WWE Day of Reckoning 1 & 2 - Mods

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WWE Day of Reckoning 1 & 2 - Mods

      Servus, Leute!

      Ich habe letztens auf Youtube entdeckt, dass mittlerweile tatsächlich intensiv damit begonnen wurde, die DOR-Reihe zu modden - und zwar abseits von einfachen Textur-Mods. Ich denke, das dürfte viele "Old-School-Fans" hier interessieren. Dabei habe ich zwei Modding-Communities entdeckt.

      Vorab: Ich arbeite bei keiner der Communities mit (habe nicht mal ne Ahnung, wie man einen Mod auf seinem Rechner installiert :D ). Will also hier nicht irgendwie plumpe Werbung betreiben. Finde das Ganze halt einfach nur bemerkenswert, und ich glaube, dass DOR-Modding noch nicht wirklich bekannt ist. Daher möchte ich das hier teilen.

      Die erste Community: Legends of Modding
      Kanal: youtube.com/user/Ratedrazoredge619/videos

      Der Youtube-User "142-Ranjay Babu" uploaded aktuelle Videos zu Modding-Projekten von LoM. Bisher hat sich die Community um Arena-Ports von DOR1 nach DOR2 gekümmert, und sie haben insbesondere eigene Modelle für Goldberg und Brock Lesnar in DOR2 erstellt. Im folgenden Video ist ein Match zwischen Lesnar und Goldberg in der WMXX-Arena in DOR2 zu sehen. Absolut gelungen, wie ich finde:



      Gibt auch einige Mods zu SYM, SVR und HCTP. Aber die DOR-Mods sind eben etwas Außergewöhnliches, weil es sowas bisher nie gab.

      Die zweite Community: The Forbidden DoR
      Kanal: youtube.com/c/TheForbiddenDoR/videos

      Darüberhinaus möchte ich dabei auf die Modder von "The Forbidden Dor" hinweisen. Die haben ihren eigenen Youtube- und Twitch-Kanal, sowie einen Discord-Server, wo sie auf Wünsche, Kritik und Anregungen eingehen. Und diese Mods finde ich besonders bemerkenswert. Es werden Wrestler und Arenen von WMXIX in DOR1 erfolgreich importiert, die Backstage-Areale aus WMXIX (Shopping Mall, etc.) wurden in DOR1 importiert, man kann nun auf die Smackdown-Faust klettern, man implementiert die fehlenden Ringtreppen innerhalb von Matches, das Ultimate-X-Match aus TNA wurde (zumindest grob) umgesetzt, man arbeitet an Wrestler-Ports von DOR2 nach DOR1, und vieles, vieles mehr. Es scheint mittlerweile so viel möglich zu sein.

      Hier einige Impressionen, der Rest ist auf Youtube und dem unter den Videos verlinkten Discord-Kanal zu sehen (ALLES wirklich sehenswert!):

      Ringreppen in DoR1 (inklusive Masked Kane, importiert aus WMXIX):


      Stream-Higlights - Kampf auf der SD-Faust in DOR, Backstage-Areale, etc.:


      Bekletterbare Smackdown-Faust in DOR1 - Smackdown-Arena exemplarisch aus WMXIX importiert:


      Batista schmeißt Rey von SD-Faust:
      streamable.com/quv0tc

      Paul Heyman spielbar in DOR1:


      Ultimate-X:


      Also an alle, die Sympathien für DOR und DOR2 haben: Kanäle anschauen!

      Für mich war das immer ein Traum, dass diese Games mal ordentlich gemodded werden, weil das Potential aufrund des Gameplays einfach schier unendlich ist. Ich bin absolut gespannt, was diese Leute aus den Games machen.
      FCN ein Leben lang!

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Element ()

    • Vor kurzem kam mir der Gedanke mir die Gamecube wrestling spiele endlich mal wieder zu holen.
      Hier steht ein gamecube aber ich hab einfach nicht die zeit bisher gefunden, mir die spiele zu holen.

      Bock habe ich nämlich schon seit einiger zeit wieder auf die spiele, denn für mich gehören sie zu den spaßigsten wwe spielen.
      Liebe das Gameplay und die kleinen details die man reingebracht hat so sehr.

