FIFA 21

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab auf Origin schon mal den Pre Load für die 10h fertig gemacht. 35GB gingen recht fix. :D

      Werde dieses Jahr wohl nur die Trainerkarriere machen. Beim 20er hab ich die Spielerkarriere sehr weit voran getrieben, hab einen 19-Jährigen 92er, der seine 3. Saison bei ManU spielt. Wieder von vorn anfangen will ich eigtl. nicht, weswegen ich auf die Spielerkarriere verzichte. Werde das wahrscheinlich beim 22er wieder als Spieler zocken.
    • Paar kleine Karriereeindrücke.

      - Bei Start einer Trainerkarriere kann man nun auswählen, wie schwer Transferverhandlungen sein sollen. Man kann zwischen "Locker" und "Streng" wählen. Ich vermute mal, dass es bei "Streng" nicht mehr so leicht ist, Weltklassespieler zu bekommen.
      Im Vorgängerteil konnte ich mit genügend Geld auf der Bank als Drittligist einen Mbappé verpflichten. Ich glaube, das wird diesmal nicht mehr gehen. Finde ich gut.

      - In der Jugendakademie gibt es mittlerweile eine schon ein paar Nachwuchskicker ohne , dass man die erst scouten muss. Neu auch, dass es nun individuelle Entwicklungspläne für die erste Mannschaft und den Nachwuchs gibt. Man kann nun auch allen Spielern neue Postitionen beibringen und je nach Bedarf unterschiedliche Bereieche schneller entwickeln. Finde ich gut.

      - Zum ersten Mal hat eine falsche Position bw. unmiitelbaren Einfluss auf Entwicklung und Gesamtstärke. Wenn man beispielsweise einen ZM als IV einsetzt kostet das ganze 7 Punkte Gesamtstärke. Auch wenn ein Spieler mehrere Positionen beherrschen, haben auch Sekundärpositionen Einfluss auf die Gesamtstärke. Allerdings kann es sich hier entweder negative oder positiv auswirken. Wenn man beispielsweise einen offensiv ausgerichteteten LM mit Sekundärposition LF hat, steigen die Werte, wenn man diesen Spieler auf LF einsetzt. Finde ich cool, das es das jetzt gibt.

      - Das Training wurde tatsächlich komplett überarbeitet. Man kann nun jeden Tag Trainingstagespläne erstellen oder Ruhetage einrichten. Prinzipiell ist das nicht schlecht, aber das ist mir fast schon zu detailverliebt. Nachdem nun die Simulation an jedem Tag anhält, dauert das ewig. Allerdings kann man auch direkt zu einem neuen Datum simulieren und die Trainingsplanerstellerei wird übersprungen bzw. es gibt halt immer KI erstellte Pläne .Trotz allem finde ich so einen Option ok.
      Aber: ich hätte mir gewünscht, dass so viel Detailverliebtheit auch ins Scouting gesteckt wird. Da hat sich nämlich überhaupt nichts getan. Ich frage mich immer noch, warum man unter "Spielersuche" nach wie vor nicht nach "ablösefrei" suchen kann.

      - Die Trainererstellung ist haargenau so wie im letzten Jahr. Ich frage mich, warum es immer noch nicht solche simplen Acessoires wie Brillen oder Sonnenbrillen gibt.

      Spiele habe ich bisher noch nicht gemacht, aber das kommt demnächst und dann schau ich auch mal was sich in Transferverhandlungen und PKs getan hat...
    • Erste Eindrücke ( nur aus UT)

      - pace ist alles

      - Geld bzw coins ist alles

      -Torhüter sind bis auf wenige Ausnahmen extrem blind.

      - weniger slapstick

      - sehr langsames Spiel für ein Fifa, gefühlt brauch die Eingabe auch ein bisschen bis die Aktion umgesetzt wird

      - Torschüsse manchmal Raketen aus dem nichts und manchmal Rückpässe, gefühlt keine Kontrolle drüber.

      - Pässe laufen sehr langsam, aus der Drehung kommt aber zu viel an

      - Menü finde ich sehr unübersichtlich, gibts die Rubrik mein Verein garnicht mehr ?

      - Bei Elfern kann man nicht mehr bis kurz vor dem Schuss warten um den Cusor in die andere Ecke zu lenken.

      -teilweise extreme Aufholjagden möglich, keine Ahnung woran es liegt.

