2K22 Modding (PC Version)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das kann ich schlecht bestätigen. Rein theoretisch wäre es möglich, dass du einen Mod herunterladen kannst. "Gut" wäre es aber vermutlich nicht.
      In 2k19 waren manchmal Mods in der Community zu finden. Diejenigen die es hochgeladen haben musste halt mit einem Ban von Seiten 2Ks rechnen. Also Mods hochzuladen war zumindest in den vorgängerspielen möglich. Ich schliesse es auch für 2k22 nicht aus. Trotzdem würde ich auf den Konsolen die Hände von lassen. Denn die Gefahr ist gross, dass Mods dort für Fehler im Spiel sorgen könnten. Es ist halt ein anderes Dateisystem. Im schlimmsten Fall hast du korrupte Speicherdateien und alles was du bis dahin erstellt oder gespielt hast, könnte defekt sein.
    • Naja ich wäre zumindest vorsichtig. Eine Möglichkeit wäre, dass du dir einen zweiten PS4 Account anlegst und das Spiel dort startest. Das heisst mit einer neuen Speicherdatei mit der du sagen wir mal... nicht viel zerstören kannst. Dort testest du es zuerst (sprich mal Universe prüfen, andere Modis und CAWs...ob es irgendwelche negativen Auswirkungen hat)... und erst wenn du dir richtig sicher bist, lädst du es herunter. Das Problem an der Sache...du müsstest das alles schnell prüfen. Denn so ein Mod kann genauso schnell wie er hochgeladen wurde auch schon wieder gelöscht werden.
    • Bei allem Respekt für die Modding-Szene und deren Arbeit kommt es mir teils bei den 2K Spielen aber immer so vor als würde es rein uns Modding und gar nicht mehr ums Spielen des Spiels an sich gehen. Das Spiel scheint nur noch ein Showcase dessen zu sein, was möglich ist. Man kann Fantasy Charaktere einbauen, man kann Modelle aus alten Spielen importieren, man kriegt über Modding andere Arenen hin etc. pp. - doch spielt man das Spiel überhaupt? 2K ist natürlich mit ihren Hindernissen für die Modder niemand, den man auch nur ansatzweise in Schutz nehmen sollte, vor allem nach den vollmundigen Ankündigungen im Vorfeld, dass man sich dem auch öffnen wird. Allerdings ist das Spiel eben auch noch nie offiziell für Modding freigeschaltet worden, weshalb ich die große Aufruhr nicht ganz verstehe. Und wie gesagt: es ist ein Videospiel, ein Videospiel möchte gespielt werden. Die Modder sehen es aber scheinbar eher als Baukasten, an dem sie möglichst viel verändern wollen, was die Entwickler so aber nicht möchten. Da besteht einfach ein Interessenskonflikt und die WWE 2K Serie ist vielleicht einfach nicht der richtige Spielplatz?!
    • MatchesMalone schrieb:

      Kann mir bitte kurz jemand für mein Verständnis bestätigen, dass es trotz crossdingens nicht möglich sein wird die Mods auf PS4 zu laden?
      Jein. Die aus MyRise und MyFaction z.B. durch WhatstheStatus in der Creation Suite verfügbar gemachten Modelle sind ja im Grunde auch Mods und die kann man einfach runterladen und ohne Probleme nutzen. Problematisch wird es lt. ihm aber wohl echte Mods hochzuladen, d.h. nachträglich hinzugefügte Modelle wie z.B. den Daniel Bryan oder The Fiend aus WWE 2K20.
    • Rhyno schrieb:

      Und wie gesagt: es ist ein Videospiel, ein Videospiel möchte gespielt werden. Die Modder sehen es aber scheinbar eher als Baukasten, an dem sie möglichst viel verändern wollen

      Den Satz kannst du aber halt auch für jedes Spiel verwenden, welches gemoddet wird. Modder wollen mit dem Produkt sicherlich wenig spielen, einfach, weil sie es lieben sich auszulassen, sich zu steigern und die Möglichkeiten auszuschöpfen. Ich bezweifle, dass Modder von Skyrim, Fallout und sehr vielen anderen spielen das Spiel modden, um es auch selbst zu spielen. Am Ende sind es Leute, welche einen Service für Leute bieten, welche mit dem veränderten Produkt spielen wollen. :D Da kommt man wieder zum Satz "Ein Videospiel möchte gespielt werden". Ob in Vanilla oder gemoddet, zig Leute spielen mit dem 2K Game, siehe 2K19. Und das wird auch in gemoddeter Form immer noch extrem gespielt.
    • Fakt ist Modding hat noch nie irgend einem Spiel geschadet. Wenn das so wäre würde kein Publisher oder Entwickler Mods dulden oder sogar noch unterstützen (Beispiel: Paradox)
      Und es ist halt wirklich ein Schlag in's Gesicht wenn man zuerst sagt man will mit einer Modding Community zusammen arbeiten und später muss man sogar befürchten das Mods nicht nur nicht unterstützt werden, sondern evtl. sogar verhindert werden sollen!
      Dafür kann ich kein Verständnis aufbringen!
      Ob THQ oder 2kSports, es bleibt das gleiche Lied: 2 Schritte nach vorne und 1 zurück
    • Rhyno schrieb:

      Die Modder sehen es aber scheinbar eher als Baukasten, an dem sie möglichst viel verändern wollen, was die Entwickler so aber nicht möchten. Da besteht einfach ein Interessenskonflikt und die WWE 2K Serie ist vielleicht einfach nicht der richtige Spielplatz?!
      Da muss ich sagen / fragen... definiere was ein Modder ist?! Denn da gibt es natürlich Unterschiede. Ein "Mod Ersteller" nutzt das in der Tat als eine Art Baukasten... ähnlich wie die grossen CAW Ersteller (Iconic2K etc). Dann gibts noch Youtuber wie mich, die leider aus Zeitgründen nicht immer dazu kommen zum Beispiel das Universe zu spielen was sie lieben und dann eher auch Mods präsentieren. Und dann gibt es da die grosse "schweigende" Anwender Masse. Also ähnlich wie bei CAWs. Die Leute laden es herunter, bauen es ins Spiel ein und spielen das Spiel. Und das sind nicht wenig. Ich habe z.b. einen Discord Channel mit ca. 600 Personen. Ich würde mal schätzen 550 davon sind einfach nur Leute, die es herunterladen und spielen. Du kannst Modding also durchaus mit der CAW Community vergleichen. Stelle dir vor, die Möglichkeiten die du in 2K19 hattest um tolle CAWs zu erstellen fehlen in 2k22 (das ist vergleichbar wenn es keine Mod Unterstützung gibt)...

      1.) Auswirkung die CAW Ersteller würden weniger gute CAWs hochladen
      2.) Auswirkung die Nutzer die die CAWS herunterladen finden weniger ihrer gesuchten CAWs
      3.) Auswirkung sie suchten weniger das Spiel.

      Einen Unterschied gibt es aber dann doch.... bei der PC Version kaufen viele das Spiel nur dann, wenn sie wissen dass es modifizierbar ist. Das heisst der Absatz steigt hier also erst später. 2K19 hat noch heute den Vollpreis bei Steam. Es wird immer noch gekauft. Der Absatz kann über Jahre hinweg gegeben sein. Und das Spielvergnügen eben auch. Denn es gibt eben dort immer wieder neue Inhalte. Das ist wie ein Endlos DLC. Und auch bei DLCs schaut man doch in der Regel mal wieder ins Spiel rein und wird vielleicht wieder vom Spielfieber gepackt oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BamBam ()

    • Nur so am Rande, und weil es einerseits mit dem Thema Spiele modden zu tun hat, aber auch weil es sehr aktuell ist:
      Bethesda hat ja ihr Space RPG "Starfield" angekündigt (Soll 2023 erscheinen) und dafür wurde bereits bestätigt das es Mod-Support haben wird. Sollte an dieser Stelle noch mal zu denken was bei 2k hier falsch läuft! ;)

      @BamBam Als PC Spieler, vor allem jemand der auch auf die Möglichkeit zurück greift das man viele Spiele für den PC einfacher editieren und modfizieren kann, tickst du einfach auch anders als jemand der Spiele nur auf Konsole spielt.
      Das ist kein Vorwurf, es ist einfach nur eine andere Mentalität.
      Aber wenn man um die Möglichkeiten und Vorteile von Mods weiss fällt es schwer auf diese verzichten zu wollen, vor allem wenn es keinen Grund gibt darauf verzichten zu müssen.
      Ob THQ oder 2kSports, es bleibt das gleiche Lied: 2 Schritte nach vorne und 1 zurück

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bora ()

    • Bethesda hat für die alten RPG Games immer Modding Tools (Creation Kit) zur Verfügung gestellt. Dadurch ist Skyrim 6 das 11 Jahre alt ist in sehr guter Grafik mit extremen Möglichkeiten zu spielen. Der Umfang des Spiels hat sich geschätzt verzwanzigfacht...

      Spielt man als Modder?
      Als ich für BG1+2 Mods erstellt habe, habe ich diese Spiele sehr oft und lange gespielt.
      Manchen Moddern macht es aber einfach Spaß die eigenen Ideen ist Spiel einzufügen. Um das zu testen spielen sie aber auch viel.

      Der Unterschied zu 2k Wrestling Games ist, dass jedes Jahr ein Wrestling Game erscheint. Die Modder könnten mit einem Creation Kit das Spiel so aktuell halten, dass man kein neues zu kaufen bräuchte.
    • Da du ja was modding anbelangt besser informiert zu sein scheinst @BamBam , ich bin da nur bei Twitter kurz Draufgestoßen, kanns aber nicht mehr finden.
      Angeblich soll ein modder es geschafft haben mehr CAW slots frei zu machen, das es nicht mehr nur 100 sind auf dem PC.

      Ist da was dran?
      Wrestling---Batman---One Piece---Star Wars---Boku No Hero Academia---Playstation
      PSN: Mani-man

      youtube.com/@TheSuperVikingGamer
    • Ich hatte auch so etwas in der Art gelesen. Allerdings hatte ich das nur überflogen, da ich mich selbst noch nicht mit 2k22 Modding auseinandersetze. Möglich wäre aber etwas, was es auch bei 2K19 gab. Und zwar nicht das mehr CAW Slots freigeschaltet werden, sondern dass die CAW Slots mit Mods belegt werden können. Sprich 100 Mods mehr konnten installiert werden. Vielleicht ist auch das damit gemeint gewesen.
    • Ich habe deinen Beitrag mal in den Modding Thread verschoben. ;) Achte beim Erstellen von einem Thread bitte immer darauf zu schauen, ob es vielleicht einen Thread gibt, wo man direkt die Frage am naheliegendsten stellen kann und dass man auch nicht unbedingt einen Einzeiler als Startpost nutzt.


      Die Seite ist gerade aber down, ja. Auf dem discord Server weiß man jedoch schon bescheid.