WGL // Live // History of Wrestling: Four Elements of Zen Match!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WGL // Live // History of Wrestling: Four Elements of Zen Match!

      Today in "History of Wrestling" Was ist eigentlich ein "Four Elements of Zen Match"? Bei New Years Revolution 2023 wird der amtierende No Limits Champion Orange Cassidy seine Championship in eben genau dieser Matchart gegen Batista, Darby Allin und Matt Sydal verteidigen. Den Ursprung hat diese Art von Match in der Hardcore Division, damals noch unter dem Banner von Voltage trafen ebenfalls vier Männer aufeinander welche stellvertretend als die Vier Elemente "Fire - Earth - Air - Water" darum kämpften sich den Sieg zu holen. Am 23. Dezember 2020 beim Voltage PPV Overcharge 2 fand das erste und bis dato einzige Match dieser Art statt. Doch warum dies weiter in einer Einleitung erklären wenn wir die Szenen aus dem Match für sich sprechen lassen können?

      History of Wrestling schrieb:

      Für all jene die nicht aufgepasst haben, erklärt nun auch der Ringsprecher Justin Roberts die Regeln. Im "Four Elements of Zen" Match treten vier Superstars an, ein jeder gilt hierbei als Vertreter für eines der vier Elemente: Wasser, Wind, Feuer und Erde. Ziel des Matches ist es jedes der vier Elemente zu "bändigen" und so zum "Master of Zen" werden zu können. Dies erreicht man, indem man jeden anderen Vertreter der Elemente im Ring pinnt oder zur Aufgabe zwingt.
      Weder Disqualifikation noch Count Out sind hier zu Gegend, was sich auch rund um den Ring deutlich macht um welchen thematisch zu den vier Elementen diverse Waffen und "Hilfsgegenstände" aufgebaut sind.

      History of Wrestling schrieb:

      So ist eine Ecke in blau - für Wasser, eine in rot - für Feuer, die dritte in grün - für Wind und die letzte in braun - für Erde gehalten und beherbergt hierbei ein breites Arsenal von Waffen. Ob dies nun Wasserbälle, ein Gartenschlauch, eine Spitzhacke, Sauna Steine, ein Feuerlöscher, eine Peitsche oder ein Ventilator ist um nur ein paar der Uniken Gegenstände zu nennen...
      Weiters bekommen wir nun einige Highlights des Matches zu sehen, in welchen damals Eric Young für Feuer, Tommy Dreamer für Erde, Mustafa Ali für Wasser und The Hurricane für Luft antraten und sich in einem harten Match absolut nichts schenkten!


      In einem schnell geführten Kampf, bei welchen so gut wie alle Gegenstände zum Einsatz kamen und zahlreichen Pinfalls, schaffte es der Vertreter für das Feuer Element alle seine drei Gegner zu pinnen und sich so den Sieg zu holen. Mit einem absolut geschafften aber glücklichen Eric Young welcher die Fäuste in die Luft reckt endet das kleine Highlight Video und Ausblick auf die selbe Matchart im Januar 2023. Abschließend treffen es womöglich die Worte von Joey Styles von diesem Abend am Besten.

      History of Wrestling schrieb:

      Joey Styles: "Was für ein riesiger Haufen an Chaos und Anarchy - I´m loving it! Der Spirit der ECW lebt mit diesen Bildern wirklich auf und das hat wenig mit Brutalität oder Blutvergießen zu tun, sondern um die gehörige Portion Wahnsinn seinen Körper für etwas in die Waagschale zu werfen wo man vorher nicht sagen kann wie es ausgeht. Egal was irgendjemand sagen würde, wer hätte bitte mit so etwas gerechnet? Tornados, brennende Häuser und eine Überflutung und da rede ich grade nur von den Einzügen der Wrestler!
      Was uns tatsächlich im No Limits Titel Match erwarten wird, müssen wir wohl abwarten. So oder so dürfte es ein hart umkämpftes Match werden. Wer an der Stelle übrigens Lust hat das eben jene kurz angerissene Match zu sehen, dem sei hier der PPV ans Herz gelegt --- Overcharge 2 - 23.12.2020 Bis zum nächsten Mal bei History of Wrestling!
    • Also damit ich es für mich richtig verstehe. Alle vier treten gegeneinander gleichzeitig an. Ziel ist es jeden der drei Gegner zu pinnen. Dies bedeutet aber für mich, dass ein Gepinnter nicht automatisch ausgeschieden ist, sondern das Match für den auch weitergehen wird? Es könnte zum Beispiel passieren, dass Erde, Wasser und Luft (als Beispiel) sich untereinander irgendwie gepinnt haben und alle drei wären dann auf der Jagd gegen Feuer den finalen Pin zu holen? Das wäre eine coole Konstellation wenn einer plötzlich der Gejagte von allen anderen ist. Ich denke ich habe es kapiert und es klingt echt super. Derjenige der diese Idee hatte dem gebührt mein Respekt. Fand das Segment dazu in der Show ja schon spitze. Jetzt bin ich noch heißer auf dieses Duell. Da kann echt alles passieren. Schade dass Shawn Spears nicht mitmacht denn das wäre die Verwandlung von der Perfect Ten zum Perfect Zen :D
    • Genau. Keine Elimination in dem Sinn. Natürlich versuchen die Wrestler aber schon gegenseitig die Pins zu verhindern, da man ja nicht will, dass jemand punktet :)
      Und Danke, ist so meine Idee. Auch wenn ich mir fast sicher bin, dass es vom Prinzip her sicher schon irgendwo ähnlich so schon mal stattgegunden haben mag.
    • Das war damals ne echt kreative Idee bei Darkos Herzensprojekt VOLTAGE, ist mir positiv in Erinnerung geblieben. Schön, dass man das nochmal so ins Gedächtnis ruft. VOLTAGE flog damals ja leider etwas unter dem Radar, was auch daran lag das SNME noch deutlich auslandender war als es heute der Fall ist. Ich denke mit der aktuellen Showlänge hätte VOLTAGE besser funktioniert.
      ( ´ ▽ ` )ノ___________________________________________________________

      "The good thing about the American Dream is... that you can just go to sleep...
      ...and try it all again the next night."
    • Erinnere mich gerne an Voltage und meinen Charlotte-Run da. Ich war glaube ich zeitweise die einzige, die Reviews da geschrieben hat... ^^ Fand schade dass sie abgesägt wurde.

      Das Match und die Beschreibung sind mir etwas zu kompliziert / aufgeblasen, klingt alles nach Avatar Airbender dingsda oder Pokemon. :D
    • Definitiv eine sehr kreative Idee für die Match Stipu, vom Namen her konnte ich mir nicht wirklich was darunter vorstellen, jetzt schon. Da man hier viele Pins sehen wird und eigentlich durchgehend die Spannung hochgehalten wird, denke ich schon das es viel Potenzial zum Match des Abends hat. Mein Interesse ist auf jedan Fall riesig und ich habe richtig Bock drauf ;)

      The Greatest Wrestling World Champion of all time... NJPW True Legend... Perfect Human Being... Bringer of Chaos... Jay White... WGL you are Welcome... hahahahahahahaha
    • Hatte da anfangs gar nicht mehr dran gedacht, aber ja, tatsächlich gab es das Match schon mal und EY ging damals als Sieger hervor. Fand es damals schon super nice, daher gefällt mir auch die Neuauflage. Wie im Feedback erwähnt, könnte mit Darby erneut das Element Feuer gewinnen, sehe ihn als Favorit. Die Stipu kann man gerne auch regelmäßig in der WGL bringen.

      nWo 4 Life