2. Bundesliga 2017/18

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2. Bundesliga 2017/18




      So liebe Freunde, der Spielplan steht und bald geht es wieder los. Was erwartet ihr von der neuen Saison? Was kann euer Team schaffen?

      Mich erinnert der Saisonanfang ja an 2014/15: 1. Spieltag Düsseldorf auswärts, dann Heidenheim zu Hause, im Pokal in den Norden und das zweite Auswärtsspiel in Kaiserslautern. Auch schön: Im August und Mai Auswärtsspiele an der Ostsee. :)

      Mal sehen was sportlich drin ist. Nach dem knapp verpassten Aufstieg und den nicht übermenschlichen Absteigern sind die Erwartungen natürlich hoch, aber ich bin da lieber ein wenig vorsichtiger...
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Masterofthe619 ()

    • Cool, da bittet man die DFL darum, doch bitte nicht direkt ein Heimspiel zu haben, da man noch ein wenig Zeit braucht, um die Auflagen fürs Stadion (Erweiterung der Stadionkapazität, Medienplätze, Mixed-Zone, Umkleiden, Flutlichter, etc.) zu erfüllen, die einem von exakt jener DFL gestellt wurden, und was bekommt man als erstes? Ein Heimspiel. Sackratten.

      Andererseits: Was soll's. Zweite Liga, Holstein ist dabei! :) (nach 36 Jahren).

      Erstmal Sandhausen ist auch ganz geil, zum einen nicht der härsteste Gegner, zum anderen werden die auch maximal mit so 200-300 Fans anreisen, da kann man ruhig am Stadion weiter rumdoktern. Der zweite Spieltag auswärts in Berlin ist wiederum knackig. Schade für mich, da ich genau eine Woche später direkt umme Ecke von der Alten Försterei bin, an dem Wochenende schaff ich es leider nicht.

      Dazu noch ab Samstag PUMA als neuer Ausrüster (adidas will ja nicht mehr) und Flens statt Warsteiner (was ein Fortschritt, endlich...dabei gabs im Stadion schon Warsteiner herb, aber es war immer noch grottenschlecht).

      Freue mich, wird geil.

      @Masterofthe619:
      Kann ich nur empfehlen da rumzukommen. Habe schon öfter nach Spielen im August, mit Fans des gegnerischen Teams am Strand mitm Bier angestoßen. Gerade die, die von weiter herkommen (Unterhaching, 1860, etc), lassen sich das oft nicht nehmen. Ist irgenwie ne entspannte Atmosphäre. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Strandgut ()

    • Ja, habe mir fest vorgenommen, im August die Badehose einzupacken und dann bei strömendem Regen und 20°C dann aus dem DFB-Pokal zu fliegen. :ugly:

      Habe mir aber sagen lassen, dass es hinterm Gästeblock einen guten Asiaten gibt. Der muss dann natürlich auch probiert werden.
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • Das kann in Kiel immer passieren. :D Wenn ich gerade ausm Fenster gucken, gießt es auch wieder aus Eimern. Ist man gewohnt. ^^

      Ja, hinterm Gästeblock gibt es einen Chinesen. Das China Restaurant Cheung. Allerdings besagen Gerüchte, dass die grauen Eminenzen hinter Holstein das gesamte Haus gekauft haben und das Restaurant zum 30. Juni schließt. Ich weiß weder, ob beides stimmt, noch ob es zusammenhängt. Aber macht zumindest insofern Sinn, als man sich auf einen größeren Umbau des gesamten Stadionumfelds in den kommenden Jahren bei Verbleib in der 2. Liga vorbereitet. Dort wo das Wohnhaus ist, soll, glaub ich, ein Parkhaus fürs Stadion hin.

      Als Alternative könnte ich aber direkt eine Straße weiter einen guten Griechen empfehlen - das Restaurant Poseidon. Sollte man aber vorher reservieren, sonst wirds an Spieltagen schwierig. Bier gibt s direkt am Auswärtsblock an ner Tanke auf der anderen Straßenseite. Ist aber so eine Art Mixed-Zone, weil sich da beide Lager treffen. Kommt dann drauf an, wie die Polizei an dem Tag drauf ist.

