Handelt 2K Sports an den Interessen des WWE-Fans vorbei? [Kommentar]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier zickt keiner rum und es fühlt sich niemand angegriffen. Es war einfach nur ein Missverständnis unsererseits.
      „Das ist der Weg.“
      2024 - Metaphor: ReFantazio, Visions of Mana
      2025 - Monster Hunter Wilds
      202X - Metroid Prime 4, Dragon Quest XII, Dragon Quest III HD-2D Remake, Mina the Hollower
      Für Vaders Faust: Die 501ste Legion!
      „Ich bin ein einfacher Mann, der seinen Weg in der Galaxis geht. Genau wie mein Vater vor mir.“ - Boba Fett
      klick -> John Cena sucks! <- klick
    • Sehr schön. Trotzdem wäre es toll und förderlich, wenn eben alle möglichen Alternativen zu den WWE-Games hervorgehoben werden.

      Das fängt schon damit an, wenn hier diese GF, vertreten durch Modz, Newsreporter und Co., sämtliche Alternativen beleuchten und somit pushen. Solche "Diskussionen" wie in den WWE Foren gibts bei den anderen nicht und es liegt nicht am Mangel an Alternativen. ;)
    • Hm anderseits war Yukes für die besten Wrestling Spiele verantwortlich. Schwer irgendwie nur Ihnen denn Schwarzen Peter zu geben. Wenn 2K kein großartiges Budget geben will kann jeder Entwickler kommen. Es würde sich nichts ändern. Man darf nicht vergessen das Yukes Jahrelang das Pleite THQ hatte und da schon mal die Hände gebunden waren. Und wenn ich sehe wie 2K Werbung für das Spiel macht kann ich mir Vorstellen wie wenig die für das Spiel ausgeben werden.
    • Kann ich nicht ganz nachvollziehen wo Yukes für die besten Wrestlingspiele verantwortlich sein sollen. Waren sie meiner Ansicht nie. Früher, zu PS1 und N64 Ära, waren AKI ihnen weit vorraus. Und auch nach dem Ende von AKI gab es immer Entwickler und Genrevertreter die eine ganze Ecke besser waren als Yukes.

      Yukes ist hier ganz klar der Hauptschuldige in meinen Augen. Die Spiele waren schon am Ende der THQ-Ära nicht so gut wie sie sein könnten. Die große Konstante bei 2K und THQ ist Yukes
    • Ich kann dem allgemeinen "gehate" (und nichts anderes ist das was man aktuell hier häufig lesen kann) nicht folgen. Genauso wie ich in den letzten Jahren dem Megahype nicht folgen konnte sobald man mal einen ersten Screenshot gesehen hat.

      Nein, es war nicht immer alles schlecht mit Yukes, THQ oder auch 2K. Keine Frage sie (Yukes / 2K) bleiben teils weit hinter den heutigen Möglichkeiten. Die Vermarktung ist schlecht, es wird vieles wieder aus dem Spiel gestrichen, neue Modes sind teilweise uninteressant oder gar an den Fans vorbei entwickelt. Über den Sinn vieler Aktionen kann und sollte man diskutieren...aber alles was da bisher in den letzten Jahren geschaffen wurde war mit Sicherheit auch wieder nicht schlecht. Manche verteufeln zum Beispiel bereits den Universe Mode. eine Entwicklung von Yukes. Ich kann mich hier mal selbst als Beispiel nehmen. Hätte es den in dieser Form nicht gegeben würde ich heute hier mit euch überhaupt nicht schreiben, denn ich war Jahrelang KEIN Wrestlingfan und bin nach über einem Jahrzehnt genau durch diesen Modus zurück zum Wrestling gekommen. Natürlich gibt es aktuell einen Stillstand. Ich vermute das dieses Jahr nur eine Überbrückung sein wird. Denn dieser Towermodus deutet für mich jedenfalls darauf hin. Aber weder gibt es ausschliesslich schlechtes oder ausschliesslich gutes... in der Mitte liegt die Wahrheit.

