Der Universe 8.0 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Universe 8.0 Thread

      Soohoo da eröffne ich mal wieder den alljährlichen Universe Thread.
      Bisher sind ja nur wenige Details bekannt. Aber immerhin... dieses mal wissen wir bereits etwas eher, dass es den Universe Mode wieder geben wird. Dieses Startposting werde ich dann wieder von Zeit zu Zeit mit den neuesten Infos aktualisieren

      Erste bekannte Infos & Features...

      • [NEU] Die KI wurde dahingehend verbessert, das sie nun nicht mehr den 4 Wochen Rhythmus zum logischen Storybooking benötigt. Dadurch ändert sich zwar im Kalender nicht viel, da die PPVs weiterhin auf die Sonntage des Monats gelegt werden können, allerdings reagiert die KI nun laut Entwicklern dynamisch auf die Rivalitäten. Es spielt also keine Rolle wann eine Rivalität beginnt
      • Beachtet: Wenn man Rivalitätsmatches bearbeitet gehen die Cutszenen verloren / Bei Nicht Rivalitätsmatches (Normalen Matches) soll es nun laut 2Kayfabe Cutszenen geben
      • Neue Story Cutszenen wurden erwähnt (gibts aber jedes Jahr man sieht sie nur nicht immer)
      • [NEU] Neue Power Rankings sollen kommen. geben einen Gesamtvergleich aller Roster und den Status eines Superstars. (Anmerkung: Im Prinzip eine Art Rangliste unter neuen Namen)
      • [NEU] ein noch nicht näher definiertes "Superstar Goal" Feature soll kommen. Jeder Superstar hat spezielle Ziele, diese Ziele können entweder durch das Spiel /KI im Verlaufe einer Story beeinflusst oder aber vom Spieler direkt festgelegt werden
      • [NEU] Dieses Jahr hat man zwei Arten von Rivalitäten eingebaut - aktiven Rivalitäten und potentielle Rivalitäten. Der Status dieser Rivalitäten ändert sich je nach Handlung. Es beginnt als potentielle Rivalität und kann durch Promos, Eingriffe, Matches in eine aktive Rivalität übergehen.
      • Es gibt in den Rivalitäten 4 Stufen der Intensität: Niedrig (grün): Sportliches Verhalten zwischen den Rivalen; kurz, eine "freundliche" Rivalität;Mittel (Gelb): Rivalen sind respektlos und konfrontativ oder werden frustriert weil sie zu häufig verlieren
        Hoch (Orange): Rivalen mischen sich in die Promos / Matches ein
        Sehr hoch (Rot): Die Rivalität ist feindselig geworden, wenn sich Superstars gegenseitig angreifen.
      • die neuen Match-Arten mit 8 Superstars gibt es auch im Universe und auch die über den neuen Match Creator selbst erstellten Match-Arten kann man nutzen. Allerdings gibt es auch dieses Jahr keine Turnier (King of the Ring / Goldrush) Unterstützung.
      • Es gibt nun auch Squashmatches. Also Matches die sehr kurz gehalten werden.
      • [NEU] Man kann in den Optionen die Show Intros ausstellen[/color]
      • Weiterhin gibt es die Royal Rumble und die Undertaker Wrestlemania Spezial Fehden die man im Optionen Menü aktivieren / deaktivieren kann. Nicht mehr dabei ist scheinbar die Survivor Series Fehde da es wohl ein zu großer Story und Programmieraufwand gewesen wäre die 6 Mann zu einer 8 Mann Fehde umzubauen.
      • In anderen Bereichen hat sich der universe mode dieses Jahr kaum verändert. Es gibt weiterhin keine feste Manager Zuweisungen, weiterhin ist der universe Mode auf das 3 Rivalitäten System aufgebaut und auch die Optik sowie der aufbau der Oberflächen ist und Konfigurationen ist identisch. Wer mehr erfahren will kann also auch im Universe Thread 7.0 nachschauen


