WWE 2K23 Ersteindrücke & User reviews

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WWE 2K23 Ersteindrücke & User reviews

      So, einige Stunden mit 2K23 schon verbracht und somit Zeit für einen Ersteindruck.

      GM Mode noch nicht gestartet und somit kann ich dazu noch nicht viel sagen. Hat mir aber schon in 2K22 zugesagt und Spaß gemacht.

      MyFaction , weder bei 2K22 gespielt, noch habe ich vor es bei 2K23 zu spielen, das ist einfach nicht meins, deswegen werde ich auch dazu nichts sagen können.

      MyRise: Hier kenne ich zumindest die ersten Minuten von YT, werde den Modus mit Sicherheit auch mal spielen. Hin und wieder werde ich durch Thumpnails auf YT gespoilert was schon bock auf die Story macht muss ich zugeben.

      Leider ist der Modus durch lange Ladezeiten und teilweise fehlender Atmosphäre ein Qual.

      Exhibition : nutze ich nur um mir erstellte Arenen, Einzüge oder Kleidung anuzuschaunen bevor ich den Content in den UM integriere.

      2K22 hatte ich noch auf der PS4 und jetzt 2K23 auf der PS5 und die Ladezeiten kommen mir jetzt extrem schnell vor, selbst mit erstellten Content.

      Creation suit

      Creat a Arena leider total verbuggt, da kann man nur auf die nächsten Patches hoffen. Das bisschen was neu ist tröstet darüber auch nicht hinweg. Es ist nicht so dass man den Modus gar nicht nutzen kann aber für Fans von CAA ist er halt zu fehlerhaft.

      Creat a Entrance hat ja wieder den erweiterten Entrance und "Einfach" und "Erweitert" wurden zusammengeworfen was grundsätzlich gut ist. Nur ist die Bedinbarkeit umständlich und es fehlen die Standart Champion Einzüge (Gürtel nur um die Hüften).

      Was mir aber richtig gut gefällt ist die Beleuchtungs Option im einfachen Modus.

      Creat Superstar hat grundlegende nichts neues, da hofft man halt nur dass er funktioniert was ja bei 2K22 nicht selbstverständlich war. In dem Modus hatte ich aber auch meinen ersten und einzigen Absturz bis jetzt. Wie jedes Jahr hätte ich mir halt mehr Freiheiten beim bearbeiten von Original Superstars gewünscht. Selbst dass ich auf einen mod zurückgreifen muss um das Kopftuch von Hogan zu entfernen ist ein Witz.

      Showcase wird nur gespielt um XY freizuschalten, ich könnte darauf verzichten.

      Match Gamplay, wer mich kennt weiß dass ich selber noch an der KI und am Gamplay herumschraube bis alles so ist wie ich es mir vorstelle. Aber man spürt deutlich das hier ein Sprung nach vorne gemacht wurde. Roll out gibt es nun auch im One vs One was zu abwechslungsreichern Matches führt. Man hat nicht das Gefühl man muss den Gegner wo hinführen. Das greifen oder schlagen geht kaum mehr daneben. Also bis jetzt wirklich gut, kaum zu glauben.

      Grafik , auch hier muss ich sagen kommt mein Sprung von PS4 auf PS5 zur Geltung. Vielleicht empfinde ich vieles dadurch noch intensiver. Aber gerade wenn man im CAS Mode an die Wrestler ranzoomt, die Kleidung unterschiedlich reflektiert, Hautunreinheiten, Poren etc sieht, dass sieht wirklich gut aus. Haare deutlich besser aber stark von der Frisur abhängig. Dauerwelle kommt halt nicht so gut wie glattes Haar aber was solls.


      Fazit: Über Dinge wie Preis/Leistung will ich gar nicht mehr reden, Vorbesteller, Icon und DLC Pakete sind wirklich ein Witz. Dass man 120 Euro für einen Aufguss ausgibt, also für eine frisch lackierte Oberfläche unter der sich immer noch Rost befindet , kann man keinem erklären der die Leidenschaft für Wrestlingspiele nicht versteht. Ich finde aber 2K23 versteckt den Rost besser als jedes Spiel der Serie zuvor. Und wie man die Kurve von 2K20! ist fast beeindruckend. Irgendwie muss man VC hier loben wie sie ihr Stiefkind wieder halbwegs auf eine gerade Bahn gebracht haben.
    • Bourne Identität schrieb:

