Relegationsspiele 2017/2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brama schrieb:

      Solche Leute finden sich in den meisten Fanlagern und es ist immer eine Minderheit. Ich finde es schade, dass der FCE so einen Ruf - teilweise zu Unrecht - hat. Cottbus hat eine unglaublich tolle und enthusiastische Anhängerschaft.
      Ob das in Cottbus in der aktiven Szene wirklich eine Minderheit ist? Letztes Jahr in Babelsberg war sicher das extremste Beispiel, aber man bekommt doch sehr stark den Eindruck, dass Hitlergrüße und "Arbeit macht frei - Babelsberg 03"-Rufe da salonfähig sind.
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • Soweit ich weiß, ist es eine Minderheit. Solche Zwischenfälle sind Einzelfälle. Viel öfter fallen die Cottbusser Fans durch Enthusiasmus und Gelassenheit auf.

      Wie vor ein paar Tagen im Landespokalfinale gegen Babelsberg, als die Babelsberger Fans wild gegen Cottbusser Fans und Cottbusser Spieler gepöbelt haben - und sich die FCE 0 provozieren lassen haben. Oder heute, als der Fandmarsch vor dem Spiel und der kontrollierte Platzsturm nach Abpfiff eher einem freudetaumelnden Familienfest glichen.
    • Nur, dass es in Cottbus immer wieder "Einzelfälle" gibt und gab. Und keine Ahnung was genau du mit "Enthusiasmus und Gelassenheit" meinst, aber stimmungsmäßig ist Cottbus gerade in Ostdeutschland wirklich nicht das beste. Fanmärsche und kontrollierte Platzstürme sind ja nunmal auch nichts besonderes, die gibt es überall.
      Was Cottbus nun mal abhebt, sind leider zum Beispiel solche Plakate, Sympathien zu fragwürdigen Menschen oder sowas. Die führende Gruppierung "Inferno Cottbus" hatte in der Vergangenheit schon eine Zaunfahne mit Keltenkreuz (von Staatsseite verboten worden) und hat auch schon Banner mit SS-Runen präsentiert.
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • Ich streite gar nicht ab, dass es solche "Fans" - vielleicht sogar "Fangruppierungen" in unserem Stadion gibt. Imo wird dieser wirklich geringe Prozentsatz auf die gesamte Fanszene des FCE projiziert, was dem Verein diesen ungerechtfertigt schlechten Ruf einbringt. Der Verein führt seit Jahren vorbildliche Kampagnen zur Aufklärung und gegen Rassismus durch. Dieser Kreis an "Fans" wird dadurch immer kleiner und deren "Nachwuchs" ebenso.

      Ich wette, dass sich solche Anhänger und Vorfälle in fast allen Stadien finden. Wichtig ist in meinen Augen, dass der Verein das Problem erkennt und etwas dagegen unternimmt. Und das macht er wirklich hingebungsvoll.


      Masterofthe619 schrieb:

      Und keine Ahnung was genau du mit "Enthusiasmus und Gelassenheit"
      Seit der sportlichen Talfahrt des Vereins, also seit etwa 4 Jahren , hat sich eine ziemliche Müdigkeit oder Verdrossenheit in der Fanszene eingestellt. Das Stadion war leer und die Stimmung wirklich schlecht. Seit Ende der letzten Saison, als sich der jetzige Aufwschwung inkl. einiger Veränderungen angebahnt hat, wirkt das Fanlager revitalisiert. Das Stadion wurde voller, die Stimmung besser und auch Fan-Events rund um die Spiele fanden wieder statt. Es entwickelte sich eine neue Begeisterung für den Fußball. Das meine ich mit Enthusiasmus.

      Die Gelassenheit ist ebenfalls gut sichtbar. Den schlechten Ruf von Energie, bekommen sie auch von anderen Fans und Vereinen zu spüren. Si es, dass sie in offiziellen Stadionheften als "braune Masse" bezeichnet werden oder von Fans anderer Vereine vehement in diese Richtung gedrängt werden. In den letzten Jahren zeichnen sich die Cottbusser Fans dadurch aus, sich davon nicht mehr provozieren zu lassen. Sie gallen dann eher durch positive Aktionen, wie Sprechchöre oder Aktionen des Vereins auf.
    • Glaube nicht, dass die eine Grillparty bräuchten, um das ins Stadion zu kriegen. Heißt nicht, dass das nicht so passiert ist, aber da haben wir doch anderswo schon ähnliche Mengen Pyrotechnik gesehen, ohne dass es da eine Grillparty am Stadion für gegeben hat, bei diversen Pokalfinals zum Beispiel.
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • Keine Lizenz? DFB überprüft Uerdingens Drittliga-Antrag

      Nachrücken würde wohl Mannheim, obwohl Saarbrücken in der selben Liga elf Punkte mehr geholt hat...
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3