Anmerkung zum "Like"-System

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bourne Identität schrieb:



    "Reigns holt sich bei BG den Title zurück "

    und kassiere dafür dislikes, kann ich nicht unterscheiden warum ich die bekommen.

    1. Naja bei Reigns drückt man generell.
    2. Ich möchte Reigns nicht als Champion sehen .
    3. Ich glaube nicht das sich Reigns den Title holt .
    4. Bourne nervt schon langsam mit seinem Reigns.
    5. Bourne nervt generell schon.
    6. .....


    Und das wäre bei Likes nicht anders.

    Wenn du schreiben würdest:

    "Owens wird bei BG World Champion"

    und kassierst dafür Likes, kannst du auch nicht unterscheiden, warum du die bekommen hast.

    1. Die Leute im Forum lieben Owens.
    2. Die Leute wollen Owens als Champion sehen.
    3. Die Leute freuen sich, dass Reigns nicht Champion wird.
    4. Die Leute glauben, dass Owens Champion wird.
    5. Bourne ist voll cool mit Owens.
    6. Bourne ist ein steiler Typ.
    7. Bourne hat einen geilen Beitrag abgeschickt, dafür möchte ich ihm die Füße küssen.

    Das weißt du doch nie explizit.

    BamBam schrieb:

    Vielen Dank. Ich bin zum Glück hiervon bisher verschont geblieben. Das liegt evtl daran das ich alles inallem recht pflegeleicht bin und nur sehr selten mit jemand kollidiere. Aber gut für andere zu wissen das ihr das im Auge habt :t-up: Soll man euch evtl darauf hinweisen wenn man das Gefühl hat das dies bei anderen sehr häufig der Fall ist - oder sollten das lieber diejenigen selbst machen?


    Das kannst du generell schon machen, klar. Wir sind auch nur Menschen mit einem Privatleben, die das hier als Hobby machen. Wir sehen nicht alles. Ob du denkst, dass Jemand konsequent runtergevotet wird, ob du denkst, Jemand vergreift sich im Ton, vollkommen egal. Du kannst alles melden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ViddyClassic ()

  • D2K schrieb:

    @BramaFTW

    Möchtest du dich vielleicht auch noch an der Diskussion beteiligen oder einfach nur mal den Dislike Button bei meinen Beiträgen ausprobieren?
    Hier wurde schon so viel zum Thema gesagt, dass ich die Diskussion zwar verfolgt, aber mich selbst nicht beteiligt habe. Aber für dich schreibe ich gern kurz etwas dazu:

    Ich bin absolut für den Verbleib des Feature. Es ist einfach zeitgemäß. In der Social Media Ära möchten immer mehr User möglichst schnell ihre Meinung kundtun, ohne ewig Posts verfassen zu müssen. Und das Like-Feature bietet eine Plattform dafür. Wer sich an einer Diskussion beteiligen will, verfasst einen Beitrag. Wer das nicht möchte, nutzt nur das Like-Feature. Ganz einfach.

    Und ich verstehe wirklich nicht, wieso man sich daran so aufhängt. Ein Dislike kann aus so vielen Gründen vergeben werden, wie kann man das denn automatisch persönlich nehmen? Damit meine ich icht dich persönlich, aber es wirkt oftmals so, besonders wenn "disgelikte" Beiträge gemeldet werden.
  • Also ich habe mich vor Monaten, als ich zurück ins Forum kam und das Like-System zum ersten mal so richtig erfahren habe, schon um dessen Nutzen gefragt. Habe dann nichts dazu geschrieben, da ich kein Fass aufmachen wollte und habe mich nach und nach einfach daran und gewöhnt und es wurde mir egal.

    Generell kann ich nur sagen, dass @D2K das System vielleicht etwas zu persönlich nimmt, er andererseits aber schon etwas anspricht, worüber man mal nachdenken könnte. Wie gesagt, mir ist es egal geworden, aber es gab schon eine Zeit wo ich mich gefragt habe wieso, weshalb, warum jetzt die Buttons geklickt wurden und ich viel Nackenmuskulatur über Kopfschütteln aufgebaut habe.

    Mir gings dabei sogar mehr um die "Likes" als um die "Dislikes". Zweiteres wird ja weder gemeldet noch irgendwo festgehalten. Aber ich habe halt auch oftmals den Eindruck, dass Likes rein - und zwar REIN - nach Sympathie für den User verteilt werden.
    Es gibt ellenlange Beiträge, die ein Thema gut erörtern/aufgreifen/erklären, die wenig bis garkeine Bewertung erhalten. Und dann gibt es Einzeiler (!) von alteingesessenen Usern, bei denen man Angst haben muss, dass der vorhandene Platz für die Anzahl der erhaltenen Likes nichtmehr ausreicht.. Meist von anderen länger angemeldeten.

    Nun bin ich auch keiner der erst seit gestern hier ist, aber immer nur phasenweise aktiv. Daher habe ich wohl nie diese Sympathien aus Prinzip für Jemanden, oder Abneigungen aus Prinzip, aufgebaut. Allerdings würde ich auch nie aus Prinzip irgendwelche Likes verteilen.
    Und als Jemand, dem Generation-Facebook sowieso ein Dorn im Auge ist, tut man sich mit einem derartigen-System eh etwas schwer.

    Ich sehe es insgesamt nicht als sehr förderlich an und glaube, dass die Like/Dislike Buttons öfter missbraucht als sinnvoll genutzt werden. Klar sind gerade Likes schön, für Leute wie @BamBam oder andere die hier irgendetwas präsentieren oder auf die Beine stellen. Aber einen großen Nutzen sehe ich nicht.

    Ich kann mit dem System leben, da ich es selten nutze und mir immer gut überlege ob ich was verteile. Sollte es aber darum gehen, dass Stimmen gegen dieses System benötigt werden, könnte man meine haben :)

    If the truth has been forbidden, then we're breaking all the rules.

    It's easier to fool people than to convince them that they have been fooled
  • Im Ausgangsposting ist nun eine Umfrage drin, die alle Optionen, die uns das System zur Verfügung stellt, beinhaltet.

    Sie läuft bis Samstag, den 16.07., 23.59 Uhr, d.h. am Sonntag, den 17.07. wisst ihr, wie es ausgegangen ist.

    Das heißt nicht, dass das Ergebnis sofort in die Tat umgesetzt wird, denn letztlich nehmen wir uns es als Team heraus das letzte Wort zu haben und den endgültigen Beschluss intern zu fällen.
  • D2K schrieb:

    Klar, mein öffentlicher (!) Beitrag darf öffentlich (!) gedisliked werden, aber ich soll eine private (!) Nachricht schreiben?

    Nee... mir ab sofort egal, ich verteile hier auch nur noch Dislikes, wenn mir irgendein Beitrag nicht passt, ich irgendwas nicht lustig finde, ich nicht die Meinung vertrete, was auch immer.


    1. Ja. Weil es weder mich, noch die dutzend anderen User hier interessiert, warum User XYZ deinen Beitrag scheiße findet. Genauso wenig will ich, dass mir zig User erklären, warum sie meine Beiträge geil finden und das liken. Rallst du nicht, dass dieses "Reputationssystem" einfach überhaupt keine Wertungsgrundlage hat? Was kümmert es dich, wenn dir ein User erklärt, wie dermaßen unwitzig dein - übrigens aus dem Internet geklauter und wahnsinnig schlecht adaptierter - Witz war? Wieso musst du öffentlich nachfragen, warum das gedisliked wird. Kannst du dir das verdammt nochmal nicht denken? Jemand fand deinen Witz kacke. Deswegen gab es den Daumen runter. Sag mal, ganz im Ernst? Was verstehst du daran nicht?

    Kein User muss öffentlich von dir angeprangert und zur Rede gestellt werden (lustig, dass deine Argumentation ist "Mir wurde gesagt, ich soll nachfragen, aber keiner hat mir gesagt, ich soll das privat machen" - es hat dir auch keiner gesagt "Markiere die Leute und lenke die Diskussion des Threads auf deine Dislikes ab" - das hast du aber doch ganz alleine ganz sauber hinbekommen und würdest du wahrscheinlich bei jeder anderen Person irgendwann melden). Aber wenn du möchtest, schreibe ich dir ab sofort jedes Mal öffentlich ins Forum, wenn ich deinen Beitrag scheiße finde, anstatt dir einfach nur einen Dislike zu geben. Das mach ich sogar, wenn das Dislike-System abgeschafft wird. Jeden deiner Einzeiler, der mir nicht passt. Jeder Kommentar. Jeder "Witz". Vielleicht verstehst du dann irgendwann, warum du vereinzelt für deine Beiträge Dislikes bekommst.

    2. Kannst du. Genau so soll das auch sein. Du kannst Dislikes verteilen, wenn dir ein Beitrag nicht passt, wenn du einen Witz nicht lustig findest, wenn du eine Meinung nicht vertrittst. Herzlichen Glückwunsch. Du verstehst, warum deine Beiträge Dislikes bekommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ViddyClassic ()

  • P.S.:

    Echt interessant, wie schnell man hier dumm dargestellt wird. Hier die vorherigen Aussagen von Viddy in diesem Thread...

    ViddyClassic schrieb:

    Versteh ich jedes Dislike, was ich bekomme? Nee. Ich weiß nicht mehr wer - glaube Gus-M - hat meine Filmreviews runtergevotet. Habe ihn direkt im Thread gefragt, wieso. Die Antwort habe ich bis heute nicht bekommen. Und nun? Dann findet er meine Texte halt kacke, mehr als Nachfragen kann ich auch nicht. Daran hindert dich auch Niemand.

    ViddyClassic schrieb:

    Wenn ich einen Dislike nicht nachvollziehen kann, frag ich nach.

    ViddyClassic schrieb:

    Wenn mir wirklich irgendein User, dessen Meinung mich interessiert, weil ich vielleicht abseits des Forums etwas mit zu tun habe, einen Dislike gibt, frage ich nach.

    ViddyClassic schrieb:

    Ich kann jeden User fragen, wieso er mich liked oder disliked.
    vs. den Beitrag von heute, der vom Umgangston her schon an Hochnäsigkeit und Herablassung kaum zu überbieten ist:

    ViddyClassic schrieb:

    1. Ja. Weil es weder mich, noch die dutzend anderen User hier interessiert, warum User XYZ deinen Beitrag scheiße findet. Genauso wenig will ich, dass mir zig User erklären, warum sie meine Beiträge geil finden und das liken. Rallst du nicht, dass dieses "Reputationssystem" einfach überhaupt keine Wertungsgrundlage hat? Was kümmert es dich, wenn dir ein User erklärt, wie dermaßen unwitzig dein - übrigens aus dem Internet geklauter und wahnsinnig schlecht adaptierter - Witz war? Wieso musst du öffentlich nachfragen, warum das gedisliked wird. Kannst du dir das verdammt nochmal nicht denken? Jemand fand deinen Witz kacke. Deswegen gab es den Daumen runter. Sag mal, ganz im Ernst? Was verstehst du daran nicht?

    Kein User muss öffentlich von dir angeprangert und zur Rede gestellt werden (lustig, dass deine Argumentation ist "Mir wurde gesagt, ich soll nachfragen, aber keiner hat mir gesagt, ich soll das privat machen" - es hat dir auch keiner gesagt "Markiere die Leute und lenke die Diskussion des Threads auf deine Dislikes ab" - das hast du aber doch ganz alleine ganz sauber hinbekommen und würdest du wahrscheinlich bei jeder anderen Person irgendwann melden). Aber wenn du möchtest, schreibe ich dir ab sofort jedes Mal öffentlich ins Forum, wenn ich deinen Beitrag scheiße finde, anstatt dir einfach nur einen Dislike zu geben. Das mach ich sogar, wenn das Dislike-System abgeschafft wird. Jeden deiner Einzeiler, der mir nicht passt. Jeder Kommentar. Jeder "Witz". Vielleicht verstehst du dann irgendwann, warum du vereinzelt für deine Beiträge Dislikes bekommst.

    2. Kannst du. Genau so soll das auch sein. Du kannst Dislikes verteilen, wenn dir ein Beitrag nicht passt, wenn du einen Witz nicht lustig findest, wenn du eine Meinung nicht vertrittst. Herzlichen Glückwunsch. Du verstehst, warum deine Beiträge Dislikes bekommen.
    Viddy Langstrumpf - Ich mach mir die Forumwelt - viddyviddy sie mir gefällt ;)
  • Bourne Identität schrieb:

    Geh bitte, das ist Kategorie "ba dum tss" und mehr nicht.
    Sehe ich selbst ja auch ähnlich wie du, aber ich kann durchaus verstehen, dass dafür Dislikes vergeben werden. Jeder interpretiert das Like-/Dislike-System anders und das sollte meiner Meinung nach auch kein großes Problem darstellen.
    Some people want it to happen,
    some wish it would happen,
    others make it happen.
    - Michael Jordan