Alles rund um die PC VERSION / Modding Fragen etc

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alles rund um die PC VERSION / Modding Fragen etc

      Hier findet ihr Hilfe zum Thema Modding.

      Wie füge ich Einzusanimationen dem Menü hinzu?
      Ein Tutorial von @MarkGPlays



      Hier sind zwei alte 2K18 Tutorials von mir die im großen und ganzen noch Gültigkeit haben.
      Spoiler anzeigen

      Zunächst ein Tutorials für die Einsteiger mit dem Grundwissen über Mods


      Dieses Tutorial dreht sich um WWE 2K18+ - dieses Programm nennt sich inzwischen für 2K19 "Wrestle+"



      Weitere Tutorials

      Modding - Werbebanner in Arenen ändern (Vielen Dank an @Bora für diese tolle Anleitung)
      Spoiler anzeigen
      Vorbereitung:


      Wie schon beschrieben solltet ihr die folgenden Programme haben:
      - GIMP
      - re PAC
      . oodle Tool
      - Pac Editor


      Die Arenen die Werbung enthalten haben immer 6 von ihnen an der Zahl.
      Ihr erstellt also 6 Werbebanner mit einen Inhalt eurer Wahl oder nehmt fertige.
      Die Größe ist 512 x 128


      Es können natürlich auch weniger sein, wenn ihr nicht alle ersetzen wollt. Ihr könnt auch 6 x das gleiche Banner nehmen.
      Ich denke ihr versteht worauf ich hinaus will?


      Ob ihr die Dateien als .jpg oder .png erstellt spielt keine Rolle. Es sollte aber ein gängiges Bildformat sein, das ist immer
      am unkompliziertesten.


      Dann verwendet ihr GIMP und konvertiert die Datei in das zu .dds Format,
      Benennt diese in ad_1.dds (bis ad_6.dds) um.
      Dabei wählt ihr bei "Compression" BC1/BXT1.
      Grund: Das Datenvolumen der Datei muss gleich groß oder kleiner sein als das originale. Wenn es größer ist
      wird die Datei im Spiel nicht angezeigt, oder das Spiel schmiert sogar ab, oder hängt sich auf.


      Am besten ihr macht noch einen Ordner in dem ihr die Dateien in
      ad_1_i.dds benennt. Manche Arenen verwnden diese Dateinamen. Dann müsst ihr an einer Stelle, die ich später erkläre, nur "Copy & paste" vom richtigen ordneraus machen, statt sie neu zu bennen.


      Ich empfehle einen Arbeitsordner anzulegen. Evtl. mit dem Namen "Modden". Jedenfalls einen Ordner der leer ist und in dem ihr die Dateien mit denen ihr arbeiten müsst, wiederfindet.


      ACHTUNG: Bevor wir mit dem eigentlichen Modden anfangen etwas das eigentlich selbstverständlich sein sollte: SICHERT VORHER DIE ORIGINALEN DATEIEN!!



      Jetzt kommen wir zum eigentlichen modden/editieren:


      Jetzt wählt ihr eine Stadiondatei aus.
      INFO: Ich weiss aktuell leider nur bei 2 Dateien zu welcher Arena sie gehören, alos bitte fragt mich nicht welche Datei ihr bearbeiten müsst um z.B. die Werbung in der RAW Arena zu editieren!


      Geht in euren WWE2k19 Ordner bei Steam (unter Steam/steampps/common)
      Dann pac/arena/stadium


      Als Beispiel die beieden Arenen die ich euch aktuell auswendig nennen kann:
      1. Die große Open Air Arena für "Create an Arena"
      arstadium00018.pac


      2. Die kleine Open Air Arena für "Create an Arena"
      arstadium00013.pac


      Es geht aber auch mit JEDER der anderen Dateien in diesem Ordner, ich weiss eben zur Zeit nicht, bis auf die 2 genannten Ausnahmen, welche Datei für welche Arena steht!


      Öffnet eine dieser Dateien mit dem rePac-tool.
      Ihr solltet jetzt in einem Ordner mit der Bezeichnung 03E8 sein
      klickt auf diesen und wählt "Mass Extract" aus. Etrahiert die Dateien in einen LEEREN Ordner (zwegs Übersicht!) eurer Wahl.
      Ihr seht den Inhalt dieses Ordner nur als ganz normalen Ordner mit verschiedenen Bilddateien.


      Ihr erkennt an den Dateinamen auch die Bilddateien die ihr vorbereitet habt.
      Erstzt nun die, die ihr ersetzen wollt duch die von eich vorbereiteten Dateien.


