FIFA 22

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Man ist ja nicht bei FUT dazu gezwungen, da Baut man ja auch im Prinzip aus dem nichts was auf ;)

      Aber man hat wenigstens abwechslungsreiches gameplay, klar nervt das auch mal aber gerade bei Fifa ist die KI echt Käse.

      Die ersten 2-3 Monate bei einem neuen Fifa sind immer die besten, klar irgendwann wird es dann affig wenn alle 99 haben aber gut, dann ist auch der Ehrgeiz weg.

      Mal gespannt wie Pes es lösen wird, ist im Vergleich zu EA ein Kirmes Verein aber ich denke man wird Schon gucken wie die DLC Verläufe für Karriere etc so laufen.
    • MasterMC schrieb:

      da Baut man ja auch im Prinzip aus dem nichts was auf
      Siehst du: Du baust gerne Mannschaften aus dem Nichts in UT auf und ich baue gerne Mannschaften aus dem Nichts im Karrieremodus auf. Also so verstehen wir uns doch irgendwie, warum der eine den Modus und der andere den Modus spielt ;)

      MasterMC schrieb:

      ist im Vergleich zu EA ein Kirmes Verein
      Vom Budget und den Lizenzen her , gebe ich dir absolut recht, aber gameplay und KI mäßig, lässt sich PES viel realistischer spielen. Das muss man Konami lassen. Da ist EA in meinen Augen eher der Kirmes Verein. :)
    • Ja aber was bringt einem das aufbauen wenn
      Man danach keine Lust hat das wirkliche Spiel zu
      Zocken. Wenn’s dir darum geht dann kannst du ja auch UT spielen, musst ja kein Geld einsetzen ;)

      Gameplay technisch gefällt mir Pes in vielen Punkten besser, aber dadurch das die Modi im vergleich zu EA halt extrem abstinken und es bisher auch sehr wenig Spieler gab geh ich dann doch meistens auf Fifa zurück.
    • Den Reiz zu Scouten, Jugendspieler zu entwickeln und irgendeinen Gurken Verein zum Champions League zu führen. Man kann es nicht beschreiben, entweder man fühlt es oder nicht. :D

      Ich spiele zum Beispiel viel zu selten und unregelmäßig um online mithalten zu können. Ab und an kommt der Fifa Schub, dann wird drei Wochen lang Karriere gezockt und wenn die Mannschaft am Ziel ist, dann ist auch wieder gut für Wochen oder Monate.
      The Phenomenal One --- AJ Styles
    • habe heute auch seit März mal wieder Fifa gezockt und Karriere begonnen mit Nagelsmann bei Bayern, die brauchen ja noch ein paar Reservisten lol

      Aber was soll ich sagen bis auf die Trikots fühlte es sich an ein neues fifa 22 zu zocken, wenn man länger mal nicht mehr gezockt hat mit der Grafik usw :D
    • Joa die Idee dazu ist ja auch nicht so verkehrt, allerdings ist die Umsetzung scheisse, genau wie bei den anderen Stadion Items.

      Aktuell sieht es so aus als hätte ne Spinne in die Ecke geschissen und da hängt dann das Bildchen drinne, dazu auch dauerhaft. Macht mega Sinn wenn 80% der Fans hinter irgendwelchen Bannern sitzen.

      Warum nicht irgendwie Animieren das die Tifos beim einlaufen hochgezogen werden und dann ist gut, vorallem ingame sind diese nicht zu sehen aber in den Sequenzen schon. Bei solchen Details könnte ich durchdrehen, wer überlegt sich sowas??Deswegen häng ich garnix auf und kotze jedes Mal wenn ich auswärts spielen muss :D
    • Ich hatte über EA Play die Möglichkeit , das Spiel ein bisschen anzuzocken. Da ich nur Karrierespieler bin, kann ich auch nur hier meine ersten Eindrücke schildern. (spiele auf der PS 5)

      Trainerkarriere:

      Kurz und knapp:

      Hier hat sich absolut nichts geändert. Haargenau das gleiche Menü, haargenau die selben Möglichkeiten, wie die letzten Jahre auch. Das ist hier wirklich Copy und Paste. Das ein paar Cutszenen etwas mehr in die Länge gezogen wurden, ist eher nervig anstatt atmosphärisch unterstützend. Wenn zumindest mehr Vehandlungsmöglichkeiten oder eine Standardvertonung seines Trainercharakters hinzugefügt worden wäre, wäre das um Meilen besser gewesen als die Cutszenen künstlich zu verlängern. Über verschenktes Potential und Verbesserungsmöglichkeiten haben wir Karrierespieler schon lange genug philosophiert und geschimpft und es tut sich einfach nix. Es ist do frustrierend.

      Gut fairerweise muss ich erwähnen, dass die Eigene Vereinserstellung echt tolle Auswahlmöglichkeiten hat (Budget, Vereinsziel, Alter, Stärke des Kaders) Also eines ist klar: Der Karrieremodus wird durch dieses Feature trotz allem für enorme Langzeitmotivation sorgen. Wenn es "Eigener Verein" nicht gegeben hätte , hätte ich in diesem Jahr wohl auf Fifa verzichtet.

      Spielerkarriere:

      Pro:

      - Ich bin tatsächlich überrascht: Der Modus motiviert mich grade etwas mehr als die Trainerkarriere mit dem Eigenen Verein. Ich finde vor allem die Kameraeinstellung "Pro" sehr sehr cool. Ich kenne aus alten Teilen nur die klassische Be a Peo Einstellung, aber die aktuelle ist um Weiten besser...
      Ich weiß nicht, ob das im letzten Jahr auch so war, aber wenn ich hier nur meinen eigenen Spieler steuere ist das verdammt geil. Actiongeladen, saucoole Perspektive. Also ich bin da begeistert. Ich empfehle den Spielerkarrierespielern auf jeden Fall diese Kamera zu verwenden und nicht das ganze Team zu steuern, sondern nur den eigenen.

      - Das Entwicklungssystem überrascht mich ebenfalls: Bei den Vorteilen (Perks) und Attributen gibt es mehr Auswahl als je zuvor, soweit ich das beurteilen kann. Es gibt da echt zig Möglichkeiten, den eigenen Spieler nach seiner Vorliebe zu bauen.
      Nachteil: Prinzipiell kann man sämtliche Attribute ändern (Einen IV zu einem schnellen Dribbler zu machen, ist nicht unbedingt Sinn der Sache oder) Hier wäre es in meinen Augen besser gewesen, dass man Attribute positionsabhängig verteilen kann und einige Attribute einfach nicht großartig verbessern kann. Ein 1, 90 cm großer Supersprintenter IV ist einfach nicht realistisch! Sorry.

      - Selbst mit einer guten "Anfangsgesamtstärke" bei Karrierestart, ist man tatsächlich nicht sofort in der Startelf, sondern man muss sich erstmal in Spielen und im Training beweisen.
      Aber: Das Verbessern geht so schnell, dass man eigentlich nach den Vorbereitungsspielen sofort in der Startelf steht. Das Vertrauen des Trainers steigt viel zu schnell, viel zu stark an. Ich hatte anfänglich beispielsweise eine 69er Gesamtstärke nach insgesamt 6 Trainingseinheiten war das Vertrauen des Trainers bei 100 Prozent und meine Gesamtstärke nach meinen Vorbereitungsspielen bereits bei 72. Das finde ich etwas zu schnell. Trotz allem ist mir aufgefallen, dass die Entwicklung langsamer vorangeht, wenn man sich in der 75er Range befindet.

