WWE Elimination Chamber 2023 Report vom 18.02.2023

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WWE Elimination Chamber 2023 Report vom 18.02.2023

      Welche Note bekommt der Event? // Was war Match des Abends? 10
      1.  
        1 (1) 10%
      2.  
        2 (6) 60%
      3.  
        3 (3) 30%
      4.  
        4 (0) 0%
      5.  
        5 (0) 0%
      6.  
        6 (0) 0%
      7.  
        ------------------------------------------------------------------------------------- (0) 0%
      8.  
        Women's Elimination Chamber (0) 0%
      9.  
        Brock Lesnar vs. Bobby Lashley (0) 0%
      10.  
        Mixed Tag Team Match (0) 0%
      11.  
        Men's Elimination Chamber (4) 40%
      12.  
        Roman Reigns vs. Sami Zayn (6) 60%
      WWE Elimination Chamber
      18.02.2023
      Bell Centre, Montreal, Quebec, Kanada
      Kommentatoren: Corey Graves & Michael Cole

      Nach dem Vorspann begrüßen uns Corey Graves & Michael Cole Ringside und sprechen vor allem über die Energie des Publikums, die Sami Zayn heute Abend zum Sieg tragen soll. Dann senkt sich die Elimination Chamber zum ersten Mal am heutigen Abend in Richtung Ring. Die Frauen fechten nun den Platz um die Nr. 1 Herausforderin auf RAW Women's Champion Bianca Belair bei WrestleMania aus. Samantha Irvin erklärt uns die Regeln des Matches, die auch per Grafik zum Mitlesen eingeblendet werden und dann erfolgen die Einzüge der Kontrahentinnen. Asuka, Carmella, Raquel Rodriguez und Nikki Cross dürfen zunächst in die Kammern, was bedeutet, dass Natalya und Liv Morgan das Match beginnen.

      WWE RAW Women's Championship No. 1 Contender Eliminination Chamber Match
      Asuka besiegt Carmella, Raquel Rodriguez, Natalya, Liv Morgan & Nikki Cross (19:30)

      Reihenfolge der Teilnehmerinnen:
      1. Natalya
      2. Liv Morgan
      3. Raquel Rodriguez
      4. Nikki Cross
      5. Carmella
      6. Asuka

      Reihenfolge der Eliminations:
      1. Raquel Rodriguez eliminiert Nikki Cross via Pinfall nachdem diese durch eine der Kammern flog (11:39)
      2. Natalya & Asuka eliminieren Liv Morgan via Submission im Sharpshooter und einer Armbar (16:39)
      3. Carmella eliminiert Natalya via Pinfall nach einem Superkick (17:24)
      4. Asuka & Carmella eliminieren Raquel Rodriguez via Pinfall nach mehreren Superkicks (18:23)
      5. Asuka eliminiert Carmella via Submission in der Armbar (19:30)

      Somit ist Asuka die Gegnerin für Bianca Belair bei WrestleMania. Dies verdeutlich die Japanerin mit einem Fingerzeig in Richtung des Logos an der Hallendecke und sofort ist auch die Grafik für das Match da.

      Neue WWE Dokumentationen für den Superstar Sunday bei A&E werden beworben, auf welches sich natürlich auch Corey Graves & Michael Cole freuen. Gleich geht es auch mit dem Premium Live Event weiter, doch zunächst Werbung, die auf dem WWE Network mit einem Spot über Ronda Rousey überbrückt wird.

      Das nächste Match ist Brock Lesnar vs. Bobby Lashley. Ein Video fasst uns die Fehde der zwei Kolosse noch einmal zusammen.

      Single Match
      Bobby Lashley besiegt Brock Lesnar via Disqualifikation, da Brock Lesnar im Hurt Lock einen Low Blow nutzte um sich zu befreien (4:40)

      Brock Lesnar ist sauer über die Entscheidung und verpasst Chad Patton, dem Ringrichter, den F5. Dann bekommt auch Bobby Lashley noch einen F5 ab und die Fans feiern es. Er rollt Bobby Lashley aus dem Ring und räumt das Kommentatorenpult ab, durch welches Bobby Lashley dann mit einem weiteren F5 befördert wird. Chad Patton wird dann auch noch einmal mit einem F5 auf das bereits zerstörte Kommentatorenpult geworfen. Nach einigen Wiederholungen dieses Chaos verlässt Brock Lesnar die Halle.

      Im Rahmen von "WrestleMania goes Hollywood" gibt es nun den ersten Trailer, der uns Seth Rollins als Joker zeigt. Nachdem er wie Joaquin Phoenix im Film die Treppe heruntergetänzelt ist, erwartet ihn Becky Lynch und ordert ihn in die Mancave. Von dieser wusste er nichts, aber er ist ja auch nicht The Man.

      Ein Spot für WWE 2K23 und über Cody Rhodes überbrückt die nächsten Peacock Werbepause auf dem WWE Network.

      Ariel Helwani & Georges St-Pierre befinden sich im Publikum und "Psycho in my Head" von Skillet ist der Theme Song des heutigen Events.

      Nun steht das Mixed Tag Team Match zwischen Edge & Beth Phoenix vs. Finn Bálor & Rhea Ripley auf dem Programm. Auch hier gibt es ein Video im Vorfeld als Zusammenfassung der Fehde.

      Mixed Tag Team Match
      Edge & Beth Phoenix besiegen Finn Bálor & Rhea Ripley (w/ Dominik Mysterio) via Pinfall von Edge an Finn Bálor nach der Shatter Machine (13:48)

      Die Sieger feiern ihren Sieg, während die Verlierer andeuten, dass das noch nicht das Ende war.

      Die Werbung bei Peacock wird mit einem Spot für The Miz überbrückt und im Anschluss wird angekündigt, dass die Pressekonferenz des Events unmittelbar im Anschluss stattfindet.

      Backstage sehen wir Paul Heyman & Roman Reigns. Paul Heyman verspricht Roman Reigns, dass er Montreal heute zu seiner Island of Relevancy machen und der ganze Sami Zayn Hype verpuffen wird.

      Die United States Championship wird nun ausgefochten, wofür sich die Elimination Chamber zum zweiten Mal am Abend zum Ring senkt. Mike Rome erklärt uns noch einmal die Regeln des Matches und dann folgen die Einzüge. Austin Theory, Montez Ford, Bronson Reed und Damian Priest dürfen zunächst in die Kammern, was bedeutet, dass Seth Rollins und Johnny Gargano starten.

      WWE United States Championship Elimination Chamber Match
      Austin Theory (c) besiegt Seth Rollins, Montez Ford, Damian Priest, Johnny Gargano & Bronson Reed (31:30)

      Reihenfolge der Teilnehmer:
      1. Johnny Gargano
      2. Seth Rollins
      3. Austin Theory (c)
      4. Damian Priest
      5. Bronson Reed
      6. Montez Ford

      Reihenfolge der Eliminations:
      1. Montez Ford eliminiert Bronson Reed via Pinfall nach dem From the Heavens (18:00)
      2. Damian Priest eliminiert Johnny Gargano via Pinfall nach dem Razor's Edge (23:00)
      3. Montez Ford eliminiert Damian Priest via Pinfall nach einem Blockbuster (24:54)
      4. Austin Theory (c) eliminiert Montez Ford via Pinfall nach dem Stomp von Seth Rollins (27:45)
      5. Austin Theory (c) eliminiert Seth Rollins via Pinfall nach dem A-Town Down (31:30)

      Als Montez Ford ausschied, war die Elimination Chamber lange geöffnet, da er von den Ringrichtern und Ärzten gestützt werden musste. Den Moment nutzte Logan Paul aus, um sich in die Kammer zu wieseln und Seth Rollins eine Buckshot Lariat sowie einen Stomp zu verpassen. Das nutzte Austin Theory für seinen Finisher aus und verteidigte so am Ende den Titel.

      Die wohl letzte Peacock Werbepause des Abends wird mit Werbung für die WWE Dokus bei A&E, einem Spot über Bianca Belair sowie einem Trailer für WrestleMania überbrückt.

      Zeit für den Main Event - zuvor wird natürlich mit einem stimmungsvollen Video auf die Geschichte von Roman Reigns und Sami Zayn zurückgeblickt.

      Undisputed WWE Universal Championship
      Roman Reigns (c) besiegt Sami Zayn via Pinfall nach dem Spear (32:19)

      Im Match gingen zwei Referees KO. Zunächst griff Jimmy Uso gegen Sami Zayn ein, verpasste ihm mehrere Superkicks und den Uso Splash, doch Sami Zayn schaffte dennoch den Kickout. Beim KO des zweiten Ringrichters tauchte Jey Uso im Ring auf und stellt sich zwischen Roman Reigns und Sami Zayn. Roman Reigns wollte Sami Zayn mit einem Stuhl angreifen, überließ den Stuhl dann jedoch Jey Uso, der allerdings nicht damit zuschlug. Als Roman Reigns Jey Uso den Stuhl wieder abnahm und ihn in die Seile drängte, flog Sami Zayn mit einem Spear heran und erwischte Jey Uso. Im Anschluss steckte er jedoch einige Stuhlschläge von Roman Reigns gefolgt von dem Spear ein, woraufhin der erste Ringrichter wieder in den Ring kroch und den Pin durchzählte.