      Ansonsten darfst du absolut keinen Komfort erwarten. Der Auswärtsblock bietet bis jetzt absolut gar nichts außer Wellenbrechern und 70er-Jahre Charme. Man steht klassisch im Halbrund nen Kilometer vom Spielfeld entfernt (kennt man ja aus Braunschweig ^^), hat die Stahlkonstruktion der Anzeigetafel halb vorm Gesicht und wenns im Winter eisig wird, muss man sich mit Menschenketten den Hügel hoch und runterhelfen. :D Dazu kommt, dass wenn Hansa zu Gast ist regelmäßig der Biercontainer zerstört wird. Weiß gar nicht, was da jetzt steht.

      Aber angeblich werden die Auswärtsfans demnächst in einen Block mit Überdachung auf der Gegengerade umgesiedelt und dann beginnt im Gästeblock der Abriss des Ovals und Aufbau einer 5000 Plätze Tribüne bis Ende der Saison. Mal sehen.
    • Ja, sehe das auch alles nicht so deutlich wie letztes Jahr. Was mich einerseits ein wenig ärgert, weil es als Neuling natürlich geil gewesen wäre, in Stadion wie in Stuttgart oder Hannover aufzuspielen. Aber andererseits macht es die Liga ausgeglichener und eventuell spannender. Mit denen da oben werden wir ja eh nichts zu tun haben, von daher kann ich mir den Teil der Liga entspannt angucken. Drücke da Union und Braunschweig die Daumen. Hoffe, das Pauli eventuell noch oben mithalten kann bzw. da wieder hinkommt. Wären so meine drei Wunschkandidaten. Neben dem direkten Durchmarsch natürlich, hrhr. Erstmal direkt ne Packung kassieren von Union am 2. Spieltag. ^^
    • Aus alter Verbundenheit drücke ich natürlich dem Meidericher SV die Daumen, dass sie nix mit dem Abstieg zu tun haben. Aufstieg würde ich Braunschweig, Bochum oder den Glubberen gönnen.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110

    • Sport1.de schrieb:

      Der erste Zweitliga-Spieltag in der Übersicht (alle Spiele bei uns im LIVETICKER):


      Freitag, 28. Juli 2017, 20.30 Uhr
      VfL Bochum - FC St. Pauli

      Samstag, 29. Juli 2017, 13.00 Uhr
      FC Ingolstadt 04 - Union Berlin

      Samstag, 29. Juli 2017, 15.30 Uhr
      Darmstadt 98 - SpVgg Greuther Fürth
      Arminia Bielefeld - SSV Jahn Regensburg

      Sonntag, 30. Juli 2017, 13.30 Uhr
      1. FC Nürnberg - 1. FC Kaiserslautern

      Sonntag, 30. Juli 2017, 15.30 Uhr
      Dynamo Dresden - MSV Duisburg
      1. FC Heidenheim - FC Erzgebirge Aue
      Holstein Kiel - SV Sandhausen

      Montag, 31. Juli, 20.15 Uhr
      Fortuna Düsseldorf - Eintracht Braunschweig


      Der zweite Zweitliga-Spieltag in der Übersicht (alle Spiele bei uns im LIVETICKER):

      Freitag, 4. August 2017:
      1. FC Union Berlin - Holstein Kiel (18.30)
      SV Sandhausen - FC Ingolstadt (18.30)
      1. FC Kaiserslautern - Darmstadt 98 (20.30)

      Samstag, 5. August 2017:
      MSV Duisburg - VfL Bochum (13.00)
      Eintracht Braunschweig - 1. FC Heidenheim (15.30)

      Sonntag, 6. August 2017:
      Jahn Regensburg - 1. FC Nürnberg (13.30)
      SpVgg Greuther Fürth - Arminia Bielefeld (15.30)
      Erzgebirge Aue - Fortuna Düsseldorf (15.30)

      Montag, 7. August 2017:
      FC St. Pauli - Dynamo Dresden (20.30)
    • Kleine Einschätzung da heute Abend die Liga beginnt:

      Aufstiegskanidaten:
      Ingoltstadt: Zwar paar schwere Abgänge wie Pascal Groß oder Leckie, aber trotzdem sind viele geblieben und Spieler wie Kutschke oder Colak geholt. Zudem der selbe Trainer wie letztes Jahr, was in meinen Augen auch ein Vorteil ist.

