EA Sports UFC 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich spiele derzeit gerade auf der PS4 über EA Access und hier meine Eindrücke. Vor allem zur Karriere kann ich einiges sagen. Wird weder ein längerer Post.


      Spoiler anzeigen

      Gameplay:

      - Die Takedown Steuerung und Clinchsteuerung ist sehr gewöhnungsbedürftig:
      Ich war immer schon Fan davon, das ganze mit L2 + rechen Rechten Stick zu machen. Nun ist jetzt über R1 + Viereck antippen für den Clinch und L2 + Dreieck oder Viereck halten für einen Takedown. Positionen im Clinch verbessern geht nun nicht mehr über den rechten Stick, sondern über R1 + Viereck bzw. Dreieck...

      - Ich hasse das neue Subsystem. Es ist wirklich schade, dass das neue Subsystem so vereinfacht wurde. Jetzt muss man nicht wie in den Vorgängern die einzelnen Schritte einleiten, sondern es passiert einfach alles automatisch, wenn man seinen Balken über den des Gegners "legt".Dadurch füllt sich ein Balken und gut ist. Mehr muss man nicht tun. Geschick braucht man hier gar nicht mehr. Über dieses System ist es möglich, dass ein Boxer nen Subspezialisten ohne große Anstrengung submitten kann. Viele werden dieses System lieben, aber diejenigen die mehr Wert auf Simulation legen, werden enttäuscht. Ich bin mit dem alten System super klargekommen. Natürlich brauchte man da Übung, aber mit den passenden Vorzügen und entsprechenden Subattributen machte es irre Spaß die Gegner zum Tappen zu bringen.

      - Es gibt ein vereinfachtes Grapplingsystem mit dem linken Stick. Man hat keinerlei Wahl in welche Postition man am Boden wechseln möchte. Wenn man beispielsweise über den linken Stick "Ground and Pound" wählt, macht das dein Kämpfer auch, aber aus welcher Position das passiert, entscheidet die KI. Das neue System wählt einfach die Position aus, die am einfachsten zu erreichen ist. Dieses System lege ich wirklich nur denjenigen nahe, die Neueinsteiger sind. Glücklicherweise kann man das unter Optionen ändern, indem man beim Grapplingsystem "Legacy" auswählt. Für Veteranen wie mich ist das Gold wert. Leider geht das nicht beim Subsystem, Takedown oder Clinch.

      - Ground and Poiund fühlt sich tatsächlich etwas anders an. Allerdings: Ellbows / Hammerfists kann man nicht landen. Ich vermute aber, dass die mein Kämpfer nur noch nicht kann, sondern erst lernen muss.

      - Noch wirken die Positionswechsel / Animationen etwas abgehackt und nicht ganz flüssig. Ich hoffe, das wird noch gefixt.

      Karriere:

      Das ist das Herzstück des Spiels. Ich habe gestern allein 5 Stunden nur die Karriere gespielt.

      - Es gibt Cutszenen, aber nur ganz am Anfang. Grob gesagt: Eigentlich kann man die überspringen, denn da gehts nur ums Tutorial bzw. euer Coach macht euch mit der Grundsteuerung bekannt. Für Neueinsteiger ist das sicherlich top. Für Veteranen nicht unbedingt notwendig, aber praktisch, wenns zumindest um die Takedown und Clinchsteuerung geht.

      - Training: Da hat sich einiges geändert. Es gibt nun keine Gyms mehr, die sich auf bestimmte Kampfstile spezialisiert haben. Stattdessen gibt es Sparringsessions in allen Kampfstilen. Das finde ich tatsächlich schade. Da fehlt doch ein bisschen die Herausforderung, wie im Vorgänger, dass man erstmal gut Geld verdienen muss, um eine Mitgliedschaft bei enem Gym zu erwerben.

      Nun aber zum Positiven: man kann während des Sparrings Challenges abschließen , die neben Entwicklungspunkten auch noch für einen Entwicklungsboost auf bestimmte Moves / Punches / Subs / Kicks sorgen.
      Außerdem muss man jetzt viel mehr mit dem verdienten Geld und den Trainingspunkten taktieren. Je besser man wird, desto intensiver wird das Training und desto mehr Trainigspunkte benötigt man für die Sparringsessions.
      Wenn man dann auch noch Sponsorenverträge unterschreibt, werden jede Trainingswoche - je nach Sponsorengröße - grundsätzlich Wochenpunkte abgezogen. Sponsoren sorgen allerdings für Kampfhype und Popularität. Ich bin ja gespannt, wie sich das verhält, wenn die großen Sponsorendeals kommen.

