Das Ende!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja, ganz so drastisch muss man das ja nun nicht machen :D (kompletter ongimmick-cut)
      Es wird doch einen Gegner für den armen Kai geben. Wenn nicht, mache ich das und schicke den einbeinigen Hausmeister ins Rennen :D. Auch wenn Kai damit wahrscheinlich nicht glücklich wäre...

      Generell sollte der Betrieb weitergehen, deshalb pflichte ich Swaggy hier mal bei. Denn der Grundtenor ist doch in diesem Thread zu erkennen: niemand möchte, dass die PCWA geschlossen wird. Selbst das Office nicht (behaupte ich mal), sofern die aktuellen Probleme abgestellt werden können. Letztere sind aber gar nicht so schlimm. Ist ja im Grunde nichts anderes als eine langjährige Beziehung: man gewöhnt sich daran, dass der Partner ein Teil des Lebens ist und man denkt nicht im Traum daran, dass dieser Teil eines Tages nicht mehr da sein könnte. Dennoch kann ebendies passieren, wenn man nicht aufpasst und diese Beziehung nicht pflegt. Den Schuss vor den Bug gab es ja nun mehr als deutlich, und jeder, dem etwas an dieser Liga und dem eigenen Hobby liegt, ist gefragt.
      In diesem Sinne also den begonnenen Dialog/Reinigungsprozess weiterführen (offensichtlich haben ja beide Seiten Bedarf, sich auszusprechen), und im Hintergrund den Laden am Laufen halten, bis man die Möglichkeiten vernünftig sondiert hat, und das neue oder (sofern Viddy als Leader weitermachen würde) umgeformte Office steht.
      Anschauen und sehen:
      youtube.com/watch?v=Lw0rz3uHWhM
    • Mad Dog schrieb:

      Es freut mich, dass viele die PCWA weiterführen wollen und (EDIT: die) Idee, nicht einfach einen Deckel drauf zu machen, sondern vorher hier öffentlich zu posten, die PCWA bewegt. Einer Fortführung sollte also nichts im Weg stehen - wobei ich in Anbetracht der letzten Wochen und Tage sowie dem dazu gehörigen Nachsinnen auch Haukes Begriff passend finde.

      Feedback, ob nun schriftlich oder mündlich, finde ich unverzichtbar für eine FW Liga. Oder anders formuliert: Der Wert eigene Gedanken bzgl. Storys, Chars und Entwicklungen öffentlich zu äußern und ggf. auch sich darüber mit anderen Spielern auszutauschen ist für mich immens hoch. Gehört für mich dazu, wie auch RP Schreiben dazu gehört. Ich empfinde da auch keinen Zwang und ich denke nicht, dass dieser hier ausgelöst wird. Es sei denn man empfände auch RP Schreiben als ständigen Zwang, aber dann sollte man sich überlegen, ob das Hobby passt.
      Zum Umfang: Neumodisch ist ja das "Gefällt mir" Feedback. Wäre zumindest ein recht simples Gimmick, was man ggf. unter Skits setzen könnte (sofern das möglich ist) oder auch Emoticons (traurig, glücklich, böse...), was dann ja auch eher eine inhaltliche Rückmeldung wäre als ein einfaches "Gefällt mir". (In diesem Sinne gab es übrigens Rückmeldungen auf die Show, also auf den Forumsbeitrag, dass die Show online ist, erinnere ich mich gerade).
      Aber selbst wenn dieses Gimmick möglich wäre, finde ich die schriftliche Forum Rückmeldung weiterhin bedeutsam.

      Wie ein Spieler will man auch als Office-Arbeiter natürlich Rückmeldung haben. Das ist doch klar. Und diese Rückmeldung ist in Office-Kreisen eben das Interesse an den Shows und der Liga. Ich verstehe, dass man dort etwas erwartet und auch, dass man enttäuscht oder resigniert ist. Und generell, dass man auch mal keine Lust haben darf, wurde hier mehrfach als normal benannt. Und dass man sich deswegen rausziehen kann. Aus welchen Gründen schließlich auch immer, da häuft sich ja im "Leben" eines Office-Members genauso viel an wie im "Leben" eines Spielers, was man am Ende womöglich auch nicht alles so benennen kann. Ich sehe da wenig Unterschied.

      Woran hat es gelegen?

      Und defakto war es ja so, dass am Ende des Threads "Für morgen" keine Arbeitsbasis mehr da war. Viddy, Eric & Robbie, die dankens- und ehrenwerter Weise über Jahre die PCWA am Laufen hielten, waren alle für die Schließung. Ich denke an diesem Punkt war Ende.
      Und jetzt ist ein Neuanfang möglich.

      Aus meiner Perspektive macht deshalb ein "Cut" Sinn, bei dem man Grundlegendes nochmal bespricht und sich neu ausrichtet.
      Da bin ich ebenso für ein kleineres Office. Und weiterhin für ein neues Bewertungssystem. Es ergibt Sinn das öffentlich zu diskutieren, denke ich auch.