      Braunschweig: Joa letzte Saison schon top. Mit Omladic, Correia und Ofusu sind leider gute Spieler gegangen, aber die werden sie schon kompensieren.

      Union: Keinen schweren Abgang verbucht und sich dazu noch verstärkt mit Gogia, Torrejon etc.

      Abstiegskandidaten:
      Regensburg: Trainer verloren und keine wirklichen 2. Liga Spieler. Zudem halte ich nicht so viel von Beierlorzer. Wird auf jeden Fall sehr schwer, aber das dachte man über Sandhausen und Heidenheim auch jedes Jahr und abgestiegen sind sie ja nach einigen Jahr trotzdem nicht.

      Dresden: Rückrunde war echt nicht so dolle. Mit Gogia und Stefaniak zwei Abgänge die mit Neuzugängen nicht kompensiert wurden. Sieht düster aus.

      Aue: Letztes Jahr auf den letzten Drücker durch Tedesco gerettet. Dieses Jahr eins zwei gute Transfers getätigt aber denke nicht dass es am Ende reicht

      Einschätzung zum eigenen Verein (Düsseldorf): Eigentlich haben wir einen Kader um eine entspannte Saison zu spielen, aber so wie die letzten Saison liefen, müssen wir aufpassen, dass wir nicht wieder schnell unten landen. Mit Havard Nielsen, Hennings und Kujovic sollten wir in der Offensiv gut besetzt sein und mit der innenverteidigung mit Gül, Ayhan, Hofmann und Bormouth bin ich auch mehr als zufrieden. Auf den restlichen Positionen, vor allem bei der 10 seh ich leider große Baustellen.
    • Ich räume Ingolstadt und Nürnberg gute Chancen ein, aufzusteigen. Wir sind sicher auch einer der Kandidaten, aber so eine Saison muss man auch erstmal wiederholen. Die Abgänge schmerzen eigentlich kaum. Correia war zuletzt meist verletzt, Omladic hat in erster Linie über Standards weitergeholfen, nur POA war fast unangefochtener Stammspieler. Fußballerisch und taktisch ist er auch nicht das Gelbe vom Ei gewesen, nur körperlich halt einer der/ganz vielleicht sogar der beste Spieler der Liga. Der Typ ist halt eine Maschine. Aber mit Sauer, Becker und Nkansah sehe ich uns auf RV eigentlich recht gut aufgestellt.
      Zum erweiterten Kreis der Favoriten gehören für mich Darmstadt, Union und Pauli. Darmstadt sicher kein Topfavorit aber der Kader ist sehr gut und da scheinen auch keine dummen Leute am Werk zu sein. Union halt ohne Substanzverlust nach einer bärenstarken Saison, wobei die das auch erstmal bestätigen müssen und Kellers Teams waren schon in Stuttgart und Gelsenkirchen nach einer Weile nicht mehr so gut wie zu Beginn. Pauli hat halt das richtige Umfeld (vor allem marketing- und kohletechnisch) und hat eine starke Rückrunde gespielt.

      Auch Dresden sehe ich nicht so schlecht wie @Sakinho. Sicher ohne Kutschke, Stefaniak und Gogia erstmal kein Favorit, aber auch dort sind die richtigen Menschen und das richtige Umfeld da. Und gerade im RHS gewinnt man nicht einfach so. Wenn die in einen Lauf kommen, können die vielleicht oben anklopfen.

