Das Ende!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin auch dafür das es irgendwie weiter geht. Nur muss man sich nun sortieren und schauen wie man sich neu aufstellt. Und das geht in einen Augen nur, wenn man auch ehrlich mal zu Ausdruck bringt was den das alte Office (namentlich muss man wohl anhand des "Für Morgen"-Threads Eric, Viddy und möglicherweise auch Robbie hier hervorheben) letztlich IM DETAIL dazu bewogen hat die Segel zu streichen. Bitte versteht mich jetzt richtig; ich kann verstehen das man nicht unbedingt hier jetzt die schmutzige Wäsche waschen muss. Nur sollte man eines bedenken: Wenn wir neu starten bzw. weitermachen, dann sollten wir auch darauf achten das sich solch ein Szenario, wie es sich eben abzeichnet, nicht so schnell, am besten gar nicht mehr wiederholt. Ich habe in meiner Zeit durch alle möglichen Ligen und Systeme annähernd 6 Ligen zu Grunde gehen sehen. Das schlimmste war damals in der FSP in der es einfach unmöglich war Andy klar zu machen das sich nicht helfen lies und das er trotz alles Hilfestellungen von Seiten der Spieler schlicht kein Vertrauen mehr erfahren hat von der Spielerschaft. Ich will einfach nicht das wir nun so tun als wäre alles gesagt und alles geregelt in dem wir einfach wie bei einer Konsole neu starten. Wir sollten das ganz klar benennen was besser werden muss um eine Verschleppung der Probleme die zu diesem Punkt geführt haben zu vermeiden. Ross und Reiter müssen benannt werden und solange man auf den Ton achtet, muss das auch einfach mal gemacht werden. Denn ganz im Ernst, wenn in Threads wie im angesprochenen "Für Morgen" pauschal die Spielerschaft als Demotivationsfaktor dargelegt wird, weil scheinbar eine gewisse Erwartungshaltung seitens des (alten) Office zu dieser Unzufriedenheit geführt hat, ist das nicht gerade förderlich. Und ja, ich gebe es zu, ich fühle mich da auch ein wenig angegriffen und wüsste gerne was ich den hätte mehr und besser machen müssen und sollen? Deshalb noch einmal mein Apell; lasst uns darüber reden! Dann sehen wir was wir neu organisieren sollten und wie man wieder das nun deutlich angeschlagene Vertrauensverhältnis aufbauen kann. Ansonsten sehe ich auf meinen Erfahrungen der letzten Jahre fussend, einfach nicht wie eine PCWA in dieser Verfassung einen Neustart schaffen soll...?
      Yours truly.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Movado ()

    • @Movado:

      Ich kann nur für mich sprechen, aber ich kreide der Spielerschaft recht wenig an. Abgesehen von den Podcasts, die durchaus cool sind, aber eben kontraproduktiv für die Feedbackkultur, wenn man darauf wartet, an einem Podcast teilzunehmen, man dann aber nicht teilnimmt und einfach kein Feedback gibt.

      Ich kreide es mit Sicherheit weder Kai, noch Chris an, wenn die nicht motiviert sind. Ich kreide es auch Jan nicht an und dass ich damit ein Problem habe, wenn er Skits nach der DL bearbeitet, habe ich ihm relativ offen gesagt und mich für Fehlverhalten, welches ich an den Tag gelegt habe, entschuldigt. Bei dir Kevin, sehe ich gar kein Problem. Du hast dich abgemeldet, einen Trauerfall in der Familie, ich sehe gar nicht, warum du dich angesprochen fühlen solltest.

      Die Punkte, die mich dazu bringen, ans Aufhören zu denken, habe ich relativ klar formuliert, bzw. schließe ich mich Eric an:
      - Kaum Interaktion, bis auf "Ich habe einen Skit frei". Kaum Gespräche über die letzte oder kommende Show. Das betrifft Spieler und Office.
      => Wieviel Interesse ist wirklich da? Die Card für Vendetta 117 kam einen Tag zu spät, das hat Niemanden interessiert. Niemand hat sich für den Thoughts-Thread interessiert. Wenn kein Interesse in irgendeiner Form suggeriert wird, hinterfrage ich durchaus, für wen man das Ganze macht?

      Aber das ist eben etwas, was nicht nur die Spieler betrifft, sondern eben auch uns. Kam irgendwas von uns? Eher weniger. Von daher brauch ich da nicht mit dem Finger auf Spieler zu zeigen, wenn wir es nicht besser machen.

