PES 2018 - Pro Evolution Soccer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, die Legenden sind ein schönes Feature, das Gameplay so gut, wie jahrelange schon nicht und macht wirklich Spaß.
      Mit Mods bekommt man auch die meisten Lizenzen in's Spiel....

      ...aber das Spiel zockt keine Sau. Zumindest online auf dem PC nicht. Entweder wird kein Gegner gefunden oder man muss mit Ladezeiten von bis zu einer Minute rechnen.

      Und daher auch bei mir deinstalliert, obwohl es eigentlich das spaßigere und bessere Fußballspiel ist. Traurig.
    • Jop ich hab zu diesem Angebot nicht nein gesagt und hab mir das (als Fifaspieler) im Store geholt. Und ich muss sagen, ich bin nicht enttäuscht worden. Grafisch sehe ich PES sogar vor FIFA und lässt es sich auch irgendwie cool spielen. Ich kann das nicht erklären, aber irgendwie fühlt sich das vin den Spielzügen Taktiken usw. viel realistischer an. Es ist wirklich schade, dass PES kaum bzw. nächstes Jahr noch weniger Lizenzen hat / haben wird.
      Atmosphärisch und gameplaymäßig würde ich PES bevorzugen.

      Ich bin mir sicher: Wenn PES VOR FIFA mit einem Storymodus bzw. einer umfangreiche Karriere gekommen wäre, hätte ich mir PES statt Fifa geholt. DENN: Die Meisterliga hat großes Potential und ich habe da gerade viel Spaß dran. Ich find die unterschiedlichen Spielerpersönlichkeiten (z.B. Nachwuchstalent, Fahnenträger oder Böser Bube usw) ne richtig coole Sache. Die Persönlichkeiten enteickeln sich nach und nach auf dem Platz und je nach Leistung. Daumen hoch dafür. Außerdem finde ich auch das Training super. Es ist toll, dass ich bestimmte Talente "umschulen" kann oder einen bestimmten Spielstil erlernen lassen kann (z.B. Cleverer Spielmacher , Allrounder, Fintenläufer, Meisterhafter Flügel usw.) Hinzu kommt, dass die Spieler auch neue Positionen erlernen können, wenn man sie länger auf einer bestimmten Position spielen lässt.

      Dann gibt es immer am Ende eines Monats, einen Monatsbericht. Hier kann ich sehen, wer wie gespielt hat oder wie sich jemand an meine taktischen Anweisungen gehalten hat. Meine stärksten Spieler werden in Ranglisten angezeigt. So kann ich wirklich genau sehen, wer wo besonders gut oder wer wo besonders schlecht ist und wer einen Stammplatz verdient hat und wer nicht. Finde ich ebenfalls super.
      Das gibt es so in Fifa nicht.

      Und was auch noch Klasse ist: Ich habe ne ganze Jugendmannschaft. Wenn man mit dieser mal selbst in Jugerndligen bzw. auf Jugenturnieren spielen könnte, wäre das der Hammer...
      Wo ich aber Fifa vorne sehe, ist vor allem beim Scoutingsystem und den Transferverhandlungen sowie den Zielsetzungen. Da kommt PES (noch) nicht ran.

      Zum Thema Lizenzen: Natürlich sind die verdammt wichtig, aber dank der vielen Modding Foren gibt`s die 1 zu 1 (Trikots, Teams, Ligen, Stadien Trainer usw.) Die Editorfunktion von PES super weiterentwickelt.

      So und jetzt hoffe ich, dass es hier ein noch paar aktive PES Zocker gibt. Ich habe nämlich ein paar Fragen zur Meisterliga, wo ich noch nicht ganz durchsteige:

      Zuerst sei gesagt: Ich habe mich für ein schwieriges Erlebnis entschieden (Bei start der Meister Liga kann man ja wählen ob man ein "klassisches" oder "schwieriges" Meister Liga Erlebnis haben möchte:

      so jetzt die Fragen:

      - Jeder Spieler möchte irgendwie eine fixe Ablöse in seinem Vertrag, wenn ich jemand neu verpflichte. Gibt es auch Soieler, die das nicht haben wollen? Vermutlich nicht, da ich ja ein "schwieriges" Erlebnis wollte, oder? Da wurde ich vom Spiel schon vorgewarnt. Nur bei Verpflichtungen aus der Jugendmannschaft, wird keine fixe Ablöse in den Vertrag aufgenommen.

      - Außerhalb der Transferphasen , kann ich zwar verhandeln, abe vertragslose Spieler sowie die Spieler aus meiner Jugendmannschaft, wechseln nur in den Transferphasen. Ist das normal. In Fifa hab ich die ja gleich im Kader.

      - Unter Spielerinfos gibt es ja auch die den Reiter "Positionsübersichten" Dort sehe ich, welche Positionen er mit C, B oder A beherrscht. Unten drunter gibt es noch alle Positionszeichen. Ich habe z.B. einen fertigen Offensiven Mittelfeldspieler mit "A", bei dem das Positionszeichen "OMF" leuchtet und ich hab einen fertigen Mittelstürmer mit "A", dessen Positionszeichen "MS" nicht leuchtet..Was beduetet das? Hat das vielleicht zu bedeuten, dass sich ein Spieler auf dieser Position nicht mehr entwickelt bzw, noch weiterentwickelt, wenn es nicht leuchtet?

      - Ich kann ja während Transferverhandlungen nicht mit mehr als 5 Spielern verhandeln. Soweit so gut, aber, wenn ich außerhalb des Transferfensters verhandle, geht das zwar auch mit 5 Spielern, aber wenn ich mit den Spielern erfolgreich verhandelt habe, müssten ja wieder weitere Spielergespräche möglich sein, oder? Das ist aber nicht der Fall. Bis zum Öffnen der Transferphase kann ich mit niemanden mehr verhandeln, obwohl ich entweder die Verhandlungen, abgeschlossen bzw. abgebrochen habe. Ist das normal bzw. was mache ich falsch?

      -Irgendwie steige ich noch nicht so ganz mit den Strategien durch. Ich habe meine Strategie mit zwei erweiterten Offensiv und Defensivanweisungen erstellt und im Tem Managment abgespeichert. Während der Partie kann man ja mit den Pfeiltasten die Strategien ändern, indem ich sie gedrückt halte. Nun meine Frage: Ändert sich durch das Drücken nur die Formation oder auch die Anweisungen. Wenn ich z.B. in Führung liege, möchte ich z.B. meine defensive Strategie anwenden. Ich hlate also linke Pfeiltaste gedrückt und es wird eingeblendet, dass sich meine Formation 4 - 1 - 4 - 1 "Prioritätstaktik" auf 4 - 2 - 3 -1 "Benutzerdefiniert" geändert hat. Ich möchte meine Formation aber beibehalten nur die Anweisungen, die ich festgelgt habe ändern bzw. aktivieren. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine und könnt mir da helfen.

      - Unter "Verhandlungen" gibt es ja auch die "erweiterte Spielersuche". So weit so gut. Im Suchfenster selbst kann man ja alles von Namen, Position, Gehalt bis hin zu Alter alles möglich eingeben. Ganz unten gibt es den Punkt "Spezialsuche" Hier kann man wählen zwischen: "Auf Transferliste", "Auf Ausleihliste", "vertragslose Spieler / nicht verlängert", "erstellte Spieler" und "Andere" Was ist mit "Andere" gemeint? Ich hab das mal probiert, aber irgendwie werden da keine Spieler gefunden. (Vielleicht sind das Legenden?)

      - Kann ich Jugendspieler eigentlich aus der Jugendmannschaft entlassen, um Platz für neue Talente zu schaffen?

      So das wärs fürs erste. Ich hoffe, es gibt noch jemanden der PES noch besitzt und das auch noch regelmäßig zockt...:)