Allgemeine Diskussionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Richtig. Kaufen werden sich das Spiel fast 90% eh wieder. Haben das doch jetz seit 2005 durch. Selbst Ich würde es mir wieder kaufen, wenn meine ps4 kein Blue Light Dead hätte.

      Erst heißt es "ich kauf es mir dieses Jahr nicht" weil man zurecht unzufrieden ist und dann liest man wenige Tage später von gleichen Usern Kritik über das Spiel wie schlecht es sich spielt und das man doch nochmal zugeschlagen hat.

      Habe schon Jahre gepredigt, streiten wir uns nicht darüber "ich kauf es - ich kauf es nicht" sondern eher über den Inhalt, Marketing und ob es sich wirklich lohnt den vollen Preis zu zahlen aber wieso bekommenwir uns immer Jahr für Jahr in die Haare weil es für einige "cool" ist zu schreiben "nein ich kauf es mir nicht" am ende spielen es wie eingangs erwähnt fast 90% die mit der Szene was zu tun haben.

      "every year the same sh.." :D
    • Die Zahlen werden es zeigen. Und Vielleicht überrascht uns 2K ja doch noch mit irgendwas positivem. 2K19 war auf dem Papier auch die gleiche elendige Stagnation wie 17 und 18 und kam dann mit feinjustiertem Gameplay daher, das in Sachen Langzeitspaß aber den entscheidenen Unterschied machte.

      Aber ich werde wie angekündigt keinen Sofortkauf tätigen. Das kann ich nach all dem was 2K den Leuten mit den NBA und WWE Reihen inhaltlich zumutet, nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Zudem hat die Erfahrung gezeigt, dass es mittlerweile oft nur wenige Wochen dauert bis das Spiel deutlich günstiger oder bereits gebraucht zu bekommen ist.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • TheRalf schrieb:

      Richtig. Kaufen werden sich das Spiel fast 90% eh wieder.
      90% wovon?

      Schauen wir uns mal die Verkaufszahlen laut VGChartz an:

      Estimated First Week Sales on Xbox/PlayStation
      WWE 2K14 - 394,822
      WWE 2K15 - 577,195
      WWE 2K16 - 531,926
      WWE 2K17 - 447,001
      WWE 2K18 - 396,640
      WWE 2K19 - 364,738

      (Quellen: vgchartz.com/article/270640/ww…t-retail-on-ps4-xbox-one/ & vgchartz.com/article/393660/ww…tail-on-ps4-and-xbox-one/)

      WWE 2K19 hatte dementsprechend den schlechtesten Verkaufsstart der Reihe seit über fünf Jahren und im Vergleich zu WWE 2K15 hat man fast 200.000 weniger Spiele verkauft und kontinuierlich Käufer verloren. Aber okay, Viddy. Das sind ja nur die First Week Sales. Dann schauen wir uns doch mal die Verkaufszahlen an, bis heute. Und nochmal: Es sind alles nur Vermutungen, es gibt keine "echten" Verkaufszahlen, da diese nicht richtig gemessen werden können, bzw. herausgegeben werden können:

      s17.directupload.net/images/190925/v4ed3lf6.png

      Man sieht also deutlich, dass nicht nur viele Käufer weggefallen sind, als man von der alten Konsolengeneration auf die neue Generation umgestiegen ist. Man hat es auch gleichzeitig nicht geschafft, die Zahlen auf den neuen Konsolen kontant zu halten. Tatsächlich sind sie nach einem kurzen Anstieg bei 2K16 kontinuierlich gefallen. Um mehr als die Hälfte.

      Mit nicht einmal mehr 1,5 Millionen Spielen OBWOHL Wrestling weltweit boomt, kann Niemand zufrieden sein. Deswegen promotet WWE das Spiel auch nicht mehr, weil sie selbst wissen, dass es nicht gut ist. Zum Vergleich: WWF SmackDown verkaufte sich knapp 3,6 Mio. mal (vgchartz.com/game/6532/wwf-smackdown/?region=All).
    • ViddyClassic schrieb:

      Mit nicht einmal mehr 1,5 Millionen Spielen OBWOHL Wrestling weltweit boomt, kann Niemand zufrieden sein.
      Auch wenn dir die Zahlen von den vgcharz recht geben, so kann ich dir nicht ganz zustimmen, dass Wrestling boomt. Ich spreche jetzt hier nur vom Marktfüher WWE und desses Flagshipshow RAW. Das 2k Game läuft ja unter dem WWE Banner bzw wird größtenteils von WWE Fans gekauft.

