Quo vadis, Fußball?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Quo vadis, Fußball?

      11Freunde: "Ist der Zauber des Spiels verflogen? - Der Untergang des Fußballs"

      Die Champions League wird mittlerweile immer von den gleichen Klubs gewonnen, in der Bundesliga dominiert der FC Bayern fast nach Belieben und immer mehr Investoren wollen ein Stück vom Kuchen des "wundervollen Spiels" abhaben. Wie steht es um den populärsten Sport Deutschlands und der Welt? Und noch wichtiger: Wie geht es mit ihm weiter?

      Wird es bald eine Europa- oder gar Weltliga geben, sodass Bayern und Dortmund nicht mehr gegen Darmstadt oder Freiburg, sondern nur noch gegen Real, Juve und Boca Juniors spielen? Wird es ein ähnliches System wie im US-Sport geben, sodass Gehaltsobergrenzen wieder für Wettbewerb sorgen? Sorgen Investoren wie Red Bull, arabische Scheichs oder chinesische Staatskonzerne für mehr Ausgeglichenheit? Oder bleibt vielleicht doch alles in etwa so wie es jetzt ist?

      Was glaubt ihr? Wie wird sich der Fußball entwickeln? Seid ihr mit dem Zustand der Sportart zufrieden? Und was wünscht ihr euch für die Entwicklung des Fußballs?

      Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Personen hier an einer konstruktiven Diskussion teilhaben. Vielen Dank. :)
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • n-tv.de/sport/fussball/redelin…-ist-article19371226.html

      Eine ähnliche Kolumne

      Kann beiden nur zustimmen. Mich hat der Fussball mehr und mehr verloren.
      Weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
      Vielleicht bei der Omnipräsenz des Fussballs in Deutschland.
      Das ganze Thema wird seit ein paar Jahren dermaßen ausgeschlachtet, egal wann und wo, man hat
      das Gefühl es gibt nur noch diesen einen Sport bei uns. Du kannst mittlerweile jeden Tag und zu jeder Uhrzeit
      Fussball gucken. Liga von Freitag bis Montag, CL und EL dazwischen. Immer mehr aufgesplittete Spieltag mit immer mehr verschiedenen Anstoßzeiten.
      Noch in der letzten Saison habe ich jeden Samstag nebenher die NDR/WDR Bundesligakonferenz laufen lassen.
      Diese Saison nicht ein einziges Mal bis jetzt.
      Im Fernsehen habe ich genau ein einziges Spiel geguckt (DFB/CL/Liga zusammen) und zwar Eintracht gegen FCK, weil ich krank war und nicht ins Stadion konnte. Sonst habe ich nur die Heimspiele der Eintracht live im Stadion verfolgt.
      Kein Pokal, keine CL und auch keine Sportschau. Maximal noch die YouTube Zusammenfassungen der Eintracht Spiele.

      Und dabei sollte ich doch dieses Jahr richtig Bock drauf haben. Eintracht und Hannover liefern sich mit Stuttgart ein durchaus spannendes Kopf an Kopf Rennen an der Spitze der zweiten Liga. Vor eine paar Jahren noch ein unrealistischer Traum in Braunschweig.

      Irgendwie ist im Sommer bei mir irgendwas kaputt gegangen.
      Die exorbitanten Ablösesummen und Gehälter?
      Die ständigen tollen Ideen der UEFA / FIFA / DFL um alles noch weiter aufzublasen und dabei den etablierten doch nur das dickste Stück des Kuchens zu sichern?
      Generell das Ungleichgewicht in den Ligen?

      Ich meine guckt euch doch mal die Aufsteiger den letzten Jahre an.
      Fortuna, Fürth, Eintracht, Paderborn, Ingolstadt und Darmstadt.
      Keiner davon hat realistisch betrachtet eine Chance sich in der ersten Liga zu etablieren.
      Ok Darmstadt und Ingolstadt haben immerhin eine Saison überlebt. Am Ende werden sie auch wieder den
      Gang in Liga 2 antreten müssen.

      Die Ausnahmen davon sind entweder Vereine die länger oben waren und auch mal einen Abstieg wegstecken können (Freiburg, Frankfurt, Köln), oder Vereine die durch einen Mäzen gepimpt sind (Hoffenheim und Leipzig).
      Der einzige Verein der sich nach seinem Aufstieg etablieren konnte ist Augsburg. Nur ist das schon ein paar Jahre her.
      In den letzten Jahren ist die Schere so weit auseinander gegangen zwischen CL Teams und dem Rest der Liga bzw. zwischen erster und zweiter Liga. Jedes Jahr das man nicht erstklassig ist, tut heute richtig weh. Das werden auch Hannover und Stuttgart im Falle eines Aufstiegs zu spüren bekommen.

      Was früher vielleicht noch galt mit "Steigt mal ab, reinigt den Laden, stellt euch neu auf und greift dann wieder oben an." kannst du heute knicken. Die Vereine müssen doch heute Unsummen investieren um eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Guckt euch doch mal die o.g. Vereine an, die gleich wieder aus der 1.Liga abgestiegen sind.
      Die hatten danach fast alle eine Höllensaison in der 2.Liga weil dass was sie für die erste investiert haben, durch die Gelder der zweiten Liga nicht mehr finanzierbar war. Fürth und Fortuna sind nur knapp dem Abstieg entgangen, Paderborn hat es komplett zerrissen, die kämpfen um den Erhalt der 3.Liga zur Zeit.

      Wie in dem 11Freunde Artikel geschrieben, Geld schießt auf lange Zeit eben doch Tore. Und wenn dann Leute wie Rummenigge und Co Freilose für die erste Pokalrunde fordern, dreht sich mir alles um.
      Warum kann man nicht einfach alles qualifizierten Teams in einen Topf werfen und losen?
      Dann spielt eben der BVB mal in der ersten Runde gegen Bayern, dafür hat Drochtersen/Assel auch mal eine Chance auf Runde zwei, weil sie nur gegen Astoria Walldorf ran müssen.

      Das Problem ist dabei, das man das ganze auch nicht mehr zurückdrehen kann. Warum sollten die CL Top Clubs von sich aus auf einen Haufen Kohle verzichten?
      Gehaltsobergrenzen oder Draft- ähnliche Systeme wie in Nordamerika? Tja, leider nicht umsetzbar. Wenn hier nur 10 Mio pro Woche an Gehalt geboten werden (dürfen), dann gehen Spieler halt nach China, Katar oder Russland.

      Das ganze läuft so lange weiter, wie Leute einschalten oder ins Stadion gehen.
    • Ich hau jetzt keine Wall Of Text raus, das Thema ist dennoch interessant:

      Salary Cap wäre ein Anfang, aber irgendwo bei dem korrupten Verein namens FIFA einfach nicht realisierbar. Langfristig betrachtet kann es aber sein, dass es eine Liga mit internationalen Topclubs gibt, die unter sich (ohne Auf- und Abstiegsmöglichkeiten, siehe DEL/NHL) nen Kelch ausspielen, während die nationalen Ligen bis auf jene Topvereine unverändert bleiben, was ich irgendwo begrüßen oder gar mir wünschen würde. Sollen die Vögel dann halt in ihrer Parallelwelt spielen. Realistsich betrachtet ist diese Entwicklung, dass die Topclubs sich immer weiter vom Rest entfernen, ohne moralische 180°-Drehung von ganz oben nicht aufzuhalten. Klar werden ein paar neue Clubs immer wieder zustoßen, aber dann auch nur wenn jemand anderes wieder Geld investiert. Durch bloße Leistung hält man sich heutzutage nicht mehr oben, wenn in der nächsten Saison die gesamte Kabine leer gekauft wird
    • Der Fussball wird ganz sicher nicht untergehen, denn dazu ist die Fanbasis zu groß. Über die letzten Jahre sind natürlich einige Traditionsvereine nach unter verschwunden wie Offenbach, Mannheim, Aachen oder Essen. Jedoch kommen dafür neue Vereine nach die durch den Erfolg Ihre Fans mitbringen. Ist das die Schuld der Investorenvereine? Nein! Die Traditionsvereine können sich auch Investoren suchen und dieser pumpt dann Kohle in den Verein, sodass es hoch hinaus geht. Wenn sich die Fans dagegen sträuben, brauchen die dann auch nicht bei einem Abstieg rumzuheulen. Tradition bringt nämlich keinen Erfolg. Deswegen bin ich auch klarer Unterstützer Martin Kinds in dem Unterfangen endlich 50+1 zu eliminieren. Hoffentlich hat das bald Erfolg und Herr Kind kann noch mehr investieren.
      Außerdem ist der Support speziell bei RB Leipzig toll, ein schönes Stadion und keine aggressiven Fans, sodass man auch als Auswärtsfan ein tolles Spiel ohne Anfeindungen erleben kann. Der Support ist frisch und modern und ein Erlebnis für die ganze Familie. Musik machen und neue Lieder studieren ist modern und past zu der neuen Generation der Fans. Die alten Fans, welche auf Ihr altes Recht pochen sollen sich öffnen, denn Sie sind nicht mehr der Fokus, da mit Ihnen nicht so viel Geld verdient wird. Das Projekt ist eine tolle Sache, was auch nach Hannover passen würde, frisch und modern wie 96 :)
      96, alte Liebe! Rot steht dir sehr viel besser als gelb-blau! blau-gelb!
      Lass die andern alle reden von Bayern oder Bremen,
      wir sind immer bei dir 96, HSV!
    • @D2K

      Du tust mir echt Leid. :D


      Ja "neuen" Vereine bringen ihre vielen vielen Fans mit. :rolleyes:
      Wir werden sehen wie viele noch kommen wenn es mal nicht mehr so läuft. Obwohl halt, das kann man ja schon in Wolfsburg studieren.

      Ganz ehrlich, ich muss nicht aufsteigen. Ich bleibe lieber weiter in einer noch erträglichen Liga mit FCK, KSC, FCN, Pauli , Fortuna usw, als mir ein Konstrukt nach dem anderen zu geben.

      Die Leute für die der Fussball jetzt aufgeblasen und vermarktet wird, werden irgendwann wieder weg sein. Übersättigung.
      Dann widmen sie sich dem nächsten Hype Sport.

      Guck dir doch nur z.b. Essen, Duisburg, Mannheim, Aachen oder Rostock und Dresden an.
      Die sind alle durch die tiefsten Täler gegangen oder tun dies noch immer und können immer noch tausende von echten Fans mobilisieren.

      "Der Fussball" hat schlicht und einfach seine Wurzeln vergessen. Und wenn diese Wurzeln nach und nach abgesägt werden, werden wir sehen was über bleibt.