      Nun öffnet wieder das rePac tool
      Wählt oben in der Menüleiste "Create" und dann "Texture Archive"
      Es öffnet sich nun ein Windows Fenster, wie man es kennt.
      Geht nun in den Ordner 03E8 in dem ihr die neuen Bildateien hineinkopiert habt und markiert ALLE Dateien (könnt ihr mit der Maus markieren)
      Lasst keine Datei aus!
      Bestätigt nun den Vorgang mit einem klick auf "Öffnen".


      Im rePac Tool seht ihr nun die Dateien die ihr ausgewählt habt.
      Klickt auf "Save New Archive"
      Das Programm erstellt nun eine Datei mit dem Namen 03E8.pac
      Es kann sein das er diese in den Ordner mit den Namen 03E8 kopiert. Ihr könnt die Datei dort lassen, ich empfehle aber sie in einen Ordner eine Ebene höher zu kopieren, wei lwir an dieser
      Stelle noch nicht ganz fertig sind!


      Nun öffnet ihr das oodle-tool und wählt die so eben erstellte Datei 03E8.pac
      Und wählt im Menüpunkt "Tools" "Compress" aus. Das Programm erstell euch nun die Datei 03E8.oodle
      Fast geschafft!


      Öffnet nun das Programm Pac Editor.
      Geht wieder in den Steam Ordner pac/arena/stadium
      Öffnet die Stadium-Pac-Datei die ihr bearbeiten wollt. (also z.B. arstadium00013.pac)
      Etrahiert die PAC-Datei die euch das Programm anzeigt.


      Jetzt öffnet ihr diese Datei mit dem Pac Editor und scrollt bis zu der Datei 03E8.oddle
      Markiert diese und wählt bei den Menüpunten "Inject File" aus. Wählt die 03E8.oddle Datei die ihr vorhin mit dem oodle-Tool erstellt habt.


      Jetzt wählt ihr mit dem Pac Editor im Steam Ordner
      arstadium00013.pac und markiert die Pac Datei die euch angezeigt wird (ist die, die ihr vorhin extrahiert hab)
      wählt wieder "Inject File" und wählt die PAC Datei in die ihr vorhin die oodle-Datei injected habt.


      FERTIG!


      Started nun das Spiel
      Geht in den "Create an Arena" Modus und wählt die Arena Vorlage die ihr bearbeirer habt.
      Wenn ihr erfolg hattet solltet ihr wo ansonsten die 2k, Snicker und WWE- Werbebanner hängen eure neuen Werbebanner zu sehen sein.
      Wenn nicht habt ihr jetzt enweder die falsche Aren ausgwählt oder einen der Schritte falsch gemacht.


      Sollte das Spiel schon vorger abstürtzen habt ihr entweder was falsch gemacht, oder ihr solltet versuchen mit Wrestle + oder dem CCT eure Chunk0.ar zu clearen und das Spiel
      dann nochmal versuchen zu starten. Gibt es immernoch ein Problem lief beim Modden was falsch. Also zurück auf Anfang!


      Ich hoffe ich konnte helfen!
      Viel Spatz beim Modden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BamBam ()

    • nWo1990 schrieb:

      Hey Leute!
      Nach längerem mitlesen auch mal entschlossen aktiv zu sein. Hab auch gleich mal ein paar fragen: werde mir, wenn überhaupt 2k19 für den PC holen. Da ich es aber bis jetzt immer für die PS4 hatte interessiert mich folgendes:

      Wie Ist das bei der PC-Version Mit Caw´s? Auch Einfach innerhalb des Spieles runterzuladen? Oder gibt es da extra websites für? wenn ja ist das instalieren umständlich? (Bin da nich soooo der Fachmann )
      Ich antworte dir mal hier weil das nicht so in den Roster Thread passt.

      Also CAWs an sich sind bei der PC Version Mangelware. Leider hat sie auch bei benutzerdefinierten Arenen zumindest aktuell das nachsehen. Es wird allerdings auch an einigen Arenen mods gearbeitet. Die Caws selbst kannst du wie gewohnt herunterladen. anders verhält es sich mit Mods und die sind das Highlight der PC Version. du kannst quasi alle alten superstars von 2K15 bis heute in das aktuelle Spiel importieren. Dazu gibt es tausende andere Mods die teils viel realistischer sind als die CAW Versionen. Z.b. Yokozuna wird man in dieser Breite nie als CAW umsetzen können.

      nWo1990 schrieb:


      Hat man vllt sogar noch mehr Möglichkeiten als das übliche, also Wrestler, Arenen etc? Ich denke da jetzt z.B an Mod´s für Matcharten
      Ja, du kannst auch viele Matcharten erschaffen die nicht im Game möglich sind. Z.b. Manager im Extreme Rules Match usw.
      Es ist z.b. auch möglich den Royal Rumble in einer beliebigen Arena zu spielen.

      nWo1990 schrieb:


      Wenn ich das richtig hier gelesen habe bestände tatsächlich (wenn man halt 2k18 hätte) die Möglichkeit fehlende Wrestler wieder zu importieren?!
      Ja :) Sonst würde ich mir das Spiel vermutlich nicht kaufen. *g* Zuviele Legenden wurden gestrichen.
    • Also es gibt in der Tat im Hintergrund jemand, der praktisch an ALLEN WCW PPV & WEEKLY Arenen bastelt. Leider zieht sich das Projekt bereits über 1,5 Jahre und er ist immernoch dabei. Ich habe aber schon so einige screenshots gesehen und das sieht echt phantastisch aus. Schöner wäre es wenn er immer mal eine fertige Arena veröffentlichen würde, aber er sammelt es und will es in einer Art Mega Paket rausgeben. Ich hoffe nur, dass die Arenen auch mit dem nächsten spiel überhaupt noch spielbar sind. Ein weiterer Arenen Modder der erst dieses Jahr angefangen hat, hat sich nach kurzem wieder aus privaten Gründen vom Modding zurückgezogen. So kam man am Ende nicht in den Genuss irgendeine gemoddeten Arena zu nutzen :( . Wobei doch es gab glaub ich so eine Attitute RAW Arena. Die hatte ich aber persönlich nie verwendet.
      Da bleibt einem wirklich nur die Möglichkeit Community Arenen zu nutzen und die sind eben in bestimmten Bereichen (z.b. Oldschool) Mangelware. Deswegen musste ich oft selbst Arenen erstellen obwohl ich die Zeit lieber zum spielen oder anderem verwendet hätte.

      Wölfpack schrieb:

      Trotzdem finde ich, dass das Modding immer noch zu erschwert wird. 75% der anderen Steam Games lassen das einfach über die Workshop Funktionen einbauen. Total unkompliziert.
      Ja, das müsste einfacher gehen. Zum Glück gibts inzwischen ein paar Tools (allen voran WWE 2K18+) die es auch Einsteigern ermöglichen Mods in das Game einzubinden ohne in die Dateistrukturen eintauchen zu müssen.
      aber du hast recht...einfach machen sie es einem nicht. Ich denke das hat den Grund, das man eben alles importieren kann...und sie da ein bisschen Angst um ihren Umsatz haben wenn sie ein neues Game mit alten Inhalten herausgeben.
    • Also herunterladen kann man sie meistens bei smacktalks.org
      wobei ich gleich sagen muss, das man sie immer auf eigene Gefahr herunterlädt. Die modder an sich sind da nicht das Risiko. aber sie nutzen meistens Werbeseiten die sie zwischen den download legen. Und diese Werbeseiten sind ..sagen wir mal diskussionswürdig.

      Für das neue Spiel müssen erst neue Tools entwickelt werden. Es gibt bereits mehrere Tools mit denen man die mods in das Spiel einbinden kann. Das einfachste ist der bereits erwähnte WWE 2K18+ von Pozzum. Für anfänger würde ich dieses Tool empfehlen da es eine Art rundum Paket ist. Allerdings auf lange Sicht hin ist es dann in den Möglichkeiten etwas beschränkt. Für einen einsteiger aber optimal. Und zwar bietet es u.a. die Möglichkeiten:
      Hunderte Mods direkt herunterzuladen (20 pro Tag), man kann sie über das tool auch direkt in das Spiel einbinden. Desweiteren kann man dort Matches innerhalb des laufenden Matches modifizieren. Man kann auch Matcharten und Teilnehmer im Vorfeld definieren. (da ist dann auch mehr möglich als das Game eigentlich her gibt - z.b. 3 VS 3 mit jeweils einem Manager) oder 4VS3 Handicap usw usw...! Man kann mit dem tool auch das Geschlecht umwandeln. Das ist z.b. notwendig um Intergender Matches zu spielen. Man kann mit dem tool auch alle Manager & Offizielle spielbar machen.

      Also da ist schon einiges möglich mit diesem tool
    • Es funktioniert in Teilen schon noch. Aber die die für dich vermutlich relevant wären eher weniger. Der Server ist dort down. Das heisst man kann aktuell keine mods mehr direkt herunterladen.
      Das Spiel modifizieren kann man aber mit dem Tool weiterhin (Matcharten, alle freischalten oder auch Mods installieren).

      Aber für einen Neueinsteiger würde ich auch eher die 2K19+ Variante empfehlen sobald sie wieder erstellt und veröffentlicht ist.

      PS: evtl poste ich dann wenn mehr zum Modding des aktuellen Spieles bekannt ist, im Start Posting einige Tipps / einen Guide zum modden. Ich hatte da bereits bei 2K18 zwei Video Tutorials erstellt. Das Prinzip ändert sich meistens nicht. die könnte ich dann auch hier posten. Aber erstmal abwarten ob 2K den Moddern neue Hinternisse gestellt hat *g*
    • Also erstmal ein FETTES danke an dich @'BamBam!! das erweckt bei mir ja dann doch eine gewisse vorfreude auf Das Spiel, dass man mit der PC-Version doch noch soviel aus einem ehr Semi-guten Grundgerüst machen kann ^^

      Ich würde mich gegebenenfalls sehr über eine art Guide freuen :D ist für mich halt alles echtes neuland :D
      Mal noch ein paar Nachfragen die mir noch so durch den Kopf gehen:
      Gibt es wie bei Caw´s auf der PS4/XB brenzungen? oder könnte man, sagen wir mal 300 mod-Wrestler hinzufügen?
      Versteh ich richtig... dieses programm sorgt dann ansich dafür das alles im richtigen Ordner landet? also die Modelle ansich, Ringoutfits, Movesets, oder muss man das einzeln dann downloaden?


      Frau Kleinert schrieb:

      Bis auf den Sound Injector hab ich noch nichts wirklich gesehen
      Man kann sogar eigene Sounds bzw Entrance-Music einfügen? :bryan:

      Grüße
    • Nix zu danken. Ich war selbst Neuling in dem Gebiet und es war schwierig in das Modding hinein zu kommen. Aber inzwischen klappt es zumindest beim Import von mods eigentlich sehr gut. Mods selbst zu erstellen, dafür bin ich nicht kreativ genug. Das überlasse ich denen die das können. Jedenfalls weiss ich wie es sich anfühlt mit großen Fragezeichen vor dem Thema "Modding" zu stehen.

      Du kannst bereits zwei deutschsprachige Tutorials von mir anschauen. Ich denke das eigentliche Prinzip wird sich nicht verändern. Das erste video ist ein Grundlagen Video. Es sieht komplizierter aus als es ist aber es erleichtert das allgemeine Verständnis etwas. Das zweite Video geht schon um dieses Tool WWE 2K18+


      nWo1990 schrieb:

      Gibt es wie bei Caw´s auf der PS4/XB brenzungen? oder könnte man, sagen wir mal 300 mod-Wrestler hinzufügen?
      Falls es dich interessiert hier ist meine Rosterliste die das sofort klären sollte *g* bambams-universe.de/viewtopic.php?f=38&t=439 - und ich habe hunderte mods noch nicht mal installiert. Also Du kannst hunderte von Mods zusätzlich dem Spiel hinzufügen.

      nWo1990 schrieb:

      dieses programm sorgt dann ansich dafür das alles im richtigen Ordner landet? also die Modelle ansich, Ringoutfits, Movesets, oder muss man das einzeln dann downloaden?
      Man kann es so einstellen, dass es alles im korrekten Ordner landet.

      nWo1990 schrieb:

      Man kann sogar eigene Sounds bzw Entrance-Music einfügen?
      Ja, es gibt auch ein Tool mit dem du Entrance Musik oder auch Ansagen tauschen kannst. Allerdings beachte das es um die 100 000 Sound Dateien gibt. Das ist eine kleine Herkules Aufgabe ;)
      Du kannst auch Titantron Videos ändern oder einbinden. und es ist auch möglich alte Entrances zu importieren. Wobei ich sagen muss, das zumindest die von 2K15 zwar funktionieren aber beim Entrance die Gegner im Ring dich ignorieren *g*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BamBam ()

    • Die Tutorials werd ich mir Heute Abend oder Morgen mal zu Gemüte führen! Danke dafür! :t-up:

      BamBam schrieb:

      nWo1990 schrieb:

      Gibt es wie bei Caw´s auf der PS4/XB brenzungen? oder könnte man, sagen wir mal 300 mod-Wrestler hinzufügen?
      Falls es dich interessiert hier ist meine Rosterliste die das sofort klären sollte *g* bambams-universe.de/viewtopic.php?f=38&t=439 - und ich habe hunderte mods noch nicht mal installiert. Also Du kannst hunderte von Mods zusätzlich dem Spiel hinzufügen.

      HOLY! :eek: und ich dachte schon ich mach mir viele gedanken über ein sehr großes Roster/Rostermöglichkeiten :D aber das ist echt gut, respekt! Ist eine prima Hirnstütze für mich


      nWo1990 schrieb:

      Man kann sogar eigene Sounds bzw Entrance-Music einfügen?
      Ja, es gibt auch ein Tool mit dem du Entrance Musik oder auch Ansagen tauschen kannst. Allerdings beachte das es um die 100 000 Sound Dateien gibt. Das ist eine kleine Herkules Aufgabe ;) Du kannst auch Titantron Videos ändern oder einbinden. und es ist auch möglich alte Entrances zu importieren. Wobei ich sagen muss, das zumindest die von 2K15 zwar funktionieren aber beim Entrance die Gegner im Ring dich ignorieren *g*


      Mal Angenommen das geht auch Bei 2k19 (bei 2k weiß man ja leider nie -.-) würdest du mir/uns dann das tool vllt verlinken?
      Eine sache die mir noch eingefallen ist: kann man auch wrestler die ingame sind entfernen bzw in nen backup-ordner verschieben? (ich für meinen teil brauch keinen Zack Ryder oder Curt Hawkins im Spiel ^^) oder wäre das entfernen zu heikel, im sinne von Spiel crasht dann und so :ugly:

      Und Irgendwie auch Typisch 2k
      Soweit ich das weiß gibt es doch bei Steam diesen Workshop für viele Spiele. Warum dann diesen verhältnismäßig "schwierigen" weg um das Spie modden zu können?! :rolleyes: :D
    • Hm naja um ehrlich zu sein habe ich das nie versucht, weil bei mir können es nie genug Superstars sein *g*. Rein Theoretisch sollte man ihn zumindest innerhalb des Spieles entfernen können.

      nWo1990 schrieb:

      Soweit ich das weiß gibt es doch bei Steam diesen Workshop für viele Spiele. Warum dann diesen verhältnismäßig "schwierigen" weg um das Spie modden zu können?!
      Das ist eine gute Frage. Ich denke sie sind nicht grundsätzlich gegen das modden aber sie unterstützen es auch nicht. Wenn sie wollen könnten sie alles verschlüsseln und es könnte garnicht gemodded werden. Andererseits ist Modding nunmal nicht im Sinne von 2K. Zumindest der import von alten Modellen entspricht sicher nicht der Marketing Vorstellung. Z.b. kann man Ted DiBiase der dieses Jahr als Spielbarer Charakter angepriesen wird beim PC schon lange spielen. Das selbe trifft auf Roddy Piper zu der quasi fast das (ich glaube 2K15) Duplikat mit anderen Haaren ist. 2K möchte ja etwas verkaufen und durch die Modding Möglichkeiten ist das aber alles schon gegeben. Ein zweiter Faktor ist, das man ja auch Modelle importieren kann die garkeinen Vertrag mehr mit der WWE haben. Z.b. Arnold Schwarzenegger, Mike Tyson... aber auch einige wie Cody Rhodes usw.! Ich glaube nicht das 2K da begeistert ist. *g* Man wird es also nicht forcieren...man duldet es nur.
    • BamBam schrieb:

      Hm naja um ehrlich zu sein habe ich das nie versucht, weil bei mir können es nie genug Superstars sein *g*. Rein Theoretisch sollte man ihn zumindest innerhalb des Spieles entfernen können.
      Ja wenns nich geht isses auch kein drama solang sie kein platz wegnehmen :D und das tun sie ja wohl sogesehen nicht

      Und zu dem anderen.... naja man muss 2k nich verstehen bei allem bzw ehr bei vielem :D stichwort marketing :ugly:
    • Ist eine sehr sehr feine Sache. Du bookmarkst das was du auf der Workshopseite des Spiels haben willst - gibt Kategorien - und zack wird es heruntergeladen und ins Spiel eingebunden. Im Spiel kannst du idR noch einmal diese "Modz" an- und abwählen, falls du sie gerade nicht mehr haben möchtest. Im Workshop selber einfach die Mod wieder "entfolgen" und es wird aus dem Game entfernt. Leichter geht es denke ich nicht.
    • Nagut das kenne ich schon von ein paar meiner Strategiespieler. aber die filter kenne ich nicht nicht so.
      Der workshop an sich ist aber schon eine gute Sache. die Frage ist nur, schränkt es einen dann sehr ein. Weil wenn z.b. 2K den Import der alten Modelle / Entrances etc nicht mehr zulässt und über den workshop blockt geht da schon sehr viel gutes verloren.