eFootball (ehemals PES)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IGN schrieb:





      "Devs mentioned the words “simulation,” “intensity,” and “physicality” multiple times. And I think that, based on what I’ve played so far, Konami has largely delivered. Each one-on-one feels like a chess match in miniature. eFootball invites you to get your shoulders - even elbows - stuck into the opposition to battle for possession, with this year’s ball feeling pleasingly untethered to your player’s foot.

      eFootball also takes aim at some of the series’ historical failings. PES 2020 (and the reskinned 2021) had particularly painful commentary, menus, and refereeing. Pleasingly, all three are much improved. While not flawless, commentary is much more invisible and immersive. Referees can still frustrate, but are much fairer than last year’s officials, who were intensely relaxed about on-pitch assault and battery.
      But the big win here is in the menus. Konami has finally binned PES’ teeth-gnashingly awful aesthetics for a modern and clean system. Changing players, kits, and the weather and time of day is far less taxing than before. At their best, some menus were actually downright pretty. Again, I played a very limited demo build, so this will be put to the test when it comes to more complex game modes and team management. But so far, so good."
      ign.com/articles/efootball-pre…-dead-long-live-efootball


      Klingt gar nicht mal so schlecht. Und ganz ehrlich. Das Spiel kommt in drei Tagen als Beta raus, in einem Monat als erste Vollversion. Es wird kostenlos sein. Einfach mal reinschauen, was hat man zu verlieren. Habe Bock.
    • Auch wieder so richtig Konami, kommunizieren ja schon wenig aber bleiben die ganze Zeit dabei das man nur 9 Teams nehmen kann aber jetzt sind dann doch zumindest im Event Modus 120 Teams oder so dabei :freak:

      Naja, also ganz die Alpha von vor ein paar Wochen ist es nicht mehr, aber wirklich extrem unfertig.

      Grafisch finde ich die Modelle und Gesichter, Stadien auch wirklich sehr gut. In den Sequenzen zb bei der Hymne ruckelt es aber wie Sau.

      Auf dem Rasen hat es durchaus ein paar Ansätze die mir gefallen, die laufanimationen sind zb viel besser, der Inputdelay ist geringer und das Tempo ist angenehm.

      Katastrophe sind bisher die laufduelle die einfach nicht stattfinden, die Spieler laufen einfach hintereinander her und buggen son bisschen ineinander rum.

      Die Pässe kommen ohne Druck, der Ball holpert sehr komisch.

      Spieler laufen sooooooo fucking oft am Ball vorbei bzw sind teilnahmslos. Manchmal bewegt sich da garnichts und auf einmal sprintet der 6er im Haaland Style über den ganzen Platz und erwartet einen pass.

      Alles was auf den Tribünen stattfindet ist grottenhässlich.


      Hier übrigens noch der Launch Trailer
    • MasterMC schrieb:

      Auch wieder so richtig Konami, kommunizieren ja schon wenig aber bleiben die ganze Zeit dabei das man nur 9 Teams nehmen kann aber jetzt sind dann doch zumindest im Event Modus 120 Teams oder so dabei :freak:

      Naja, also ganz die Alpha von vor ein paar Wochen ist es nicht mehr, aber wirklich extrem unfertig.

      Grafisch finde ich die Modelle und Gesichter, Stadien auch wirklich sehr gut. In den Sequenzen zb bei der Hymne ruckelt es aber wie Sau.

      Auf dem Rasen hat es durchaus ein paar Ansätze die mir gefallen, die laufanimationen sind zb viel besser, der Inputdelay ist geringer und das Tempo ist angenehm.

      Katastrophe sind bisher die laufduelle die einfach nicht stattfinden, die Spieler laufen einfach hintereinander her und buggen son bisschen ineinander rum.

      Die Pässe kommen ohne Druck, der Ball holpert sehr komisch.

      Spieler laufen sooooooo fucking oft am Ball vorbei bzw sind teilnahmslos. Manchmal bewegt sich da garnichts und auf einmal sprintet der 6er im Haaland Style über den ganzen Platz und erwartet einen pass.

      Alles was auf den Tribünen stattfindet ist grottenhässlich.


      Hier übrigens noch der Launch Trailer


      Bin froh, endlich mal eine emotional unaufgeladene Meinung zu lesen.

      Das Spiel wird derzeit nämlich so zerissen, als hätte es 120€ gekostet und so emotional wie die Reaktionen sind, könnte man denken, KONAMI hätte einem die Schwester weggenommen.

      Ja, es ist unfertig, ja das Marketing war unglaublich schlecht, ja es ist enttäuschend und ja, es ist im Grunde eine Demo.

