Willkommen im neuen Forum!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Willkommen im neuen Forum!

      Sorry, dass es ein bisschen länger gedauert hat als erhofft, aber ich denke, das Warten hat sich gelohnt! ;)

      Nachdem wir letztes Jahr bereits die Seite modernisiert haben, ist nun endlich auch das Forum an der Reihe! Dazu sind wir auf eine neue und dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Forensoftware umgestiegen, die neben einem modernen Design auch einige Funktionen bietet, die den meisten aus anderen Communities und sozialen Netzwerken bekannt sein dürfen.

      Ihr solltet euch besonders folgende Features einmal genauer ansehen:
      • Private Nachrichten jetzt als Konversationen in Thread-Form mit mehreren Teilnehmern möglich (ähnlich GMail und Facebook)
      • Benachrichtigungen, wenn ihr in einem Beitrag erwähnt oder zitiert werdet, wenn jemand auf einen eurer Beiträge antwortet und Ähnliches.
      • Markierter Text kann direkt als Zitat in einen neuen Beitrag kopiert werden (auch mit mehreren Textstellen gleichzeitig)
      • Like-System für Beiträge
      • Responsive Design, d.h. ihr könnt das Forum auch mit dem Smartphone nutzen, ohne spezielle Apps wie Tapatalk verwenden zu müssen.
      • Pinnwand-Kommentare im Profil sind wieder da!
      Wir haben uns große Mühe gegeben, das Forum möglichst gut an die Hauptseite anzupassen, damit beide Teile wie ein großes Ganzes wirken. Falls euch die neuen Farben aber gar nicht zusagen sollten, könnt ihr rechts unten auf jeder Seite ein alternatives Farbschema auswählen, das stark an das alte Forendesign angelehnt ist.

      Es gibt wahrscheinlich an manchen Stellen noch ein paar kleinere Probleme, die vielleicht bis jetzt noch nicht aufgefallen sind. Wenn euch etwas auffällt, schreibt es bitte in den Thread, damit wir uns darum kümmern können.

      Nachtrag: Wir konnten leider keine Signaturbilder übernehmen. Alle Signaturen, die ein Bild hatten, wurden deshalb zurückgesetzt und müssen neu erstellt werden (mit dem IMG-Tag anstatt SIGPIC)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marcel ()

    • Wirklich sehr krass ungewohnt das ganze, aber ansonsten doch recht nett, auch wenn ich dem alten Design etwas nachtrauere. ^^ Nichts desto trotz wirkt es sehr frisch. Das Weiße Design finde ich bei Beiträgen etwas zu eng gequetscht, weswegen ich erstmal auf's Classicdesign gewechselt bin, weil dort die "breite" der Beiträge viel angenehmer ist.

      Aber ich kommt noch nicht ganz drauf klar wie man jetzt genau auf die letzte Seite eines Threads kommt. :ugly: Beispiel: Ich klicke aufs Freie Forum und möchte in den "Neuen Foto"-Thread. Wo finde ich dort einen Pfeil, der mich auf die letzte Seite zum letzten Beitrag katapultiert? ^^ Klicke ich auf den Namen des Users, der den letzten Beitrag verfasst habe, lande ich auf seinem Profil. Oder muss man einfach nur auf den Threadnamen klicken?

      Ansonsten fänd ichs fresh, wenn man bei den einzelnen Bereichen statt diese Ordnersymbole wieder die WG-Logos verwendet, damit es individueller wirkt. Auch das kleine Icon von WG bei der Lesezeichenliste oder allgemein wenn man die Seite in den Lesezeichen hat fehlt noch. ^^

      Edit: Achja, ich glaube ich wurde um Likes betrogen. :ugly: Ich meine ich hatte 776, jetzt hab ich "nur noch" 333. :(
    • Lee schrieb:

      Oder muss man einfach nur auf den Threadnamen klicken?
      Ja genau. Du müsstest dann immer zum ersten ungelesenen Beitrag kommen.

      Lee schrieb:

      Auch das kleine Icon von WG bei der Lesezeichenliste oder allgemein wenn man die Seite in den Lesezeichen hat fehlt noch
      Das habe ich echt vergessen, danke für den Hinweis.

      Lee schrieb:

      Ich meine ich hatte 776, jetzt hab ich "nur noch" 333.
      Du hattest wahrscheinlich 776 Reputationspunkte. Allerdings war es damals möglich, dass man bei einer positiven Bewertung mehr als einen Punkt bekommen hat. Hier wird aber wirklich nur die Anzahl an Likes gezählt.

