Anmerkung zum "Like"-System

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • D2K schrieb:

    Also, nur weil ihr das alles locker seht, weil euch das System nicht juckt... muss das nicht bedeuten, dass es hier nicht genug User gibt, die es vielleicht doch stört. Aber da wurde nicht nachgefragt, es wurde eingeführt und gut ist.
    Wer sind denn "die User"? Ich sehe hier keine breite Masse, die eine Abschaffung des Systems fordert. Bisher bist du es, es gibt leise Zustimmung, aber nicht in der Vehemenz, wie es dich stört.
    Und dass wir nicht auf die Userwünsche eingehen bzw. uns Kritik egal ist, ist doch echt albern.

    Was haben wir hier alles umgesetzt, weil die User es gewünscht haben? Endlich neue Forensoftware mit mehreren Designs, es gab das Spam-Tollhaus, was die Userschaft scheinbar doch nicht so interessiert, wenn ich mir die Frequentierung ansehe, es werden Artikel etc. geschrieben und Content produziert, weil der Hinweis kam "es passiert ja nichts", die aber dann von der Userschaft nicht kommentiert werden... genauso gehörte auch das Like-/Dislike-System dazu, weil es als eine Art "Dankeschön" gewünscht wurde.

    Wir können doch so ein Like-/Dislike-System nicht wegen irgendwelcher persönlicher Befindlichkeiten abstellen. Wie gesagt, für den Großteil funktioniert die Nutzung doch.

    Und ja, die Option es getrennt abzuschalten, scheint es mittlerweile zu geben - das wusste ich aber bisher nicht und war auch bis vor Kurzem noch nicht der Fall. Wurde meine ich sogar hier im Thread diskutiert.
  • Komisch, ich lese in meinem Beitrag nirgendwo heraus, dass ich gesagt hätte, dass nicht auf Userwünsche eingegangen wird. Ich habe lediglich geschrieben, dass aktuell keine Kritik angenommen wird.

    Und ich bin nicht der einzige, der für eine Abschaffung der Dislikes war. Ganzes System abschaffen? Habe ich so nie geschrieben, nur das Ziel hinterfragt. Und ich kann mich nicht erinnern, dass hier jemals ein Dislike System gewüncht wurde.

    Edit:

    Meine erster Beitrag hier kam vor 2 Stunden. Bei dem aktuellen Boardgeschehen sollte man da mindestens 2 Wochen warten, bis da mal ordentlich drauf reagiert wird ;) Und was ich oben schon erwähnte: Es wurde ja nie gefragt, was man denn so vom Dislike System hält. Nur weil ich heute der einzige bin, der sich dagegen ausspricht, muss es ja nicht heißen dass sich die breite Masse nicht doch für eine Abschaffung aussprechen würde.

    Rhyno schrieb:

    Und ja, die Option es getrennt abzuschalten, scheint es mittlerweile zu geben - das wusste ich aber bisher nicht und war auch bis vor Kurzem noch nicht der Fall. Wurde meine ich sogar hier im Thread diskutiert.
    Laut der verlinkten Seite gab es die Möglichkeit anscheinend schon seit Januar 2014. Aber ich hab keine Ahnung von der Software.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von D2K ()

  • Lustig, dass du gerade eine Diskussion um die Dislike-Funktion anzettelst, nachdem du für einen Post mal eben fünf Dislikes kassiert hat.

    Wo warst du, als im Wrestlingbereich TangeAK47 am Sonntag neun Dislikes kassiert hat, nachdem er in den Augen der User irgendwelchen Unsinn über The Elite verbreitet hat? Huch, da hat du ebenfalls den roten Knopf gedrückt.
    Ich wünschte, mein Handy würde mich das jetzt nachgucken lassen, aber ich gehe jede Wette ein, dass du auch Bourne Identität mit Dislikes gesegnet hast, als er irgendwas über Roman Reigns erzählt hat.

    Steh doch wenigstens dazu, dass dich ungerecht behandelt und zu Unrecht gedisliked fühlst. Aber zu schreiben "Es geht jetzt nicht um mich...", obwohl so ziemlich Jedem klar ist, dass es so ist, ist doch echt Banane.

    Und was ist Sinn und Zweck der Dislikes? Ich kann ziemlich schnell ohne dafür einen Diskussionskrieg anzuzetteln Jemandem mitteilen, dass ich seinen Beitrag kacke finde. Oder geil finde.
  • Lustig, dass mir das nicht das erste Mal passiert ist und mir das gerade heute recht egal war. Hab ja nicht umsonst mehrfach erwähnt, dass es hier nicht um meine Person geht. Wollte auch erst ankreiden, dass du meine Beiträge bitte nochmal lesen sollst. Hast du aber anscheinend.

    Solltest du ein aufmerksamer Foren-User sein, solltest du auch gesehen haben, dass ich gestern (?) Tange sogar in Schutz genommen habe. Und ich glaub das war nicht mal das erste Mal.

    Vielleicht waren die heutigen Dislikes aber auch nur der letzte Anstoss, diese Diskussion hier ins Rollen zu bringen. Kann sein, vielleicht hätte ich das aber auch ohne die heutigen Dislikes gemacht. Und ich wiederhole mich ungern aber ich hab hier heute nun schon 2mal geschrieben, dass ich das Dislike System selbst leider öfter genutzt habe, als ich vorher dachte. Trotzdessen kann ich doch für eine Abschaffung sein, oder? Oder vielleicht gerade deswegen? Weil es immer wieder dazu verleitet?

    Und "ich find deinen Beitrag kacke" ist in den meisten Fällen nur mit einem Klick selbst kacke. Klar, wenn jemand wie Tange heute schreibt, dass anstelle von Bud Spencer lieber jemand anders sterben sollte, dann erklären sich die Dislikes von selbst. Aber die meisten Dislikes erklären dieses nicht aufgrund nur eines Klicks, finde ich. Muss man nicht meiner Meinung sein, kann man aber.

    Ich habe halt nur erneut das Gefühl, dass hier keine Kritik angenommen wird. Es geht wieder auf die persönliche Schiene... und irgendwann ist die Diskussion zu Ende. Wie so oft in letzter Zeit.
  • Du kannst auch noch eine Million Mal betonen, dass es dir nicht um deine Person geht. Wenn ich heute 10 Dislikes kassiere, danach poste, wie doof ich die Dislike-Funktion finde, dann wird mir das - berechtigterweise - auch Niemand glauben. Getroffene Hunde bellen nun einmal am Lautesten und dass du dir Sachen sehr zu Herzen nimmst, wissen wir und zeigst du hier ja auch deutlich. Das macht dich nicht zu einem schlechteren Menschen, aber scheinbar hast du eine Diskrepanz in deiner Eigenwahrnehmung und deiner Außenwahrnehmung. Das ist nun einmal so, aber das ist halt auch eher dein Problem, als meins.

    Nur weil du Tange einmal in den Schutz nimmst, ändert das doch nichts. Und nur weil du der Meinung bist, es verleitet schnell, dass man eben auf den Zug aufspringt und einen Dislike verteilt, ändert das auch nichts.

    Versteh ich jedes Dislike, was ich bekomme? Nee. Ich weiß nicht mehr wer - glaube Gus-M - hat meine Filmreviews runtergevotet. Habe ihn direkt im Thread gefragt, wieso. Die Antwort habe ich bis heute nicht bekommen. Und nun? Dann findet er meine Texte halt kacke, mehr als Nachfragen kann ich auch nicht. Daran hindert dich auch Niemand, wobei die Dislikes, die hier verteilt werden, zu 90% sicherlich berechtigt sind - auch die, die du heute kassiert hast.

    Du wurdest getroffen, du bellst. Ob du das nun glaubst oder nicht, das ist einfach so.
    Ich persönlich finde die Dislike-Funktion zeitgemäß und großartig. Wenn ich einen Dislike nicht nachvollziehen kann, frag ich nach. Allerdings kriege ich das meistens nicht einmal mit, da ich dank des Proxys, über den ich drin bin, die Likes und Dislikes nicht sehe.
  • D2K schrieb:

    Ich habe halt nur erneut das Gefühl, dass hier keine Kritik angenommen wird.
    Es wird sich doch direkt mit der Kritik auseinander gesetzt. Rhyno, ich, andere User. Wie sind die Stimmen zum System verteilt? 2 stört es nicht, einer will das Like-System behalten, einer ist gegen das System, andere sind dafür. Die Diskussion läuft. Abwarten, nicht vorher verurteilen.
  • @Covenant Meine Äußerungen kommen daher, dass sich sofort wieder mit mir als Person befasst wird.

    Da kann Viddy noch so viel schreiben wie er will, es geht nicht um meine Person. Der letzte Absatz dagegen ist vollkommen in Ordnung, das ist das was ich hören wollte. Pro und Kontra zum System, keine Diskussionen um (m)eine Person.

    Die bisherigen Beiträge waren dagegen keine Aufnahme und Auseinandersetzung der Kritik sondern nur eine Ablehung derer und wie man doch damit umgehen solle, sprich es wird sich nichts ändern.
  • Was soll sich denn deiner Meinung nach ändern ?

    Hier geht es ja nicht drum, dass du jetzt hier etwas ansprichst was viele Möglichkeiten und Handlungsspielraum bietet.

    Deine Kritik ist sogesehen ein Ultimatum. Denn du willst, dass es abgeschaltet wird.

    Also wenn wir sagen, dass wir die Funktion komplett unterstützen, hat das nichts damit zu tun, dass wir deine Kritik ablehnen, sondern das wir UNSERE Meinung äußern.

    Entweder du stirbst als Held

    oder du lebst lang genug um böse zu werden!
  • Was bedeutet denn "berechtigt"?

    Sakinho hat mir letztens einen kommentarlosen Dislike gegeben. Ich habe geschrieben, dass für einen Kölner ein Alt nicht zum trinken sei. Sakinho ist Düsseldorfer, er findet das nicht gut. Das ist das rheinische Leben. Ich habe es direkt einordnen können. War das Dislike jetzt berechtigt, weil mein Text mies war? Oder fand er den Inhalt nicht gut? Oder hab ich vielleicht Altbier falsch geschrieben, was ein Affront gegen jeden Düsseldorfer ist?

    Prinzipiell war ein Flachs, ein eher unberechtigtes Dislike. Dafür ist das System nicht gedacht, ich müsste ihn also eigentlich ermahnen. Mache ich aber nicht, weil es irgendwo doch wieder ein sehr berechtigter Dislike war. Man muss halt - ich zitiere mich selber - es "richtig einordnen" können.


    Covenant schrieb:

    Du weißt hier zumindest, von wem es kommt. MMn reicht das schon, um diesen Dislike richtig einzuordnen. ^^

    (Ich erwähne speziell Sakinho, weil ich mir sicher bin, dass er das nicht als persönlichen Angriff wahrnimmt. Dasselbe haben unzählige andere mit mir getan - und ich mit ihnen.)

    Was ich damit sagen will: Hinter einem Dislike steckt oftmals mehr, als man oberflächlich betrachtet erkennen kann. Und ich habe wirklich keine Lust, mich bei jedem User, der ein Dislike bekommen hat, nachzufragen, ob das nun ernst gemeint war, um dann die Verwarnkeule rauszuholen. Das will wohl niemand. ;)




    Bourne Identität schrieb:

    So unumstritten ist es dann ja doch nicht.
    Das ist nicht "unumstritten", weil es überall Vögel gibt, die meinen, ein ihnen zur Verfügung gestelltes Werkzeug missbrauchen zu müssen. Es ist etwas anderes, alles über den Haufen zu werfen, wenn bspw. 100 Leute damit klar kommen aber einer etwas dagegen hat. Als Team muss man das Für und Wider an jedem Tag neu bewerten. Heute funktioniert es, es darf bleiben. Morgen spielen alle verrückt, es wird (vorerst?) abgeschafft. Übermorgen funktioniert es wieder und nur einer benimmt sich daneben - dann wird der Typ halt abgeschafft.
  • Bourne Identität schrieb:

    Aber hier hat sich rauskristalisiert, das ihr im Staff die "dislike" Funktion im Auge habt und auch schon "Post" verteilt habt. So unumstritten ist es dann ja doch nicht.

    Und das 90% der dislikes Berechtigt sind, kann ich subjektiv nicht bestätigen.


    Ich ändere das Wort durch "nachvollziehbar". Die reine Berechtigung wird man subjektiv als Betroffener eh nie nachvollziehen können.
  • So, jetzt nochmal...

    Ich finde, das Sytem wirkt sich nicht positiv auf die Boardstimmung aus. Ich finde, dass es dadurch schon einige Anfeindungen, Kleinkriege was auch immer gab. Ich finde, dadurch ist die Beitragszahl/das Boardleben noch mehr zurückgegangen.

    Ich kann halt echt nichts positives daran finden, hier Dislikes zu verteilen. Ich sehe echt keinen positiven Sinn hinter dieser Funktion.

    All das ist MEINE Meinung. Und selbst wenn es nun um meine Person gehen sollte, würde es nichts an meiner Grundsatzfrage ändern. Verstehe halt dahingehend nicht, wieso hier wieder nur über meine Person diskutiert wird. Gleiches Spiel hatten wir doch schon am Wochenende mit dem Tippspiel.

    Es geht mir einzig und allein um das Pro und Kontra eines Dislikes Systems und ICH bin der Meinung, dass es nicht förderlich ist und hätte es gern abgeschafft.

    Nun können sich 50 andere User finden, die das genau so sehen, bisher aber nix gesagt haben... ich kann aber auch mit meiner Meinung komplett alleine dastehen und muss mit dem System leben, kein Ding. Das ist doch alles, was ich hier hören wollte und was ich denke ich nun mehrfach zum Ausdruck gebracht habe.
  • Man kann das alles als User gar nicht an etwas anderem als Einzelfällen festmachen. Eine objektive und vollkommen transparente Diskussion ist für euch gar nicht möglich, da allen außer dem Team die Möglichkeit fehlt, die gemeldeten und nicht-gemeldeten sowie die von uns betrachteten Verstöße gegen das Prinzip einzusehen.

    Ihr habt gar keine andere Wahl, als dem Team zu vertrauen, alles korrekt einzuschätzen. Oder natürlich das Board zu verlassen - was ich selbstverständlich nicht hoffe. ;)
  • Wenn sich die User hier die Beiträge durchlesen und in Zukunft etwas sensibler damit umgehen, hat es ja schon etwas bewirkt.

    Wenn man sich zum Spaß im Tag/Nachtschwärmer Thread ein bisschen dist ist das sowieso ne andere Geschichte.

    Aber bei Themen die sowieso schon polarisieren (wie Wrestling) kann es noch zusätzlich heat schaffen. Und dies fördert die Diskussion nicht.

    Ich bin ein gesunder Mensch, bin psychisch stabil und hab genügend Selbstvertrauen.
    Ich steck das so und so leicht weg und weiß mich zu wehren.

    Jetzt kommt über Google ein neuer User der hier seinen Senf dazu gibt, und wird vielleicht gleich mal von dislikes erschlagen weil er nicht die Meinung der Stammuser vertritt. Oder sieht wie es einem anderen geht und setzt sich dann freiwillig nicht auf den Heißen Stuhl.
  • Bourne Identität schrieb:

    Jetzt kommt über Google ein neuer User der hier seinen Senf dazu gibt, und wird vielleicht gleich mal von dislikes erschlagen weil er nicht die Meinung der Stammuser vertritt. Oder sieht wie es einem anderen geht und setzt sich dann freiwillig nicht auf den Heißen Stuhl.
    Das war aber schon immer so. Es gab schon zig neue User, die z.B. angefeindet wurden, weil sie erst 14 Jahre alt sind oder sowas. Das ist natürlich Käse und da muss man einschreiten. Sowas kriegt man aber im Normalfall schnell raus und zieht dann die Konsequenzen.