[Feedback] Imperial Impact 11

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Feedback] Imperial Impact 11




      Diese Fragen stellen kein Muss dar. Sie können lediglich eine Hilfe für euer Feedback sein:

      Welcher Spieler lieferte die überzeugendste Leistung im Hinblick auf Konzeption des Roleplays, Story, Schreibstil etc. ab? Wer lieferte im Hinblick auf die Gesamtshow den wertvollsten Gesamtbeitrag?


      Welche waren die besten Skits innerhalb der Show? Warum gerade diese Skits? Welche Szene hat euch am meisten berührt?


      Welcher Wrestler, welche Storyline oder welche Fehde löste bei euch während der Show das meiste Interesse aus? Welcher Neuanfang bzw. welche Weiterführung einer Geschichte oder einer Beziehung wird richtig durchstarten?


      Welches Match hat euch vom Aufbau, Schreibstil etc. her am besten gefallen?


      Gab es für euch positive oder negative Überraschungen in der Show? Was war der Shocker of the Night?


      Habt Ihr Verbesserungsvorschläge für bestimmte Spieler oder Teile der Show? Wo seht ihr Möglichkeiten für euch selbst bei Optimierungen zu helfen? Wie gefielen euch die Kommentatoren?


      Welchen Gesamteindruck habt ihr von der Show gewonnen? Welches Fazit zieht ihr aus der Show?
      Lust am Spielen? Wrestlingfan?
      Und Spaß am Schreiben?

      Phoenix Crossover Wrestling Association

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HeinrichVonSternburg ()

    • Der folgende Spoiler enthält Spoiler.
      Spoiler anzeigen
      Ich pack's mal hier hin, weil jeder, der hier rein guckt, die Show wohl schon gelesen haben sollte.

      Der Impact war meine letzte Show. Barker ist nun endlich im Ruhestand, den ich ihm schon seit einer ganzen Weile gönnen wollte. Besten Dank noch mal an Jan. Die letzte Geschichte mit Ashley hat noch mal ordentlich Spaß gemacht und ich hoffe Ashley nutzt den Rückenwind, weil ich sie für einen der interessantesten Chars in der PCWA halte.

      Genauso ein Dank an alle, mit denen ich in den letzten Jahren Skits geschrieben habe. Besonders Kathrin, ohne die ich schon viel früher aufgehört hätte und an Klaus, der in der PWC damals besser war als ich und dann später in der PCWA immer noch besser war als ich :p Vielen Dank an Viddy und Manu fürs Gründen und Leiten, dank an Matze fürs erste große Retten und ebenso an alle, die später den undankbaren Office-Job erledigt haben, um den Laden ohne Gegenleistung am Laufen zu halten. Besonderer Dank an Robbie, der mir zu Schlächter-Zeiten enorm geholfen und ein Jahr lang Stillschweigen bewahrt hat.

      Dem Rest wünsche ich noch viel Freude an der PCWA.

      Mit meinem 666. Posting, verabschiede ich mich nach 16 Jahren.

      PS: Die PCWA hatte letzten Monat Geburtstag und ist 16 geworden.
    • Ich verzichte auf Spoiler-Tag

      Leider hat sich das ja so ein bisschen abgezeichnet und der virtuelle Blätterwalt lies das Wort "Pause" ja oft genug durchrauschen auch wenn es jetzt wohl mehr als das sein dürfte.
      Von daher wünsche ich eine gute Zeit und Erholung vom FW.
      Yours truly.
    • Welcher Spieler lieferte die überzeugendste Leistung im Hinblick auf Konzeption des Roleplays, Story, Schreibstil etc. ab? Wer lieferte im Hinblick auf die Gesamtshow den wertvollsten Gesamtbeitrag?

      Hier könnte ich bei dieser Show einige Leute aufzählen. Es würden hier echt viele klasse Storys erzählt, trotzdem fällt meine Wahl am Ende auf Kevin Sharpe und Circumvent.

      Kevin Sharpes Story hat mich seit den letzten Ausgaben von Vendetta schon angesprochen und ich bin auf die weitere Entwicklung sehr gespannt.

      Circumvent habe ich gewählt weil ich diesen Aufbau einfach genial fand. Diese "Live" Rückblende ist klasse umgesetzt worden.

      Welche waren die besten Skits innerhalb der Show? Warum gerade diese Skits? Welche Szene hat euch am meisten berührt?

      Meine Lieblingsskits sind:
      Can I play with madness
      SNAFU
      Das letzte Kapitel

      Welcher Wrestler, welche Storyline oder welche Fehde löste bei euch während der Show das meiste Interesse aus? Welcher Neuanfang bzw. welche Weiterführung einer Geschichte oder einer Beziehung wird richtig durchstarten?

      Meine Lieblingsstory ist und war Barker vs Stanton. Sie hat hier ein würdigen Abschluss gefunden, mit dem ich aber nicht gerechnet habe. Ganz stark :)

      Es bahnt sich was zwischen Simargl und Chris McFly an? Würde mir gefallen, der Einstieg dazu hat mir ebenfalls gefallen.

      Bin auch gespannt wie es nun mit Dalmi weitergeht. Und wer ist der nächste Herausforderer von Robert Breads. Deshalb bin ich auf viele Neuanfänge gespannt :)

      Welches Match hat euch vom Aufbau, Schreibstil etc. her am besten gefallen?

      Kevin Sharpe vs Chris McFly, Begründung hab ich dafür nicht. Hat mir aber sehr gefallen.

      Welchen Gesamteindruck habt ihr von der Show gewonnen? Welches Fazit zieht ihr aus der Show?

      Die beste Show seit ich in dieser Liga bin. Viele wahnsinns Skits :)). Hat sehr viel spass gemachr zu lesen.


      vg tobi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HeinrichVonSternburg ()

    • Welcher Spieler lieferte die überzeugendste Leistung im Hinblick auf Konzeption des Roleplays, Story, Schreibstil etc. ab? Wer lieferte im Hinblick auf die Gesamtshow den wertvollsten Gesamtbeitrag?

      Robert Breads - Lieferte in meinen Augen eine ganz starke Leistung ab, sowohl in Reaktion auf die Niederlage bei der letzten Vendetta, als auch auf das Match bezogen. Fügte sich alles ganz stark ineinander.

      Kriss Dalmi - Ähnlich gut, tanzte auf verschiedenen Hochzeiten - das aber mit durch die Bank ganz starken Skits. Hat mich super unterhalten.

      Welche waren die besten Skits innerhalb der Show? Warum gerade diese Skits? Welche Szene hat euch am meisten berührt?

      Wahre Legenden - im besten Sinne des Wortes bewegend. Typischer Breads, wo man aber sofort Lust hat, hier und da zu antworten und selbst einen Skit zu schreiben. So muss es sein.

      Can i play with madness - hat mich durch die überraschenden Parallelen der beiden sehr gefesselt. Außerdem gelingt es dennoch die Unterschiedlichkeit nicht ganz aufzulösen und die Stimmung zu vermitteln, dass ein Match der beiden ganz cool wäre. Auch sinnbildlich für das ganze Sharpe RP, das schön mit den Herausforderungen in der PCWA spielt.

      SNAFU - Geiles Teil in lustigem Setting. Passte an der Stelle für beide Chars irgendwie gut; wird auch gut ausgespielt hin zu einem Skit, der beide herausfordert und voran bringt.

      Komm nur - Starkes Innenleben von Barker, der hier gar ein wenig nostalgisches Mitleid von mir bekommt. Aus der Sicht von Barker nur zu verständlich.

      Du hast den Falschen - Gute Skitwahl wegen des Matches bei Vendetta. Hier ist es ähnlich wie bei CV/Dalmi - durch den Dialog kommen beide in ihren inneren Problemfelder weitern, bzw. werden diese verschärft. Ganz stark.

      Bilanzen II / Alt geworden - Mir gefiel es wahnsinnig gut, wie hier die Rollen wechseln. Kathy wird zum Mentor und unterstützt ihren Mentor freundschaftlich. Tolle Begegnung, auch für die Zukunft der beiden.

      Das höhere Wesen - Die Szene ist mir irgendwie besonders hängen geblieben, obwohl sie ja noch auf altes Bezug nimmt. Aber Dalmi proovt hier wieder mal, was ihn ausmacht. Wie er am Boden lacht :D Mit Tayler habe ich auch sogleich Verbindung.

      Dieser eine Moment - Da geht das Herz auf. Auch wenn es Tragik in sich hat, ist dies ein gelungener Abschluss. Hat mich außerdem gefreut nochmal Milton zu lesen.

      Das letzte Kapitel - Auch hier gelingt ein toller Abschluss, auch wenn vielleicht im Laufe der Show noch mehr gewollt war, ist der Abschluss versöhnlich, gut und schön. Happy End :)

      Welcher Wrestler, welche Storyline oder welche Fehde löste bei euch während der Show das meiste Interesse aus? Welcher Neuanfang bzw. welche Weiterführung einer Geschichte oder einer Beziehung wird richtig durchstarten?

      Circumvent - Mir gefiel die Idee mit dem Blick in die Zukunft sehr gut. Es verband die Szenen sehr gut und fand den Höhepunkt dann im Skit mit Jona, was aufgrund der offenen Vertragssituation mein Interesse geweckt hat.

      CMJ - Ich konnte mich weiterhin gut in McFly einfühlen, weil sehr gut mit den bisherigen Misserfolgen gearbeitet wurde und ich mich die ganze Show über gefreut habe, wenn wieder was von CMJ kommt, um zu gucken, ob er noch die Kurve bekommt.