      - Immer weniger Input aus dem Office. Klaus war eigentlich schon ausgestiegen, war dann aber dennoch noch einer der mit am Meisten gemacht hat. Hauke war (auch bedingt durch seinen Umzug) wochenlang weg. Tobi hatte seine Gründe, sich zurück zu ziehen, Dennis macht seit jeher nur noch JIS und Homepage und hat sich überhaupt nicht zu Wort gemeldet. Bleiben Robbie, der einfach nicht mehr machen kann, Eric und ich. Und wir haben unsere Meinungen ja auch ausführlich dargelegt.

      Klar waren wir schon oft vor solchen Situationen. Allerdings hatte ich üblicherweise auch immer ein motiviertes Office im Rücken, welches solche Phasen aufgefangen hat. Das ist dieses Mal eben nicht so gewesen.

      Ich bin aber darüber nicht sauer, auf Niemanden. Dann ist es eben so, deswegen verbaue ich mir sicherlich nicht seit über zehn Jahren bestehende Freundschaften. Wie man im anderen Thread durchaus erkennt, bin ich einfach mit meinem Latein am Ende. Wenn man mir daraus einen Strick drehen will, dann ist das so. Bestimmt irgendwo berechtigt. Aber bitte missverstehe mich nicht, dass ich hier irgendwem Schuld in die Schuhe schiebe, das tue ich nicht.
    • Das ist doch schon mal etwas. Detaillierter und somit leichter nachvollziehbar als die bisher dargelegten Punkte, zumindest aus meiner Sicht.

      Die Podcasts sind ein spannendes Thema. Auf der einen Seite sind sie eine echte Bereicherung, auf der anderen Seite waren sie nicht immer repräsentativ. Wie viel Einfluss das letztlich auf die Feedbackkultur hat kann aber meiner bescheidenen Meinung nach nur gemutmaßt werden, da, wie von Daniel schon angesprochen, das allgemeine Feedbackverhalten in den letzten Jahren deutlich abgenommen hat. Ich kann mir das hauptsächlich so erklären das zumeist lange Diskussionen entstanden aus gegensätzlichen Sichtweisen die dann wiederum zu Misstönen führten. Müsste ich da ein Problem benennen, dann würde ich sagen das es ein allgemeines Problem ist das sich durch FW im Ganzen zieht und häufig mit stets dünnhäutiger werdenden Spielern zu tun hat. Es ist leider psychologisch erwiesen das man mit fortschreitendem Alter engstirniger (No Pun!) wird. Und die meisten FW-Spieler sind heuer nun mal keine 15 mehr. Aber das sollte nicht der Hauptpunkt sein. Eher so eine Art Erklärungsansatz um vielleicht gegenseitige Verständnis wieder etwas zu fördern.

      Aus allem anderen deiner Schilderung lese ich bei dir, Viddy, das was ich selbst vor nicht all zu langer Zeit mal verspürt habe. Eine allumfassende FW-Müdigkeit. Ob die nur temporär ist oder endgültig, das kann man erst sagen wenn du einen gewissen Abstand zu dem Thema hast.

      Nun ist der Anfang gemacht. Ich hoffe wir können diesen Weg nun fortsetzen.
      Yours truly.
    • Puh. Da habe ich mit meiner PN wohl auch aktiv zu Erics Unzufriedenheit beigetragen. Dazu möchte ich nur sagen, dass es bei mir keine spontane Entwicklung ist, sondern ich wirklich schon länger eine Pause machen wollte. Gerade mit Barker. Der überraschende Titelgewinn hat das dann verhindert, wodurch ich mich dann ein paar Monate mit einem Char rumschlagen musste, den ich eigentlich nicht mehr so gerne spielen wollte. Denke, das hat bei mir dann auch dazu beigetragen, dass ich seit dem Rumble in ein Loch gefallen bin und bei den Skits nicht mehr viel beigetragen habe/kaum noch was vorgeschrieben/die Shows nur noch überflogen habe. Es kann sein, dass ich meine Pause irgendwann immer noch durchziehen werde, aber ich gelobe bis dahin wieder effektiver beizutragen.

      Zum neuen Office an sich:
      Ich denke, dass ein Office im Endeffekt die perfekte Mischung aus so groß wie nötig und so klein wie möglich sein sollte. Die Idee von 3 Leuten, die Entscheidungen treffen, wann wie wo was gemacht wird, gefällt mir. Jan, Hauke, Klaus würde ich da für eine gute Lösung halten (oder halt andere, aber die drei hatten sich ja gemeldet). Diese Verkleinerung hätte auch einen Nebeneffekt, den Tobi im anderen Thread angesprochen hat. Wenn die (gefühlte?) Hälfte aller Spieler im internen Bereich/Office sitzt, ist fast niemand mehr von den Shows überrascht, was den Lesespaß für diejenigen im Regelfall drückt.