      Match Gamplay, wer mich kennt weiß dass ich selber noch an der KI und am Gamplay herumschraube bis alles so ist wie ich es mir vorstelle. Aber man spürt deutlich das hier ein Sprung nach vorne gemacht wurde. Roll out gibt es nun auch im One vs One was zu abwechslungsreichern Matches führt. Man hat nicht das Gefühl man muss den Gegner wo hinführen. Das greifen oder schlagen geht kaum mehr daneben. Also bis jetzt wirklich gut, kaum zu glauben.
      Das die KI wesentlich besser sein soll habe ich tatsächlich schon öfters gehört.. Klingt aufjedenfall vielversprechend.
      Hoffe da kommen schöne KI vs. KI Matches bei raus, da ich auf langer Sicht mir die Matches irgendwie nur noch anschaue xD
    • Ein paar Stündchen Exhibition & Creation Modi gezockt. Das wird definitiv das Game sein, das 2K19 endlich ablöst :) Flutscht wie ne Eins bis jetzt. Keine Fehler, Gameplay aufgeräumter (wären die einleitenden Grapples nicht, wäre es fast perfekt). Roster ist für mich mit zu vielen No-Names bestückt, aber vielleicht sehen jüngere Spieler das ja anders. Nichts bahnbrechend neues, aber sehr rund alles. Hab' ich Bock drauf.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • So nun auch mal mein Senf zum Spiel. Ich bin ja allein wegen den Modding Möglichkeiten ziemlich auf 2K19 fixiert. ABER 2k23 ist natürlich grafisch deutlich besser. Es wird allerdings leider nie an den Modding Umfang von 2k19 heran kommen. Allein schon weil es nur ein Jahr hat bis es abgelöst wird. Bei 2K19 waren es ja im Prinzip 3 Jahre und somit tausende Mods die hierfür erstellt wurden.
      Ich werde mir aber zum ersten mal 2k23 auch für den PC holen und dort ins Modding einsteigen. Es gibt Dinge die mir in 2k23 gefallen. Am wichtigsten sind die Story Optionen im Universe Mode. Allerdings muss es da noch viele Patches geben. An die Steuerung gewöhne ich mich langsam.. auch wenn ich sie immernoch nicht so gut wie in 2K19 finde. Die Grapples finde ich ebenfalls sehr nervig. Schade finde ich auch, dass es keine Kamera Perspektiven von der Ringseite gibt. So ist manches nicht so gut zu sehen. Das fehlt mir etwas. Andererseits gefallen mir andere Regieschnitte in 2k23 sehr gut.


      Hier mal ein paar persönliche Punkte die positiv / negativ sind in Kurzform

      POSITIV
      • Story Optionen im Universe Mode können selbst gewählt werden
      • Bessere Arena Grafik
      • Oldschool Roster ist besser. Es wurden zwar einige Legenden entfernt - aber die DLCs aus dem letzten Spiel übernommen.
      • War Games (schade nur, dass es auf die zwei Arenen begrenzt ist)
      • auch wenn ich's nicht so spiele.. die meisten Modi wurden verbessert und sehen interessant aus. (viele Cutszenen)
      • CAW Downloads sind direkt mit original Render herunterladbar
      • Frauen Roster ist super!
      • Royal Rumble - Teammitglieder kämpfen zunächst nicht gegeneinander!
      • Kamera Perspektiven im Ring sind flexibler


      NEGATIV
      • Showcase Mode - Inhalte müssen in dem nervigen Mode freigeschaltet werden
      • Wie immer massig Bugs
      • Steuerung ist immernoch gewöhnungsbedürftig
      • Grapples zum Matchbeginn stören weiterhin / Manche Aktionen wirken deswegen auch nicht flüssig
      • Gameplay ist teilweise zu schnell. Ein Yokozuna sollte nicht in einem Tempo wie ein Highflyer im Ring herum rennen
      • Teils neue Limitierungen. Trio Entrance? Wieso ist die weibliche Referee nicht manuell wählbar?
      • Story Optionen Universe (siehe Postiv - aber teils fehlerhaft umgesetzt). Cutszenen werden in Folgematches limitiert angeboten. Es werden Matches einfach geändert. Sollte z.b. ein Match mit Manager Cutszenen haben ist es plötzlich ein Match ohne Manager oder aus einem Tag Team Match wird ein Single Match
      • Eingreifen von Dritten nur über Cutszenen möglich oder mit viel Glück mal von der KI.
      • Ringside Kamera Perspektiven fehlen mir weiterhin
      • Tag Team Matches sind seit 2k21 immernoch ein Graus. Die KI unterbricht jedes Cover. Der Teampartner desjenigen der das Cover ansetzt kommt IMMER zu spät um den anderen am eingreifen zu hindern. Tag Team KI Matches können sich so auch mal 30-40min ziehen, da die KI sich immer selbst unterbricht. In 2k22 hatte ich sogar mal den Extrem Fall mit einem 75min KI Match. Mit viel Glück kommts dann mal dazu das ein Teampartner des gepinnten im "richtigen Moment" ausserhalb vom Ring liegt. Survivor Series sind für mich auf KI Ebene kaum spielbar da dort eigentlich immer ein Teampartner des gepinnten den Pin verhindert.