      Lee schrieb:

      Das Weiße Design finde ich bei Beiträgen etwas zu eng gequetscht, weswegen ich erstmal auf's Classicdesign gewechselt bin, weil dort die "breite" der Beiträge viel angenehmer ist.
      Es ist bestimmt erst einmal ungewohnt, aber die schmale Breite hat auch den Vorteil, dass Texte einfacher zu lesen sind, da die Zeilen kürzer sind. Deswegen sind auf den meisten Webseiten die Textbereiche immer in der Breite beschränkt. Aber ist wahrscheinlich Gewöhnungs- und Geschmackssache.
    • Es gefällt mir schonmal ganz gut :)

      Interessant finde ich auch durch alte Gästebücher zu geistern und sie mir einmal anzusehen :)) es ist erstaunlich wie lange es dieses Forum schon existiertr

      edit: mir wurde gerade Marcels neuer Beitrag angezeigt als Pop Up. Leider aber gab es keine Möglichkeit direkt zu dem Beitrag zu springen. Wenn das noch möglich wäre wäre da ssuper
      TangeAK47

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ViddyClassic ()

    • Da ist man mal einen Tag nicht da, weil man mit der Freundin etwas übernimmt und dann wird das Design geändert. :ugly:

      Es ist auf jeden Fall erstmal etwas ungewohnt, aber das wird sich nach einer Zeit legen.
      Ich bin mal gespannt, wie es auf lange Sicht laufen wird. :)
      „Das ist der Weg.“
      2024 - Metaphor: ReFantazio, Visions of Mana
      2025 - Monster Hunter Wilds
      202X - Metroid Prime 4, Dragon Quest XII, Dragon Quest III HD-2D Remake, Mina the Hollower
      Für Vaders Faust: Die 501ste Legion!
      „Ich bin ein einfacher Mann, der seinen Weg in der Galaxis geht. Genau wie mein Vater vor mir.“ - Boba Fett
      klick -> John Cena sucks! <- klick
    • Habe ja vorher schon einen Blick drauf werfen können, aber die neue Forensoftware gefällt mir ganz gut. Das alte Design hat mir mehr zugesagt, aber die neuen Funktionen sind wirklich nice.

      Ein paar Dinge sind mir aufgefallen:

      • Seit dem Start der neuen Forensoftware kann ich mich nicht mehr über Tapatalk auf WG anmelden.
      • Wenn ich auf meinem Dashboard bin, werden mir nicht mehr abonnierte Threads und Foren angezeigt, sondern ungelesene und heiße Themen.
      • In einem Thread habe ich nicht mehr die Möglichkeit, schnell zu antworten. Man muss erst auf "Antworten" klicken, damit sman einen Beitrag verfassen kann.
      • Kann man mittlerweile auch größere Avatare verwenden?
      Kann man da was machen?
    • Mir gefällts soweit ganz gut.

      Eine Frage hab ich allerdings. Ich hab über die Jahre hinweg einige PNs geschrieben. Das die jetzt alle als Konversationen wieder da sind, obwohl ich mein Postfach immer geleert hab, find ich irgendwie etwas bedenklich, weil gelöscht anscheinend nicht wirklich gelöscht heißt.

      Gibts eine Möglichkeit das jetzt alles vollständig (und für immer) zu entfernen oder geht das nur, indem ich diese Konversationen verlasse?
    • Noch ein kleiner Tipp meinerseits an die User: derzeit abonniert ihr jeden Thread, in den ihr postet. Das ist die Standardeinstellung des Forums. Das könnt ihr zum Einen in euren persönlichen Einstellungen ausschalten, zum Anderen aber auch beim Schreiben einer Antwort in der Registerkarte "Einstellungen" eben deaktivieren.
    • Kann man evtl. die Zeichenlänge bei den Beiträgen erhöhen? Wollte gerade den neuen RAW Report posten und bekam als einen Fehler, dass zu viele Zeichen benutzt wurden.


      Ihre Nachricht ist zu lang. Es stehen maximal 10.000 Zeichen zur Verfügung.
    • Endlich wurde der Step durchgezogen :) Finde es auch erstmal etwas gewöhnungsbedürftig aber ich nutze nun schon mal das neue Design. Sieht wirklich erfrischend aus.

      Vielleicht hat die neue Software ja auch wartungstechnische Vorteile für die Administration.

      Generell kann ich sagen: Gut gelungen und wenn mir was auffällt, melde ich es natürlich.

      Achja: Würde vielleicht den Hintergrund mal aktualisieren. Brock in der UFC ist ja schon ein paar Tage her. Da gibt es doch bestimmt ein schöneres, aktuelleres Bild ;) Rollins, Cesaro usw. Würde mir persönlich besser gefallen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MRT8411 ()