Junger Mann (27) sucht Mikrofon für Videos/Discord/Zoom

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Junger Mann (27) sucht Mikrofon für Videos/Discord/Zoom

      Heyyyo,
      Der Threadtitel sagt eigentlich fast alles. Ich bin völlig neu im Thema Audio und hab bis jetzt nur Headsets für Aufnahmen benutzt, was ab einem gewissen Anspruch einfach nicht mehr ausreichend ist. Drum suche ich gerade nach einem Mikro, das sich für Telefonie, aber auch für Lehrvideos eignen würde. Preis würde ich als Einsteiger erstmal auf maximal 100€ ansetzen wollen. Bevorzugt sollte es selber stehen oder an einem Ständer fixiert werden können und wenig Umgebungsgeräusche aufnehmen. Jemand Tipps und Erfahrungen?

      LG
    • Also für die Preisklasse kann ich dir eigentlich nur das Auna900 empfehlen. :) Hatte es sehr lange als Mic fürs streamen. Es ist zwar ein USB Mic, aber es ist schon echt geil, was man da alles raus holen kann mit Plugins wenn man es richtig perfekt will. Kann dir dazu nachher auch ein paar Videos schicken wenn du magst.
      (Plugins kann man in Kombination mit Voicemeeter und Cantabile3 sehr gut nutzen)

      Das Auna900 kostet auf Amazon meistens 80€, ich habe es aber dort für 60€ bekommen. Also : Augen auf halten. :) Beim Mikrofonarm + Popschutz reichen für den Anfang die günstigeren Varianten.

      Umgebungsgeräusche hast du bei dem Auna komplett nackt ohne Anpassung durch Filter/Plugins trotzdem. Erst mit nem Noisegate und Geräuscheentfernsr bekommst du halt das ganze weg.

      Falls du eine Geforce RTX hast, kannst du auch das neue NVIDIA Programm nutzen was deine kompletten Hintergrundgeräusche entfernt.

      Für 100€ bekommst du meiner Erfahrung nach nichts groß besseres. Aber das genannte wird von vielen (und auch von mir nach Nutzung) als sehr gutes Einsteigermic empfohlen.

      Einziger Nachteil : Das Mic hat leider keinen An/Aus Knopf, was mich leicht gestört hatte am Anfang.

      Edit:
      Welche wohl auch noch gut sein sollen, sind as
      Razer Seirēn X und das Rode Microphones NT-USB Mini. Zu denen kann ich im Vergleich aber nichts sagen. Sind aber auch alle unter 100€ auf Amazon zu finden.

      Schau dir alle 3 mal an am besten in Ruhe an, gibt zu denen auf jeden Fall genug Reviews auf YouTube. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Enno ()

    • Habe ja mittlerweile ein Elgato Wave:3, weswegen ich dir da einfach empfehle dich durch meine Clips von 2019 zu wühlen. Aber es klingt bei jedem halt unterschiedlich. Hab es auch nie perfekt einstellen können, weswegen es halt jedes mal durch andere Einstellungen anders klang. ^^
    • NuckelflaschenDieb schrieb:

      Solltest du auf deinem Twitch VODs haben, schau ich da einfach nach, was dein Mic so hergibt.

      Ja das Rode NT-USB Mini hat mich nach Eigenrecherche bis jetzt am meisten angesprochen.
      Ich habe seit längerem das Rode NT USB (nicht Mini) im Einsatz und ist für Tonaufnahmen wie Podcasts und auch Discord einfach top, kann ich bestens empfehlen.