2K22 Modding (PC Version)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PWModz haben einen Weg gefunden, das Spiel wieder modbar zu machen. Also, es ist wieder möglich. Jedoch warten sie mit den releaes der Tools bis zum letzten DLC ab, damit nicht schon wieder irgendein Patch das ganze zunichtemacht.



      Finde ich gut. Die Modcommunity muss man unterstützen, wo es nur geht. Die erhalten das Spiel letztendlich am Leben und regen auch dann zum Kauf an.
    • Ich hab heute aber was davon gelesen, dass keine Slots hinzugefügt werden können. Was wiederum bedeuten würde, dass man Dinge nur "überschreiben und nicht hinzufügen kann". Das wäre auch ein arger Dämpfer.
      Wobei auch das vielleicht von ein paar Spezialisten gelöst werden kann. Aber da 2K stets neue Hürden aufstellt, verzögert es halt das Modding arg. Ich hatte auch damit gerechnet, dass Modding im Grunde erst nach all den ganzen Patches möglich seien wird. 2K kämpft seit 2K20 aktiv gegen das Modding.
    • Das Modding für 2K22 ist somit erstmal eingestellt. Wenn überhaupt, dann wird es erst nach dem letzten Patch starten können.



      Und hier übrigens nochmal Screenshots von den Aussagen von 2K zum Thema Modding bevor das Spiel veröffentlicht wurde und die Leute es auf dem PC kaufen sollten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BamBam ()

    • Was für ein Laden.
      Scheint wohl wirklich so zu sein wie mancher sagt, das 2k sich schön gestellt hat mit den moddern um denen die Tricks zu entlocken, um da dann nen riegel vorzuschreiben.

      Generell aber ne miserabele Masche, 2 Jahre die Modder als Teil der community ansehen, ihnen dann nach dem Release des Spiels den Mittelfinger zu zeigen.

      Ich sags immer wieder, 2k/vc hat diese community nicht verdient, das blinde Vertrauen usw.
      Wrestling---Batman---One Piece---Star Wars---AEW---Playstation
      PSN: Mani-man

      youtube.com/@TheSuperVikingGamer
    • Also ich kann zumindest sagen, dass die Modding Community komplett angepisst ist...ums mal nett auszudrücken. Ich denke mal, dass die Verkaufszahlen beim PC beim nächsten Spiel einbrechen könnten.

      Ich für meinen teil habe nach den Erfahrungen mit 2K20 nicht wirklich damit gerechnet dass 2K22 wieder besser modifizierbar seien wird. Klar ein bisschen Hoffnung war da, aber es war zu erwarten das es nur eine Verkaufsmasche war, die Modding Community damit heiss zu machen den Modding Support zu verbessern. Aber Taten zeigen eben stets mehr als Worte. Ich hab mir das Spiel dieses mal nur für die Playstation geholt. Für den PC mit Absicht nicht, weil ich bereits davon ausgegangen bin, dass es so kommen wird wie es gekommen ist.

      Aber zumindest kann ich sagen...2K hat mit mir bei 2K19 Mega viel Geld verdient (ich sags hier lieber nicht) bei 2K20 ist das schon deutlich eingebrochen.. und bei 2K22 ist es für meine Verhältnisse das Minimalmaß. Ich kenne hunderte Leute die nur wegen dem Modding von 2K19 dieses Spiel auf dem PC gekauft haben. 2K wird es also spüren wenn dort die Community wegbricht. Mal schauen ob das Spiel in den nächsten Jahren noch auf dem PC veröffentlicht wird....
    • Ja, davon ist auszugehen. Aber selbst wenns nicht so ist...stell dir vor die Tools wurden Wochen oder monatelang erstellt und dann plötzlich geht garnichts mehr. Für mich wäre das fast demotivierender als wenns von Anfang an nicht geht.
      Und irgendwann würden die es sowieso finden und angehen.
    • cactusjack1 schrieb:

      Hallo
      Ich bin der Meinung, man sollte nicht alles sofort offiziell machen,wenn man Möglichkeiten gefunden hat Mods zu installieren.
      Die Leute von 2K lesen warscheinlich auch alles in den Foren mit .
      Naja, bisher gab es ja keinen grund da hinter dem berg zu halten.
      Man hat ja auch der Community seitens 2k signalisiert das es okay ist.
      Und eine der stärken war ja das die Community zumindest im modding bereich recht offen zusammen arbeitete.

      Das ändert sich natürlich jetzt, man hat halt jetzt gesehen wie 2k in wahrheit zu den Moddern steht.
      Sie als leute sieht die DLC klauen, das spiel mit absicht brechen wollen usw...da wirst du jetzt nicht mehr ganz so offen sehen wie diese community arbeitet.
      Wrestling---Batman---One Piece---Star Wars---AEW---Playstation
      PSN: Mani-man

      youtube.com/@TheSuperVikingGamer
    • Ich bin kein Modder und habe natürlich keine Ahnung von dem Thema. Ich war bisher eher stiller Mitleser, würde aber trotzdem gerne was dazu sagen. Das wollte ich nur mal vorweg schicken. ;)

      Werden durch Modding nicht sämtliche Programmcodes / Dateien / Files usw. geändert? Das kann doch in einigen Fällen zu Instabilität des Spiels führen, oder? Aber ihr wollt doch alle eine fehlerfreies Spiel, oder?
      Und: Kann Modding nicht eine Spielwiese für Hacker werden? Es ist ja schön und gut, dass ihr der Moddingcommunity blind vertraut, aber in den schwierigen Zeiten, in denen wir uns gerade befinden, könnte das Modding in falsche Hände geraten und vielleicht dadurch enormen Schaden verursachen.

      Wie schon gesagt: Ich habe keine Ahnung von Modding, liege vielleicht auch völlig daneben, sehe das aber seitens 2k grade eher als Schutzmechanismus, damit man ein sicheres und vor allem fehlerfreies PC Spiel auf dem Markt hat.
    • Die einfachste Lösung wäre es, offiziell gewissen Modding Support anzubieten. Wirklich ganz offiziell über Steam: Workshop.

      Heißt, VC stellt offiziell Tools bereit bzw grenzt ein, was erlaubt ist. Wenn gewisse Änderungen rechtlich oder politisch nicht erlaubt sind, gibt man hier eben nur jene Bereiche frei, wo es technisch und rechtlich keine Probleme verursacht.

      Glaube aber, dass 2K und WWE das gar nicht möchten.

      Andererseits, gibt es VC bzw 2K Spiele, wo der Workshop angeboten wird?
    • andy12050 schrieb:

      Werden durch Modding nicht sämtliche Programmcodes / Dateien / Files usw. geändert?
      Nein, nur manches ...und wenn dann auch nur das was man ändern will. Wenn ich sagen wir einfach einen HBK ersetze, wird da fast garnix am Spiel geändert.(simple Datei-Ersetzung ohne code Änderung). Wenn ich natürlich einen sagen wir Big John Studd hinzufüge, dann wird da natürlich mehr gemacht und auch der Code in der Speicherdatei wird etwas geändert. Die Dateien selbst sind erstmal (wenn man sauber arbeitet) nix schlimmes und das Risiko ist eher beim Download (früher versteckten die sich auf diversen AddFly Seiten - das ist zum Glück vorbei). Wenn ein Risiko vorhanden ist, dann sicherlich bei den Modding Tools. Wie jedes Programm von Usern für Usern ist sowas natürlich nie zu 100% so abgesichert wie Programme von grossen Firmen. Wobei ich mal in den Raum stelle, dass auch da oft Spionage Codes schön versteckt sind. Wenn man nie hacking haben will, dann würde ich sagen.... Neuen PC kaufen, nie Software installieren und nie ins Internet mit dem Rechner. Dann siehts gut aus! :p

      andy12050 schrieb:

      Aber ihr wollt doch alle eine fehlerfreies Spiel, oder?
      Wenn man sauber arbeitet und mods sage ich mal von den "Mod Göttern" (Profis) herunterläd dann arbeitet das Spiel einwandfrei. Aber es gibt natürlich auch immer mal wieder unsaubere Mods...zum Beispiel von Modding Anfängern. Deswegen sind Sicherungen im Modding das A und O.
      Zu deiner Frage... ja ich will das (ein fehlerfreies Spiel)... aber.... NEIN .....ich möchte nie wieder auf das Modding verzichten. Denn nur damit ist es möglich mein Traumspiel zu erstellen. All das was Konsolen Besitzer leider eben nicht können und ich mir immer gewünscht habe kann ich nun erstellen. Genau deswegen werde ich auch weiterhin bei 2K19 bleiben. Das ist wie als würden alle Innovationen der Menschheit aus purem Sicherheitsinteresse fallen gelassen. Wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Ja manchmal gibt es Spielinstallationen die bei mir instabil sind. ABER das hab ich mit all den Glitches und Bugs aus der Community Creation doch ebenfalls? Wie oft hatte ich da schon Bluescreens oder Glitches? Das nimmt sich nix und ist für mich eben kein Argument.

      andy12050 schrieb:

      könnte das Modding in falsche Hände geraten und vielleicht dadurch enormen Schaden verursachen.
      IMMER wenn du etwas herunterlädst was von Usern erstellt wurde ist es eine Gefahr.

      andy12050 schrieb:

      sehe das aber seitens 2k grade eher als Schutzmechanismus, damit man ein sicheres und vor allem fehlerfreies PC Spiel auf dem Markt hat.
      Der Schutzmechanismus kann aber gehörig nach hinten los gehen. 2K will Geld verdienen. Wenn sie das Modding aktiv unterdrücken, dann werden es zumindest auf dem PC viel weniger Personen kaufen. Ich wage mal zu behaupten das minimum 50% der PC Spielkäufer sich mal mit Modding auseinandergesetzt haben. Die jenigen die nur das Spiel spielen wollen... holen es sich eher auf den Konsolen. Ich kann hier stellvertretend mich einbeziehen. Ich habe es jahrezehnte lang auf den Konsolen (ich glaub das erste war auf dem Mastersystem II) geholt obwohl ich immer auch einen PC hatte. Irgendwann habe ich gesehen was mit modding möglich ist. Und heute ist es für mich undenkbar dauerhaft Freude an einer sehr Limitierten Spielwelt zu haben und meiner Phantasie wieder deutliche Grenzen setzen zu müssen.

      Die Cross Play Geschichten sind natürlich was neues. Da kann ich 2K verstehen, wenn sie einen Riegel vorschieben. Denn Mods können auf Konsolen das Spiel instabil machen. Ganz einfach weil es ein ganz anderes Dateisystem / Betriebsystem ist. Wie bei allem gibts da natürlich immer zwei Seiten.

      Ich hoffe ich konnte vermitteln... das Sicherheit nicht das einzige relevante Kriterium seien sollte. Denn all das kann auch Spielvergnügen, Weiterentwicklungen sehr limitieren und das Spiel somit auch schnell in den unweiten des virtuellen Nirvanas in vergessenheit geraten lassen. 2K19 wird noch heute auf dem PC zum Vollpreis angeboten. Das hat seinen Grund ;)
    • Ein 10 Jahre altes Spiel wie Skyrim, wird von Moddern aktuell gehalten und läuft mit einer Grafik und einem Sound der dafür von den Entwicklern nicht geplant war. Auch der Inhalt des Spiels wird, teilweise total, geändert.

      Mit Billigung der Entwickler, welche den Spielern/Moddern das Entwicklungstool zur Verfügung gestellt haben.

      Obwohl die Entwickler rund 10 Jahre nicht an dem Spiel gearbeitet haben und der Nachfolger wahrscheinlich erst 2026 erscheint lieben die Spieler das Spiel, da es durch die Modder stets aktuell ist.
    • Bisher war das Modding nie wirklich ein problem, oder man hat seitens 2k problemchen in kauf genommen.

      Wenn man vom Modding redet, muss man auch unterscheiden zwischen sowas wie Models und sachen wie move hacks usw.
      Um es plump zu sagen, ne textur auf ein model zu klatschen ist nicht so der Gamebreaker.

      Mit Cross Platform community creations ist natürlich die gefahr groß das einer dieser idioten die eben moves hacken oder DLC ergaunern usw auf die Konsolen das zeug bringen.

      Aber es gibt sicher ne alternative, vor allem wäre es wert sich damit zu beschäftigen wenn man sich anschaut wie groß die Modding community in den WWE2k spielen geworden ist und noch wird.

      Da ist es einfach komplett dumm wenn man da kategorisch dagegen vorgeht, egal wie die rechtfertigung ist.

      Ist ja nicht so das die community sich da gegen 2k stellt usw, die haben immer offen auf ne zusammenarbeit gehofft und waren gewillt 2k da alle infos usw zu geben.

      Das 2k dies nun nutzt um der sache komplett einen riegel vorzuschieben...ist einfach scheiße.
      Vor allem und ich sags immer wieder, im stillen.

      Die knallen den Patch raus und gut ist.
      Kommt nichts von seitens 2k/VC so wie ich das sehe, kein "tut uns leid aber so ist die lage" an die community, null.
      Und das ist weiterhin so mein riesen problem.

      Patches die teils day 1 probleme nicht fixen, modding wird zugemacht...kein wort seitens denen die großkotzig davon gesprochen haben, dass sie mit der Community besser kommunizieren würden in zukunft usw.
      Wrestling---Batman---One Piece---Star Wars---AEW---Playstation
      PSN: Mani-man

      youtube.com/@TheSuperVikingGamer
    • Danke an dich @BamBam Wie zumindest du weisst bin ich selber Teil der WWE2k Modding Community (unter anderem Namen), auch wenn ich nur ein paar 2D Mods für die "Golden Era" erstellt habe und ein paar Guides (auf Englisch) zum selber Modden geschrieben habe.
      Ich weiss auch noch wie es hieß das 2k mit der Modding Community zusammen arbeiten. Du weisst evtl. noch wie ich dir mitteilte das ich mich zwar freue, aber es erst glaube wenn es tatsählich passiert. Und leider war meine Skepsis berechtig.
      Bin auch sehr angepisst.
      Da werde ich wohl bei WWE2k19 bleiben!

      2k könnte ja den Kompromiss eingehen und wenn man schon keine Modding Tools bereit stellt oder in irgen einer Form eine Grundlage dafür schaft, man wenigstens die Inhalte komplett anpassbar/personalisierbar macht. Von Ladebildschirmen über die Hintergründe, bis hin zu Einzugsmusiken, Entrances und Arenen.
      Dann sind Lizensfragen auch Wumpe, denn was jeder in seinen 4 Wänden macht ist egal, so lange es dort bleibt (also nichtz kommerziell verwendet wird)
      Aber wäre ja zusätzliche Arbeit und wer will das schon? ...nur die Fans die schon No Mercy oder die Spiele davor gesuchtet haben!
      Aber ist ja egal, Zielgruppe sind ja die Kids, nur von wem denken die wissen die üb erhaupt von der WWE und bekommen das Taschengeld um sich so ein Spiel kaufen zu können? Von den Eltern die evtl. ihrerseits Fans waren und evtl. immer noch sind.

      PS: Diverse Spiele haben bewiesen das Modding der Langlebigkeit eines Spiels nutzt oder sogar Spiele zu verbessern oderm anche Mods selbs zu implementieren durch die Zusammenarbeit mit Moddern oder basierend auf der Idee von Mods neie Features einzubinden.
      Der Klassiker ist ja Counter Strike, der ein oder andere weiss das es ursprünglich eine Mod des Spiels Hald Life war und später ein eigenes Spiel wurde, mit imense Popularität!
      Auch bei den Elder Scrolls Spielen, vor allem Skyrim gibt es viele, auch Total conversions.
      Für City Skylines (das längst Sim City vom Tron gestoßen hat) gibt es ebenfalls unzähle Mods und die Entwickler arbeiten auch mit Moddern zusammen.
      Kennt ihr Kerbal Space Prgram? Auch sehr Mod freundliche und bietete eine Flut an Mods!
      Und das sind nur 4 der bekanntesten Beispiele wie gut Mods einem Spiel tun und es im Grunde dumm ist Mods zu verhindern!
      Ob THQ oder 2kSports, es bleibt das gleiche Lied: 2 Schritte nach vorne und 1 zurück

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bora ()

    • @Bora Ich bin auch Modding Fan bei anderen Spielen. Denn ich bin ein grosser Strategiefan. Mein Lieblings-Publisher Paradox (aber eben eher ein kleiner Zwerg gegenüber 2K) unterstützt das Modding ihrer Spiele. Da sehe ich wie anders das alles seien kann. Es ist dort so einfach. Es benötigt 2 Klicks (über Steam) und schwups hast du aus Stellaris ein komplettes Star Wars oder Star Trek Spiel erstellt. Es ist einfach nur beeindruckend und zugleich eben auch Userfreundlich. 2K ist das genaue Gegenteil von Paradox. Schade eigentlich...

      Zu dem neuen Modding Tool ein paar Anmerkungen. Im Grunde ist das Programm namens "Cake Tools" ein Mod Erstellungsprogramm. Es ist also weniger für den Anwender sondern eher für die Modder relevant. Natürlich muss es immer einen ersten Schritt geben und der ist zumindest gemacht. Doch hier ist noch ein sehr langer Weg. Momentan werden eher kleine Modifikationen gemacht. In der Regel ist es auch nur möglich vorhandene In Game Modelle mit Mods zu ersetzen. Das heisst ihr könntet zum Beispiel einen Boogeyman mit einem Fiend ersetzen. Ein hinzufügen von Mods (wie zum Beispiel bei 2K19) ist momentan weiterhin nicht möglich. Aber wie gesagt, es ist ein erster Schritt. Das 2K22 Modding hat natürlich noch lange nicht die Möglichkeiten wie in 2K19. Ich vermute, dass hierzu weiterhin die letzten Patches abgewartet werden müssen. Danach würde ich sagen.. dauert es noch weiter minimum ein Halbes Jahr (wenn überhaupt) bis das Spiel ähnlich modifizierbar wie 2K19 seien könnte. Und weiterhin kommt es darauf an, welche Steine 2K noch in den Weg legen sollte. Zumindest aber gibt es erste kleine Lebenszeichen der 2K22 Modding Community. Es gibt sogar schon welche die Fantasy Charaktere einbauen *g*.

      Spoiler anzeigen

      Er hatte auch bereits Battleground Charaktere & Arenen ersetzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BamBam ()

    • @BamBam Ich hatte bei meiner Aufzählung an Beispielen auch City Skylines genannt. Das ist zwar nicht direkt von Paradox, aber Paradox ist zumindest der Publisher des Spiels. Aber es stimmt, jedes Spiel von Paradox bietet Mod Untestützung bzw. legt den Fans zumindest keine unnötigen und dümmlichen Steine in den Weg um Mods zu verhindern. Also definitiv das Gegenteil von dem was 2k macht!
      Ob THQ oder 2kSports, es bleibt das gleiche Lied: 2 Schritte nach vorne und 1 zurück