PES 2018 - Pro Evolution Soccer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dann haben Sie wieder Angst, dass der Absatz ausbleibt :D

      Ich habe auch nur gefragt, weil ich jetzt schon 5 Versionen zur PC-Demo gelesen habe, darunter einmal: gar nedd und 4 unterschiedliche Termine :D
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • So nach drei Demopartien kann man sagen, dass es sich ganz gut spielen lässt. Grafik, Atmosphäre und Animationen reichen nicht an die Konkurrenz heran. Torhüter minimal verbessert. Sie fliegen immer noch auf Schienen, haben teilweise lächerliche Animationen und sind für viele Patzer gut. Schade, dass man so etwas schon nach ein paar Spielen merkt.

      Steuerungspräzision wurde auch deutlich verbessert. Man läuft und passt nun auch wirklich in die Richtung, in die man zielt. Defensive ist zu einfach. In der offensive ist zwar der reine "tödliche Pass" zwar nicht mehr so OP, aber die Doppelpässe in Verbindung mit ihm sorgen in 99% für eine gute Tormöglichkeit.

      Ein Problem was seit Jahren ebenfalls besteht ist die Optik. Das Spiel sieht in den Zwischensequenzen gut aus (etwas plastisch und die Spieler haben tote, dämonische Augen), auf dem Rasen selber aber nicht. Der Platz wirkt stumpf, die Beleuchtung erinnert an Halogenlampen und die Animationen sind auch weniger geschmeidig.

      In der Demo finde ich recht frech, dass man einen Hinweis bekommt, dass es sich noch um die Teams auf dem Stand vom Mai handelt. Das ist für eine Demo Mitte September schlichtweg mies und lässt ein erneutes Transferpatch-Debakel erahnen.

      Menüführung frickelig, umständlich und hässlich wie seit PES 3. Also nix neues.

      EDIT: Kollege hat zwei Codes bekommen und mir einen überlassen. Download lief schnell, dann erste Meldung, dass die Server nicht erreichbar sind und die Kader sind auch alles andere als aktuell. Neymar noch bei Barca :D
      Spielt sich deutlich schlechter als die Demo irgendwie.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DreX ()

    • Mein Ersteindruck als langjähriger Fifa-Spieler nach ungefähr 5 Partien gegen die CPU:

      Ich bin begeistert. Oder...ich fühle mich einfach nur sehr wohl.
      Ist vielleicht eine komische Beschreibung für ein Fußballspiel, aber alles was auf dem Platz passiert, fühlt sich für mich einfach richtig und realistisch an. Einfach sehr nach echtem Fußball. Ein Spiel endet dann halt auch mal mit einer realistischen Anzahl von Schüssen beider Teams, der CPU-Gegner ist, unabhängig von dem eigentlich Team, keine Ballbesitz-Maschine und Spielsituationen fühlen sich zumindest jetzt noch, immer anders an.

      Dabei sind es oftmals die Kleinigkeiten wie:
      - das Spieltempo
      - Anzahl der Fouls und Auslegung der Vorteilsregel
      - Ausdauer der Spieler

      ,die sich für mich einfach sehr nachvollziehbar anfühlen.

      Vielleicht liegt es auch daran, dass ich's mir eh gekauft habe, dem so entgegengesehnt habe und auch wollte, dass es gut und mir gefallen wird. Aber meistens enttäuschen Spiele dann ja eher.

      Zudem bin ich ja noch BVB-Fan und von der Präsentation der Mannschaft, des Stadions und der Atmosphäre fasziniert. Da stimmt so vieles und man sieht, wie genau die Leute bei Konami sich darum haben, viele Details miteinzubauen (TV-Kameraperspektive auf die Süd, Fangesänge und Tormusik, der Spielertunnel).
      PES hat nicht viele solcher Komplett-Lizenzen, aber Liverpool, Dortmund und Barcelona waren noch nie so authentisch in einem Videospiel abgebildet, wie in PES 2018.

      Es gibt auch negative Punkte, die meinen Spielspaß bis jetzt aber kaum stören.
      Zum einen ist der Kommentar nervig und einfach nur schlecht. Fifa ist da auch nicht großartig, aber da hört es sich zumindest halbwegs professionell eingesprochen und nicht zu auseinandergeschnitten an. Da werde ich schauen, ob ich da die Sprache ändere oder irgendwann einfach den Ton herunterschraube.

      Zum anderen sind's viele kleine unpolierte Designentscheidungen, wo FIFA immer schon die Nase vorne hat und es wohl einfach viel besser umsetzen kann. Die Tatsache, für die Menü-Punkte Fotos der Partnership-Mannschaften gewählt worden, ist schön. Aber wenn da Spieler in einem Trikot zu sehen sind, obwohl sie die Mannschaft gewechselt haben, lässt es das Spiel unaktuell und statisch wirken. Im ersten Hauptscreen sieht man zum Beispiel 4 Barca-Spieler, davon ist einer Neymar. Und bei dem Menüpunkt "Training" findet sich ein Bild der Dortmunder Mannschaft im Trainings-Dress, mit dabei Matthias Ginter.

      Ist eine Sache, die stören kann, insbesondere wenn man anderen Kumpels das Spiel näher bringen möchte und man direkt solche vermeidbaren Fehler erblickt.

      Allgemein wirkt PES in der Menüführung eher hölzern im Vergleich zu FIFA, auch wenn sie sich Jahr für Jahr verbessern.
      Viele kleine Untermenüs und versteckte Dinge, die man vielleicht sogar erst googlen muss, um sie zu finden.
      Was so Benutzerfreundlichkeit und Usability angeht, muss da noch mehr kommen, noch mehr poliert werden.

      Und noch eine Sache zum Gameplay. Ich spiele ohne jegliche Hilfs-Assistenten. Bin aber neu bei PES und habe noch nie Online gespielt. Wie sieht es denn da aus, gibt es die Möglichkeit, die Gegner zu filtern und auch jemanden zu finden, der ähnliche Benutzereinstellungen und Steuerungseinstellungen nutzt, wie ich?
      Und kommt nur mir das so vor, oder gibt es verdammt viele Lattenschüsse? Ich komme so langsam dahinter, wie man flach schießt, aber ich habe pro Spiel sicherlich mindestens 2-Lattenkracher.

      Was den Online-Part angeht, kann ich leider nicht so viel zu sagen. Denn ich spiele auf dem PC und da funktionieren die Server immer noch nicht. Sprich kein Day-One-Patch und keine Online-Funktion.
      Das stört immens und ich hoffe, dass sich das in den kommenden Stunden bald ändert.