Konzerte - Wer tritt wo auf? Wo nehmt ihr teil?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Knotfest Germany - 30.07.2022 - Oberhausen

      Vorab mal etwas zur Organisation. Das Festival fand gesplittet auf dem Außengelände der Rudolf-Weber-Arena und in selbiger Stadt. Das Gelände öffnete für Leute, die zu viel Geld haben und 40€ für ein Early Entry Ticket ausgaben, um 13.30 Uhr, für alle anderen um 14.00 Uhr. Auf dem Line-Up sollten Vended bereits um 14.00 Uhr in der Arena spielen. Da wir es nicht eilig hatten und dachten, dass das mit dem Einlass schon gut geplant ist, sind wir gegen 14.30 Uhr am CentrO gewesen und trauten unseren Augen kaum als wir die Einlassschlangen sahen. Die zogen sich gefühlt durch das ganze CentrO. Vended hätten wir eigentlich gerne gesehen, doch das war dann Utopie. Nunja, schon bisschen enttäuschend, aber nun gut - trotz der Länge der Schlange ging es dann halbwegs schnell beim Einlass, die Personenkontrollen waren mal wieder lasch wie eh und je und trotz personalisierter Tickets hat auch niemand nach einem Ausweis gefragt.

      Bleed from Within
      Die Band kenne ich noch gar nicht so lange und habe sie jetzt auch zum ersten Mal live gesehen - haben direkt abgeliefert, richtig starke Show und stehen live den Alben in nichts nach. Hat Spaß gemacht. Wären sie auf der Headliner-Tour im Dezember nicht ausgerechnet in Köln, würde ich mir auch mal eine eigene Show gönnen, aber auf die Anreise habe ich einfach keine Lust. :D

      Setlist: setlist.fm/setlist/bleed-from-…sen-germany-53b21f61.html

      Jinjer
      Sind nicht meine Favoriten, waren live aber richtig, richtig gut. Beeindruckend, was Tatiana Shmaylyuk für eine Varianz in ihrer Stimme hat. Haben definitiv das Potential mal bei einem Einzelkonzert besucht zu werden.

      Ghostemane
      Also bei allem Respekt - das war die größte Scheiße, die ich jemals live gesehen habe. Ich weiß nicht, was das für eine Art Musik ist, die dieser Freigeist da macht. Auf jeden Fall war es absolut schrecklich und nicht zu empfehlen. In dem Bereich, wo wir standen, waren die Reaktionen auch allesamt sehr durchwachsen und vor allem konsterniert ob der Darbietung auf der Bühne. Das war mal absolut gar nichts und ging auch noch eine ganze Stunde - und für solche Leute spielen dann Bands wie Vended oder Malevolence in der Arena oder Bleed from Within und Jinjer bekommen weniger Spielzeit. Nie wieder, demnächst suche ich auf jeden Fall das Weite, wenn dieser Typ noch einmal auf einem Line-Up ist.

      In Flames
      Lange nicht mehr live gesehen, haben nichts verlernt. Haben auch ein Set gespielt, das viele alte Songs beinhaltete. So machen die Jungs Spaß und auch der neue Song kam live stark rüber. Freue mich aufs neue Album und sehe sie immer wieder gerne live.

      Setlist: setlist.fm/setlist/in-flames/2…sen-germany-4bb21f76.html

      Slipknot
      Hier muss man glaube ich nicht viele Worte verlieren. Mal wieder ein großartiges Konzert mit toller Show aus Pyro und Leinwänden sowie Lichteffekten nebenher. Begannen um 21.15 Uhr, wo es noch nicht ganz dunkel war, aber als es dann dunkel war, wirkte die Bühne richtig. Grandioser Sound, sehr gute Spiellaune, ein gut aufgelegter Corey Taylor - war schon stark. Wermutstropfen: die Spielzeit war von 21.15 - 23.00 Uhr angesetzt und bereits um 22.40 Uhr waren sie fertig. Das war schon eine kleine Enttäuschung. Auf dem eigenen Festival darf man ruhig die komplette Spielzeit einhalten. Hat natürlich trotzdem eine Menge Spaß gemacht.