      Da ist sowas natürlich nochmal ne stufe interessanter.
      Wrestling---Batman---One Piece---Star Wars---Boku No Hero Academia---Playstation
      PSN: Mani-man

      youtube.com/@TheSuperVikingGamer
    • Der erste Mod von "The Forbidden DoR" wurde nun übrigens in der Version 1.0 veröffentlicht:



      Finde ich schon ziemlich sensationell. Lese aktuell auf deren Discord-Server mit, gibt natürlich einige Bugs, aber die werden fleißig gemeldet und behoben, und die Modder sind da ziemlich ambitioniert. Ich glaube, die haben das Zeug, was Großartiges mit den DoR-Games anzustellen, wenn sie weiter so eifrig dran arbeiten.

      Die haben z. B. auch diese unsichtbare Wand um den Ring entfernt. Das heißt, wenn du Moves ausführst, die den Gegner hoch genug werfen, dann fliegt dieser aus dem Ring. Geile Sache und eröffnet mit der DoR-Enginge bestimmt viele Möglichkeiten.

      Sie arbeiten jetzt weiter am Mod, an Dingen wie weiteren Wrestler-Imports aus WMXIX, weitere Backstage-Bereiche, Importieren der Ringtreppen im Match mit Hitbox bzw. sogar als Waffe nutzbar, etc.. Bin echt mal gespannt.
      FCN ein Leben lang!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Element ()

    • Nachdem ich Semesterferien habe, hab ich mir auch mal die Tools runtergeladen, die der "The Forbidden DoR"-Modder benutzt, und ein bisschen mit den Files rumgespielt. Bin absolut kein Mod-Experte, ist das erste Mal, dass ich sowas mache. Ist ganz interessant, man kann bspw. in DoR2 einsehen, welche Wrestler aus dem Spiel geschnitten wurden (das ist tatsächlich eine ganze Menge).

      Habe heute ein bisschen mit den Arenen in DoR1 gebastelt. Mich hat an DoR1 und DoR2 immer gestört, dass die Arenen bei Entrances nahezu grau/farblos waren. Womöglich haben die Entwickler das gemacht, um den GameCube nicht zu überlasten. Keine Ahnung. Ich hab das aber heute mal gefixed, hat etwas gedauert, bin mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden. Habe das auch auf dem Forbidden-DoR-Discord-Server gepostet, falls sich jemand wundert.

      Resultat (dazu einfach den Spoiler öffnen) - links das Original, rechts meine gemoddete Version:


      Man kann übrigens auch sehr einfach NPCs ins Spiel einbinden. Dazu muss man im Grunde einfach Dateien vertauschen, und die ISO des Spiels neu erstellen (dafür gibt es ein eigenes Tool). Schon kann man in DoR1 mit Teddy Long, Eric Bischoff, Coach, Paul Heyman, Angle mit Anzug, oder Vince McMahon spielen - in DoR2 habe ich diese Woche Michael Cole mit Tazz verbrügelt. :D

      Finde das alles sehr geil, weil es bis vor zwei Jahren zu den DoR-Spielen nur Textur-Mods gab. Dass sowas wie "The Forbidden DoR" nun möglich ist, ist der absolute Wahnsinn. Davon gibt es übrigens bald eine neue Version. Wer die DoR-Reihe mag, muss das unbedingt ansehen. ;)
      FCN ein Leben lang!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Element ()

    • Oho, nice.
      Aber ich könnte schwören das es damals in einem der Gamecube WWE spiele schon möglich war auf ein Fahrzeug auf der Stage zu klettern.

      Vielleicht verwechsle ich das aber auch mit einem Backstage bereich in Wrestlemania 19.

      Ich müsste echt mal wieder zeit finden für die Gamecube wrestling spiele...oder mal wieder ein paar der Total Conversions von No Mercy oder so.
      Wrestling---Batman---One Piece---Star Wars---Boku No Hero Academia---Playstation
      PSN: Mani-man

      youtube.com/@TheSuperVikingGamer
    • Es ist immer schön zu sehen, was mit WWE Day of Reckoning im Kern eigentlich so alles möglich gewesen ist oder auch wäre.
      Ich finde es schade, dass man keine Reihe auf Basis davon weiterhin entwickelt hat. Gerade diese fand ich vom Gameplay am spaßigsten.