      Ein weiterer posiotiver Aspekt: Man kann wie im Vorgänger mit anderen UFC Stars trainieren, um deren Moves zu erlernen mit den großen Unterschieden, dass das erstens viel Geld kostet, zweitens eine mindestens "neutrale" Beziehung zum Trainigspartner notwendig ist (Ein Rivale wird nie mit dir trainieren, aber ein guter Kumpel gewährt dir finanzielle Rabatte) und drittens lernt man nur die Grundlage eines Moves. Verbessern muss man die in Kämpfen oder beim Sparring. Im Vorgängerteil hatte man nach erfolgreichem Training immer die Stufe des Moves, die dein Trainingspartner hatte. (z.B. Stufe 5 Guillotine) Nun lernt man man von einem Guillotine Experten der Stufe 5 nur noch die Stufe 1...

      Ebenfalls kostet es einige Wochenpunkte, um mehr über deinen künftigen Gegner zu erfahren. So ist es mittlerweile nicht mehr so, dass man vor Traingsstart weiß, wie stark dein Gegner ist, welchen Stil er hat usw. Das erfährt man erst , indem man jede Woche ein VideoTape des Gegners schaut sowie zwischen 20 und 50 Wochenpunkte opfert... Wenn man jetzt auch noch Sponsorenverpflichtungen / Termine hat, muss man wirklich immens drauf achten, wie man trainiert und wie fit man ist. Denn wenn man z.B. eine Woche gar nicht trainiert, wirkt sich das negativ auf deine Fitness aus. Außerdem ändert sich dein Fitnesszustand wöchentlich. Das wie im Vorgängerteil nicht der Fall. Einmal auf 98 Prozent nach Woche 2, war man das ohne Trainingssessions auch noch nach Woche 5...

      Und eine Warnung: Knockt eure Sparringspartner nicht aus, denn die sind dann für den Rest des Trainingslagers außer Gefecht und können nicht mehr eingesetzt werden. Das heißt Sparring / Training ist in einem bestimmten Bereich (Boxen oder BJJ z.B.) nicht mehr möglich...
      Im Training hat sich wirklich einiges getan und das finde ich absolut mega...

      - Kämperentwicklung: Es gibt kein Attribute mehr , sondern nur noch eine Sternewertung von 1 - 5. Die Sterne kann man über die Entwicklungspunkte verbessern. Entwicklungspunkte bekommt man nach dem Sparring , efolgreichen Challenges oder im Kampf für den Ensatz deiner "körperlichen Waffen" oder Positionswechsel / Konter usw...

      - Verträge: Neu ist, dass man zu seinen Vertägen nun auch Extra Boni verhandeln kann. Wenn man etwas bestimmtes erreicht, gibt es eben einen Moneybonus. Außerdem sind Vertäge nicht mehr auf eine bestimmte Anzahl von Kämpfen festrgelegt. Wie lange man letztendlich unter UFC Vertrag hängt jetzt tatsächlich von der eigenen Leistung im Octagon ab...

      -Interaktionen mit Coach und anderen UFC Stars:

      Achtung Spoiler:

      Spoiler anzeigen
      Hin und wieder meldet sich euer Coach mit neuen Kampfangeboten oder ob ihr in der WFA bleiben wollt oder an Dana White Contender Series teilnehmen wollt. Zu WFA: Die könnt ihr im Übrigen auch überspringen, wenn ihr das denn möchtet bzw. entsprechend qualifiziert seid.


      Im Hinblick auf andere UFC Stars: Ihr könnt über Social Media kommunizieren, aber das eher zufällig bzw. gescripted. Ihr könnt also beispielsweise nicht irgendjemanden über Social Media herausfordern. Vielleicht geht das aber irgendwann mal, wenn man in der UFC weiter vorankommt. Ich hatte bisher erst einen UFC Fight. Ich konnte bisher nur auf bestimmte Zufallsposts antworten und das waren bisher gerade mal 2. Aber das liegt wohl daran, dass ich erst in die UFC aufgestiegen bin.