      Schau dir mal ,was RAW betrifft, die Ratings in den USA / Kanada an.
      2011 hatten sie noch 4, 3 Mio Zuschauer. 2019 nur noch 2, 2 Mio. Hinzu kommen wir in Deutschland im Schnitt auf 220 000 Fans, die sich RAW und SD auf ProSieben Maxx ansehen.
      Quelle:wrestling-infos.de/189641.html und wrestling-infos.de/189383.html


      Bei Smackdownquoten in Deutschland kann man zusätzlich noch sehen, dass die Zuschauerzahlen nach unten gegangen sind.

      Also Boom sieht für mich anders aus. Was die anderen Promotions betrifft (allen voran AEW), kann ich natürlich keine Zahlen anbieten. Für mich misst sich - ob Wrestlingboom oder nicht - einfach an der WWE.



      Um zurück auf deine Zahlen zu kommen @ViddyClassic
      Leider konnte ich nicht genau rauslesen, ob die vermuteten Verkaufszahlen aus den USA oder weltweit sind. Bevor ich also meine Rechnung aufstelle: Sind die vermuteten Zahlen weltweit oder nur USA / Europa oder sogar nur USA? Und die Vg Charts sind vermutlich nur USA Weit, oder?
    • Es sind die weltweit verkauften Zahlen. VGChartz gibt das für verschiedene Regionen und Total an, ich habe die totalen Zahlen genommen.

      Und die Zuschauerzahlen bei RAW und SmackDown im TV mögen zwar runtergegangen sein. Dennoch ist der YouTube Channel von WWE einer der weltweit größten mit Millionen Klicks auf Videos, es gibt wöchentlich Millionen Zuschauer auf dem WWE Network (die Dunkelziffer dürfte sogar noch größer sein dank Account-Sharing), einzig die Live Events machen mir dabei sorgen. Aber für jede schlecht besuchte Show in Arkansas, Louisina oder North Carolina braucht es jährlich nur eine Blood Diamond-Show in Saudi-Arabien und oder einen Millionen Deal mit FOX und dann ist eh alles wieder cool.

      Wrestling boomt, weil Wrestling in den letzten Jahren Mainstream geworden ist. Ein deutsches Tryout läuft im TV. AEW bekommt Interesse. New Japan hat ausverkaufte Hallen in UK und USA. PROGRESS verkauft zigtausende Tickets für Hello Wembley. Jup, Wrestling stand schon lange nicht mehr so gut da.
    • Dehalb Towergedöns und Fantasykram. Die glauben sie brauchen mehr junge Kunden, weil die alten wegfallen. Auf die Idee, dass die instabilen Zahlen was mit der Qualität und der Produktpflege zu tun haben könnte, kommen sie scheinbar nicht.

      Dass die Kids mit ihrer Bereitschaft sich mit Smartphone- und Multiplayerkram abspeisen zu lassen mal eine problematische Demographie fürs Gaming werden würden, hatte ich vor Jahren aber auch schon geahnt. Liegt natürlich weniger an ihnen, sondern vor allem an der gezielten Konditionierung auf Crap-Inhalte durch die Mobile-Müll-Industrie.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • ViddyClassic schrieb:

      Es sind die weltweit verkauften Zahlen. VGChartz gibt das für verschiedene Regionen und Total an, ich habe die totalen Zahlen genommen.
      Jetzt müsste man natürlich wissen, wieviele WWE Fans es weltweit gibt, die regelmäßig die Shows besuchen und im TV verfolgen. Ich stell jetzt mal eine Milchmännchenrechnung (alles nur geschätzt)

      Fans in USA / Kanada , die WWE regelmäßig im TV verfolgen: 2,5 Mio
      Fans in Deutschland, die WWE regelmäßig im TV verfolgen: 500 Tausend
      Fans in den UK, die regelmäßig WWE im TV verfolgen: 1 Mio
      Fans im Rest der Welt, die WWE regelmäßig im TV verfolgen: 300 Tausend
      WWE Network Abonnenten weltweit: Quelle hierzu: wrestling-infos.de/183207.html ca. 1,5 Mio