      Tolle Videos und Arbeit, @Element! :cool: :bryan:
      „Das ist der Weg.“
      2024 - Metaphor: ReFantazio, Visions of Mana
      2025 - Monster Hunter Wilds
      202X - Metroid Prime 4, Dragon Quest XII, Dragon Quest III HD-2D Remake, Mina the Hollower
      Für Vaders Faust: Die 501ste Legion!
      „Ich bin ein einfacher Mann, der seinen Weg in der Galaxis geht. Genau wie mein Vater vor mir.“ - Boba Fett
      klick -> John Cena sucks! <- klick
    • Bei mir läuft eines der WWE Gamecube spiele mindestens einmal im Monat...dafür finde ich immer mal wieder die zeit.
      Ist auch so ein grund warum ich so bock auf AEW Figh Forever habe.
      Das Gameplay erinnert mich stark an diese Spiele.

      Ich liebe das DOR Gameplay so sehr...müsste mal schauen ob man sowas wie The Forbidden Door auf dem Smartphone zum laufen kriegt, das wäre richtig genial.
      Wrestling---Batman---One Piece---Star Wars---Boku No Hero Academia---Playstation
      PSN: Mani-man

      youtube.com/@TheSuperVikingGamer
    • @Regnat Danke für dein Lob, und vollste Zustimmung. DoR spielt sich auch heute noch unfassbar flüssig, in meinen Augen laufen Animationen und Übergänge noch deutlich flüssiger als in WWE 2K23 ab. Klar sind einige Animationen oder das Move-Unterbrechen etwas "clunky" nach heutigem Standard, aber die Basis der DoR-Spiele ist für mich bisher weiterhin ungeschlagen - und ich habe die Smackdown-Spiele sehr gerne gespielt! Schade, dass man DoR hat sterben lassen, unfassbar viel Potential, das da verloren ging.

      Kleine Updates von mir:

      - Randy Orton hat jetzt sein "Burn In My Light"-Theme in DoR1, statt das Evolution-Theme:
      streamable.com/g6n7bv

      - Updates zur GAB-Arena (Fahrzeug- und Arena-Hitbox wurde etwas angepasst). Habs diesmal in DoR2 ausprobiert. Leider ist da der Beton-Fahrmischer transparent, bzw. er flackert, wenn man draufklettert. Das ist eine DoR2-Einstellung bei diesem Objekt. Es wird automatisch transparent, wenn man sich in dessen Nähe befindet.
      streamable.com/lcn3qj

      - Frogsplash von JBL's Limo - hier hab ich die Summerslam-Arena aus XIX in DoR1 importiert
      streamable.com/ttfs8a

      - Ringtreppe macht "Metallgeräusch", wenn man einen Gegner mit einem Irish-Whip dagegen schleudert (nicht wirklich spektakular, ich weiß :ugly: )
      streamable.com/omaq89

      - Und das hier wird ggf. mal ein "Großprojekt": Ich habe mal die Arena, die im DoR2-Menü zu sehen ist, als Match-Arena in DoR1 importiert, und einen Rundgang gemacht. Das hat ziemlich Potential für eine Outdoor-Arena, bei der man auf die Dächer klettern kann. Dazu muss man eigene Hitboxes erstellen, das ist halt sehr aufwändig (das war schon bei den Fahrzeugen der GAB-Arena sehr zeitintensiv).
      streamable.com/l34b2k
      FCN ein Leben lang!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Element ()

    • Clunky oder nicht, ich liebe dieses Move unterbrechen.
      Kommen teils richtig coole aktionen dabei raus.
      Bei einem Suplex zwei mit einem Big Boot treffen, kann durchaus cool aussehen.

      Da ist mir das holprige lieber weil es damals echt blöd aussah wenn man einen längeren Move macht und die KI da auf einen einschlägt usw.

      Element schrieb:



      Randy Orton hat jetzt sein "Burn In My Light"-Theme in DoR1, statt das Evolution-Theme:
      streamable.com/g6n7bv


      Wo es um Orton geht, ich verstehe bis heute nicht wieso der in DOR2 keine Wristbands hatte.
      Oder Edge in DOR 1.
      Mit den Themes war es auch so ne sache, gut disc space war recht gering...da sollte man nicht zu viel erwarten.

