Alles rund um die PC VERSION / Modding Fragen etc

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, habe mich entschlossen WWE2k19 zu modden. Primär um zu sehen ob mir das überhaupt liegt, falls ich auf die Idee kommen würde evtl. auch WWE2k20 zu modden. Also eine Art "Probelauf" für mich persönlich.
      Den Guten BamBam, pisacke ich gerade, weil ich auf X-Hürden stoße, manchmal auch mein Verschulden, weil ich die Antwort schon hatte, sie aber nicht gesehen habe, weil gedanklich schon bei der übernächsten Hürde war! :D

      Aber zum Kern meines Postings:
      Ich würde gerne einen character/wrestler als neues hinzufügen. Habe dafür 2 characterdateien (Entrance und in RIng). Nun bekomme ich den Wrestler aber nur hinein wenn er einen andere Ersetzt, also dessen Slot nutzt.
      Wenn ich ihn auf einen freien Slot setze (per Hexeditor) taucht dieser garnicht im roster auf. Irgend eine Idee was ich falsch mache, ob mir Dareien fehlen?
      Danke im Voraus für jede Hilfe!
      Ob THQ oder 2kSports, es bleibt das gleiche Lied: 2 Schritte nach vorne und 1 zurück

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bora ()

    • Wölfpack schrieb:

      Macht die Sache nicht wirklich besser. Bin immer noch der Meinung, diese Modding Community , ist einer der unfreundlichsten überhaupt. Nicht hilfsbereit und wollen kaum Transparenz. Das komplette Gegenteil zu anderen Games.
      Kann deine Meinung teilweise nachvollziehen. Das Ganze ist ein Labyrint, gerade für Neulinge. Man ist wirklich auch Hilfe angwiesen und nicht jeder ist so nett wie unser BamBam, und dann ist es eben auch von denen Abhängig die so tolle Sachen wie Arenen, Wrestler usw. erstellen oder die Tools. Und wenn sich solche Leute dann zurück ziehen, oder einfach keine Lust oder Zeit haben weiter zu machem, sitzt man auf einer unfertigen Baustelle. Da überlegt man sich dann doch ob man mit einer (beschnittenen) Konsolenversion doch zufriedener wäre.
      Aber noch geb ich nicht auf.
      Ob THQ oder 2kSports, es bleibt das gleiche Lied: 2 Schritte nach vorne und 1 zurück
    • Wölfpack schrieb:

      Jeder muss da seine Erfahrungen machen. Hoffentlich werden deine positiver als meine.
      Ganz ehlrich, wenn @BamBam Nicht so hilfsbereit wäre hätte ich gestern schon hingeworfen. Das Smacktalksforum ist prinzipiell hilfreich, aber auch voller Klugscheißer und ein Labyrinth. bis man Ansatzweise das findet was man sucht, weil man auch etwas warten muss eine neue Such zu machen. Steht auch nicht immer alles gleich auf Seite 1, was einem weiterhilft
      Erfordert viel Geduld, gerade mit denen die Klugscheißen statt helfen, und das Risiko das das was man machen wollte eine unfertige Baustelle bleibt ist nicht gering.
      Ob THQ oder 2kSports, es bleibt das gleiche Lied: 2 Schritte nach vorne und 1 zurück
    • Wow, das Form war lange offline. Wartungsarbeiten? Egal, schön wieder posten zu können.
      Update zum Thema: Also ich mache Fortschritte, wenn auch kleine.
      Witzigerweise komme ich mit dem Character Creation Toll besser zurecht als mit WWE2k19+, was als Einsteigerfreundlicher gilt.
      Was auch gut ist, weil letzteres bei mir den Dienst verweigert, behauptet es könne die Exe des spiels nicht mehr öffnen.

