Nur für den Fall der Fälle: Patch-Verweigerung auf XBox / PS4 theoretisch möglich? - as they say: "Never change or patch a running game!"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur für den Fall der Fälle: Patch-Verweigerung auf XBox / PS4 theoretisch möglich? - as they say: "Never change or patch a running game!"

      Hey Leute,

      eine Frage an die Experten, da ich mich mit diesem Thema noch nie wirklich auseinandergesetzt habe / bzw. auseinandersetzen musste... *auf den N64 klopf* Ich bin zwar XBox-User, aber ich glaube, dass für die PS4-User sich das ähnlich darstellen sollte...

      Wir alle wissen momentan, in welchem Zustand sich WWE2k19 mit Patch 1.02 befindet. Jetzt nur mal rein hypothetisch: Nehmen wir mal an, dass der absolute "God-Patch" mit 1.03 kommt und alles "behebt" und verbessert, so wie wir uns das wünschen... Und das sollte so bleiben... Leider weiss man aus der Erfahrung, dass neue und weitere Patches manchmal einige Dinge, die problemlos funktioniert haben, wieder "zerstören" können...

      Also 1.03 bringt uns den erhofften Segen und ich will gar nicht dann 1.04 installieren - weil ich KEIN Risiko eingehen will...

      Könnte ich diesen Patch "verweigern", in dem ich ihn gar nicht installiere - oder laufe ich dann beim Spiel-Start Gefahr, dass ich und meine Spielstände Probleme bekommen?

      Oder werde ich das Spiel ohne Patch im schlimmsten Fall gar nicht mehr erst richtig starten können? Wie verhält sich das denn? Wie sieht das bei der PS4 oder bei der XBox aus?

      Ich bin zwar schon jahrelang XBox-User, aber ich habe noch nie einen Patch ausgelassen, weil das meist ja auch was Positives ist und ich im grossen und ganzen nie schlecht mit diesen gefahren bin - ausser leider bei einem Publisher - und den könnt ihr Euch als Wrestling-Fans wohl alle denken... :rolleyes: Sorry, glaubt mir, ich würde gerne was anderes sagen!

      Soll jetzt nicht heissen, dass andere Publisher mit ihren Patches nie etwas vergeigt hätten oder so... im Gegenteil... Aber in meinen Jahrzehnten als Gamer habe ich wirklich wenige Patches erlebt, die so ein Spiel aus den "Angeln" heben können - funktionstechnisch gesehen... Aber lassen wir das...

      Also auf der XBox ist das so, wenn man einen Patch, bzw. ein Update nicht "manuell" startet, weil man gesehen hat, dass ein Patch für ein Spiel verfügbar ist - dann wird man spätestens beim Spielstart mit einer Meldung drauf hingewiesen, dass eine Aktualisierung für das jeweilige Game verfügbar ist...

      Und vielleicht noch als Ergänzung: Ich rede jetzt nicht von dem wichtigen Bildschirm, der immer beim ersten Start von WWE2k kommt, NACHDEM man den neusten Patch installiert hat, woman gefragt wird, ob der Spielstand, bzw. die Daten aktualisiert werden sollen... JA oder NEIN! Wie wir alle wissen, ist es ja "tödlich" für unsere Spielstände dort auf NEIN zu klicken...

      Mir geht es wirklich darum, wenn wir meine Konsole beim Spielstart immer wieder sagt, dass ein Update für das Game vorliegt - und ich diesen partout nicht installieren will... Kann ich das machen - so das ich noch spielen kann und trotzdem meine aktuellen Spielstände nutzen kann, bzw. das Game die aktuellen Spielstände nutzt??... Denn der Kram hängt ja immer in der Cloud...

      Vielen Dank Euch im Voraus.

      Mit besten Grüßen
      MarcJLH

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von MarcJLH ()

    • Ich spiele selber noch mit der 1.01 indem ich, in den XboxOne Einstellungen, den Offlinemodus aktiviere. Das Spiel kann sich ab da ja nichtmehr mit dem Internet verbinden und das Update lässt einen in Ruhe. Spielstände können auch normal genutzt werden.
      Nur leider ist das Problem halt, das alle Internetsachen wegfallen.