      Barker vs. Stanton - Die Einbeziehung von Benedict White funktionierte gut, auch wenn ich irgendwie noch etwas erwartet hatte, nach dem 2. Skit. Trotzdem war das eine tolle SL, die vor allem Barker nutzt, um den Absturz zu beschreiben. Stanton geht damit gestärkt hervor.

      Welches Match hat euch vom Aufbau, Schreibstil etc. her am besten gefallen?

      Stanton gegen Barker fand ich schon sehr fesselnd. Gefiel mir super.
      Die anderen Matches sind aber ebenfalls klasse.

      Gab es für euch positive oder negative Überraschungen in der Show? Was war der Shocker of the Night?

      Der Verfolger von Marc Poe taucht auf und die Party von Fearless 'n' Lawless - fand ich beides recht amüsant und eine gute Abwechslung im manchmal zu ernsthaften PCWA Alltag. Dass deswegen das erste Treffen der beiden immer noch das Geheimnis verschleiert, ist clever. Auch die Andeutung bzgl. Rob Collins.

      Das Ende der Show - huh?! Lässt mich stirnrunzelnd zurück.

      Das Auftauchen von Blake Milton - fand ich sehr gut und passend für Barker.

      Das Auftauchen von Travis Taylor und seine Attacke an Kriss Dalmi - daneben die noch nicht Auflösung der Blumen SL!

      Die SL von Jacob Kwabena wird beendet.

      Rat King sieht nichts mehr.

      Verzögerungen bei der Showerstellung

      Welchen Gesamteindruck habt ihr von der Show gewonnen? Welches Fazit zieht ihr aus der Show?

      Ich fand den Impact ziemlich gut. Habe ja vorher geschrieben, dass mich die Qualität begeistert hat und das ist auch jetzt nach einem gewissen Abstand noch so. Tolle Show.

      Quotes

      Fusion: „Ich freu mich ehrlich hier zu sein.“

      Tut er nicht.

      ---

      Benedict White: "Du bist ein Geschwür, Robert. Für alles und jeden, mit dem du jemals zusammengearbeitet hast. Niemand, den du je als Partner oder als Freund bezeichnet hast, ist in der PCWA jemals glücklich geworden. Du bist ein Schwarzes Loch für die Liebe an diesem Business. Und ich werde mit Freuden in der ersten Reihe sitzen, wenn Ashley dir nachher in deinen verachtenswerten Arsch tritt."

      ---

      CV: „.. an der Seite von drei Meter großen.. Schnabeltier-Orang Utan-Kreuzungen oder whatever that thing is. ..."

      ---

      Die Tür springt auf. Ein Mann springt ins Zimmer. Er sieht mega-weihnachtlich aus. Es ist also...

      ...

      Maximilian Lunenind: "Na gut. Gott, du bist so bitchy."

      ---

      Er würde sich jetzt einfach auf seinen Stuhl setzen, die Tür im Blick behalten und bereit sein, für wen auch immer.
      Robert ist immer bereit. Egal, wer kommen will. Egal wann.
      Ja. Sollen sie doch kommen, Benedikt oder Ashley oder sonstwer, und sich ihm anbiedern, weil sie alleine nicht existieren können.
      Er verachtet dieses Pack für ihre Schwäche.


      ---

      Robert Breads: "Arroganz muss man sich leisten können, mein Guter. Ich kann das. Und du nicht. Das ist das, was du dir immer wieder ins Gedächtnis rufen solltest."

      ---

      Poe: "Ich würde mich auf jeden Fall freuen. Schade, dass wir nicht unter einem Mistelzweig stehen."

      Ashley Stanton: "Du hast ja noch genug Zeit, den Dome zu präparieren."

      ---

      JRvW: „Oh, die siebenjährige Nichte meiner Stamm-Maniküre wünscht sich einen Roller zu Weihnachten.“

      CV: „Das ist eine Vespa Primavera.“

      JRvW: „Ein kleiner Fehler meines Lieferanten. Ich lasse sie einfach hier für die Zimmerdame.“

      ---

      Kriss Dalmi: "Ich weiß, Robert. Ich freue mich darauf, dich gleich zu zerfleischen."

      Wieder grinst Breads.

      Robert Breads: "Ich weiß, Kriss."

      ---

      Aber schon während er sich aufsetzt und den wahnsinnigen Osteuropäer mit einem Blick mustert, der die purste Verachtung auszudrücken scheint, bereut er diese Entscheidung.

      Erst dringt es nur als gedämpftes, heiseres Kichern an sein Ohr. Aber je länger es andauert, desto lauter und größer wird es, bis es zu einem gigantischen Echo heranwächst, das durch die Korridore des Backstagebereichs geistert. Er lacht ihn aus. Dieses bäuchlings auf dem Boden kauernde, verkommene Stück Scheiße lacht ihn aus, anstatt ihm dafür zu danken, dass er Gnade hat walten lassen.


      ---

      Poe: "Humbug."

      ---

      Robert Breads: "Und genau das ist das Furchtbare an diesem Titel. Das versuche ich zu ändern. Dieser Titel, diese Liga... all' das wird bald schon synonym mit MIR sein, und du wirst ein ferner Gedanke aus einer längst vergangenen Zeit sein, der in der Zeit bevor Robert Breads die Welt eroberte erfolgreich sein konnte - und nach seinem Aufstieg keine Chance mehr hatte die Spitze zu erklimmen. Weil er einfach nicht gut genug war."

      ---

      „Ich glaube, es wird Zeit“, haucht Barker und sein Blick schweift ein letztes Mal durch das Glas über den PCWA Dome. Noch immer stehen ihm die Tränen in den Augen: „Es wird Zeit, andere Wege zu gehen.“

      Blake Milton: „Nach Hause…?“

      Robert Barker: „Wo auch immer das ist. Du wirst es schon wissen.“

      ---

      „Es war toll mit der PCWA. Ich werde dich vermissen.“
      Lust am Spielen? Wrestlingfan?
      Und Spaß am Schreiben?

      Phoenix Crossover Wrestling Association
    • Skit by Skit bis Szene 35

      Spoiler anzeigen
      1. Breads: Haha, Breads salty af! Musste beim Lesen ganz leicht rücken, wie wenn sich noch jemand auf die Parkbank setzen wollen würde (lel, als ob). Hätte Breads mal ein paar Liegestütze oder einen Handstand gemacht, dann wäre es ihm danach sicher besser gegangen. RR doe ein klasse Einstieg, um eine Grundlage für Breads Einstellung während der Show zu schaffen. Sehr eindringlich geschrieben. I like.


      2. Sharpe/Vark: Eigentlich geht es bei diesem Skit ja wirklich nur darum anzuteasen, dass es ein Voting für das Sharpe/McFly-Match geben und dass es sich irgendwie um Matcharten drehen wird. Aber das wird in diesem „Businessgespräch“ für mich so sympathisch aufbereitet, dass ich beim Lesen einfach lächeln muss. Man muss diesen alten Haudegen Kevin Sharpe einfach mögen, geht gar nicht anders! Und die warmherzige Facette steht Jona Vark ebenfalls sehr gut, obwohl sie sonst ja eher als Eiskönigin auftritt, wie Sharpe ja auch neckisch andeutet. Doch, der positive Vibe dieser Szene hat mir durch und durch gefallen.


      3. Rage/Fusion: CHRIS FUSION! Wo kommt der denn auf einmal her? Finde ich ja gut, dass er kurz vor der Beerdigung von Rages Karriere noch mal aufkreuzt, um sein Beileid im Voraus auszusprechen hrhr. Ich mag den Kontrast zwischen der ausgesprochenen Freundlichkeit und den impliziten Gefühlen bei Fusion. Wäre rein vom Konzept cool gewesen, wenn das bei Rage auch noch der Fall gewesen wäre. Kudos darüber hinaus noch für das Szenario, das ein Bild in meinem Kopf erschaffen hat. Zwei Wrestling-Veteranen nächstens vor der beleuchteten Elroy-Statue stehend, rauchend und in Erinnerung schwelgend… Das ist halt richtig ekelhaft pathetisch, aber ich stehe auf so’n Scheiß, von daher alles richtig gemacht damit.


      4. Barker/Ben/Ashley: Gerüst stammt von Chris, Ausarbeitung mit Ausnahme von zwei kleineren Passagen von mir. Vielen Dank für das schöne Konzept! <3


      5. Showeröffnung: Klaus=O.G.


      6. Breads: Hart an der Grenze zum Heel. Klar, Breads ist immer noch ultrapissed, aber in welchem Tenor er hier über jeden und seine Mutter herzieht, erinnert schon sehr heftig an sein PCA-Gimmick zu Beginn seines Runs. Wüsste jetzt nicht, ob ich ihm als Fan in der Halle zujubeln würde. Als Leser entertaint mich die Promo jedoch ziemlich gut. Und außerdem passiert noch etwas vollkommen Surreales: Breads GÖNNT Dalmi sein HAK! Vollkommen irre! Twilight-Zone-irre!


      7. Ben/Ashley: Wie auch schon bei der vorherigen Szene mit den beiden, stammt das Gerüst von Chris und die Ausarbeitung von mir. Auch hier vielen Dank dafür. Btw. sollte man sich Halloween 3: Season of the Witch unbedingt gönnen. Mit dem Rest der Reihe hat der Film zwar nicht das Geringste zu tun, aber er ist dafür komplett behindert und feierbar. Kann man sich ins Regal stellen.


      8. Sharpe/Dalmi: Vielen Dank an Brian für’s gemeinsame Skitten. Sollten wir beim nächsten Mal genauso handhaben.


      9. Bilanzen: Lisa, du heelige, kleine Zicke! So brutal hättest du McFly wirklich nicht angehen müssen – journalistische Integrität hin oder her. Fo real doe, wie schnell dieses Interview eskaliert ist und Lisa Sanders den Finger immer weiter in die Wunde gedrückt hat, war schon ein bisschen witzig, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das die erwartete Reaktion sein sollte. Faktisch natürlich alles richtig, was sie hier vom Stapel lässt und indirekt kreiert das auch noch zusätzliches Drama, obwohl zwischen McFly und Sharpe ja vorher schon alles gesagt wurde. Passt super als Einstieg.


      10. Barker/S1margl: Diese Combo ist ja irgendwie auch so ein Klassiker und musste vor Barkers Abgang noch mal sein. Das Szenario mit dem Medizin-Check finde ich dabei auch ziemlich cool und kann mich in vier Jahren PCWA nicht daran erinnern, dass sowas schon mal gemacht wurde, obwohl es so mega naheliegend ist… wobei ich mich gerade frage, wie S1margl den bestehen kann. Oder wie Dalmi ihn früher bestehen konnte. Aber vielleicht lassen wir diese Frage auch einfach offen, weil Wrestling und Logik… Merkt ihr selber, nä? Beim ersten Mal Lesen sah ich dieses Segment „nur“ als Schlagabtausch zwischen zwei Erzfeinden, der zwar unterhaltsam war, mich aber nicht unbedingt weggeblasen hat. Beim zweiten Lesen und in Anbetracht der Entwicklung, die Barker später in der Show noch durchmacht, werten S1margls mentale Schüsse diese Szene noch mal deutlich auf.


      11. SNAFU: Vielen Dank an Stevie für den Vorschrieb. <3


      12. Fearless’n’Lawless: Sehr cooles Konzept mit dem Off Camera-Flashback, der noch mal ein bisschen zusätzliche Würze in die Paarung bringt. Schön auch, wie die Kulisse der PK genutzt wurde, um die verschiedenen Mindsets der Teams herauszuarbeiten. Von der Länge her auch angenehm zu lesen. Gutes Ding, perfekt als Anheizer auf den Opener.


      13. Fearless’n’Lawless vs. Powerful TJ: Das ist das wahre Gesicht von Trumps Amerika – die Rassisten gewinnen gegen die Ausländer. Eine WIDERWÄRTIGE Aussage, die dieser Sieg transportiert!!! :ugly: Davon ab, war das Ganze aber ganz nett zu lesen. Kein Tokyo Dome-Main Event-6*-Match, aber als Opener zweckdienlich. Erwartungen erfüllt. Reicht.


      14. Lunenkind/Ashley: Na, seid ihr’s? :^)


      15. Gauntlet Match: Bin am Ball geblieben, obwohl man den Sieger kilometerweit gegen den Wind riechen konnte. Das ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen und die bisher kräftig genamedroppte Lucy bekommt man auch zum ersten Mal zu sehen. Bin a weng intrigued tbh. Man hätte das Match übrigens ohne Probleme auch auf die Card packen können, fällt mir ein. Voting-Optionen bei „Wer soll gegen Circumvent antreten?“ dann so A: Parlak, B: Sokolov, C: Wichtenhausen oder D: ALLE. Kann man sich in der darliegenden Form allerdings auch ins Regal stellen.

      16. Kathy/Taylor: Hach ja… Teaser-Segmente. Wie ich sie liebe. Na gut, ein bisschen mehr passiert hier schon, da McFlys früherer Tag-Partner Travis Taylor hier einen Gastauftritt bekommt und man ihn als den Absender ausschließen kann. Das hält mich für den Moment bei Laune, wobei Kathys Heimlichtuerei darauf hindeutet, dass es zwischen ihr und TT noch knallen könnte und das meine ich nicht im Lunenkind’schen Sinne. Da gibt es in der Tat ja eine Menge Möglichkeiten, wie man das möglichst IMPACT-mäßig weiterspinnen könnte. Hoffe natürlich auf irgendeine Raumschiff-artige Auflösung. An erster Stelle wünsche ich mir als Blumenverschicker Lunenkind. An zweiter Stelle McFly (Gott, das wäre so megabehindert, aber auch megalustig! :ugly: ). An dritter Stelle Dante Rodriguez. Und an vierter Stelle Ashley Stanton.

      17. Barker: Ich fand es beim ersten Lesen ein bisschen befremdlich, dass Barker sich vor einem Match, in dem er als haushoher Favorit steht, so latent nervös verhält. Habe das dann für mich so begründet, dass S1margls Worte aus dem Gespräch vorher unterschwellig Selbstzweifel ausgelöst haben, in die er sich immer weiter reinsteigert. Das ist für sich genommen erst mal stark gespielt und greift auch Eckpunkte aus seiner Vergangenheit auf (Ben, Nowak), allerdings hätte ich mir für diese Paranoia-Spirale gerne eine etwas offensichtlichere Herleitung gewünscht, da das für sich genommen wie aus heiterem Himmel wirkt. Insgesamt aber coole Szene.

      18. Breads/McFly: Wäre ich in McFlys Situation gewesen, hätte ich Breads, glaub ich, einfach wieder weggeschickt. Was für ein Penner haha! :D Trotz handwerklicher Klasse und starker Worte lässt mich diese Begegnung trotzdem a weng fragend zurück. Ich verstehe nämlich nicht so ganz, wieso es überhaupt zu diesem Gespräch kommt. Breads kommt halt in McFlys Kabine und macht ihn in einer Tour runter. Dabei wirkt es erst mal so, als suche er einen Sündenbock für seine Niederlage bei der letzten Show, obwohl er Gegenteiliges behauptet. Bin mir nun nicht sicher, ob das die Absicht war. Wenn das jedoch gewollt war, wäre es ganz gut gewesen, wenn CMJ eine solche Heuchelei angesprochen oder überhaupt mal ein bisschen mehr zurückgeschossen hätte. So ist mir das dann doch ein bisschen zu einseitig.

      19. Sharpe/S1margl: Ist ja furchtbar diese Melancholie, das zieht mich jetzt ja ein bisschen runter wie S1margl hier seinen Leidensweg beschreibt. Das finde ich einerseits gut, weil der Charakter sich durch solche Ausflüge oder die nun schon seit einiger Zeit vor sich hinköchelnde Yai-Geschichte vor der Einseitigkeit bewahrt. Dann wiederum fällt es mir durch so einen rationalen Ansatz auch immer ein bisschen schwer, S1margl wirklich Pest und Cholera an den Hals wünschen zu wollen. Als Heel natürlich nicht ganz optimal, aber das Interesse um die Person S1margl bleibt bestehen, also ist das eine gute Sache…? Kevin Sharpe schärft seine Face-Rolle hingegen immer weiter. Wo er bei Dalmi unverständlicherweise Verständnis aufbringen konnte, spricht er hier nun auch noch dem Mann sein Mitgefühl aus, der erst dafür verantwortlich war, dass er in seine seelischen Abgründe gestürzt wurde. Weiß nicht, wie man so jemanden jemals unsympathisch finden soll. Für mich ist Kevin Sharpe damit ganz offiziell der Jesus Christus des FWs, Real Rap mois! Von dem starken Characterplay der Protagonisten abgesehen, finde ich es schön, wie hier der Faden aus der Bl4ckhe4rt-Zeit fast nahtlos wieder aufgenommen wurde, auch wenn das alles jetzt schon ein bisschen länger her ist. Good shit, sehr gelungene Szene.

      20. Poe/Ashley: Vielen Dank an Liquid Tobi für den Vorschrieb! <3

      21. McFly/Kathy: Nix Englisch! In der Behzehwehaah wirt DOITSCH geschbrochne, is des etzala kla? Davon abgesehen ein toller Skit. Ich mag solche Pep Talk-Segmente und den Rollentausch zwischen Schülerin und Mentor fand ich ziemlich clever. Besser geeignet als Kathy wäre wohl kaum jemand anderes, um CMJ ins Gewissen zu reden? Dabei erachte ich es als richtige Entscheidung, offen zu lassen, ob Kathy Worte Wirkung gezeigt haben. Allzu oft sind Szenen dieser Art ja so angelegt, dass der große Erkenntnismoment die Lethargie mit einem Mal vertreibt. Im Übrigen ist mir beim Lesen wieder mal aufgefallen, dass ich erschreckenderweise so ziemlich alle losen Referenzen an den McFly-Lore-Kosmos verstehe und zuordnen kann. Der Fanboyismus ist real. :ugly:

      22. Ashley Stanton vs. Robert Barker: Hauptziel bei diesem Match war es, Solid Tobi noch metter als jede Beyond Wrestling-Show zu machen lel. Hoffe doch sehr, dass mir das gelungen ist.

      23. Circumvent/Wichtenhausen: Absolutes Highlight, vielleicht sogar die beste Szene im ganzen Circumvent-RP, was nicht mal an unserer britischen Schnapsnase selbst liegt, sondern daran, wie over-the-top und… – ich kann es nicht anders sagen – mongohaft Jan-Rupert von Wichtenhausen dargestellt wurde. Musste beim Lesen mehrere Male so heftig rücken, dass ich direkt in den Industrial übergegangen bin. Ganz großes Tennis! So leid es mir dabei auch tut, aber da verkommt der Lucy-Trigger echt zur Nebensache. :p Wichtenhausen 4 Rumble Winner!

      24. S1margl/Yai: Bevor es um den eigentlichen Inhalt gehen soll: Das Wort heißt „nähert“. NähEEEEEErt mit E, nicht „nährt“. Triggert mich jedes Mal wieder. :p Ansonsten vergessen wir lieber mal ganz schnell, was ich ein paar Szenen vorher noch über S1margls Charakter gesagt habe. Was für ein Spasti haha! :D Heult ihr mehrere Shows lang hinterher und verstößt sie beim lang erwarteten Wiedersehen dann einfach so, weil er einen paranoiden Anfall bekommt. Kann man sich echt nicht ausdenken. Für mich als Leser gleichermaßen köstlich, wie auch tragisch, da mir Yai in der Tat hier doch ziemlich leid tut. Furchtbar melodramatisch das alles, aber ich kann emotional investieren – passt! Gummipunkte gibt es dafür, dass das nach langer Zeit mal wieder Kathrins erstes Segment in der PCWA war. Da wünscht man sich ja fast schon, dass irgendjemand mal ihrer LARP-Gruppe a riesiga Bombe in den Wald neischmaßt. Joke… oder doch nicht? Joke? Not. Haha, mach nur Spaß. Oder?

      25. Powerful TJ: Diese Off Camera Skits tun IMO so viel dafür, mir Hondo und Sasaki als Menschen näher zu bringen. Rein vom Characterplay für mich das beste Powerful TJ-Segment. Auch wenn es unrealistisch ist, hätte ich mir gewünscht, sie in dieser Form mit dem Rest des Rosters interagieren zu sehen. Die besonnene Rolle steht Sasaki übrigens sehr gut, viel besser als das oftmals gezwungen wirkende „total crazy“. Vielleicht kann er irgendwann ja mal einen Sprachintensivkurs besuchen oder so. :D

      26. Dalmi/Breads: Vielen Dank für den Vorschrieb! <3

      27. Kwabena: Mind blown! Es gibt noch mal einen Kwabena-Skit. Und der ist sogar richtig gut. Sehr schön, wie hier mit der News-Meldungs gearbeitet und noch mal herausgestellt wurde, wie unendlich peinlich diese ganze Situation für Jona Vark gewesen sein muss. Die Konsequenz darauf ist logisch und führt die Story von Kwabena zu einem Ende, das zwar nicht wirklich schön ist, aber die in der GFCW (?) angeschnittene Lore sinnvoll abschließt.

      28. CMJ/Sharpe: So viel passiert hier ja eigentlich gar nicht, aber die Anspannung, die Sharpe und McFly vor dem Verkünden des Ergebnisses empfinden, überträgt sich irgendwie auf mich. Netter Vorgeschmack, auf das, was kommt.

      29. Chris McFly Jr. vs. Kevin Sharpe:
      Mike Garland: "Laaaaaangweilig. War ja klar, dass die beiden Schlaffis hier ein elend langsames Tempo anschlagen!"
      My thoughts exactly. :p Nein, im Ernst. Ich habe das Match wirklich genossen und legit gespannt, wie die Stipulation hier genutzt wird… und sie wird halt quasi gar nicht genutzt. Jo, eigentlich hätte man daraus mit ein paar kleineren Umbauten ein Singles Match machen können und man hätte einen ähnlich intensiven Matchaufbau gehabt. Dass es am Ende nun ein Hardcore Match wurde, ist aber überhaupt nicht schlimm, denn was diese Begegnung für mich so unglaublich gut macht, ist die Tatsache, dass hier fast vollständig auf Hardcore-Tropes verzichtet wurde. Keine Stühle, keine Tische, keine Kendosticks, kein Gar Nichts – weil beide Männer mit einem klaren Mindset in diesen Kampf gegangen sind. Es war eine Prüfung unter Freunden – das zog sich durch das gesamte Match, besonders am Anfang, als Kevin Sharpe sämtliche Bumps eingesteckt hat, um gewissermaßen herauszufinden, ob er noch genauso tough ist, wie vor seiner Auszeit. Dass beide trotz der Möglichkeiten, die die Stipulation ihnen eröffnete, immer fair blieben und gewissermaßen aufeinander achteten, ist konsequentes Character Building, das sich aus den Show-Skits im Match fortsetzt und dieser Auseinandersetzung einen einzigartigen Spin gibt. Ideales Storytelling, so macht Matches lesen Spaß. Für mich MotN!

      30. S1margl/Yai/Rage/Fusion: Aaah, ich liebe das Konzept dieses Skits! Wie hier mehrere Zeitebenen bedient werden und retroaktiv alles in der Begegnung zwischen Rage und S1 zusammenläuft, wurde meiner Meinung nach erzählerisch perfekt ausgeführt, vor allem weil es den vorherigen Szenen mit Rage/Fusion und S1/Yai zusätzliche Bedeutung gibt. Applaus für dieses kleine Meisterwerk.

      31. Taylor/Dalmi: Danke für den Skit. Freu mich auf das Singles Match beim Rumble! :p

      32. Poe/V: Okay, also erst mal schön, dass wieder ein bisschen Bewegung in die E.A.-Side-SL reinkommt. Da ist die letzten Shows über zwar immer ein bisschen was passiert, aber nun gibt es ein mehr oder weniger konkretes Gesicht, auch wenn sich dieses hinter einer Guy Fawkes-Maske verbirgt. Die klare V wie Vendetta-Referenz (lel) ist sicherlich streitbar – ich bin persönlich kein allzu großer Fan von sowas – und das Ganze ist obv. noch nicht vollständig zu Ende erzählt. Was ich hingegen ganz klar kritisieren muss, ist Vs Ausdrucksweise, die weniger wie „mysteriöser Bad Guy“, sondern vielmehr wie furchtbarster Strong Olli-Trash wirkt. So Sätze wie
      Genau, ich bin derjenige der deine Seele quält und das ist auch mein Ziel.
      oder
      Du bist einfach ein armes Würstchen, Marc Poe.
      bei einem so gearteten Auftritt einfach unfreiwillig komisch und das beraubt dem Charakter – egal wer sich jetzt dahinter verbirgt – einfach viel von der geheimnisvollen Aura. Insgesamt freut es mich jedoch, dass auch in dieser Front das Erzähltempo nun ein wenig angezogen wird. Ich erwarte beim Brawlin‘ Rumble nun den Köpfer zerplatzen lassenden Plot Twist, wo V die Maske abnimmt und Rob Collins Marc „IT WAS MEEE, POE! IT WAS MEEE ALL ALONG, POE!!!!“ ins Gesicht schreit. :p :ugly:

      33. Rage/Breads: Das Brot geht mir mit seiner Heulerei ja schon a weng auf den Zeiger, muss ich gestehen. Als hätte der Kanadier keine anderen Probleme – erst die Geschichte mit McFly, die ich nicht wirklich nachvollziehen konnte, und nun flamed er auch noch Rage an? Ich meine, ja, niemand kann wohl verneinen, dass die Crown erst als PCA Wrestling Title einen wirklichen Wert erlangte (diese Cryption Ladder btw – dümmster Einfall ever :D ), aber wie lange hat Breads schon nichts mehr mit dem Titel zu tun? Und wie absurd ist es überhaupt, dass Rage auf einmal so tut, als würde ihm der Titel irgendwas bedeuten, obwohl er in den letzten Monaten nicht mehr als ein Accessoire war? Da muss ich einfach mal ein Stück rücken, auch wenn es inzwischen ziemlich latte ist, bei Skits mit Azrael Rage irgendwas zu kritisieren.

      34. Circumvent/Vark: Technisch gesehen hat das nichts mit Skit an sich zu tun, aber ich muss hier mal die bemerkenswerte Vielfältigkeit von Jona Vark über die Show hinweg anmerken. Von Mitgefühl, über Kaltherzigkeit bis purem Zorn war beim Impact alles vertreten, aber nichts davon fühlt sich irgendwie forciert oder fremd. Auch in verschiedenen Händen besitzt die Frau IMO ein sehr scharfes Profil und damit sind nicht ihre Kurven gemeint lel. Insgesamt konnte mich die Szene auf einer humoristischen Ebene ziemlich gut unterhalten. Das ist natürlich kein OLOLOLOLGUCKMALWIESCHRÄGICHBINHAHA-Humor, an dem faktisch 90% aller FWler scheitern, Absurditäten wie der verlorene Vertrag und die sich daraus ergebenden Szenarien bringen eine gewisse Leichtherzigkeit in den doch eher düsteren Showablauf und das ist für mich in diesem Fall eine willkommene Abwechslung. Ich schätze mal, dass die Vertragsgeschichte kein Zufall war, weil bei Stevie nie etwas dem Zufall überlassen wird. Wünsche mir nun, dass ein richtig untalentierter und nerviger Superfan á la Frank the Clown ihn findet, unterschreibt und nun als PCWA Wrestler durchstartet. Irgendwie glaube ich aber eher daran, dass Lucy sich mit dem Vertrag als Managerin in die Geschichtsbücher schreibt. Das ist leider nur halb so geil. :p

      35. Rage/Dalmi: NOCH MEHR Rage!


      Welcher Spieler lieferte die überzeugendste Leistung im Hinblick auf Konzeption des Roleplays, Story, Schreibstil etc. ab? Wer lieferte im Hinblick auf die Gesamtshow den wertvollsten Gesamtbeitrag?

      Kevin Sharpe war wie bei der letzten Show grandiose. Wirklich alle SLs, die vor seinem Verschwinden zwangsweise fallengelassen wurden, wurden bei dieser Show wieder aufgenommen und es fühlt sich trotz off-gimmick Zäsur alles natürlich und fließend an. Generell ist der Wiedereinstieg in die Liga mit seinen Irrungen und Wirrungen (Stichwort: S1margl und Dalmi) einfach so klasse gespielt. Ich sag’s, wie es ist – Kevin Sharpe hat sich in Rekordzeit wieder seinen Platz als Topface in der Liga zurückerobert, was nicht daran liegt, dass er am meisten Siege eingefahren hat und seine Konkurrenz wegdominiert hat, sondern weil man sich mit ihm am besten identifizieren kann.

      In einer ähnlichen Kategorie sehe ich Chris McFly Jr., dem seine Identitätskrise nach Lisa Sanders Reality Check – so fies das klingt – richtig gut steht. Hatte schon länger nicht mehr so viel Sympi für den einstigen „Swingin‘ Wrestler“ übrig. Der Weg vom Selbstmitleid zum ebenbürtigen Gegner war mitreißend und hat der eigentlich eher Sharpe-zentrierten Fehde noch mal einen weiteren, interessanten Aspekt hinzugefügt. Hinzu kommt noch die mehr als solide Leistung mit den Japanern und die diversen Skits mit Kathy Strong und Travis Taylor, die den McFly-Kosmos langsam aber sicher auch in der PCWA ausbreiten. Ich denke nicht, dass ich übertreibe, wenn ich sage, dass Kevin bei dieser Show der Marathonmann war.

      Weiterhin großartig fand ich unseren britischen Master of Disaster Circumvent, der von einem Unglück ins nächste gestürzt ist. Es ist so viel in seinem RP passiert, was im ersten Moment zerfahren und uneins wirkt, aber mithilfe des übergeordneten Therapiesitzungs-Konzepts sehr gut zusammengehalten wird. IMO merkt man Stevie bei dieser Show immer noch an, dass der Weg, den Circumvent gehen soll lediglich grob skizziert ist und er den Groove beim Briten erst noch finden muss. Das sorgt für außerordentlichen Abwechslungsreichtum, ist nie Standard und immer in Bewegung. Momentan sicherlich der spannendste Charakter.

      Robert Breads zähle ich hier auch auf, da er mit seiner Titelverteidigung offensichtlich der krasseste Hayvan überhaupt ist. Für mich bleibt er trotzdem ein richtiger Spasti, weil ich den Titel viel eher verdient hätte. Aber das wird dann halt in der Rumble-Season nachgeholt, nachdem ich das Quest gewonnen habe. NIEMALS KNIEN UND DEMUT ZEIGEN!

      Nicht vergessen will ich S1margl, der gefühlt in jeder Storyline involviert ist, es aber trotzdem schafft, es sinnvoll aussehen zu lassen. Mehr noch als bei Rage wurde einem als Leser trotz des Offgimmick-Wissens vermittelt, dass das hier die letzte Show der Töle sein könnte, obwohl S1 selbst das aus Gründen der Selbstüberhöhung niemals zugegeben hat. Am Ende hat er es geschafft. Er war bereit den Preis zu zahlen, alles aus seiner Vergangenheit abzustreifen und war bereit, sogar seine Familie zu opfern, um den ultimativen Sieg zu erlangen. Als einziger der alten PCWA-Garde ist er nun noch übrig. Und das ist eher tragisch als triumphal.

      Grüße gehen des Weiteren an Chris raus, der mich mit seinem Abgang sehr traurig macht. Dennoch hat er hier noch mal Gas gegeben und dem PCWA-eigenen Ekelpaket zusammen mit Blake Milton einen poetischen Abgang beschert, der versöhnlicher ist, als er bei diesem Riesenarschloch sein dürfte. :D Ich verneige mich vor deinem FW-Gesamtwerk und bedanke mich vielmals für die vielen tollen Skits, die wir im letzten Jahr zusammen verfasst haben.

      Außerdem gehen Grüße und Küsse an den Spieler von Chris Fusion und Kathrin raus. Die Gastauftritte haben mich sehr gefreut. :3

      Welche waren die besten Skits innerhalb der Show? Warum gerade diese Skits? Welche Szene hat euch am meisten berührt?

      02. Welcome Home (PCWA)
      06. Wahre Legenden
      10. Medizin-Check
      12. Eine Weihnachtsgeschichte
      21. Bilanzen II / Alt geworden?
      23. FGDAI Skit of the Show!
      24. Der letzte Weg
      25. Ein Blick auf den heutigen Abend
      27. Faksimile
      30. Those were the days my friend.
      34. WTSHTF
      36. Family Ties
      40. Dieser eine Moment
      44. BOHICA

      Welcher Wrestler, welche Storyline oder welche Fehde löste bei euch während der Show das meiste Interesse aus? Welcher Neuanfang bzw. welche Weiterführung einer Geschichte oder einer Beziehung wird richtig durchstarten?

      Während der Show:
      -Circumvents Spur der Verwüstung + die Nacherzählung aus der Zukunft
      -Barkers Niedergang
      -Kevin Sharpes und Chris McFlys Match Build Up
      -Fearless’n’Lawless‘ Match Build Up + E.A. Side-SL
      -Rat King – Shout Out hier auch noch mal im Speziellen. Fühlte mich bei dem Teaser-Video sehr alte Raphaellus Krueger-Zeiten erinnert. War ein cooler Blast from the Past.

      Für die nächste Show:
      -McFly vs. S1margl in der CORE-Season – in welcher Form auch immer das nun stattfinden wird… Vielleicht ja im Quest-Finale. :^)
      -Lucy und ihre Brandstiftung
      -Das Quest 4 the Best: Bin extrem gespannt darauf, wer sich aus diesem Teilnehmerfeld durchsetzen wird.
      -Wie wird sich Rat King in den Ligenalltag einfügen.

      Welches Match hat euch vom Aufbau, Schreibstil etc. her am besten gefallen?

      Beim Mainer klebte ich trotz Spoiler mit den Augen bis zum Ende am Bildschirm, weil er, wie sämtliche Breads-Matches zuvor schon, wieder mal großartig geschrieben war und ich gespannt darauf war, was sich „Canada’s Own“ und Dalmi gegenseitig antun werden. Dennoch flashte mich das unkonventionell konventionelle Match zwischen McFly und Sharpe am Ende mehr. Der Höhepunkt einer über der Show hinweg erzählten Geschichte.

      Gab es für euch positive oder negative Überraschungen in der Show? Was war der Shocker of the Night?

      Positiv
      -Die Kwabena-Szene. Hat mich tatsächlich gefreut.
      -Die Gastauftritte von Blake Milton, Chris Fusion und Yai.

      Negativ
      Keine, die inhaltlich etwas mit der Show zu tun hätten.

      Shocker of the Night
      Ganz klar die finale Szene mit dem letzten Feind und Lucy.

      Habt Ihr Verbesserungsvorschläge für bestimmte Spieler oder Teile der Show? Wo seht ihr Möglichkeiten für euch selbst bei Optimierungen zu helfen? Wie gefielen euch die Kommentatoren?

      Wie immer: Falls es Verbesserungsvorschläge gibt, dann stehen die im (angefangenen) Skit by Skit Teil.

      Zur Showverzögerung hatte ich mich ja schon geäußert. Das lief halt eher mäßig, nä?

      Kommentatoren wie immer fire. Danke an Klaus für die Mühe und Sorgfalt.

      Welchen Gesamteindruck habt ihr von der Show gewonnen? Welches Fazit zieht ihr aus der Show?

      Rein von den Skits her war das ein richtig starker PPV. Die Überraschungsarmut fand ich jetzt nicht wirklich schlimm. Spätestens zum Rumble wird sich eh wieder jeder und seine Mutter irgendwelche bescheuerten Plot Twists aus dem Arsch ziehen. Nein danke, so wie der Event stattgefunden hat und wie in sich geschlossen so ziemlich alles Sinn ergeben hat, ist mir das wesentlich lieber. 1-, hat Spaß gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von HeinrichVonSternburg ()

    • okay, das feedback ist jetzt irgendwie eins. aber ist ja auch egal.
      bevor das ganze "stevie's feedback"-conundrum in die abteilung "wo ist mein t-shirt" ausartet, einfach komplett alles hier rein, inkl. 121.



      VENDETTA#121_random thoughts:


      emotional und vom fanboy-tum her bin ich bei ashley stanton am meisten ausgerastet. ich mag diese story ungemein, ash quasi als eine art female-virgil gegen den million dollar man ted dibarker. hier werden grösstenteils sämtliche geschlechterklischees galant umschifft, ohne die gräben und unterschiede (die welten sind) zwischen den beiden verschwinden zu lassen. von dem erstaunlich ruhigen und innovativen "fressen und gefressen werden" zum persönlichen highlight "honig und angst", ergibt das im zusammenspiel ein sehr schönes, rundes charakterbild von ashley stanton, mit allen facetten aus innerem wunsch nach freiheit und selbstbestimmung, auflehnend gegen vorurteil und demütigung. und wenn sie azrael rage davor warnt, sich von rache auffressen zu lassen, dann ist das der zart erhobene zeigefinger an ihr innerstes, der sie mit entschlossener stimme warnt, diesen weg auch gegen barker nicht zu gehen. so ist der low blow am ende der show keine genugtuung gegenüber dem ehamliger schlächter, auch für mich nicht der payback-moment, sondern konsequenz des handelns eines robert barker, der mit stanton das spiel durchziehen wollte wie mit unzähligen anderen zuvor auch. der low blow kann hier auch nicht als der perfekte rachemoment herhalten, er ist aus meiner sicht nur die kulmination der geschichte von ashley stanton. sie selbst sagte zu rage: "ich suche nur etwas ruhe". dies war IHR moment der ruhe, in dem sie barker für einen augenblick zum schweigen brachte.


      kriss dalm1 entwickelt sich an der zuweilen harten, verneinenden hand von robert breads - aus meiner sicht - zu einem gegner auf augenhöhe, der auch durch seine ultimative fehde gegen den kanadier wie nie zuvor gerasyship-material darstellt. und wenn kriss zu robert sagt, dieser wäre ein mensch, "genauso wie ich", dann ist das für mich mehr als eine einfache phrase. sie impliziert etwas grundlegendes auf den zweiten aufmerksamen blick. nicht nur durch das logische in-den-vordergrund-stellen der "du hast mich noch nie in einem singles match besiegt"-story wird einem als leser bewusst, wie ähnlich sich kriss und robert im prinzip beide sind. auch wenn sie auf verschiedenen seiten stehen und standen, unterschiedliche anläufe nehmen mussten, so eint beide jedoch ein gemeinsamer weg. an beiden wurden gezweifelt, sowohl von freund und feind und vorgesetzten. beide erklommen die spitze unter dem ständig angestrengten blick der PCWA, der von beiden gleichermassen forderte, sich beweisen zu müssen. und selbst mit der bestätigung des goldes um ihre hüften waren und sind sie beide nichtmal annähernd am ziel.


      mit kevin sharpe stimmt etwas nicht. was wie ein stirnkräuselndes vorurteil klingt, ergibt für mich positiven sinn, denn nach all dem gegenseitigen aufgebaue und abgeschlachte in der kräftezehrenden grizz lee-epoche, DARF er nicht aufgeräumt und vollkommen sein. kevin MUSS unvollkommen, MUSS "damaged goods" sein, die opfer darstellend, die gebracht werden mussten, an sich selbst, an grizz lee, an blackheart. sharpe erinnert uns an die konsequenzen, die eine derartige schlacht über jahre hinweg einfach haben muss. und der gute dr. pohl irrt gewaltig, wenn er in seinem protokoll konstatiert, die beziehung zwischen lee und sharpe "verstanden" zu haben. diese beziehung lässt keine abschliessende meinung zu, keinen roten schlussstrich und kein gesamturteil. sie bewegt sich, verändert sich, konstant und im fluss, solange sharpe noch seine füsse in den ring tragen. und auch wenn er mit den teils tragischen, teils hoffnungsvollen folgen derzeit so allein wie wahrscheinlich nie zuvor in seiner karriere ist, solange grizz lee als unberechenbarer faktor im geiste über ihm das damoklesschwert zum besten gibt, wird niemand wissen, ob diese beziehung vor der tragik kapituliert oder voller hoffnung die fäuste ballt. und darin liegt für mich die spannung dieser story.


      .. die auch im zusammenspiel mit chris mcfly jr. sehr schön unterstrichen wird. ich komme nochmal auf den "fauxpas" von kevin, seinen charakter als "zuende erzählt" bezeichnet zu haben. *g* da ist absolut nichts zu ende erzählt aus meiner sicht, in fact - ich glaube selten hing chris mcfly jr. in so vielen geschichten mit drin. natürlich hängt dies auch mit der vergleichsweisen enge des aktuellen kaders zusammen, auch mit dem fakt, dass einer seiner eigenen charaktere - namentlich kathy strong - dort auch mitwirkt. aber ob das nun kriss dalm1, sharpe, breads oder s1margl ist, mcfly jr. ist hier niemandem fremd und es gibt auch aktuell genug gesprächsstoff und kontroversitäten, vorfälle aufzuarbeiten und kampfansagungen zu erklären. und wenn mcfly im grossartigen megaskit "über euch" - zwar eher auf den kathy-incident bezogen - ein vielsagendes "ich vergesse nicht" in die runde wirft, so unterstreicht auch das nicht nur seine umfangreiche vergangenheit und sein aktuelles standing, sondern auch seine ambitionen, nicht mehr jeden scheiss hinzunehmen. zu agieren, statt zu reagieren. und deshalb passt er für mich auch gut in das team mit robert breads, sei es auch nur für diesen abend. er passt am besten in die rolle des mannes, der seinem freund kevin sharpe durch eine schmerzhafte erfahrung im ring loyalität beweisen will. und darüber hinaus auch unbedingt in das rennen um die cryption crown - zumindest wenn es nach mir ginge.


      azrael rage auf der (offensichtlichen) zielgeraden seiner karriere lässt mich wie so oft in den letzten monaten zwiegespalten zurück. auf der einen seite ist da das vermächtnis dieses charakters selber, der unaufhaltsam und furchtlos auf den sonnenuntergang am s1margl-horizont zu marschiert. jemand, der nie seinen stolz verloren hat, der längst als rekord world champion der PCWA in dessen historie eingegangen ist. ein rage, den ich in seiner besten zeit absolut genial dargestellt vorfand, als er als rückgratbrechendes monstrum wandelte, in seinem marmor-goldenen schloss wortwörtlich über allem anderen thronte und sich die arroganz verdiente, die er ausstrahlte und in fehden wie die gegen brunswick trug. zeiten, in denen man rage aus vollstem herzen verachten durfte, anstatt ihn grundlos lieben zu müssen. dann, nachdem er die trivialität von todesurteilen wie "hirntumor" zum besten gab und die dahingetrollte ära von "ich habe die macht" durchlaufen hat, zeigen sich wieder nuancen von realitätssinn in seinen charakterzügen. sich dessen bewusst, dass ihn dann weiss gott doch nicht alle lieben, nur weil man eine legende ist, dass rache nicht das allheilmittel ist, das eigene tun auch konsequenzen hat, dämmert es rage jetzt im spätherbst seines schaffens jetzt auch: das es zeit ist, revue passieren zu lassen. nochmal ratschläge (an stanton) zu geben. allen nochmal ins gewissen zu bringen, wer azrael rage überhaupt ist. und dann passt auch die verwirrung wieder ins bild, die azrael schon so lange begleitet hat, dieses sich-selbst-widersprechen. und vielleicht ist das aber dann auch nur symptom der unrealistisch folgenlos tickenden zeitbombe in seinem kopf, wenn er erst zu ashley sagt:


      Azrael Rage: „Kein Mensch, außer mir, hat hier noch Zutritt. Der Fight Club gehört mir allein und ich habe die Religion vernichtet.“



      .. nur um dann ein paar momente später..


      Ashley Stanton: „Wieso hast du die Religion zerstört, Azrael?“


      Azrael Rage: „Das habe ich nicht. Das hat Hannibal."



      das lässt einen irgendwie ratlos zurück. vielleicht sogar auch mitfühlend - on gimmick - für den zustand der PCWA legende. und wenn dieser sich an den letzten strohhalm des "career killer" klammert, liegt die tragik darin, dass er selbst am ende am meisten dazu beigetragen hat, seine eigene legende zu zerstören - und das s1margl nur das werkzeug war, das sich erbarmt hat seinen letzten wunsch auszuführen. denn anders als in der vergangenheit hatte nur der ex-mad dog die dinge in der hand. er hat das tempo bestimmt und rage von beginn an ihrer konfrontation in die defensive gezwungen. und wenn s1margl zu azrael sagt, dass dieser ihm "die freiheit schenken" werde, dann ist ausdruck dessen, wie gefangen rage in seinen eigenen ansprüchen und vergangenen übermenschlichen taten war. legionen an helden und monstern besiegt, karrieren beendet, dennoch niemals geliebt. in ketten liegend, gefesselt an einen unbesiegbaren mythos und eingekerkert in selbst erschaffene unverletzlichkeit. auch hier in der letzten stunde verfällt azrael nochmal in seine altbekannten mechanismen, den drang das spiel selbst in den hand nehmen zu wollen, s1margl's namen zu nehmen, regeln zu bestimmen, niemals das ruder loszulassen. das geschenk von s1margl an azrael ist nicht nur die letzte schlacht beim imperial impact, sondern vielmehr auch dieser letzte akt der gnade diesen mythos endgültig zu beenden. denn in den letzten momenten, der niederlage, wird azrael endlich wieder genauso verletzlich und besiegbar wirken wie all die anderen, die er selbst beendet hat.


      Welches Match hat euch vom Aufbau, Schreibstil etc. her am besten gefallen?


      alle matches haben ihren zweck erfüllt. das ist ein kompliment, denn sie alle standen für etwas, bzw. hatten eine aufgabe zu erfüllen. der übergang vom öffentlichen schulterschluss des fearless & lawless-duos hin zu dante's single-match gegen shinsuke hondo fand ich gelungen, das match selbst auch sehr flüssig, schnell und lesenswert. darüber hinaus zwar ein gewohnter move, das ppv tag team match mit einem single-bout aufzubauen, aber hier passt es einfach gut. und ich verlange mehr von den japanern! auch wenn ich mcfly jr und kathy strong ziemlich interessant und spannend finde derzeit, möchte ich mehr von powerful TJ in den shows haben. im main event gefiel mir der intensive anfang mit breads und s1margl ziemlich gut, auch klasse wie eingebunden mcfly jr in das match war. niemand fiel hier ab, keiner stach heraus - auch wenn natürlich zurecht das augenmerk auch auf breads/dalm1 gelegt wurde. highlight dann natürliche der azrael rage-gedächtnis-einroller, der den sieg für die heelfraktion brachte. wunderschön der moment danach, als breads ziemlich überrumpelt, irritiert und outsmarted wirkte. keine chaotischen eingriffe, kein screwjob, einfach nur ein sauberes, aber umso intensiveres finish eines tollen vendetta-main events. daumen hoch an die fleissigen matchwriter.


      Gab es für euch positive oder negative Überraschungen in der Show? Was war der Shocker of the Night?


      sicherlich ist es - nach der storyline - keine überraschung, vielleicht auch kein shocker of the night - aber der lowblow von ashley an barker war als kulmination der ganzen geschichte so ein ziemlich befreiender shining moment, an den man sich auch noch ein weilchen erinnern darf.



      IMPERIAL IMPACT#11


      kein festes skit by skit feedback, auch keine richtige ordnung mit sparten und rubriken. ich spring hier mal ein bisschen wild und ungeordnet durch die gegend, da ich keinen festen "main player" des PPV nennen kann. stattdessen so random gedanken.
      THEORETISCH muss eigentlich robert breads der grosse gewinner der veranstaltung sein und endgültig auf dem gottes-thron der PCWA seinen platz einnehmen. schliesslich hat er in dem sehr, seeehr guten main event das kriss dalm1-trauma clean durch pinfall aus der welt besiegt. keine ahnung wie oft ich beim lesen dieses furors von einem kampf schon den titelwechsel vor augen hatte, breads musste glaube ich so hart fighten wie noch nie zuvor in seiner PCWA-karriere. breads hat nun in den letzten monaten alle kritiker zum schweigen und so ziemlich alle "big names" um den traum vom gerasy gebracht. wer soll robbard briets da noch das virtuelle wasser reichen? nachdem er - zurecht WÜTEND über die niederlage gegen dalm1 bei V#121 - sich die faust blutig geschlagen und in der grandiosen inring-promo sich luft verschafft hat, hat am ende der nacht niemand mehr so richtig gegenargumente spontan zur hand, wenn rob selbst meint "mehr für die PCWA getan zu haben als jeder andere im lockerroom". erst recht wo jetzt rage und barker ihre spints geräumt haben. und vielleicht geht's dabei nicht nur um das "mehr" an sich, sondern auch um die art und weise. die breads'sche serie taugt nach dieser nacht als dicker unterstrich unter seine eigene proklamation: breads ist die ära nach den "alten legenden", die inzwischen nur noch erinnerungen sind. (well, mit einer ausnahme, dazu später mehr). nachdem vor seinem endfight gegen das serbische psychosozialprodukt bereits azrael rage und robert barker die ruhmreichen segel eingeholt haben, ist tatsächlich so etwas wie eine neue ära angekommen in der PCWA - was aber bei weitem nicht ausschliesslich seine eigene leistung ist. breads hat nicht nur das match gegen dalm1, sondern dadurch auch glaubwürdigkeit für seine eigenen proklamationen und ansprüche gewonnen. er hat beim IMPACT für mich auch wieder mehr kanten und ecken gezeigt, an denen man sich stossen und verletzen kann wenn man zu sehr auf kuschelkurs mit diesem charakter gehen will. so ist auch der grossartige skit mit chris mcfly jr. kein gegenseitiges thumps up-geben unter bejubelten gleichgesinnten, sondern eine unerwartet kontroverse situation, in der breads erstaunlich bromance-feindliche töne anschlägt. vergessen die allianzen und good old times an den bars, kevin sharpe ist nur noch "ein labiler typ mit ringrost". und chris mcfly jr. wird auch noch galant und passabel in die schranken verwiesen ("arroganz muss man sich leisten können. ich kann das. du nicht.") und auch wenn man ihm derlei sachen übel nimmt, beim lesen mit dem kopf schüttelt und sich hinter mcfly stellt, eines ist beim dritten mal nachdenken dann auch klar: breads war nie wirklich anders, er ist immer so gewesen. vielleicht mal besser gelaunt. aber immer sich selbst als den besten von allen betrachtend. und der verlauf des abends sollte ihm dahingehend auch wieder recht geben.

      egal wie die vorzeichen waren: die fehde zwischen breads und dalm1 um dieses match beim IMPACT zu erweitern war eine gute entscheidung. vielleicht hat man hier ähnlich immer den sharpe/lee-reflex, dieses innere "nicht schon wieder". zumindest so lange bis man versteht, dass es die betreffenden people immer wieder hinkriegen, das ganze differenziert und "anders" aufzuziehen. denn wie es schon bei dem fantastischen "Man, what a time.."-skit im intro steht: manchmal braucht es nicht viel. keine bombastische musik. kein turn oder megatwist, sondern einfach nur zwei gewachsene charaktere, die nicht am ende ihres lateins sind. und wie ich schon oben bei den vendetta#121-gedanken formulierte, so setzt sich bei mir hier beim PPV die denke fest, dass dalm1 und breads sich irgendwie derart ähnlich sind, dass sie die erkenntnis hassen würden. so ergibt sich in dem talk mit jane nelson auch die interessante situation, das die beiden sich weniger mit kreativen schimpfworten und flüchen blindlings in den boden rammen, sondern - ja fast - dem gegenüber ratschläge geben zu scheinen. "du solltest dir überlegen.." - "an deiner stelle würde ich.." - "sei doch nur einmal ehrlich". klar werden die beiden keine freunde, das will auch niemand. aber dieser skit hat mir in sachen verständnis für die beiden sehr viel gebracht, hat sich in sachen rhetorischer intensivität wunderbar vom anfang bis zum wundervollen schluss gesteigert, wo beide fast wie schuljungs im stakkato streiten. zusammenfassend viel liebe für dalm1 und breads für diese show, wobei ich den ziemlich pointlosen götterdämmerung-skit mal ein wenig aussen vor lassen möchte.

      .. speaking of. die s1margl/rage-fehde hat mich - erst recht am ende - so ziemlich gecatcht. vielleicht auch befangen von off-gimmick erkenntnissen war natürlich nie so richtig die grosse spannung drin, sonst wäre man wahrscheinlich ohne inside-kenntnisse nur allein beim ansehen der paarung und der "carreer"-stipulation an herzinfarkt gestorben. schlussendlich war das ein verdienter abschluss, der beiden charakteren ein würdiges ende beschert hat. diese azrael rage-fehde hatte den interessanten fakt, dass s1margl sie grösstenteils bestimmte und diktierte und erst am ende der rekordchampion noch versuchte, sie an sich zu reissen. aber nie war rage - on gimmick - unterlegener als jetzt, selten zuvor so weit im voraus schon ins hintertreffen geraten. so scheint auch rage nicht so recht an seinen erfolg zu glauben, wenn seine herausforderung an breads für ein mögliches champion vs champion-match ein klein wenig demotiviert ihr gespräch abschliesst. und auch wer jetzt wen wohin manövriert hat, erst bei dem IMPACT an sich kriegt s1margl nochmal eine ordentliche delle ab: nämlich durch den letzten versuch von yai, ihm ins gewissen zu reden - und die konsequenzen zu ziehen, als auch das nichts brachte. so bezahlt s1margl am ende des abends doch noch einen preis, was uns wieder lehrt, dass immer alles irgendeine form von konsequenz hat. oder - haben sollte. indem er azrael rage besiegt, DEUTLICH besiegt durch zwei submissions hintereinander (holy shit.), unterstreicht s1margl den revolutionsgedanken von robert breads, in gewisser weise. das beenden der alten "seilschaften", die alten legenden in den ruhestand zu schicken. das reizvolle für die zukunft ist natürlich der gedanke, dass s1margl selbst eine der letzten "alten legenden" ist - und robert breads das auch wissen dürfte.

      denn das breads auch mal mit seinen messerscharfen "ich/und ihr dagegen"-analysen daneben liegt, zeigt auch die storyline zwischen chris mcfly jr. und kevin sharpe. vom champion der PCWA in seiner sinnhaftigkeit angezweifelt, sehe ich nichts sinnvolleres als dieses match zwischen alten freunden, gibt es keinen grösseren freundschaftsbeweis als der von mcfly, wenn er gegen einen mann in den ring steigt, den er eigentlich nicht besiegen und bekämpfen muss. da kommt auch die idee hinter chris mcfly für mich wieder zum tragen, einem mann, der einfach für das geschehen im ring lebt, der das wrestling atmet. man mag es hier und da als naiv belächeln, wenn mcfly den ersten lösungsansatz in einem wrestlingmatch sieht. aber es passt zu ihm wie die faust auf's auge. ein falscher freund würde den wunsch von sharpe ablehnen und ihn an jemand anderen verweisen, mit der ausrede, nicht persönlichen vorteil aus der psychisch und physisch angeschlagenen reinkarnation von kevin sharpe schlagen zu wollen. doch mcfly ist halt mcfly, und es trifft ihn und seinen charakter auf den punkt, wenn er zu sharpe sagt, dass er "neugierig" wäre. "Neugierig wie fit du wirklich bist." ganz einfach, weil es ihm nicht egal ist, weil ihm sharpe nicht egal ist. und von seiten des rumble-gewinners wird dieser freundschaftsdienst erwidert. ein match zu bestreiten, direkt im anschluss an eine therapie, unter den zweifelnden augen von fans und einer hin und her gerissenen jona vark - quasi diesen kampf mcfly jr. in die hände zu legen, das ist für mich ein enormer vertrauensbeweis. das match der beiden liest sich dann auch wie aus einem guss -nichteinmal die stipulations sind hier besonders auswirkend auf die situation zwischen den beiden. von der bro-fist am anfang über das abklatschen während des matches, hin zu den intensiven highlights der schlacht und dem fast pathetischen zwiegespräch der beiden ("du hast es wirklich drauf." - "und ich kann keinen ringrost erkennen.") - hier passt einfach alles. der moment, als kevin sharpe die hand seines gegners in die luft reisst - beautiful. vielleicht kitschig, vielleicht uncool für manche. für mich persönlich in dem moment eines der highlights des gesamten abends. chris mcfly jr. hat sein persönliches statistik-trauma hinter sich gelassen. und kevin sharpe - trotz der niederlage - gezeigt, dass mit ihm in zukunft zu rechnen ist. trotz all der geisterhaften erinnerungen, die noch in seinem verstand toben und ihn noch ein bisschen auf wackelnden füssen stehen lassen werden. trotz des damoklesschwertes mit lee's initialen drauf. egal ob grizz lee kommen mag oder nicht. next week oder irgendwann - die story ist nicht vorbei zwischen den beiden. das haben sie sich auch selbst eingebrockt, diesen eindruck beim lesen und erleben von kevin sharpe skits - nämlich dieses gefühl, dass hinter jeder ecke grizz lee lauern könnte, um sharpe's (noch fragile) existenz entweder zu beleben oder komplett zu zertrümmern. und ob das passiert oder nicht in naher zukunft - vielleicht auch niemals - aber allein das beim einstieg ins lesen von sharpe-skits im hinterkopf zu haben, macht alles noch besser und noch interessanter als es ohnehin schon ist.

      viel besser kann es auch nicht für ashley stanton gelaufen sein beim PPV. das hilariöse match gegen die übermacht robert barker zum einen, mit den ganzen tollen eingebauten kleinen gimmicks und der schwierigen, aber gut gelösten balance zwischen "gern mal over the top", "mut zum albernen" und der gebotenen seriösität. aber sie hat mich auch komplett in ihren skits begeistert und dadurch auch den sieg gegen barker gerechtfertigt erscheinen lassen. diese ganze tour de force, vor allem der mit santa barker und seinem mitbringsel in form von benedict white, der alles in seiner macht tun will, um ashley in die geistige ausgangslage zu bringen, dieses monster besiegen zu können. hier schliesst sich sehr schön der kreis zwischen vergangenheit und gegenwart, das endgültig letzte i-tüpfelchen auf der barker/white-storyline, in der benedict sein eigenes scheitern eingesteht, um ashley zu motivieren ("ich kann ihn nicht aufhalten. du musst es tun."). dann das nächste kapitel in form des orang-utan-artigen evangeliums der geistig umnachteten, auch genannt maximilan lunenkind, der zwar ausser der "limited baguette edition" nicht viel merkenswertes an ashley abzugeben hat, aber mich dennoch in der gesamtspanne sehr gönnen liess. dennoch hatte sein missratener eingriff in das match auch wenigstens so einen kleinen hauch von heroisch an sich, auch wenn er am ende mit heraushängendem zungenlappen nur noch spasstisch über den betonboden zuckte. lunenkind, benedict, barker voller blut, legosteine und lichterketten, all das hält ashley stanton nicht davon ab, den PPV nach dem zweiten (wie passend) goodbye kiss als ein besserer mensch, eine bessere wrestlerin und als schlächter-beenderin abzuschliessen. das ist ein hohes gut, eine hohe auszeichnung, aber auch eine gewaltige verantwortung, die jetzt auf ihren schultern liegt, wenn es darum geht leistung zu bestätigen, relevant zu bleiben, voranzukommen. ich möchte eine aufgeräumte ashley lesen, religion of death und robert barker's krallengriff hinter sich lassend, vorausschauend in die zukunft.
      die reise dorthin haben auch die kollegen der fearless & lawless angetreten, die den ersten wichtigen sieg in ihrem gemeinsamen "zusammen-sind-wir-besser"-masterplan errungen haben. marc poe und dante rodriguez sind immer besser integriert im "rest" der PCWA, seien es nun skits wie die mit dem unbekannten verfolger, storyline-stuff wie mit kevin sharpe (stichpunkt halbschwester) oder die sehr lesenswerte "weihnachtsgeschichte" mit powerful TJ. da wächst mehr und mehr zusammen, was zusammen passt. auch da bin ich auf die zukunft der beiden gespannt, die jetzt ja auch mehr in single aktivitäten eingebunden sein werden. wie verträgt sich das mit den tag team ambitionen? und wie schluckt der eine sein ausscheiden aus dem quest for the best-turnier, wenn der andere dagegen weiterkommt? das sind unsichere faktoren, gleichwohl interessante, die in frischgebackenen tag teams immer mal wieder als fragezeichen an die magnetwand gepinselt werden. powerful TJ hab ich auch irgendwie ins herz geschlossen und möchte sie in der hier viel besungenen zukunft auch nicht missen.


      an letzter stelle sollen hier noch die beiden verabschiedeten gewürdigt werden. robert barker und azrael rage werden ich als charaktere in der PCWA vermissen. vielleicht nicht den kurzfristig in die religion of death einmanövrierten robert barker, aber den schlächter. das powerhouse, das auf worte schlachtungen folgen liess. der bodyparts for sale und gerasy titles gewann und sich eine unheimliche aura aufbaute, die noch lange nachhallen und auch in zukunft erwähnung finden wird, wenn sich die rookies in den PCWA trainingshallen beim stromausfall gruselgeschichten erzählen. und ich werde azrael rage vermissen. nicht unbedingt den "hier kommt euer held, bitte hier jubel einfügen", den "ich habe die macht"-kommissar mit dem irgendwas im schädel. ich werde den azrael rage vermissen, der legendäre fehden wie gegen alistair brunswick und mad dog bestritt, der in seinem sonnenschloss über der PCWA thronte und so wunderbar polarisierte. den rage, der auch mal verletzlich und nicht unbesiegbar sein durfte, seinen titel ins feuer werfen und unsterblich sein wollte. in beiden fällen waren es tolle abgänge, mit guten geschichten dahinter. und mehr kann man da auch nicht wollen.


      bring on the next show. oder ganz nach robert breads:

      "zieht mit mir in diese bessere version der PCWA - oder verpisst euch."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CIRCUMVENT ()

    • Ich weiche auch mal vom vorgegebem System ein wenig ab und bediene mich des Systems das ich ende 2008 für mich entdeckt hatte...

      Match der Show:
      Ich bin gespalten, der Mainer und auch das Sharpe/ McFly Match sind beide ganz tolle Beispiele dafür wie man Storytelling in den Matches nutzen kann. In einem Match kann Breads endlich Dalm1 pinnen und im anderen hat Brian die Ideen wie wir für dieses Match hatten so unglaublich gut umgesetzt, dass ich mich nur verneigen und bedanken kann.

      Skit der Show:
      In meinen Augen sind die Ideen und wie Stevie die Rückblicke von Circ geschrieben hat ganz großes Handwerliches Kino.

      Wrestler/in der Show:
      Von allen Siegern sticht für mich Ashley heraus. Es ist eine Feelgood-Nummer aus dieser SL geworden und in meinen Augen die Showsteeler Story samt passendem, wenn auch leider zu erwartendem Ausgang.

      Überraschung der Show:
      Leider keine wirkliche.

      Enttäuschung der Show:
      Leider, leider, leider waren die Matches an denen ich nicht beteiligt war, von den Ergebnissen vorhersehbar bzw. es gab gewisse Wahrscheinlichkeite die recht hoch waren. Damit ist die Show zwar in ihrer Entwicklung, ihrem Verlauf und den Höhepunkten zwar absolut natürlich und ohne Misstöne, aber leider auch ohne den gewissen Funken an Überraschungen.

      Sonstiges:
      Mit Rage und Barker fallen nun wohl zwei weitere Eckpfeiler der Liga weg. Damit ist S1/ Mad Dog der letzte der vermeintlichen alten Garde. Wobei auch dieser Char ja nicht aus der Frühphase der PCWA ist. Hier wurde ein Generationswechsel abgeschlossen. Schauen wir also, was wir daraus machen können.

      In eigener Sache:

      Danke an meine Fehdenpartner Brian, Tobi und Marcel. Es war mir ein inneres Blumenpflücken.
      Yours truly.
    • Du lieber Himmel ich bin ja noch das Ergebnis des Tippspiels schuldig.

      Gewonnen hat Tobi, der somit einmal mehr seine Knowledge im und über das BIZANESS bewiesen hat.

      Den zweiten Platz teilen sich Jan und meine Wenigkeit, während Stevie auf Platz drei trohnt.

      Der undankbare vierte Platz geht an Kevin, der aber, so viel Zeit muss sein, bei zwei Matches jeweils eine Enhaltung aufgrund eigener Teilnahme abgeliefert hat.