Flüchtlinge und der Umgang mit diesen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie Rhyno schon sagte, es kommt immer auf das WIE an. Niemand wird hier in irgendeine Ecke geschoben weil er eine andere Meinung hat, es kam aber eben schon oft genug vor das hier Leute stumpf gehetzt haben und dabei "vergessen" haben ihre "Argumente" mit Fakten, Quellen etc. zu stützen. Solche Leute müssen einfach damit rechnen das sie Gegenwind bekommen.

      Das Beispiel D2K hat doch gezeigt das man auch offen Ängste ansprechen bzw. Fragen zum Thema stellen kann.
    • Also ich kann euch mal mit meinen Erfahrungen mit Flüchtlingen berichten!

      In den 90ern kamen viele vom Balkan Kosovo etc. hier her und diese haben sich wunderbar intigriert und sind mehr Deutsch wie manch Deutscher....

      Ich war da noch ziemlich jung, aber Angst hatte ich nicht...

      Was jetzt mit den Syriern abgeht oder auch andere, ist eine Situation die Deutschland nicht stemmen kann...wir haben bei uns in der Gegend Vergewaltigungsopfer durch Bootsflüchtlinge gehabt...Warum schiebt der Staat diese nicht ab, diese können den Platz frei machen für Flüchtlinge die sich hier wirklich intigrieren wollen!

      Ich muss aber auch dazusagen das ich an den Statistiken zweifel, was das Thema betriftt "Deutschland braucht Zuwanderung", ich weiß aus eigenem Interesse das ist sehr schwer ist gefördert zu werden als Einheimischer, was habe ich an Bewerbungen geschrieben was habe ich an Geld für Fortbildungen gelassen und wenn dann von oben die Ansage kommt diese Leute sind eigentlich Intelligenter und besser als das kleine Volk, ist es kein Wunder das man irgendwann den Hass bekommt zumindest die Skepsis. Es gibt hier Leute die arbeiten wollen, aber die werden fallen gelassen! Natürlich gehören für mich Hartz 4 Schmarotzer genauso raus aus diesem Land wie Flüchtlingsschmarotzer! Auch die gibt es...

      Refugees Welcome - halte ich für eine reine Hipster Marke...ich meine mal ehrlich die bejubeln diese Leute hefitger wie Superstars bei der WWE ;)


      Meiner Meinung nach entsteht der ganze Rechte Mop, weil Leute nicht verstanden werden und sowieso schon vorab in die Ecke gedrängt werden!
    • Ich hatte ja ehrlich gesagt auf einen etwas anderen Beitrag gehofft, aber nun gut. Setzen wir uns mit diesem auseinander.

      - Zu den Vergewaltigungen: Wie und wo hast du davon gehört? Es sind so unfassbar viele Falschmeldungen bei facebook und Co. unterwegs, viele davon werden zum Glück von der Polizei direkt wieder entschärft, einige verbreiten sind aber natürlich trotzdem. Da wär ich auf jeden Fall sehr vorsichtig. Und zum abschieben: Ich bin kein Rechtsexperte, aber normalerweise werden solche Leute nach absitzen der Gefängnisstrafe direkt wieder abgeschoben, von daher nehmen sie auch niemanden den Platz weg.

      - Wer hat denn bitte gesagt "die Flüchtlinge sind intilligenter und besser"? Da hätte ich mal gerne ein Zitat. So etwas hab ich ja noch nie gehört.

      - Bei Wörtern wie "Flüchtlingsschmarotzer" muss man halt aufpassen. Klar, es gibt auch Asylsuchende aus den Balkanländern, die eigentlich keinen Anspruch auf Asyl haben, denen wird aber in aller Regel auch kein Asyl gewährt und müssen wieder zurück in ihre Heimat. Ob die Bürokratie da schnell genug arbeitet oder ob es da nicht sowieso andere Regeln geben sollte ist ein anderes Thema, aber das hier jeder sein Bleiberecht hinterhergeschmissen bekommt kann ja wohl keiner ernsthaft glauben.

      - Zu "Refugees Welcome Hipstern": Verstehe nicht wie man an der Willkommenskultur, die sich gerade in vielen Teilen des Landes zeigt, ernsthaft etwas negatives finden kann. Die Politik hat die Krise lange genug unterschätzt bzw. hat sich weggeguckt, da find ich es nur löblich das so ein großer Teil des Volkes bereit ist selbst anzupacken.

      - Und zum letzten Satz: Ich glaube für meinen Teil, das es daran liegt das diese Menschen "nicht verstehen" und nicht daran das "sie nicht verstanden werden".
    • Hallo GustavGans,

      zu den Vergewaltigungen, ich gehe nicht nach irgendwelchen Quellen wie Netzplanet oder sonstiges, sprich interessieren mich die Facebookmeldungen auch nicht. Ich kann nur mitteilen, was im Dorf bei mir passiert ist!

      Erst einmal sollte jeder nicht nur positiv Willkommen schreien, sondern auch objektiv die Lage betrachten. Es ist fatal wenn man nach Emotionen geht...fakt ist das uns vor Ort der Bürgermeister vermittelt durch diese Leute kommen wir nach vorne und die Leute die jetzt bei uns Leben also wir als Einwohner bringen die Stadt nicht voran.

      Hinzukommt das extra eine Schule geschlossen wird, damit die Flüchtlinge reinkommen, dass heisst das Bildungsystem wird drunter leiden, weil ich bin mir sicher das ist nicht nur bei mir auf der Ecke so. Warum werden Schulen geschlossen, weil die Politik aus der Emotion heraus gehandelt hat und gerufen hat Refugees Welcome! So der Winter steht vor der Tür, wo sollen diese hin, dann schliesst man erstmal eine Schule! Wenn man das noch befürwortet, dann verstehe ich das Deutsche Volk auch nicht mehr. Ebenso ist es dreist wenn man dieses kritisiert, als Rechter Idiot hingestellt zu werden.

      zu den Hipstern kann ich sagen, zwei drei lokale Berichte in der SHZ bei uns wurden sie abgelichtet und im gleichen Atemzug äussern die sich privat über die Flüchtlinge negativ....

      Und es gibt Asylschmarotzer, die hat man überall...hinzukommt das diese Leute ein gefundenes Fressen für die Salafisten sind...dies ist auch eine Gefahr....

      Ich denke ich habe die Thematik ziemlich gut verstanden, aber wenn ich als nicht verstehender Bürger hingestellt werde nur weil ich Fragen stelle und Kritik übe dann ist diesem Land einfach nicht mehr zu helfen!
    • Vergewaltigungen (Mehrzahl!), Rede des Bürgermeisters, Schule geschlossen - dafür wird man doch bestimmt eine glaubhafte Quelle auftreiben? Auf Hörensagen gebe ich nämlich nicht viel, wenn man vorher "irgendwelche Quellen" ausschließt. ;)


      Reggie_Pence87 schrieb:

      hinzukommt das diese Leute ein gefundenes Fressen für die Salafisten sind
      Das o.g. Video von John Oliver zeigt ja, wie leicht sich das behaupten lässt. ;) Hier wurde auch bereits gesagt: Die Salafisten, Terroristen, IS und wie sie alle heißen, brauchen gar nichts mit den Flüchtlingen anfangen. Die gefährlichsten sind alle bereits Europäer und dürfen eh schon hier ein und aus, oder gehen freiwillig aus der EU rüber. Es besteht keine größere Gefahr als vorher.


      Reggie_Pence87 schrieb:

      zu den Hipstern kann ich sagen, zwei drei lokale Berichte in der SHZ bei uns wurden sie abgelichtet und im gleichen Atemzug äussern die sich privat über die Flüchtlinge negativ....
      Quelle? Ohne verstehe ich die Aussage nicht. Wurden da jetzt zwei "Hipster" von der Zeitung als "Hipster" interviewt zum Thema Flüchtlinge? Und wegen den lokalen Berichten ist das jetzt auf ganz Deutschland zurückzuführen? ;)
    • Reggie_Pence87 schrieb:

      Hallo GustavGans,

      zu den Vergewaltigungen, ich gehe nicht nach irgendwelchen Quellen wie Netzplanet oder sonstiges, sprich interessieren mich die Facebookmeldungen auch nicht. Ich kann nur mitteilen, was im Dorf bei mir passiert ist!

      Erst einmal sollte jeder nicht nur positiv Willkommen schreien, sondern auch objektiv die Lage betrachten. Es ist fatal wenn man nach Emotionen geht...fakt ist das uns vor Ort der Bürgermeister vermittelt durch diese Leute kommen wir nach vorne und die Leute die jetzt bei uns Leben also wir als Einwohner bringen die Stadt nicht voran.

      Hinzukommt das extra eine Schule geschlossen wird, damit die Flüchtlinge reinkommen, dass heisst das Bildungsystem wird drunter leiden, weil ich bin mir sicher das ist nicht nur bei mir auf der Ecke so. Warum werden Schulen geschlossen, weil die Politik aus der Emotion heraus gehandelt hat und gerufen hat Refugees Welcome! So der Winter steht vor der Tür, wo sollen diese hin, dann schliesst man erstmal eine Schule! Wenn man das noch befürwortet, dann verstehe ich das Deutsche Volk auch nicht mehr. Ebenso ist es dreist wenn man dieses kritisiert, als Rechter Idiot hingestellt zu werden.

      zu den Hipstern kann ich sagen, zwei drei lokale Berichte in der SHZ bei uns wurden sie abgelichtet und im gleichen Atemzug äussern die sich privat über die Flüchtlinge negativ....

      Und es gibt Asylschmarotzer, die hat man überall...hinzukommt das diese Leute ein gefundenes Fressen für die Salafisten sind...dies ist auch eine Gefahr....

      Ich denke ich habe die Thematik ziemlich gut verstanden, aber wenn ich als nicht verstehender Bürger hingestellt werde nur weil ich Fragen stelle und Kritik übe dann ist diesem Land einfach nicht mehr zu helfen!

      Fangen wir mal mit dem letzten Satz an. Du hast von der Entstehung des "rechten Mobs" gesprochen, darauf bezog sich mein "nicht verstehen der Situation", wenn du das dann auch auf dich beziehst ist das nicht mein Bier.

      - Mag sein das es zu Vergewaltigungen oder ähnlichen Übergriffen gekommen ist, aber ich sehe nicht wie das groß was mit der Flüchtlingsdebatte zu tun hat. Solche Straftaten wird es immer und überall geben. So etwas lässt sich leider nicht verhindern. So weit ich weiß gab es keine Statistik, die belegen konnte das es zu mehr Kriminaldilikten gekommen ist in Gegenden in denen viele Menschen untergebracht werden. Lasse mich da aber gerne vom Gegenteil überzeugen, sofern es dafür seriöse Quellen gibt.

      - Da du von der SHZ und von der Szene rund um Pauli gesprochen hast, gehe ich einfach mal davon aus das du hier irgendwo im Speckgürtel von Hamburg lebst. Ich hab in den letzten Tagen und Wochen auch die eine oder andere Schlagzeile zu Schließungen von Schulen gelesen, darf ich dich fragen ob du auch den Rest der Artikel gelesen hast? Denn in der größten Story zu dem Thema ging es darum das die Schule geschlossen wurde bzw. bald wird, da nicht genügend Anmeldungen eingegangen sind und es sich nicht lohnen würde die Schule weiter offen zu lassen. So verteilt man die paar neuen Schüler auf Schulen in der Umgebung und schafft eine neue Unterkunft.

      - Zu den Hipstern: Was mir jetzt 2,3 Einzelfälle aus Schleswig-Holstein da groß helfen sollen weiß ich ehrlich gesagt nicht. Das hat für mich überhaupt nichts mit der Willkommenskultur des Landes zu tun. Natürlich wirst du da den einen oder anderen Trittbrettfahrer haben, der da sein "Sommermärchen" abfeiert, aber es gibt Tausende von Menschen, die einfach nur helfen wollen. Was ich in den Messehallen hier in HH erlebt habe macht mich immernoch sprachlos. Die Masse an Freiweilligen, die Masse an Spenden. Das war einfach nur beeindruckend.

      Und zum Thema Salafisten/IS: Wurde hier im Thread von D2K bereits angesprochen. Ein Großteil der Menschen hat ihre Heimat, ihr Eigentum und viele sogar Teile ihrer eigenen Familie an den radikalen Islamismus verloren, warum sollten diese also groß angetan sein ein Teil davon zu werden?
    • GustavGans schrieb:


      Fangen wir mal mit dem letzten Satz an. Du hast von der Entstehung des "rechten Mobs" gesprochen, darauf bezog sich mein "nicht verstehen der Situation", wenn du das dann auch auf dich beziehst ist das nicht mein Bier.

      - Mag sein das es zu Vergewaltigungen oder ähnlichen Übergriffen gekommen ist, aber ich sehe nicht wie das groß was mit der Flüchtlingsdebatte zu tun hat. Solche Straftaten wird es immer und überall geben. So etwas lässt sich leider nicht verhindern. So weit ich weiß gab es keine Statistik, die belegen konnte das es zu mehr Kriminaldilikten gekommen ist in Gegenden in denen viele Menschen untergebracht werden. Lasse mich da aber gerne vom Gegenteil überzeugen, sofern es dafür seriöse Quellen gibt.


      So sieht es aus.
      50% dieser geschichten über messerstecherreihen, vergewaltigung, tätliche angriffe usw sind nur hören sagen und erfunden.
      Viele menschen verallgemeinern dadurch alles und zeigen mit den fingern auf die "bösen" flüchtlinge usw.
      Solche verbrechen haben nichts mit flüchtlingen, ausländern zu tun...sondern nur mit kranken verbechern...egal wer sie sind und wo sie herkommen.
      Sowohl die pro als auch contra nenner, werden ständig irgendwelche waagen angaben machen die sich dann weiter verbreiten.

      GustavGans schrieb:


      - Da du von der SHZ und von der Szene rund um Pauli gesprochen hast, gehe ich einfach mal davon aus das du hier irgendwo im Speckgürtel von Hamburg lebst. Ich hab in den letzten Tagen und Wochen auch die eine oder andere Schlagzeile zu Schließungen von Schulen gelesen, darf ich dich fragen ob du auch den Rest der Artikel gelesen hast? Denn in der größten Story zu dem Thema ging es darum das die Schule geschlossen wurde bzw. bald wird, da nicht genügend Anmeldungen eingegangen sind und es sich nicht lohnen würde die Schule weiter offen zu lassen. So verteilt man die paar neuen Schüler auf Schulen in der Umgebung und schafft eine neue Unterkunft.


      Die geschichten von Geschlossenen schulen kann ich mir so nich vorstellen.
      Bildung ist ein grundpfeiler in unserem gesetz und niemand wird eine schule schließen um jemanden bildung vor zu enthalten.
      Hab mich zu dem thema aber noch nicht wirklich informiert, es klingt aber schon sehr an den haaren herbei gezogen.

      GustavGans schrieb:


      - Zu den Hipstern: Was mir jetzt 2,3 Einzelfälle aus Schleswig-Holstein da groß helfen sollen weiß ich ehrlich gesagt nicht. Das hat für mich überhaupt nichts mit der Willkommenskultur des Landes zu tun. Natürlich wirst du da den einen oder anderen Trittbrettfahrer haben, der da sein "Sommermärchen" abfeiert, aber es gibt Tausende von Menschen, die einfach nur helfen wollen. Was ich in den Messehallen hier in HH erlebt habe macht mich immernoch sprachlos. Die Masse an Freiweilligen, die Masse an Spenden. Das war einfach nur beeindruckend.


      Persönlich habe ich leider hier in bayern/der Oberpfalz nur sehr wenig gesehen das ich als positiv ansehen würde.
      Wenn die diskussion aufkommt in sachen Flüchtlinge oder Hilfe für diese, geht es da sehr negativ zu...weswegen mein jüngerer bruder und ich dieses thema nur untereinander ansprechen.
      Gerade mit dem Rest meiner familie, will ich das thema nicht ansprechen.

      Es ist einfach wie es zu jedem thema ist, diejenigen die helfen wollen und gutes tun...von denen hört man nicht so große worte wie von denjenigen die lautstark dagegen sind.

      GustavGans schrieb:


      Und zum Thema Salafisten/IS: Wurde hier im Thread von D2K bereits angesprochen. Ein Großteil der Menschen hat ihre Heimat, ihr Eigentum und viele sogar Teile ihrer eigenen Familie an den radikalen Islamismus verloren, warum sollten diese also groß angetan sein ein Teil davon zu werden?


      Das ist ein teil bei dem ich da nicht vorschnell wäre.
      Am ende kommt es für diese Menschen darauf an das sie händeringend nach hilfe suchen.
      So etwas kann man sehr leicht ausnutzen.
      Terrorismus findet immer einen weg andere zu manipulieren und schaden zu verursachen.
      Ich würde es also nicht Ausschließen das man zumindest versucht diese Menschen für widerliche verbrechen zu benutzen.
      Wrestling---Batman---One Piece---Star Wars---Boku No Hero Academia---Playstation
      PSN: Mani-man

      youtube.com/@TheSuperVikingGamer
    • Ja klar, ich sage auch nicht das es da niemanden geben wird, der sich dann am Ende doch ködern lassen wird. Aber viele machen es sich da einfach sehr einfach. Moslem = möglicher Terrorist und fertig. Das lässt sich am besten und einfachsten mit gelungener Integration bekämpfen. Grenzt man diese Menschen aus oder begegnet ihnen feindseelig, treibt man sie quasi in die Hände der Radikalen. Das ist ja aber keine Erfindung der Muslime, die gleiche Nummer haben wir doch schon seit Jahrzehnten bei den Nazis hier in Deutschland. Die holen sich auch die "perspektivlosen" ab und formen sie sich wie sie sie brauchen.
    • GustavGans schrieb:

      Und zum Thema Salafisten/IS: Wurde hier im Thread von D2K bereits angesprochen. Ein Großteil der Menschen hat ihre Heimat, ihr Eigentum und viele sogar Teile ihrer eigenen Familie an den radikalen Islamismus verloren, warum sollten diese also groß angetan sein ein Teil davon zu werden?
      Ich kann es jetzt auch fragen, woher willst du das wissen das diese Menschen Ihre Heimat verloren haben? Woher willst du wissen das diese definitv aus Syrien kommen? Es ist viel von der Presse durchgesickert und zwar über alle Medien...
      Es ist doch klar das jede Quelle Parteiorientiert Ihre Berichte formuliert....das war schon immer so in Deutschland...

      Da du ja in Hamburg lebst, weisst du ja was in Bergedorf abging

      mopo.de/polizei/nach-anwohner-…orf,7730198,32044294.html

      ich meine wenn ich froh bin aus dem Kriegsgebiet geflohen zu sein, dann stelle ich keine Forderungen sondern bin froh da weg zu sein? Oder siehst du das anders?
    • Das sehe ich auf jeden Fall anders. "Die Würde des Menschen ist unantastbar". Ende. Wenn ich im Artikel schon lese "inzwischen gibt es Feldbetten und Abtrennungen". Ja klar, erstmal ist alles besser als jede Nacht Angst vor Bomben und Raketen zu haben, aber das heißt doch nicht das man sie wie die Tiere in Legebatterien halten muss.

      Es ist einfach alles unfassbar schlecht organisiert. Die Politik versagt einfach über weite Strecken. Wenn es in den letzten Tagen irgendwelche Berichte über Schlägereien gab, dann fiel in dem Zusammenhang eigentlich immer das Wort "Essensausgabe". Da kann man doch schon sehen an welchen Dingen es mangelt. Wenn 1500 Menschen, aus den verschiedensten Ländern, mit den verschiedensten Sprachen, Bildungsständen und auch Religionen alle gleichzeitig in einen Essensaal, mit überforderten Mitarbeitern, stürmen, wahrscheinlich mit der Angst nichts zu bekommen, ist es doch klar das da Dinge eskalieren.

      Das passiert bei jeder Media Markt Eröffnung mit Schnäppchen, das passiert hier jedes Woche auf dem Kiez und auf dem Oktoberfest wird es wahrscheinlich auch wieder an jeder Ecke gescheppert haben. Nur bei den Flüchtlingen heißt es dann direkt wieder "tztztz.....guck dir das undankbare Pack an....tztztz..."
    • Reggie_Pence87 schrieb:

      ich meine wenn ich froh bin aus dem Kriegsgebiet geflohen zu sein, dann stelle ich keine Forderungen sondern bin froh da weg zu sein? Oder siehst du das anders?
      Absolut! Wenn ich in einem Flur schlafen muss, wenn ich mir mit 6 anderen ein 6m² Zimmer teilen muss, mwenn ich auf dem Flur schlafen muss, dann bin ich zwar absolut glücklich, nicht mehr im Kriegsgebiet zu leben, aber muss auch meine Situation bemängeln. Wer sich damit zufrieden gibt, kann ja auch nicht ganz richtig sein.

      Was soll uns, die wir keine Hamburger sind, die verlinkte Quelle sagen? Es gab Stress, nun ist es wieder gut. Normale Verhältnisse für Menschen, würde ich sagen... :D
    • GustavGans schrieb:

      Wenn 1500 Menschen, aus den verschiedensten Ländern, mit den verschiedensten Sprachen, Bildungsständen und auch Religionen alle gleichzeitig in einen Essensaal, mit überforderten Mitarbeitern, stürmen, wahrscheinlich mit der Angst nichts zu bekommen, ist es doch klar das da Dinge eskalieren.
      Man muss scheinbar betonen, dass die Unterbringung für 1.000 geplant war, aber 1.500 dort untergebracht werden. Das ist jetzt keine kleine Zahl...
    • Ja, okay. ich habe halt gestern erst von dieser Mopperei gehört, wo es afair 1500 Flüchtlinge in der 1000er Unterkunft waren. Daher dachte ich, dass diese Aktion bei euch geschehen wäre. Der ort ist mir nämlich entfallen. Ich weiß nur, dass die Düsseldorfer Flüchtlingsbeauftragte sagte, dass es solche Zahlen bei uns in der Gegend nicht geben würde... ^^
    • Ihr bestätigt doch das unverantwortliche Handeln der Politik jeden und alles reinzulassen obwohl das Land damit komplett ausgelastet ist?

      Die Frage ist was ist menschlich jemanden die Einreise zu verweigern weil wir ihn nicht versorgen können oder jemanden einzureisen ihn zu versprechen das er versorgt wird aber dann das auf das eigene Volk abwälzt, weil die Politik es nicht hinbekommt.......???
    • Nö.

      Wir bestätigen, dass die Politik im Vorfeld versagt hat, als unzählige Flüchtlingsheime, die heute dringend gebraucht werden, abgestoßen o.Ä. wurden, weil die Zahl der Flüchtlinge über einige wenige Jahre sank.


      Flüchtlinge aufnehmen ist unsere PFLICHT. Und es entsteht auch kein finanzieller Schaden. Die Zahlen werden doch überall publiziert... Warum liest die keiner? Und dass die Regierung seit neuestem behaupten möchte, dass Regionen, wie der Kosovo eine friedliche Region sei, damit Flüchtlinge direkt wieder abgeschoben werden können, ist mMn ein Skandal. Ein hanebüchener Skandal, denn die Bundeswehr ist dort ja eh noch immer auf Friedensmission... :lol:
    • Covenant schrieb:

      Ja, okay. ich habe halt gestern erst von dieser Mopperei gehört, wo es afair 1500 Flüchtlinge in der 1000er Unterkunft waren. Daher dachte ich, dass diese Aktion bei euch geschehen wäre. Der ort ist mir nämlich entfallen. Ich weiß nur, dass die Düsseldorfer Flüchtlingsbeauftragte sagte, dass es solche Zahlen bei uns in der Gegend nicht geben würde... ^^
      Ich meine das wär in Kassel gewesen. Aber kleinere Streitereien oder auch Handgreiflichkeiten wirst du in vielen Unterkünften dieser Größe haben. Ist ja auch keine Überraschung.

      Reggie_Pence87 schrieb:

      Ihr bestätigt doch das unverantwortliche Handeln der Politik jeden und alles reinzulassen obwohl das Land damit komplett ausgelastet ist?

      Die Frage ist was ist menschlich jemanden die Einreise zu verweigern weil wir ihn nicht versorgen können oder jemanden einzureisen ihn zu versprechen das er versorgt wird aber dann das auf das eigene Volk abwälzt, weil die Politik es nicht hinbekommt.......???
      Es ist nicht unverantwortlich die Menschen reinzulassen, es war unverantwortlich sich den Krieg in Syrien 4 Jahre lang in den Tagesthemen anzugucken, ohne sich dann auch nur im Ansatz mit den Folgen zu beschäftigen. Jetzt müssen wir einfach mit der Situation bestmöglich umgehen. Das Versagen der Regierung kannst du nicht auf hilfebedürftige Menschen abwälzen.

      Und wo genau bekommt es das "eigene Volk" denn groß ab? Das Turnhallen etc. vorrübergehend nicht genutzt werden können ist vielleicht kein Idealzustand, aber was bekommst "der kleine Mann" denn sonst groß davon mit?