      Abstiegskandidaten Nummer 1 und 2 sind für mich ebenfalls Regensburg und Aue, aus den Gründen, die Sakinho schon nannte. Die Kader gehören zu den schlechtesten der Liga und die Erfolgstrainer sind weg. Wenn ich noch einen Verein für den 16. Platz nennen müsste, würde ich mich für Kiel oder Bielefeld entscheiden, aber insgesamt dürfte es wohl eng werden.
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • Aufsteiger:
      Sehe das ähnlich. Ingolstadt, Union und Braunschweig sind meine Favoriten. Bei Darmstadt bin ich gespannt wie sie die Abgänge von Gondorf, Esser, Heller und Vrancic abfangen. Würde gerne - wie bereits oben geschrieben - noch Pauli da oben mit dabei sehen. Denke, dass die letzte Hinrunde, in der alle unter ihren Möglichkeiten gespielt haben, komplett die Aussagekraft der Saison nimmt und bin deshalb gespannt, was sie wirklich können. Top 10 sollte sicher drin sein und dann nach oben mal sehen. Ansonsten habe ich immer Fürth so ein wenig im Hinterkopf.
      Bochum formuliert ja auch Ansprüche. Da bin ich mal gespannt wie der Lotte-Trainer sich so schlägt. Nürnberg kann man eventuell auch mit rechnen. Sandhausen war in der Vorbereitung ziemlich stark, da bin ich mal auf unser Spiel am Sonntag gespannt.

      Dresden sehe ich auch nicht so schlecht. Zwar haben sie ein paar wichtige Spieler verloren, aber z.B. auch einen Lukas Röser bekommen. Den konnte ich in der 3. Liga letztes Jahr gut verfolgen. Kommt über Großaspach aus Hoffenheim. Bin gespannt wie der sich macht. Schindler bei uns ist ja auch so ein Ex-Hoffe II- Typ, der sich in Liga 3 herausragend gemacht hat.

      Absteiger:
      Als potentielle Absteiger sehe ich momentan natürlich, wie sollte es anders sein, die drei ehemaligen Drittligisten. Ich finde Duisburg hat sich nicht wirklich verstärkt und die waren nachdem sie sich den Vorsprung herausgespielt hatten, über weite Strecken der Rückrunde erschreckend schwach, vor allem spielerisch. Da gabs damals ja schon etwaige imaginierte Horrorszenarien in den MSV-Foren.

      Bei Regensburg bin ich gespannt, ob sie ihre Spielweise mit in die 2. Liga nehmen. Die haben nämlich in der dritten den technisch mit Abstand besten Fußball gespielt. Hat teilweise wirklich Spaß gemacht, ihnen zuzusehen. Da fehlt jetzt aber leider ein Erik Thommy. Wäre cool, wenn sie trotzdem so weiterzocken.


      Bei uns bin ich mir auch nicht sicher, was das werden soll. Herausragend war bei uns irgendwie beides. Die Defensive als auch die Offensive. Aber weder beim einen noch beim anderen kann man wirklich sagen, ob sich das in die 2. Liga übertragen lässt. Kaum einer bei uns hat seine Zweitligatauglichkeit bereits bewiesen. Da wäre vor allem der Peitzer im ZDM zu nennen, aber der hat momentan meistens Rücken. :D

      Aber weder unserer Zuckeroffensive Lewerenz (1 Jahr 3., vorher 4. Liga) - Drexler (33x 2. BL) - Schindler (1 Jahr 3., vorher 4.) - Ducksch (paar Spiele für Pauli, paar gute für uns) noch unser Defensivbollwerk Lenz (bei Union kaum gespielt) - Czichos (3. Liga) - Schmidt (12 BL, 1 CL für Werder und 2 2. BL für die SGE) und Herrmann (3x 1. BL für H96) können da viel vorweisen. Und Bieler bzw. jetzt Mühling im ZM als Spielmacher war am Ende der Saison ziemlich lässig und spielerisch stark. Aber der ist eigentlich schon ziemlich langsam für die 3. Liga, wie soll das in der zweiten aussehen?

