1. Bundesliga 2022/2023 - restliche Spieltage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schalke HSV wäre halt auch eine ultrageile Relegation geworden. Wir haben Platz 7 gepackt, zwei Tore mehr und wir hätten die zwei Plastikklubs noch überholt. Nächste Woche im Pokal gegen scheiss Faschoplörre Leipzig. Aber jetzt mit weniger Druck. Unfassbar froh, dass der drecks Drecksklub aus Freiburg nicht in die CL einzieht. Union wird da aber auch den ESC machen, mit 0 Points.

      Dortmund hat es einfach nicht verdient. Die liefen ja wie Falschgeld über den Platz.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • Nach zig Jahren mal wieder Sportschau geguckt, da mich die Konstellation an bessere Zeiten erinnerte, als Vereins-Fußball noch spannender war.

      War dann auch ein nettes Hin und Her, das von der ARD m.E. zu leblos abgehandelt wurde.

      Als gebürtiger Münchener mit einer Kindheit als FCB-Fan tut es mir echt weh das zu sagen, aber der Ausgang der Geschichte war einfach nur falsch. In München schmeißen sie Leute raus, weil man "fast nicht" Meister geworden wäre. Völlig krank. Der Pott hätte im Zuge des Schalke-Abstiegs eine Meisterschaft in Dortmund verdient. Mein Interesse BL doch wieder zu verfolgen ist durch den Ausgang und das Gehabe in München jedenfalls nicht gerade gestiegen.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • Den großkotzigen Dortmundern hätte ich es ehrlich gesagt nur wegen der Nagelsmann-Sache gegönnt. - Dass es am Ende auf quasi jedem Platz noch um irgendetwas ging, macht das ganze für mich aber insgesamt zu einer großartigen Saison. Selbst der Spieltag mit dem zwischenzeitlichen Kölner Ausgleich und der verdienten Entlassung von Kahn und Salihamidzic hatte super viel zu bieten.
      ( ´ ▽ ` )ノ___________________________________________________________

      "The good thing about the American Dream is... that you can just go to sleep...
      ...and try it all again the next night."
    • Am Tag nach dem Abstieg immer noch ziemlich enttäuscht darüber, dass es nach nur einem Jahr wieder zurück in die zweite Liga geht und man jetzt wieder mit einer neuen Mannschaft Anlauf nehmen muss und eigentlich dazu verdammt ist, möglichst direkt wieder hoch zu gehen, wenn man nicht unten festsitzen möchte. Ich kann der Mannschaft an sich allerdings im Vergleich zum letzten Abstieg wenig bis gar keine Vorwürfe machen und möchte meinen Hut ziehen, wie man nach dem Trainerwechsel nach und nach performt und sich tatsächlich überhaupt noch die Chance auf den Klassenerhalt erspielt hat. Damit hat doch nach dem unsäglichen Saisonstart niemand mehr gerechnet, jeder hat die Mannschaft als nicht bundesligatauglich beschrieben und so sah es ja stellenweise auch aus. Selbst als Thomas Reis dann angetreten ist, lief ja nicht sofort alles, dennoch sah man den unbändigen Willen, das Kind noch aus dem Brunnen zu retten, in den es gefallen war. Man hat die zweite Transferphase dann sehr gut genutzt, man hat mit Moritz Jenz eine stabile Säule für die Defensive geholt, man hat den Mut gehabt, den eigentlich abgeschriebenen Ralf Fährmann wieder ins Tor zu stellen und dann hat man es tatsächlich geschafft, in der Rückrundentabelle den 8. Platz zu belegen und dabei stellenweise auch wieder Fußball zu spielen. Natürlich waren dort auch glückliche Siege und Punkte dabei, aber die hat man sich eben erarbeitet und das wäre in der Hinrunde niemals gelungen. Es ist so bitter, dass man beispielsweise aus beiden Spielen gegen Augsburg, wo man jeweils in Überzahl spielte, nur einen Punkt geholt hat. Hätte man diese Dinger beide gewonnen, stünde man nun mit 36 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz punktgleich mit Werder Bremen, Stuttgart wäre direkt abgestiegen und Augsburg würde Relegation spielen. Ist aber natürlich nur reine Theorie, dass man das nicht einfach so umrechnen kann, ist mir durchaus bewusst, aber das sind eben die zwei Spiele, die mir im Gedächtnis bleiben so ein bisschen als Sinnbild für den Verlauf der Saison. Es gab ja neben den beiden Spielen noch die vielen 0:0 am Stück, wo man zwar die Defensive stabilisiert hatte, aber nach vorne nichts auf die Kette bekam.