      Was ich bisher erreicht habe:
      1. Introvideo geändert (Schwierigkeit: Super einfach) Wenn man das Video im korrekten Format hat (.bk2 kann man mit dem BINK player convertieren. Die Endung bik Endung einfach in bk2 ändern, klappt ohne das Format zu "versauen") das Video in den richtigen Ordner kopieren
      2. Konnte Hawk und Animal integrieren, leider Crashed das Game wenn ich bei "Inahalte Erstellen" in die Superstar-Option gehe. KA ob das nornal ist
      3. Das Entrance Theme von den Roadwarriors eingefügt. Leider scheint man dafür existierende Lieder überspielen zu müssen. Aber zum Glück gibts ja diese komischen generischen, die man kaum braucht. Hoffe aber es gibt noch eine andere Lösing

      Könnte also bereits selbst kleine Hilfestellungen für Anfänger geben. :)

      Mein Fazit soweit:
      Wenn man Erfolgserlebnisse hat motiviert das natürlich. Wie angesprochen kann die Moddingcommunity einen den Spaß auch madig machen, weil eben Leute dabei sind die einen eher dumm anmachen als zu helfen, als ob man mit den Tutorials die es gibt alles aus dem Stand verstehen und können müsste. Nun ja,...
      Zum Glück gibt es aber auch andere die wirklich helfen wollen.

      Für Leute die kleine Veränderungen machen wollen, allen Voran ihr Sortiment an Attiren aufstocken ist es 'ne feine Sache. Da kommt man mit @BamBam 's Video Tutorial bereits an's Ziel. Je mehr und umfangreicher die Änderungen gehen sollen desto mehr muss man sich mit dem Gedanken vertraut machen das es eine Baustelle werden könnte die nie fertig gestellt werden kann.
      Sofern man kein Multitalent ind programmieren, 3D modelling, Video- und Audio-Bearbeitung ist, wird man immer die Hilfe anderer benötigen, vor allen deren Kreationen und Tools, und diese ist eben nicht ohne weiteres immer und dauerhaft gegeben.
      Das Spiel selber setzt dann wiederum selber hürden an denen sich die Modder die Zähne ausbeißen, was auch dafür sorgen kann das manche Dinge einfach nicht moddbar sein werden.
      Ob THQ oder 2kSports, es bleibt das gleiche Lied: 2 Schritte nach vorne und 1 zurück
    • WuazlSepp schrieb:

      Gibt's denn eigentlich ein legends mod package. Weiß nicht mehr genau welcher Teil es war (2k15 oder 16?), gab's n großes mod Packet mit einem schönen Haufen an wrestlern.
      Gibt's denn Sowas für 19 auch?
      Hallöchen :) Da die Modder jeder für sich die Werke veröffentlichen muss man die einzeln runterladen. Aber das ist ja auch nicht so das Problem. Du bekommst jedenfalls hunderte Oldschool Mods. :t-up: Mein Problem ist eher der bei 2K19 kleinere Modbare Platz. Es gibt im übrigen sogar dieses Jahr ein Oldschool Arenen Pack. Das ersetzt die vorhandenen InGame Arenen durch Oldschool arenen.

      Bora schrieb:

      Ich würde gerne einen character/wrestler als neues hinzufügen. Habe dafür 2 characterdateien (Entrance und in RIng). Nun bekomme ich den Wrestler aber nur hinein wenn er einen andere Ersetzt, also dessen Slot nutzt.
      Wenn ich ihn auf einen freien Slot setze (per Hexeditor) taucht dieser garnicht im roster auf. Irgend eine Idee was ich falsch mache, ob mir Dareien fehlen?
      Wichtig ist dass du zwei dinge machst damit es klappt. Zum einen muss die Chunk bin def Datei aktualisiert haben (z.b. mit CCT). durch diese Datei weiss das Spiel wo die gemoddeten Dateien liegen. Ich empfehle dir hier übrigens immer über den Mod Ordner zu arbeiten und sicherungen durchzuführen falls du was "überspielst und nicht im Mod Ordner hast. Ausserdem sichere vorallem immer das Savegame.
      Das zweite, du musst die Pofos / Movesets installieren (mit CCT oder Wrestle+). Dabei muss das spiel geöffnet sein..am besten im Hauptmenü. Nachdem du das Moveset und die Pofo installiert hast müssen die Änderungen im Savegame gespeichert werden. Das machst du indem du in "meine WWE" gehst..dort bei Superstars den obersten (Adam Cole) bearbeitest und die Gesinnung von Jubel auf Buh änderst oder umgedreht und die Einstellung speicherst. Danach das Spiel neu starten. Sollten die chpac Dateien im Mod Ordner erkannt werden (wie gesagt dazu muss du die chunk bin def aktualisieren) dann sollten die Superstars im Spiel erscheinen. Noch einwas ist wichtig. Es funktionieren nicht alle Slot Nummern. Welche funktionieren siehst du ebenfalls im CCT.