      So am Rande. Ich glaube sogar, das die PS4, Spiele ohne sie updaten zu müssen starten kann. Bin mir jedoch nicht zu 100% sicher.
    • MarcJLH schrieb:

      Könnte ich diesen Patch "verweigern", in dem ich ihn gar nicht installiere - oder laufe ich dann beim Spiel-Start Gefahr, dass ich und meine Spielstände Probleme bekommen?
      Ich denke spätestens dann wenn du online gehen willst, würde es wohl ein Problem geben und das Spiel dich immer wieder auffordern den Patch zu installieren. Ein endlos Kreislauf wäre die Folge.
      Es gibt vielleicht mittel und wege den Patch vorher zu verhindern...aber schon schnell würdest du an Grenzen stossen. Man ist da leider (zumindest bei diesem Spiel) recht abhängig davon den Patch installieren zu "müssen".
    • Also doe Patches werden auf der PS4 automatiscxh zu den Downloads hinzugefügt. Man kann den Download zwar manuell abbrechen und löschen, aber nachdem es auch hin und wieder Firmwarereupdates bzw. Softwareupdates, gibt sollten die Spiele alle auf den aktuellsten Stand sein. Abstürze sind sonst an der Tagesordnung und das nicht nur bei WWE2K.

      Aber mach dir nicht so viele Sorgen @MarcJLH. die letzten Jahre war es immer so, dass WWE2k zumindest bei mir spätestens mit dem letten Patch (kommt meistens mit letzten DLC), das Spiel ohne Probleme läuft.
      Bei mir war das z.B. die letzen Jahre bereits nach dem zweiten Patch der Fall...

      Wenn man nicht zu viel Creations hat, funktioniert alles einwandfrei. Bei mir ist das jedenfalls immer so gewesen...
    • Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps und Antworten! Das weiss ich sehr zu schätzen!

      Baron.Corbin schrieb:

      Ich spiele selber noch mit der 1.01 indem ich, in den XboxOne Einstellungen, den Offlinemodus aktiviere. Das Spiel kann sich ab da ja nichtmehr mit dem Internet verbinden und das Update lässt einen in Ruhe. Spielstände können auch normal genutzt werden.
      Nur leider ist das Problem halt, das alle Internetsachen wegfallen.
      Hi Baron, als Xbox-User deinerseits, ist das hier besonders aufschlussreich für mich, zumal Du weiterhin sogar mit 1.01 spielst. Das ist sehr gut zu wissen, dass das per Aktivierung des Offline-Modus ohne weiteres möglich ist...

      Wenn Du sagst, dass man die Spielstände weiter normal nutzen kann, kennst Du das sicher, zumindest ist das bei mir mit WWE2k oft so... Wenn ich das Spiel gestartet habe, kommt manchmal ein Bildschirm, wo man eine Art Fortschrittsbalken sieht, wo er das aktuellste Save-Game vermutlich aus der Cloud holt...

      Nun kommt danach hin und wieder noch ein Bildschirm, wo gesagt wird, dass der Spielstand sich auf der Konsole, von dem in der Cloud unterscheidet und dann kann man wählen: Den älteren Spielstand AUF DER Konsole oder den NEUEREN, AKTUELLEREN Spielstand aus der Cloud...

      Aber wenn Du das erzählst, nehme ich einfach an, dass Du bisher nie Probleme hattest im Offline-Modues, auch nicht in Bezug auf die Spielstände...

      Ich frage das nur so explizit nach, weil ich meine, mich an Probleme mit WWE2k15 zu erinnern, als ich Depp damals den älteren Spielstand AUF DER XBOX wählte, statt den aktuelleren Spielstand IN DER CLOUD... Da kam es zu Problemen irgendwie und beim nächsten Spielstart, war alles weg und ich konnte von vorne anfangen - seitdem habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, immer den aktuelleren Cloud-Spielstand zu wählen...

      Was sich ja erledigt hätte, wenn ich den Offline-Modus aktiviere... !? Hoffe ich...

      Nur noch als Ergänzung, denn auf die Idee kam ich erst nach Stunden, als ich meinen obigen Thread schon eröffnet hatte:

      Durch Zufall und Glück konnte ich meine Frage selbst testen, mithilfe eines aktuellen Patches für das Spiel Metal Gear Solid 5 Phantom Pain: Nach drei Jahren kam jetzt noch ein kleiner Patch für das Game...

      Als ich habe die CD reingeschmissen habe, Spiel gestartet und dann kam die Meldung, dass ein Patch verfügbar sei. Also habe ich bei diesem Bildschirm zwei Auswahl-Möglichkeiten: 1) Game aktualisieren oder 2) Abbrechen...

      Ich ging auf "Abbrechen", starte das Game erneut und wieder kommt der Hinweis mit dem Patch. Klar, kann ich auf Abbrechen gehen, aber das Spiel wird trotzdem solange nicht gestartet, bis ich den neusten Patch installiert habe!

      Wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsste ich dieses Problem nicht haben, sobald ich den Offline-Modus aktiviere und dann MGS: Phantom Pain starte, oder?

      Besten Dank Euch erneut im Voraus.

      Gruß
      MarcJLH

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarcJLH ()

    • MarcJLH schrieb:

      Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps und Antworten! Das weiss ich sehr zu schätzen!