      Element schrieb:



      - Und das hier wird ggf. mal ein "Großprojekt": Ich habe mal die Arena, die im DoR2-Menü zu sehen ist, als Match-Arena in DoR1 importiert, und einen Rundgang gemacht. Das hat ziemlich Potential für eine Outdoor-Arena, bei der man auf die Dächer klettern kann. Dazu muss man eigene Hitboxes erstellen, das ist halt sehr aufwändig (das war schon bei den Fahrzeugen der GAB-Arena sehr zeitintensiv).
      streamable.com/l34b2k
      Das ist mal cool, ich hab nie über die Arena im Menü nachgedacht.
      Hab nie in betracht gezogen das man da via modding herumlaufen könnte...sehr cool.
      Wenn man einen Ring oder so hinstellen könnte, wäre sicher visuell nicht schlecht.
      Wrestling---Batman---One Piece---Star Wars---Boku No Hero Academia---Playstation
      PSN: Mani-man

      youtube.com/@TheSuperVikingGamer
    • @Rhyno Danke für dein Lob. :) Also ich finde es schon gut, dass das Move-Unterbrechen geht. Das Fehlen dieses Features ist etwas, das mich bei Smackdown- und SvR-Spielen immer sehr gestört hat. Optisch und animationstechnisch sollte man da sicher noch nachbessern, klar.

      @Mani-Man Ja, durch das Unterbrechen von Moves und die Art und Weise, wie man mit einem Grapple/Strike auch mehrere Wrestler treffen konnte, kamen oft einzigartige Situationen zustande (mit "clunky" meinte ich eher die Abbruch-Animationen, die in hypothetischen Nachfolgern sicher verbessert worden wären). Deshalb freue ich mich auch über Mods und Communities wie "TheForbiddenDoR", die dem Spiel die Aufmerksamkeit widmen, die es verdient.

      Mani-Man schrieb:

      Wo es um Orton geht, ich verstehe bis heute nicht wieso der in DOR2 keine Wristbands hatte.Oder Edge in DOR 1.
      Mit den Themes war es auch so ne sache, gut disc space war recht gering...da sollte man nicht zu viel erwarten.
      Die Wristbands wurden schon mal von jemandem gemodded, das dürfte tatsächlich nicht ganz so schwer sein, da das ja nur ein Textur-Mod ist. Aber ja, solche Entscheidungen habe ich auch nie verstanden.

      Mani-Man schrieb:

      Das ist mal cool, ich hab nie über die Arena im Menü nachgedacht.Hab nie in betracht gezogen das man da via modding herumlaufen könnte...sehr cool.
      Wenn man einen Ring oder so hinstellen könnte, wäre sicher visuell nicht schlecht.
      Generell kann man da auch nicht einfach so herumlaufen. Man muss für sowas eine Hitbox erstellen, auf der der Wrestler dann stehen kann. Ansonsten würde er spawnen, und durch den Boden fallen. :) Man kann übrigens auch die Backstagebereiche aus dem DoR2-Storymodus als Match-Arena einfügen. Ein Ring spawned in all diesen Arenen übrigens automatisch, das ist vom Spiel so vorgesehen. Bei der Menü-Arena ist der Ring z. B. im Inneren dieser Arena gespawned, und ich müsste jetzt erstmal herausfinden, wie ich die Positionierung des Rings ändern kann, damit er draußen erscheint.

      Zum Disc-Space: Ja, der Disc-Space war sehr gering, das sagten auch die Entwickler damals oft, bevor die Games released wurden. Was ich aber nicht verstehe: Bei DoR2 gibt es etliche Leftover- und Mülldateien in den Gamefiles. Beispielsweise gibt es ein Soundpaket mit Voicelines von JBL, die aus SvR oder SvR2006 stammen (evtl. hat man in DoR mal für kurze Zeit Voice-Overs im Storymodus getestet, anders kann ich mir das nicht erklären). Dieses Soundpaket ist nach wie vor auf der Disc. Und auf der anderen Seite entfernt man Lilian Garcia als Ring-Announcer für Raw aus dem Spiel, ich vermute, um Platz auf der Disc zu sparen.