      Setlist: setlist.fm/setlist/slipknot/20…sen-germany-53b21f7d.html

      Fazit zum Festival an sich: mit 121€ ein stattlicher Eintritt, kurz vorher kam dann die Info, dass der Besuch des Slipknot Museums nochmal 15€ kostet und dass es ein Early Entry Ticket für 40€ gibt - sie wissen schon, wie sie die Fans ausnehmen. Das Line-Up war gut, die Idee die Bands innerhalb der Arena und auf dem Außengelände spielen zu lassen ist an sich auch nicht verkehrt, doch dass es dann bei einem Tagesfestival Überschneidungen gibt und die Wege zwischen Außengelände und Arena nicht kurz sind, war nicht gerade optimal gelöst. Die Organisation auf dem Außengelände mit zwei Ampelsystemen zur Fülle der beiden vorderen Wellenbrecher war sehr gelungen und funktionierte auch. Während allen Bands wäre man auch noch locker bis nach ganz vorne gekommen, erst bei Slipknot ging die Ampel dann mal auf Rot und niemand durfte mehr rein. Es gab auch mehr genug Ess- und Trinkstände - natürlich mit mehr als gesalzenen Preisen, z.B. 6,50€ + 2€ Pfand für 0,5l Bier - und an jeder Toilette konnte kostenlos Trinkwasser an den Wasserhähnen gezapft werden. Alles in allem hat das Festival Potential, aber eben auch noch Verbesserungspotential. Ich würde z.B. auf die Shows in der Arena direkt verzichten. Das Line-Up draußen war völlig in Ordnung und mit Umbaupausen von rund 30 min waren die Pausen zwischen den Bands auch in Ordnung. Dann lieber Bands wie Ghostemane streichen, das Festival eher starten lassen und alle spielen draußen. Schauen wir mal, ob das eine Fortsetzung findet...
    • Rhyno schrieb:

      42 Jahre böhse onkelz - Deutsche Bank Park, Frankfurt - 23.07.2022
      War richtig stark! Glaube seit dem Comeback das Konzert welches mir am meisten bock gemacht hat. Hatte 2 Tage keine stimme mehr :D Obwohl ich 4 neue Songs bei "42 Jahre" nicht gebraucht hätte. Da hätte man mal Raritäten bringen sollen. Man kennt die Songs halt live alle schon.
      Zugaben waren mal nett und haben auch bock gemacht. Aber halt echt einfallslos. Aber besser als nichts.

      PS: Natürlich such stark das ich Rhyno erst am nächsten Tag nach dem Konzert antworte ob ich im Innenraum bin :ugly:
    • Haben Konzertbetreiber jetzt eigentlich völlig den Verstand verloren?

      Volbeat hat noch Shows zu ihrer Tour hinzugefügt, u.a. Westfalenhalle. Da ich alt bin, wollte ich mal nach Sitzplatztickets gucken und dachte gerade ich hätte mich verlesen als ich in einen der Blöcke geklickt habe und ein Sitzplatz an die 180€ kosten sollte. Dann lese ich die Beschreibung der Tickets.

      Ticketmaster.de schrieb:

      Platin Tickets variieren im Preis. Die dynamische Preisgestaltung (vergleichbar mit der von Flug- oder Hotelbuchungen) ermöglicht den Fans, bis kurz vor ihren Lieblingsevents Tickets im offiziellen Vorverkauf zu erwerben. Platin Tickets sind keine VIP-Packages und enthalten keine Zusatzleistungen.
      Sich diesen Mist auch noch positiv schön zu reden mit dem Satz, dass durch so Tickets ja mehr Fans Chancen haben an Karten zu kommen, setzt dem Ganzen wirklich noch die Krone auf. :ugly:
    • böhse onkelz - Rudolf Weber Arena, Oberhausen - 29.08.2022

      Der Einlass war wie schon beim Knotfest in Oberhausen nicht wirklich top organisiert. Früher konnte man hinter der Arena in den Innenraum und über die Treppen an der Haltestelle in die Arena an sich, hier gabs aber scheinbar nur den einen Eingang und die Schlange ging gefühlt mal wieder durch das ganze CentrO. Wir sind dann einfach an der Schlange vorbei zu einer von Ordnern gesperrten Treppe direkt an der Arena und haben gefragt, ob es wirklich nur diese eine Einlassschlange gibt oder ob es mehrere Eingänge gibt. Sie meinten es gäbe nur diese eine Schlange. Wir haben uns dann einfach an der Stelle daneben eingereiht und waren in 5 min drin. :D Trotzdem geht das so einfach gar nicht und so mies war es sonst nie organisiert dort.