      Aber ich bin froh, dass es PES endlich mal geschafft hat, halbwegs jemanden mit UI-Kenntnissen an die Menüs zu lassen. Wirkt schon moderner, aufgeräumter und hübscher. Wäre aber cool, wenn die Person auch noch etwas bezüglich Farblehre gewusst hätte. Blau und Gelb ist zwar ein schöner Komplementärkontrast, aber mit der Sättigung und in dieser Art und Weise, wie das im Spiel umgesetzt wird, echt mehr anstrengend als schön.

      Und die Server sind für mich als PC-Spieler zufriedenstellend. Ich finde Gegner und die Verbindung stimmt. Das alleine ist für mich schon ein großer Pluspunkt.


      Man muss aber trotzdem sagen, dass es unglaublich fahrlässig von KONAMI ist, in der heutigen Internetkultur voller Shitstorms, den Release so vor die Wand zu fahren. Zeugt von einer unfassbar unkompetenten Marketing-Abteilung, die zum einen qualitativ auf dem Niveau eines 1-Mann Indy-Entwicklers agiert (Trailer, Coverage, Social-Media-Game, Vermarktung) und zum anderen scheinbar so weit am Puls der Core-Zielgruppe vorbeilebt, dass man so einen Shitstorm nicht hat ahnen können.

      Ein wenig efootballpunk 2077, wobei die Erwartung hier anhand der Trailer und Präsentationen der letzten Monate gar nicht so hoch hätte sein dürfen.

      Ich bin nicht zufrieden, aber kann mit leben. Ein kostenloses Fußballspiel als Alternative zum süchtig-machenden FUT von FIFA, dazu mit normalerweise einem Gameplay, was sich für mich realistischer und besser anfühlt. Nehme ich.
      Kann nur besser werden und darauf freue ich mich.
    • Das Spiel ist grafisch und gameplaytechnisch so mies, die können von vorne anfangen. Aus dem Wrack wird schwer was rauszuholen sein. Wie man das Ding so gegen die Wand fahren konnte, ist schon absurd.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • Hab die neue Version mal angetestet und direkt einige Spiele gemacht. In der alten Version hab ich nichtmal ein Spiel zu Ende gemacht weil ich da so komische Grafikbugs in den Zwischensequenzen hatte und sich das Spiel auch überhaupt nicht rund anfühlte. Hab jetzt eben gefühlt ein ganz neues Spiel gespielt.

      Mein aktuelles Fazit:
      Für umsonst auf jeden Fall ne alternative zu FIFA für mich.
      Der Umfang des Spiels ist zwar noch recht gering und es gibt "nur" 9 Mannschaften, dafür aber Ultimate Team (keine Ahnung wie der Modus hier bei PES heißt) mit über 17.000 Spielern. Da sind dann auch Spieler wie Haaland und Co bei obwohl Dortmund nicht im Spiel ist.
      Und in dem Modus muss man sich seine Spieler nicht aus irgendwelchen überteuerten Packs holen, sondern kauft die Spieler auf dem Transfermarkt ein und trainiert diese dann zu Topstars. Ich hab mir einen Bundesliga, Ajax, Sporting, Barca Mix erstellt :p Nächste Woche soll dann ne PvP Liga kommen, aktuell gibt es jeweils ein Online- sowie ein Offlineevent.

      Grafik ist ganz hübsch, ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber es wirkt auf mich nochmal ein wenig runder als in der ersten Version. Da hatte ich aber auch in den Zwischensequenzen harte Bugs und der Rasen sah ganz komisch aus. Ist jetzt auf jeden Fall in Ordnung und ich bekomme keine Kopfschmerzen wenn der Ball übers Feld rollt :D

      Gameplay merkt man schon einen großen Unterschied. Defensive geht nun viel besser von der Hand. Gibt nun zusätzlich die Möglichkeit den Gegner mit der Schulter anzurempeln und Druck auszuüben.

      Das Passspiel ist komplett anders als vorher. Endlich ist mal ein wenig Druck hinter den Pässen. Auf mich wirken die Pässe viel realisitischer. Neu dazu gekommen ist der Traumpass. Als Pass selber spiel ich den eher seltener, ich mache lieber Traumflanken ;) Und die scheinen bisher auch ganz gut zu funktionieren. Traumschuss ist auch neu dazu gekommen. Da hab ich aber noch nicht ganz raus wann der effektiv ist und wann der normale besser klappt.

      Onlineverbindung war in 4 von 5 Spielen sehr gut. In einem Spiel gabs nen Abbruch und eine Fehlermeldung, die konnte ich aber nicht so schnell lesen.

