Konzerte - Wer tritt wo auf? Wo nehmt ihr teil?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, eigentlich isses total Banane :D Aber ich will so einen Spaß auch mal mitmachen, Konzert im Kino. Und gerade bei EC dürfte das sehr spaßig werden. BR wirds bestimmt geben und wurd dann auch gekauft.

      Ich freu mich für meinen kleinen Bruder, der das Konzert vor knapp 3 Wochen krankheitsbedingt verpasst hat.

      Wobei ich das Konzert vor 2 Jahren noch besser fand als dieses Jahr, evtl weil kleinere Halle und quasi mit das erste Konzert nach Corona, da ist die Halle deutlich mehr abgegangen.
    • Während die Kinder sich auf ein Wochenende bei Oma und Opa freuten, freute Papa sich wie ein Kind auf sein erstes Konzert im legendären Melkweg in Amsterdam. Dort wo unteranderem Nirvana ein Konzert hatte, eh sie bekannt wurden oder auch Rammstein vor 40 Leuten aftrat. In der Lieblingsstadt meiner Frau kombinierten wir 24 Stunden ohne die Kids mit einem ausverkauften Fatalism Tour Konzert von Polaris. Der Support war echt stark: Paledusk, Thornhill und Silent Planet waren ebenfalls am Start.

      Doors war um 18h, wir waren aber erst gegen 18h30 vom Hotel Richtung Leidseplein unterwegs und gingen die paar restlichen Schritte zur Halle.

      Angekommen wurden erst die neuen Loop Earplugs getestet und nach erster Skepsis nach dem Ausprobieren zu Hause waren wir alle beide total positiv überascht wie gut die kleinen Dinger ihren Job erfüllen. Kein Piepsen nach dem Verlassen der Venue und der Sound war trotzdem perfekt, halt weniger laut. Denkt an eure Ohren!

      Nachdem wir uns ein frisches Bier gönnten war der erste Act auch schon zu Ende. Paledusk sagte mir auf Spotify nicht so zu und deswegen war das auch gar nicht so schlimm. Stimmung passte aber schon mal am frühen Abend.

      Thornhill war dann an der Reihe und die Jungs liefterten ein solides Set ab. Cooler Start!

      Silent Planet spielten dann und waren für einige der geheime Mainact da Garrett Russell live unglaublich abliefert und dies kann ich absolut bestätigen. Stimmung vor allem bei Antimatter bombastich. War schon sehr gut!

      Dann kam der Mainact und die Jungs aus Australien waren ebenfalls sehr stark. Set gefiel mir mit der Mischung aus Fatalism und "älteren" Stücken sehr gut. Stimmung war auch durchweg grandios.

      Die Venue war perfekt für dieses Konzert. Kleine nette Halle für 1.500 Leute, gute und schnelle Bar, sauber, coole Leute, nettes Personal. So soll das sein.

      Hoffentlich dann bald wieder. Imminence kommt im Oktober. Mal schauen was das Portemonnaie von dieser Idee hällt. :ugly:

      Wenn ihr noch die Chance habt eich die Tour anzuschauen, macht das. Wiesbaden war schon.

      Tour kommt noch nach Zürich, München (ausverkauft), Wien (ausverkauft), Hamburg (ausverkauft) und Berlin.

      Polaris spielt auch auf dem Impericon Festival in Leipzig und Oberhausen.
    • Orbit Culture - Descending into Madness Tour (Support: Defects) - 13.03.2024 - Die Kantine, Köln

      2020 mit dem Album "Nija" eher durch Zufall entdeckt, haben sich Orbit Culture seitdem zu einem meiner Favoriten im modernen Metal entwickelt. Fahren einen eigenen Stil und stechen vor allem stimmlich heraus. Nachdem ich sie 2022 bereits als Support von In Flames sah, war es dann gestern die erste Headliner Show von ihnen - eben auch die erste Headliner Tour durch Europa und gestern lt. eigener Aussage auch die bisher größte Halle.

      Die Kantine in Köln war mir bisher unbekannt, rund 900 Leute passen hinein und man steht eigentlich überall so, dass man ziemlich nah an der Bühne ist. Geparkt haben wir auf einer Art Wanderparkplatz in fünf Minuten Laufentfernung, was sich auch als gute Entscheidung herausstellte, denn der hauseigene Parkplatz wurde ziemlich schnell geschlossen, da er bereits voll war, und der Abfahrtstau am Ende war dort deutlich länger.

      Aber zurück zum Konzert. Gegen 20 Uhr eröffneten Defects den Abend, die stilistisch an Orbit Culture erinnern, aber deutlich mehr in Richtung Metalcore als Metal gehen. Als Opener aber gut drauf. Haben das Publikum schnell auf ihre Seite gezogen und ein rund 40 min langes Warm-Up Set gespielt. Bringen bald ein neues Album raus, werde ich definitiv mal im Auge halten. Setlist gibt es bis dato online nicht, aber ich kenne die Songs halt auch nicht.

      Kurz nach 21 Uhr war es dann als Orbit Culture die Bühne betraten und dort dieselbe Energie transportierten wie auf ihren Alben. Sänger Niklas kriegt den wechselnden Gesang von recht cleaner, an James Hetfield erinnernder Stimme zu härteren Growls richtig stark hin. Nur selten unterstützt der andere Gitarrist oder Bassist am Mikrofon - das ist bei der Variation in den Songs schon ziemlich gut. Erst am Ende beim letzten Song "Vultures of North" merkte hier und da doch, dass das Tempo nicht mehr ganz zu gehen war und ein Album zusammengemixt und nicht als One-Take aufgenommen wird - macht aber nichts, ist eben Livemusik. Eine große Bühnenshow baten die Jungs jetzt nicht, ein paar Lichteffekte und Rauch und das wars - muss aber auch nicht sein, solange die Bühnen noch so klein sind. Ich bin mir aber zu 100% sicher, dass die Band ihren Weg geht und irgendwann auch mal größere Hallen füllt - gestern wurde von einem Fan lautstark danach gefordert, was die Band sichtlich stolz gemacht hat, nachdem die jetzige Tour nahezu überall ausverkauft war.

      Kann jedem Metal-Fan ein Orbit Culture Konzert nur als Herz legen - und wenn es kein Konzert ist, hört mal bei Spotify & Co. rein. Starke Band, jederzeit gerne wieder. Preis von rund 32€ für die Karte auch sehr fair, nur beim Merchandise mit T-Shirt Preisen von 40€ hatten sie für mich die Schmerzgrenze deutlich überschritten. Das sehe ich dann nicht ein, zu zahlen, auch wenn ich verstehe, dass Merchandise einen großen Anteil der Einnahmen der Musiker ausmachen.

      Setlist von Orbit Culture: setlist.fm/setlist/orbit-cultu…gne-germany-3baaf488.html
    • Neu

      The O’Reillys and the Paddyhats - Wake the Rebels Tour 2024 (Support: Sir Reg) - 22.03.2024 - Kulttempel, Oberhausen

      Huch, da sind wir ja schon wieder - noch im Oktober bei der letzten Show der Wake the Rebels Tour 2023 in Coesfeld gewesen, ging es gestern Abend zur letzten Show der Wake the Rebels Tour 2024 in den Kulttempel Oberhausen. Einlass war 20.00 Uhr, Beginn 21.00 Uhr - ich ahnte schon, dass es aufgrund der Zeiten ein langer Abend würde.

      Support war auch dieses Mal wieder Sir Reg. Späße mit der Vorband gab es diesmal keine, sie durften "ganz normal" ihr rund 45-minütiges Set spielen. Ich bin jetzt nicht weit genug im Thema, um zu wissen, ob es die gleiche Setlist von damals war, jedenfalls finde ich online noch nichts. Vielleicht trägt es ja noch jemand nach. Musikalisch erneut ein zur Hauptband passender Opener, der das Publikum direkt mitgenommen hat. Falls die Setlist nochmal online kommen sollte, wäre hier der Link.

      setlist.fm/setlist/sir-reg/202…usen-germany-baa6572.html

      Nach einer Umbaupause ging es dann gegen 22.15 Uhr mit The O'Reillys and the Paddyhats los. Bevor die Band jedoch die Bühne enterte, sagte Paddy eine Besonderheit an: normalerweise laufen immer mehrere Songs vom Band bevor sie die Bühne betreten. Das wird dieses Mal anders sein, denn ihre Crew wird einen der Songs davon, Runnin' Wild von Airbourne, live spielen. Gesagt, getan, spielten sie mit Bass, Schlagzeug und Gitarre eine Instrumentalversion des Songs und bekamen dafür viel Applaus. Nach dem üblichen Intro vom Band begannen die Jungs und das Mädel aus Gevelsberg ihr Live-Set. Schon im Oktober in Coesfeld spielten sie 2h10min, dieses Mal ging die Show sogar 2h30min - erst gegen 0.45 Uhr war Schluss. Die Band wie üblich in Spiellaune und die Stimmung im Publikum richtig gut. Haben direkt Tickets für ihre bis dato größte Headliner-Show in der Turbinenhalle 2 am 29.03.2025 verkauft, wo wir natürlich sofort zugeschlagen haben - für nur 28€ kann man in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis wirklich überhaupt nichts sagen. Auch das Merchandise war mit 20€ für das Tour-Shirt mal wieder sehr fair, wenngleich es das leider nur noch ab Größe XL gab.

      Setlist: setlist.fm/setlist/the-oreilly…usen-germany-baa6922.html

      Freuen uns schon auf 2025 - immer wieder gerne dabei.

      Muss die Band auch abseits des Konzerts sehr loben - haben bald eine Tombola in der Kita unserer Kids, die 50 Jahre alt wird, und dafür nach Spenden gefragt. Neben Electric Callboy, die uns einen Karton mit Merchandise schickten, haben sich auch die Paddyhats bereit erklärt und ich konnte vor der Show einen Karton mit bestimmt 20 T-Shirts abholen, die sie gespendet haben. Gerade deshalb hat mich ein wenig geärgert, dass ich sie mit einem Merchandise-Kauf nicht unterstützen konnte, weil meine Größe nicht mehr da war. Aber gut, die Karten sind für 2025 wurden ja gekauft, das bringt ja auch Geld in die Bandkasse. :D