      Baron.Corbin schrieb:

      Ich spiele selber noch mit der 1.01 indem ich, in den XboxOne Einstellungen, den Offlinemodus aktiviere. Das Spiel kann sich ab da ja nichtmehr mit dem Internet verbinden und das Update lässt einen in Ruhe. Spielstände können auch normal genutzt werden.
      Nur leider ist das Problem halt, das alle Internetsachen wegfallen.
      Hi Baron, als Xbox-User deinerseits, ist das hier besonders aufschlussreich für mich, zumal Du weiterhin sogar mit 1.01 spielst. Das ist sehr gut zu wissen, dass das per Aktivierung des Offline-Modus ohne weiteres möglich ist...
      Wenn Du sagst, dass man die Spielstände weiter normal nutzen kann, kennst Du das sicher, zumindest ist das bei mir mit WWE2k oft so... Wenn ich das Spiel gestartet habe, kommt manchmal ein Bildschirm, wo man eine Art Fortschrittsbalken sieht, wo er das aktuellste Save-Game vermutlich aus der Cloud holt...

      Nun kommt danach hin und wieder noch ein Bildschirm, wo gesagt wird, dass der Spielstand sich auf der Konsole, von dem in der Cloud unterscheidet und dann kann man wählen: Den älteren Spielstand AUF DER Konsole oder den NEUEREN, AKTUELLEREN Spielstand aus der Cloud...

      Aber wenn Du das erzählst, nehme ich einfach an, dass Du bisher nie Probleme hattest im Offline-Modues, auch nicht in Bezug auf die Spielstände...

      Ich frage das nur so explizit nach, weil ich meine, mich an Probleme mit WWE2k15 zu erinnern, als ich Depp damals den älteren Spielstand AUF DER XBOX wählte, statt den aktuelleren Spielstand IN DER CLOUD... Da kam es zu Problemen irgendwie und beim nächsten Spielstart, war alles weg und ich konnte von vorne anfangen - seitdem habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, immer den aktuelleren Cloud-Spielstand zu wählen...

      Was sich ja erledigt hätte, wenn ich den Offline-Modus aktiviere... !? Hoffe ich...

      Nur noch als Ergänzung, denn auf die Idee kam ich erst nach Stunden, als ich meinen obigen Thread schon eröffnet hatte:

      Durch Zufall und Glück konnte ich meine Frage selbst testen, mithilfe eines aktuellen Patches für das Spiel Metal Gear Solid 5 Phantom Pain: Nach drei Jahren kam jetzt noch ein kleiner Patch für das Game...

      Als ich habe die CD reingeschmissen habe, Spiel gestartet und dann kam die Meldung, dass ein Patch verfügbar sei. Also habe ich bei diesem Bildschirm zwei Auswahl-Möglichkeiten: 1) Game aktualisieren oder 2) Abbrechen...

      Ich ging auf "Abbrechen", starte das Game erneut und wieder kommt der Hinweis mit dem Patch. Klar, kann ich auf Abbrechen gehen, aber das Spiel wird trotzdem solange nicht gestartet, bis ich den neusten Patch installiert habe!

      Wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsste ich dieses Problem nicht haben, sobald ich den Offline-Modus aktiviere und dann MGS: Phantom Pain starte, oder?

      Besten Dank Euch erneut im Voraus.

      Gruß
      MarcJLH
      Genau, sobald die Konsole im Offline Modus ist gibt es kein lästiges Update bzw. kein Fortschrittsbalken ( Also der der immer mit der Cloud zusammen häng).
      Auch bei dem Spielstand hatte ich nie Probleme, bis man natürlich das Spiel im Online Modus startet. Dann kommt dieses ärgerlich Cloud Fenster wo ich auch schon versehentlich das Falsche gewählt hatte^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baron.Corbin ()

    • Baron.Corbin schrieb:

      Genau, sobald die Konsole im Offline Modus ist gibt es kein lästiges Update bzw. kein Fortschrittsbalken ( Also der der immer mit der Cloud zusammen häng).
      Auch bei dem Spielstand hatte ich nie Probleme, bis man natürlich das Spiel im Online Modus startet. Dann kommt dieses ärgerlich Cloud Fenster wo ich auch schon versehentlich das Falsche gewählt hatte^^
      Das klingt nach positiven Aussichten!! :D Ich hege Hoffnung...

      Nur nochmal zur Sicherheit nachgefragt, damit ich Dich nicht falsch verstehe... Mal angenommen, man startet dann irgendwann wieder den Online-Modus, in dem Fall müsste die richtige Wahl doch dann der Spielstand AUF DER Konsole sein, oder? Denn dies ist ja der aktuelle Spielstand, wenn die Konsole sich im Offline-Modus nicht mit der Cloud verbinden konnte... Verstehe ich das richtig? ;) :cool:
    • Baron.Corbin schrieb:

      Genau! Der Spielstand auf der Konsole, ist dann der den man wählen muss. :)
      Super! Ganz herzlichen Dank für Deine / Eure Hilfe! Was mir jetzt doppelt und dreifach geholfen hat, war die Tatsache, dass Du, Baron, auch eine XBox hast - und daher nochmal mit den "Eigenarten" dieser Konsole vertraut bist... ;)

      Meinem Wissen nach z.B. haben die PS4-User ja generell auch einen grundsätzlichen Vorteil, wenn ich das richtig verstanden habe?! Je nach Mitgliedschaft bei Sony hat man doch da wohl die Möglichkeit, seine Spielstände auch auf einem externen Speichergerät zusätzlich zu sichern... Also ich lese im offiziellen 2k-Forum z.B. immer wieder von Usern, die das schon seit Ewigkeiten mit ihren UMs machen - um auf Nummer sicher zu gehen...

      Bei Microsoft und XBox ist es meiner Kenntnis nach so nicht möglich, da eh immer alles in der Cloud abgespeichert wird... Klar, kann man externe Festplatten und Sticks dranhängen und hier auch da die Games verschieben - aber am Ende des Tages landet der aktuelle Speicherstand eines Games wohl immer in der Cloud - was ja grundsätzlich nicht unbedingt verkehrt ist..

      Ich selbst habe seit Jahren schon eine zusätzliche SSD an meiner XBox, wo ich immer die Spiele auslagere, die ich aktuell gerade spiele, um z.B. Ladezeiten zu verkürzen etc. - aber wirklich etwas davon, im Sinne von einer zusätzlichen Sicherheit für meine Spielstände, habe ich noch nicht gehabt, da wie gesagt, die Speicherstände eh immer in der Cloud landen... Oder ich mache was falsch oder mir ist etwas entgangen?

      Das finde ich da bei Sony in Punkto "safety first" für Spielstände etwas besser gelöst, muss ich gestehen - einfach weil man noch so ne Art Netz und doppelten Boden hat..
    • Nur kennen einige dieses Netz mit doppelten Boden (die Online Sicherung) garnicht. Ich habe das bei der PS4 auch immer genutzt nachdem damals der schlimme Speicherbug mich gleich mehrfach erwischt hatte. Beim PC ist es nun anders, da sichere ich meine Speicherdatei fast jedesmal bevor ich das Game starte da die Updates einfach irgendwann im Hintergrund verarbeitet werden.
    • BamBam schrieb:

      Nur kennen einige dieses Netz mit doppelten Boden (die Online Sicherung) garnicht. Ich habe das bei der PS4 auch immer genutzt nachdem damals der schlimme Speicherbug mich gleich mehrfach erwischt hatte. Beim PC ist es nun anders, da sichere ich meine Speicherdatei fast jedesmal bevor ich das Game starte da die Updates einfach irgendwann im Hintergrund verarbeitet werden.
      ich kann Dich verstehen, leider gilt bei diesem Game immer einmal mehr: Vorsicht ist besser als Nachsicht! Was ich so von den PC-Usern über 2k19 lese, scheinen einige hier da auch Probleme zu haben mit ihren PC Save-Files. Habe heute oder gestern von einem PC-User gelesen, dass sein Savefile wohl innerhalb von zwei Wochen dreimal „kaputt“ gegangen sei, bzw. Probleme bereitet (hat).

      Gäbe es eine zusätzliche Möglichkeit für XBox-User, ich würde sie jedenfalls nutzen :cool:
    • Ja, das Problem hatte ich auch immer. Die Erklärung, dass das Save File kaputt war, war die Rücksicherung der Datei. Das Game erkennt es wenn die Rücksicherung durchgeführt wurde und meckert danach, dass das Savegame kaputt ist. Das Passiert seit 2K18. ABER wenn man das Spiel erneut startet, kann man ganz normal spielen...ohne Fehlermeldung. Es ist nervig aber man könnte das Spiel weiter spielen.
    • BamBam schrieb:

      Ja, das Problem hatte ich auch immer. Die Erklärung, dass das Save File kaputt war, war die Rücksicherung der Datei. Das Game erkennt es wenn die Rücksicherung durchgeführt wurde und meckert danach, dass das Savegame kaputt ist. Das Passiert seit 2K18. ABER wenn man das Spiel erneut startet, kann man ganz normal spielen...ohne Fehlermeldung. Es ist nervig aber man könnte das Spiel weiter spielen.
      Ich finde es immer noch erschreckend, wie manche Fehler und Bugs sich immer und wieder mit "durch- und reinschleichen" - bzw. nie ganz verschwinden... Oder wenn sie dann wirklich mal im neuen Teil ausgemerzt werden, bzw. sind... Dann kannste fast drauf wetten: Viele von den berühmt-berüchtigten kommen wieder... Leider. :erstaunt: