Militärputsch in der Türkei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • D4rkJoKeR schrieb:

      Mich würde mal interessieren, wer wirklich dahinter steckt und den Befehlshabern einen floh ins Ohr gesetzt hat, aber das werden wir nie erfahren.

      In der Ukraine hat es damals funktioniert...
      Mir fällt da ein Land, 3 Buchstaben, ein, welches ziemlich Macht und Geldgeil ist und für ihre Ziele über Leichen geht. Die Welt geht kaputt, lange kann das mit nem Krieg nicht mehr dauern. Nur schade, dass die Mehrheit der Menschen so dumm und blind sind...
      All Elite Wrestling
      AEW
    • Ich denke nicht, dass die USA hinter dem Putsch stecken. Es war kein Putsch. Alles von langer Hand vorbereitet. Bei einem echten Putsch stehen 5 Minuten nach dessen Scheitern keine Wahlkampfbusse, Bühnen mit Rednern sämtlicher faschistischen Parteien bereit. Es liegen keine Listen mit über 2000 Juristen vor, die man aus ihrem Amt entfernt und es stellt sich auch kein Führer hin und bezeichnet den Putsch als Gottes Geschenk.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • Die haben überall ihre Finger im Spiel. Sei es die Ukraine oder jetzt die Türkei. Mit Russland haben die doch auch versucht ihre Spielchen zu spielen, nur dass die Russen und Putin sich von denen nicht verarschen lassen hat. Ein Land ist immer Mittendrin statt nur dabei und es sind halt die Amis, da wird noch was kommen, bin Ich fest von überzeugt.
      All Elite Wrestling
      AEW
    • Dass die Amis eine Schwäche für faschistische Diktatoren haben und diese gerne unterstützen ist ja bekannt. Aber die Vorfälle in der Türkei sind anders einzuordnen. Das war von langer Hand geplant, um die Opposition endgültig los zu werden und die Macht auszubauen.

      Erschreckend, wie sehr dieser religiöse Faschismus sich schon auf die europäischen Straßen ausgebreitet hat. Noch erschreckender wie Politik und Medien reagieren. Diese sinnlose Verharmlosung und das Andichten von Demokratie an einen waschechten Faschisten. Gerade von den deutschen Medien hätte ich mir da weitaus kritischere Stimmen erhofft. Wiederholt sich die Geschichte doch gerade.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • Eben. Es gibt derzeit Möglichkeiten.

      1) Der Putsch wurde wirklich von der Gegenseite geplant aber sehr unpräzise und schlampig und ohne konkreten Besetzungsplan durchgezogen.

      2) In der Türkei gibt es weit oben Leute die ein doppelste Spiel spielen und Erdogan hat denen den Floh mit dem Putsch ins Ohr gesetzt und ihnen einen Posten versprochen aber er knipst auch diese Personen aus weil das sind Mitwisser und die können gefährlich werden. Die waren dann die größten Marionetten in dem Spiel.

      3) Wieder jemand der ein doppeltes Spiel treibt aber Erdogan vom geplanten Putsch informiert hat und Erdogan hat diesen Putsch geschehen lassen und als gelegenheit genommen seine Gegner platt zu machen.

      Am wahrscheinlichsten ist wohl Möglichkeit 3 aber da wir alle Wissen wie Machtbeseßen der Adolf vom Bosprus ist kommt wohl eher Möglichkeit 2 in Frage.

      Das ganze lief zu unkoordiniert ab das es wirklich von der Gegenseite geplant war. Weil es wurde nichts in einer bestimmten Reihenfolge besetzt und wenn es wirklich nen Putsch gewesen wäre hätten sie Erdogan gleich zu Beginn fest gesetzt. Und Erdogan sprach auch sofort von Strafen für die Putschisten anstatt darüber Kontrolle zu erlangen und dann wurden ja am Folgetag über 2000 Richter oder Staatsanwälte ausser Direnst gestellt. Mich erschreckt aber auch wieviele Anhänger der Gröfaz sofort mobilisieren konnte auch hier in Deutschland.

      Und der Westen schützt den Gröfaz derzeit indirekt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WWEPlayer1988 ()

    • Gibt sehr viele offene Fragen, die wohl auch unbeantwortet bleiben werden. Obwohl die Putschisten nicht sehr viel Mann zur Verfügung hatten, haben sie doch sehr viel Chaos aufbereiten können. Das gilt natürlich, wenn das tatsächlich ein richtiger und kein inszenierter Putsch war. Da ich das live mitbekommen habe, kann ich da vielleicht extra ein paar Dinge hinzufügen. Ich war gerade in einem Vergnügungspark mit meinen Brüdern, als meine Tante gesagt hat, dass die Bosporus Brücke abgesperrt wurde. Wir sind dann direkt nach Hause. In den folgenden Minuten gingen immer mehr Leute nach Hause. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir ja keinen Plan, ob es wirklich ein Militärputsch war - und wenn ja, ob das ganze Militär beteiligt ist oder nicht. Spätestens aber nach der Facetime-Liveschaltung von Erdogan ging hier die Post ab. Davor gab es auch schon Aufforderungen auf die Straßen zu gehen und sich zu wehren. Aber nachdem Erdogan auch die Menschen auf die Straßen eingeladen hat, wurde es richtig, richtig voll. Nachdem dann Erdogan persönlich am Flughafen erschien, war "der Sieg der Demokratie" natürlich perfekt.

      Man kann schon sagen, dass die Putschisten hier auf zwei Arten erfolgreich hätten werden können. Erstens, indem sie Erdogan direkt aus Marmaris festgenommen hätten. Zweitens, indem sie die Kommunikationsmöglichkeiten zerstört hätten. So konnte aber Erdogan zum Volk sprechen und so einen unglaublichen Widerstand durch das Volk hervorrufen.

      Was vielleicht auch nicht wirklich bekannt ist, ist, dass sehr viele Soldaten keine Ahnung hatten, dass sie Teil eines Militärputschversuches wurden. Während den Demonstrationen gegen die Soldaten und kurz danach gab es sehr viele Videos, bei dem sehr junge Soldaten gesagt haben, dass sie aus verschiedenen Gründen die Brücke absperren sollren. Als Grund wurde von ihrem Offizier v.a Terrorgefahr genannt. So kam es, dass viele Soldaten, die teils jünger als ich waren, plötzlich vor tausenden wütenden Türken standen und nicht wussten, was los ist. Man muss aber auch Respekt an die Soldaten zollen, da der größte Teil sich ergeben hat, ohne zu schießen. Die größten Helden des Tages waren aber mit Abstand die Polizisten, die sowohl die Zivilisten, als auch die Soldaten beschützt haben. Sie waren quasi das Bindeglied zwischen Zivilisten und Soldaten. Es gab leider unmenschliche Einzelfälle, bei denen Soldaten oder Zivilisten umgekommen sind. Einerseits war das eine Folge der Selbstverteidigung mancher verzweifelter Soldaten, andererseits der blinden Wut und des blinden Gehorsams der Zivlisten.

      Ich bin eigentlich was Politik angeht ein Neuling. Viel Ahnung habe ich ehrlich gesagt nicht. Aber was ich so mitbekommen habe, wird von türkischen Experten eine Inszenierung durch Erdogan eher ausgeschlossen. Fraglich natürlich, ob man solchen Meldungen Glauben schenken kann. Auch die Beteiligung von Gülen wird eher abgelehnt, da das nicht deren Stil sei, mit Gewalt die Regierung zu stürzen. Die realistischte Variante sei, dass der Putsch von Offizieren organisiert wurde, die Kemalisten sind. Man habe gehofft, dass sich mit dem Putsch viele Bürger und auch der Rest des Militärs dem anschließen. Es solle ein verzweifelter Versuch gewesen sein, Erdogan zu stoppen. Das sind aber sehr subjektive Vermutungen, die ich nicht kommentieren möchte, da ich mich wie gesagt in dieser Thematik kaum auskenne. Wollte nur teilen, was bei uns so gesprochen wird.

      Finde übrigens auch sehr merkwürdig, dass nur einen Tag später tausende von RIchtern & Staatsanwälte abgesetzt werden. Das heißt ja eigentlich, dass die Regierung bereits eine Liste mit solchen Namen bereit hatte und evtl. auch eine Möglichkeit wartete, diese Menschen abzusägen. Ich habe aber auch gehört, dass das erstmal eine Vorsichtsmaßnahme sei und viele von diesen entlassenen Menschen wieder zurückkommen könnten, nachdem man das genauer untersucht hat.
    • tagesschau.de/ausland/putsch-tuerkei-analyse-101.html

      Kann man mal durchlesen. Meine Verwandten waren sehr darüber verwundert, dass der Putsch schon um 22:00 angefangen hat. Normalerweise beginnen die nämlich in den ersten Morgenstunden (meine Familie hat den Putsch im Jahr 1980 miterlebt). Angeblich hat der türkische Geheimdienst MIT die Pläne mitbekommen und Erdogan gewarnt, weshalb die Putschisten ihre Aktion vorlegen mussten. Dadurch sollen viele Pläne schiefgegangen sein, was zu Panikhandlungen geführt haben könnte.
    • Orton_RKO schrieb:

      Die haben überall ihre Finger im Spiel. Sei es die Ukraine oder jetzt die Türkei. Mit Russland haben die doch auch versucht ihre Spielchen zu spielen, nur dass die Russen und Putin sich von denen nicht verarschen lassen hat. Ein Land ist immer Mittendrin statt nur dabei und es sind halt die Amis, da wird noch was kommen, bin Ich fest von überzeugt.
      Aluhut?
    • The Icon schrieb:

      tagesschau.de/ausland/putsch-tuerkei-analyse-101.html

      Kann man mal durchlesen. Meine Verwandten waren sehr darüber verwundert, dass der Putsch schon um 22:00 angefangen hat. Normalerweise beginnen die nämlich in den ersten Morgenstunden (meine Familie hat den Putsch im Jahr 1980 miterlebt). Angeblich hat der türkische Geheimdienst MIT die Pläne mitbekommen und Erdogan gewarnt, weshalb die Putschisten ihre Aktion vorlegen mussten. Dadurch sollen viele Pläne schiefgegangen sein, was zu Panikhandlungen geführt haben könnte.
      Eben diese Geschichte finde ich persönlich verdammt merkwürdig, weil so eine "Liste" erstellt man nicht in ein paar Stunden. Das wirkt auf mich alles sehr merkwürdig. Alles irgendwie komisch...

      So kann man sich den unbequemen Leuten entledigen. Wobei das ganze auch verdammt Stümperhaft umgesetzt wurden ist.
    • Nach dem Putsch kommt der Ausnahmezustand, der seit heute für (vorerst?) drei Monate in Kraft getreten ist:

      sz.de schrieb:


      • Unter dem Ausnahmezustand können die Behörden Ausgangssperren verhängen, Versammlungen untersagen und Medien-Berichterstattung kontrollieren oder verbieten.
      • Der Fahrzeugverkehr kann zu bestimmten Zeiten oder in bestimmten Gegenden verboten werden.
      • Gegenden können abgeriegelt oder evakuiert werden.
      • Der Verkehr zu Land, See und Luft kann kontrolliert werden.
      • Möglich sind auch Personen- und Hauskontrollen.
      • Es dürfen damit Maßnahmen ergriffen werden, die von den Garantien in der Verfassung abweichen. Voraussetzung ist allerdings, dass Verpflichtungen nach internationalem Recht nicht verletzt werden.
      • Während des Ausnahmezustands kann das Kabinett unter Vorsitz des Präsidenten Dekrete mit Gesetzeskraft erlassen. Diese Erlasse werden zunächst im Amtsblatt veröffentlicht und am selben Tag dem Parlament zur Zustimmung vorgelegt. Gegen die Dekrete kann nicht vor dem Verfassungsgericht vorgegangen werden.


      Was soll man dazu noch sagen?
    • Nun passiert genau das wovor gewarnt wurde, die Türkei wird zur Diktatur. Allein schon das tausende Beamte die Erdogans Politik kritiseren suspendiert wurden spricht eindeutig dafür. Als Tourist sollte man sich nun genau überlegen ob man in der Türkei Urlaub macht.

      Aber Erdogan bringt die EU jetzt in eine Zwickmühle entweder sie schauen weg bei dem was er tut oder er schleust weitere Flüchtlinge durch sein Land in die EU und spielt somit den "besorgten" Bürgern in der gesamten EU in die Hände. Man hat den Spinner zu lange sein Spiel spielen lassen nun haben wir den Salat.
    • WWEPlayer1988 schrieb:

      Als Tourist sollte man sich nun genau überlegen ob man in der Türkei Urlaub macht.
      Als Tourist muss man sich denke ich absolut keine Sorgen machen, da sich auch eine mögliche Diktatur nicht ins eigene Fleisch schneidet und einen der wichtigsten Wirtschaftszweige einschränkt. Wenn man nur seinen Urlaub durchzieht, wird man wohl kaum mit der türkischen Justiz in Berührung kommen. Das sind Horrorszenarien, die gerne mal gesponnen werden nach dem Motto "man darf da jetzt keine Witze mehr machen".

      Allerdings würde ich aus moralischen Gründen nun von sowas Abstand nehmen.
    • Nun Touristen würden zwar nicht unbedingt inhaftiert werden, bei Kritik während des Urlaubs aber rein das mulmige Gefühl ist bedenklich.

      Und rein aus Protest sollte man nicht mehr in die Türkei fliegen.

      Mich macht auch nachdenklich dass die EU da eher tatenlos zu schaut was da nun passiert ausser einem "Dudu Finger" passiert da nicht viel derzeit aber was soll man sonst auch tun? Sanktionen sind manchmal für beide Seiten nachteilig.
    • @Doc Bo Eben das sag ich, Erdogan hat die EU nun an den Eiern. Entweder sie schauen weg wie er sein Land in die Diktatur treibt oder er schleust Flüchtlinge aus Syrien, Irak etc. durch sein Land nach Europa. Den er weis wie hier Flüchtlinge von ein paar wahr genommen werden und weiß dass er die Lage damit weiter anheizen kann und das will die EU zu Recht verhindern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WWEPlayer1988 ()

    • Einige? Bis auf Österreich, Deutschland & Schweden, alle! Und was wird die EU machen wenn die Türkei die Flüchtlinge losschickt, die EU die Aussengrenze zu hat... und Flüchtlinge im Meer ertinken. So etwas lässt die EU nicht zu, also wieder Grenzen auf und alles kommt wieder rein.

      Österreich hat gestern mit der Hercules Maschine, sage und schreibe 11 nicht Asylberechtigte abgeschoben. Mit an Board waren 35! Begleiter. 14 wollte man Abschieben, 3 sind aber irgendwo untergetaucht.
    • Wohin will man nicht Asylberechtigte abschieben? Zurück in den mittleren Osten wo teils Bürgerkrieg herrscht oder nach Arika? Oder zurück nach Afghinstan/Pakistan?

      Traurig ist sowas wir schreiben uns alle Groß und Fett, Menschlichkeit und die Würde des Mensch zu achten auf die Fahne. Aber davon merkt man manchmal relativ wenig.

      Und das nur weil einige den Hals nicht voll kriegen und nicht teilen wollen.