      FAZIT: So das wärs jetzt so auf die schnelle was mir einfällt. Für mich persönlich wird es zwar 2K19 nicht ablösen können, aber zumindest wird es 2K19 für mich ergänzen. Mit Modding könnte es durchaus interessant werden. Und es scheint bisher ganz gut modifzierbar zu sein. im Modernen Bereich wird es vermutlich mein Hauptspiel werden. Im Oldschool Bereich werde ich wohl eher bei 2K19 bleiben.

      Meine NOTE: 3+ (Tendenz 2-) *g*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BamBam ()

    • mammarosa schrieb:

      Bourne Identität schrieb:

      Zu KI vs KI kann ich gar nichts sagen. Ich kann da nur empfehlen auf Legend zu stellen und alle Konter Balken auf Maximum.
      Alle Konter auf Maximum? Artet dasdann nicht zusehr in eine "konterschlacht" aus ? :D

      Also wenn ich mir schon ein KI Match anschaue dann soll es auch eine Schlacht sein. ;)


      BamBam schrieb:



      • Tag Team Matches sind seit 2k21 immernoch ein Graus. Die KI unterbricht jedes Cover.



      Dreh die Rollout Zeit etc höher, dies hilft dir bei jedem Multiman Match Ordnung ins Chaos zu bringen.
    • Ich finde dieses Jahr irgendwie die Moves klasse also nicht mehr so dieses daneben fliegen beim attackieren sondern der Move sitzt dann trotzdem, auch wenn er anders geplant war.

      Was mich aber stört ist weiter dieses, wenn der Gegner rein kommt zum Entrance, die Kamera erstmal zu dem im Ring stehenden schaltet.

      Aber so bin ich zufrieden, nur an die CC trau ich mich noch nicht dran, da muss halt alles stimmen Titantron, Ansage usw aber meist habert es an der Theme. Mag nicht das zb DDP mit einer Random Musik rein kommt.
    • Im großen und ganzen ist es für mich eine 6/10. Vielleicht ein bisschen hart aber der Unterschied zu 22 ist gering wenn man ehrlich ist. Die Cena Geschichte ist/war mehr Arbeit als Spaß. Das gleiche wie bei Rey. Entweder man ändert dieses Konzept oder streicht es. Der GM wurde verbessert. Sehr sogar. Aber im Grunde ist es wie ein Handy Game. Kein Vergleich zu die alten GMs. Es gibt keine Storys. Kein wirklicher Krieg gegen die Brands. Gerade da hätten sich WarGames usw angeboten. Der UM läuft so dahin. Ist aber genauso weit entfernt von dem was wir alles schon hatten. Spiegelt 0 das WWE TV Produkt ab. Eröffnung wurde gestrichen,Promos auch. Und ich werde Heuer die selbst Erstellungs Sachen so weit wie möglich draußen lassen. Da es der UM nicht packen wird. Die Backstage Sachen die es zu Laden gibt sind zwar Lustig. Zeigt aber auch wie schlecht und fragile das Game programmiert ist. Zu My Faction kann ich nicht viel sagen. Karten sammeln ist nicht so meins. WWE 23 ist im großen und ganzen nicht schlecht. Aber keine 70 und schon gar nicht über 100 Euro wert. Das Spiel gehört komplett neu gemacht. Auch wenn ein paar Dinge gestrichen werden müssen.
    • Ich revidiere den positiven Ersteindruck. Kaum macht man mehr als Exhibition Matches, springen einem die Fehler, Halbherzigkeiten und Gier des Herstellers wieder mal ins Gesicht.

      Manche serientypische Unzulänglichkeit hinterfragt man ja schon gar nicht mehr, aber es überrascht schon was trotzdem immer wieder dazukommt.

      Ums kurz zu machen: Fast alle Modi nerven mit unnötigen Längen, Umständlichkeiten und Restriktionen. User-Creations kommen mit div. Bugs daher, bei Turnieren werden Outfits bspw. hin und wieder auf Standard zurückgesetzt und die ausgewählte Arena durch eine andere ausgetauscht usw.

      Etwas das nur mich zu nerven scheint, das dafür ordentlich: Der Arena-Sound ist immer gleich und alle 30 - 60 Sekunden hört man die gleiche Frauenstimme rufen oder Akira Tozawas "Ha Ha Ha"-Ruf als Crowd-Chant. Was soll sowas?

      Das Gameplay ist anfangs ganz nett und auch wieder etwas flüssiger, aber im Vergleich zu Yukes Ablegern fehlt auf Dauer die Abwechslung und der Realismus im Matchablauf. Stattdessen wird sich krampfhaft an uralten Titeln wie Fire Pro oder No Mercy orientiert plus Fighting Games Mechaniken eingebaut. Mit dem Ergebnid, dass man selten vergisst ein Videogame zu spielen und sich seltener Inmersion einstellt. Die teils comichaften Charaktermodelle tun ihr übriges (die Mischung aus realistischen und comichaften Modellen ist eh schräg).

      Unterm Strich setzen die Abnutzungserscheinungen aus o.g. Gründen diesmal extrem schnell ein. Die hübsche Oberfläche lullt einen für eine Weile ein, aber für dauerhaft ist das Spiel leider nichts.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • So dann mal ein Fazit.Das Spiel ist einfach nur SCHROTT.Ivh habe Lange nicht mehr so ein Mieses Spiel gespielt.Nicht Nur das es der ewig gleiche sich wiederholende Ablauf ist...nein man hat auch noch ne KI eingebaut die das spielen sowas von fast unspielbar macht...das ist ein Witz.Hätte ich das Gedl für das Spiel verbrannt hätte ich mich nur einmal geärgert.Der Storymode ist ne Witz der Showcase gleiche Abwasch wie immer ,und der My Faction Modus..sorgt nur für arger und kostte unötig Nerven...der Rest ist das gleiche wie immer.Was für Drogen die Entwickler zu sich nehmen weiss ich nicht..es muss aber starkes Zeug sein wenn man jedentag so einn Müll an z.B Live Events herausbringt...Spielspass fehlanzeige dafür viel Ärger....Nie wieder WWE 2K----Ich kann jedem nur empfehlen die Finger von diesem Schwachsinn zu lassen...spart Zeit und Nerven....Die Schulnote 6 ist noch zu gut für diesen Mist...Zeit und vorallem Geldverschwendung...nie wieder
    • Dann spielst du nicht viele Spiele. Es ist derselbe wiederholende Ablauf wie seit WWE2K... ich meine natürlich WWE'12. Zerstört dich die Ki andauernd, oder weshalb macht sie das Spiel unspielbar? Storymodus ist nicht motivierend das stimmt, Showcase, du hast es richtig erkannt auch dasselbe, MyFaction wurde kastriert, ja. Trotzdem ist das Gameplay das beste, was es in irgendeinen Game bisher gab und auch an die Präsentation kommt nichts ran. Wenn das Game ne 6 ist, was ist dann All Elites Game?
    • Naja, es ist nicht 100% klar ob ihm die KI zu schwer ist oder einfach nur zu dumm um spaß mit ihr zu haben.
      Wiederholende abläufe? Es ist wrestling, und in videospielen wiederholen sich abläufe gerne mal.

      Ansonsten gibt der gute Mann wenig an was nachvollziehbar für ne note 6 wäre.
      Aber gut, juckt irgendjemanden überhaupt noch ne note oder so für ein WWE spiel?

      Diejenigen die es kaufen, juckt das doch alles nicht.
      Man kauft es weil es ne sichere bank ist.
      Bringt das was man mag ohne viel zu ändern.
      Und die die es nicht kaufen, die brauchen nicht 4-5 monate später ne bestätigung warum sie es nicht kaufen.

      Und diesen Kindischen WWE vs AEW unfug brauchen wir ja eh nicht...ist unnötig und da braucht keiner so tun als wäre es mehr als blödsinn.
      Wrestling---Batman---One Piece---Star Wars---Boku No Hero Academia---Playstation
      PSN: Mani-man

      youtube.com/@TheSuperVikingGamer