      Apropos TheForbiddenDoR - falls jemand den Trailer zu Version 3.0 noch nicht gesehen hat, hier ist er:


      Kanns kaum erwarten. :)
      FCN ein Leben lang!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Element ()

    • Das mit der Speicherkapazität der Mini-Disks war aber zumindest zum Teil auch eine Ausrede. Das ist vom damaligen THQ bei jedem Spiel für den GameCube als Grund genannt worden, von WWE WrestleMania X8 über WWE WrestleMania XIX über WWE Day of Reckoning bis eben zu WWE Day of Reckoning 2, wenn es um die Anzahl der Wrestler ging, um die Modelle im Allgemeinen (Grafik, Polygonen usw.), um die Anzahl der Arenen, Matcharten oder den Umfang vom CaW-Modus, in Bezug auf die Ringansager oder auch Kommentatoren. Und dennoch hatte man von Jahr zu Jahr sich gesteigert und am Ende auch Tony Chimel als Ansager in WWE Day of Reckoning 2 gehabt. Lilian Garcia war auch mal geplant und in einigen der damaligen Einzug-Trailern auch zu hören gewesen. Da frage ich mich bis heute, ob sie tatsächlich der Speicherkapazität wegen wieder entfernt wurde oder ob es andere Gründe hatte.
      Klar, einige Sachen waren mit Sicherheit durch die im Vergleich zur DVD der PlayStation 2 geringeren Speicherkapazität nicht so umsetzbar, aber es gibt genügend andere von der Dateigröße betrachtet große Spiele für den Nintendo GameCube, die es dennoch geschafft haben auf der Disk zu passen.

      Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei etwaigen Nachfolgern auch wieder mehr drin gewesen wäre. In erster Linie habe ich bloß Sachen, wie etwas mehr Umfang für den Creation-Modus und die Möglichkeit Teams zu erstellen sowie im Exhibition-Modus Titel verteidigen zu können, vermisst.

      Leider wird man das niemals erfahren. Die WrestleMania/DoR-Reihe ist nach dem GameCube zugunsten der "Haupt"-Reihe dann auf der Wii aufgegeben worden und die Firma THQ existiert seit 2013 nicht mehr (in diesem Jahr ist übrigens das zehnjährige "Jubiläum" vom Ende von THQ).

      Was das Unterbrechen von Moves angeht, bin ich auch der Ansicht, dass es toll war, dass das ging. Das empfand ich bei der anderen Reihe immer etwas seltsam, dass man dort quasi auf andere Wrestler wie wild einprügeln konnte, aber nichts passierte, weil die in einer Move-Animation waren.
      Lediglich die genaue Art und Weise sowie die Kollisionsabfrage war ausbaufähig. Manchmal hatte man andere Leute eigentlich bloß mit einem Move oder einer Waffe nur etwas gestreift, aber die sind dann immer regelrecht zusammengebrochen, als wenn ein Dritter mit einem Move vom obersten Ringseil angeflogen kam. :D
      Ansonsten war das schon sinnvoll. :)

      Ich bin auf deine weiteren Werke sehr gespannt, @Element. :ja:
      „Das ist der Weg.“
      2024 - Metaphor: ReFantazio, Visions of Mana
      2025 - Monster Hunter Wilds
      202X - Metroid Prime 4, Dragon Quest XII, Dragon Quest III HD-2D Remake, Mina the Hollower
      Für Vaders Faust: Die 501ste Legion!
      „Ich bin ein einfacher Mann, der seinen Weg in der Galaxis geht. Genau wie mein Vater vor mir.“ - Boba Fett
      klick -> John Cena sucks! <- klick

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Regnat ()

    • Element schrieb:

      Also ich finde es schon gut, dass das Move-Unterbrechen geht. Das Fehlen dieses Features ist etwas, das mich bei Smackdown- und SvR-Spielen immer sehr gestört hat. Optisch und animationstechnisch sollte man da sicher noch nachbessern, klar.
      An sich schon, aber ich finde gerade in den Day of Reckoning Spielen kam dadurch vor allem im Multiplayer nahezu gar kein Wrestling zustande. :D