      Eine andere sinnvolle Frage wäre IMO noch, ob das 3er Office mal wechselt. Bzw. was passiert, wenn einer von den Dreien aussteigen will.
      Gerne würde ich deinen Post etwas unterteilen, aber ich finde irgendwie den passenden Schalter nicht (wieso wird ein Zitat im Antwortfeld nicht über html-code dargestellt? Zu Hülf!).
      Drum mache ich das mal hintereinander weg.


      Feedback:

      Ja, Feedback ist wichtig, logisch. Es sei denn, man ist Gedankenleser. Aber nochmal: das, was ich geschildert habe, ist meine Ansicht als ausschließlicher Spieler zu dem aktuellen Feedbacksystem (und ein Offi sollte sich doch in die Lage eines ausscchließlichen Spielers hineinversetzen können). Feedbackthreads werden nach dem Erscheinen der Show eröffnet und im Eröffnungsposting wird diese Maske an Fragen hingeknallt. In den nachfolgenden Antworten der Spieler wird diese Maske übernommen, diese teilweise ausgefüllt, manchmal auch komplett. Nach aussen hin ergibt sich - in meinen Augen - der Eindruck des Zwangs, ebendiese Maske verwenden zu müssen (ein kleiner Hinweis a la "Diese Maske kann, muss aber nicht verwendet werden, reicht da schon aus). Und ebendiese Aussicht nimmt mir einen Großteil der Vorfreude auf das Lesen der Show, meine eigentliche Antriebsfeder für die Teilnahme am Ligabetrieb als Spieler.
      Wenn ich mir jetzt den Inhalt dieser Feedbackmaske mal anschaue, so sind dort nicht sehr viele Punkte, die für mich als Liga-Offi von besonderem Interesse wären. Schlussendlich interessiert mich doch, aus Office-Sicht, in erster Linie, ob mein Werk ankommt, also die Show als solche (der (möglichst kreativ stimulierende) RAHMEN, in welchem die Spieler ihren Content setzen können), unabhängig vom durch den Spieler eingebrachten Inhalt. Wir reden hier also eher über Aspekte wie die Qualität der Show-Kommentare, die optische Gestaltung der Show (zum Beispiel diese hammerkrassen Introvideos) usw. Das ist für mich primär wichtig, wenn ich sehen will, ob eine Show ankommt. Und erst im Nachgang, ob und wie die Spieler untereinander die Roleplays besprechen.

      Feedback ist aber auch, ob und wie oft eine Show runtergeladen wird, oder ob Gimmick-Postings im Forum erstellt werden (fließt Foren-Gimmick in die RP-Bewertung mit ein?), und ob und wie die Spieler im allgemeinen ihre Kreativität ausleben. Jeder Spieler ist halt anders. Ich z.B. feedbacke eher weniger, was die Roleplays betrifft, dafür eher, wenn es darum geht, eine Show als solche zu verbessern. Und noch viel lieber erstelle ich Minigeschichten, z.B. übers Forum platziert.
      Deshalb finde ich, dass in die (mangelnde) Beteiligung an dem Feedbacksystem zuviel hinein interpretiert wird.

      Was die offensichtliche Überlastung des Offices aufgrund der wegfallenden Schultern betrifft: wurde dieser Umstand denn früher mal kundgetan? Als Spieler kann ich nicht riechen, ob über 50% des Offices wegfällt. Insofern kann ich das also eher schlecht beurteilen.
      (Nichtsdestotrotz weiß ja nun jeder über diesen Umstand bescheid, sodass man Abhilfe schaffen kann).


      Cut: intern ja, ongimmick muss man kritisch sehen (nicht immer funktioniert das, was wir damals zur GCWF/PCWA-Zeit gemacht hatten).


      Bewertungssystem: weiß nicht, wie in der PCWA bewertet wird (ok, dem Grunde nach ja noch immer nach RP und Match-RP, denke ich mir). Anhand der Feedbackthreads habe ich aber den Eindruck bekommen, dass der langfristige Kontext, in welchem ein Roleplay zu sehen ist, eher nicht berücksichtigt wird, sondern das Roleplay einer Show abgekapselt von jeglicher Charentwicklung betrachtet wird (was eher nicht so geeignet erscheint).
      (In diesen Rahmen fällt auch die mangelnde Möglichkeit ein, in seinem RP (JIS) Kommentare zum RP selbst zu hinterlassen. War mir zumindest mal aufgefallen, als ich vor Urzeiten mal einen Zugang zum System hatte. Keine Ahnung, ob diese Möglichkeit mittlerweile implementiert wurde).

      Sodele, das war´s. Muss jetzt arbeiten.
      Anschauen und sehen:
      youtube.com/watch?v=Lw0rz3uHWhM

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Barqas ()

    • So. Simultan zum "Wer will weiterspielen"-Thread wäre ein "Wer will weiterführen"-Ergebnis vielleicht nicht ganz unwesentlich. Wer leitet die PCWA aktuell, bis OOA und wer danach? Wie sehen da die aktuellen Überlegungen aus? Ich wäre absolut dafür die Offenheit, die Viddy schon mit dem anderen Thread gezeigt hat, hier weiter zu führen. Und uns im Bot zu behalten.
      Von denen, die sich hier im Thread freiwillig gemeldet hatten und auch im erwähnten Office-Für-Morgen-Thread Stellung bezogen haben, wirkte es so, als hätten Klaus und Hauke aus dem alten Office und Jan als freiwilliges neues Mitglied Lust und Bereitschaft das Neue Office zu bilden. Außerdem gäbe es den ein oder anderen (Daniel, Matze, Viddy) die auch von außen beisteuern würden. Sehe ich das so richtig?

      Wie schon einmal vorher hier erwähnt, fände ich die Kombination aus Klaus, Hauke & Jan nämlich ziemlich überzeugend. Hauke & Klaus als Urgesteine der PCWA und auch des PCWA-Offices, die aber in den Meinungen auch öfter auseinandergehen und Jan dazu als neue, frische Wildcard (Bitches!). Eine Mischung aus gegensätzlichen alten, und hoffentlich frischen neuen Ideen/Ansätzen/Meinungen.
    • Wichtig ist in diesem Rahmen auch die Nennung der anstehenden Aufgaben zur
      (Prio) A: Aufrechterhaltung des Betriebes während des Umbruchs
      (Prio) B: Fortführung und Weiterentwicklung der Liga.

      Was das Kernoffice/Vorstand der Liga betrifft, muss eine 100%ige Verlässlichkeit gegeben sein.
      Anschauen und sehen:
      youtube.com/watch?v=Lw0rz3uHWhM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Barqas ()

    • Mittlerweile hat es die Gespräche gegeben und wir sind auch zu einem Ergebnis gekommen:

      Hauke, Jan, Tobi und ich haben die Tage über die Weiterführung der PCWA gesprochen, also darüber, wer das Office in Zukunft bekleiden wird. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es in jedem Fall weiter gehen soll und dass wir diese Posten bis einschließlich Out of Ashes übernehmen können. Wir vier werden also die Arbeit bei den beiden anstehenden Shows machen und haben die Aufgaben dafür schon verteilt.

      Nach OOA soll das Office dann aus drei Leuten bestehen. Dies werden in jedem Fall Jan und ich sein. Wer als Drittes hinzu kommt, wurde noch nicht entschieden und ist damit noch offen. Das wird sich aber im Laufe der nächsten Monate klären. Es ist prinzipiell möglich, dass jemand neues den dritten Posten übernimmt und wir freuen uns, wenn sich jemand dahingehend einbringt. Jan und ich wünschen uns zum jetzigen Zeitpunkt jedoch, dass Hauke oder Tobi ihr Ursprungsengagement zur Weiterführung der Liga auch zu einer langfristigen Officearbeit im Trio ausbauen.

      Egal, wie es aber kommen wird, ist dies nun ein Umbruch im Office der PCWA. Als Leiter habe ich in meiner PCWA Office-Zeit erst Robbie dann Viddy erleben dürfen. Daneben gelten die folgenden Worte aber auch für Chris, Dennis, Eric, Phil und Sven.
      Ihr habt in unsere Liga im übertragenen Sinne oder auch im wortwörtlichen Sinne eine Menge Blut, Schweiß und Tränen gesteckt und die FW Gemeinschaft sowie vor allem die Spieler der PCWA können euch für diese Arbeit gar nicht dankbar genug sein. Deshalb von mir schon mal ein herzliches Danke und meinen Respekt für all die gemeinsamen, aber
      auch für die Jahre, wo ich noch nicht Teil des Office war: Danke!!!

      Wir nehmen dann hiermit die Officearbeit der PCWA auf und an. Ich hoffe und wünsche, dass wir an die erfolgreiche Arbeit der letzten 15 1/2 Jahre anknüpfen können und die PCWA Geschichte fortschreiben. Als Sprachrohr, bzw. Ligachef, wurde ich erkoren. Diese Aufgabe nehme ich gerne an, fühle mich geehrt, freue mich aber vor allem auf die kommende, spannende Zeit.

      Ich wünsche euch, den Spielern und Lesern der PCWA, weiterhin viel Spaß und Freude an der Liga. Fragt, wenn ihr Fragen habt. Gebt Anregungen, wenn ihr Anregungen habt. Vor allem jedoch fröhnt unserem gemeinsamen Hobby, dass die Tasten krachen und die Bildschirme ob der Raumschiff-RPs explodieren. Freut euch in unsere gemeinsame PCWA Welt einzutauchen und gestaltet sie mit euren ureigens ausgedachten Chars, dass wir sie und uns gegenseitig bereichern.
      Viva PCWA!

      Klaus
      Lust am Spielen? Wrestlingfan?
      Und Spaß am Schreiben?

      Phoenix Crossover Wrestling Association