      Konzert hat mir richtig Spaß gemacht. Hatten Oberrang-Karten in Block 208 und konnten so in Ruhe genießen. Setlist war der von Frankfurt zwar nahe, aber Gott sei Dank nicht 1:1 dieselbe. Möchte dazu nichts spoilern, wer sie lesen mag, kann das ja hier tun:

      setlist.fm/setlist/bohse-onkel…usen-germany-bb3511a.html

      Kevin stimmlich top drauf, Bewegungsradius beschränkte sich bei ihm aber auf den Mikrofonständer. :D Hat sich nur zwischen den Songs mal wegbewegt um einen Schluck zu trinken oder so, sonst merkt man ihm seine Vergangenheit doch deutlich an. Aber immerhin klappte es mit den Texten, auch wenn in der Setlist jemand den Vermerk gemacht hat, dass er sich bei einem Song versungen hat. Ist mir gar nicht aufgefallen.

      Gelungener Abend alles in allem.
    • Samstagabend bei Parkway Drive in der Westfalenhalle gewesen. Vorbands waren Lorna Shore und While She Sleeps. Während ich das Gebrüll der ersteren Band nicht sonderlich ansprechend finde, haben While She Sleeps richtig Spaß gemacht. Gutes Set und kamen auch beim ganzen Publikum an.

      Parkway Drive haben dann von ca. 20.30 - 22.00 Uhr gespielt. Das Set bestand natürlich größtenteils aus den letzten 3 Alben. Fahren mittlerweile eine ganz schöne Show auf, viele Pyroeffekte und auch die Leinwand auf der Bühne wurde gut genutzt. Stimmung war wirklich super, die Band in Spiellaune - insgesamt eine Top-Show.

      Setlist: setlist.fm/setlist/parkway-dri…und-germany-43b05723.html
    • Amon Amarth & Machine Head (Support: The Halo Effect) - Vikings & Lionhearts Tour 2022 - Rudolf-Weber-Arena, Oberhausen - 30.09.2022

      Als The Halo Effect um 18.25 Uhr die Bühne betraten, war die Arena Oberhausen noch relativ spärlich gefüllt. Ist aber auch ein Unding, auf den Karten 18.30 Uhr zu drucken, eine Band eher anfangen zu lassen und keinerlei Ablaufplan auf die Homepage zu packen. Aber nun gut, wir waren rechtzeitig drin und konnten den Auftritt genießen. Haben in rund 30 min Spielzeit ein Set von 7 Songs gespielt und das Publikum nach und nach für sich gewinnen können. Hat Spaß gemacht.

      Setlist: setlist.fm/setlist/the-halo-ef…sen-germany-2bb18cd6.html

      Im Anschluss spielten dann Machine Head. Wir hatten Sitzplätze im Oberrang und waren regelrecht geschockt, wie teilnahmslos der Innenraum auf den ersten Song und die Aufforderungen zum Circle Pit reagiert hat - nahezu gar keine Bewegung war zu erkennen. Vielleicht den falschen Opener gewählt? Danach wurde es nämlich merklich besser und Machine Head kam wie gewohnt an. Das Set von 10 Songs mit etwas Pyroeinsatz endete nach rund 70 min, was für eine Co-Headliner-Tour in Ordnung ist, für Machine Head an sich allerdings irgendwie kurz wirkte, wenn man aus den letzten Jahren die "An Evening with Machine Head" Shows ohne Vorband mit an die 3 Stunden Spielzeit gewohnt war.

      Setlist: setlist.fm/setlist/machine-hea…sen-germany-3bb18cd0.html

      Die eigentlichen Headliner der Show waren dann Amon Amarth, die ein verdammt starkes Bühnenbild aufgefahren haben und nahezu jeden Song mit allerlei Feuer unterlegten. Auch wenn ich sie auf CD nicht viel höre, waren sie mit der Show gestern völlig zurecht der Closing Act des Abends. Live sind sie einfach eine Macht und strahlen eine ziemliche Präsenz aus. Hat sehr viel Spaß gemacht. Auch ihre Show war nach rund 70 min vorbei und ein gelungener Abend in Oberhausen endete.