      - Atmosphäre:
      Kommentatoren sind diesmal Jon Anik und Daniel Cormier. Cormier klingt etwas hölzern bzw. etwas gelangweilt. Die Emotionen fehlen da etwas. Dass die Kommentare eben im Studio engesprochen wurden, hört man leider etwas.
      Bei meinem ersten UFC Fight war die Halle schon voll. Ich weiß nicht, ob mein Debüt wirklich so lang ersehnt war und ich tatsächlich gleich auf der Maincard gelandet bin:), aber vorstellen kann ich mir das nicht so recht.
      Im Vorgängerteil war das noch anders, je nach Cardposotion volle oder leere Halle. Das ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber trotzdem schade, dass das nicht so ist wie im Vorgänger. Realismus geht ein bisschen verloren.
      Publikumsmäßig kann ich jetzt kein großen Unterschiede zum Vorgängerteil erkennen. Da hat sich nicht viel geändert.



      So mehr kann ich noch nicht sagen. Dafür muss ich erst noch etwas spielen, aber der Post ist auch so schon lang genug. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von andy12050 ()

    • andy12050 schrieb:

      Vollversion, allerdings auf 10 Stunden Spielzeit begrenzt. Deshalb muss ich mir die Tage Spielzeit noch etwas einteilen 5 Stunden habe ich noch. :)
      ich hab mal geguckt bei EA Access.... da steht das ich zunächst vorbestellen muss? Verstehe ich das richtig, dass wenn ich vorbestelle, im Anschluss direkt herunterladen kann und dann 10 Stunden Spielzeit bekomme bevor dann Release ist?

      EDIT: Aaahhhh... jetzt habe ich den "Testversion-Button" entdeckt :) Dann teile ich mir bis zum Release mal meine 10 Stunden ein. Ich denke mal ab Donnerstag sollte man's bereits bei den Elektromärkten bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Boatenq ()

    • So ein paar kleine Ergänzungen:

      andy12050 schrieb:

      Ebenfalls kostet es einige Wochenpunkte, um mehr über deinen künftigen Gegner zu erfahren. So ist es mittlerweile nicht mehr so, dass man vor Traingsstart weiß, wie stark dein Gegner ist, welchen Stil er hat usw. Das erfährt man erst , indem man jede Woche ein VideoTape des Gegners schaut sowie zwischen 20 und 50 Wochenpunkte opfert...
      jetzt ist mir tatsächlich was passiert. Man muss echt aufpassen, welchen Kampf man annimmt. Sicher die großen echten UFC Stars kennt man, aber es gibt in der Karriere auch Fantasynamen. Mein Kämpfer hat ne drei Sterne Wertung und mein Gegner eine 5 Sterne Wertung. Das könnte ein harter Fight werden. Nur anhand des UFC Ranges kann man ungefähr abschätzen, ob er zu den Top Fightern bze. ein besser Gegner ist...

      andy12050 schrieb:

      Außerdem sind Vertäge nicht mehr auf eine bestimmte Anzahl von Kämpfen festrgelegt. Wie lange man letztendlich unter UFC Vertrag hängt jetzt tatsächlich von der eigenen Leistung im Octagon ab...
      Diese Aussage muss ich leider revidieren. Es gibt pro Vertrag doch eine festgelegte Kämpfeanzahl. Hinzu kommt, dass ich bei meinem 2. UFC Vertrag weniger verdient habe als bei meinem ersten. Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vor allem, wenn man bedenkt , dass ich bisher top Leistungen gebnracht habe und immer noch ungeschlagen bin.

      Nettes Feature im Übrigen: Unter Eigenwerbung kann man wie im letzten Teil Kampfprognosen abgeben.(In welcher Runde ich wen KO Schlage oder Submitte) Nachdem ich drei bis viermal richtig prognostiziert habe, gab es in der nächsten Woche unter Eigenwerbung folgendes Event: "Livefernsehinterview für Kampfprognose", da ich bisher mit meinen Prognosen immer richtig lag.:) Eigentlich ein nettes Easteregg, aber etwas schlecht umgesetzt. Ich hatte gehofft, dass ich dann auch wirklich meinen Prognose im TV abgeben kann, aber leider kam da nichts mehr bzw. es gab kein Folgeevent.

