Shin Megami Tensei IV: Apocalypse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Shin Megami Tensei IV: Apocalypse


      Im Oktober 2015 hat Atlus einen neuen SMT-Ableger angekündigt, der den Titel Shin Megami Tensei IV Final in Japan trägt und den Namen Shin Megami Tensei IV: Apocalypse in Nordamerika und Europa haben wird.
      Anders als der Titel vermuten lässt wird es keine erweiterte Version des bisherigen vierten Teils sein. Viel mehr wird es ein komplett neues Spiel sein, welches in derselben Welt wie SMT4 handelt.

      Atlus verspricht dabei, dass man einige Verbesserungen vornehmen wird wie z.B. die Steuerung und die Konversationen mit Dämonen.

      Die Handlung wird im Jahre 203X angesiedelt sein. 25 Jahre zuvor ist ein Krieg der Götter ausgebrochen und um der Zerstörung zu entgehen ist der Himmel über Tokio mit einer dicken Felsdecke verhüllt worden.
      Man spielt einen Jugendlichen, der Mitglied der "Outlaw Hunters" ist, einer Gruppe, die Dämonen in Tokio jagt. In der Gruppe ist auch seine 15-jährige Kindheitsfreundin Asahi.
      Der Protagonist ist allerdings während einer Mission gestorben und danach von einem Dämon wiederbelebt worden, der ihm die Fähigkeit gibt Dämonen zu beschwören. Gleichzeitig dient der Held nun Dagda als "God Slayer".

      Aus dem bisherigen Shin Megami Tensei IV taucht der Charakter Navarre wieder auf, der aus irgendeinem Grund zuvor gestorben ist und nun als kleiner grüner Geist den Spieler begleitet und im Kampf unterstützt.

      Am 06. Juli 2016 ist bekannt geworden, dass Deep Silver der neue Vertriebspartner in Europa von Atlus sein wird und künftig Spiele von Atlus und SEGA veröffentlicht und dies digital und physisch. In dem Zuge sind drei Spiele direkt für Europa angekündigt worden: 7th Dragon III Code: VFD, Persona 5 und Shin Megami Tensei IV: Apocalypse. Ein Datum ist jedoch noch nicht genannt worden.

      Weitere Informationen (Spoiler-Gefahr!):
      • Im Gegensatz zum Vorgänger wird es in "Apocalypse" nur eine neutrale Geschichtslinie geben, die verschiedene Enden besitzen wird.
      • Man muss den bisherigen Teil IV nicht gespielt haben, um die Geschichte zu verstehen. Man wird aber einige Referenzen zum Vorgänger einbauen, die die Spieler des Vorgängers zu schätzen wissen werden.
      • Die Armstulpe, die der Protagonist trägt ist sein Smartphone. Die Armstulpen des Vorgängers werden als Smartphones in einer anderen Form beschrieben.
      • Die 15-jährige Asahi gilt als Heldin des Spiels.
      • Die Rolle von Navarre wird größer sein als noch in Shin Megami Tensei IV.
      • Im Spiel soll es ungefähr 450 Dämonen geben.
      • Das Partnersystem soll etwas anders sein. Man wird nun auch dazu in der Lage sein menschliche Partner in den Kämpfen zu haben neben den Dämonen zu haben.
      • Die menschlichen Partner wird man auch leveln können.
      • Als neue Funktion soll es "Assist Attack" geben, bei denen die Partner in den Kämpfen erscheinen, wenn man in der Klemme steckt.
      • Wie allgemein in den Shin Megami Tensei-Spielen üblich, wird der Spielercharakter eine stille Figur sein.
      • Dämonen, die Magie nutzen, in denen sie spezialisiert sind, fügen mehr Schaden zu oder kosten weniger MP.
      • Um für eine frische Erfahrung zu sorgen hat man die Stati der Dämonen verändert.
      • Neben Navarre werden auch Isabeau, Walter, Jonathan und auch der Held von Shin Megami Tensei IV, Flynn, im Spiel auftauchen.
      • Das "Final" im japanischen Titel des Spiels bedeutet nicht, dass die gesamte Shin Megami Tensei-Reihe beendet wird. Das Wort steht lediglich dafür, dass man die Geschichte von Shin Megami Tensei IV mit dem kommenden Spiel zu einem kompletten Abschluss bringt.
        Ein Shin Megami Tensei V oder Shin Megami Tensei VI können daher weiterhin kommen.
      • Isabeau wird sich der Gruppe des neuen Helden anschließen, um Flynn, der nun als Messias verehrt wird, aus den Griffen der "Polytheistic Gods Alliance" zu retten.
      • Jonathan ist eins mit Merkabah geworden und strebt eine Welt frei von Unreinheit an und taucht gelgentlich in seiner alten Gestalt auf.
      • Walter ist als Luzifer wiedergeboren worden und auch er nimmt gelegentlich seine alte menschliche Gestalt an.
      • Besitzer von Shin Megami Tensei IV erhalten einen kleinen Bonus: Wer auf seiner SD-Karte einen Spielstand des Vorgängers hat, wird man in Shin Megami Tensei IV Final einige Ausrüstungsgegenstände und andere Items erhalten.


      Quellen: NintendoLife.com; Planet3DS.de (inkl. Bilder)

      Trailer:
      Offizielle Website

      Amazon.de-Bestelllink:
      Allgemeine Informationen:
      Hersteller: Atlus
      Entwickler: Atlus
      Genre: Rollenspiel
      System: Nintendo 3DS
      Erscheinungstermin: 02. Dezember 2016
      Altersfreigabe: USK ab 12 freigegeben
      „Das ist der Weg.“
      2024 - Metaphor: ReFantazio, Visions of Mana
      2025 - Monster Hunter Wilds
      202X - Metroid Prime 4, Dragon Quest XII, Dragon Quest III HD-2D Remake, Mina the Hollower
      Für Vaders Faust: Die 501ste Legion!
      „Ich bin ein einfacher Mann, der seinen Weg in der Galaxis geht. Genau wie mein Vater vor mir.“ - Boba Fett
      klick -> John Cena sucks! <- klick

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Regnat Lupushart ()

    • Ich freu mich unheimlich darauf, schon seit der ersten Ankündigung. SMT IV war richtig cool, Setting, Charaktere, Story, waren alle gut aufeinander abgestimmt. Frage mich ob man, wenn die ganzen Samurai Chars aus SMT IV wieder auftauchen, auch wieder in die Samurai Welt kommt, oder ob man auf die Zukunft beschränkt ist.

      Kanns schon kaum erwarten wieder mit Dämonen zu verhandeln und übers Ohr gehauen zu werden, weil ich irgendwas gesagt habe, das denen nicht passt. :D
      theELITE
      .Brandi Lauren is precious and needs to be protected.
    • Von "Zukunft" kann ja eher weniger die Rede sein. Bin aber auch gespannt, ob man Mikado betreten können wird. Macht auf mich aber den Eindruck, dass man auf Tokio beschränkt sein wird. Das wird das Spiel aber nicht schlechter machen. ^^
      „Das ist der Weg.“
      2024 - Metaphor: ReFantazio, Visions of Mana
      2025 - Monster Hunter Wilds
      202X - Metroid Prime 4, Dragon Quest XII, Dragon Quest III HD-2D Remake, Mina the Hollower
      Für Vaders Faust: Die 501ste Legion!
      „Ich bin ein einfacher Mann, der seinen Weg in der Galaxis geht. Genau wie mein Vater vor mir.“ - Boba Fett
      klick -> John Cena sucks! <- klick
    • @CM RulZ: Bezüglich der Konversationen mit den Dämonen bin ich auch wieder gespannt. Das war einfach ziemlich willkürlich und das auch bei derselben Art von Dämon. Bei dem einen Jack Frost (Beispiel) ist Antwort A in Ordnung aber dem anderen Jack Frost dann auf einmal nicht? :ugly:
      Jedenfalls sollen die Gespräche mit den Dämonen ja verbessert worden sein, sodass sie nun wohl auch das Gespräch dort wieder aufnehmen, wo man zuvor endete. Bin gespannt.