      - Was neu ist: man kann nun während der Karriere, seine eigene Position anpassen bzw. wechseln. Ebenfalls kann man Größe und Gewicht ändern. Finde ich gar nicht so schlecht, denn jeder Mensch wächst und hat Gewichtsschwankungen je älter man wird. :)
      Aber Vorsicht: Wenn ihr eure Position ändert, sinkt euere Vertrauen des Trainers auf Null, denn ihr müsst euch auf dieser Position erst beweisen. Ebenfalls ändern sich mit Größen / Gewicht oder Positionsänderung auch die Attribute. Manchmal aber auch zum Positiven. Mein Spieler war anfänglich ZOM und als ich auf RF gewechselt bin, stieg meine Gesamtstärke um 2. Also dynamisches Potential scheint es hier auch in gewisser Weise zu geben.
      Was aber wiederum blöd ist: Der Trainer setzt euch schneller auf die Transferliste als euch lieb ist und das obwohl ihr beispielsweise der Spieler mit der besten Gesamtstärke seid. Ist das vertrauen unter 20 kann das schnell passieren und das geht relativ schnell, da man auf seiner neuen Position erstmal kaum bis gar keine Spielzeit bekommt und die Matchgoals in virtuellen 10 Minuten (Einwechslung zumeist erst in der 80ten) schwer zu erreichen sind. Hier stimmt die Balance noch nicht.

      - Die Matchgoals sind jetzt nicht unbedingt neue, aber zumindest kann man die jetzt auswählen. Das finde ich gar nicht mal so schlecht. in den letzten Jahren gab der Trainer ja immer monatliche Ziele vor, die man am besten alle erreichen sollte, damit man Spielzeit bekommt. Da finde ich das "neue" System besser, denn da kann man die Stärken seines Spieler besser ausnutzen.

      Contra:

      - Keinerlei Interaktionsmöglichkeiten mit Coaches, Mitspielern (Rivalitäten und Freundschaften), Fans oder Presse. Da wurde wieder mal so viel Potential verschenkt. Warum kann ich als Spieler keine Interviews geben? Warum kann ich immer nur um Leihe oder Transfer bitten, anstatt beispielsweise um mehr Spielzeit oder andere Trainingsmöglichkeiten oder einfach um einen Positionswechsel?

      - Auch die Freie Vereinsauswahl bei Start der Karriere, hat für mich nicht Hand und Fuß. Warum wurden beispielsweise keine Sichtungsturniere - oder Spiele eingebaut. Das wäre doch machbar gewesen, oder. Warum kommen die Vereine nicht auf mich zu, sondern ich suche mir meinen Verein aus? Das wäre einfach logischer gewesen.

      - Wie schon erwähnt. Nach Erstellung seines Spielers befindet man sich fast schon bei einer 70er Gesamtstärke und ist in niedrigeren Ligen sehr schnell Stammspieler. Prinzipiell ist das auch gut so, denn man möchte ja auch so schnell und so viel wie möglich spielen, aber im echten Leben geht das eben nicht so. Hier hätte ich es z.B. top gefunden, dass man erst mal in die zweite Mannschaft "abgeschoben" wird, in der man sich dann über regelmäßiges Training und regelmäßige Freundschaftsspiele entwickeln hätte können. Da kann mir niemand erzählen, dass das ein enormer Aufwand gewesen wäre. Mit der Trainerkarriere und dem dynamischen Potential hat man bereits ein funktionierendes System...Das kann ich nicht nachvollziehen. Sorry EA.

      - Einen spielkillenden Bug hatte ich auch schon. Ich wurde von meinem Trainer auf die Transferliste gesetzt und wechselte im Wintertransferfenster nach Mexiko. Dort angekommen, konnte ich meinen Spieler nicht mehr zocken bzw. er war einfach weg und ich konnte nur das ganze Team spielen. Da ich als Spieler die Aufstellung nicht ändern konnte, war die Karriere für mich an dieser Stelle vorbei und das obwohl ich laut Trainer eigentlich in der Startelf war, aber in der Aufstellung nicht vorgekommen bin.

      Gameplay, Grafik und Atmosphäre:

      - Auch hier muss ich sagen: Es hat sich nix geändert. Es spielt sich haargenau so wie die letzten Jahre auch. Einzig die Sounds, wenn man gegen den Ball tritt oder ins Netz einschlägt sind ein bisschen besser.

