The Caligula Effect: Overdose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • The Caligula Effect: Overdose


      The Caligula Effect ist ein Rollenspiel aus dem Hause FuRyu, welches ursprünglich für die PlayStation Vita erschienen ist. Das Spiel hat allerdings besonders technisch nicht gerade überzeugen können und erntete vielerorts mehr schlechte oder mittelmäßige Bewertungen.

      FuRyu und Entwickler Aquria wollen es aber nochmal wissen und den Ruf des Spiels verbessern und kündigten eine überarbeitete und erweiterte Fassung des Spiels mit dem Titel The Caligula Effect: Overdose an. Zunächst nur für PlayStation 4 bestätigt, hat man es nun zusammen mit NIS America, die den westlichen Release übernehmen, nun auch für den PC und Nintendo Switch angekündigt.

      Das Szenario stammt von Tadashi Satomi, welcher bereits die Szenarien von Persona 1 sowie Persona 2: Innocent Sin und Persona 2: Eternal Punishment geschrieben hat.

      Inhaltlich verfolgt das Spiel die Schicksale von neun jungen Männern und Frauen, die alle in einer virtuellen Realität mit dem Namen Möbius gefangen sind und nun versuchen, in die reale Welt zurückzukehren.

      In Möbius werden alle Personen zu Highschool-Schülern, die drei "perfekte" Schuljahre in einer Dauerschleife verbringen müssen und hierbei die Realität vergessen haben. Aus verschiedenen Gründen wissen die Helden des Spiels allerdings, dass Möbius nicht die echte Welt ist und haben einen "Go Home Club" gegründet. Das Ziel: Die Rückkehr in die reale Welt.

      Diese ideale Welt von Möbius wurde von der Vocal Software "µ" erschaffen, die einen gottähnlichen Status in dieser Welt einnehmen soll.

      Auf der gegnerischen Seite stehen die "Ostinato Musicians", die µ mit Liedern versorgen und planen, den Go Home Club zu zerstören, den sie als Störung der Ordnung in Möbius ansehen.

      Die erweiterte Overdose-Version soll hierbei den Inhalt der Handlung verdoppeln, weitere Zusatzszenarien besitzen und einen weiblichen Protagonisten zur Auswahl stellen.

      Quelle: PlanetSwitch.de


      NIS America hat übrigens eine Limited Edition zum Spiel für die PS4 und Nintendo Switch angekündigt, die es seit heute um 13 Uhr im hauseigenen Online-Shop zum Vorbestellen gibt. Diese kostet 59,99 Pfund, also umgerechnet ungefähr 68€ zzgl. Versand. Die Limited Edition beinhaltet Folgendes:
      • The Caligula Effect: Overdose (physisch)
      • Artbook
      • Soundtrack-CD
      • reißfestes Poster
      • Sammlerbox


      Trailer & Videos:


      Amazon.de-Bestelllinks:


      NIS America - Europa-Store:


      Allgemeine Informationen:
      Vertrieb: NIS America; FuRyu (Japan)
      Entwickler: Aquria
      Genre: Rollenspiel
      System: Nintendo Switch, PlayStation 4, PC, PlayStation Vita (ursprüngliches Spiel)
      Erscheinungstermin: 15. März 2019
      Altersfreigabe: USK ab 12 freigegeben


      @CM RulZ @Darko
      „Das ist der Weg.“
      2024 - Metaphor: ReFantazio, Visions of Mana
      2025 - Monster Hunter Wilds
      202X - Metroid Prime 4, Dragon Quest XII, Dragon Quest III HD-2D Remake, Mina the Hollower
      Für Vaders Faust: Die 501ste Legion!
      „Ich bin ein einfacher Mann, der seinen Weg in der Galaxis geht. Genau wie mein Vater vor mir.“ - Boba Fett
      klick -> John Cena sucks! <- klick

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Regnat ()

    • Das Character Artwork sieht aus wie aus Digimon Cybersleuth, ist das evtl. der gleiche Artist? Ich mag seine Arbeit ja sehr gerne.

      Vom Trailer her sieht das nicht übel aus, könnte mir vorstellen, das auf der Switch zu zocken. Ist halt echt die Frage wie es sich so spielt und ob die Story auch so gut umgesetzt ist. Interessant klingt es schon mal. Mal sehen.

      Danke übrigens fürs taggen, der Thread wär sonst komplett an mir vorbei gegangen :D
      theELITE
      .Brandi Lauren is precious and needs to be protected.
    • Keine Ursache. :p

      In Japan ist das Spiel für die PlayStation 4 bereits erhältlich. Ein Streamer hat aus dem japanischen Spiel Gameplay aufgezeichnet. Wer sich das also mal ansehen will, um zu sehen, ob das vielleicht etwas für einen ist, kann hier reinschauen. Man wird natürlich auch gespoilert dabei.