      -Über die Aussen geht wieder ein bisschen mehr

      -Egal was passiert oder wie viele Tore fallen es gibt immer nur 1min Nachspielzeit

      -Neue Funktion der kurz Taktik pressing ist komplett für den arsch oder verbuggt.
    • Danke für deine Eindrücke. Ich überlege noch, ob sich FIFA zwecks Karriere in diesem Jahr lohnt. Ich hebe Mal einen Punkt hervor, wo ich ne Frage habe. Wirken sich erschwerte Transferhandlungen auch auf KI vs K aus oder nur Player vs KI?

      andy12050 schrieb:



      Bei Start einer Trainerkarriere kann man nun auswählen, wie schwer Transferverhandlungen sein sollen. Man kann zwischen "Locker" und "Streng" wählen. Ich vermute mal, dass es bei "Streng" nicht mehr so leicht ist, Weltklassespieler zu bekommen.
      Im Vorgängerteil konnte ich mit genügend Geld auf der Bank als Drittligist einen Mbappé verpflichten. Ich glaube, das wird diesmal nicht mehr gehen. Finde ich gut.
    • Garten Leppo schrieb:

      Wirken sich erschwerte Transferhandlungen auch auf KI vs K aus oder nur Player vs KI?
      Das kann ich dir nicht genau sagen bzw. wüsste nicht, wie ich das überprüfen sollte. Ich vermute mal, du würdest gerne wissen, ob sich die Konkurrenten nicht jeden beliebigen Spieler kaufen können, wenn genügend Geld da ist, oder?

      Also ich habe bisher ja nur Player vs KI Verhandlungen gehabt und dort folgendes festgestellt:

      - Mittlerweile ist es so, dass sich einige Spieler erst gar nicht auf die Liga einlassen, in der man spielt. Ich spiel mit meinen 60ern z.B. in der dritten Liga und habe mal einen Spieler aus der ersten Rumänischen Liga auf meine Wunschliste gesetzt. Ohne den vollständigen Scoutbericht zu haben, lese ich erst mal die Info "Der Spieler möchte in keiner Liga spielen, die nicht zu seinem Niveau passt" Sehr cool wie ich finde und herausfordernder.

      - Bei einem Spielerverlauf kann man jetzt auch mit einem Spielertausch Gegenangebot kontern. Sprich ich kann einen Spieler aus dem Kader meines Gegenüber wählen. Macht aber natürlich nur Sinn, wenn man einen entsprechenden Scoutbericht des anderen Spielers vorliegen hat.

      - Cutszenen sind die selben wie im letzten Jahr. Auch bei den Vertragsverlängerungen ist alles beim alten geblieben.Leider! Mehr Verhandlungsmöglichkeiten hätte man auch hier habe können.

      Weitere Karriereeindrücke:

      - Die Spielerunterhaltungen wurden erweitert. Der Mannschaftskapitän meldet sich nun häufiger, um aktuelle Dinge (Stimmung und Moral des Teams) anzusprechen.

      Sehr cool auch: Ich habe in einer PK gesagt, dass ich noch ein paar Spieler im Transferfenster holen möchte. Knapp 3 Wochen vor Schließung des Transferfensters meldet sich mein Kaptitän und fragt mich, was den mit den versprochenen Verpflichtungen los sei und ob ich da noch was unternehmen möchte. Ich hatte tatsächlich noch keinerlei Verpflichtungen getätigt. :)

      Oder: Nach 2 Niederlagen bzw. schwachen Auftritten gegen schlechtere Teams, hat sich mein Kapitän mit den Worten gemeldet: "Ich habe das Gefühl, dass einige im Team keinen richtigen Titelhunger haben. Glauben Sie, dass wir auf dem richtigen Weg sind?" Ich bin gespannt, welche Kapitänauusagen da noch kommen. Ich stehe ja erst am Anfang der Saison.

      - Auch bei den Interviews nach dem Spiel muss man nun besser aufpassen, was man sagt. Die Antworten sind zwar ziemlich ähnlich zum letzten Jahr, aber der Einfluss ist ein anderer. Mir ist es z.B. passiert, dasss ich nur über einen Spieler geredet habe, sich aber bei meiner Antwort auch die Mannschaftsmoral ein Stück verbessert hat. Im letzten Teil, wirkte sich das wirklich nur auf den Spieler aus, über den man gerade gesprochen hat. Außerdem habe ich auch mal mein Team kritisiert und bei ein paar Spielern hat sich tatsächlich die Moral eines kleinen Spielerkreises trotz der Kritik verbessert...Die Gesamtmoral daes Teams ist aus diesem Grund nicht so stark gesunken, wie es nach Kritik im letzten Teil war.
      Auch eine neue Frage habe ich bisher bekommen: Als ich einen Starspieler bereits nach knapp 50 Minuten rausgenommen habe, wurde ich gleich mal gefragt, warum denn dieser Spieler so wenig Spielzeit bekommen hat und ausgewechselt wurde?

