WWE 2K16: Hands-On Eindrücke (inkl. dt. Übersetzung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alpha Dog schrieb:

      Wenn dir das Spiel so viel zu leicht ist, sei doch froh das du durch die Änderung nun herausgefordert wirst und eben nicht jedes Match easy gewinnst und dadurch die Spannung steigt.
      Ja, aber nicht zum Preis das man spielerisch eingeschränkt wird. Sondern eher sollte man das Spiel in der Hinsicht schwieriger gestalten das man eine vernünftige KI und ein vernünftiges Kontersystem einführt.

      One schrieb:

      Was würdest du denn anders machen bzw. kennst du irgendein Kampfsportspiel, indem es ein für dich zufriedenstellendes Kontersytem gibt?
      Das alte System mit zwei Tasten war nicht schlecht, so hatte man eine 50/50 Chance das man falsch liegt. Dort nur noch das Timing verkleinern bzw nicht bei jedem Move an der selben Stelle das Zeitfenster setzen und schon hätte man ein forderndes Kontersystem.

      CesaroUppercut schrieb:

      Klingt für mich eher nach dem Versuch das Spiel näher an die Fernsehvorlage zu bringen.
      Ich meine hat schonmal jemand ein Match > 5 Minuten gesehen in dem keine einzige Aktion durchkam? Sprich ein Match das rein aus Kontern besteht? Also ich habe sowas in der WWE noch nie gesehen!
      Und ist das Ziel eines Matches nicht der Sieg des gesteuerten Wrestlers? Es klingt hier manchmal so als ob das garnicht reicht. Vielmehr scheint das Ziel nicht einen einzigen Move oder Schlag ab zu bekommen.
      Das hat aber auch nichts damti zu tun das Spiel realistischer zu gestalten. Dementsprechend müsste es im Wrestling eine "du darfst nur 5x Kontern" regel geben, dann könnte man davon sprechen das sei realistisch.
    • John Damien schrieb:

      Alpha Dog schrieb:

      Wenn dir das Spiel so viel zu leicht ist, sei doch froh das du durch die Änderung nun herausgefordert wirst und eben nicht jedes Match easy gewinnst und dadurch die Spannung steigt.
      Ja, aber nicht zum Preis das man spielerisch eingeschränkt wird. Sondern eher sollte man das Spiel in der Hinsicht schwieriger gestalten das man eine vernünftige KI und ein vernünftiges Kontersystem einführt.
      Mal ehrlich: Je besser man in einem Spiel wird bzw. "trainiert", desto leichter fällt es doch einem zu kontern, oder? Ich zähl mich z.B. zu denjenigen, die immer noch auf Schwierigkeitsgrad "Normal" spielen, da ich sonst eigentlich nur ausgekontert werde und selbst nicht zum Kontern komme! Ich bin zwar etwas besser geworden, was das Timing betrifft, aber verliere immer noch meine Matches! Wenn man ein absoluter Profi ist wie du könnte ich mir vorstellen, dass du dich beim Kontern unterfordert fühlst. Meine Wenigkeit tut sich nach wie vor etwas schwerer und freut sich trotzdem schon auf das neue "taktische" Kontersystem!


      John Damien schrieb:

      Das alte System mit zwei Tasten war nicht schlecht, so hatte man eine 50/50 Chance das man falsch liegt. Dort nur noch das Timing verkleinern bzw nicht bei jedem Move an der selben Stelle das Zeitfenster setzen und schon hätte man ein forderndes Kontersystem.
      Wir wissen doch nicht, ob das in diesem Teil nicht wieder zurück ist, oder? Vielleicht werden ja wieder 2 Kontertasten eingeführt! Wir wissen nur, dass es begrenzte Konter(symbole) gibt, aber wie diese verwendet bzw. ausgeführt (Tasten usw.) werden, davon habe ich noch nichts gelesen.
    • John Damien schrieb:

      Das hat aber auch nichts damti zu tun das Spiel realistischer zu gestalten. Dementsprechend müsste es im Wrestling eine "du darfst nur 5x Kontern" regel geben, dann könnte man davon sprechen das sei realistisch.