      Dennis als Homepageguy, Sven als Berater, Robbie als Kommentator, Eric als Berater. Die müssen alle nicht mit im Office bzw. dem Internen sitzen. Die müssen nicht mal für Entscheidungen rangezogen werden. Wenn sie eine gute Idee haben, können sie die per PN schicken, oder falls es nichts Geheimnistuerisches ist, können sie auch einfach hier im Offenen posten. Und sollte das Office sie mal für eine Entscheidung oder Aufgabe benötigen, können auch die sie per PN anschreiben, ohne, dass sie gleich im Internen rumwuseln müssen.

      Drei Leute, die klar als Entscheidungsträger definiert sind. Alle anderen sind Spieler. Manche davon halt mit Sonderaufgaben, aber ohne Entscheidungsrecht.

      Klaus sagte, dass eine der Bedingungen für seine Officetätigkeit eine Veränderung des Bewertungssystems sei.
      Würde mich freuen, wenn er seine Vorstellungen hier (oder in nem Extra-Thread) noch mal präsentieren würde. Vielleicht lässt sich ja in der Gemeinschaft darüber diskutieren, was die Masse davon hält, was sie vielleicht selber gerne sehen würde. Ich könnte zum Beispiel sehr gut damit leben, dass nicht immer nur nach RP oder nach 1-Show-RP bewertet wird, sondern danach, was entwicklungstechnisch vielleicht klüger wäre. Würde auch die Mühen der Bewertung reduzieren. Aber ich in da total offen, für alles, was Klaus (oder andere) sich ausdenken.
    • Das Bewertungssystem scheint ja schon des Öfteren ein Diskussionspunkt gewesen zu sein. Von daher dürfte ein Sammelthread mit Anregungen/ Verbesserungsvorschlägen/ Wünschen etc. hilfreich sein.

      Ich selbst habe derweil mal meinen Terminkalender gecheckt und auch in mich selbst ein Stück weit hineingehört. Auch ich würde gerne etwa zum gelingen beitragen. Die von Chris angesprochene Reduzierung des "geschäftsführenden Office" oder meinetwegen "Core-Office" finde ich im Ansatz sehr gut. Im September, nach der Festival-Zeit und einem Schreibseminar, könnte ich ein beim erstellen der Cards helfen. Ich würde da auch gerne gleich darlegen was ich verändern würde: Sofern es den keine abgesprochenen und SL Matches gibt, würde ich dazu raten und beraten mehr Tag Team Matches zu erstellen die es leichter machen mehr Leute auch die Cards zu bekommen Leerläufe von diversen Chars zu verhindern. Ist nur so eine Idee. Sollte diese ankommen, stehe ich da gerne zur Verfügung.
      Yours truly.
    • Movado schrieb:

      Aus allem anderen deiner Schilderung lese ich bei dir, Viddy, das was ich selbst vor nicht all zu langer Zeit mal verspürt habe. Eine allumfassende FW-Müdigkeit. Ob die nur temporär ist oder endgültig, das kann man erst sagen wenn du einen gewissen Abstand zu dem Thema hast.


      Ich habe jetzt knapp eine Stunde darüber nachgedacht - und nein, eigentlich ist das nicht so.

      Dass ich keine Ahnung habe, wie ich mein Office und die Spieler motivieren soll, hat nichts damit zu tun, dass ich ja an sich Lust habe. Ich aktualisiere ja nicht ohne Grund die Homepage, packe da neue Bilder rauf, aktualisiere die Titelhistorien. Ich schreibe hier ja nicht ohne Grund wissenswerte Sachen zu den Titeln und ich habe nicht ohne Grund Skits vorgeschrieben für die letzte Vendetta.

      Ich meine - und da kann man sich nun an die eigene Nase fassen - die letzte Show kam am 12. Juni raus. Im Feedback-Thread gibt es ein Feedback von einem Spieler, der wie lange dabei ist? Jan muss zu Skit-by-Skit Feedback genötigt werden (eigenes Zitat), macht das bis zum Opener und dann ist da seit Dienstag auch nichts mehr passiert. Der Thread hier wurde dann am Freitag aufgemacht. Warum interessiert sich zumindest öffentlich Niemand für die Show?

      Ich verstehe durchaus, warum wir nicht direkt einen Cut machen sollten. Aber ich bin es nicht, der hier ein Projekt aufgibt, sondern einfach nur interpretiert. Wenn sich Niemand für den Output interessiert, den wir liefern - und so sieht es einfach aus - wofür machen wir es dann?

      Jeder wird für sich seinen eigenen Grund haben, warum er kein Feedback gibt. Warum er nicht sagt: "Hey, ich hab keine Zeit für Feedback, aber ich hab die Show gelesen, war cool!". Jeder wird seinen eigenen Grund haben, warum er die Skits erst knapp vor der DL reinstellt und man die zwei Wochen davor denkt, dass man 4 Matches hat und ansonsten ist die Show leer. Da muss sich absolut Niemand vor mir rechtfertigen. Aber so wird eben halt auch meine Motivation komplett gekillt und ich hinterfrage, für wen wir das eigentlich machen. Ist das irgendwo verständlich?

      Wenn ich hier den Eindruck bekommen würde, dass wir alle noch Bock drauf haben und jetzt wieder mehr interagieren und zeigen, dass wir am Leben sind, dann haben wir kein Problem. Aber so sieht es seit dem Rumble einfach nicht aus. Null. Und ich habe keine Antworten auf meine Fragen. Ich kann die Liga auch komplett alleine führen, das ist nicht das Problem. Ich kann Aufgaben verteilen und hoffen, dass sich irgendwer dann mal meldet, ob er ein Match schreibt oder ein Match bewertet wird oder ein Thread aufgemacht wird. Ich kann das auch komplett selbst machen. Aber wozu? Ich bin der absolut Letzte, der hier nicht weiter mitzieht. Das habe ich auch im anderen Thread deutlich gesagt und sage es auch hier. Ich stell mich auch ganz nach vorne, gar kein Problem. Aber ich mache das nicht, wenn es Niemanden gibt, den das interessiert.

      Ideen, wie ein Dreier-Office mit Beratern und so weiter habe ich ja alle selbst im anderen Thread eingebracht. Quintessenz war, dass sich Klaus meldete, Robbie und Eric dafür nicht zur Verfügung stehen und erst später etwas von Hauke kam. Deswegen gehen wir ja jetzt damit an die "Öffentlichkeit". Wenn hier super motivierte Leute mit konstruktiven Ideen sind, ist das doch super. Aber das muss man ja eben erst einmal herausfinden. Und dabei sind wir jetzt. Wenn keiner Lust hat, was zu machen, dann lassen wir es. Wenn alle noch Bock haben, dann wird es Mittel und Wege geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ViddyClassic ()

    • Wirken den die Beiträge alle so, als ob es gar kein Interesse an einer Weiterführung gibt?

      Ich sehe es nicht so schwarz wie Du. Ich glaube eher das wir einen Punkt ansteuern an dem mal ein paar - überspitzt ausgedrückt - Selbstheilungs- und Selbstreinigungskräfte dabei sind sich zu entfalten. Ich finde z.B. das dieser Morgen bisher wesentlich fruchtbarer war als die letzten 3 Tage. Wir sollten da jetzt weitermachen, ansonsten würde ich auch eher dazu neigen einen Schlussstrich zu ziehen. Aber ich sehe das noch nicht so.
      Yours truly.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Movado ()

    • Hauke schrieb:

      Nein, ist er nicht. Es gibt Jan, Klaus und mich, die immer noch an einer Rettung der PCWA interessiert sind. Ich wollte das nur erst schreiben, wenn sich die Gemüter wieder etwas beruhigt haben.
      Pfff ... wie du einfach mein Interesse an der Rettung überspielst du Penner ;)

      Jedenfalls würde ich dann Mal sagen, dass man sich zumindest halbwegs einig ist nicht zu schliessen. Damit wäre das Thema imo schonmal vom Tisch. Jetzt geht es doch nur noch drum das Office neu zusammenzustellen, die Aufgaben zu verteilen und ggfs. über einige Änderungen nachzudenken.

      Wie gesagt, bin durchaus auch bereit zu helfen dabei, aber dann eher nur in den von mir etwas weiter vorne genannten Punkten ;)

      Noch was zum Thema Feedback: Was würde es bringen, wenn ich da schreibe, ich hab die Show gelesen, fand sie toll, aber hab keine Zeit zum Feedback? Davon hätte letztlich niemand wirklich was denke ich ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kevin Smash ()

    • Klar. Wir wissen, dass du lebst und die Show liest. Natürlich bringt das etwas. Gerade du solltest das eigentlich nachvollziehen können.

      Wenn du eine XAW-Show rausbringst und zehn Leute schreiben: "Hab ich gelesen, fand ich gut, bitte mehr. Aber mehr kann ich nicht dazu sagen" weißt du, dass du zehn Leser hast.
      Wenn sich kein Mensch darauf meldet, gehst du davon aus, dass es Niemand liest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ViddyClassic ()

    • @Movado: sehr gute Beiträge, toll den wunden Punkt getroffen :D

      Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, würdest du, Viddy, die Liga weiterhin leiten, wenn die Leute wieder aktiver am Liga-Alltag teilnehmen würden, und du das Gefühl hast, dass die Arbeit und Liebe, die das Office in die Liga stecken, nicht für die Katze ist. Korrekt? Wenn ja, dann ist dieser Punkt in den Grundzügen schonmal geklärt (wie man anhand dieses Threads sehen kann, und ja, auch anhand der Reaktion von Brian). Oder?

      Speziell zum Thema Feedback-Kultur: ich habe diese schon immer mit teilweisem Unverständnis beobachtet. Klar ist es toll, Feedback zur eigenen Arbeit zu bekommen, allerdings hat diese "Kultur" meiner Meinung nach viel zu sehr in Richtung Zwang ausgeartet (oder aber diesen Eindruck hinterlassen), dies zudem mehr und mehr in einem Umfang, der ein geniessen der Show gar nicht mehr möglich machte. Ich meine, was nützt mir eine Show, wenn ich sie zwar öffne, mir gleichzeitig aber vorkomme wie ein Lehrer, der die Arbeit seiner Schüler gegenliest? Ich will eine Show gierig in mich aufsaugen, mich an den Dargebotenen ergötzen (die Qualität der Kommentatoren ist hier immens wichtig!), und nach der Show sofort in die Tasten hauen, das nächste Roleplay beginnen, einfach weil ich geil drauf bin, unter Adrenalin stehe. Die Show als Triebfeder. Und wenn ich dann noch Bock habe, beteilige ich mich an einer Diskussion über eine SL oder einen Spieler what ever, eben wenn ich Lust und Laune habe. So wie es mir passt. Denn für mich als FWler zählt die Show. Und wenn es passt, der Schnack mit einem "Kollegen".
      Alleine schon der Fakt, dass das Lesen einer (mehrstündigen) Show mit dem Feedbacken verknüpft ist, senkt meine Lust auf das Lesen der Show dramatisch. Und damit fehlt mir ein ganz großer Teil, mit dem nächsten RP zu beginnen.

      Kultur entsteht nicht aus Zwang, sondern aus Freiwilligkeit. Und wenn ein Teil der User diese Kultur ablehnt, dann ist das halt so.
      In diesem Sinne sollte man bei der Frage nach der Akzeptanz der PCWA bei den Spielern auch darauf schauen, wie viele sich die Show durchlesen (hat das System evtl. einen Downloadzähler?) und regelmäßig roleplayen (wieviele Spieler (nicht Charaktere) hat die PCWA aktuell?)

      ViddyClassic schrieb:

      Ich verstehe durchaus, warum wir nicht direkt einen Cut machen sollten. Aber ich bin es nicht, der hier ein Projekt aufgibt, sondern einfach nur interpretiert. Wenn sich Niemand für den Output interessiert, den wir liefern - und so sieht es einfach aus - wofür machen wir es dann?
      Diese Frage hat uns doch schon immer begleitet, tagtäglich. Was haben wir uns den Kopf zerbrochen, warum Spieler so und so agieren und reagieren, oder ob eine Idee gut ankommt. Warum Titelgürtel begeistern, andere wiederum nicht. Warum die Spieler im Forum schreiben, warum nicht. War doch früher schon nicht anders. Und was hat uns schlussendlich immer weitermachen lassen? Leidenschaft.
      Viddy, du machst all dies für Dich (zumindest zu einem Teil).
      Wenn du es ausschließlich nur für andere machst, dann hör auf.

      Was meine Mitarbeit innerhalb der PCWA betrifft: ich muss nicht länger darüber nachdenken, ich will mich beteiligen. Allerdings muss ich meinem Privatleben und auch der langen Pause Tribut zollen, und mich von derlei fachspezifischen Aufgaben wie Matchwriting, Kommentatur usw. rausnehmen. Dafür habe ich nicht die Zeit und auch nicht mehr das Know How, und ein Matchwriting würde entsprechend den zeitlichen Rahmen sprengen.
      Was ich mir aber gut vorstellen kann, ist die Mitarbeit in einem "Creative-Team" o.ä.
      Einfach n bissl Input geben, an Visionen schrauben, Alleinstellungsmerkmale für die Liga erarbeiten, einfach n bissl rumspinnen, die kreativsten Dinge zum Leben erwecken und gemeinsam mit anderen Fantasten die Welt der PCWA entwickeln. Jou, für sowas hab ich Zeit. Oder ne Card hochladen, News auf der HP schreiben etc.
      Was später kommt, wird die Zeit zeigen.