      Weitere Gameplay Eindrücke:

      - Ein neus Feature feier ich total: Wenn der Schiri nach nem Foul gegen dich erstmal Vorteil gibt, kann man nun mit L2 + R2 das Foul "akzeptieren" .
      Das finde ich super, denn mir wurden im letzten Teil durch "Vorteil" so oft so exellente Freistoßpositionen zunichte gemacht, ja sogar Elfmeter versaut, da es eigentlich viel zu oft gar keine echte Vorteilssituation war.
      Für dieses Goodie bin ich echt dankbar....

      - Aktuell spielt sich das Spiel so langsam, dass es nicht mehr normal ist, aber ich glaube es liegt auch daran, dass ich in der 3, Liga spiele und dort das Niveau halt eher etwas langsamer und bescheidener ist:)
      Ich habe festgestellt, dass vor allem die Antritt / Sprintgeschw. jetzt viel realistischer sind. Ich merke es bei meinen Verteidigern, die halt lahme Schnecken sind. Allerdings habe ich auch einen brutal schnellen Flügelspieler, der in der 3. Liga eben alles in Grund und Boden rennt. Ich finde das gut, denn im Vorgängerteil kam es viel zu oft vor, dass mich ein IV mit ner 50er Antritt/Geschw. beim Zurücklaufen ÜBERHOLT hat, obwohl mein ST in den 90er Geschwindigkeiten allein aufs Tor rennt.

      - Kleines nettes Detail zur Atmosphäre: In Orginalstadien hört man nun hin und wieder den Stadionsprecher, der erwähnt, wann das Heim Team das nächste mal spielt und gegen wen. Finde ich ganz nett.

      - Kleinigkeit nervt mich immer noch: Es sind keine Schnellwechsel möglich, wenn es Einwurf gibt. Hier muss ich leider das Spiel immer pausieren und manuell wechseln. Verstehe nicht, warum das immer noch nicht geändert wurde.

      Allgemeines:

      - Ein paar Ligen sind weggefallen, was ich als Trainerweltenbummler etwas schade finde (Kolumbien, Chile, Australien und Serie B habe ich bisher festgestellt)

      - Die deutschen Kommentatorensprüche sind ein zu eins die selben aus dem letzten Jahr. Einen neuen Spruch habe ich gehört, aber der wurde zwischen zwei alten Sprüchen aus dem letzten Teil geschnitten und das hört man auch. Kmplett andere Tonlage. Hier war EA faul, aber es ist ja nur die Testversion. Esther Sedlaczek habe ich auch noch nicht gehört. Die sollte doch in diesem Teil auch dabei sein. Aber vielleicht ist sie das nur in der Bundesliga...

      Leider habe ich jetzt schon 4,5 Stunden vn meinem Trial weggezockt und das ist natürlich schade, denn es macht Spaß :)
    • Der Stadion Sprecher ist ganz nett das stimmt, hat ein paar witzige Sätze drauf und wenn man ein Tor zuhause schießt kommt die Ansage auch anders als wenn der Gegner trifft.

      Das mit dem Vorteil muss ich mal ausprobieren, klingt aber gut danke für den Tipp. Leider ist die Zeit zu kurz um alles auszuprobieren, auch das neue Dribbling und die manuellen Laufwege werd ich erst ab dem 6.10 ganz in Ruhe mal testen und mir 1-2 Tutorials angucken.
    • Kann man Torhymnen den Teams manuell zuweisen? Hab auf YT ein Bayernspiel gesehen, da hatten die ja gar keine Musik. Hatten nur nen Stadionsprecher, der dachte er kündigt paar Boxer an.

      Foul akzeptieren nach Vorteil klingt gut, aber gibts dann auch Schwalben?

      Kommt Esther Sedlaczek nicht nur im Karrieremodus? Hat die dort schon einer gehört?

      nWo 4 Life
    • Hab auch nicht mit Originalmusik gerechnet, aber zumindest dass man in den Teameinstellungen eine andere manuell zuweisen kann. Ich kann ja immerhin auch das Bayernstadion ändern, warum dann nicht einfach auch Musik zuweisen? Ist halt wieder sowas, was ich nicht verstehe. Da gibt man Dortmund alles in Original, schafft es dann aber nicht mal, den anderen Teams Random Musik zuzuordnen, geschweige denn dem Spieler die Möglichkeit dazu zu geben.

      nWo 4 Life