      Bei den Neuzugängen wären Lukas Kruse als 2. TW und Kinsombi als IV zu nennen, die mit 2. BL Erfahrung kommen. Heidinger ist irgendwie wacklig. Karazor und Condé Viertligaspieler und unsere Back Up Stürmer entweder noch nicht angekommen (Azemi) oder aus der eigenen Jugend (Sen, Awuku).

      Auf letztere habe ich allerdings richtig Bock. Utku Sen könnte aus Holstein-Perspektive die Überraschung der Saison werden. Bulliger, aber technisch beschlagener Angreifer. 19 Jahre, letzte Saison 21 Tore in 22 A-Jugend Buli Spielen. Dahinter noch der etwas jüngere DFB-Auswahlspieler Noah Awuku und Rene Guder für die Flügel. Macht ein wenig Bock. Condé, der Leihspieler aus Wolfsburg, macht auch viel Hoffnung. Quirliger ZM.

      So ein 15. Platz am Ende wäre ein Traum. Vllt können wir aber auch ein wenig überraschen. Sandhausen ist momentan top in Form und Union sowieso, wenn wir da an den ersten beiden Spieltagen was mitnehmen, bin ich vllt schon froheren Mutes.

      Ansonsten, denke ich, wird wohl Bielefeld, Aue und ein,zwei Quotenüberraschungen von weiter oben unten mitspielen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Strandgut ()

    • Wenn man sich so die Teams anschaut, die in der zweiten Liga kicken... Viele davon würde ich direkt gegen die Konstrukte aus Leipzig, Hoffenheim, Wolfsburg etc. eintauschen. Freue mich, dass es heute wieder losgeht.

      Tippe auf einen spannenden Aufstiegskampf. Vom Papier her sind dieses Jahr keine "Übermannschaften" mit dabei, so dass es wirklich bis zum Ende spannend sein wird. Tippe zumindest auf Braunschweig und Union, die wieder weiter oben mitspielen werden. Ingolstadt und Darmstadt könnten durchaus auch mitmischen, wobei ich sogar eher an Darmstadt glaube.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • Wobei Darmstadt halt echt viele Abgänge verkraften musste, wie @Strandgut schon richtig erwähnt hat. Das waren auch nun keine Benchspieler sondern, für D98-Verhältnisse absolute Topstützen. Klar, sie werden wohl nicht auf Paderborn machen, aber für ganz oben wirds imo nicht reichen. Halt max. Top 5.

      Dann würde ich da schon eher Ingolstadt auf den vorderen Plätzen sehen.

      Und im Mai wird halt Lautern Meister und die Arminia gewinnt in der Relegation gegen den HSV. :ugly:
    • Ja, denke ich auch. Verstehe auch nicht, warum die denken, dass sie auf einmal so gut sein sollen. Klar, haben die keine schlechte Mannschaft, aber das ist jetzt auch nicht richtig gut und wenn du in der Vorbereitung den Trainer wechselst, hast du jetzt auch keinen konstanten Weg hinter dir, der dir irgendwie in puncto Eingespieltheit oder so einen Vorteil verschafft.

      Habe die erste Hälfte des Spiels gesehen und in der war Pauli auf jeden Fall die bessere Mannschaft.
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • Haben gute Spieler geholt auf die ich sicher etwas neidisch bin, aber das Problem ist halt, dass die erstmal alle reinkommen müssen da die bei ihren letzten Verein wenig gespielt haben (Robbie Kruse, Danilo Soares, Hinterseer, Diamantakos). Mit Stöger und Eisfeld zudem zwei Spieler, die letzte Saison auf Grund Verletzungen wenig gespielt haben. Also der Kader ist schon gut, aber zu viele Spieler, die ein gewissen Risiko an Uneingespieltheit (keine Ahnung ob das Wort existiert) Bzw. Verletzungspech mitbringen. Zudem das was du mit dem Trainer gesagt hast. Sieht für mich auch alles andere als Aufstiegskanidat aus, aber die Saison ist noch seeeeeehr lang