      Öhm..sofern man meine Mitarbeit überhaupt haben will und braucht :D.

      [Edit: Beitrag mal n bissl eingekürzt, um schneller auf den Punkt zu kommen.]
      Anschauen und sehen:
      youtube.com/watch?v=Lw0rz3uHWhM

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Barqas ()

    • ViddyClassic schrieb:

      Jan muss zu Skit-by-Skit Feedback genötigt werden (eigenes Zitat), macht das bis zum Opener und dann ist da seit Dienstag auch nichts mehr passiert. Der Thread hier wurde dann am Freitag aufgemacht. Warum interessiert sich zumindest öffentlich Niemand für die Show?
      Das "genötigt werden" war eigentlich auch eher so halbernst gemeint. Ich hätte so oder so Feedback gemacht. Die angesprochene Skype-Konfi lief eher nach dem Motto...

      "Ich könnte mal wieder Skit by Skit-Feedback machen, aber eigentlich habe ich keine Lust."
      "Wenn du Skit by Skit machst, dann mache ich auch Skit by Skit."
      "Okay, dann mache ich Skit by Skit."

      ...ab. Dass das, was ich als Einleitung für mein FB geschrieben habe, so für bare Münze genommen wird, wundert mich ein bisschen. Ihr müsstet mich inzwischen doch eigentlich besser kennen. :D Nun, da der Grundtenor ja offenbar so aussieht, als ob man gewillt ist, die PCWA nicht zuzumachen, werde ich das auf jeden Fall auch fortführen. Ich hab halt nur keine Lust darauf, mich hetzen zu lassen und mache das in eigenem Tempo.

      ViddyClassic schrieb:

      Jeder wird für sich seinen eigenen Grund haben, warum er kein Feedback gibt. Warum er nicht sagt: "Hey, ich hab keine Zeit für Feedback, aber ich hab die Show gelesen, war cool!". Jeder wird seinen eigenen Grund haben, warum er die Skits erst knapp vor der DL reinstellt und man die zwei Wochen davor denkt, dass man 4 Matches hat und ansonsten ist die Show leer. Da muss sich absolut Niemand vor mir rechtfertigen. Aber so wird eben halt auch meine Motivation komplett gekillt und ich hinterfrage, für wen wir das eigentlich machen. Ist das irgendwo verständlich?
      Jein. Dazu möchte ich mich allerdings rechtfertigen oder besser gesagt erklären. Dass ich mit dem Skitten immer viel zu spät anfange, ist ein generelles Problem von mir, das sich durch mein gesamtes Leben zieht. Hat jetzt nichts speziell mit FW oder der PCWA zu tun. Während des Schreibprozesses quäle ich mich grundsätzlich ab, sei es durch meinen eigenen Qualitätsanspruch, dem ich in diesem oder jenem Moment des Schreibens nicht genügen kann und mich demotiviert, oder schlicht und ergreifend weil Dark Souls oder irgendein anderes Spiel gerade mehr bockt. Nun kann kann man berechtigterweise die Frage stellen, wieso ich mir das dann überhaupt gebe. Ich antworte darauf, dass die gesamte FW-Erfahrung drumherum - das Showlesen, Feedback geben und bekommen, in Podcasts diskutieren oder einfach nur so im Skype abhängen, GFCW-Mongoscheiß abfeiern oder sich künstlich über hanebüchene Plottwists aufzuregen, etc. - mir trotzdem noch soviel Freude bereitet, dass ich dann halt doch motiviert genug bin, um weiterzumachen. Und selbst wenn ich während des Schreibens mit der Unlust des Todes am Abkotzen bin, ist das bereichernde Gefühl, am Ende einen coolen Skit auf die Beine gestellt zu haben (was tatsächlich sogar auf die meisten Skits zutrifft), Selbstbelohnung genug, um nicht in einem Augenblick der Nullbock-Stimmung alles hinzuschmeißen. Am Ende zählt für mich halt wirklich nur das Ergebnis. Und das ist, sowohl auf meine Skits, als auch auf die gesamte Show bezogen, immer noch gut. Besonders dann, wenn man es in Relation zu dem setzt, was andere Ligen momentan auf die Beine stellen.