      Bora schrieb:

      Das Smacktalksforum ist prinzipiell hilfreich, aber auch voller Klugscheißer und ein Labyrinth. bis man Ansatzweise das findet was man sucht, weil man auch etwas warten muss eine neue Such zu machen. Steht auch nicht immer alles gleich auf Seite 1, was einem weiterhilft
      Ja es gibt ein paar Modder die wesentlich für die Funktionalität der Moddinginhalte sind. Vorallem die Tool ersteller. Ich konnte zum Glück zwei von ihnen dieses Jahr überreden weiter zu machen. Hab auch dazu etwas gespendet. Denn ohne sie wäre ich z.b. aufgeschmissen gewesen. Allerdings drohen da langfristig ein paar Abgänge..und das wird ein Herber schlag für die Community sein. Es gibt zwar jedes Jahr auch wieder ein paar neue die in manche Lücken springen und auch neue bzw lange gesuchte dinge entdecken (siehe dieses jahr z.b. die Render bilder die bisher nicht hinzufügbar und nur ersetzbar waren). Aber einige von den jetzigen Tool Erstellern sind wie gesagt einfach Systemrelevant fürs Modding. Mit reinen Hex Editorn ist es für "Modding Noobs" nicht möglich viel anzufangen.
      Was die "Klugscheißer" bzw. Hilfe-Unwilligen angeht. Ja die hat man leider überall. Natürlich werden die Fragen halt jeden Tag immer wieder gestellt. Das nervt viele der "erfahrenen" dann mit er Zeit auch. Ich weiss wie du dich aber fühlst. Ich stand da am Anfang auch mit grossen Augen vor dem Thema und hatte keinen Plan. Mit der Zeit hab ich mich etwas reingefuchst. Ich bin auch heute kein richtiger "Fachmann". Ich weiss aber zumindest wie ich die für mich wesentlichen Dinge ändern kann.

      Bora schrieb:

      Witzigerweise komme ich mit dem Character Creation Toll besser zurecht als mit WWE2k19+, was als Einsteigerfreundlicher gilt.
      Ich verwende auch mehrheitlich CCT. Wrestle+ verwende ich eigentluch nur wenn ich Matches bearbeiten will oder auch um z.b. die Geschlechter der Wrestler zu ändern bzw InGame Wrestler freizuschalten. CCT kommt aber meist erst viel später raus als Wrestle+. Deswegen ist Wrestleplus zunächst die einzige Option die man hat.

      Bora schrieb:

      2. Konnte Hawk und Animal integrieren, leider Crashed das Game wenn ich bei "Inahalte Erstellen" in die Superstar-Option gehe. KA ob das nornal ist
      Mark hats bereits geschrieben. Mods kann man fast immer (zu 90-95%) nicht in der Creationsuite bearbeiten. Ich glaube wie man dies nutzen kann hat dieses Jahr erst Tekken57 rausgefunden. Inzwischen gibts ein paar wenige Modder die die Mods -Creation Suite kompatibel erstellen.

      Bora schrieb:

      Wenn man Erfolgserlebnisse hat motiviert das natürlich.
      Genau so ist es. Man brauch eben diese Erfolgserlebnisse. Und man muss etwas "hartnäckig" sein. Wenn man bereits direkt zu Beginn wenn die ersten Hürden kommen aufgibt, dann wird das nie klappen.

      Bora schrieb:

      Für Leute die kleine Veränderungen machen wollen, allen Voran ihr Sortiment an Attiren aufstocken ist es 'ne feine Sache. Da kommt man mit @BamBam 's Video Tutorial bereits an's Ziel. Je mehr und umfangreicher die Änderungen gehen sollen desto mehr muss man sich mit dem Gedanken vertraut machen das es eine Baustelle werden könnte die nie fertig gestellt werden kann.
      Im Grunde ist auch in den Tutorials der Weg wie man Superstars an sich einstellen kann. Allerdings habe ich nie ein Tutorial zu CCT erstellt weil das damals auch noch nicht draussen war. Das kam dann erst später.
      Wichtig ist halt, das man bestimmte Grund Dinge weiss. Was für Programme man benötigt, welche Dateien wichtig sind usw.. - Damit hat man schon die halbe Miete.

      Bora schrieb:

      Sofern man kein Multitalent ind programmieren, 3D modelling, Video- und Audio-Bearbeitung ist, wird man immer die Hilfe anderer benötigen, vor allen deren Kreationen und Tools, und diese ist eben nicht ohne weiteres immer und dauerhaft gegeben.
      Das Spiel selber setzt dann wiederum selber hürden an denen sich die Modder die Zähne ausbeißen, was auch dafür sorgen kann das manche Dinge einfach nicht moddbar sein werden.
      Ja, da hast du vollkommen Recht. Ich werde z.b. nie jemand sein der 3D Modelling macht. Ich bin ein Nutzer. Aber natürlich grenzt das auch ein bisschen ein. Ich kann eben meistens nicht einfach so von Mods andere Attire erstellen. z.b. ein Simple Freizeitkleidung ist meist nicht möglich. Und ohne die Tools wäre ich aufgeschmissen. Ich bin ein Nutzer der sich zwar mit dem Thema befasst aber ohne die Hilfe anderer nicht weiter käme. Deswegen unterstütze ich diese Personen auch um ihnen etwas zurück zu geben.
      Was diese Hürden angeht...ja das ist ärgerlich. Was mich angeht ist das schlimmste, das der Modbare Platz dieses Jahr so extrem begrenzt wurde. Ich habe nie die Superstars (nicht Attire) in 2K18 gezählt. Aber ich schätze mal das ich ca. 400-500 hinzugefügt habe. Bei 2K19 hab ich nur etwa 100-150 die ich hinzufügen kann. Für einen Sammelfan wie mich, der schon zu PS4 Zeiten 4-5 Konten hatte damit er alle möglichen epochen spielen kann...ist das ein heber Dämpfer gewesen. Auch andere dinge die man dieses Jahr gemacht hat ...haben es wieder schwieriger gemacht. Modderfreundlich ist das Spiel leider nicht. Aber ich denke das will 2K auch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BamBam ()

    • @BamBam Ich muss dich korrigieren. Du bzw. wir sind sehr wohl Modder. Modding ist ja die Abkürzung für "modification". Das bedeuetet ja einfach nur "verändern".
      Ja, die Person die z.B. ein 3D Modell eines Wrestlers erstellt ist ein Modder, aber du auch. Weil du das Spiel ja veränderst. :)
      Ein "Fachmann" werde ich sicher auch nie werden, Bin aber guter Dinge mal soweit zu sein mir helfen zu können. und evtl. dann auch Neulingen, so wie du.
      Ob THQ oder 2kSports, es bleibt das gleiche Lied: 2 Schritte nach vorne und 1 zurück
    • Charactäre einbinden kann ich schon fast im Schlaf! :D

      Hier mal eine Art schriftlches modding tutorial.
      Bitte korrigieren falls ich an einer Stelle unsinn geschrieben habe, bin ja noch am lernen!

      - ch.pac-datei in Hex überprüfen. (mit slot ID list aus dem moddingforum ggf. abgleichen)
      - Per tool (ich machs mit CCT) auf den slot importieren (für entrance und in ring),
      - chunk.arc leeren
      - chunk.def rebuilden
      -spiel starten.
      - Dann die move und pofo datei importieren
      - im spiel bei "mein wwe" am besten Adam Cole's (weil ganz oben) Publikumsreaktion ändern, speichern, wieder zurpck ändern, speichern

      Der character/wrestler sollte nun eingebunden sein.
      Im Auswahlmenü ist er "grau". Wenn man sein Bikd sehen will braucht man dds-Dateien das gibts einige bereits bei smacktalks. Mit dem Bildprogramm GIMP kann man die aber auch selber machen (screenshot des Wrestlers, z.B. bearbeiten)
      Einfügen kann die wiederum per CCT, also so einem Tool. Ganz easy.

      Wenn man die Entrancemusic einbinden will braucht man auf jeden Fall das Programm "Sound Editor" (am besten gerade die 2019-Version. Ist wie CCT gratis.
      Um einen Entrance Theme einzubinden macht ihr folgendes:
      - Sound Editor starten
      - im WWE2k19 Spiele Ordner (steam) im Unterordner "sound" die Datei music_misc_1_m.pck öffnen.
      - Ihr seht nun rechts eine Liste der Lieder. Wählt eine Einzugsmusik auf auf die ihr am ehesten verzichte könnt. Die "generischen" eignen sich meistens am besten dafür. Z.B. "cinsesicher patriot"
      - macht einen rechtsklick darauf und importiert die sounddatei mit der ihr den ausgewählten überschreiben wollt.
      FERTIG!
      Hinweis: Ihr könnt im Editor den Namen des Songs umbenennen, allerdings hat dies keine Auswirkungen im Spiel.
      Wenn ihr also beispielsweise die audiodatei "chinsesicher patriot" mit einer anderen überschrieben habt und die im Sound Editor umbenennt, heisst die im Spiel trotzdem noch chinesicher patriot.
      Ihr müsst euch also merken und welchem namen ihre im spiel eure lieder wiederfindet!! (Ggf. Liste führen)

      INFO: Leider ist noch keine Methode bekannt wie man Lieder einfügt ohne bestehende überschreiben zu müssen.
      Seid daher vorsichtig mit dem was ich macht! Wie BamBam schon sagte: Sicherungen machen!!!

      Zu dem was ich machen will: Ich habe mir in den Kopf gesetzt die Entrances so einzufügen das man sie im "create an entrance" auswählen kannm dies ist aber etwas aufwendiger als das importieren und einfügren von dateien.

      Dazu will ich noch Hintergrundbilder und Ladebildschirne verändern. Ziel ist ein WWE2k das klassisch, besser gesagt nach einem Spiel für die "Golden Era" aussehen soll. Passende Arenen und Shows (inkl. Introvideos und Showmusik)
      sollen auch kommen.
      Es gibt im Smacktalksforum ein Projekt namens "Get the F back" das geht schon ziemlich in die Richtung. Werde ich ggf auch teilweise oder sogar voll nutzen.
      Mit der Ringansage würde ich gerne Howard Finkel haben Das ist per characrermodel import nicht schwer, allerdings wird's mir den Audiodateien kniffelig. Ich werde mich an einem Voicefilter versuchen (Adobe Audition KÖNNTE was helfen, aber mehr wenn ich schlauer bin) Ansonsten werd ich drauf verzichten, oder JoJo trotzdem behalten.
      Die Ansagen die sie nicht hat muss man sich mit vorhandendebenen Dateien zusammenschneiden.
      Wenn das nicht geht helfen manchmal workarrounds. Z.B. sie statt Irvine R. Shyster, einfach IRS sagen zu lassen. Das geht ja auch ohne modding. ;)

      Noch etwas wegen den Videos: Das Einfügen anderer Videos ist sehr einfach. Ihr braucht dafür den BINK-player, den gibts auch wieder kostenlos. Damit müsst ihr eine datei in eine bk2 umwandeln.
      Dafür einfach eine Videodatei mit dem BINK-player öffnen und auf "bink it" klicken. Die Dateiendung einfach manuell dann in bk2 ändern (NACH DER KONVERTIERUNG!! ;)
      Die Datei muss vom Namen her ggf. Umbenannt werden. Achtung: Ich weiss derzeit noch nicht ob man, wie bei den Audiodateien bestehende Videos überschreiben muss, oder man welche einfach einem zusätzlich Ordner einfügen kann.
      Jedenfalls die Videodateo sollte funktionieren, wenn sie das richtige format und namen hat und richtogen Ordner ist.
      Mit dem BINK-Player könnt ihr euch die Videos aus den Ordner ansehen, dann wisst ihr somit ob ihr ander richtigen Stelle seid.