      Setlist: setlist.fm/setlist/amon-amarth…sen-germany-33b18cd1.html

      Über erneut unverschämt hohe Getränkepreise (6,20€ für 0,4l Bier bzw. 0,5l Softdrink, 5€ für 0,5l und 9€ für 1l Wasser) lohnt es sich gar nicht mehr sich aufzuregen. Amüsant ein Typ in der Sitzreihe vor uns, der so voll war, dass er während der Amon Amarth Show teilweise schlief, obwohl er in deren Merchandise eingedeckt war. Seine nicht minder volle weibliche Begleitung verließ nach wenigen Songs den Block und wurde bis Ende der Show nicht mehr gesehen. Naja... :D
    • Der W - Tour 2022 (Support: Vagabundos de Lujo) - Matrix, Bochum - 07.11.2022

      Punkt 20.00 Uhr legte die Support-Band Vagabundos de Lujo los. Das Duo besteht aus zwei Musikern, die mit Akustikgitarren und ohne Gesang bekannte Songs covern. Die Range reicht von den Rollings Stone über Black Sabbath bis hin zu Metallica und Iron Maiden, am gestrigen Abend waren auch ein paar Songs der Onkelz dabei. Da waren die anwesenden Fans auch textsicher. Die Textsicherheit fehlte beim Rest dann doch deutlich, aber trotzdem waren die Jungs ein guter Einheizer. Sie spielten rund 45 min und wurden mit Applaus verabschiedet.

      Der W begann gegen 21.00 Uhr und spielte ein Set aus 23 Songs mit rund 2 Stunden Spielzeit, gegen 23.00 Uhr war Ende. Stimmlich war er leicht angekratzt, er selbst sprach von leichten Joe Cocker Vibes. Das merkte man in den Songs allerdings weniger als in den Ansagen. Matrix-typisch hätte der Sound besser sein können, ich werde mit der Location einfach nicht wirklich warm. Anfangs zudem auch ziemliche Probleme an der Box, an der wir standen. Bekam man dann aber Gott sei Dank in den Griff. Ansonsten gute Spiellaune, bunt gemixtes Set aus allen 5 Alben, wobei der Fokus natürlich auf dem aktuellen Release lag.

      Setlist findet ihr hier: setlist.fm/setlist/der-w/2022/…hum-germany-53be1f1d.html

      Hat Spaß gemacht, beim nächsten Mal im Ruhrpott aber bitte wieder eine andere Location. Wobei man zumindest über die Bierpreise nach heutigem Maßstab nicht meckern konnte. 0,5l für 4,50€ sind im üblichen Gastro-Rahmen, würde ich sagen. Alles in allem gelungener Abend.
    • Bei den eventim Black Deals gerade für 43€ statt 56€ Tickets für Architects mit Support von Northlane und Sleep Token am 7.1. in Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle, geholt.

      Was noch so im Programm steht...

      04.12.22 In Flames (+ At the Gates + Imminence + Orbit Culture) in Köln, Palladium
      07.01.23 Architects (+ Northlane + Sleep Token) in Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
      20.01.23 Heaven Shall Burn + Trivium (+ Obituary + Malevolence) in Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
      29.01.23 Bullet for my Valentine (+ Jinjer + Atreyu) in Köln, Palladium
      03.02.23 Alestorm & Gloryhammer (+ Windrose + Rumahoy) in Oberhausen, Turbinenhalle
      17.02.23 Ice Nine Kills (+ Skynd) in Oberhausen, Turbinenhalle
      03.03.23 Electric Callboy (+ Holding Absence) in Köln, LANXESS Arena
      12.05.23 Sabaton (+ Babymetal + Lordi) in Köln, LANXESS Arena

      Edit: und nach Überlegung mit Freunden noch mal die eventim Black Deals genutzt und für 46€ statt 60€ Tickets für Bullet for my Valentine mit Support von Jinjer und Atreyu am 29.1. in Köln, Palladium, geholt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rhyno ()

    • Gestern Abend ging es zu In Flames mit Support von At the Gates, Imminence & Orbit Culture ins Palladium nach Köln.

      Orbit Culture machten den Opener, was ich sehr schade fand, denn das war neben In Flames einfach die beste Band des Abends, denen ich viel mehr Spielzeit als die 30 min, die sie hatten, gewünscht hätte. Imminence folgten darauf, hatten etwas mehr Spielzeit und haben auch ein gutes Set gespielt, gefallen mir aber irgendwie auf Platte besser als live. At the Gates konnten mich dann so gar nicht überzeugen, schreckliche Stimme des Sängers und man hat nahezu keinen Text verstanden.

      In Flames als "Main Event" haben dann aber klar geliefert. Gut gemixtes Set aus alten und neuen Songs, wenngleich man schon den einen oder anderen Klassiker vermisst hat, wobei das ja eigentlich normal ist, wenn mit der Zeit neues Material kommt, dass auch etwas älteres Material nicht mehr dabei ist. Publikum war gut aufgelegt, die Band spielte super auf - hat Spaß gemacht.

      Setlist In Flames: setlist.fm/setlist/in-flames/2…gne-germany-43bf03c7.html
      Setlist At the Gates: setlist.fm/setlist/at-the-gate…ogne-germany-bbf657a.html
      Setlist Imminence: setlist.fm/setlist/imminence/2…gne-germany-5bbf678c.html
      Setlist Orbit Culture: setlist.fm/setlist/orbit-cultu…gne-germany-53bf6795.html

      Alles in allem gelungener Abend!
    • Any Given Day spielen am 06.04.2023 im Kulttempel Oberhausen eine Clubshow - Karten sind gekauft. Somit ergibt sich folgendes weiteres Programm:

      07.01.23 Architects (+ Northlane + Sleep Token) in Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
      20.01.23 Heaven Shall Burn & Trivium (+ Obituary + Malevolence) in Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
      29.01.23 Bullet for my Valentine (+ Jinjer + Atreyu) in Köln, Palladium
      03.02.23 Alestorm & Gloryhammer (+ Windrose + Rumahoy) in Oberhausen, Turbinenhalle
      17.02.23 Ice Nine Kills (+ Skynd) in Oberhausen, Turbinenhalle
      03.03.23 Electric Callboy (+ Holding Absence) in Köln, LANXESS Arena
      06.04.23 Any Given Day in Oberhausen, Kulttempel
      29.04.23 Fiddler's Green - Acoustic Pub Crawl in Bochum, Christuskirche
      12.05.23 Sabaton (+ Babymetal + Lordi) in Köln, LANXESS Arena
    • Dank Weihnachten hat sich da jetzt nochmal Fiddler's Green zwischen geschlichen...

      Das Konzert, was erst vor Kurzem angekündigt wurde, findet früher statt als das aus dem Mai 2020 verlegte Konzert in Bochum, wo es 2019 auch zu Weihnachten die Karten gab. :ugly:

      07.01.23 Architects (+ Northlane + Sleep Token) in Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
      20.01.23 Heaven Shall Burn & Trivium (+ Obituary + Malevolence) in Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
      29.01.23 Bullet for my Valentine (+ Jinjer + Atreyu) in Köln, Palladium
      03.02.23 Alestorm & Gloryhammer (+ Windrose + Rumahoy) in Oberhausen, Turbinenhalle
      17.02.23 Ice Nine Kills (+ Skynd) in Oberhausen, Turbinenhalle
      03.03.23 Electric Callboy (+ Holding Absence) in Köln, LANXESS Arena
      18.03.23 Fiddler's Green in Oberhausen, Turbinenhalle
      06.04.23 Any Given Day in Oberhausen, Kulttempel
      29.04.23 Fiddler's Green - Acoustic Pub Crawl in Bochum, Christuskirche
      12.05.23 Sabaton (+ Babymetal + Lordi) in Köln, LANXESS Arena
    • Architects (Support: Northlane, Sleep Token) - 07.01.2023 - Mitsubishi Electric Halle, Düsseldorf

      Den Opener des Abends, Sleep Token, haben wir wegen später Anreise verpasst. Gefallen mir aber auf Platte auch nicht so besonders gut, sodass ich damit leben konnte. (Setlist: setlist.fm/setlist/sleep-token…orf-germany-33bc788d.html)

      Im Anschluss spielten Northlane ein gutes Set. Sind mir jetzt nicht so bekannt, aber waren als Support schon passend und kamen beim Publikum auch gut an. (Setlist: setlist.fm/setlist/northlane/2…orf-germany-2bbc7882.html)

      Hauptact des Abends dann Architects, für die es lt. eigener Aussage die bis dato größte Headlinershow in Deutschland mit rund 7500 anwesenden Fans war. Das Set bestand aus 24 Songs mit nahezu genau 2 Stunden Spielzeit - habe ich bei einer Band aus ihrem Genre selten erlebt, meist ist da nach 70-100 min Schluss. 14/24 Songs der letzten zwei Alben, war so zu erwarten. Hat auf jeden Fall mächtig Spaß gemacht. (Setlist: setlist.fm/setlist/architects/…orf-germany-23bc788b.html)