      - Aber: die Animationen der Torhüter sind in meinen Augen etwas realistischer als im Vorgänger. Außerdem wurden das Spiel um mehrere kleine Animationen erweitert ( Einwerfer dirigieren vorm Einwurf jetzt beispielsweise ihre Mitspieler. Das Gleiche gilt für den Torwart. Allgemein gibt es etwas mehr kleinere Zwischensequenzen)

      - Was ich ebenfalls gut finde: Das Stadion leert sich beispielsweise, wenn ein Spiel entschieden ist oder das Heim Team weit zurück liegt. (Das hab ich vor allem bei meinem (erstellten, aber realen) Verein FC Pipinsried zu spüren bekommen.:)

      - Die Fans im Allgemeinen reagieren nun besser auf den eigentlichen Punktestand. So kommt es mir zumindest vor.

      Fazit: Wenn es den eigenen Verein und die doch überraschend motivierende Spielerkarriere nicht gegeben hätte, hätte ich in diesem Jahr wohl verzichtet.
    • Da ich mit der Karriere in Fifa nix
      am Hut habe und das alles ja schon sehr gut erläutert wurde mach ich noch n kleinen Part zum gameplay.



      Gespielt wurden 10 Stunden Ps5 und 5 Stunden Ps4 Version.
      • auf der New Gen hat das Spiel (stand jetzt) ein sehr langsames Tempo, die Spieler fühlen sich um einiges schwerer an und brauchen auch je nach Situation auch länger bis die Tasteneingabe angenommen wird. Im Vergleich dazu ist die Ps4 Version höchstens maximal langsamer und spielt sich sehr sehr ähnlich zum Vorgänger.
      • Kopfbälle haben endlich eine nachvollziehbare Dynamik und fühlen sich sehr gut an. Endlich scheinen Neymar kopfballtore gegen Abwehrlatten der Vergangenheit anzugehören. Auf der Ps4 hab ich da keine Änderung bemerkt.
      • Torhüter, wohl das einzige Element was beide Versionen neu haben. Ein paar schicke Animationen sind dabei, aktuell scheint es mir aber sehr sehr gescriptet zu sein ob der Ball rein geht oder nicht. Dazu kommt das die Hüter teilweise komplett unsinnig nach hinten oder nach vorne die Paraden ausführen. Glaube aber das ein guter Torhüter dieses Jahr wieder eine Art Meta sein kann. Und endlich fangen sie die Ecken und Flanken anstatt die immer sinnlos wegzuhauen.
      • spiele gegen die CPU machen auf New gen definitiv mehr Spaß als bei der alten Version. Bin ja wirklich kein Fan von spielen gegen die KI aber aufgrund von Hypermotion scheint sich das schon verbessert zu haben.
      • Lupfer sind im Vergleich zum letzten Jahr komplett tot, aktuell noch keinen 100%isen weg gefunden zu scoren.
      • 5 Sterne Weakfoot Meta ist zurück, aus der Drehung und vollem Lauf schießen wurde auch generfed.
      • Lizenzpaket und Drumherum ist nochmal besser, Einlaufhymnen bzw Vereinslieder von Gladbach, Nürnberg und ein paar weiteren sind schon sehr cool, leider fehlen da natürlich auch sehr viele Perlen. Einläufe im Dortmunder Stadion sind sehr gut nachempfunden zb, mit den vielen neuen großen Fahnen und so, das passt schon. Die Bundesliga ist mittlerweile halt echt gut vertreten in Fifa .Mittlerweile gibt es sogar bei einigen Zweitligisten Real Faces, leider sind die ohne teilweise komplett am Leben vorbei erstellt.
      Wenn noch jemand fragen hat, einfach raushauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterMC ()

    • TheRalf schrieb:

      bayern ist ja weiter alles ohne Lizenz und Arena und Hymnen und richtige Fan Gesänge oder?
      Stadion und Einlaufhymne gibts nicht. Nagelsmann gibt es auch nicht an der Seitenlinie.

      Auf der Ps5 gibts ein paar neue Gesichter, Sane, Lewy zb. Musiala sieht dafür furchtbar aus.

      zum Thema Spieler erstellen.

      Ein paar neue Frisuren waren wohl dabei, hab das jetzt nicht alles komplett gecheckt, der Editor war halt Teil der ps5 Eröffnungssequenz die übrigens richtig Geil war. Müsste bei YouTube drin sein für alle die keine Next Gen haben.