      So, ich hoffe ich konnte weiter helfen, Ist leider kein so bequmes Video wie beim BamBam, ich hoffen dennoch das die Infos nützen! :)
      Ob THQ oder 2kSports, es bleibt das gleiche Lied: 2 Schritte nach vorne und 1 zurück

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bora ()

    • So Leute ich wollte mal wieder etwas "Know How" mit euch teilen.

      In diesem Video wird euch erklärt wie ihr eine Entrancedateo so einbinden könnt das man sie im "create an entrance" auswählen kann.



      Das könnt ihr auch mit Siegesanimationen machen, allerdings sind die Dateien in die ihr die Animation "injecten" müsst
      nicht die 0003.dat (siehe Video) sondern:
      Für die "normale" Siegessequenz: 0013.dat, 0017.dat und 0018.dat.
      Und für eine mit Titel: 0019,dat, 001A.dat and 001B.dat

      Hängt damit zusammen das es ja eine "standart", eine "face" und eine "heel" animation gibt.
      Ansonsten einfach die Schritte im Video nachmachen.

      Dank für die Info geht an "Squaredcirclefan" aus dem Smacktalks.org Forum.
      Ist neben BamBam einer der hilfsbereitesten und nettesten aus der dortigen Modder Community. Und hat echt viel Know How was das Modden von WWE2k19 angeht.
      Ob THQ oder 2kSports, es bleibt das gleiche Lied: 2 Schritte nach vorne und 1 zurück

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bora ()

    • Noch was:

      Wenn ihr im Hauptmenü die wrestler im Hintergrund nichtmehr sehen wollt macht ihr folgendes:


      pac > menu >win> assets > wwe19_singleread > texture > mainmenu >

      und

      pac > menu > win> assets > wwe19_singleread > movie > mainmenu >

      Die darin enthaltenen Dateien löschen. Für alle Fälle natürlich eine Sicherung vorher machen.

      Bin ich übriegens selber drauf gekommen! :D
      Wenn's doch ungewünschte Nebeneffekte gibt lasse ich es euch wissen. Bisher aber alles ok!
      Ob THQ oder 2kSports, es bleibt das gleiche Lied: 2 Schritte nach vorne und 1 zurück
    • Hab wieder was für euch Modder!

      Wenn ihr die Musik des Spiels ändern wollt, also das was ihr im Jukeboxmenü findet, macht ihr folgendesn:
      1. Den neuesten Sound Editor runterladen und installieren (zu finden, im Smacktalks forum)
      2. Öffnet das Programm und und klickt den "MenuMusic Patcher" an, den ihr im Reiter "Tools" findet
      3. Mit dem Sound Editor öffnet ihr die Dateo game_mode_m.pck die ihr im Ordner "sound" finet
      4. Macht einen rechtsklick auf die Soundatei die ihr änden wollte und klickt auf "import", wählt dann die Datei aus die ihr einfügen wollt.
      5. Das Programm macht ein Backup (info am linken unteren Ran des Programms) wartet bis es damit fertig ist.
      6. Zum testen klickt ihr wieder rechts auf die Datei und wählt diesmal "play". Wenn das richtige Lied zu hören ist, hat es geklappt. Wenn nicht, oder nichts zu hören ist lief was schief.

      Achtet darauf das die Audiodatei im .wem Format sein muss. Der Sound Editor kann MP3 zu solchen konvertieren. Aber es muss eine 2017 Versio nvon Wwise (gibts gratis im Internet) installiert sein. Wenn das nicht ver Fall ist, lader einfach die aktuelle Version von Wwise unter un konvertiert die Datei direkt dort.
      Es gibt Videotutorials dafür, Google ist hier euer Freund. ;)
      Ob THQ oder 2kSports, es bleibt das gleiche Lied: 2 Schritte nach vorne und 1 zurück
    • just fyi Kaa wird die nächsten tage seine WWE2k19 Definitive Edition droppen ein All-in-one modpack das einfach drag and drop ist. 25GB an mods GFX Renders und custom supertars. einzige "problem" man muss nen neuen save machen, da er die Pofo moveset generator datei ausgetauscht hat, und so automatisch bei nem neuen Save die Pofo und movesets für mods gemacht werden.