      Originalpreis hätte bei rund 55€ gelegen, im Black Friday Sale bei Eventim gab es die Tickets dann für 43€- für den Preis konnte man auf keinen Fall meckern. Merchandise war mir mit 35€ für Shirts, deren Designs mir nicht besonders zusagten, dann zu teuer. Getränke in der Halle mit 6€ für 0,5l plus 3€ Becherpfand wieder jenseits von Gut und Böse, aber damit muss man heutzutage wohl leben.

      Alles in allem gelungener Auftakt ins Konzertjahr 2023.
    • Könnte so dermaßen im Strahl kotzen. Ice Nine Kills haben ihre Tour vom Februar in den Mai geschoben - den Oberhausen-Termin, für den ich ein Ticket habe, auf den 12.05. gelegt. Problem: an dem Tag habe ich schon ein Ticket für Sabaton in Köln.

      Ich dachte ja mit Corona sei es mit den ganzen Verschiebungen jetzt mal vorbei, da finden die Bands nun andere Gründe, um Termine zu verlegen. Am VVK kann es hier jedenfalls nicht gelegen haben, denn bis auf Ausnahmen war die Tour ausverkauft und durch die Verschiebung gibt es nun teils größere Locations, so auch in Oberhausen. Einen Grund nennen sie bisher nicht, sodass ich zur Zeit auch noch kein Verständnis dafür aufbringen möchte - zumal die Kulanz, das Ticket zurückgeben zu können, auch nicht angeboten wird.
    • Heaven Shall Burn & Trivium (Support: Obituary & Malevolence) - 20.01.2023 - Mitsubishi Electric Halle, Düsseldorf

      Eigentlich sollte die Co-Headliner-Tour von Heaven Shall Burn & Trivium bereits im November 2021 stattfinden, doch wie man es kennt, Corona kam dazwischen und verlegte die Show auf den gestrigen Abend. Die ursprünglichen Vorbands waren Tesseract & Fit for an Autopsy, die durch Obituary & Malevolence ersetzt wurden.

      Malevolence machten gestern den Opener. Haben wir aufgrund langer Anreise nicht komplett gesehen, doch das, was wir gesehen haben, machte durchaus Spaß. Das Set ging rund 30 min, die Setlist gibt es hier: setlist.fm/setlist/malevolence…orf-germany-43bd93c7.html

      Nach kurzer Umbaupause ging es mit Obituary weiter, die mich musikalisch zwar überzeugen konnten, doch sobald der Gesang - oder besser das Geschrei - einsetzte, verloren sie mich. Einfach nicht mein Fall, das Publikum honorierte ihre Performance aber dennoch. Schienen ein paar Fans mitgebracht zu haben. Setlist für Düsseldorf ist auf der Seite noch nicht online, sollte aber dieselbe wie in Tilburg gewesen sein, die es hier gibt: setlist.fm/setlist/obituary/20…-netherlands-3bda5e7.html

      Wieder Umbaupause, danach legten Trivium eine 1a Performance auf die Bühne. Wie auf der Tour üblich mischten sie ihr Set gegenüber den anderen Shows kräftig durch, sodass man sich nicht selbst spoilern konnte. Das Set deckte bis auf Silence in the Snow alle ihrer Alben ab und sie beschränkten sich nicht trotz zweier Releases in der Corona-Zeit auf die neuesten Album. Sehr gute Entscheidung. Die Setlist gibt es hier: setlist.fm/setlist/trivium/202…orf-germany-43bd93bf.html

      Den Abschluss des Abends bildete dann die Rockergruppe aus dem Nichts Heaven Shall Burn. Die Thüringer, die dieses Jahr Wacken headlinen dürfen, haben eine imposante Bühne mitgebracht, die viel mit Leinwänden und Pyroeffekten arbeitete. Ich persönlich fand den Sound bei ihnen allerdings nicht besonders gut. Also die Instrumente waren ordentlich laut, aber dafür war der Gesang zu leise und ging etwas unter. Bei der Setlist bin ich persönlich auch nicht ganz zufrieden. Aber okay, das ist ja immer Geschmacksache und man kann da sicher nicht jedem gerecht werden. An sich hat es ja auch Spaß gemacht. Die Setlist gibt es hier: setlist.fm/setlist/heaven-shal…orf-germany-43bd93ff.html

      Alles in allem ein gelungener Abend - allerdings habe ich mir von der Co-Headliner-Tour im Vorfeld etwas anderes erwartet. Vor ein paar Jahren tourten Heaven Shall Burn mal mit Parkway Drive und dort haben sie ein Split Programm gespielt, eine gemeinsame Bühne gehabt und im Wechsel Songs gespielt. Sowas hatte ich mir nach der Ankündigung dieser Tour und dem Fakt, dass Trivium und Heaven Shall Burn sich vor Kurzem gegenseitig coverten, auch erhofft. Als ich Heaven Shall Burn auf Instagram im Vorfeld ansprach, ob das hier auch so gemacht wird, kam nur ein "Überraschung" als Antwort, was die Hoffnung nochmal wachsen ließ, doch leider war dem nicht so. Schade.

      Beim Merchandise schien Trivium als Band aus den USA etwas mehr Geld generieren zu müssen, denn deren Shirts kosteten 40€ im Gegensatz zu denen von Heaven Shall Burn, die 30€ wollten. Leider gab es hier auch kein gemeinsames Tour-Shirt, sodass ich generell auf einen Kauf verzichtete.
    • Bullet for my Valentine (Support: Jinjer & Atreyu) - 29.01.2023 - Palladium, Köln

      Bullet for my Valentine hatte ich ewig nicht live gesehen und als das o.g. Paket bei den Black Friday Deals bei Eventim für rund 45€ im Angebot war, habe ich trotz der aus dem Ruhrgebiet nervigen Fahrt nach Köln zugeschlagen.

      Atreyu hatte ich zuvor noch nie live gesehen, aber schon einiges dank Spotify gehört - gefallen mir dort, gefielen mir live. Ein netter Opener mit einem kurzen Set von 6 Songs über ca. 30 min Spielzeit. Kamen beim Publikum auch ziemlich gut an. Die Setlist gibt es hier: setlist.fm/setlist/atreyu/2023…gne-germany-1bbdc12c.html

      Nach einer viel zu langen Umbaupause enterten Jinjer dann ohne großartiges Intro die Bühne. Die Band, vor allem die Frontfrau, strahlt eine unglaubliche Präsenz aus und arbeitet bei ihren Liveshows viel mit Licht. Ansagen ans Publikum gab es nur sehr spärlich, im Grunde zogen sie einfach ihr Ding durch und die Sängerin stellte ihr stimmliches Können unter Beweis. Hat Spaß gemacht, ein bisschen mehr Interaktion wäre aber schon ganz cool gewesen. Eine Setlist ist bis dato nicht online, wäre aber hier zu finden: setlist.fm/setlist/jinjer/2023…ogne-germany-3bdc127.html

      Nach einer erneut ziemlich langen Umbaupause war es dann Zeit für den Main Event: Bullet for my Valentine. Die Band kann ja mittlerweile auch auf einen großen Fundus an Alben zurückgreifen. Bis auf das Album Temper, Temper waren auch alle Alben vertreten. Vom ersten Album The Poison und vom neuesten self-titled Album wurde das meiste gespielt. Das Publikum zeigte sich gut drauf, die Mitmachquote bei den Songs war sehr gut, vor allem die Klassiker wurden mit Freude aufgenommen. Nach rund 90 min Spielzeit war es dann vorbei. Die Setlist gibt es hier: setlist.fm/setlist/bullet-for-…gne-germany-13bdc129.html

      Erneut ein gelungener Konzertabend. Selbst wenn ich die Anreise nach Köln und die Parksituation am Palladium niemals mögen werde, die Location an sich kann sound- und sichttechnisch jedes Mal überzeugen. Getränke lagen bei 4€ + 1€ Pfand für 0,3l. Beim Merchandise wollte man mal wieder 40€ je Shirt, sodass auch hier wieder einmal ein Kauf ausblieb. Ich verstehe, dass die Bands auch Einnahmeverluste hatten, aber Merchandise auf Touren fast doppelt so teuer zu verkaufen wie bei EMP und Co. geht einfach gar nicht - selbst wenn es dort vielleicht exklusive Motive sind.