Corona-Virus in Deutschland und der Welt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bis Anfang Mai würde ich auf jeden Fall noch warten und ggf. darauf warten, dass es von offizieller Seite aus abgesagt wird.

      Ich arbeite seit heute im Telefonservice des Standesamtes bei uns und die Hälfte der Anrufe ging um standesamtliche Hochzeitstermine. Stand heute finden bereits geplante Termine statt. Morgen kann das aber wieder ganz anders aussehen, ggf. auch Einschränkungen bei der teilnehmenden Personenanzahl bei der Trauung, notfalls nur das Ehepaar.
    • Puh schwer zu sagen, ich würde da mal anrufen/vorbeischauen und drüber reden denn es ist ja ein "extremfall" mit dem Coronavirus.
      Es ist unmöglich imo jetzt zu sagen wie das alles noch wird, dazu ist das alles zu unsicher.

      Aber aus dem Bauchgefühl heraus würde ich auf nummer sicher gehen und einen anderen Termin vereinbaren.
      Problem ist das es Juni stattfinden soll, dem zeitraum wo manche sagen das schlimmste sei bis dahin rum oder normalisiert sich etwas.

      Bei September oder Oktober würde ich warten, aber bei Juni?
      Ist sehr schwer zu sagen.
      Wrestling---Batman---One Piece---Star Wars---AEW---Playstation
      PSN: Mani-man

      youtube.com/@TheSuperVikingGamer
    • Ich würd kirchlich auf nächstes Jahr Sommer verschieben. Und diesen Sommer einfach schon standesamtlich heiraten. Aber ich kann verstehen wenn man beides zusammen haben möchte.
      ( ´ ▽ ` )ノ___________________________________________________________

      "The good thing about the American Dream is... that you can just go to sleep...
      ...and try it all again the next night."
    • In der Kita in der ich arbeite waren statt ca 180 Kinder nur 11 anwesend. Krass. Hab zwar Urlaub, aber es würde mich nicht wundern, wenn die Kita demnächst auch dicht macht.

      Ich vermute es waren auch mehr Erzieher als Kinder vor Ort. Zeit für Zimmer aufräumen und Garten pflegen muss aber auch mal sein. :D
    • Erlebnisse des Alltags, nachdem ich heute nach 5 Wochen das erste Mal wieder arbeiten war (Banscheibenvorfall):

      - öffentliche Ämter sind bei uns in Hannover seit heute geschlossen
      - mit dem Auto nur 20 statt 30 bis 35 Minuten zur Arbeit gebraucht
      - Parkplatz fast komplett leer
      - vor der Tür dann aber ein Menschenauflauf ohne Ende, war bei allen anscheinend extrem wichtig (wir haben Zulassungsstelle, Ausländerstelle und Standesamt in einem Gebäude, juhu)

      - ab heute neue Stelle, die neue Kollegin streckte mir zu Begrüßung gleich erstmal die Hand entgegen und war total baff, dass ich das ablehnte

      - bediene die Servicehotline des Standesamtes. 70% der Anfragen bestand daraus, ob die standesamtliche Trauung im April, Mai, wannauchimmer stattfinden wird. Antwort: Stand heute ja, was morgen ist weiß ich nicht :D
    • @Anne Theque sind bei euch die Schulen auch bis 19.4. dicht?

      Geht darum, ab 2.5. habe ich in Springe meinen Steuerberater Lehrgang. Auf deren Info hin heißt es, dass man davon ausgeht, dass der Lehrgang wie geplant von statten geht. Aber wenn da ja auch die Schulen dicht sind, denk ich werd ich den Lehrgang wohl abschreiben können (vorsorglich)
    • Bei uns herrscht seit Heute striktes Besuchsverbot. Das war echt überraschend angenehm.
      ( ´ ▽ ` )ノ___________________________________________________________

      "The good thing about the American Dream is... that you can just go to sleep...
      ...and try it all again the next night."
    • R0ß50N schrieb:

      @Anne Theque sind bei euch die Schulen auch bis 19.4. dicht?
      Ja, bis 18.04.2020

      Springe ist schön ;)

      ---

      Für NDS soll es um 17 Uhr eine PK über weitere Einschränkungen geben.
      ndr.de/nachrichten/niedersachs…ahmen,coronavirus546.html

      Und um 18 Uhr will Frau Merkel eine Ansprache ans Volk halten, laut ntv und anderen Seiten wird wohl der Shut Down angekündigt.

      n-tv.de/panorama/Das-haben-Bun…ssen-article21646027.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von D2K ()

    • Alexangorn schrieb:

      Ich brauche mal eure Meinung.

      Wir heiraten am 20.06.2020 in Scheyern (Bayern). Es werden circa 70 Gäste kommen von Kindern bis Großeltern an die 80 Jahre.
      Da kommen natürlich auch "Kirchenpersonal", Band, Bedienungen, Showact etc. mit dazu.
      Würdet ihr, Stand heute, da beruhigt hinschauen oder die Hochzeit eher verschieben?
      Also fest geplant ist das Ganze mittlerweile seit Februar 2019 so und es steht alles.
      Nun sind wir wirklich besorgt, ob das alles 1. so stattfinden kann und 2. viele, für uns wichtige Menschen, dann nicht teilnehmen können.

      Noch ein paar Wochen warten oder schon eher um einen neuen Termin kümmern und das organisieren? Jetzt könnte man noch ein paar Sachen stornieren ohne große Gebühren, zwei Monate vorher sieht das vielleicht schon anders aus.
      Das Land Bayern hat ja eigene Anweisungen erteilt. Ich meine, dass bei euch Veranstaltungen ab 100 Personen bis zum 19.04. verboten sind. Es kann aber sein, dass die Gemeinde / der Ort selbst nochmal verschärfte Regelungen aufgestellt hat. An diesen würde ich mich orientieren. Z. B. sind in NRW durchaus noch Veranstaltungen möglich, Bielefeld hat sie aber komplett verboten. In Berlin sind es Veranstaltungen Ab 50 Personen, in Hamburg ab 100. In Nürnberg auch ab 100, in München wieder komplett verboten. Zur zeitlichen Distanz lässt sich nur mutmaßen. Aktuell schreiben die meisten Bundesländer vom 19.04. - in Hamburg ist es aber der 30.04. Der Bonner OB spricht gar vom 01.08....
      Man kann hier nur abwarten.
    • R0ß50N schrieb:

      @Anne Theque sind bei euch die Schulen auch bis 19.4. dicht?

      Geht darum, ab 2.5. habe ich in Springe meinen Steuerberater Lehrgang. Auf deren Info hin heißt es, dass man davon ausgeht, dass der Lehrgang wie geplant von statten geht. Aber wenn da ja auch die Schulen dicht sind, denk ich werd ich den Lehrgang wohl abschreiben können (vorsorglich)
      Wir haben bisher nur bis 29.03 Schulfrei, kann natürlich noch extended werden, was ich aber nicht hoffe, da wir zum Abiende eh nur noch 1 woche nachdem 29. Regulären unterricht hätten.
    • Anne Theque schrieb:

      R0ß50N schrieb:

      @Anne Theque sind bei euch die Schulen auch bis 19.4. dicht?
      Ja, bis 18.04.2020
      Springe ist schön ;)

      ---
      Werde nicht viel Zeit für sightseeing haben sollte es stattfinden ;)

      danke dir. Dann bin ich mal gespannt was danach oder kurz davor entschieden wird.

      HeisenThrones schrieb:

      R0ß50N schrieb:

      @Anne Theque sind bei euch die Schulen auch bis 19.4. dicht?

      Geht darum, ab 2.5. habe ich in Springe meinen Steuerberater Lehrgang. Auf deren Info hin heißt es, dass man davon ausgeht, dass der Lehrgang wie geplant von statten geht. Aber wenn da ja auch die Schulen dicht sind, denk ich werd ich den Lehrgang wohl abschreiben können (vorsorglich)
      Wir haben bisher nur bis 29.03 Schulfrei, kann natürlich noch extended werden, was ich aber nicht hoffe, da wir zum Abiende eh nur noch 1 woche nachdem 29. Regulären unterricht hätten.
      denke dann dürftet ihr das durchziehen sofern nicht Ausgangssperre kommt

      Tony Stark schrieb:

      Habe gerade erfahren, das meine (letzte) anstehende, mündliche, Prüfung stattfinden wird in zwei Wochen. Und bis dahin wird zu Hause gelernt, quasi home office. :)
      mein Fachwirt Kurs hatte die mündlichen zum Teil schon. Der andere Teil Donnerstag bis Mitte April hat heut die Aussage bekommen, dass die Termine gestrichen wurden. Die dürfen jetzt noch wochenlang warten und lernen und das nach fast 2 Jahren samstags Schule dafür :(
      Hast also Glück gehabt
      Drücke dir die Daumen
    • @MasterMC Wo denkst du hin? Geh gefälligst Malochen :-). Shutdown heißt dass nur die nötigsten Geschäfte (Lebensmittel, Drogerie, Apotheken, Tankstelle, Werkstätten?) geöffnet haben der "Luxus" wie Elektromärkte, Baumärkte, Klamottenläden wird geschlossen. Restaurants haben wenn überhaupt nur zu bestimmten Tageszeiten auf. Aber gearbeitet wird trotzdem. Man sollte seine Wege auf das nötigste beschränken also Arbeitsweg u. Einkaufen, Arztbesuche, lustig mit dem ÖPNV "Gratis" rum zu gurken weil man sonst nix zu tun hat is da nicht.