      ViddyClassic schrieb:

      Wenn ich hier den Eindruck bekommen würde, dass wir alle noch Bock drauf haben und jetzt wieder mehr interagieren und zeigen, dass wir am Leben sind, dann haben wir kein Problem. Aber so sieht es seit dem Rumble einfach nicht aus. Null.
      Ich beziehe das Mal auf den Kritikpunkt, den Eric mit den Thoughts-Threads und der fehlenden Beteiligung in die Runde geworfen. Da sehe ich ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist. Ich habe in diesen Threads nie mehr gesehen als Skitbörse, Linkdump für On Gimmick-Posts und Ort für Live-Feedback. Vielleicht, um hier und da mal zum Ausdruck zu bringen, dass man sich für sein RP der kommenden Show abfeiert. Aber mehr wirklich nicht. Was habt ihr da sonst noch von den Spielern erwartet? Theorycrafting á la Game of Thrones? Halte ich persönlich für absolute Zeitverschwendung und werde ich mich auch niemals bei beteiligen. Was sonst noch? Das ist eine ernstgemeinte Frage.

      Dann war da noch die Sache mit den Matches und dass es angeblich zu lange gedauert hat, bis sich jemand dazu bereit erklärt hat, diese zu übernehmen. Auch hier sehe ich das Problem nicht. Mit Ausnahme von Kevin hat absolut NIEMAND Bock Matches zu schreiben und das ist kein PCWA-exklusives Problem. Man sollte meiner Meinung sogar dankbar sein, dass Leute, die nicht im Office sind, bereit sind, Matches zu übernehmen, weil die PCWA nun mal eine Show-RP-Liga ist und sich garantiert niemand hier angemeldet hat, damit er neben seinem Show-RP auch noch Matches schreiben darf. Wenn ein Spieler als MW einspringt, ist das eine tolle Sache. Von ihm aber zu erwarten (und das ist das, was man aus dieser Kritik herauslesen kann), dass er Matches schreibt, weil man selbst keinen Bock darauf hat, ist einfach nur falsch. Dann muss man als Office-Mitglied halt in den sauren Apfel beißen und es selbst machen. Damit will ich nicht sagen, dass das nicht gemacht wird. Du, Viddy, oder auch Robbie oder Sven damals habt das oft genug gemacht. Es geht mir hier im speziellen um die Erwartungshaltung.

      Thema Podcasts: Kann ich nachvollziehen. Es ist komfortabler, das eigenen Feedback in Worte zu verpacken, anstatt es im entsprechenden Thread niederzuschreiben. Auch wenn mir die Podcasts immer eine Menge Spaß bereitet haben, wäre es womöglich besser, diese wegfallen zu lassen, wenn das bedeuten würde, dass dafür mehr Feedbacks niedergeschrieben werden.

      Thema Officearbeit: Mein Angebot steht in der Hinsicht nach wie vor. Allerdings wären bei mir ähnlich wie bei Klaus Voraussetzungen, dass die Officegröße deutlich schrumpft und dass das Bewertungssystem überarbeitet wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HeinrichVonSternburg ()

    • Movado schrieb:

      HeinrichVonSternburg schrieb:

      Mit Ausnahme von Kevin hat absolut NIEMAND Bock Matches zu schreiben und das ist kein PCWA-exklusives Problem.
      :D Ja man, was stimmt mit mir nicht?
      Du bist halt echt ein seltsamer Kauz, aber nicht alleine damit. Ich habe ja mit Sharpshooter aka Marco jetzt auch so einen der gerne Matches schreibt in der XAW :D
    • Es freut mich, dass viele die PCWA weiterführen wollen und (EDIT: die) Idee, nicht einfach einen Deckel drauf zu machen, sondern vorher hier öffentlich zu posten, die PCWA bewegt. Einer Fortführung sollte also nichts im Weg stehen - wobei ich in Anbetracht der letzten Wochen und Tage sowie dem dazu gehörigen Nachsinnen auch Haukes Begriff passend finde.

      Feedback, ob nun schriftlich oder mündlich, finde ich unverzichtbar für eine FW Liga. Oder anders formuliert: Der Wert eigene Gedanken bzgl. Storys, Chars und Entwicklungen öffentlich zu äußern und ggf. auch sich darüber mit anderen Spielern auszutauschen ist für mich immens hoch. Gehört für mich dazu, wie auch RP Schreiben dazu gehört. Ich empfinde da auch keinen Zwang und ich denke nicht, dass dieser hier ausgelöst wird. Es sei denn man empfände auch RP Schreiben als ständigen Zwang, aber dann sollte man sich überlegen, ob das Hobby passt.
      Zum Umfang: Neumodisch ist ja das "Gefällt mir" Feedback. Wäre zumindest ein recht simples Gimmick, was man ggf. unter Skits setzen könnte (sofern das möglich ist) oder auch Emoticons (traurig, glücklich, böse...), was dann ja auch eher eine inhaltliche Rückmeldung wäre als ein einfaches "Gefällt mir". (In diesem Sinne gab es übrigens Rückmeldungen auf die Show, also auf den Forumsbeitrag, dass die Show online ist, erinnere ich mich gerade).
      Aber selbst wenn dieses Gimmick möglich wäre, finde ich die schriftliche Forum Rückmeldung weiterhin bedeutsam.