      NIS America hat übrigens eine Limited Edition zum Spiel für die PS4 und Nintendo Switch angekündigt, die es seit heute um 13 Uhr im hauseigenen Online-Shop zum Vorbestellen gibt. Diese kostet 59,99 Pfund, also umgerechnet ungefähr 68€ zzgl. Versand. Die Limited Edition beinhaltet eine physische Version des Spiels, ein Artbook, den Soundtrack auf CD, ein reißfestes Poster und eine Sammlerbox.

      PS4:
      store.nisaeurope.com/products/…rdose-limited-edition-ps4

      Nintendo Switch:
      store.nisaeurope.com/products/…d-edition-nintendo-switch

      @Darko @CM RulZ
      ;)
      „Das ist der Weg.“
      2024 - Metaphor: ReFantazio, Visions of Mana
      2025 - Monster Hunter Wilds
      202X - Metroid Prime 4, Dragon Quest XII, Dragon Quest III HD-2D Remake, Mina the Hollower
      Für Vaders Faust: Die 501ste Legion!
      „Ich bin ein einfacher Mann, der seinen Weg in der Galaxis geht. Genau wie mein Vater vor mir.“ - Boba Fett
      klick -> John Cena sucks! <- klick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Regnat ()

    • Jetzt wo CM RulZ es sagt, erinnert wirklich an Digimon Cyber Sleuth und das nicht nur von dem Artwork, auch so was ich beim schnellen "durch zappen" durch das lange Video gesehen habe, so außerhalb des Kampfes usw. kommt mir da schon bekannt vor. :D
      Zumindest scheint das Kampfsystem Rundenbasierend zu sein, was ich gut finde und mich meist von anderen JRPGs abschreckt wenn da wieder herumexperimentiert wird mit seltsamen halb Rundenbasierenden halb Echtzeit Kampfsystemen. Also mal schauen, von der Story her wirkt es auf jeden Fall ansprechend. :)
    • CM RulZ schrieb:

      Das Character Artwork sieht aus wie aus Digimon Cybersleuth, ist das evtl. der gleiche Artist? Ich mag seine Arbeit ja sehr gerne.

      Darko schrieb:

      Jetzt wo CM RulZ es sagt, erinnert wirklich an Digimon Cyber Sleuth und das nicht nur von dem Artwork
      Ich habe mal nachgesehen und die Spiele sehen sich nur zufällig ähnlich vom Design. Der Artist von The Caligula Effect ist Oguchi und der von Digimon Story: Cyber Sleuth ist Suzuhito Yasuda (der auch der Artist von Shin Megami Tensei: Devil Survivor und Shin Megami Tensei: Devil Survivor 2 ist).
      „Das ist der Weg.“
      2024 - Metaphor: ReFantazio, Visions of Mana
      2025 - Monster Hunter Wilds
      202X - Metroid Prime 4, Dragon Quest XII, Dragon Quest III HD-2D Remake, Mina the Hollower
      Für Vaders Faust: Die 501ste Legion!
      „Ich bin ein einfacher Mann, der seinen Weg in der Galaxis geht. Genau wie mein Vater vor mir.“ - Boba Fett
      klick -> John Cena sucks! <- klick
    • Die Artstyles sehen sich echt sehr ähnlich. Wenn man die Chars von dem Spiel hier neben die von Devil Survivor zB legt, könnten die das gleiche Spiel sein. Ist aber nichts schlechtes, Yasuda ist fantastisch. Die Devil Survivor Games waren übrigens auch ziemlich cool, mit den Illustrationen angefangen.

      Hab mir den Stream mal angeschaut, sieht ja nicht übel aus. Die rundenbasierten Kämpfe gefallen und man hat wohl ne gute Menge an Charakteren zur Auswahl. Weiß man wie lang das Game ist ungefähr? Nicht, dass meine Liste nicht auch so schon explodieren würde.
      theELITE
      .Brandi Lauren is precious and needs to be protected.
    • Zu The Caligula Effect: Overdose ist ein neuer Trailer veröffentlicht worden, der sich auf die Story bezieht:


      The Caligula Effect: Overdose - Story Trailer

      @CM RulZ @Darko
      „Das ist der Weg.“
      2024 - Metaphor: ReFantazio, Visions of Mana
      2025 - Monster Hunter Wilds
      202X - Metroid Prime 4, Dragon Quest XII, Dragon Quest III HD-2D Remake, Mina the Hollower
      Für Vaders Faust: Die 501ste Legion!
      „Ich bin ein einfacher Mann, der seinen Weg in der Galaxis geht. Genau wie mein Vater vor mir.“ - Boba Fett
      klick -> John Cena sucks! <- klick
    • Es ist schon wieder etwas Zeit im Lande vergangen seitdem NIS Amerca und FuRyu für den Westen The Caligula Effect: Overdose angekündigt haben. Im September zeigte man einen Trailer, der sich auf die Story des Spiels konzentrierte.
      Nun zeigte man ein weiteres Video, das einige Neuerungen gegenüber der ursprünglichen PlayStation Vita-Version, wie zum Beispiel neue Charaktere, präsentiert.

      So wird der Go-Home-Club, der es sich zum Ziel gesetzt hat die virtuelle Realität Möbius zu verlassen, zwei neue Charaktere als Mitglieder präsentieren. Einmal die Männer hassende Ayana Amamoto und Eiji Biwasaka, der ein Faible für die Geschäftswelt besitzt.

      Auf der anderen Seite werden auch die Gegenspieler, die Ostinato Musicians, zwei neue Gesichter in ihren Reihen begrüßen. So findet sich dort der Frauen hinterherspannende Stork, der eine Nachahmungsfähigkeit besitzt und die wortkarge Kuchinashi, die eine Maske ähnlich einer Gasmaske trägt.


      The Caligula Effect: Overdose - An Overdose of New Features Trailer

      @Darko @CM RulZ
      „Das ist der Weg.“
      2024 - Metaphor: ReFantazio, Visions of Mana
      2025 - Monster Hunter Wilds
      202X - Metroid Prime 4, Dragon Quest XII, Dragon Quest III HD-2D Remake, Mina the Hollower
      Für Vaders Faust: Die 501ste Legion!
      „Ich bin ein einfacher Mann, der seinen Weg in der Galaxis geht. Genau wie mein Vater vor mir.“ - Boba Fett
      klick -> John Cena sucks! <- klick
    • NIS America hat zeigt zu The Caligula Effect: Overdose einen neuen Trailer, der sich auf das "Imaginary Chain"-System konzentriert. Dieses Prinzig erlaubt es dem Spieler seine Angriffe und Taktikten durchzutesten und die wahrscheinlichen Auswirkungen durchzugehen, bevor man sie wirklich einsetzt.


      The Caligula Effect: Overdose - Mastering the Imaginary Chain

      Der Trailer verrät außerdem auch den exkaten Europa-Termin. So erscheint das Rollenspiel am 15. März 2019 für Nintendo Switch, PlayStation 4 und PC.

      @CM RulZ @Darko
      „Das ist der Weg.“
      2024 - Metaphor: ReFantazio, Visions of Mana
      2025 - Monster Hunter Wilds
      202X - Metroid Prime 4, Dragon Quest XII, Dragon Quest III HD-2D Remake, Mina the Hollower
      Für Vaders Faust: Die 501ste Legion!
      „Ich bin ein einfacher Mann, der seinen Weg in der Galaxis geht. Genau wie mein Vater vor mir.“ - Boba Fett
      klick -> John Cena sucks! <- klick
    • In etwas über 1,5 Monaten erscheint dann endlich The Caligula Effect: Overdose in Europa. Ein neuer Trailer stellt dabei die Mitglieder des Go-Home Club vor, die es sich zum Ziel gesetzt haben die virtuelle Realität Möbius zu verlassen:


      The Caligula Effect: Overdose - The Go-Home Club

      @CM RulZ @Darko
      „Das ist der Weg.“
      2024 - Metaphor: ReFantazio, Visions of Mana
      2025 - Monster Hunter Wilds
      202X - Metroid Prime 4, Dragon Quest XII, Dragon Quest III HD-2D Remake, Mina the Hollower
      Für Vaders Faust: Die 501ste Legion!
      „Ich bin ein einfacher Mann, der seinen Weg in der Galaxis geht. Genau wie mein Vater vor mir.“ - Boba Fett
      klick -> John Cena sucks! <- klick
    • Nachdem beim letzten Mal die Mitglieder des Go-Home Club vorgestellt worden sind, werden nun die Mitglieder der Ostinato Musicians beleuchtet:


      The Caligula Effect: Overdose - The Ostinato Musicians

      @Darko @CM RulZ
      „Das ist der Weg.“
      2024 - Metaphor: ReFantazio, Visions of Mana
      2025 - Monster Hunter Wilds
      202X - Metroid Prime 4, Dragon Quest XII, Dragon Quest III HD-2D Remake, Mina the Hollower
      Für Vaders Faust: Die 501ste Legion!
      „Ich bin ein einfacher Mann, der seinen Weg in der Galaxis geht. Genau wie mein Vater vor mir.“ - Boba Fett
      klick -> John Cena sucks! <- klick