Upload-Filter in der EU?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Upload-Filter in der EU?

Neu

Laut dem darin vorgesehenen Artikel 13 sollen Betreiber von Plattformen mit nutzergenerierten Inhalte für unautorisierte Veröffentlichungen urheberrechtlich geschützter Werke haften.

heise.de/newsticker/meldung/EU…sschutzrecht-4303095.html

juliareda.eu/2019/02/extremste-version-artikel-13/

Wenn das so umgesetzt wird wie geplant, könnte das auch dieses Forum hier betreffen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marcel () aus folgendem Grund: Urheberrecht

• Neu

Anne Theque schrieb:

Wenn das so umgesetzt wird wie geplant, könnte das auch dieses Forum hier betreffen.
      Man müsste sich zumindest sehr stark darüber Gedanken machen, ob das Betreiben eines privaten Forums überhaupt noch möglich ist, ohne mit einem Bein im Gefängnis zu stehen. Avatare und Bilder sind heute eh schon Grauzone mit Tendenz ins Illegale. Wir wurden ja auch schon bereits wegen eingebetteter Bilder abgemahnt. Dein Beitrag verstößt aufgrund des Zitats bereits gegen das aktuelle Urheberrecht.

Der große Unterschied ist nur: bis jetzt hafte ich erst, wenn ich Kenntnis davon habe und es dennoch nicht lösche. Zukünftig hafte ich bereits, wenn jemand irgendwas Illegales hier postet, auch wenn ich gar nichts davon mitbekomme. Das könnte im Schlimmstfall dazu führen, dass jeder Beitrag von einem Moderator geprüft und freigeschaltet werden muss.

Man kann nur hoffen, dass es am Ende wie immer abläuft. Es wird gegen jeden gesunden Menschenverstand ein Bürokratiemonster geschaffen, weil eine Lobby es gerne so möchte und ahnungslose Politiker sich als Marionette missbrauchen lassen. Überall wird das Ende des Internets heraufbeschworen und schließlich ändert sich doch nicht viel (Hallo, DSVGO!).
    • Neu

Wäre zwar schön, wenn es dieses nichtbedrohliche Bürokratiemonster wäre, aber man hat sicher schon haufenweise Anwälte in den Startlöcher, die nur darauf warten, dass sie überall abmahnen und kassieren dürfen :/
      "Power is only given to those who are willing to lower themselves to pick it up."
      "You and your Gods are wrong. You see... I guided my fate. I fashioned the course of my life and my death. ME. NOT YOU. NOT THE GODS. ME. It was MY idea to come here to die. I don't believe in the gods existence. Man is the master of his own fate. Not the Gods. The Gods are men's creation to give answers that they are too afraid to give themselves."
    • Neu

Die Gefahr, dass das Internet in der Form, wie wir es kennen, endet, ist dieses Mal allerdings ungleich größer ... Upload-Filter sind nichts, was man einfach so mit einem "wird schon nicht so schlimm" abwinken sollte ... das ist - wie ich finde - aktive Zensur. Und das ist gefährlich.

Es ändert sich ja nie alles von jetzt auf gleich. Es sind eben immer winzige Schritte von A nach B, die der dumme User dann einfach erst bemerkt, wenn das Kind schon im Brunnen ist.
      Ich mache hier sauber.
    • Neu

Man muss sich halt vor Augen führen wer was will:

Medien wie der Springer Verlag: Mehr Umsatz und Einfluss
      CDU: Soziale Netzwerke schwächen, mehr staatliche Autonomie gegenüber ausländischen Konzernen

Ist sicher sehr vereinfacht dargestellt, aber mal so als grobe Richtlinie.

Das Leistungsschutzrecht ist eine leicht zu attackierende Schwachstelle, weshalb es sich als einer der ersten Schritte gegen die Netz-"Freiheit" (aka Silicon Valley Dominanz) anbietet. Der letzte Schritt wird es keinesfalls gewesen sein.

Wer garantiert nichts davon haben wird: Der kreative Otto-Normal-Urheber
    • Neu

Darin wird auf Presseaussagen eingegangen. Alles natürlich Fake News zu dem Artikel. Und die aktuellen Aussagen sind doch irgendwie Textbausteine, die man schon bei den ersten Entwürfen fertigte und mittlerweile auch so gar nicht mehr stimmen. Und eben auch eine praktische Erklärung am Beispiel einer Seite mit all dem, was es für Änderungen für diese geben wird. Auf dem Channel gibt es auch ein fast einstündiges Video, in dem der aktuelle Entwurf durchgegangen und erklärt wird.
      "Power is only given to those who are willing to lower themselves to pick it up."
      "You and your Gods are wrong. You see... I guided my fate. I fashioned the course of my life and my death. ME. NOT YOU. NOT THE GODS. ME. It was MY idea to come here to die. I don't believe in the gods existence. Man is the master of his own fate. Not the Gods. The Gods are men's creation to give answers that they are too afraid to give themselves."