The Last of Us Part II

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • meine Problem mit TLOU 2
      Ist zaw Spoiler free pack es aber trotzdem mal in Spoiler

      Spoiler anzeigen
      Das Gameplay und die Grafik sind gut

      Was mich stört ist das Storytelling

      Bei TLOU 1 war es eine Story die durch Ellies Immunität nur den beiden passieren kann das hat diese Story nochmal so Speziell gemacht

      In Part 2 könnte man Ellie u Joel einfach ersetzten weil es eine typische Rachestory ist die jedem passieren könnte

      Ebenso verhalten sich die Etablierten Charaktere einfach nicht nachvollziehbar
      Sie tun genau das 100x gegenteil von dem wie Sie in Teil 1 handelten und was ihre Philosophie angeht

      Ich würde gerne beispiele nennen aber dies kann ich leider aus leichten Spoiler gründen nicht

      Über das Ende möchte ich hier auch ohne Spoiler kein Wort verlieren.

      Außerhalb des Spielt störte mich das verhalten von Sony und ND

      (Video von YTer wurden gestriked die über deren Meinung über die Leaks.sprechen ohne den Inhalt zubenennen, das gleiche passierte auch mit Twitter Acc)

      (In Trailern wurde das Spiel bewusst falsch beworben indem man Szenen einbaute in den bestimmte Charaktere im endgame Garnicht auftauchen oder die Charaktere Modelle bewusst gealtert wurde obwohl es im Endgame wesentlich Jünger ist und es ein komplett anderen Zusammenhang hat)

      Ich hoffe ich konnte euch meine Sicht gut schildern.
    • Ich hab schätzungsweise die ersten 4 Stunden Story hinter mir und bin begeistert bisher. Die Grafik ist einfach der Hammer und meine PS4 Pro hebt auch nicht ab.

      Spoiler anzeigen
      Alleine am Anfang die Umgebung als Joel und Tommy in die Stadt reiten. Oder Ellies Mimik. Einfach fantastisch. Was dann nach ca. 4 Stunden in der Story passiert, habe ich sogar irgendwie erwartet, hab bewusst keine Leaks gelesen, aber es mir denken können. Das war echt einer der krassesten Momente die ich je in nem Spiel erlebt habe. Und ich kann es einerseits kaum erwarten, wie es weitergeht, wie die Rache aussieht, andererseits will ich aber auch nicht zu schnell weiterspielen, damit es halt nicht so schnell vorbei ist.

      nWo 4 Life
    • Ich habe nun auch ein paar Stunden Gameplay hinter mir.

      Spoiler anzeigen
      Die Trailer waren wirklich irreführend. Es sah so aus, als hätten die Feinde Ellies Freundin entführt und getötet.
      Auch als Joel am ende des Trailers auftauchte und sagte, dass er Ellie das nicht alleine durchziehen lässt, nahm man an, dass er Ellie auf ihrem Rachefeldzug begleitet.
      Dass es aber dann genau anders rum ist, Joel getötet wird und man Dina als Begleiterin hat, hat mich schon ziemlich umgehauen. Das kam echt überraschend.
      Ich hatte mich sehr gefreut Joel wieder zu sehen, weil er einfach einer der coolsten Gaming Charaktere ist. Ich war echt geschockt. Auch dass es so früh in der Story passiert.
      Damit hätte ich echt nicht gerechnet. Vor allem wurde noch gesagt, dass Joel hin und wieder mal einen trockenen witz vom stapel lässt. Ja, wow. Es war genau einer, am anfang der Story...

      Die alte mit dem Zopf, konnte ich schon vom ersten Moment nicht leiden. Dumm dass man mit ihr spielen musste. Dass die dann auch noch Joel tötet... grrrr :mad:

      Ich bin irgendwie enttäuscht. Hätte gerne ein Happy End mit Joel gehabt. Aber gut. Bin gespannt wie es weiter geht.


      Zum Gameplay und Grafik braucht man nichts sagen. Mit abstand das schönste Game auf der PS4!
      Just my 2 cents


      You don't like it? I don't care!
    • Notorious schrieb:

      Ich habe nun auch ein paar Stunden Gameplay hinter mir.