      Diese Regel gibt es doch auch. Sowas nennt sich Matchplan!
      Nach einem solchen läuft ein Wrestlingmatch. Und dieser Plan limitiert die Wrestler in dem was sie tun. Jeder Wrestler könnte jeden Move kontern darf es aber nicht.

      2K möchte Richtung simulation (für mich die richtige Entscheidung), das aber ohne einen Matchplan für dein Spiel vorzugeben. Wie kann man es also bewerkstelligen das das gespielte Spiel aussieht wie ein TV-Match? Du wirst mir sicher zustimmen das jedes System mit der Zeit erlernbar ist. Würde man dir also ein System zur Verfügung stellen in dem du alles Kontern kannst wirst du das irgendwann erlernt haben und es gibt wieder diese Konterfestivals.

      Ich bleibe dabei das das Spiel dadurch interessanter werden kann. Vor allem dann wenn man die Anzeige seines Gegners ausblenden kann. Denn dann weisst du nicht wie oft er noch Kontern kann bzw. ob er ein Finisher hat und das Spiel wird unvorhersehbarer.
    • Der "Konterbalken" oder wie auch immer man ihn nennen möchte, ist durchaus realistisch. Er ist mehr oder weniger eine zweite Ausdaueranzeige, nur eben für Konter: Hat der Wrestler noch genügend Ausdauer (= viele Kontersymbole), ist kann er den Angriff kontern, hat er jedoch keine Ausdauer und Kraft mehr (= 0 oder 1 Kontersymbole), kann er a) nur noch leichte Angriffe bzw. b) gar keine Angriffe mehr abwehren.

      Und wenn man dem Bericht von IGN glauben schenkt, wurde dieses System auch wirklich gut umgesetzt.
      Some people want it to happen,
      some wish it would happen,
      others make it happen.
      - Michael Jordan
    • Also ich will jetzt nun auch mal meine Meinung sagen. Und zwar nur aus der Erfahrung von WWE2K15. Für mich ist das Gameplay richtig toll verändert wurden. Man kann 2K wirklich viel vorwerfen - aber es hat mir zumindest Gameplaytechnisch richtig Spass gemacht. Ich bin jetzt spielerisch sicherlich kein Vollprofi - wie so mancher hier - und online spiele ich auch nicht - deswegen kenne ich diese genannten Reversal Orgien nicht.
      Ich weiss nur das die Reversales für mich selbst nicht immer einfach sind - ich habe sie auch in den KI Slidern etwas höher gesetzt. Z.b. wünsche ich mir, dass die KI bei Beispielsweise Finishern öfters kontert. Es macht die Matches für mich unberechenbar. Ich verliere deswegen auch öfters mal. Aber genau so wünsche ich es mir auch. Der Zeitpunkt für das Reversal ist sehr verändert wurden - ich habe auch das Gefühl (weiss nicht ob das wirklich auch so ist) das eben auch die eigenen Fähigkeiten Wrestlerspezifisch einen grossen Einfluss darauf haben ob ich den Reversalzeitpunkt auch treffe. Jedenfalls bei zig versuchen treffe ich ihn nur manchmal und eben je nach Wrestler auch unterschiedlich oft.

      Soviel aus meiner Sicht. Jeder spielt anders und hat andere Vorstellungen wie das Kontersystem laufen sollte. Gerade die Onlinespieler (meist sind das nämlich auch gleichzeitig die Zockerkönige *g*) benötigen da sicherlich mehr Differenzierungen. Auch wenn ich persönlich sehr zufrieden mit dem aktuellen Stand bin - und durchaus optimistisch mit den geplanten Änderungen umgehe (weil z.b. die Stamina Begrenzung empfand ich als genial - und die zwei Konterpunkte innerhalb einer Aktion klingen gut) - kann ich aber eben auch verstehen wenn man andere Wünsche hat.

      Ich glaube die meisten werden hier nicht auf einen grünen Zweig kommen. DAs liegt auch einfach daran das man oft völlig verschiedene Vorstellungen vom Spiel hat. Die einen wünschen sich eher eine Simulation und spielen lieber für sich bzw eben gegen die KI - und die anderen wiederum spielen halt gern gegen andere Spieler. Das bei denen dann das simulationslastige und teils in Aktionen begrenzte Spiel nicht so ankommt ist irgendwo auch nachvollziehbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BamBam ()

    • John Damien schrieb:

      Selbst wenn es zwei Tasten gibt, so bleibt die Begrenzung bestehen. Da bringen mir dann auch die zwei Tasten nichts mehr, wenn man an dem zweifelhaften System festhält.
      Deshalb wiederhole ich mich immer und spreche davon dass 2k Tutorial videos rausbringen sollte die dieses system besser erklären.

      Egal wie man es dreht, es bleibt ein system das den spieler aktiv limitiert und zwingt schaden zu nehmen.
      Es mag bei der "echten" wwe funktionieren, doch bei einem video spiel ist es nicht ganz so einfach.

      Es hilft auch nichts erst abzuwarten, das spiel zu kaufen und dann zu sehen ob einem das gameplay gefällt...wir leben schließlich nicht mehr in einer zeit wo man blind die spiele kaufen musste um zu sehen wie sie waren.

      Ich persönlich schwanke im moment zwischen gut und schlecht was das kontersystem angeht, ich sehe da potenzial aber auch ein sehr frustierendes feature.

      Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es online lange spaß macht wenn du als spieler zur richtigen zeit den konter button drückst, aber es nicht funktioniert.
      Es ist eine sache gegen den cpu zu verlieren, doch bei menschlichen gegenspielern ist das etwas anderes.

      Also ich würde da ein Video das dieses feature genau beleuchtet, sehr begrüßen.
      Wrestling---Batman---One Piece---Star Wars---AEW---Playstation
      PSN: Mani-man

      youtube.com/@TheSuperVikingGamer
    • CesaroUppercut schrieb:

      Diese Regel gibt es doch auch. Sowas nennt sich Matchplan!
      Nach einem solchen läuft ein Wrestlingmatch. Und dieser Plan limitiert die Wrestler in dem was sie tun. Jeder Wrestler könnte jeden Move kontern darf es aber nicht.
      Ich schaue seit 20 Jahren Wrestling, du brauchst mir nicht erklären wie der Sport funktioniert.
      In einem Spiel will ich nicht nach einem Ablauf gehen. Ich will ein tolles, spannendes Match führen aber OHNE Limitierung. Nichts anderes ist dieses "Feature" nämlich. Eine bewusste Limitierung um das nicht optimale System zu verändern. Ich will Kontern können wann ich will. Und wenn die von Yukes eine gescheite KINDER einbauen würde, die unberechenbaren kämpft und Moses ausführt, wird es automatisch mit dem Timing beim Kontern schwerer. Aber statt dem eigentlichen Problem entgegenzuwirken, kommen die mit, für mich, sinnfreien Limitierungen.
    • John Damien schrieb:

      CesaroUppercut schrieb:

      Diese Regel gibt es doch auch. Sowas nennt sich Matchplan!
      Nach einem solchen läuft ein Wrestlingmatch. Und dieser Plan limitiert die Wrestler in dem was sie tun. Jeder Wrestler könnte jeden Move kontern darf es aber nicht.
      Ich schaue seit 20 Jahren Wrestling, du brauchst mir nicht erklären wie der Sport funktioniert.In einem Spiel will ich nicht nach einem Ablauf gehen. Ich will ein tolles, spannendes Match führen aber OHNE Limitierung. Nichts anderes ist dieses "Feature" nämlich. Eine bewusste Limitierung um das nicht optimale System zu verändern. Ich will Kontern können wann ich will. Und wenn die von Yukes eine gescheite KINDER einbauen würde, die unberechenbaren kämpft und Moses ausführt, wird es automatisch mit dem Timing beim Kontern schwerer. Aber statt dem eigentlichen Problem entgegenzuwirken, kommen die mit, für mich, sinnfreien Limitierungen.
      Ich wollte dir einfach nur verdeutlichen das diese Limitierung dem Spiel sehr wohl mehr Realismus zufügen kann.

      Aber ist auch egal. Mir gefällt die eingeschlagene Richtung von 2K (eher taktisch basiert) und dir gefällt sie nicht. Geschmäcker sind eben verschieden. Ein endgültiges Fazit kann man eh erst ziehen wenn man das Spiel einige male gespielt hat.