      Da es sicherlich Fans gibt , die es im TV schauen und GLEICHZEITIG das WWE Network besitzen, kann ich das eigentlich nicht mehr zur Fananzahl dazuzählen. Aber sagen wir mal, dass wir noch 500 000 Fans haben, die nur das Network nutzen. Diese zähle ich auch noch hinzu

      Insgesamt komme ich dann auf ein geschätzte Fanazahl von weltweit 4,8 Mio Hardcorewrestlingfans, die das Produkt regelmäßig verfolgen und theoretisch das WWE Spiel kaufen würden, weil sie echte Fans sind.

      Trotz allem kann ich nicht 4.8 Millionen rechnen, da es auch Familien gibt, die zwar Wrestlingfans sind, aber nur ein Exemplar pro Haushalt kaufen. Ich würde von diesen 4,8 Mio nochmal knapp 2 Mio abziehen. Also hätten wir weltweit 2,8 Millionen Hardcore Wrestlingfans, die das Spiel in jedem Jahr kaufen bzw kaufen würden. Ich glaube da liege ich gar nicht so falsch, wenn ich da den Durchschnittswert aus dem Network und den TV Quoten / Ratings verwende.

      Nehme ich jetzt deine vermutete weltweite Verkaufszahl von 1, 6 Millionen, und rechne es den 2,8 Millionen Hardcorefans entgegen, sind das knapp 60 Prozent der Hardcorefans, die sich WWE2k19 geholt haben.
      Und für eine Nischensportart ist das in meinen Augen eine beachtliche Zahl und ist für 2k leider sicherlich mehr als genug.

      Allerdings geben dir deine vermuteten Verkaufszahlen insofern Recht, dass sich die Spiele seit 2k14 in den vergangen Jahren weitaus besser verkauft haben. Aber hier muss man auch bedenken, dass die Hardcorefananzahl eine größere war, was man beispielsweise an SD vs RAW 2008 sieht. Das war mit 8,2 Millionen tatsächlich das erfolgreichst verkaufteste WWE Game aller Zeiten. Zahl habe ich aus diesem You Tube Video



      Wenn man da natürlich deine vermuteten 1,6 Millionen verkauften Exemplare erwähnt, ist diese Verkaufszahl natürlich eine Katastrophe.

      Trotz allem muss man immer wieder bedenken, dass die Hardcorewrestlingfansbasis seitdem extrem ins Negative abgedriftet ist.

      ViddyClassic schrieb:

      Dennoch ist der YouTube Channel von WWE einer der weltweit größten mit Millionen Klicks auf Videos,
      Also ich gehöre zB. zu den Kandidaten, die dieselben WWE YouTube Videos mehr als nur einmal schaut und soweit ich weiß, wird das immer wieder als neuer Klick gewertet, sobald ich den Clip z.B. nochmal eine Woche später schaue. Also ich bin mir nicht sicher, ob diese Millionen Klicks auch von Millionen unterschiedlichen Personen kommen.

      ViddyClassic schrieb:



      AEW bekommt Interesse. New Japan hat ausverkaufte Hallen in UK und USA. PROGRESS verkauft zigtausende Tickets für Hello Wembley. Jup, Wrestling stand schon lange nicht mehr so gut da.
      Da gebe ich dir Recht, aber hier stelle ich mir natürlich die Frage, wer sich von diesen Fans auch WWE2k kaufen würde, wenn man erstens keine Lizenzen hat und zweitens nichts mit dem WWE Produkt anfangen kann...
    • Möglich wäre es schon, aber wie du sagtest 2K nimmt keine Rücksicht. Sie könnten so schön monatlich ein paar Updates raushauen: Titantron-Packs, Theme-Packs, Attire-Packs, Arena-Packs oder Grafik-und-logo-Packs. Aber das werden die leider nicht machen, ohne es als teuren DLC zu verkaufen, schade. Selbst EA hat bei UFC3 teils Gratis Fighter nachgeliefert