      Nach dem Match wollten Jimmy Uso und Roman Reigns weiter auf Sami Zayn losgehen als plötzlich die Musik von Kevin Owens erklang. Der (ehemals?) beste Freund von Sami Zayn kam in die Halle und kümmerte sich zunächst um Jimmy Uso, welchen er mit einer Pop-Up Powerbomb durchs Kommentatorenpult beförderte. Er ging auch noch auf Roman Reigns los und brachte diesen zu Fall. Selbst Paul Heyman war nicht sicher vor ihm und steckte den Stunner ein nachdem er auf Kevin Owens losging. Am Ende steht Kevin Owens im Ring zwischen Sami Zayn und Roman Reigns und überlässt Sami Zayn die letzte Aktion des Abends: ein Helluva Kick für Roman Reigns. Kevin Owens verlässt die Halle, blickt immer wieder zum Ring, Sami Zayns Musik wird gespielt und die Fans feiern den Hometown Hero.

      Gleich folgt noch die Pressekonferenz und mit einem Highlight-Video des Events endet Elimination Chamber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rhyno ()

    • Heute Nacht unmittelbar nach dem PLE noch keine Lust gehabt, meine Meinung zu den einzelnen Matches und dem Event im Ganzen in Worte zu fassen, was ich jetzt nachholen möchte.

      Den Opener fand ich eigentlich ganz unterhaltsam und die Siegerin war die Richtige. Natürlich lief nicht alles glatt, aber die Chamber war schon viel, viel besser als im letzten Jahr. Ich hoffe Asuka darf auch Bianca Belair entthronen.

      Bobby Lashley vs. Brock Lesnar war eines PLEs unwürdig. Keine 5 min Match, keine Chemie zwischen den Beiden, einfach ein Match, was man auf der Konsole mit 5 Finishern je Superstar beginnt und dann durch einen Upfuck als DQ enden lässt. Da hilft auch dieser halbgare Ausraster von Brock Lesnar im Anschluss nicht, den wir auch schon 1000x gesehen haben.

      Das Mixed Tag Team Match fand ich an sich besser als erwartet, Lust hatte ich darauf aber auch nicht wirklich und Beths Botch bei dem Pin nach dem Schlag mit dem Schlagring war schon bitter. Der Sieg von Edge und Beth Phoenix war insofern nötig, als dass diese Fehde nun hoffentlich vorbei ist...

      Die Chamber der Männer dann klar das Match des Abends mit einigen tollen Sequenzen und Moves und einem Verlauf, der wirklich keinem der Teilnehmer geschadet hat. Selbst die Eliminierten gehen aufgrund der Art und Weise, wie sie ausgeschieden sind, stark aus dem Match. Das Finish hat man zwar gerochen, aber nur weil man etwas riechen oder erahnen kann, ist es ja nicht per se schlecht. Es hätte dennoch etwas weniger auffällig sein dürfen, denn dass Seth Rollins Logan Paul so gar nicht entdeckt hat, war schon sehr komisch.

      Der Main Event war dann irgendwie so das typische Match von Roman Reigns als Champion. Langsam geworkt, viel Trashtalk, viel Psychologie und immer wieder Momente, wo es danach aussieht als könne der Herausforderer doch irgendwie gewinnen, doch letztlich scheitert er. Es ist natürlich sehr schade, es wäre ein übel genialer Moment für Sami Zayn gewesen, ich kann aber auch nachvollziehen wie man es gebookt hat. Bei Sami Zayn ist es halt so, dass er ja nun einmal rund ein Jahr bei der Bloodline aktiv war und sich da viele Feinde gemacht hat. Natürlich kommt ihm da bei der zahlenmäßigen Überlegenheit der Bloodline niemand zur Hilfe und er ist auf sich allein gestellt. Hat ja nun genug Leute verprellt, u.a. seinen besten Freund Kevin Owens, bei dem er sich glücklich schätzen kann, dass er zumindest nach dem Match den Save gemacht hat. Mal schauen, wie es nun mit ihm, Owens und der Bloodline weitergeht. Man hat den Fans vor Ort mit Owens' Comeback zumindest noch einen kleinen Feelgood-Moment gegeben und die Stille in der Halle nach dem entscheidenden Fall war auch die beste Reaktion, die man geben konnte.

      Alles in allem live ein ganz gut zu guckender Event, dem ich die Note 3 geben würde - Match des Abends die Chamber der Männer.
    • Die Stimmung war großartig, die Matches die ich geguckt habe gut. Das Mixed Tag gefiel mir am besten. Main Event hat prima mit der Crowd gearbeitet. Objektiv betrachtet ein anständiger PPV, genießen kann ich das Produkt trotzdem nur noch schwer. Die Kultur ist die letzten Jahre eine andere geworden und das wird vermutlich auch noch ein Weilchen so bleiben. Spare mir nähere Ausführungen, da ich eh weiß, dass da jeder eine andere Wahrnehmung dazu hat.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • Wo ich mir persönlich etwas unsicher bin ist, ob ich aktuell Logan Paul sehen möchte, oder nicht. Für dir kurze Zeit, die er im Geschäft ist, macht der es eigentlich super. Aber nach der ganzen CryptoZoo Affäre und dem anscheinend bevorstehendem Gerichtsverfahren bin ich mir da einfach unsicher, ob man ihn promoten muss...
      (wobei ich den ganzen Verlauf auch eher vorsichtig bewerten möchte, da ich nicht wirklich weiß, in wie fern Paul da mit drin steckte. Wirkte alles irgendwie...seltsam... :sowhat: )

      Ansonsten kann ich zum Event selbst nichts schlechtes sagen.
      Bin froh, dass Asuka gewonnen hat - war aber auch mMn die einzige richtige Wahl. Einzig, Rodriguez hätte ich hier noch verstanden.
      #StärkeBayer
    • Wie die Crowd einfach still war nach der Sami Niederlage: WOW! Finde gut das Reigns hier gewonnen hat. Zayn ist Over aber brauch den Titel gerade nicht. Finde mit Cody als Champ hat man viel mehr Potenzial für coole Storys um das Gold auf lange Sicht. Orton, Gunther usw. Viele Fans wollen Zayn zwar unbedingt im ME aber meiner Meinung nach würde es die Cody Story versauen. Viel besser fände ich man führt die Bloodline Story um die Tag Titel fort und Zayn greift irgendwie in den Mania ME zum Ausgleich ein. Danach könnte man die Bloodline Story die nächsten Monate weiterführen und Sami den Clean Sieg gegen Roman geben um Ihn für ein weiteres Titel Match vorzubereiten. Gleichzeitig hätte das den Vorteil das wir mit Cody erstmal frische Titel Storys hätten und Reigns mal aus dem Titel Picture verschwindet.

      US EC war auch echt gut gebooked. Hier und da ein wenig mit den Spots übertrieben aber Montes kam echt gut rüber. Sollte Cena keine Option sein, könnte ich den WM gegen Theory sehen. Logan Paul fand ich toll. Denke er und Rollins können echt was gutes abliefern und Logan wird ja ehe gehasst daher passt der Turn.
    • Finds ja witzig, dass Brock derjenige war den den DQ verursacht hat, obwohl er so sehnsüchtig Lashley besiegen wollte. Das Match war halt typisch Brock Lesnar, was aber mittlerweile zu ausgelutscht ist. Meine Note des PPVs wurde durch dieses Match beeinflusst.

      - Das Mixed Tag Match war besser als erwartet und hat auch bock gemacht anzuschauen.
      - EC der Frauen war okay. Liv als erste Elimination hätt ich nicht mit gerechnet. Asuka verdient gewonnen.
      - EC der Männer war vielleicht einer der besten EC Matches. Vor allem Gargano ist für mich da herausgestochen. Klares MotN.

      Titelgewinn von Sami war ja nicht zu erwarten. War aber ein gutes Match. Props an Reigns, dieser Trashtalk mit der Familie von Sami und mit Sami war zu gut. Reigns ist richtig gut in diesen Details, was das Match dann noch interessanter macht. Was jetzt als nächstes kommt ist wahrscheinlich der Tag Titel Kampf mit Sami/Owens gegen die Usos bei WrestleMania.

      War ein guter PLE, nahezu ne 1, aber das Lesnar Match hat da bisschen was kaputtgemacht an der Stimmung.
    • Was ich übrigens allgemein mal zu PLEs anmerken möchte ist, dass mir die "neue" Struktur so absolut nicht zusagt. Im Grunde bestehen die PPVs nur noch aus Highlight-Videos zu den Fehden, den Matches und Werbung bei Peacock bzw. auf dem WWE Network stattdessen Spots. Selbst das kurze Segment mit Roman Reigns und Paul Heyman Backstage war ja mehr Werbung für den Sponsor C4, als dass es irgendwas zum PLE beigetragen hätte. Es gibt nahezu keine Pre- oder Post-Match-Interviews mehr. Sowas wird dann parallel als "Digital Exclusive" bei YouTube hochgeladen. Dabei waren Backstage-Segmente immer so das Salz in der Suppe.
    • Abgesehen vom Lesnar Match gab es für mich keinen Stinker.
      Alle Ergebnisse machen soweit auch Sinn, ich denke, wäre der PLE woanders gewesen als in Kanada, hätte der Judgement Day wohl gewonnen. Da wollte man dem Puplikum wenigstens einen Hometown(Land) Sieg geben, da es so kurz vor dem WM eigentlich klar war, dass der Titel nicht an Sami gehen würde.

      Ich bin Grundsätzlich nicht so tief in allen Promotion drin, aber ist es ein Zeichen, dass die ShatterMachine ausgeführt und auch so benannt wurde? Sehen wir bald ein Revival bei der WWE?
    • Hat echt Spaß gemacht die Show.

      Der Opener war gleich ein richtig ordentliches Chamber Match, das wie alle Matches des Abends echt gut gebooked war. Jede der 6 Damen durfte gut was zeigen und niemand wurde irgendwie schwach dargestellt. Auch die Eliminations waren gut durchdacht sodass jetzt niemand blöd aussieht. Sehr gut. Asuka natürlich die absolut richtige Siegerin. Von mir aus darf sie sich sehr gerne den Titel holen.

      Lashley vs. Lesnar dann wirklich schwach. Man erwartet ja schon nicht mehr viel bei Lesnar Matches, aber das war selbst für seine Verhältnisse wenig. Bin aber echt gespannt wo sie mit dem Booking hinwollen. Ein Bobby Lashley kann die Attacke nach dem Match nicht einfach so hinnehmen. Ein Lesnar kann das 2:1 gegen Lashley eigentlich auch nicht hinnehmen. Vor allem, da er ja das eine Match auch nur durch Einroller gewonnen hat. Andererseits hat ja Wyatt angekündigt den Sieger des Matches herauszufordern. Bin gespannt was das werden soll.

      Das Mixed Tag Match war dann tatsächlich besser als erwartet. Okay, die Erwartungen waren auch echt niedrig, aber dafür war das Match schon ordentlich. Dominik hat sich tatsächlich zu einem starken Chicken Heel entwickelt, der Heet zieht ohne Ende. Finish war dann schon okay, abgesehen davon, dass das Match eigentlich früher vorbei gewesen wäre. Weil ganz ehrlich, wenn jemand so zu spät kommt wie Beth hier, sollte der Ringrichter einfach durchzählen. So war das einfach schlecht. Naja, hoffentlich ist die Fehde damit jetzt wirklich beendet. Rhea sollte sich jetzt ja mal um Charlotte kümmern.

      US-Titel Chamber war dann auch ein richtig gutes Match. Waren jetzt bis auf Rollins ja nicht so die Topstars drin, aber das war mal ganz cool so. Es durften alle ordentlich glänzen. Gerade Montez Ford, Bronsod Reed und Johnny Gargano sind hier herausgestochen. Johnnys Hurricanrana gegen Rollins war schon krasss. Auch hier kluges Booking, keiner wirkte irgendwie schwach und auch der Eingriff von Logan Paul war zwar so zu erwarten, aber mit der Verletzung von Ford gut inszeniert. Rein vom Match her war das eigentlich das Match of the Night, aber da ich hier das drumherum auch etwas mit einfließen lasse, war das MotN für mich natürlich

      Roman Reigns vs. Sami Zayn. Wie stark war das bitte? Wie man diese Geschichte seit Monaten erzählt hat und jetzt kommt es hier zu diesem Aufeinandertreffen, bei dem Sami ja echt lange Zeit eingesteckt hat wie irre und trotzdem immer irgendwie auskicken konnte. Auch der Trashtalk mit Samis Familie und das alles.. megagut. Ich hoffe man lässt das jetzt nicht im Sande verlaufen, sondern erzählt Samis Geschichte weiter. Er und Owens können ja jetzt bei Wrestlemania gegen die Usos gehen (Der Grundstein ist ja gelegt mit Samis Spear gegen Jey und Owens Powerbomb gegen Jimmy) und man könnte dann vll. beim Summerslam ein weiteres mal Sami gegen Reigns (dann ohne Titel booken) und da sollte Sami dann auch den Sieg holen. Hab aber natürlich auch nichts gegen Sami als Future Champion.

      Unterm Strich eine echt gute Show, die durch die Crowd in Montreal nochmal deutlich besser wurde. Wenn man die Qualität bei Wrestlemania auch liefern kann, könnte das richtig groß werden.