European Super League - Reiche spielen mit dem Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Woodward von Man United ist bereits zurückgetreten - das war eh seit Jahren überfällig. Hoffentlich folgen noch weitere Verantwortliche.

      Und als UEFA würde ich ernsthaft darüber nachdenken, diese Vereine für mindestens ein Jahr aus den internationalen Wettbewerben auszuschließen ... trifft zwar auch "meinen" Club, aber damit könnte ich nach dieser Aktion ehrlich gesagt leben.

      /edit: Agnelli von Juve wohl auch zurückgetreten. Die Ratten verlassen langsam aber sicher ihre Schiffe.
      Some people want it to happen,
      some wish it would happen,
      others make it happen.
      - Michael Jordan
    • Ein guter Tag für den Fußball, aber mittelfristig ist es wohl egal. Hoffentlich kommt in den relevanten (anglikanischen) Medien jetzt noch eine Dynamik auf, die eine Rückgängigmachung der CL-Reform auf die Agenda bringt. Sonst ist das alles nicht viel wert.

      Aber immerhin zeigt sich, dass man nicht auf die Meinung der europäischen Fußballfans pfeifen kann und dass selbst die englischen Fans nicht alles mitmachen. Und wenn diese Bastardbande aus Agnelli, Pérez, den Glazers, Woodward, FSG/Henry und Kroenke mal ordentlich auf die Fresse fliegt und jetzt teilweise zurücktritt (Agnelli wohl neben Woodward auch), dann ist das auch eine schöne Sache.
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • Laut Reportern der Daily Mail (jaja) wollen die Glazers jetzt wohl auch tatsächlich auch verkaufen bzw. denken darüber nach.

      DreX schrieb:

      Das war eh nur ein Witz um die unsägliche CL Reform durchzuwinken. Sonst würden die jetzt nicht so kampflos aufgeben.
      Nein. Die wäre auch ohne das durchgekommen. Da hätte JP Morgan nicht mitgemacht und dann wären vermutlich zB auch die Bayern dabei gewesen. Zudem würde ein Agnelli dann nicht zurücktreten und die Vereine würden es gemeinsam wieder abblasen und nicht so, wie es jetzt läuft. Das war kein Stunt, um die CL-Reform durchzuboxen, denn die musste nicht durchgeboxt werden. Das war ein ernsthafter Versuch, diese Liga zu gründen. Die größten Fußballvereine sind einfach nur sehr schlecht geführt, gemessen an dem Geld, um das es auf diesem Niveau geht.
      Das ist ganz klar nicht der Fall. Es gibt auch keine seriöse Medienquelle, die darüber jetzt schreibt.

      E: mancity.com/news/mens/club-sta…-league-withdraw-63754546

      City als erster Klub offiziell mit dem Rückzieher.
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masterofthe619 ()

    • sportbuzzer.de/artikel/kritik-…ktionen-plan-absage-fans/

      Die englischen Vereine ziehen sich komplett aus der ESL zurück.
      Was für eine Farce. Was haben die sich gedacht?
      Wir können tun und lassen, was wir wollen, es kann uns keiner was.
      Oder soll es doch nur ablenken von der CL Reform, so wie es @DreX vermutet?
      Keine Ahnung, mal abwarten, was und ob da noch kommt.

      "Es jibt sone und solche, und dann jibt es noch janz andere, aba dit sind die Schlimmsten"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tony Stark ()

    • Also mir ging das ganze jetzt viel zu schnell. Sonntag die Ankündigung und Dienstag ist es quasi Geschichte.

      Natürlich gab es hier und da ein Personalbeben, aber passiert ist nix. Außer, dass die unsägliche CL-Reform durchgewunken wurde... ohne Tamtam.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • Hauptsache Fans feiern jetzt "ihren Erfolg" dass Recht zu haben sich an anderer Stelle weiter verarschen zu lassen und nun weiter, ruhigen gewissens, Teil dieses Affenzirkus zu sein. Chapeau! Applaus, Applaus!
      ( ´ ▽ ` )ノ___________________________________________________________

      "The good thing about the American Dream is... that you can just go to sleep...
      ...and try it all again the next night."
    • DreX schrieb:

      Also mir ging das ganze jetzt viel zu schnell. Sonntag die Ankündigung und Dienstag ist es quasi Geschichte.

      Natürlich gab es hier und da ein Personalbeben, aber passiert ist nix. Außer, dass die unsägliche CL-Reform durchgewunken wurde... ohne Tamtam.
      Wenn man sich das ganze auch nur ein wenig genauer angeschaut hat, sieht man sofort, dass diese Kausalität unsinnig ist. Alleine schon, was den Imageverlust der Beteiligten angeht, wie sie sich damit ihre Drohgebärde Super League für ein paar Jahre kaputt gemacht haben (falls sie die nochmal brauchen) und was die Notwendigkeit angeht. Niemand hat daran gezweifelt, dass die CL-Reform durchgewunken wird. Unabhängig von der Super League. Und mehr Tamtam hätte es darum auch nicht mehr gegeben, wenn das mit der ESL nicht passiert wäre. Berichtet wurde schon seit Wochen und mehr als ein "ja, das ist jetzt durch und niemand findet es gut, aber so ist das im Fußball mittlerweile halt" wäre da auch nicht gekommen. Der UEFA ging massiv der Arsch auf Grundeis, weil sie ihre Einnahmequellen bedroht sah, ähnliches gilt für die Regierung des UK (BoJo hat sich dazu mehrfach geäußert), deshalb wurde das gestoppt. Und die Pläne zu dieser Super League hat der Spiegel ja schon vor Jahren in den Football Leaks veröffentlicht. Es war keine Nebelkerze. Die hat es weder gebraucht, noch macht es den Anschein.
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • futurestevo schrieb:

      Hauptsache Fans feiern jetzt "ihren Erfolg" dass Recht zu haben sich an anderer Stelle weiter verarschen zu lassen und nun weiter, ruhigen gewissens, Teil dieses Affenzirkus zu sein. Chapeau! Applaus, Applaus!
      Das ist mir jetzt aber auch ein bisschen zu pessimistisch.
      Ich finde, man kann stolz auf diesen Erfolg sein. Genau wie man auch vor allen "Nicht-Teilnehmern" den Hut in der Sache ziehen kann (egal ob das jetzt ein "Konstrukt" wie PSG oder Leipzig ist).

      Ich glaube schon, dass die Mannschaften nicht mit diesem Output gerechnet haben. (Auch wenn man IMO kein Hellseher sein muss um zu sehen, dass das nicht auf Freude stoßen kann).
      Mal davon abgesehen gibt es in unserer Welt eh schon viel zu sehr diese "was können wir einzelnen denn schon bewirken"-Mentalität.
      Wenn man jetzt sieht, dass man Erfolg hat (egal was die Hauptgründe dann im Endeffekt sind) - weil klar ist, dass wenn Spieler und Trainer, etc. dafür gewesen wären, wäre das auch noch mal schwieriger zu kippen, wer weiß wofür dann in Zukunft noch die Stimme erhoben wird?!

      Entweder du stirbst als Held

      oder du lebst lang genug um böse zu werden!
    • Grundsätzlich hast du schon recht und ich äußere mich da sehr einseitig. Aber halt auch einfach weil der CL Upfuck der UEFA, genau wie irgendein dritter internationaler Wettbewerb den kein Mensch möchte, trotzdem kommt und dass halt jetzt wirklich keinen mehr zu interessieren scheint. Darüber ärgere ich mich wahnsinnig. Genau wie darüber dass diese ganze Maschinerie die Auswüchse wie die Super League oder eine WM in Katar hervorbringt in Form von überteuerten Tickets, Merchandise, Pay-TV etc. halt ungebremst weiter läuft.

      Natürlich kann man das jetzt als Erfolg verbuchen. Aber wenn man dafür einfach weiter alles negative so hinnimmt und die scheiße weiter frisst die einem vorgesetzt wird, dann ist mir der Preis dafür zu hoch.

      Du hast Recht dass ich das pessimistisch sehe, doch diese pessimistische Sichtweise ist doch als Gegengewicht für die vorherrschende Euphorie genauso wichtig wie auch umgekehrt.
      ( ´ ▽ ` )ノ___________________________________________________________

      "The good thing about the American Dream is... that you can just go to sleep...
      ...and try it all again the next night."
    • Masterofthe619 schrieb:

      DreX schrieb:

      Also mir ging das ganze jetzt viel zu schnell. Sonntag die Ankündigung und Dienstag ist es quasi Geschichte.

      Natürlich gab es hier und da ein Personalbeben, aber passiert ist nix. Außer, dass die unsägliche CL-Reform durchgewunken wurde... ohne Tamtam.
      Wenn man sich das ganze auch nur ein wenig genauer angeschaut hat, sieht man sofort, dass diese Kausalität unsinnig ist. Alleine schon, was den Imageverlust der Beteiligten angeht, wie sie sich damit ihre Drohgebärde Super League für ein paar Jahre kaputt gemacht haben (falls sie die nochmal brauchen) und was die Notwendigkeit angeht. Niemand hat daran gezweifelt, dass die CL-Reform durchgewunken wird. Unabhängig von der Super League. Und mehr Tamtam hätte es darum auch nicht mehr gegeben, wenn das mit der ESL nicht passiert wäre. Berichtet wurde schon seit Wochen und mehr als ein "ja, das ist jetzt durch und niemand findet es gut, aber so ist das im Fußball mittlerweile halt" wäre da auch nicht gekommen. Der UEFA ging massiv der Arsch auf Grundeis, weil sie ihre Einnahmequellen bedroht sah, ähnliches gilt für die Regierung des UK (BoJo hat sich dazu mehrfach geäußert), deshalb wurde das gestoppt. Und die Pläne zu dieser Super League hat der Spiegel ja schon vor Jahren in den Football Leaks veröffentlicht. Es war keine Nebelkerze. Die hat es weder gebraucht, noch macht es den Anschein.
      Der Zeitpunkt spricht halt dagegen. Die Leaks gibt's schon länger, klar. Aber die 12 Vereine wussten doch von vorn herein, was über sie hereinbricht, wenn sie den Weg gehen. Das war schon seit den ersten Leaks klar.
      Und in den Leaks wurde ja auch der FC Bayern als eine treibende Kraft genannt. Jetzt liegt Ihnen lediglich eine Einladung mit einer vierwöchigen Frist vor?

      Das Ding ist jetzt in zwei Tagen komplett auseinandergefallen. Dafür, dass die so weit in der Planung und Finanzierung waren und das Ding ja schon bald losgehen sollte, ist das aufällig schnell kollabiert.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • Weil die führenden Leute in diesen Klubs nicht so kompetent sind, wie man meinen sollte.





      Hinzu kommt eben auch, dass die ESL ja durch einen Domino-Effekt auseinanderbach: Chelsea und Man City wollten diese Liga offenbar nie unbedingt. Sie hatten offenbar kein Problem damit (sonst wären sie nicht dabei gewesen), aber sie haben sie nicht initiiert und vorangetrieben, sie wollten halt nicht außen vor bleiben. Im Gegensatz zu ManUtd, Liverpool und Arsenal, deren primäre Aufgabe es ist, Geld zu machen, dienen diese beiden Klubs ihren Eigentümern zum Sportswashing (City) und als Statussymbol (Chelsea). Geldprobleme haben sie nicht, weil sie eben auch relevante Einkünfte von außerhalb des Fußballsystems haben, deshalb konnte PSG ja auch komfortabel ablehnen (neben der Katar-UEFA-Beziehung). Als die gesehen haben, dass es noch viel schlechter angenommen wird, als gedacht, sind sie halt raus, weil Abu Dhabi und Abramovich im Fußball eben mehr Wert auf gute Presse als auf Geldverdienen legen. Deshalb ist es so schnell auseinandergefallen. Erschwerend hinzu kamen bspw. noch unerwartet harsche Attacken der britischen Regierung und bei Chelsea der Umstand, dass dem Verein das Feld der Stamford Bridge und der Name "Chelsea FC" nicht gehören und sie riskierten, dass sie beides nicht mehr benutzen hätten dürfen.

      Den Zeitpunkt haben sie vermutlich gewählt, weil sie es a) so schnell wie möglich verkünden mussten, wenn sie es noch dieses Jahr starten wollten und vermutlich auch b), weil sie so auch besser auf die UEFA zeigen konnten. Hätten sie es früher gemacht, wäre die CL-Reform womöglich nicht durchgekommen (schlechtere Fallback-Option und ein PR-technischer Nachteil. War der Zeitpunkt Zufall? Nein. Aber es war nicht, um die Entscheidung bei der UEFA zu beeinflussen, denn die Entscheidung war schon vorher durch. Allerspätestens, als Samstag auch die ECA sich dafür aussprach.
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • Ich glaube auch, dass man gerade nicht mit den lauten Stimmen der Spieler und Trainer gerechnet hat.
      Und mal davon abgesehen, ob das dann wirklich so passiert wäre, wenn die UEFA sagt, dass kein Spieler mehr für die Nation auflaufen darf, bricht das Gerüst eh in sich zusammen. Da wird ja dann kein Star mehr hinwechseln.
      Also ich verstehe deinen Punkt, kann mir aber trotzdem schon vorstellen, dass man nicht mit so ner massiven Hatewelle gerechnet hat.

      Entweder du stirbst als Held

      oder du lebst lang genug um böse zu werden!
    • Woran es jetzt lag ist mir im Zweifel egal. Aber können wir jetzt genau den gleichen Hate bitte gegen die CL-Reform richten?
      ( ´ ▽ ` )ノ___________________________________________________________

      "The good thing about the American Dream is... that you can just go to sleep...
      ...and try it all again the next night."
    • Ja, wäre angebracht. Laut The Times gibt es schon Vorbereitungen einer orchestrierten Kampagne gegen die beiden Koeffizienten-Startplätze. Wäre zumindest mal ein Anfang.
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3