu kommen: habe die Szene jetzt in mehreren Zusammenfassungen gesehen und finde weiterhin, dass man Ralf Fährmann da keinen Vorwurf machen kann. Er springt seinem Gegner ja eben nicht mit dem Knie in den Rücken, das Knie wird sogar noch zurückgezogen. Er springt ab, streckt den Arm aus wie es ein Keeper macht und faustet den Ball weg, dann prallt er mit dem Gegenspieler zusammen, der ihn natürlich nicht sehen kann, weil er rückwärts läuft. Aber ist das deshalb wirklich so rücksichtslos und ein Foul? Ich würde meine Hand fast dafür ins Feuer legen, dass diese Szene bei einem Eckball oder einer Flanke an den Fünfmeterraum nicht so beurteilt worden wäre wie sie es jetzt wurde. Und ich habe eigentlich auch keinen ähnlich gepfiffenen oder nicht gepfiffenen Elfmeter aus den letzten Jahren in so einer Szene im Kopf außer die bereits angesprochene Szene im WM Finale 2014, wo der Pfiff ausblieb. Mir möchte doch keiner erzählen, dass damals die Regel geändert und das jetzt zum ersten Mal dann angewandt wurde?!

      Letztlich war das Ding Gott sei Dank nicht spielentscheidend, aber diskutabel finde ich das schon. Zumindest sehe ich halt nicht den klaren Elfmeter, den viele sehen wollen. Hätte Fährmann das Knie voraus in den Rücken des Gegenspielers gerammt, klar, dann wäre das unnötige Härte gewesen. Aber so springt er eigentlich nur mit Faust Richtung Ball, wie es für einen Keeper üblich ist, hat natürlich das Knie ein wenig angezogen wie es jeder hat, der abspringt, aber zieht es zurück bevor es zum Zusammenprall kommt. Ich glaube, wenn Fährmann mit seinen über 90 kg zudem mit dem Knie voll getroffen hätte, wäre der Gegenspieler nicht mehr aufgestanden.

      Andere Frage, die ich mir dann dazu noch gestellt habe ist, wieso es bei Pfiff dann nur gelb und kein rot gab - denn konsequenterweise wäre es ja nun auch eine Notbremse gewesen.
    • Doc Bo schrieb:

      Bei Hannover ist das dieses Jahr eine Sondersituation, die kriegen Elfer für alles.
      Ähm, nein. Im Gegenteil, wurden schon einige Male beschissen diese Saison. In Lautern und Nürberg zb.



      Und das war für mich ein klares Foul. Kein Rot, aber Elfmeter. Und sich dann dahin zu stellen und minutenlang zu lamentieren und es nicht fassen zu können, während sich Voglsammer da aufm Boden richtig eklig windet (Zunge verschluckt?). Schalke hat gestern wahnsinnig viel Glück gehabt, die Chancen genutzt und Hannover war mal wieder zu blöd und hat mal wieder Aufbauhilfe betrieben. Aber lieber gestern als nächsten Sonntag.
    • Doc Bo schrieb:

      Ihr habt 7 Elfer bekommen diese Saison. In 11 Spielen.
      Ligaspitze.
      Waren aber alle zurecht, soweit ich mich erinnern kann. Gab in den 11 Spielen aber auch noch 2-3 Situationen, wo es 11m hätte geben können/müssen. Gegen uns auch 1-2 Situationen. Gefühlt werden die Fehlentscheidungen diese Saison aber mehr, trotz oder vor allem wegen VAR.