Corona-Virus in Deutschland und der Welt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen


    • Zeit.de Newsticker schrieb:

      Die Europäische Union fordert Netflix und andere Streamingdienste auf, Videos nicht mehr in hoher Auflösung zu zeigen. Das Netz könnte angesichts von Homeoffice und Videostreaming infolge der Coronavirus-Pandemie zu stark belastet werden, twittert der EU-Kommissar für Binnenmarkt und Dienstleistungen, Thierry Breton. Er habe am Mittwochabend mit Netflix-Chef Reed Hastings gesprochen und ihn gebeten, vorerst auf ein Angebot in HD-Qualität zu verzichten. So könne gewährleistet werden, dass alle in der Bevölkerung Zugang zum Internet haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rhyno ()


    • In der Bonner Uniklinik dürfen Väter bei Geburten wegen der Coronakrise nicht mehr in den Kreißsaal.

      Die Klinik habe sich schweren Herzens zu diesem Schritt entschlossen, um das Infektionsrisiko für Patientinnen und Mitarbeiterinnen möglichst gering zu halten, sagte eine Sprecherin am Donnerstag. „Das bedeutet leider, dass werdende Väter ihre schwangeren Frauen weder vor, während noch nach der Geburt begleiten oder besuchen dürfen.“ Zuerst hatte der Bonner „General-Anzeiger“ berichtet.

      „Wir sind uns bewusst, dass dieser Schritt für die werdenden Mütter und Väter eine große Enttäuschung bedeutet“, sagte die Sprecherin. „In der derzeitigen Situation muss aber die Gesundheit der Mütter, Kinder, Patientinnen und Mitarbeiterinnen die absolut oberste Priorität haben.“ In der Bonner Uniklinik gebe es im Schnitt fünf Geburten pro Tag.


      Quelle: blöd.de

      Ich geh im Strahl kotzen, wenn das bei uns auch eintreten sollte...
    • Ich rege mich nicht darüber auf, das sich ein Krankenhaus schützt. Ich rege mich darüber auf, das ich meiner Frau bei der Geburt nicht unterstützend zur Seite stehen könnte. Meine Frau regt sich genauso darüber auf, das sie evtl. alleine da durch müsste. Kann man evtl. auch nur verstehen, wenn man sowas bereits mal durchgemacht hat oder kurz davor steht.

      Aber Hauptsache, Frisöre dürfen noch geöffnet haben.
    • Mir geht es da um die Verhältnismäßigkeit.

      Wenn es denen im Kreissaal um die Gesundheit von Mutter, Kind und Personal geht, dürften die die schwangere Frau auch nicht reinlassen. Wenn ich als werdender Vater Corona habe, hat es meine Frau wahrscheinlich auch.
      Im Kreissaal können die mir einen Kittel überwerfen, mir einen Mundschutz geben, Handschuhe, usw. .... wird beim Friseur wohl nicht gemacht.
    • Okay, also sollen sie die schwangere Frau einfach draußen lassen oder sie bitten, ihre Geburt noch ein wenig zu verzögern?

      Und Friseure sind doch ein ganz anderes Thema. Die kommen eher selten in Kontakt mit Körperflüssigkeiten, ergreifen zeitgleich aber sehr wohl angemessene Vorsichtsmaßnahmen.

      Und bei der Quellenauswahl bin ich da noch gar nicht angekommen.
    • Habe das von den Krankenhäusern hier auch schon gelesen, die haben aber allesamt zurückgerudert und gesagt, dass werdende Väter sehr wohl bei der Geburt da sein dürfen, danach aber wenn die Frau auf Station kommt mit dem Kind genauso Besuchsverbot haben wie alle anderen auch.

      Wollte gerade bei unserer Stammpizzeria über Lieferando was ordern, um die in der schwierigen Zeit ein wenig zu unterstützen, sagt Lieferando der Laden wäre geschlossen. Einfach mal dort angerufen, der Inhaber sagte die haben für Lieferdienst sehr wohl geöffnet, aber er musste bei Lieferando "geschlossen" angeben, weil die totale Schwierigkeiten haben Mehl zu bekommen etc. und er nur telefonisch genaueres sagen kann, ob er überhaupt mit seinen Bestellungen dienen kann.

      Scheiß Hamsterkäufer.
    • Doc Bo schrieb:

      Wann habt ihr denn Termin?
      Termin 20.04.
      Erlass der Region Hannover gültig bis 18.04.

      Weiß natürlich niemand, was bis dahin ist und obs früher kommt.

      Der Erlass der Region Hannover nimmt auch ausdrückliche werdende Väter und Väter von Neugeborenen vom Besuchsverbot aus, das kann aber wohl jedes KH für sich selbst nochmal schärfer regeln.

      Besuchsverbot nach der Geburt wäre halt auch kacke, aber noch einigermaßen zu ertragen. Während der Geburt find ich aber unverhältnismäßig und blinden Aktionissmus. Aber das ist MEINE Meinung in meiner persönlichen Situation.
    • Das Ding ist doch, es ist doch total menschlich sich über sowas zu ärgern und im gleichen Atemzug kann man in meinen Augen problemlos den Umstand anerkennen das es so ist und Leute mit entsprechendem Fachwissen das für sinnvoll halten. Das widerspricht sich höchstens auf dem ersten Blick. Und das man bei so etwas dann emotional wird wenn man selbst betroffen ist kann ich absolut nachvollziehen.
      ( ´ ▽ ` )ノ___________________________________________________________

      "The good thing about the American Dream is... that you can just go to sleep...
      ...and try it all again the next night."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stevo ()

    • Unser KH hat dazu jetzt auch eine spezielle Regelung:


      Das KRH Klinikum Robert Koch Gehrden und damit auch der Kreißsaal haben ein absolutes Besuchsverbot verhängt. Das bedeutet, dass bei Aufnahme wegen Einleitung, vorzeitigem Blasensprung und fraglichem Geburtsbeginn oder zur ambulanten Kontrolle die Begleitung nicht bleiben darf, sondern das Gebäude wieder verlassen muss. Bei jeder Aufnahme wird nach möglichen Symptomen und nach Kontakten zu Risikogebieten gefragt und ggf. Fieber gemessen.
      Frauen, die aktiv unter der Geburt sind, dürfen eine Begleitperson mitnehmen.
      Nach der Geburt muss die Begleitung zur Zeit vor der Verlegung auf Wochenbettstation das Klinikum wieder verlassen. Diese erfolgt ca. 2 Stunden nach der Geburt. Auf Wochenbettstation gilt dieses Besuchsverbot ebenso. Erst zur Entlassung darf der Vater oder eine andere Begleitperson auf die Wochenbettstation kommen, um Mutter und Kind abzuholen.

      Find ich ein wenig verkompliziert aber damit könnte man sich arangieren. Ja, man muss es auch ;)

      Mir gings in erster Linie um das Verbot aus Bonn während der Geburt. Das finde ich persönlich unverhältnismäßig.
    • Bonn liegt leider mitten im Gefahrenbereich. Köln direkt nebenan, Heinsberg, Aachen, Der Rhein-Sieg-Kreis direkt daneben/in unmittelbarer Nähe. Das sind circa 1723 Fälle alleine in diesen Landkreisen (sofern der Tagesspiegel hier aktuell ist).
      Hannover dagegen ist um einiges weiter weg und hat nur 155 Fälle.
      Die Gefahr ist hier sicher ungleich größer.
    • Bei uns war heute Betriebsrat + Verdi vor Ort. Da wurde uns dann mitgeteilt, dass Bundesweit inzwischen 12 bestätigte Fälle bei Postboten eingetreten sind und aktuell 800+ Mitarbeiter unter Verdacht stehen. Natürlich kommt da die Frage auf, warum die Post noch zugestellt wird, aber laut Gesetz sind wir dazu verpflichtet, auch in Notlagen die Post zuzustellen (bald mach ich hier einen auf Kevin Costner).

      Daher mal ein kleiner Rat von mir: Falls ihr euch was bestellt habt, dann gebt am besten einen Ablageort an. Ist am sichersten für alle beteiligten.
      (und ihr erhaltet auch die Sendungen. Heute hab ich gefühlt 50% benachrichtigt, weil kein arsch zu hause ist...waren wohl alle im Park oder der Eisdiele :nein: . Und bevor jetzt dumme Sprüche kommen, weil die Post eh nur benachrichtigt: Ich habe auf meinem Fahrrad nicht unbegrenzt Platz. Jedes Paket, dass ich benachrichtige, muss ich durch den ganzen Bezirk mitnehmen - egal, was ich da noch an Post zuzustellen habe und was noch so an Sendungen auf mich wartet. Da spielst du dann RL Tetris, damit du alles aufs Fahrrad bekommst)
      #StärkeBayer