Anmerkung zum "Like"-System

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie wär's wenn man den Dislike nur mit Begründung zulässt? Ich mein, wenn ich einen Beitrag like, was ja durch die Rep-Funktion schon früher ging, muss man das nicht groß begründen, der Beitrag gefällt einem einfach. Aber ein Dislike sollte schon einen Grund haben (wenn er aus Flax ist, kann man das genauso gut rein schreiben). Wenn es dann nach wie vor Trolle gibt, die meinen, Beiträge wahllos disliken zu müssen und als Begründung dann sowas abgeben wie "Blub", um quasi der Begründung zu entfliehen, ist es umso leichter, diese aufzuspüren und ggf. zu bestrafen. Kenne jetzt nicht die genaue Infrastruktur des Boards und weiß daher auch nicht, wie Systemintern mit den likes umgegangen wird, aber eigentlich sollte sowas kein Problem sein selbst zu integrieren. Würde da Marcel auch helfen, falls es Probleme gibt.

    Noch kurz zum Thema: ich habe persönlich auch kein Problem mit der Funktion. Muss auch gestehen, dass ich schon Leute gedisliked habe, ohne das zu begründen, zuletzt Alpha dog, da mir sein Gehate im EM Thread auf die Nerven ging.
    Ich sehe eher das Problem bei einer Abstimmung, dass dort eben jeder mitmachen könnte, somit auch Leute, die sich meist gar nicht wirklich am Boardleben beteiligen, aber einfach mal hier abstimmen wollen, ohne etwas schreiben zu müssen. Wenn es wirklich noch mehr Leute gibt, außer @D2K, die sich daran stören, dann sollten sie sich hier beteiligen und das schreiben. Den auf einen Button bei einer Wahl hat man genauso schnell gedrückt, wie auf einen Diskike-Button und muss es ebenso wenig kommentieren. Wenn einem wirklich was daran liegt, etwas geändert haben zu wollen, dann kann man es auch schreiben. Die Thread hier ist momentan für jeden gut sichtbar oben.
  • Das System - wie es derzeit integriert ist - ist auch ohne Kommentarfunktion. Ich bin zu wenig technisch bewandert um zu sagen, ob es das auch mit Kommentarfunktion gibt. Müsste man gucken.

    Dennoch, ohne die Diskussion jetzt auf irgendeine Art abwürgen zu wollen, sehe ich halt weiterhin bis auf D2K niemanden, der per se gegen die Dislikes ist bzw. das System in der Form nicht mag.

    Und da bin ich bei meinem Standpunkt, es wegen einem User nicht ändern zu wollen.

    NextGen schrieb:

    Wenn es wirklich noch mehr Leute gibt, außer @D2K, die sich daran stören, dann sollten sie sich hier beteiligen und das schreiben.
    Das wäre es, was ich mir auch wünschen würde, wenn das System wirklich so "böse" ist.
  • Natürlich kann ich auch etwas nicht gut finden, ohne es begründen zu können. Ich mag z.B. die Farbe Pink nicht. Warum? Ist halt so. Könnte ich nie begründen. Schreibe ich jetzt immer "Geschmäcker sind verschieden"? ^^ Wahrscheinlich bin ich aber eher direkt: "Pink ist hässlich!" Und das fasst man dann sofort als Angriff auf. MMn ist ein kommentarloser Dislike weniger "verletzend". :)
  • Ich mag Pink auch nicht, aber das System mit Likes und Dislikes find ich ganz gut. Ich bin nun wirklich niemand, der gerne Einzeiler postet, deshalb find ichs prima, dass ich meine Zustimmung/Ablehnung zu einem Beitrag einfach so bekanntgeben kann oder eben mal ein Danke an einen hilfreichen User verteilen kann. Genauso hab ich mich früher gefragt, warum ich jetzt was gepostet hab, wenn kein Schwein drauf eingeht. Heute krieg ich dafür Reaktionen, egal ob die positiv oder negativ sind.

    Vielleicht kann ich da nicht mitreden, weil ich erst einen Dislike bekommen hab, der zusätzlich dazu auch noch von Tange kam, aber ich seh das Problem einfach nicht. Es gibt eben Leute, die wissen wofür man dieses System benutzt und es gibt welche, die das nicht wissen oder missbrauchen oder was auch immer. Ebenso gibts Leute, die die Gründe für einen Dislike schwachsinnig finden, andere vielleicht nicht. Wirds wahrscheinlich immer geben, wie bei jedem anderen Scheiß auch. Das Team schaut darauf und der Missbrauch hält sich hier nun mehr als deutlich in Grenzen.

    Was ich allerdings sehr wichtig finde und was man bedenken sollte: Am Ende sind das nur imaginäre Internetpunkte. Who cares?
  • Also gleich vorweg - es ist für mich nicht so wesentlich wie z.b. für D2K - deswegen hab ich mich auch neuerlich nicht an dieser Diskussion beteiligt - aber ich wollte nur sagen, dass D2K nun grundsätzlich mit seiner Meinung nicht ganz alleine steht.
    Das hab ich ja schon mal vor einigen Wochen hier geschrieben.

    Ich finde das Likesystem an sich eine super Sache, denn ich nehme mal als Beispiel mein Universe - man freut sich halt wenn man Bestätigung für seine Arbeit erhält und sei es eben in Form eines Like Klicks. Manchmal reicht es auch schon als pure Bestätigung ob jemand einen Beitrag gelesen hat. Sagen wir einfach es ist eine Motivationsspritze!

    Nun habe ich selber (zum Glück *g*) selten Dislikes - allerdings ist mir als "neutraler Leser" aufgefallen, dass viele eben die Likefunktion nutzen um ihre Feindschaften zu pflegen und hegen. Es wirkt schon recht verstörend wenn diejenigen sich dann immer Gegenseitig die dislikes um die Ohr hauen und man das immer wieder als Leser sieht. Gut das mag nicht jeden stören - aber ich finde das eine dislike Funktion eben sehr Missbrauchsanfällig ist. Das kann eben einen Gegenteiligen Effekt haben und User in schlimmen Fällen sogar vergraulen. Ob das jetzt so ist oder noch nicht..das ist mal dahin gestellt.

    Wie gesagt es ist mir jetzt nicht so wichtig - aber D2K steht nicht allein mit der Meinung
  • Wenn ich mich so durchlese, sehe ich das problem eher darin das einige einen Dislike als persönliche Beleidigung Auffassen.
    Was aber häufig nicht der fall ist.
    Man mag einfach einen post nicht oder findet ihn nicht lustig etc...damit sollte man umgehen können finde ich zumindest.
    Vielleicht hielt es auch jemanden einzusehen das er sich vielleicht etwas unbedacht ausgedrückt hat oder sonstiges.

    Man sieht es in vielen foren, user schreiben fast blind ihre beiträge ohne noch einmal darüber nachzudenken oder nochmal drüber zu lesen.
    Generell bringen likes/dislikes Aufmerksamkeit zu beiträgen die unter umständen untergehen...insofern finde ich das system vollkommen in Ordnung und gerechtfertigt.

    Außerdem kann ich doch nicht nur eine "Like" funktion verlangen...das wirkt als könnte man mit keinerlei kritik umgehen imo.

    Die sache ist, egal was du für ein system hast...es wird immer eine möglichkeit und leute geben die so etwas nicht für das nutzen für das es gedacht war.
    Wrestling---Batman---One Piece---Star Wars---AEW---Playstation
    PSN: Mani-man

    youtube.com/@TheSuperVikingGamer
  • Wenn es nur so wäre das man einen Post mit disklike versieht wenn man ihn nicht gut findet - dann wäre das auch garkeine Diskussion wert. Das ist auch völlig legitim. Ich kann aber sagen, das mir als "zuschauer" schon häufig aufgefallen ist das Leute die sich "nicht grün" sind gegenseitig die dislikes zuschieben.

    EDIT: Es ist halt nur schwer da eine Trennlinie zu ziehen...als aussenstehender kann man schwer beurteilen welche Beweggründe jemand für die Dislikes hat. Man merkt nur eben das es oft nicht der Beitrag sondern objektiv betrachtet eher eine Abneigung der beiden Beteiligten ist.

    The Game schrieb:

    Die sache ist, egal was du für ein system hast...es wird immer eine möglichkeit und leute geben die so etwas nicht für das nutzen für das es gedacht war.
    Das stimmt! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BamBam ()

  • Das Problem ist ja nur das... die meisten hier gemeldeten ja nix gegen das Like System sondern nur gegen das Dislikesystem haben.
    Das heisst ich würde z.b. bei einer Umfrage zur Abschaffung des Likesystems aufjedenfall dagegenstimmen..da ich das Likesystem gut finde.

    Ich denke also das die Abstimmung (wäre sie so definiert) nicht den Punkt trifft.
  • The Game schrieb:

    Außerdem kann ich doch nicht nur eine "Like" funktion verlangen...das wirkt als könnte man mit keinerlei kritik umgehen imo.
    Darum geht es absolut nicht. So ein Dislike ist für mich aber keine Kritik. Kritik verfasst am in einem Forum in Schriftform, nicht nur durch einen Klick auf einen Daumen nach unten, das ist für mich keine Kritik.

    Mir fehlt ein Feedback bei den ganzen Dislikes. Einige Dislikes kann man sicherlich nachvollziehen, einige dagegen absolut nicht. Und das man dann ständig nachfragen muss, sollte auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein. Es handelt sich hier auch um ein Diskussionsforum, da kann man ruhig mal 1-2 Sätze schreiben, wenn einem wirklich etwas nicht gefällt.

    Ansonsten erinnert mich das auch alles zu sehr an "Hot or Not", falls jemand diese Seite noch kennt :D
  • D2K schrieb:

    The Game schrieb:

    Außerdem kann ich doch nicht nur eine "Like" funktion verlangen...das wirkt als könnte man mit keinerlei kritik umgehen imo.
    Darum geht es absolut nicht. So ein Dislike ist für mich aber keine Kritik. Kritik verfasst am in einem Forum in Schriftform, nicht nur durch einen Klick auf einen Daumen nach unten, das ist für mich keine Kritik.
    Mir fehlt ein Feedback bei den ganzen Dislikes. Einige Dislikes kann man sicherlich nachvollziehen, einige dagegen absolut nicht. Und das man dann ständig nachfragen muss, sollte auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein. Es handelt sich hier auch um ein Diskussionsforum, da kann man ruhig mal 1-2 Sätze schreiben, wenn einem wirklich etwas nicht gefällt.

    Ansonsten erinnert mich das auch alles zu sehr an "Hot or Not", falls jemand diese Seite noch kennt :D
    Das stimmt natürlich.
    Bei einem Dislike kann es ne ganze ecke an gründen geben, bei einem Like ist es ja im grunde egal weswegen man ihn bekommen hat...sollte in der heutigen zeit bei einem Dislike ebenso sein, aber man will eben eher wissen wieso jemanden etwas nicht gefällt anstatt gefällt.

    Wobei ich aber finde das dieses System vollkommen nutzlos ist, wenn ich zu einem dislike einen kommentar abgeben "muss".
    Dann kann ich das ganz normal und brauche die sache nicht wirklich.

    Weiß nicht ob das möglich ist, aber ich würde unter umständen das system so anpassen das man die möglichkeit hat seinen Like/Dislike zu kommentieren.
    So oder so kann daraus eine Diskussion entstehen.

    Aber wie gesagt, das perfekte System gibt es einfach nicht.
    Wrestling---Batman---One Piece---Star Wars---AEW---Playstation
    PSN: Mani-man

    youtube.com/@TheSuperVikingGamer
  • Problem, das ich bei kommentierten Dislikes sehe: Es entsteht eine Paralleldiskussion.

    Thread wird eröffnet
    Es entsteht eine Diskussion.
    Person A gibt einen Kommentar ab.
    Person B gefällt das nicht. Er postet den Grund separat.
    Person A nimmt es nun nicht hin und schreibt eine PM.
    -> Paralleldiskussion zum Thread

    Alternative:
    Person A nimmt es nun nicht hin und postet die Begründung im Thread.
    -> Bloßstellung des Kritikers

    Beides unglücklich.
  • BamBam schrieb:

    Nun habe ich selber (zum Glück *g*) selten Dislikes - allerdings ist mir als "neutraler Leser" aufgefallen, dass viele eben die Likefunktion nutzen um ihre Feindschaften zu pflegen und hegen.


    Solltest du wirklich den Eindruck haben, bzw. solltest du mal wirklich in die Situation kommen, dass du das Gefühl hast, ein User gibt dir aus Prinzip Dislikes, dann hast du jederzeit die Möglichkeit, dies an uns weiterzugeben. Wir haben schon Leute wegen des Missbrauchs der Dislike-Funktion angeschrieben, wir wurden auch schon wegen Verdachts auf Missbrauch von Usern angeschrieben. Das ist alles absolut kein Problem.

    D2K schrieb:

    The Game schrieb:

    Außerdem kann ich doch nicht nur eine "Like" funktion verlangen...das wirkt als könnte man mit keinerlei kritik umgehen imo.
    Darum geht es absolut nicht. So ein Dislike ist für mich aber keine Kritik. Kritik verfasst am in einem Forum in Schriftform, nicht nur durch einen Klick auf einen Daumen nach unten, das ist für mich keine Kritik.

    Mir fehlt ein Feedback bei den ganzen Dislikes. Einige Dislikes kann man sicherlich nachvollziehen, einige dagegen absolut nicht. Und das man dann ständig nachfragen muss, sollte auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein. Es handelt sich hier auch um ein Diskussionsforum, da kann man ruhig mal 1-2 Sätze schreiben, wenn einem wirklich etwas nicht gefällt.


    Und wo hast du das bei den Likes?

    Wenn ich IwS mache und für meine Auswertung Likes bekomme, weiß ich doch auch nicht, ob das A) dafür ist, dass ich die Auswertung gemacht habe B) dafür ist, dass meine Auswertung unterhaltsam ist C) Rocco es lustig findet, wie ich Covenant disse oder D) Seth Erus es geil findet, dass er irgendwen überholt hat. Weiß ich nicht. Werde ich nie erfahren.

    Wenn mir wirklich irgendein User, dessen Meinung mich interessiert, weil ich vielleicht abseits des Forums etwas mit zu tun habe, einen Dislike gibt, frage ich nach. Dann hol ich mir Kritik. Wenn ein User mir ein Dislike gibt, warum auch immer, den ich vielleicht vorher noch nie gelesen habe - was spielt das für eine Rolle? Absolut gar keine. Uh, ein roter Fleck über meinem Beitrag - und nun? Das macht meinen Beitrag nicht besser oder schlechter. Und User Z wird von mir nicht schlechter denken, weil ich da "gebrandmarkt" bin. Ich kann jeden User fragen, wieso er mich liked oder disliked. Ob mir die Antwort gefällt, steht doch auf einem vollkommen anderen Papier und wenn es eine generelle Kommentarpflicht geben würde, würde das gesamte, schnelle System ad absurdum geführt werden.

    Der Tenor hier ist doch wirklich langsam sehr aussagekräftig: Die meisten User, die sich zu Wort melden, sind - vielleicht auch aus Mangel an Alternativen - mit dem System zufrieden. Ich persönlich sehe absolut keine Notwendigkeit für eine Umfrage, weil sie ohnehin bestätigen würde, was hier von immer mehr Leuten gesagt wird.

    Die Likes sind super. Die Dislikes sind in meinen Augen super. Mit die beste Einführung hier an der neuen Forensoftware. Ich bin vollends zufrieden.
  • Den meisten ist das System egal, weil sie sich auf heiße Diskussionen gar nicht einlassen oder so neutral kommentieren das sie selber noch gar nie in den "redstorm" Genuss gekommen sind.

    Andere wiederum haben einen gewissen "Status" und dessen Meinung mehr respektiert wird.

    Ich dagegen weiß, das mein Name in Verbindung mit einem postiven Kommentar für Reigns oder einen negativen Kommentar gegen Owens, ein rotes Tuch ist.

    Wenn ich schreiben würde:

    "Reigns holt sich bei BG den Title zurück "

    und kassiere dafür dislikes, kann ich nicht unterscheiden warum ich die bekommen.

    1. Naja bei Reigns drückt man generell.
    2. Ich möchte Reigns nicht als Champion sehen .
    3. Ich glaube nicht das sich Reigns den Title holt .
    4. Bourne nervt schon langsam mit seinem Reigns.
    5. Bourne nervt generell schon.
    6. .....
  • ViddyClassic schrieb:

    Solltest du wirklich den Eindruck haben, bzw. solltest du mal wirklich in die Situation kommen, dass du das Gefühl hast, ein User gibt dir aus Prinzip Dislikes, dann hast du jederzeit die Möglichkeit, dies an uns weiterzugeben. Wir haben schon Leute wegen des Missbrauchs der Dislike-Funktion angeschrieben, wir wurden auch schon wegen Verdachts auf Missbrauch von Usern angeschrieben. Das ist alles absolut kein Problem.
    Vielen Dank. Ich bin zum Glück hiervon bisher verschont geblieben. Das liegt evtl daran das ich alles inallem recht pflegeleicht bin und nur sehr selten mit jemand kollidiere. Aber gut für andere zu wissen das ihr das im Auge habt :t-up: Soll man euch evtl darauf hinweisen wenn man das Gefühl hat das dies bei anderen sehr häufig der Fall ist - oder sollten das lieber diejenigen selbst machen?