      Wie ein Spieler will man auch als Office-Arbeiter natürlich Rückmeldung haben. Das ist doch klar. Und diese Rückmeldung ist in Office-Kreisen eben das Interesse an den Shows und der Liga. Ich verstehe, dass man dort etwas erwartet und auch, dass man enttäuscht oder resigniert ist. Und generell, dass man auch mal keine Lust haben darf, wurde hier mehrfach als normal benannt. Und dass man sich deswegen rausziehen kann. Aus welchen Gründen schließlich auch immer, da häuft sich ja im "Leben" eines Office-Members genauso viel an wie im "Leben" eines Spielers, was man am Ende womöglich auch nicht alles so benennen kann. Ich sehe da wenig Unterschied.

      Woran hat es gelegen?

      Und defakto war es ja so, dass am Ende des Threads "Für morgen" keine Arbeitsbasis mehr da war. Viddy, Eric & Robbie, die dankens- und ehrenwerter Weise über Jahre die PCWA am Laufen hielten, waren alle für die Schließung. Ich denke an diesem Punkt war Ende.
      Und jetzt ist ein Neuanfang möglich.

      Aus meiner Perspektive macht deshalb ein "Cut" Sinn, bei dem man Grundlegendes nochmal bespricht und sich neu ausrichtet.
      Da bin ich ebenso für ein kleineres Office. Und weiterhin für ein neues Bewertungssystem. Es ergibt Sinn das öffentlich zu diskutieren, denke ich auch.

      Eine andere sinnvolle Frage wäre IMO noch, ob das 3er Office mal wechselt. Bzw. was passiert, wenn einer von den Dreien aussteigen will.
      Lust am Spielen? Wrestlingfan?
      Und Spaß am Schreiben?

      Phoenix Crossover Wrestling Association

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mad Dog ()

    • Also auf Brians unterirdische Kommentare werde ich nicht eingehen. Dass das dann auch noch versucht wird das nachzuvollziehen umso schlimmer. Ich kann diesen Ausbruch Null nachvollziehen und akzeptiere solche Beleidigungen in keiner Weise. Für mich keine Diskussion auf diesem Niveau wert.

      Dass man erst Gründe braucht, Ehe man diskutieren kann, ob es weiter geht, erschließt sich mir auch nicht unbedingt.

      Ich war zuerst für fortführen, dann aber für Schließung, bzw. und das wurde hier nicht dargestellt, in erster Priorität dafür die Spieler zu fragen, inwiefern sie sich in die Office Arbeit einbringen können und wollen, Denn leider war es so dass mit Sven, Chris, Dennis und eigentlich auch Klaus vier Abgänge zu verzeichnen waren. Dann auch noch Tobi, Hauke seit nem halbem Jahr nicht regelmäßig aktiv. Blieben Eric und ich, die ursprünglich nur Berater waren. Sowie Viddy als Chef, de facto gar allein. Viddys Punkte teile ich komplett, die er hier geschrieben hat.

      Ich machte zuletzt Kommentar, MW und FW. Teilweise Sonntags zur Show dann aber einer der wenigen, die online sind überhaupt. Vielleicht bin ich da nostalgisch, aber das killt meine Motivation, seit fast einem Jahr. Mir fehlt der Enthusiasmus in der PCWA, an der PCWA, so dass er mir auch abhanden gekommen ist.
    • Umso mehr muss man darauf hinweisen, was eine Entscheidung für eine Mitarbeit in einem Office mit sich bringt. Da ist harte Arbeit, viel Selbstdisziplin gefragt. Da muss jeder in sich gehen und sich selbst fragen, ob er das über einen Zeitraum von MINDESTENS einem Jahr auf sich nehmen will.
      Dass sich als Offi die eigene Sicht auf das FW der Liga ändert und das eigene Spiel tangiert (man bekommt ja doch das eine oder andere früher und auch ungewollt mit), braucht man ja eigentlich nicht zu erwähnen.

      Zudem sollte man auch mal eine Inventur machen. Wieviele Spieler tatsächlich noch an Bord sind.
      Anschauen und sehen:
      youtube.com/watch?v=Lw0rz3uHWhM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Barqas ()