      TIPPS
      INTENSITÄT DER RIVALITÄT BEEINFLUSSEN
      Spoiler anzeigen
      - Eingriffe vor dem Match führen meistens zu einer sehr Intensiven Fehde egal ob man verfeindet ist oder nicht
      - Das gleiche kann vorkommen, wenn du einen Superstar während des Matches verletzt oder ein Match im No Contest endet
      - Sportliche Fehden entstehen meistens dadurch, wenn man 2 Faces oder 2 Heels in 1 on 1 Matches gegeneinander antreten lässt.
      - Ebenfalls sportliche Fehden entstehen, wenn man z.B. durch nen
      Einroller gewinnt oder zusätzlich noch die "Zurückschlagen" Funktion
      nutzt. Diese kann man mit dem Superstar nutzen, der verloren hat.
      Natürlich solltest du da den Superstar gesteuert haben, der das Match
      verloren hat. Das ist glaube ich sogar eine neue Breakout Funktion für
      Superstars, die ein Match durch Einroller verloren haben.
      - Fair geführte 1 on 1 Matches können ebenfalls zu einer sportlichen
      Fehde führen genauso wenn man ein Unentschieden provoziert...
      - Auch "normale" Angriffe nach einem gewonnen Match können "nur" zu
      einer leichten Intensität führen. Das gilt aber nicht für einen Breakout
      "Eingriff nach dem Match", sondern nur für den Sieger des Matches, der
      seinen Gegner angreift.
      - Freund und Feindeseinstellungen spielen übrigens auch ein Rolle. Hat
      man z.B. einen Feind mit "Level 1 Status" und lässt die beiden
      gegeneinander kämpfen stehen die Chancen für eine Fehde mit "mittlerer
      Intensität" schon mal nicht schlecht...

      Vielen Dank für die Infos an @andy12050

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von BamBam ()

    • Ich habe ja schon im "Treffen mit 2K" Thread geschrieben, dass meine Vorfreude in diesem Jahr nicht so groß ist. Ich befürchte leider wirklich, dass wir nun durch das flexiblere Storysystem gänzlich von der KI abhängen werden.
      Ich hoffe zumindest, dass Features wie Breakout und Interference erhalten bleiben, auch wenn man bestimmte Ereignisse auslösen muss, damit überhaupt eine Story startet.
      Nachdem wir aber eh noch nicht so viel über diesen Modus, muss man wohl wirklich noch abwarten. Evtl. sieht das in der Endfassung ganz anders aus.

      Was mich ebenfalls etwas neugierig macht, is das Superstar Feature. Da kann ich auch nur spekulieren, aber das mach ich gerne.
      Ich sehe das ähnlich wie @BamBam: Könnte wirklich so etwas wie Authorityaufgaben sein. Ich glaube aber, dass das anders aufgezogen wird. Könnte mir z.B. vorstellen, dass das kleine GM Aufgaben sind (nachdems keinen GM Modus gibt)
      Eine Aufgabe könnte z.B. sein: "Erhöhe die Popularität eines Superstars, indem du ihn die nächsten 5 Matches nicht verlieren lässt" oder "Sorge dafür, dass eine Story mindestens über 12 Wochen erhalten bleibt und beide Rivalen eine Popularität von mindestens 80 haben"

      Ist natürlich alles aus der Luft gegriffen, aber so Kleinigkeiten wie Popularität könnte vielleicht wirklich ergänzt werden. Dabei hab ich irgendwie ein gutes Gefühl. Ähnlich wie beim UM im letzten Jahr mit den Promos...:)

      Apropos Promos: Ich hoffe, die Promoengine wurde auch im UM komplett überarbeitet bzw. bietet mehr Möglichkeiten. Nachdem 2K aber derzeit nur eine komplett neue Promoengine für MyCareer bestätigt habe, könnte es sein, dass es im UM vielleicht nur die "alte" Promoengine gibt.

      Na ja wir werden sehen, was da noch kommt.
    • Na ja ich erinnere da an WWE2k17. Die Backstageinterviews in MyCareer hätte man doch durchaus auch in den UM einbauen können, aber das war z.B. nicht der Fall. Ist also auch ein Feature, dass es nur "exklusiv" für MyCareer gab.
      Im Prinzip hast du natürlich recht, dass es sinnlos wäre zwei unterschiedliche Promoengines zu verwenden, aber nehmen wir mal an:
      MyCareer bekommt die Promoengine 2.0, der UM behält die alte, aber es gibt mehr Promoauswahlmöglichkeiten (z.B. Bühnenunterbrechung, Backstage Attacken usw.) Ich habe ja keine Ahnung vom programmieren und weiß auch nicht wie lange das alles dauert. Deswegen spekuliere ich ja auch nur.
      Was mich allerdings im Nachhinein doch positiv betrachte, ist die Tatsache, dass der UM komplett überarbeitet wird. Könnte mir also vorstellen, dass ein komplett neuer Code bzw. neues Grundgerüst für den UM ist (vielleicht sogar von Visual Concepts) Könnte bedeuten, dass wir mal ein bugfreies Spiel bekommen.
    • Der Universe Mode wurde von Grund auf neu gebaut, wenn ich Chris Denker richtig verstanden habe, was ich nur begrüßen kann.
      Dieses Jahr hatte ich zum ersten Mal seit Jahren wieder richtig Spaß an diesem Modus, aber es fehlt einfach an Feinschliff. Der könnte gerade durch einen kompletten Neuanfang dieses Jahr gegeben sein.