      Und es scheint, dass das Spiel am 07. Oktober in Europa auf den Markt kommen wird. GameStop, GameWare.at und auch Amazon.de (und ein paar kleinere weitere) listen das Spiel allesamt mit diesem Datum. Deep Silver hat bislang aber noch nichts verlauten lassen.
      amazon.de/exec/obidos/ASIN/B01J15JJF6/wrestlinggame-21
      „Das ist der Weg.“
      2024 - Metaphor: ReFantazio, Visions of Mana
      2025 - Monster Hunter Wilds
      202X - Metroid Prime 4, Dragon Quest XII, Dragon Quest III HD-2D Remake, Mina the Hollower
      Für Vaders Faust: Die 501ste Legion!
      „Ich bin ein einfacher Mann, der seinen Weg in der Galaxis geht. Genau wie mein Vater vor mir.“ - Boba Fett
      klick -> John Cena sucks! <- klick
    • Atlus USA hat einen Trailer zu den Dämonen veröffentlicht:



      Shin Megami Tensei IV: Apocalypse - Demons Trailer
      „Das ist der Weg.“
      2024 - Metaphor: ReFantazio, Visions of Mana
      2025 - Monster Hunter Wilds
      202X - Metroid Prime 4, Dragon Quest XII, Dragon Quest III HD-2D Remake, Mina the Hollower
      Für Vaders Faust: Die 501ste Legion!
      „Ich bin ein einfacher Mann, der seinen Weg in der Galaxis geht. Genau wie mein Vater vor mir.“ - Boba Fett
      klick -> John Cena sucks! <- klick
    • Es gibt erneut ein Video, welches sich dieses Mal auf die Strategien im Kampf gegen Dämonen konzentriert:

      „Das ist der Weg.“
      2024 - Metaphor: ReFantazio, Visions of Mana
      2025 - Monster Hunter Wilds
      202X - Metroid Prime 4, Dragon Quest XII, Dragon Quest III HD-2D Remake, Mina the Hollower
      Für Vaders Faust: Die 501ste Legion!
      „Ich bin ein einfacher Mann, der seinen Weg in der Galaxis geht. Genau wie mein Vater vor mir.“ - Boba Fett
      klick -> John Cena sucks! <- klick
    • In Nordamerika wird das in den kommenden Tagen erscheinen und dazu hat Atlus USA nun den Launch Trailer veröffentlicht:



      Demons and Gods Await in Shin Megami Tensei IV: Apocalypse

      Dann fehlen nur noch wir Europäer. Hier soll das Spiel ja zum Jahresende erscheinen. Ich hoffe, dass Deep Silver dahingehend bald einen genauen Termin veröffentlichen.
      „Das ist der Weg.“
      2024 - Metaphor: ReFantazio, Visions of Mana
      2025 - Monster Hunter Wilds
      202X - Metroid Prime 4, Dragon Quest XII, Dragon Quest III HD-2D Remake, Mina the Hollower
      Für Vaders Faust: Die 501ste Legion!
      „Ich bin ein einfacher Mann, der seinen Weg in der Galaxis geht. Genau wie mein Vater vor mir.“ - Boba Fett
      klick -> John Cena sucks! <- klick
    • Deep Silver hat einen Trailer zu den Dämonen veröffentlicht, der soweit den amerikanischen gleicht, aber das Wichtige dabei ist, dass dieser den europäischen Termin am Ende enthält: 02. Dezember 2016



      The Demons of Shin Megami Tensei IV: Apocalypse
      „Das ist der Weg.“
      2024 - Metaphor: ReFantazio, Visions of Mana
      2025 - Monster Hunter Wilds
      202X - Metroid Prime 4, Dragon Quest XII, Dragon Quest III HD-2D Remake, Mina the Hollower
      Für Vaders Faust: Die 501ste Legion!
      „Ich bin ein einfacher Mann, der seinen Weg in der Galaxis geht. Genau wie mein Vater vor mir.“ - Boba Fett
      klick -> John Cena sucks! <- klick
    • Atlus und Deep Silver haben bekannt gegeben, dass es auch in der europäischen Version von Shin Megami Tensei IV: Apocalypse die DLCs geben wird. Dazu gibt es auch den entsprechenden Terminplan, welcher im Spoilerfeld zu finden ist. Zusätzlich zeigt Deep Silver noch den Cast Trailer:



      Spoiler anzeigen
      Bonus-Item: Asahi/Nozomi Set
      Preis: 0,99 Euro
      Verfügbar ab: Release
      Beschreibung: Dank dieser Helme kann der Spieler jetzt selbst wie Asahi oder Nozomi aussehen! Die Helme stehen zur Verfügung, sobald man ein offizieller Jäger geworden ist.

      Bonus-Item: Green Pompadour
      Preis: 0,99 Euro
      Verfügbar ab: Release
      Beschreibung: Einmal so selbstgefällig wie Navarre sein! Um den DLC zu spielen, muss man zunächst ein offizieller Jäger werden.

      Bonus-Film: Fall of Tokyo Promo Video
      Preis: Kostenlos
      Verfügbar ab: Release
      Beschreibung: Ein Blick hinter die Ereignisse von Shin Megami Tensei IV: Apocalypse. Um den DLC zu starten, muss der Spieler zunächst ein offizieller Jäger werden.

      Bonus-Item: Earring Set
      Preis: Eine Woche kostenlos, dann 0,99 Euro
      Verfügbar ab: Release
      Beschreibung: Der „Peace Earring“ und der „Anarchy Earring“ können im eShop bezogen werden. Um dieses Items zu nutzen, muss der Spieler zunächst ein offizieller Jäger werden.

      Bonus-Quest: A GodSlayer Needs Levels
      Preis: 2,99 Euro
      Verfügbar ab: Release
      Beschreibung: Diese Quest-Herausforderung hilft dabei schnell einige Stufen aufzusteigen, denn sie bringt Items mit sich, die die Erfahrungspunkte steigern. Um dieses Items zu nutzen, muss der Spieler zunächst ein offizieller Jäger werden. Empfohlen für Spieler, die bereits den Fairy Forest erreicht haben.

      Bonus Add-On: Ranking Program 1
      Preis: Kostenlos
      Verfügbar ab: Release
      Beschreibung: Diese Erweiterung nutzt die mächtigsten Dämonen aus den DDS Cards, die per StressPass bezogen wurden, um die eigenen Dämonen stärker zu Machen. Um den DLC zu starten, muss der Spieler zunächst ein offizieller Jäger werden.

      Bonus-Quest: A GodSlayer Needs Demons
      Preis: 1,99 Euro
      Verfügbar ab: 08.12.2016
      Beschreibung: Diese Quest-Herausforderung gibt zum Zugang zum „Dämonen-Markt“, wo man gegen Macca bereits trainierte Dämonen erwerben kann. Um den DLC zu starten, muss der Spieler zunächst ein offizieller Jäger werden.

      Bonus-Quest: A GodSlayer Needs Macca
      Preis: 2,99 Euro
      Verfügbar ab: 08.12.2016
      Beschreibung: Diese Quest-Herausforderung hilft dabei, mehr Macca zu gewinnen. Um den DLC zu starten, muss der Spieler zunächst ein offizieller Jäger werden.

      Bonus-Add-On: Ranking Program 2
      Preis: Kostenlos
      Verfügbar ab: 08.12.2016
      Beschreibung: Diese Erweiterung bestimmt die stärksten Hauptpartner der Leute, mit denen der Spieler per StressPass getauscht hat und macht diese Partner mächtiger. Um den DLC zu starten, muss der Spieler zunächst ein offizieller Jäger werden.

      Bonus-Item: Chiro Mask
      Preis: 0,99 Euro
      Verfügbar ab: 08.12.2016
      Beschreibung: Eine Maske, die dem Spieler das Aussehen von Chironnupu verlieht. Um den DLC zu starten, muss der Spieler zunächst ein offizieller Jäger werden.

      Bonus-Item: Avatar’s Hat
      Preis: 0,99 Euro
      Verfügbar ab: 08.12.2016
      Beschreibung: Damit kann sich der Spieler wie Kirshna mit dem totschicken Filzhut kleiden. Um den DLC zu starten, muss der Spieler zunächst ein offizieller Jäger werden.

      Bonus-Quest: A GodSlayer Needs Apps
      Preis: 2,49 Euro
      Verfügbar ab: 08.12.2016
      Beschreibung: Diese Quest-Herausforderung hilft dabei, die App-Punkte zu steigern. Um den DLC zu starten, muss der Spieler zunächst ein offizieller Jäger werden.

      Bonus-Item: Tokyo’s Past Set
      Preis: Kostenlos
      Verfügbar ab: 08.12.2016
      Beschreibung: Die Cute Glasses, Secret Eye Power Seal, und die Surgical Mask zum herunterladen. Um den DLC zu starten, muss der Spieler zunächst ein offizieller Jäger werden.

      Bonus-Add-On: Extra Difficulty Levels
      Preis: Kostenlos
      Verfügbar ab: 15.12.2016
      Beschreibung: Diese kostenlose Erweiterung schaltet „Paradise“ frei, den leichtesten Schwierigkeitgrad für Rollenspiel-Neulinge sowie “Apocalypse”, der härteste Schwierigkeitsgrad für Hardcore-Shin-Megami-Tensei-Fans.

      Bonus-Quest: The Inverted Pyramid
      Preis: 1,99 Euro
      Verfügbar ab: 15.12.2016
      Beschreibung: Diese Quest-Herausforderung schaltet Cleopoatra zur Fusion frei, nachdem man sie in der Schlacht besiegt hat. Empfohlen für Spieler, die das Spiel fast beendet haben.

      Bonus-Quest: A GodSlayer Needs Jewels
      Preis: 2,99 Euro
      Verfügbar ab: 15.12.2016
      Beschreibung: Diese Quest-Herausforderung hilft dabei, Juwelen zu sammeln, damit Spieler um mächtige Gegenstände handeln können.

      Bonus-Add-On: Lore 1: Parallel Universes
      Preis: Kostenlos
      Verfügbar ab: 15.12.2016
      Beschreibung: Bei dieser Erweiterung handelt es sich, um einen Eintrag in der Jäger-Datenbank. Achtung, der Eintrag enthält einige Spoiler zur Hauptgeschichte! Um den DLC zu starten, muss der Spieler zunächst ein offizieller Jäger werden.

      Bonus-Quest: Explosive Epidemic in Mikado
      Preis: 1,99 Euro
      Verfügbar ab: 15.12.2016
      Beschreibung: Diese Quest-Herausforderung schickt den Spieler zurück zu Mikado, um ein Geheimnis innerhalb einer beschränkte Rundenanzahl zu lösen. Empfohlen für Spieler, die das Spiel fast beendet haben.

      Bonus-Quest: A Trip to Hawaii
      Preis: 2,49 Euro
      Verfügbar ab: 15.12.2016
      Beschreibung: Diese Quest-Herausforderung schaltet Mephisto zur Fusion frei, nachdem man ihn in der Schlacht besiegt hat. Empfohlen für Spieler, die das Spiel fast beendet haben.

      Bonus-Add-On: Lore 2: „Observation“ Explained
      Preis: Kostenlos
      Verfügbar ab: 15.12.2016
      Beschreibung: Bei dieser Erweiterung handelt es sich um einen Eintrag in der Jäger-Datenbank, der mehr über die Hintergrundgeschichte des Spiels verrät. Achtung, der Eintrag enthält einige Spoiler zur Hauptgeschichte!

      Bonus-Quest: Depths of Twisted Tokyo
      Preis: 1,49 Euro
      Verfügbar ab: 05.01.2017
      Beschreibung: Erlange das “Eternal Torus”, um seine niedrigste Stufe zu erreichen. Empfohlen für Spieler, die das Spiel fast beendet haben.

      Bonus-Quest: A GodSlayer needs Items
      Preis: 3,49 Euro
      Verfügbar ab: 05.01.2017
      Beschreibung: Diese Quest-Herausforderung ermöglicht den Zugriff auf HP/MP-erhöhende Gegenstände. Um den DLC zu starten, muss der Spieler zunächst ein offizieller Jäger werden.

      Bonus-Add-On: Level Cap Unlock
      Preis: Kostenlos
      Verfügbar ab: 05.01.2017
      Beschreibung: Diese kostenlose Erweiterung schaltet die Stufen-Begrenzung von 100 frei.

      Bonus-Quest: Messiahs in the Diamond Realm
      Preis: 3,99 Euro
      Verfügbar ab: 05.01.2017
      Beschreibung: Der Spieler erlebt eine kurze Nebenhandlung und kämpft gemeinsam mit bekannten Gesichtern gegen einen unerwartet auftauchenden Feind.

      Bonus Add-On: Lore 3: Tokyo and Mikado History
      Preis: Kostenlos
      Verfügbar ab: 05.01.2017
      Beschreibung: Diese Erweiterung ist ein geheimer Eintrag in der Jäger-Datenbank. Achtung, der Eintrag enthält einige Spoiler zur Hauptgeschichte.


      Quelle: JPGames.de
      „Das ist der Weg.“
      2024 - Metaphor: ReFantazio, Visions of Mana
      2025 - Monster Hunter Wilds
      202X - Metroid Prime 4, Dragon Quest XII, Dragon Quest III HD-2D Remake, Mina the Hollower
      Für Vaders Faust: Die 501ste Legion!
      „Ich bin ein einfacher Mann, der seinen Weg in der Galaxis geht. Genau wie mein Vater vor mir.“ - Boba Fett
      klick -> John Cena sucks! <- klick
    • Atlus hat nun Shin Megami Tensei IV & Final - Double Hero Peck für den Nintendo 3DS angekündigt. Dieses Bundle wird am 19. April 2018 in Japan erscheinen und aus den Spielen Shin Megami Tensei IV und Shin Megami Tensei: Apocalypse (Shin Megami Tensei IV Final in Japan) bestehen.

      Neue Inhalte wird es nicht geben. Es werden lediglich beide Spiele in einer einzigen Box zu einem insgesamt vergünstigten Preis verfügbar sein.

      Es gibt aber ein neues gemeinsames Cover:


      Quelle: PersonaCentral.com

      Für Europa bzw. für den Westen ist das Bundle bislang nicht angekündigt worden.
      „Das ist der Weg.“
      2024 - Metaphor: ReFantazio, Visions of Mana
      2025 - Monster Hunter Wilds
      202X - Metroid Prime 4, Dragon Quest XII, Dragon Quest III HD-2D Remake, Mina the Hollower
      Für Vaders Faust: Die 501ste Legion!
      „Ich bin ein einfacher Mann, der seinen Weg in der Galaxis geht. Genau wie mein Vater vor mir.“ - Boba Fett
      klick -> John Cena sucks! <- klick