      Das Grundgerüst ist nun endlich vorhanden und meiner Meinung nach lässt sich darauf nun gut aufbauen. Bin mal gespannt welche Inhalte noch folgen. Karrieremodus macht für mich erst Sinn wenn es genügend lizensierte Ligen gibt. Bis dahin finde ich den Ultimate Team Modus aber aussreichend. Ist halt nochmal ein wenig was anderes als FUT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von El Dichto ()

    • Spielt das Spiel hier jemand regelmäßig oder so?
      Ich habs mir mal spontan auf die Konsole geladen weil ich momentan hunger auf Fußball spiele habe.

      Mal so ein paar runden bisher gespielt und mir macht es vom Gameplay her spaß.
      Bin natürlich schon lange raus, glaub das letzte PES war PS3 oder früh PS4.
      Aber mir gefällt das Gameplay hier sehr muss ich sagen.
      War eh immer eher ein PES spieler weil mir das gameplay einfach nicht so Schwerfällig vorgekommen ist.

      Präsentation usw ist hier natürlich nicht das gelbe vom EI und dieser Fokus auf Esport, ist auf dauer nichts für mich.
      Ein eher Casual Fußball spieler, wird hier wohl nicht lange hängen bleiben und deshalb bin ich gespannt wenn nächste woche EA FC ins PSplus kommt...mal schauen wie das abschneidet.

      Aber so generell merke ich da wie sehr mir doch Fußball spiele gefallen...auch wenn mir Tiger schüsse usw fehlen.XD
      Da so ne mischung aus Captain Tsubasa und einem der Großen Fußball spiele...wäre ziemlich nett.

      Würde mich mal interessieren ob da jemand das EFootball regelmäßig zockt, wie die Community generell das spiel findet usw.
      Wrestling---Batman---One Piece---Star Wars---Boku No Hero Academia---Playstation
      PSN: Mani-man

      youtube.com/@TheSuperVikingGamer
    • Mani-Man schrieb:

      Spielt das Spiel hier jemand regelmäßig oder so?
      Ich habs mir mal spontan auf die Konsole geladen weil ich momentan hunger auf Fußball spiele habe.

      Mal so ein paar runden bisher gespielt und mir macht es vom Gameplay her spaß.
      Bin natürlich schon lange raus, glaub das letzte PES war PS3 oder früh PS4.
      Aber mir gefällt das Gameplay hier sehr muss ich sagen.
      War eh immer eher ein PES spieler weil mir das gameplay einfach nicht so Schwerfällig vorgekommen ist.

      Präsentation usw ist hier natürlich nicht das gelbe vom EI und dieser Fokus auf Esport, ist auf dauer nichts für mich.
      Ein eher Casual Fußball spieler, wird hier wohl nicht lange hängen bleiben und deshalb bin ich gespannt wenn nächste woche EA FC ins PSplus kommt...mal schauen wie das abschneidet.

      Aber so generell merke ich da wie sehr mir doch Fußball spiele gefallen...auch wenn mir Tiger schüsse usw fehlen.XD
      Da so ne mischung aus Captain Tsubasa und einem der Großen Fußball spiele...wäre ziemlich nett.

      Würde mich mal interessieren ob da jemand das EFootball regelmäßig zockt, wie die Community generell das spiel findet usw.
      Für mich haben Konami PES umgebracht. Ich werde nie verstehen Warum Sie diesen E Football Blödsinn gemacht haben. Wenn ich überlege wie viel Liebe ich und mein Sohn in unseren Österreich Patch gesteckt haben könnte ich Heute noch aus der Haut fahren was die da gemacht haben. Mein Sohn hat alle Trikots erstellt. Ich jeden Spieler mit Test wie Sie sich verhalten am Platz usw. Naja soll halt so sein. Da unser Verein nach 17 Jahren wieder in der Bundesliga ist,ist EAFC 25 Pflicht Kauf. Schade das Konami die Marke PES an die Wand gefahren hat.
    • Die Ps3 era von PES war schon ne unglaublich gute.
      Die stunden die da reingingen usw, ich weiß nicht wie Konami hier den ball verlieren konnte.

      Momentan dank PSPlus habe ich mir EA FC angeschaut und finde da jetzt nicht das es so viel besser ist.
      Rein vom Spielen her, gefällt mir EFootballs gameplay irgendwie besser.
      Auch die Präsentation finde ich jetzt nicht so viel stärker, nichts was unerreichbar wäre.
      Aber FC bietet einfach mehr was du machen kannst, da ist EFootballs fokus einfach zu arg auf PvP und knochig.

      Bin da mittlerweile auch dem Sport so fremd, da muss in sachen gaming für mich mehr Arcade her.
      So ne mischung aus Efootball gameplay mit dem Arcadigen von Captain Tsuabasa, wäre für mich perfekt.
      Wrestling---Batman---One Piece---Star Wars---Boku No Hero Academia---Playstation
      PSN: Mani-man

      youtube.com/@TheSuperVikingGamer