      Spoiler anzeigen
      Die Trailer waren wirklich irreführend. Es sah so aus, als hätten die Feinde Ellies Freundin entführt und getötet.
      Auch als Joel am ende des Trailers auftauchte und sagte, dass er Ellie das nicht alleine durchziehen lässt, nahm man an, dass er Ellie auf ihrem Rachefeldzug begleitet.
      Dass es aber dann genau anders rum ist, Joel getötet wird und man Dina als Begleiterin hat, hat mich schon ziemlich umgehauen. Das kam echt überraschend.
      Ich hatte mich sehr gefreut Joel wieder zu sehen, weil er einfach einer der coolsten Gaming Charaktere ist. Ich war echt geschockt. Auch dass es so früh in der Story passiert.
      Damit hätte ich echt nicht gerechnet. Vor allem wurde noch gesagt, dass Joel hin und wieder mal einen trockenen witz vom stapel lässt. Ja, wow. Es war genau einer, am anfang der Story...
      .

      Spoiler anzeigen
      Naja, mal abwarten, vielleicht kommen ja Rückblicke. Immerhin gab es ja einen Sprung von 4 Jahren im Intro. Und die Party mit dem Kuss und Streit hat man ja auch noch nicht gesehen. Denke also, wir bekommen sicher Rückblicke, wo Joel wichtiger Bestandteil ist.

      nWo 4 Life
    • Irgendwie hat das Spiel ein Problem mit dem Speicherstand. Egal ob automatischer Speicherstand oder manueller, ich werde immer ein wenig zurück gesetzt nach dem Laden. In der Bank in Seattle musste ich z.b. nochmal nen Gegenstand einsammeln, im Musikshop kam ein Dialog nochmal, obwohl ich beide Male das schon hatte und gespeichert hatte.

      nWo 4 Life
    • Find ich irgendwie blöd umgesetzt. Checkpoints wenn man zwischendrin stirbt, okay. Aber doch nicht wenn ich irgendwo in der offenen Welt (Seattle zählt ja als offen) speichern will. Zumindest hätte man es dann aber so machen können, dass die gesammelten Gegenstände bleiben. Wenn man da nicht drauf achtet, sammelt man etwas ein, speichert dann um vielleicht am nächsten Tag weiter zu machen und wenns dann weitergeht, denkt man, man hat alles Gesammelte im Inventar, dabei ist das nicht so.

      nWo 4 Life
    • Ja, seh ich auch so.

      Habe gestern Abend noch mal ein bisschen weiter gezockt...

      Spoiler anzeigen
      Der Flashback abschinitt mit der Junge Ellie, die mit Joel im Museum war, war mal wieder einer dieser tollen Momente.
      Es ist nur ein Videospiel, ja. Aber solche Szenen gehen einen richtig nah, wenn man sich drauf einlässt. Besonders wenn man im Hinterkopf hat, was mit Joel passiert ist.
      Just my 2 cents


      You don't like it? I don't care!
    • Spoiler anzeigen
      Da bin ich auch grad. Denke da kommen noch einige Rückblicke. Wir haben ja bis jetzt auch noch nicht diesen Abend gesehen, wo sich Ellie und Dina küssen und es zum Streit kam. Die Szenen waren ja im Trailer. Oder irgendeine Konfrontation zwischen der älteren Ellie und Joel, wo sie weg geht. Bis jetzt kann ich die vielen negativen Kritiken nicht verstehen. Finde die Story bis zu diesem Punkt eigentlich super. Was mit Joel passiert ist, habe ich erwartet, wenn auch viel später. Der Moment war echt krass, wenn nicht sogar einer der krassesten die ich je in nem Videospiel erlebt hab. Aber dadurch wird für mich das Spiel nicht scheiße.

      nWo 4 Life
    • Habe gerade das Spiel durch.

      Spoiler anzeigen
      Oh man, was da noch alles passiert ist. Und dann dieses Ende. Ich finde zwar, dieser Rattler Part hat so überhaupt nicht ins Spiel gepasst, aber dennoch, insgesamt war das vielleicht das beste Spiel, was ich gezockt habe. Zusammen mit dem ersten Teil, das muss man einfach zusammen zählen.

      Spoiler anzeigen
      Als das Spiel eigentlich vorbei ist und Tommy dann doch überlebt hat, passiert halt etwas, was eigentlich total dämlich ist. Ellie ist glücklich mit ihrer eigenen Familie, aber sie kann einfach nicht vergessen, was mit Joel passiert ist. Irgendwie verständlich, aber irgendwie auch nicht, nachdem was alles vorgefallen ist hätte sie es dabei belassen sollen. Und nun steht sie am Ende ganz alleine da. Das ist schon krass traurig. Eigentlich passt Part 3 so überhaupt nicht, aber ich will doch wissen, was aus Ellie wird. Und ja, auch was aus Abby wird.

      nWo 4 Life
    • Omega schrieb:

      Habe gerade das Spiel durch.

      Spoiler anzeigen
      Oh man, was da noch alles passiert ist. Und dann dieses Ende. Ich finde zwar, dieser Rattler Part hat so überhaupt nicht ins Spiel gepasst, aber dennoch, insgesamt war das vielleicht das beste Spiel, was ich gezockt habe. Zusammen mit dem ersten Teil, das muss man einfach zusammen zählen.

      Spoiler anzeigen
      Als das Spiel eigentlich vorbei ist und Tommy dann doch überlebt hat, passiert halt etwas, was eigentlich total dämlich ist. Ellie ist glücklich mit ihrer eigenen Familie, aber sie kann einfach nicht vergessen, was mit Joel passiert ist. Irgendwie verständlich, aber irgendwie auch nicht, nachdem was alles vorgefallen ist hätte sie es dabei belassen sollen. Und nun steht sie am Ende ganz alleine da. Das ist schon krass traurig. Eigentlich passt Part 3 so überhaupt nicht, aber ich will doch wissen, was aus Ellie wird. Und ja, auch was aus Abby wird.

      kann ich nur zustimmen.

      Spoiler anzeigen
      Abby hat genug leid erfahren. Sie hat genau so ihre geliebten freunde verloren wie Ellie. Und man kann ihr halt keinen vorwurf machen, dass sie rache an Joel genommen hat. Auch wenn man sie dafür hasst.


      Spoiler anzeigen
      Dass es einen Part 3 geben wird, davon kann man ausgehen.
      Ich wäre nicht überrascht, wenn Abby und Ellie in Part 3 zusammenarbeiten. Vielleicht hat Dina Ellie ja verziehen und mit ihr passiert irgendwas oder noch schlimmer mit dem Kind. Und auf Abby's seite passiert vielleicht was mit Lev. Beide wollen rache nehmen, treffen sich und arbeiten zusammen. Vielleicht gibt es dann ein Happy End mit allen und Ellie und Abby werden sogar freunde. Wäre schräg, aber möglich.
      Just my 2 cents


      You don't like it? I don't care!
    • Ich habe es nun endlich durch. "Endlich", weil ich mich nun nicht mehr vor Spoilern fürchten brauche. ;)
      Das Spiel ist toll! Vom Gefühl her kommt es zwar nicht an den Vorgänger ran, allerdings ist es definitiv eine 90%-Wertung. Die Kritiken kann ich zu einem großen Teil wirklich nicht verstehen, obwohl auch dieses Spiel einige Schwächen hat. Speziell die Steuerung fiel mir häufig negativ auf. Die Grafik ist einfach der Hammer.

      Die Stimmung in der ersten Hälfte des Spiels ist wahnsinnig intensiv. In der zweiten Hälfte fällt das alles ein wenig ab - zum einen, weil man sich denken kann, wie es weiter geht, zum anderen, weil
      Spoiler anzeigen
      mir der Charakter Abby so unendlich unsympathisch ist. Zwar versucht das Spiel die zwei Seiten gerecht darzustellen, doch das wirkt bei mir gar nicht. Dafür hätte man wahrscheinlich völlig andere Szenen aus Abbys Leben erzählen müssen. Es war kein Schocker, dass der Arzt ihr Dad war. Warum also nicht früher einsteigen und die Zeit danach näher beleuchten?
      Die Beziehung zwischen den blassen und austauschbaren Nebencharakteren mit Abby gerät zu kurz. Man kann gar keine Beziehung zu anderen aufbauen als zu Owen. Und der wirkt zwar sympathisch, betrügt am Ende aber seine schwangere Frau und will ohne sie abhauen. Da tut mir sein Tod auch nicht mehr leid.
      Dann die vier Tage in Seattle, die mich ebenfalls nicht kratzen. Der Hinterhalt der Scars war nett inszeniert, aber nicht sonderlich spannend. Die Geschichte rund um Yara und Lev meiner Meinung nach unnötig. Ja, jede Seite hat nette Menschen und somit sind auch nicht alle Scars scheiße. Wow! Erkenntnis!! :rolleyes:
      Die Rettung von Yara dann total verpufft, weil sie sterben muss. Der Charakter Lev ist wichtiger. Immerhin darf sie Isaac töten - aber das ist nur ein schwacher Trost. Immerhin mussten wir für sie im Krankenhaus ein riesiges Monster besiegen. Naja... Videospiellogik. :sowhat:


      Nach den Episoden dachte ich, dass das Ende sehr langatmig sei, um dann nach einer gefühlten Herr der Ringe Schlusssequenz zu erkennen: Es geht weiter?! Nice!

      Spoiler anzeigen
      Nice, weil mich der Kampf im Theater sehr wütend zurück gelassen hat. Niemals hätte eine kampferprobte und erfahrenere Ellie gegen Abby verlieren dürfen. Auch, wenn sie vorher durch die Hölle gegangen ist und schwere Verletzungen erlitten hat. Ganz ohne Verletzung ist schließlich auch Musekelabby nicht davon gekommen.

      Der Endkampf lässt einen dann allerdings erneut mit mehr Leere und Wunden zurück als man es aus einem Spiel gewohnt ist. Ellie ist erneut in der besseren Position und dennoch verliert im Kampf zwei Finger, während die schwer verletzte Abby - ungeachtet der neuen Frisur - quasi ungeschoren davon kommt?! Nein, das passt mir einfach nicht.
      Klar, die Moral ist deutlich. Rachegefühle sind Gift und zerstören dich und deine Mitmenschen. Am Ende steht Ellie alleine da, kann das Gitarrenspiel vergessen, ist verletzt und seelisch weiterhin nicht auf der Höhe. Abby hingegen hat Lev und ihr Leben kann grundsätzlich wieder positiv weitergehen. Sie hat ihre Rache bekommen.

      Es ist ein richtiges Scheißgefühl, mit dem TLOU2 einen zurück lässt. Und doch ist es genau das, was das Spiel auch ein Stück weit besonders macht. Vielleicht kommen daher auch die schlechten Kritiken? Manche sind es wohl nicht mehr gewohnt, auch mal einen Schlag in den Magen zu bekommen.

      Eine letzte Sache noch, die mir erst später bewusst wurde:
      Spoiler anzeigen

      Mir als männlichem Spieler fehlt die Identifikationsfigur. Joel ist mein Lieblingschar im Spiel gewesen und der ist bekanntlich früh raus aus dem Spiel. Das finde ich in Ordnung, hat nämlich einen echten Antrieb gegeben, Ellie auf Abby zu hetzen. Das war bockstark!
      Es fehlt aber ein würdiger Ersatz. Thommy wird zum Krüppel. Jessie stirbt. Owen stirbt.
      Das gilt auch für die weiblichen "normalen" Rollen. Da hast du Yara, die stirbt, und Maria, die in Jackson die Führung übernimmt und daher nur wenige Minuten Screentime erhält.

      Es bleiben:
      Ellie - die halt nun lesbisch ist, was für mich übrigens kein Story-Problem darstellt. Aber abgesehen davon, dass ich sie cool finde, bleibt mir auch hier nur der Anreiz Rache.

      Muskel-Abby, ist alles andere als eine typische Frau. Sie ist unsympathisch hoch zehn und betrügt gemeinsam mit Owen die arme Mel. Arschgeige!

      Dina kränkelt aufgrund der Schwangerschaft die ganze Zeit rum.

      Und Lev darf dann noch die Rolle des tragischen Transgenders übernehmen, der zum Schluss seine Haare wachsen lässt, obwohl er sich zuvor genau durch das Abrasieren selbiger aus der Gesellschaft entfernt hat. Skurril.

      Es fehlt mir - wie schon im Borderlands 3 - einfach ein Charakter, mit dem ich als Kerl Spaß haben kann.

      Die ganze Welt ist in TLOU am Arsch, aber die Hauptfiguren sind alle super speziell. Das wurde in Teil 1 mMn glaubhafter erzählt...


      9/10
    • Spoiler anzeigen
      Keine Ahnung ob ich das jetzt falsch raus lese oder du es nicht bemerkt hast, aber Lev ist ein Mädchen (Lilly), das ein Junge sein will. Die Haare hat sie sich abrasiert, damit sie eben nicht mehr als Mädchen wahrgenommen wird, sondern von den Scars als Krieger akzeptiert wird, was dann eben schief gelaufen ist.

      Was das Ende von Ellie betrifft, hab ich letztens was gelesen, das durchaus zutreffen könnte. Ich dachte auch erst, sie steht am Ende ganz alleine da, hat niemanden mehr und kann nicht mal mehr Gitarre spielen. Vermutlich wird das auch zutreffen, damit man eben mit dieser Botschaft zurück gelassen wird, was Hass alles zerstören kann (Ellie hatte ihre glückliche Familie und konnte trotzdem nicht abschließen, obwohl Abby beide am Leben gelassen hat). Aber das was ich gelesen hab, klingt auch ganz interessant und teilweise sogar auch glaubwürdig: Ellie kam nur auf die Farm zurück, um sich von Joel endgültig zu verabschieden. Deswegen hat sie auch seine Gitarre dort gelassen. Dina und Ellie leben inzwischen aber wieder in Jackson. Was darauf hindeutet: Bevor Ellie wieder losgezogen ist, lag da ja ein Brief, dass sie jederzeit in Jackson wieder willkommen wären. Beim Endkampf gegen Abby trägt Ellie Dinas Armband nicht mehr, als sie zurück auf die Farm kommt trägt sie es wieder. Sie hat auch keine Waffen mehr dabei. Wenn sie also direkt von Santa Barbara käme, wo sind die Waffen geblieben? Der Rückweg ist sicherlich auch weiterhin gefährlich, sodass es keinen Sinn machen würde, dass sie die Waffen weggeworfen hat. Stattdessen könnte sie in Jackson gewesen sein und dort die Waffen gelassen haben (Widerspruch: Auch auf dem Weg Jackson -> Farm bräuchte sie Waffen. Warum hat sie den Rucksack dabei... naja vielleicht für den Proviant usw. Und immerhin hat sie ihr Messer). Käme sie aus Santa Barbara, warum ist sie dann nicht verwundert, dass Dina und JJ weg sind und alles leer geräumt ist? Kein Rufen nach ihr, kein verwunderter Blick. Hat sie damit gerechnet? Selbst wenn, dann die Bestätigung zu sehen würde doch sicher mehr verursachen als nur ein rückblickender Gedanke an Joel. Warum tauchen Dina und JJ nicht im Rückblick bzw in ihren Gedanken auf? Am Ende zieht Ellie wieder davon. Hätte sie gerade eben erst realisiert, wirklich alleine zu sein, von Dina verlassen worden zu sein, wo geht sie dann so zielstrebig hin? Inzwischen denke ich auch, dass sie vielleicht wirklich wieder in Jackson lebt und sich nun eben von Joel endgültig verabschiedet hat und quasi nun damit abgeschlossen hat.

      Auf jeden Fall hoffe ich, dass es doch noch einen 3.Teil geben wird. Ich würde schon gerne wissen, wie es mit Ellie weitergeht. Mit Dina. Mit Thommy. Aber auch mit Abby und Lev.

      nWo 4 Life
    • Habs die Tage ebenfalls geholt und beendet.
      Hätte nicht gedacht dass es mich emotional so packt.

      Part 1 hat mich damals ja nicht so sehr gepackt. Habe kurz vor Part 2 also nach 7Jahren diesen ein 3.mal beendet. So war ich emotional wieder investierter. Dementsprechend konnte mich Part 2 so richtig schön runterziehen. 23H habe ich gebraucht und nichtmal die Hälfte an Zeug gefunden, obwohl ich alle schon dachte ich war gründlich was das angeht.

      Im Grunde ist es eine von diesen Revenge-Story's die einen mit dieser Leere und
      Spoiler anzeigen
      Unbefriedigung (positiv gemeint)
      zurücklassen. Ein Klassischer Kreislauf der Rache/Tragik,
      Spoiler anzeigen
      Erzeugt durch Rache, getrieben von Rache etc. Zwei Seiten, Erschaffung des Antagonisten etc.
      Aber die Mimik die diese Emotionen ohne Worte so gut transportiert ist echt beeindruckend und macht das ganze so nahbar. Besonders schön fand ich den Fladhback im
      Das "Side"-Storytelling durch die Notizen ist ebenfalls sehr gut gemacht.

      Gameplaymässig liefs diesmal besser als Teil 1.


      Wäre für mich eine 8.5/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlaatuVerata ()

    • Bin froh, dass ich es gezockt habe. Die Kontroverse hat mich im Vorfeld so genervt, dass jegliche Vorfreude den Bach runterging. Aber das Spiel hat bei all der Gewalt dennoch eine vermittelnde Message und einseitig fand ich die Charakterzeichnungen nicht, auch wenn sich das Spiel dem Zeitgeist unterordnet und weibliche Figuren in den Vordergrund rückt.

      Das Spiel ist dramaturgisch genial aufgebaut. Da kann kein Open World Spiel mithalten. Man hat fast immer das Gefühl etwas relevantes für den Storyverlauf zu tun und die ruhigen Momente wechseln sich meisterhaft mit den rasanten ab. Die Grafik ist großartig, die Animationen auf Referenzniveau und auch im Bereich Audio kenne ich keinen besseren Titel.

      Gebe eine 9/10.
      Qualitativ wäre es eine 10/10, aber ein paar Kleinigkeiten sind mir dann doch subjektiv aufgestoßen. Sprich - ich kann verstehen warum das Spiel gerade in dieser Zeit nicht von allen Leuten mit Kusshand aufgenommen wurde. Trotzdem ein Ausnahmetitel.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice