1. Bundesliga 15/16 - 08. Spieltag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Man kann davon halten, was man will. Es ist vom BVB für den BVB und würde man da auch nur ein Wort gegen den BVB sagen, würde es doch sofort Proteste hageln. ^^ Das wäre bei jedem Verein so. Und ich bin froh, dass es das Fanradio gibt! Da hat man wenigstens was zu lachen oder etwas, um sich mit den beiden zu freuen. Malaga, Elfmeterkönig Mitch, ich liebe dich oder blinder Erpelgreifer(?) - das waren doch alles Meilensteine der Radiogeschichte! :D

      Und wer da mit Ernst an die Sache geht, dem ist halt echt nicht mehr zu helfen. ^^
    • Ich finde es immer wieder bemerkenswert, dass von Fans anderer Vereine (meist nach BVB-Niederlagen) das Netradio hervor gekramt und sich dann gewundert wird, dass das vollkommen subjektive Pro-BVB-Berichterstatter sind.

      Das ist das BVB (!)- Fan (!!)-Radio, das auf der offiziellen Seite des BVB (!!!) betrieben wird und an dem der Stadionsprecher (!!!!) und weitere Angestellte des Vereins (!!!!!) teilnehmen.

      Natürlich ist das subjektiv. Natürlich sind das Scheuklappen, die die da aufhaben. Und natürlich mag das witzig klingen, wenn man das als "objektiver" Beobachter sieht. Sich nach all den Jahren noch über das Format zu wundern oder gar mit Wörtern wie Fremdscham um sich zu schmeißen... Nunja, muss jeder selbst für sich wissen.

      Zum Spiel gestern muss ich nicht mehr viel sagen. Die Bayern spielen in ihrer eigenen Liga und haben als einzige Konkurrenten nur Barcelona und Real Madrid. Spannung braucht man in der Bundesliga auf absehbare Zeit nicht mehr erwarten, zumindest nicht im Meisterschafts"kampf". Das ist so brutale Qualität, da wird jeder kleinste Fehler sofort und bitter bestraft.

      Für uns wird es nun entscheidend sein, wie wir aus der Länderspielpause zurück kommen. Die letzten Wochen haben uns auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Entweder man fängt sich nun wieder, findet zurück in die Spur und wird ein Konkurrent für die Champions League-Plätze oder man landet doch im Durchschnitt und im Kampf um die Europa League. Die Qualität für die CL ist defintiv vorhaben, das haben auch die bisherigen Spiele gezeigt. Sie muss nur wieder abgerufen werden und vor allem muss unsere Defensive endlich wieder Stabilität bekommen.
    • Mit etwas Abstand zum gestrigen Spiel muss ich sagen, dass ich gar nicht mehr so niedergeschlagen bin.

      War vor allem taktisch ein Spiel auf recht hohen Niveau und Tuchel hat wohl das erste Mal in seiner Zeit beim BVB versucht, sich auf den Gegner einzustellen und die Aufstellung sowie Taktik daraufhin anzupassen.
      Da Guardiola aber auch kein so übler Trainer ist, hat er darauf reagiert und ebenfalls umgestellt.

      Hat im Großen und Ganzen nicht so einen großen Einfluss auf das Spiel gehabt, bzw die Partie entschieden, da es im Grunde 2,3 Einzelaktionen waren, aber rückblickend ganz interessant zu sehen.

      Nach so eine Aussage wie der von Auba zu Saisonbeginn und dem immer weiter-treffenden Lewandowski, ist es trotzdem schwer so ganz über die Niederlage hinweg zu sehen...

      Für uns geht es jetzt um die Vizemeisterschaft, den ersten Tabellenplatz (nach den Bayern) zu sichern. Das ist im Grunde sowohl der Anspruch, als auch im Bereich des Möglichen. Auswärts in Mainz zu bestehen wird schon schwer genug werden.
      Da sich gerne auch mal 1-3 Borussen während den Länderspielen verletzten. ;)

      Kommen wir jetzt aber einmal zum Netradio.
      Ich persönliche höre mir das eigentlich gar nicht an, weil die Notwendigkeit nicht mehr besteht und ich eigentlich bei jedem Spiel die Möglichkeit habe, es irgendwie zu verfolgen. Und da bevorzuge ich es lieber, das Spiel zu sehen, als lediglich einen Kommentar zu hören. Ab und zu höre ich mir aber Zusammenschnitte nach gewonnen Spielen an, nur wegen der Reaktionen.

      Hab's mir früher aber sehr gerne angetan. Nobby ist sowohl Borusse durch und durch, als auch mittlerweile auf diese Emotionalität angewiesen. Ich glaube, dass alle Äußerungen, die er da tätigt und jeder emotionale Ausbruch von ihm dort auch wirklich echt ist, aber das auch zum Konzept des BVB-Radios gehört.
      Es gibt wirklich viele BVB-Fans des Netradios, die das mögen, sich davon unterhalten fühlen und das bevorzugen.

      Jetzt zurückzurudern und auf sachlicher Kommentator zu machen würde sowohl ihm als Person nicht passen, da er sich ziemlich verstellen müsste, als auch im Bezug auf die "Einschaltquoten" negative Konsequenzen mit sich ziehen.

      Insbesondere durch die letzten erfolgreichen Jahre und seinen bekannt-gewordenen "Ausrastern" ist er mehr und mehr zu einem Repräsentanten des BVBs in den Medien geworden.

      Er repräsentiert die Emotionen, die Verrücktheit und die Leidenschaft, die sich der BVB auf die Fahnen geschrieben hat.

      Ein "objektiver" Kommentator und Repräsentant würde weder zum Verein und der Fankultur noch zum Image des Vereins ("Echte Liebe") passen.

      Da gibt es allerdings ganz andere Vereine in der Bundesliga, zu denen, in ihrer Abgeklärtheit und emotionalen Abwesenheit, ein souverän-objektiver Kommentator passen würde...
    • Vanni schrieb:

      Ich finde es immer wieder bemerkenswert, dass von Fans anderer Vereine (meist nach BVB-Niederlagen) das Netradio hervor gekramt und sich dann gewundert wird, dass das vollkommen subjektive Pro-BVB-Berichterstatter sind.

      Das ist das BVB (!)- Fan (!!)-Radio, das auf der offiziellen Seite des BVB (!!!) betrieben wird und an dem der Stadionsprecher (!!!!) und weitere Angestellte des Vereins (!!!!!) teilnehmen.
      Mehr brauch man zu diesem Thema nun aber auch wirklich nicht sagen.

      Entweder du stirbst als Held

      oder du lebst lang genug um böse zu werden!
    • Christian schrieb:

      Rhyno schrieb:

      facebook.com/220269081514019/videos/430456040495321/

      Das Netradio ist immer wieder witzig. Bin froh, dass wir sowas nicht haben. :D
      Was ein Spacken. Auch absolut nicht witzig.

      Crixus schrieb:

      Eher Fremdschämen angesagt , aber von Nobby kennt man es halt nicht anders :D

      Christian schrieb:

      Bei dem ist ja jedes Gegentor eine Fehlentscheidung inkl. Verschwörung der Schiris gegen den BVB. Grausam :ugly:

      Christian schrieb:

      Emotionen. Genau.

      Entweder du stirbst als Held

      oder du lebst lang genug um böse zu werden!
    • Ich kannte bis eben nur die Fanradio-Version des Spiels, hatte gestern nämlich noch nichts gesehen. Und jetzt mal ganz ehrlich. Emotionen sind ok, eine Fanbrille ist auch noch ok, aber in den entscheidenen Szenen des Spiels gab es nicht eine einzige knappe Entscheidung. Wo man da irgendwas finden will ist mir schleierhaft. Niemand sagt das der Typ das Spiel sachlich runterkommentieren soll, aber dann setzt dem Typen doch wenigstens einen halbwegs sachlichen Mann an die Seite. Einen der dann vielleicht mal was brauchbares einwirft, für den Fall das der Dickel mal wieder grundlos eskaliert. Gibt ja auch bestimmt den einen oder anderen BVB-Fan ohne Skyabo, der läuft dann durch die Gegend und denkt wirklich das der BVB da verschaukelt wurde.
    • Und was ist das Konzept? Es ist ein Fanradio, oder verstehe ich da was falsch? Von Fans (auch wenn mindestens einer der beiden beim BVB angestellt ist) für Fans. Und Fans dürfen Szenen ausschließlich FÜR Dortmund werten? Egal um was für eine Szene es sich handelt? Du hast doch auch nicht rumgepöbelt wie Dickel. Du sollst da ja niemanden vom WDR hinsetzen, sondern einfach einen Kollegen, der dann auch mal den Mut hat zu sagen "hör mal Nobby...hat der Schiri evtl. Recht gehabt".
    • Ich feier das Netradio ja jetzt auch nicht komplett ab. Kann sogar verstehen, dass man das nicht gut findet, wenn man eben kein BVB-Fan ist.

      Aber dann höre ich es doch einfach nicht. Wo ist das Problem? Wie schon geschrieben wurde, gibt es genug Leute, die sich gerne das Netradio anhören (ich hör da selbst auch nur ganz selten mal nach ein paar Spielen rein). Und klar kannste da einen neben setzen, der das sachlicher kommentiert. Aber wozu? Da ist null journalistischer Anspruch und dass die dann die Situationen pro BVB auslegen ist doch auch klar. Gibt übrigens genauso gut Situationen, in denen sie mal sachlich und ehrlich sagen, dass der BVB in Situation X mal Glück hatte oder eine Entscheidung nicht so ganz richtig war. Aber die eignen sich natürlich nicht als Klamauk nach so einem Spiel.

      Ich habe da eben auch mit einem Bayern-Fan auf Twitter drüber diskutiert. In diese Diskussion klinkte sich ein weiterer Twitter-User ein, der meinte, dass wirklich jeder Fan in seinem Verein mindestens eine, wahrscheinlich aber auch mehrere Sachen findet, die man entweder selbst peinlich findet oder das von außen absolut peinlich daher kommt. Bei den Bayern (und auch anderen Vereinen) fällt mir da in erster Linie zum Beispiel der Stadionsprecher ein - der hat übrigens genau den gleichen Job wie Nobby beim BVB. ;)
    • Finde das BVB-Fanradio absolut in Ordnung. Dass da BVB-Fans während des Spiels subjektiv Entscheidungen falsch kommentieren ist normal, das weiß jeder, der mal in einer Fankurve stand.

      Die Sachen, die man da hört, klingen besser als das bspw. bei Eintracht gemacht wird, finde ich: Unsouverän und scheiße anzuhören
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • Comeback schrieb:

      Schon ein Armutszeugnis für die Liga das die 3 ''Top'' Mannschaften nach Bayern zweimal mit 5-1 und einmal mit 3-0 abgeschossen werden, von der Mentalität von 90% der Gegner sobald es gegen Bayern geht brauchen wir nicht reden, diese wir haben vor dem Spiel schon verloren Mentalität ist einfach Erbärmlich.
      Jeder der Internationalen Fussball schaut weiß es, dass oft die kleinen Gegner gegen die Top Teams über sich hinaus wachsen, auch wenn es in Spanien z.B oft Hohe Siege von Barca/Real gibt gegen kleinere Teams, wer die Spiele schaut weiß wie die Teams kämpfen und versuchen was zu holen, auch wenn am Ende die Spielerische Klasse der 2 sich auch in den Ergebnissen oft wieder Spiegelt.
      Aber in der BL klatscht Bayern nicht einfach kleine sondern die angeblichen ''Top'' Teams mit 3-4 Toren Unterschied... ich als Neutraler hoffe (so sehr sie alle hassen und das jetzt niemand hören will) das Leipzig so schnell wie möglichst Aufsteigt und richtig Geld Investiert, den anderen Teams die auch die Möglichkeit dazu hatten wie Wolfsburg meinen mit ja ohne Top Transfers Bayern irgendwie Konkurrenz zu machen, wenn man doch ganz ehrlich ist und auch nicht auf die Künstliche Spannung der Medien herein fällt steht Bayern nichts im Weg um eine Serie wie Lyon zu schaffen.

      Einmal mit 25 Punkten,dann mit 19 Punkten und letztes Jahr mit einer Verletzung nach der anderen und ab Spieltag 28 ohne Lust mehr locker easy mit 10 Punkten Vorsprung Meister geworden, den Umbruch beugt man mit Transfers wie Kimmich,Coman,D.Costa undco vor und so muss man einfach sagen das Bayern unaufhaltsam ist wenn der gerade Teams mit Finanziellen Mitteln aller Wolfsburg nicht Anfangen richtig zu Investieren.
      Ich kann dir zu 100% zustimmen. Ich habe das bereits schon mal irgendwo hier im Forum erwähnt und erntete dafür 100 Dislikes, aber ich freue mich schon auf RB Leipzig in der Bundesliga. Red Bull Salzburg sehe ich auch gar nicht als Vergleich an, Die Österreichische Liga hat lange nicht den Stellenwert wie die deutsche Bundesliga, dementsprechend gehe ich eher davon aus, dass in Leipzig viel mehr Geld gepumpt wird als in Salzburg. Und das ist die einzige Lösung für diese Tragödie. Ansonsten werden wir genau das erleben, was du schon angesprochen hast. Bayern 7 oder 8 Jahre hintereinander Meister komplett ohne Spannung. Wollt ihr das? Ich nicht. Ich höre in meinem Freundeskreis auch immer "Ja ich zähl die Bayern gar nicht mehr. Ich beachte die nicht. Die Liga hat nur 17 Teams und der 1. ist der 2." Völlig bescheuert.

      Man kann halt wirklich nur zum Wohle der Bundesliga hoffen dass RB aufsteigt und so viel Geld in sie reingepumpt wird, dass sie Bayern ein wenig Probleme machen. Denn die anderen Mannschaften schaffen das ja nicht. Man sahs an Dortmund, zwei Jahre lang Meister und was war die Reaktion der Münchener? Kaputt gekauft, Konkurrenz vernichtet, Status quo kennen wa
      BRET
      SCREWED
      BRET
      ==================
      Bill Goldberg: 173:0
    • Lieber nur die Bayern mit Abstand auf Platz 1 anstatt RB Leipzig und München mit Abständen auf 1 und 2. Den restlichen 16 bzw. 17 Vereinen wird das egal sein, ob da nun nur eine Mannschaft oben an der Spitze steht oder 2 Vereine sich dort "bekriegen".

      Diese Saison holt Bayern halt 102 Punkte (übertrieben gesagt) und mit einer mit Kohle vollgepumpten Leipziger Mannschaft holen die Bayern und Leipzig dann jeweils 98 Punkte (je 32 Siege + 2 Unentschieden). Ein wenig sehr viel Utopie... aber nee danke.

      Ich will dieses Produkt nicht in der Bundesliga haben und erst recht nicht irgendwann als ernsthafte Konkurrenz der Bayern oder sogar noch Deutschland in internationalen Wettbewerben vertreten sehen.