      Ein paar Features dazu würde ich mir jedoch auch wünschen. So wäre z.B. cool, wenn man Part-Timer einstellen könnte. Gerade wenn man über Realismus diskutiert, dann sollte es meiner Meinung nach nicht so sein, dass Brock Lesnar im Universe Mode jede Woche zu sehen ist. Ich würde gerne einstellen, wie oft (also zu welchen PPVs) meine als Part-Timer eingestellten Superstars antreten. Klar, das soll ja jetzt alles flexibler sein, aber im Notfall kann eine Story von Brock Lesnar ja auch mal länger sein und sich statt einem PPV über zwei erstrecken.
    • Nach den letzten Jahren habe ich meine Erwartungen an das Game und den Um im Speziellen quasi auf Null geschraubt. In den vergangenen Teilen hatte ich recht große Vorfreude, und nach vier oder fünf Wochen landetet das Game dann immer wieder im Schrank und wurde quasi nicht mehr ausgepackt.

      Am meisten störte mich, dass man immer nur 1 vs 1 oder 2 vs 2 Fehden booken konnte, dass das KI-Booking der Matches meistens starr und undynamisch, sehr oft sogar unlogisch war, dass die Promo-Engine im Prinzip immer nur ein "Ich stehe im Ring und erzähle was " war. Klar war es vergangenes Jahr eine Erneuerung - aber damals, im Jahr 2016, hätte man mMn schon etwas ausgefeilteres erwarten können, ohne zu wissen, wie viel Aufwand letztendlich dahinter steckte.

      Man konnte darüberhinaus bei den Fehden nie einstellen, dass die Superstars wirklich NUR bei den PPVs aufeinandertreffen, und davor, wenn überhaupt, nur in Promos in Erscheinung treten. Ja, ich weiß, theoretisch hätte man das alles selbst ändern können - aber das finde ich sollte nicht der Sinn sein. Ich möchte meinen UM mit Grundeinstellungen starten (also welcher Superstar in welchem Brand, wer tritt um welchen Titel an etc..) . Aber dann wünsche ich mir, dass mir die KI ein so abwechslungsreiches und vor allen Dingen spaßiges Szenario über Wochen bietet, dass ich den Controller am liebsten Nie mehr wieder aus der Hand geben möchte.

      Aber mei, wahrscheinlich werd ich es mir eh wieder holen - und dann recht schnell als "Fehlinvestition" abstempeln. Aber natürlich lasse ich mich - wie immer in den vergangenen Jahren - auch dieses mal sehr gerne eines Besseren belehren.
    • Hier mal der genaue Wortlaut von Mark Little auf der deutschen 2K Seite.

      Mark Little - Visual Concepts schrieb:

      Auch im WWE-Universum erfolgen Änderungen mit WWE 2K18, einschließlich einem neuen Storysystem, das mehr Flexibilität bietet, während sich diese entwickelt. Die Interaktionen zwischen WWE-Superstars führen zu Rivalitäten und bestimmen, welche Geschichten sich entwickeln. Das neue Storysystem unterstützt auch sehr unterschiedliche Pay-per-View-Kalender, was bedeutet, dass aktuelle PPV-Zeitpläne der WWE parallel zu von Spielern angepassten Kalendern verwaltet werden. Außerdem gibt es neue Zwischensequenzen, neue Powerwertungen und als Neuerung sogar Ziele für Superstars, die wir zu einem späteren Zeitpunkt vorstellen werden.

      Ich hab die Original Ankündigung aus dem Entwickler Blog mal mit Absicht gepostet, damit jeder besser seine Rückschlüsse ziehen kann. Nun geh ich mal auf eure Postings ein..

      andy12050 schrieb:

      Ich befürchte leider wirklich, dass wir nun durch das flexiblere Storysystem gänzlich von der KI abhängen werden.
      Ich hoffe zumindest, dass Features wie Breakout und Interference erhalten bleiben, auch wenn man bestimmte Ereignisse auslösen muss, damit überhaupt eine Story startet.
      Nachdem wir aber eh noch nicht so viel über diesen Modus, muss man wohl wirklich noch abwarten. Evtl. sieht das in der Endfassung ganz anders aus.
      Ich seh das nicht ganz so kritisch wie du. Im Gegenteil.... ich sehe da sogar Potential. So wie ich das lese, entwickeln sich nun Storys / Rivalitäten aus Handlungen bzw Interaktionen. Natürlich gibt es das Rivalitätssystem wie wir es aus den letzten Teilen nicht mehr. Man kann also nicht von vorn herein sagen...erstelle eine 4 Wochen Rivalität bestehend aus diesen beiden Superstars. Das nimmt auf den ersten Blick natürlich Entscheidungsfreiheit. Andererseits bleibt sie ja erhalten... wie gesagt Interaktionen entscheiden wie es weiter geht. Also nehmen wir mal das Beispiel ich mache einen RunIn gegen einen anderen Superstar oder eine Promo gegen einen anderen Superstar etc... das alles wirkt sich nun aus. Daraus entsteht eine Rivalität. Das ganze finde ich besser als ein statisches System. Natürlich kommt es aber sehr auf die KI an. WEnn die versaut ist bringt auch ein flexibles System keinen Spielspass. Fakt ist, dem UM mangelt es an überraschungen und Abwechslungen. Aber ich sehe das ganze erstmal weitgehend positiv und hoffe das die Umsetzung der Ankündging dannder Erwartung an die KI auch gerecht wird.

      Zum Zielesystem...das ist rein subjektiv für mich eine Nebensächlichkeit. Ich hoffe nur das es uns nicht einschränkt, denn ich möchte in meinem universe "Freiheit" haben und nicht Ziele "erspielen". Dann sollen sie lieber den showcase wieder bringen. aber schaun wir mal...solange es "unwichtige Rahmenhandlungen" sind..hab ich da kein Problem damit.

      Die parallelen Kalender sehe ich weniger spektakulär als es zunächst klingt. Ich denke hier wird es eher so gemeint sein das eben jetzt das möglich ist, was immer schon hätte funktionieren sollen. Und zwar eben das Rivalitäten nicht erst nach einem PPV in der 5ten woche starten. Sie werden sich zwar vermutlich immernoch an rivalitäten ausrichten, aber eben so das sie in flexiblen Wochen beginnen. Nehmen wir ein Beispiel. RAW hat seinen PPV in der 4ten woche. Die nächste Rivalität würde hier also in der 5ten Woche beginnen (wie gehabt). Nun sagen wir erstelle ich WCW Nitro... den PPV setze ich auf das zweite Wochenende. Das heisst die Rivalität sollte nun bis zu dem PPV und dann wieder ab der dritten Woche (also nach dem PPV) laufen. Und das eben unabhängig von RAw welches einen anderen "PPV Rythmus" hat.

      Benny1234 schrieb:

      Ein paar Features dazu würde ich mir jedoch auch wünschen. So wäre z.B. cool, wenn man Part-Timer einstellen könnte. Gerade wenn man über Realismus diskutiert, dann sollte es meiner Meinung nach nicht so sein, dass Brock Lesnar im Universe Mode jede Woche zu sehen ist. Ich würde gerne einstellen, wie oft (also zu welchen PPVs) meine als Part-Timer eingestellten Superstars antreten.
      Naja im Grunde (abgespeckt) war soetwas schon umsetzbar. Z.b. wenn man Brock nur für RAW hinterlegt (Minor shows deaktiviert) und aus dem Titelranking entfernt. ABER das ist natürlich nicht das was man sich vorstellt. Z.b. willst du Brock ja sicher auch im Titelkampf sehen. Also wünschenswert wäre sowas aufjedenfall. Genauso wie es möglich sein sollte bestimmte Attire zu selektieren. Wenn ich z.b. Machoman Attire habe und nur die mit Hut will und kein nWo oder Bandana Attire dann sollte das möglich sein.

      kinglion1983 schrieb:

      Am meisten störte mich, dass man immer nur 1 vs 1 oder 2 vs 2 Fehden booken konnte, dass das KI-Booking der Matches meistens starr und undynamisch, sehr oft sogar unlogisch war, d
      Hier habe ich grosse Hoffnungen das man das nun ändert. Das störte mich auch gewaltig. Das ist auch das größte Manko des UM im gegenwärtigen Zustand. Es wirkt eben alles zu statisch. Triple Threat oder z.b. einbindung von Damen in Superstar Storys usw...das alles fehlt. Ich bin gespannt ob man das nun angegangen ist.

      JMerten91 schrieb:

      Ich hoffe das dieses Jahr auch im Universe Mode eine Funktion gibt in dem man Manager fest einstellen kann und diese sogut wie bei jedem Match anwesend sind.
      Das verstehe ich z.b. überhaupt nicht. Da hast du vollkommen Recht. Es gibt nämlich im Spiel die Möglichkeit Manager fest zuzuweisen...nur eben im UM nicht. Vermutlich gibts dafür kaum Cutszenen und Storys und man hat es deswegen aus dem Um rausgehalten. Denn was passiert z.b. bei einer 1 VS 1 Fehde wenn einer der Superstars einen Manager hat?

      Dakaay schrieb:

      was hat sich eigentlich seit 2k14 bis 2k17 beim UM Mode getan?
      Ich empfehle da mein Startposting aus dem letzten Teil: Der Universe 7.0 Thread
      Die wichtigste Änderung ist sicherlich die Promo Möglichkeit.
    • BamBam schrieb:

      Naja im Grunde (abgespeckt) war soetwas schon umsetzbar. Z.b. wenn man Brock nur für RAW hinterlegt (Minor shows deaktiviert) und aus dem Titelranking entfernt. ABER das ist natürlich nicht das was man sich vorstellt. Z.b. willst du Brock ja sicher auch im Titelkampf sehen. Also wünschenswert wäre sowas aufjedenfall. Genauso wie es möglich sein sollte bestimmte Attire zu selektieren. Wenn ich z.b. Machoman Attire habe und nur die mit Hut will und kein nWo oder Bandana Attire dann sollte das möglich sein.
      Stimmt, das wäre wirklich nett. Gerade wenn man sich selbst was nettes zusammengedacht hat wie ein Stable aus bestimmten Superstars, die alle "thematisch" zueinander passende Attire haben sollen, aber mehrere Attire im Stil des Stables (Ich hoffe man versteht, was ich meine), die man dann für den Universe Mode auswählen möchte.
    • So will ich mal machs kurz
      Ich glaube das was bisher bekannt ist vom universe mode ein guter ansatz ist. Und hoffe auf verschiedene neue fehden varianten (1vs2, 3vs 3 ,4vs4 oder 1vs1vs1 :)
      Dann das die Haupt Manager auch fest einstellbar sind im Universemode.
      Das uns öfter mal in den storys die KI überrascht, und was unerwartetes passiert.
      Die Promos erweitert werden auch mit neuen Cutszenen. Das Alternative Attire in der promo gefixt wird. Und es nicht so viele Matchausfälle bis gar keine durch Bugs gibt!
    • Ich finde das wäre auch ganz wichtig. Hatte aber in einem Video von den 2K hofierten YouTubern mal eine Passage gesehen, dass es wohl doch keine Intergender Matches geben soll - was natürlich die Wahrscheinlichkeit verringert, dass man auch Mixed Stables im Spiel hat. Eigentlich müssten sie das aber...ich sag nur Sanity...selbst die Authority hatte mit Steph eine Frau drin.
    • Wenn es nach mir geht, sollte man einfach die Branching-Storylines forcieren.
      Vor, während und nach jedem Match sollte es verschiedene Optionen für den Spieler geben.

      - Den Gegner auf der Stage angreifen
      - Einen Schlagring im Turnbuckle verstecken
      - Den Gegner hinterrücks im Ring angreifen

      - OMG-Moments mit der möglichen Folge eines Match-Abbruchs, Verletzung, etc.
      - Manager, Partner rufen
      - Den Referee ausknocken
      - Gegen den Tag-Team-Partner turnen

      - Gegner nochmals angreifen
      - Handschlag
      - Handschlag ablehnen
      - Comeback eines verletzten Superstars
      - Verletzung herbeiführen

      etc.

      Hauptsache, ich kann während des Matches meine Story selbst schreiben.

      Beispiel: HHH - HBK

      Ich greife HBK während seines Entrances an.
      Der Ref wird im Match ausgeknockt.
      Ich rufe Batista und Orton, die HBK ordentlich auseinander nehmen.
      Nachdem ich gewonnen habe, greife ich HBK weiter an.
      Er wird auf die Stage gezogen und durch einen OMG-Moment zieht er sich eine Verletzung zu.
      Sein Titel wird daraufhin vakant.

      So würde ich mir das wünschen.
      Alles andere, mit vorher auswählen, welche Story ich möchte, halte ich für Bullshit.
      Mir macht der UM auf jeden Fall seit Jahren keinen Spaß.
      Da habe ich früher mit dem Story-Editor um einiges mehr an Unterhaltung rausgeholt, auch wenn ich da die Segmente einzeln zusammensetzen musste.
    • Weiß jemand oder wurde schon etwas darüber gesagt, ob jetzt die Teilnahme von 3 Brands bei PPVs möglich ist? Das hat mich bei 16 und 17 gestört, weil ich somit kein SD vs RAW vs ECW Universe machen konnte :/

      „Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben. Denn auch diese Leute wollen sich gut fühlen und auf irgendetwas stolz sein. Also suchen sie sich jemanden aus, der anders ist als sie und halten sich für besser." Farin Urlaub