      Euer Report war aus meiner Sicht sehr gut. Es war ein in der Sache kritischer Report der jedoch nichts "verteufelt" hat. Und so sollte es sein...
    • Sorry aber Her comes the Pain war für mich besser als alle PS1 Spiele oder der Kantenmatch von N64. Die einzige Konstante der letzten Jahre ist das keiner Geld reinstecken will. Würde 2K Geld locker machen und sagen wir wollen ein von Grund auf neues Spiel sehe es anders aus. Aber die wollen nur Kohle machen und sagen macht weiter mit dem alten Grundgerüst der PS2.Wenn man nichts Investieren will so wie 2K schaut das Spiel so aus wie es jetzt ist. Und zur Ende von THQ war eigentlich nix möglich wenn sie pleite waren. Ja Yukes macht die Spiele, aber für das Budget und wie die Qualität der Spiele sein soll ist 2K verantwortlich. Wer wird woll auf dieses Millionen Doller Gewinnspielchen gekommen sein?
    • BamBam schrieb:

      Ich kann dem allgemeinen "gehate" (und nichts anderes ist das was man aktuell hier häufig lesen kann) nicht folgen. Genauso wie ich in den letzten Jahren dem Megahype nicht folgen konnte sobald man mal einen ersten Screenshot gesehen hat.

      Nein, es war nicht immer alles schlecht mit Yukes, THQ oder auch 2K. Keine Frage sie (Yukes / 2K) bleiben teils weit hinter den heutigen Möglichkeiten. Die Vermarktung ist schlecht, es wird vieles wieder aus dem Spiel gestrichen, neue Modes sind teilweise uninteressant oder gar an den Fans vorbei entwickelt. Über den Sinn vieler Aktionen kann und sollte man diskutieren...aber alles was da bisher in den letzten Jahren geschaffen wurde war mit Sicherheit auch wieder nicht schlecht. Manche verteufeln zum Beispiel bereits den Universe Mode. eine Entwicklung von Yukes. Ich kann mich hier mal selbst als Beispiel nehmen. Hätte es den in dieser Form nicht gegeben würde ich heute hier mit euch überhaupt nicht schreiben, denn ich war Jahrelang KEIN Wrestlingfan und bin nach über einem Jahrzehnt genau durch diesen Modus zurück zum Wrestling gekommen. Natürlich gibt es aktuell einen Stillstand. Ich vermute das dieses Jahr nur eine Überbrückung sein wird. Denn dieser Towermodus deutet für mich jedenfalls darauf hin. Aber weder gibt es ausschliesslich schlechtes oder ausschliesslich gutes... in der Mitte liegt die Wahrheit.

      Euer Report war aus meiner Sicht sehr gut. Es war ein in der Sache kritischer Report der jedoch nichts "verteufelt" hat. Und so sollte es sein...
      Trotzdem geht im Um wenig bis nichts weiter. Ich spiele in selber gern,kann aber verstehen das viele in zum einschlafen finden.
    • Ja, ich sag ja Stillstand gibt es. Keine Frage. Das stell ich nicht in Abrede. Das sich dieses Jahr viele aufregen ist auch vollkommen legitim. Aber es nun auch nicht alles so schlecht wie es gemacht wird. Der Universe Mode wurde KI mässig zum Beispiel im letzten Jahr voran gebracht. Die Storys haben durchaus mehr Sinn gehabt als die Jahre zuvor. Das da natürlich so arg viel mehr Potential (mehr cutszenen, entscheidungen, gm funktionalitäten, usw) wäre um die Leute zu fesseln ist klar. Aber wie gesagt ohne Yukes hätte es den Modus vermutlich nicht mal gegeben.
    • Ich habe ca 5 Stunden am Universe Einstellungen vorgenommen und wurde dann von Bugs unsanft gestoppt. Hier einige Beispiele.

      Ich booke Becky Lynch gegen Charlotte. An Becky Lynchs Stelle nimmt Carmela am Match teil. Allerdings gab es vorher keine Cutstenes. Dann kam die Szene, wo sich ein Wrestler das Match von außen ansieht. Da ich Becky Lynch als Spieler ausgewählt hatte, konnte ich ich sie nicht mehr bewegen.

      Weiter im Text. Wrestler mit alternativer Kleidung erscheinen unsichtbar in Szenen. Dieser Bug befindet sich nun schon zum dritten Mal im Game. Yuke´s lernt überhaupt nicht aus ihren Fehlern.

      Dann gibt es unzählige Bugs, das Wrestler in Szenen vor kommen, die ich nicht im Match gebookt habe. Wie soll ich es genau erklären, es erscheinen die falschen Wrestler.

      Dann noch der Bug, das Gegner zum Teil 3-4 Finisher benötigten, um besiegt zu werden. Es kotzte dann an, dass ein Patch zur Behebung erst nach 3 Wochen auf PC veröffentlicht wurde. Jegliche Einstellungen brachten auch nichts. Ich konnte 3 Spears machen und der Gegner kam immer noch raus.

      Fazit: Aufgrund der langen Einstellungszeit habe ich genug davon.
    • Ja, Bugs hatten die Spiele in den letzten Jahren zuhauf. Eine gute Test Abteilung wie das eigentlich für Software Unternehmen üblich ist, scheint 2K /Yukes leider nicht zu haben. Viele Fehler sollten zeitig auffallen. Das die Spiele jedes Jahr aufs neue mit derart vielen und teils gravierenden Bugs ausgeliefert werden ist ein absolut berechtigter Kritikpunkt. Und es ist unerklärlich, dass sich das jedes Jahr aufs neue wiederholt. Und das sogar Bugs aus den vorherigen Spielen die dort mittels Patches bereits behoben wurden sind, wieder in das neue Spiel Einzug halten, ist unverzeihlich und wirft nicht gerade ein professionelles Bild auf die Entwickler. Das darf einfach nicht passieren.

      Insofern hast du da vollkommen recht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BamBam ()

    • Wenn das "Gehate" nicht nachvollzogen werden kann, ihr aber wesentlich mehr CONs auflistet als PROs, warum holt ihr euch jedes Jahr den gleichen Rotz? Jetzt fangt nicht mit FIFA an, wo immer irgendwas gemacht wird und es dort eine wesentlich größere Datenbank gibt, die zu pflegen ist. Natürlich werden da nicht jedes Jahr jeder Spiel neu designt, aber FIFA bleibt überdurchschnittlich beliebt, ist mainstreamfähig und die WWE-Serie nicht. Enough said.

      Es ist schlichtweg einfach falsch, so geil auf das Game zu sein und es schizophren zu zerreißen. Das ist wirklich unsinnig und regelrecht dumm und in keinster Weise stellvertretend für den Durchschnitt.

      Wäre die WWE2k Reihe wirklich ein wenig wie FIFA oder PES, könnte ichs verstehen, aber nur ein jährlicher, halbherziger Aufguss zum Abzocke-Vollpreis? Da müssen doch bei jedem die Alarmglocken klingen, der halbwegs bei normal gebildetem Verstand ist.

      Darum darf man gewisse Aussage auch nicht für Voll nehmen, wo man eh nicht arbeiten geht, sonst nichts vom Leben hat und nur lebt, um schlechte WWE-Games den ganzen Tag, fast 24/7 für 3 Monate zu zocken, um dann schlecht gelaunt da zu sitzen und auf den ebenso schlechten Nachfolger zu warten. Das ist einfach absurd.

      Und bzgl. YUKE's - die konnten es damals mit Wrestle Kingdom besser, wo man losgelöst von der WWE war. Hauptgrund in meinen Augen ist einfach die Kultur und die Entfernung und dass in doppelter Hinsicht. Es ist ein japanisches Entwicklerteam mit Passion für japanisches Wrestling, welches US-amerkischnes Mainstreamwrestling spieletechnisch entwickelt. Das passt einfach nicht. US und jpn-Wrestling ist zu unterschiedlich. Dazu eben Zeit- und Kommunikationsprobleme deluxe.

      Also wie bereits vor einigen Jahren gesagt, 2k muss sich endlich von YUKEs loslösen und 100% auf VC vertrauen, denn die können es auf der anderen Seite ja mit der NBA-Reihe.
    • Ich denke ich werde diesmal 2K18 weiterzocken. Wieso soll ich wieder bei Null anfangen, meine CAWs etc. wegschmeißen, wenn das Spiel eh nur feingetunt oder gar verschlimmbessert wird?

      Klar hole ich mir 2K19 irgendwann. Gebraucht oder als Sale ... aber alleine schon wegen der Switch-Geschichte nicht neu zum Vollpreis.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • David schrieb:

      Ich denke ich werde diesmal 2K18 weiterzocken. Wieso soll ich wieder bei Null anfangen, meine CAWs etc. wegschmeißen, wenn das Spiel eh nur feingetunt oder gar verschlimmbessert wird?

      Klar hole ich mir 2K19 irgendwann. Gebraucht oder als Sale ... aber alleine schon wegen der Switch-Geschichte nicht neu zum Vollpreis.
      So ziemlich, die 10€ die ich für 2k18 gezahlt habe waren es wert...mehr aber absolut nicht in dem Momentanen zustand.
      Da müsste jetzt noch ein wunder geschehen damit ich mehr als 30€ ausgebe.

      Die Switch sache pisst mich auch noch so extrem an, hat man da mal ne Erklärung abgeliefert, ne Entschuldigung, rechtfertigung?
      Das ding lief niemals während der Entwicklung flüssig, das kann ich absolut nicht glauben...die haben bewusst ein spiel rausgehauen das nicht lief wie es sollte...und das für den vollen preis.

      Ich glaub wir müssen da nicht wieder groß die debate abspulen ob Yukes gut ist oder nicht, das haben sie ja in der vergangenheit bewiesen.
      HCTP, Day of reckoning, Wrestle Kingdom sind alles gute spiele von Yukes.
      Man sieht jedes jahr modi und ideen die verdammt großes potenzial haben...insofern ist Yukes nicht das unfähige studio das manche vielleicht sehen wollen.

      Das problem liegt vermutlich an zu vielen faktoren, die tatsache das Yukes am anderen ende der welt sitzt während 2k in Amerika ist, das kann schon mal ein großer faktor sein...da kann ich mir vorstellen dass es schwer ist mit der Kommunikation usw.
      Dazu die wwe die wie man so hört, nicht so auf 2k zugeht wie es die NBA tut, der Jährliche zyklus der eingehalten werden muss usw.
      Kann also alles ein grund sein warum wir in dieser lage sind.

      Wobei dieses jahr eben trotzdem die frage aufkommt wieso sie trotz allem einen vollen modus entwickeln konnten den der großteil der community niemals wollte oder angesprochen hatte...und wieso sie mal schnell 1 Millionen rumliegen haben für so ne publicity challenge anstatt diese Millionen in die entwicklung fließen zu lassen.
      Wrestling---Batman---One Piece---Star Wars---Boku No Hero Academia---Playstation
      PSN: Mani-man

      youtube.com/@TheSuperVikingGamer
    • Wölfpack schrieb:

      Wenn das "Gehate" nicht nachvollzogen werden kann, ihr aber wesentlich mehr CONs auflistet als PROs, warum holt ihr euch jedes Jahr den gleichen Rotz?
      Nun so ist es nicht. Für mich gibt es einige Pros. Ich spiele jeden zweiten Tag das Spiel. Mich unterhält es gut. die nachfolgenden Punkte sind ausdrücklich meine eigenen Pro's!!! Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen. Negative Dinge wurden ja schon einige genannt. Die gibt es natürlich auch. Ich will nur zeigen das es bei weitem nicht nur schlechtes gibt.
      • Ich kann Storys bauen wie ich sie mir wünsche. Durch den Videoeditor habe ich für meine YT Videos sehr viele Möglichkeiten Cutszenen zu nutzen und somit individuelle Storys zu erstellen
      • durch modding kann ich mein Traum roster zusammenbauen. Das gilt aber natürlich auch für die phantastische Creationsuite die es so in der Art in mir keinem anderen bekannten Spiel gibt.
      • Der Universe Modus ist der Modus der mir freiheiten bietet die ich bis dahin in keinem Wrestling Spiel hatte. Ich kann meine Traumligen umsetzen (auch ausserhalb der WWE)
      • Die Steuerung des Spieles gefällt mir. Ich mag die Simulation.
      • die vielen kleinen Animationen..ob nun ein schmerzverzogenes gesicht oder taunts etc.! aber zum beispiel auch wie die Wrestler mit der zeit schwitzen usw...
      • Ich habe einen riesigen Backstage Bereich in dem ich mich austoben kann
      • ich kann inzwischen mit vielen Gegenständen interagieren
      • Meine Legenden (wenn es auch gerne noch mehr sein dürften) sind zahlreicher im Game als früher
      • allgemein gab es bisher noch nie so ein grosses Roster. Es wurde jedes Jahr vergrössert
      • Ich kann mit ein paar wenigen Slidereinstellungen für mich sehr abwechslungsreiche Matches erschaffen. Ich kann verlieren, gewinnen...alles ist möglich. so wie ich es will. somit bleibt die Spannung hoch
      • Ich muss nicht alles freispielen (wie es oft bei anderen games ist). Ich kann wenn ich es will alles freischalten und sofort alle Inhalte nutzen die im Grundgame vorhanden sind.


      Nur ein paar Punkte. Es würde noch mehr geben. Geil bin ich auf das neue Game sicherlich auch nicht... das hat aber bei mir andere Gründe *g*. Da ich bei WWE 2K19 wiedermal von vorn anfangen muss und alles wiedermal neu erstellen muss. Aber es kamen jedes Jahr einige Gameplay Verbesserungen die für mich einfach besser waren als im vorherigen Teil. allein das sind Gründe für mich auf das neue Spiel umzusteigen und die Wochen Konfiguration erneut auf mich zu nehmen. Wie gesagt... es gibt mit Sicherheit einiges zu kritisieren...aber nicht alles ist so grottig wie es hier teilweise gemacht wird.
    • Klar hat die wwe reihe mittlerweile viel freiheiten usw, aber wie einfach und flexibel ist das alles wirklich?
      Wie schnell kann man da ne story basteln im vergleich zu den spielen die noch Create a story hatten? Wie einfach und flexibel und schnell arbeitet das highlight reel im vergleich zu früher?

      Wie viel freiheit hat man wirklich im Universe Mode?

      Ja wir haben wieder mehr möglichkeiten um unser eigenes ding zu drehen, aber gleichzeitig wird man ja gezwungen das spiel so zu spielen wie die entwickler es wollen.

      Wenn ich eine story bauen will muss ich umständlich in den video modus gehen und cutscenen laden die ne minute brauchen bis sie immer wieder geladen werden, ich muss umständlich an den higlight reels basteln, wenn ich pech habe und mal nicht aufpasse kann es sein das eine gute aktion gar nicht erst ins higlight reel kommt.

      Der universe mode verbuggt sich teilweise heftig und wenn ich zu viel bearbeite kann es sein das es mir ganze fehden kaputt haut usw.

      Natürlich ist es schön wenn man dem spieler viele freiheiten lässt, aber das hilft nur bedingt wenn diese Freiheiten nur dann zustande kommen wenn man sich verbiegt.
      Was ja noch verständlich wäre wenn man nicht in der Vergangenheit schon bewiesen hätte das es einfacher geht von seiten der entwickler.
      Wrestling---Batman---One Piece---Star Wars---Boku No Hero Academia---Playstation
      PSN: Mani-man

      youtube.com/@TheSuperVikingGamer
    • Natürlich geht es IMMER besser! Das würde ich mir auch wünschen. z.b. wäre ein Story Editor wünschenswert....den es immerhin bereits im Spiel gab und den man entfernt hatte. Was sicher einer der grössten Kritikpunkte neben den vielen Bugs ist...das man halt ständig Dinge wieder entfernt....

      Aber wer garantiert zum Beispiel das mit EA alles besser wäre? Würde es Storymöglichkeiten überhaupt noch geben?

      Ich kann mich noch gut an den Hype erinnern als das Spiel von THQ zu 2K wechselte. Alles wird besser! Und heute? Die Kritiken sind heute mindestens genauso laut wie damals. Und genauso wenig wie man z.b. Fifa von EA mit einem neuen WWE Game vergleichen kann, so wenig konnte man damals NBA 2K mit WWE vergleichen. Aber dieser Maßstab wird meistens angesetzt. Ich für meinen Teil zweifele daran, dass es soviel besser wäre wie sich das die meisten hier ausmalen. Und zugleich hoffe ich auch auf einige Verbesserungen... aber ich sehe es weder "verteufelt" noch "gehyped".