Rio 2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachdem die Pflicht fast beendet ist (Euro 2016) ist jetzt Zeit für die Kür!
      Noch knapp 4 Wochen bis zur Eröffnung der Olympischen Sommerspiele der XXXI. Olympiade.

      Ich gebe zu ich bin ein absoluter Olympia Freak! Seit 1992 immer dabei, mehrere sehr emotionale Momente in meinem Leben verbinde ich mit den Olympischen Spielen. Vor 4 Jahren konnte ich dann endlich einen kleinen Traum erfüllen und mal live dabei sein. London ist sowieso immer geil, aber zu der Zeit war alles irgendwie noch besser. Friedliche Stimmung überall, Gänsehaut ohne Ende beim ersten Betreten des Stadions, einfach ein paar sehr gelungene Tage.

      Das einzige was mich bzw. uns dieses Jahr abhält nach Rio zu fliegen sind tatsächlich die verdammten Schulferien. Nachdem Niedersachsen in den letzten Jahren immer schön mit Bayern und BaWü Ferien hatte (Ende Juli - September), haben sie dieses Jahr einen Sprung nach vorne gemacht und die Schule beginnt schon wieder bevor die Spiele überhaupt begonnen haben. Da meine Frau in Rio Familie hat, wäre das mit der Unterkunft auch kein Problem gewesen. Wir waren 2010 schon dort und ich muss echt sagen, dass die Stadt wirklich atemberaubend ist. Klar gibt es Viertel wo man besser einen Bogen drum macht, aber die gibt's auch in jeder deutschen Großstadt.

      Die Zeit wo auch kleine Sportarten mal ein größeres Rampenlicht bekommen und nicht alles vom übermächtigen Fußball überstrahlt wird.
      Obwohl das dieses Jahr mit das spannendste sein wird, die U21 ist nach 1988 endlich mal wieder dabei.

      Guckt ihr? Was interessiert euch? Oder geht euch das ganze gepflegt am Arsch vorbei?
    • Ich hatte Olympia dieses Jahr ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm :ugly:
      Aber wenn es die Zeit zu lässt, werde ich mir was angucken. Vor allem natürlich die 100 Meter der Männer. Basketball vielleicht auch noch. Und Fußball :D
      Früher habe ich mir immer alles angeschaut was geht. War es auch noch so langweilig xD Aber da fehlt mir jetzt die Zeit für. Und auch die Lust.
    • Wenn die Zeit es zulässt, dann sicherlich Basketball, Fußball, vielleicht auch noch Beachvolleyball. Aber insgesamt ist es einfach wieder traurig, dass in Brasilien Milliarden für sowas ausgegeben werden (das IOC ist genau so eine Mafia wie FIFA und UEFA...), während der Bundesstaat Rio de Janeiro vor der Pleite steht und es fast überall kein funktionierendes Gesundheitssystem gibt. Zudem ist dann ja wieder richtiger Fußball, also hätte ich noch wichtigeres zu gucken. :D
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • Ich sehe das so:

      1. Fließt ja ein nicht unerheblicher Teil in die Infrastruktur
      2. Wird ein Teil der Ausgaben ja auch wieder rein kommen. Zwar bei weitem nicht zu 100%. Wer weiß was da so zwischendurch versickert. Vielleicht nicht so viel wie bei der FIFA, aber auch nicht unerheblich. Dennoch wird durch den Tourismus nochmal die Wirtschaft angekurbelt.
      3. Muss man damit wohl rechnen wenn man sich bewirbt. Die Brasilianer hätten ja auch vorher dagegen protestieren können. Funktioniert hier bei uns ja auch immer "bestens".
    • 1. und 2. rentieren sich wohl eher für das IOC, als für Brasilien.

      Und 3. passt nicht. Natürlich hätte sich Brasilien/Rio nie bewerben dürfen, aber es sollte halt auch nicht so geregelt werden, dass die Ausrichtung so teuer ist. Die brasilianische und die sportpolitische Elite sind halt ziemlich mafiös und sowas wie Volksabstimmungen über Olympia gibt es dort halt nicht, weil dort ein komplett anderes politisches Klima herrscht.
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • Wenn vor 8 Jahren die Leute so auf die Straße gegangen wären wie jetzt oder vor der WM wären die Spiele nicht dahin gegangen. Public Support ist auch ein Faktor für den Zuschlag.


      Die Ausrichtung ist nun mal so teuer weil alles neu gebaut werden muss und dabei ordentlich Geld versickert.
      Großprojekte sind heutzutage überall auf der Welt teurer geworden, weil man gefühlt überall in den Planungsbüros nur noch Idioten sitzen hat. > Stuttgart,Hamburg,Berlin nur mal als deutsches Beispiel.
      Wie soll man das ganze auch billiger machen?

      Und ganz ehrlich, es glaubt doch keiner, dass das Geld sonst in das Gesundheitssystem geflossen wäre......


      Edit: Mir fällt grade ein das die Bewerbung ja vor 2009 lief, was natürlich den Unterschied macht, das Brasilien zu der Zeit geboomt hat wie Sau. Der Einbruch der Wirtschaft kam erst danach. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doc Bo ()

    • 1. Mag sein, aber damals gab es auch aus den Medien (zumindest so, wie man es hier mitbekam/mitbekommt) noch nicht so sehr die Aufklärung darüber. Wie soll ein Mensch, der sein ganzes Leben im Favela verbringt, darüber Bescheid wissen?

      2. Nein, man müsste nicht alles neu bauen. Die Welt- und Europameisterschaften sind immer das beste Beispiel. Es gibt auf der gesamten Welt so viele funktionierende Fußballstadien, die man einfach benutzen könnte. Aber weil FIFA/UEFA und Sponsoren teils aberwitzige Anforderungen stellen, müssen aus öffentlichen Geldern Milliarden investiert werden. Bei den olympischen Spielen ist es glaube ich nicht so krass und man muss ja auch mehr Sportanlagen und das olympische Dorf haben, dennoch könnte man auf Extravaganzen verzichten und das Ereignis billiger gestalten. In Rio de Janeiro wird es ja wohl schon Schwimmhallen, Schießstände etc., die professionellen Anforderungen genügen, geben.

      3. Natürlich nicht. Oder nicht alles. Aber der Staat wäre nicht so pleite und es ist nicht undenkbar, dass Teile davon in sinnvolle Dinge wie Sozialprogramme, Bildung oder Gesundheitssystem geflossen wären. Und selbst wenn nicht, dann dienen die Spiele halt als Legitimation, um nicht sinnvoll zu investieren. Auch nicht so geil.
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • Es sind aber immer noch viele, wenn die Verbesserungen richtig angegangen werden (was in Brasilien natürlich nicht wahrscheinlich ist, klar) haben sie was davon und ob sie das wollen oder nicht, mag ich nicht zu beurteilen, wenngleich davon auszugehen ist, dass es ihnen unabhängig davon helfen würde, wenn man es richtig macht.
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • Ich denke nicht das man das mit normalen Mitteln schaffen kann. Das ist eine ganz eigene Parallelgesellschaft für sich. Um da wirklich was zu verändern musst du richtig Geld in die Hand nehmen. Und selbst dann gibt es genug die mit dem Status quo zufrieden sind. Soll ich deswegen jetzt ein schlechtes Gewissen haben? Nein.

      Brasilien ging es wirklich richtig gut, der Rubel rollte, Arbeit ohne Ende. Dann hat man halt das "Pech" gehabt die beiden größten Veranstaltungen der Welt innerhalb von 2 Jahren zu organisieren. Wobei man sich bei der WM ja nicht wirklich wehren konnte, waren ja der einzige Bewerber. Das die Wirtschaft danach dermaßen krachen geht, war für Aussenstehende wohl zu erwarten, in Brasilien selbst hat damit keiner gerechnet. Mein Schwager hatte auch tatsächlich vor auszuwandern weil es da drüben super lief. Jetzt ist er froh das er es nicht gemacht hat.


      Wie auch immer, das die FIFA und das IOC teilweise wahnwitzige Forderungen stellen haben sie mittlerweile hoffentlich selbst gemerkt. Das IOC hat ja schon mit der Agenda 2020 dagegen gesteuert.
      Weil so wie es im Moment läuft/lief war es kein Wunder das Russland (Olympia und WM), Katar oder mal wieder China als Ausrichter bei raus kommen. Für die Winterspiele 2022 sind ja diverse Referenden in Europa baden gegangen. Oslo, Stockholm und München haben ihre Bewerbung zurück gezogen, was blieb? Almaty in Kasachstan und Peking. Beides nicht grade dafür bekannt besonders demokratisch zu sein. Die "normalen" Länder halten sich zurück, weil keiner Bock hat Unsummen auszugeben, was bleibt sind solche Staaten wo die Meinung der Bürger nicht besonders viel Wert ist.

      Immerhin bewerben sich für 2024 mit Rom, Paris, L.A. und Budapest Städte in die man ohne Probleme reisen kann.





      Zurück zum aktuellen Geschehen.
      Wen nimmt Horst denn jetzt mit für die U21?
      Weigl, Kimmich , Sané fallen schon mal raus. Dahoud bekommt keine Freigabe, Weiser ist auch fraglich wegen EL-Quali.
      Und ältere Spieler will Horst auch nicht aktivieren. Für Brasilien fährt ja z.B. Neymar mit.
    • Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • Kader der Deutschen Nationalmannschaft für die U19 steht auch:

      Das DFB-Aufgebot:

      Tor: Timo Horn, Jannik Huth

      Abwehr: Robert Bauer, Matthias Ginter, Lukas Klostermann, Philipp Max, Niklas Süle, Jeremy Toljan

      Mittelfeld/Sturm: Lars Bender, Sven Bender, Julian Brandt, Max Christiansen, Serge Gnarby, Leon Goretzka, Max Meyer, Nils Petersen, Davie Sellke, Grischa Prömel

      sky.de