      Für mich geht deshalb nun auch überhaupt kein Weg daran vorbei, mit Thomas Reis am Ruder die neue Saison anzugehen und ihm die nötige Zeit zu geben, sich ein Team nach seinen Vorstellungen aufzubauen. Uns werden erneut viele Spieler verlassen, wir haben ja einen aufgrund finanzieller Zwänge sehr zusammen geliehenen Kader und Spieler wie Tom Krauß, Moritz Jenz und Sepp van den Berg gehören auch eigentlich nicht in die zweite Liga. Wenn man aber wieder so solide plant wie man es in der Winterpause gemacht hat, hoffe ich, dass man die richtigen Schlüsse zieht, möglicherweise auch auf viele junge Spieler setzt, die fußballerisch etwas drauf haben, Bock haben mit Schalke aufzusteigen und dann auch zu bleiben und dann sehe ich uns definitiv als einen der Favoriten auf den direkten Wiederaufstieg. Das sah nach dem Komplettumbruch nach dem letzten Abstieg noch anders aus, ich gehe diesmal jedenfalls viel positiver in die zweite Liga. Was die Emotionen angeht, hat mich der Abstieg weit mehr getroffen als der letzte Abstieg, erst recht als ich da Spieler wie Ralf Fährmann und Simon Terodde in Tränen sah und selbst ein Sebastian Polter, dem ich nicht nachsagen würde, Schalker durch und durch zu sein, im Interview die Fassung verlor.

      Dass neben uns eben auch Stuttgart und Bochum auf einmal anfangen richtig stark zu performen, ist eben auch wieder so typisch Schalke. Natürlich darf man sich nicht auf irgendwelche Schützenhilfe verlassen, aber wie schon 2007, als man selbst eigentlich trotz der dumm vergebenen Punkte noch halbwegs voll im Soll war den Meistertitel zu holen, dann aber auf einmal Stuttgart alles gewann und noch vorbei zog. So war es diese Saison mit Stuttgart und Bochum eben wieder. Nur Hertha spielte mit. Sportlichen Respekt hier vor allem an den VfL Bochum, die hier das zweite Jahr in Folge als getippter Absteiger Nummer 1 mehr oder minder "locker" den direkten Klassenerhalt hinbekommen haben.

      Man kann trotz des Abstiegs mehr als stolz darauf sein, welche Einheit man auf Schalke nach dem unrühmlichen letzten Abstieg wieder geworden ist. Und das macht mir auch Mut für die Zukunft.

      Die Nicht-Meisterschaft der Rivalen ist da nur kleiner Balsam für die Seele. Natürlich konnte ich mir da ein Grinsen nicht verkneifen, natürlich "freut" mich das Verspielen der Meisterschaft sehr, da wir oft genug Häme dafür bekommen haben, wenn wir mal wieder etwas versaut haben, aber ich kenne einfach zu viele "gute" Borussen, denen ich so ein Saisonende auch nicht gewünscht hätte. Aber das gestern war eben ein klarer Fall eigenes Versagens, denn so leicht machen es einem die Bayern wohl wirklich nie wieder - vor allem nicht jetzt, wo sie sicherlich mit ihrer "jetzt erst recht" Mentalität die kommende Saison wieder mehr denn je dominieren werden.

      Schauen wir, was da jetzt alles kommen mag. Aufgrund der Vereine, die jetzt zweitklassig spielen, habe ich an sich aber richtig Lust auf die zweite Liga, die dahingehend attraktiver ist als die erste Liga. Allerdings hätte ich lieber weiterhin gegen die Augsburgs, Hoffenheims und Wolfsburgs der Liga gespielt, anstatt erneut die Ehrenrunde unten zu drehen.
    • Der HSV sollte sich bis Montag einen neuen Trainer suchen. Wie kann man denn, als mittlerweile ambitionierter Zweitligist, so naiv in ein Spiel gehen, gegen einen Gegner der spielerisch drei Klassen besser ist und zudem eine Blitzschnelle Offensive hat. Der Grund für den 16. Platz des VfB hat man heute gesehen. Die Chancenverwertung. Das hätte 6 oder 7:0 ausgehen können.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • Mal davon ab, dass ich den Rettungsanker gerne mit einem Sieg über Leipzig geworfen und auch mitgenommen hätte, erweist sich die Relegation zum wiederholten Male als dieser für den Bundesligist, der eine Mistsaison gespielt hat, während der Zweitligist in die Röhre schaut und aufgrund des Qualitätsunterschieds einfach keine Chance hat. Schafft den Mist endlich wieder ab!