      Ich habe leider nur noch 2 Sunden Testzeit übrig, aber soviel sei gesagt. Die Karriere macht absolut süchtig und dauert aktuell viel länger als im letzten Teil, weil allein die Vorbereitungsphase und die vielen Möglichkeiten einiges an Zeit in Anspruch nehmen...Ich sehe das aber positiv...und freue mich endlich das Spiel in der Hand zu halten:)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andy12050 ()

    • Marzel schrieb:

      Du kannst dir durch Sponsoren Zusatzverträge noch Geld dazuverdienen.
      Wenn ich da an meinen ersten UFC Vertrag denke: Da hab ich 150 000 für die Teilnahme und 150 000 für Sieg bekommen plus meinen erfüllten Vertragsbonus von 100 000. Bei meinem zweiten UFC Vertrag gibts jetzt nur noch
      18 000 pro Teilnahme und 18 000 für Sieg plus 3600, wenn ich im Main Event stehe plus meine Sponsoreneinnahme von 2000 pro Kampf. Trotz allem verstehe ich den Riesensprung von 150 000 aud 18 000 nicht ganz...

      Obwohl ich es nicht so cool fand, dass ich mit meinem ersten UFC Vertrag schon so viel Kohle verdient habe, um UFC Stars für gutes Geld einzuladen, so finde ich den Riesensprung von 150 000 auf 18 000 schon etwas fragwürdig bzw. verdammt unrealistisch. Allerdings muss man bedenken, dass natürlich nicht jeder Star mit dir trainiert und auch viele Wochenpunkte kostet. Wenn man Topfit in einen Kampf gehen möchte, muss man wirklich gut taktieren...
      Aber ich bin nach wie vor ungeschlagen und habe alle Kämpfe vorzeitig durch KO oder Sub gewonnen.

      Marzel schrieb:

      Die Vertragsverhandlungen hängen auch von deinen Kämpfen ab (Bonus bekommen?)
      Verstehe ich das richtig: Je größer der gewonnenen Bonus im Vorvertrag desto weniger Kohle gibt es beim zweiten Vertrag. Wenn das so wäre, ist das doch wieder eien Prise realisitscher, denn die UFC hat ja auch nicht Kohle ohne Ende.
      Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Vertragsboni um einiges höher sind als in meinem ersten Vertrag. Das würde wiederum den Riesensprung von 150 000 auf 18 000 erklären und das hat was....
    • andy12050 schrieb:

      Mein Kämpfer hat ne drei Sterne Wertung und mein Gegner eine 5 Sterne Wertung. Das könnte ein harter Fight werden. Nur anhand des UFC Ranges kann man ungefähr abschätzen, ob er zu den Top Fightern bze. ein besser Gegner ist...
      Hierzu möchte ich noch sagen: Ich habe tatsächlich nur 4 Wochen Vorbereitungszeit sowie "dank" meines sponsors nur 95 Trainingspunkte zur Verfügung und mein Fitnesszustand ist dazu noch ganz unten.
      Mit maximal 2 Sparringsessions pro Woche, könnte es hinten raus knapp werden, wenns um meinen Fitnesszustand geht. Dann sollte man auch noch Hype für den Kampf aufbauen und man möchte natürlich noch mehr über seinen Gegner erfahren... Gerade deswegen weil er mir so krass überlegen ist.

      Ich finde das super wie es ist, denn jetzt muss ich echt schauen, welche Punkte ich verwende und wie ich sie einsetze. Glücklicherweise habe ich noch keine "Hypepflichtevents" . Wenn das kommt wirds richtig eng, denn die Pflichtevents kosten eben zwischen 50 und 100 Wochenpunkte. Wenn ich bedenke, dass ich bisher nur einen kleinen Sponsor habe, noch kein Megastar bin und bisher nur Graupen weggehauen habe, dann wird das die herasuforderndste UFC Karriere, die ich je gespielt habe und darauf freue ich mich...

      Ich spiele im Übrigen derzeit noch auf "leicht", um mit der neuen Takedown und Clinch Steurung klar zu kommen, aber wenn ich das Spiel habe, werde ich das ändern...
    • Marzel schrieb:

      Dein erster UFC Vertrag resultiert durch die Dana Whites Contender Series und bringt dir 15.000 pro Kampf ein und keine 150.000
      An den Contender Series hab ich gar nicht teilgenommen. Ich war ne Zeit in der WFA und habe mir da einen gewissen Ruf aufgebaut und wurde in der UFC dafür entlohnt. Es könnte auch sein, dass ich mich tatsächlich verlesen habe, aber dann dürfte ich nach 2 UFC Kämpfen und ein paar WFA Kämpfen nicht über 700 000 Dollar Geld haben...:)
    • Ich hab jetzt 9 Stunden der EA Access Version hinter mir. Alles rein Karriere. Habs in den 9 Stunden geschafft Double Champion zu werden. Muss sagen mir gefällt das neue Submission System sehr.
      Aber auch muss ich sagen mir geht das viel zu schnell das man einen Titelkampf bekommt. Auch wird es ziemlich schnell öde weil man jede Woche das selbe macht. Bißchen sparring, etwas promo... Das wars dann schon. Was bringt es mir 30 Mio. zu verdienen? Man kann mit dem Geld doch nichts machen oder?
      Im Vorfeld hat es doch geheißen das keine Karriere wie die andere ist. Also ich hab jetzt zwar erst die erste aber irgendwie läuft das so linear das ich mir nicht vorstellen kann das da beim 2. mal was anders ist.
      Klar, das weiß ich natürlich jetzt noch nicht aber ich kann es mir nicht vorstellen.
      Soviele Entscheidungen musste ich jetzt auch nicht treffen und schon gar nicht welche die meine Karriere jetzt irgendwie massive beeinflusst hätten.

      Die Frage ist jetzt, wie das ganze online läuft.
      Weil so sehe ich schwarz das mich das spiel lange bei der Stange hält. Hoffe das online etwas mehr Motivation bietet.
    • Xantas schrieb:

      Aber auch muss ich sagen mir geht das viel zu schnell das man einen Titelkampf bekommt.
      also ich habe auch über EA aceess 10 Stunden nur Karriere gezockt und habe gerade mal 12 Kämpfe geschafft, bin ungeschlagen und noch nicht mal bei nem PPV, geschweige denn auf Titelkurs. Mein aktueller Rang ist Nr 15 der Welt und ich hab auf "Leicht" gespielt, um vor allem mit der Takedown und Clinchsteurung klarzukommen und um mich an alles zu gewöhnen.

      Welchen Steurungstyp nutzt du denn? Denn klassischen aus den Vorgängerteilen oder den neuen vereinfachten Steurungstypen. Der vereinfachte Steuerungstyp ist so leicht, dass du da kaum Möglichkeiten hast selbst zu entscheiden, welche Position du einnimmst usw. Das ganze wird enorm von der KI unterstützt und ist natürlich sehr Arcadelasig und eigentlich nur für pure Anfänger gedacht...Das bist du doch nicht, oder?

      Achtung Spoiler:

      Spoiler anzeigen

      Wenn man natürlich alles gewinnt und sich nach der Amateurlaufbahn gleich für die UFC bzw. die Contender Series entscheidet, ist es doch klar, dass man die Karriere gleich durch hat...

      Ich habe beispielsweise mit Absicht das letzte Match meiner Amateurlaufbahn, nicht wie verlangt in Runde 1 gewonnen und bin erstmal in die WFA. Dort kann man auch Champion werden, wenn man lang genug bleibt. Ich habe aber dann ne Anfrage direkt von der UFC bekommen und bin dann gewechselt. Die Contender Series konnte ich überspringen. Je nachdem, wie man sich in der WFA geschlagen hat, hat das auch unmittelbaren Einfluss auf den Rang in der UFC

      Xantas schrieb:

      Auch wird es ziemlich schnell öde weil man jede Woche das selbe macht.
      Prinzipiell hast du Recht, dass es eigentlich nur Sparring und Promo ist. Hier steht aber vor allem das Taktieren im Vordergrund. Schaffe ich es rechtzeitig fit zu werden, obwohl ich so viele Events zu erledigen habe und Kampfhype erzeugen muss? Welche Sparrings nutze ich, um mich auf meinen Gegner einzustellen. Da darfst du im übrigen auch nicht vergessen, dass man dementsprechende Tapes deines Gegners ansehen muss, um mehr über ihn zu erfahren. (Das kostet zwischen 30 und 50 Wochenpunkte) Natürlich ist es anfangs egal, wie stark dein Gegner ist, weil man die ersten Graupen ohne Probleme weghauen wird, was du wahrscheinlich in deinen 10 Stunden EA Acess sowieso immer gemacht hast. Vermutlich KO in der ersten Runde bei jedem deiner Kämpfe, oder? ;)

      Hast du übrigens mitbekommen, dass du bestimmte Sponsorenevents machen musst, auch wenn diese nicht als Pflichtevent markiert sind? Sobald man einen Sponsorenvertrag unterschrieben hat, muss man mindestens 50 Prozent der exklusiven Sponsorenevents abschließen, damit dir nicht gekündigt wird...

      Außerdem spielt die Interaktion über Social Media auch ne sehr große Rolle. Wenn du dir Feinde machst, kommen auch wichtigere Entscheidungen und andersrum:

      Spoiler:

      Spoiler anzeigen

      Ich hab mich z.B. während der Vorbereitung auf meine Gegner mit einem anderen UFC Star über Social Media angelegt, der mich angeschrieben hat. Ich hab ihn dementsprechend provoziert. 1 Woche später, schreibt mich mein Coach an und fragt mich, ob ich nicht gegen den UFC Star, mit dem ich mich angelegt habe, antreten möchte, weil doch keiner den Kampf zwischen mir und meinem aktuellen Gegner sehen möchte und das 1 Woche vor Traininggslagerende...
      Da muss man sich also entscheiden, ob man sich erstens mit dem Promoter anlegt, zweitens mit deinem aktuellen Gegner und drittens mit den eigenen Fans, wenn man den anderen Kampf nicht annimmt.

      Eine weitere Geschichte: 5 Wochen Trainingslager, ich bereite mich gerade auf meinem aktuellen Gegner vor, bis 1 Woche vor Trainingslagerende einen Nachricht kommt, dass sich mein aktueller Gegner verletzt hat und die UFC mir jetzt einen Ersatzgegner besorgt hat. Auch hier musste ich mich entscheiden, ob ich den Kampf annehme oder eben nicht. Ich hatte auch nur noch 1 Woche Zeit, um mich auf den Gegner vorzubereiten.
      Ich habe den Kampf trotzdem mal angenommen. Ich hatte in der letzten Vorbereitungswoche aber nur einen Mitttleren Fitnesszustand, musste ein UFC Pflichtevent und ein Sponsorenpflichtevent abschließen. Außerdem habe ich 20 Punkte investiert um zumindest die Sternewertung meines Gegners zu erfahren. Und siehe da, dieser Gegner war doppelt so stark als mein eigentlicher Gegner, der sich verletzt hat. Ich hatte dann auch keine Punkte mehr fürs Sparring über. Ich musste also mit einem schlechteren Fitnesszustand gegen meinen neuen Gegner antreten und wusste so gut wie nichts über ihn. Gleich zu Beginn des Kampfes gab es aufgrund meines Fitnesszustands natürlich Abzüge. Ich habe zwar knapp gewonnen, aber sicherlich nur aufgrund dessen, dass ich auf leicht gespielt habe.

      Noch ne kleine Geschichte: Als ich mich auf meinen aktuellen Gegner vorbereitet habe, wurde ich von einem UFC Star gefragt, ob er mir denn beim Training helfen solle, weil er meinen nächsten Gegner sehr gut kenne.
      Ich hatte nurt noch 2 Trainingswochen, mein Fitnesszustand war kurz vor niedrig und ich musste vor allem Sparren, um fit zu werden. Darafhin habe ich dem Typ, der mich angeschrieben hat, abgesagt und schwupps hatte das mal wieder einen schlechten Einfluss auf die Beziehung zu ihm. Leider war meine Trialversion zu ende. Also ich konnte leider nicht sehen, was mit meinen neu geschaffenen Feinden künftig passiert wäre..


      Also in meiner Karriere ist bei mir schon einiges passiert und langweilig wars bisher nicht, wiel das Taktieren eben so wichtig ist.

      Xantas schrieb:

      Was bringt es mir 30 Mio. zu verdienen? Man kann mit dem Geld doch nichts machen oder?
      Na ja du brauchst das Geld vor allem dafür ,um neue Moves zu erlernen bzw. Einladungen zum Gemeinsamen Trainieren zu finanzieren. Außerdem werden dir je nachdem, wie lange dein Trainigslager war bis zu 50 Prozent deines Reinerlöses aus dem Kampf fürs Trainingslager abgebucht. Die Einladungen zum Trainnieren kosten glaub ich bis zu 100 000, je nachdem mit wem man trainiert.

      Xantas schrieb:

      Im Vorfeld hat es doch geheißen das keine Karriere wie die andere ist. Also ich hab jetzt zwar erst die erste aber irgendwie läuft das so linear das ich mir nicht vorstellen kann das da beim 2. mal was anders ist.
      Das ist auch so. Jedes Kampergebnis, jeder KO, jede Sub und jede Beziehung zu anderen UFC Stars und Dana White hat Einfluss auf deine Karriere. Nachdem ich mal davon ausgehe, dass du während deiner EA Aceess Phase keinen einzigen Kampf verloren hast, kannst du auch nicht sagen, wie sich Niederlagen auf dein Karriere auswirken. ;) Wird man z.B.ganz entlassen, in die WFA abgeschoben oder meldet sich dein Trainer, dass man sich vielleicht doch erst nochmal in den Amateurligen etablieren muss...oder ist die Karriere dann ganz vorbei?
      Ebenfalls kannst du nicht sagen, ob Siege durch nur KOs, nur Subs oder nur Entscheidung irgendeinen Einfluss auf deine Karriere haben. Ich schätze man muss einfach mal auch einige Kämpfe verlieren oder nur durch KOs oder Subs gewinnen, um zu sehen, welchen Einfuss das alles hat.

      Xantas schrieb:

      Soviele Entscheidungen musste ich jetzt auch nicht treffen und schon gar nicht welche die meine Karriere jetzt irgendwie massive beeinflusst hätten.
      Wie ich vorher schon im Spoiler geschrieben habe, habe ich schon ein paar Entscheidungen treffen müssen, aber natürlich waren das keine einschneidenden Karriereentscheidungen.
      Damit hat EA aber auch nicht geworben. Es ist ja nun mal keine Story in dem Sinn, sondern eine vereinfachte Karriere ohne große Cutszenen, aber dafür auf jeden Fall mit mehr Möglichkeiten als beim Vorgänger.
      Was wäre denn für dich z.B. eine massive Karriereentscheidung, die du gerne getroffen hättest?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von andy12050 ()

    • Puh, ich hab jetzt etwa 6 bis 7 Stunden Karrieremodus hinter mir. Ich pack mal meinen kurzen Verlauf in den Spoiler:

      Spoiler anzeigen
      Hab mir eine Kämpferin im Fliegengewicht erstellt und hab diese 4 Kämpfe unter Coach Davis alle erfolgreich abgeschlossen. In der Contender Series hab ich zwar den Kampf gewonnen, aber nicht direkt in der ersten Runde, weswegen es wohl direkt in die WFA ging. Hab einige Kämpfe gehabt, hatte afaik sogar nochmal die Chance auf die Contender Series, aber abgelehnt und auch einen Kampf in der WFA abgelehnt. Nach afair 9 Kämpfen hatte ich dann die Chance den WFA Titel zu gewinnen. Hab ich auch geschafft und hatte danach direkt die Chance in die UFC zu wechseln. Hätte auch in der WFA bleiben können. Bin also zur UFC gewechselt und war direkt im Ranking vertreten. Hab mich dann langsam nach oben gekämpft und steh jetzt vor einem Kampf mit der #2 der Rangliste. Hab auch bislang nicht einmal verloren (spiele auf normal).


      Mal son paar Sachen, die mich stören:
      Geld spielt an sich keine große Rolle mehr, sobald man in der UFC ist. Zumindest kommts mir so vor. Ich verdien irgendwas bei 200k pro Kampf, nochmal 200k wenn ich gewinne. Möcht ich was neues von anderen Kämpfern lernen, kostet mich das irgendwas bei 30k. Vielleicht ändert sich das noch, keine Ahnung. Daraus folgt aber auch, das ich keinen Sinn in den Sponsoren sehe. Man kriegt ein bisschen extra Kohle, gibt dafür Wochenpunkte ab. Glaub das generiert auch Hype, aber letztendlich hab ich das Gefühl, das Social Media Follower, Geld usw. nur dazu da sind, diesen GOAT Status zu erreichen. Keine Ahnung, ob das wirklich so ist.

      Die Social Media Fehden sind auch nicht wirklich was besonderes imo. Jemand schreibt was und du antwortest positiv oder negativ. Auswirkung am Ende? Keine Ahnung. Vielleicht kann man am Ende nicht mehr bei dem Kämpfer was lernen. Bislang hab ich nicht rausgefunden was positive und negative Beziehungen bewirken.

      Den Gegner zu scouten macht für mich auch wenig Sinn. Ich geb x Wochenpunkte aus um zu erfahren das mein Gegner ein Wrestler ist, welche Moves besonders stark sind. Sobald ich im Kampf bin, hab ich das sowieso vergessen und reagier auf das was live passiert, nicht was vorher in Textform irgendwo gestanden hat. Also lass ich das Scouting weg, weil ichs brauchs nicht.

      Was mich am meisten nervt ist die Präsentation. So ein paar kleine Hypevideos wie in UFC3 vor den großen Kämpfen wären ganz cool gewesen, aber bis jetzt ist da null. Irgendwelche Zwischensequenzen, die sich von mir aus auch wiederholen, aber das gibts bislang nicht.

      Was mir gut gefällt ist das Training. Man muss hier und da im Sparing ein bisschen für ackern sich zu verbessern. Klar ist das auch immer das gleiche, aber mir deutlich lieber als einfach nur blind irgendwas auszuwählen. Ich hab auch nicht mehr das Gefühl, das ich auf dem Weg zum Titel zum Super Kämpfer mutiere, wies mir bei UFC3 ging. Manche Sachen bleiben bei mir deutlich auf der Strecke oder ich bin einfach zu blöde, was ich mir durchaus vorstellen kann. Meine Kämpferin im Karrieremodus ist Kickboxer, hab aber über die Zeit hinweg mehr auf Grappling/Submissions trainiert, weil mir das System extrem gut gefällt. In anderen Bereichen bin ich einfach nicht gut, weil ich das nicht trainiere und auch weil ich diverse Moves nicht anwende.

      Was ich mir auch gewünscht hatte, das sich die Welt um einen herum weiterentwickelt. Das passiert auch. Kämpfer treten zurück, andere gewinnen Titel, Rankings und Records ändern sich. Ich krieg keine kompletten Ergebnisse präsentiert, aber immerhin etwas.

      Insgesamt macht der Karrieremodus deutlich mehr Spass als der in Teil 3 und ich könnte mir gut vorstellen den auch nochmal zu spielen, aber es ist jetzt aber auch keine Offenbarung. Wenn ich da nicht viel mit meiner eigenen Fantasie arbeite, ist das leider auch nur Kampf an Kampf gereiht. Man muss sich irgendwo den Spass darin suchen seinen Kämpfer in eine bestimmte Richtung zu entwickeln.

      Kämpfen selbst macht mir unglaublichen Spass. Mehr als in UFC3. Die meisten Kämpfe in Teil 3 hab ich per KO in Runde 1 oder 2 gewonnen oder eben durch Submission verloren, weil ich das nicht hinbekommen hab. Kommt mir bei UFC4 alles deutlich dynamischer vor. Ich hab jetzt schon oft Kämpfe gehabt, die in die dritte Runde gingen, einige sogar erst durch Punktrichterentscheidung, andere konnt ich auch in der ersten Runde gewonnen. Auch das neue Submission Minigame kommt mir dabei sehr entgegen.

      An und für sich ein gutes Spiel, aber naja, es hätt mehr sein können. Es fühlt sich leider an wien Update.