Die (bisher) zehn besten Songs des Jahres 2015!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnicht so einfach irgendwie, aber ich glaube ich hab es doch recht passend für mich hinbekommen. Ist zwar alles ziemlich Deutschraplastig, aber aufgrund der absoluten gute Laune Garantie bei Bilderbuch und den absolut Schönen urlauben in der Sonne die ich damit verbinde, für mich die besten 2 Songs des jahres von den Österreichern! :)

      10. Zugezogen Maskulin - Alles brennt
      09. Audio88 & Yassin feat. Mädness & Döll - Mann im Mond
      08. Crack Ignaz - Sternenstaub
      07. K.I.Z - Hurra die Welt geht unter
      06. Zugezogen Maskulin - Plattenbau O.S.T
      05. Zugezogen Maskulin - Grauweißer Rauch
      04. Money Boy & LGoony - Lambo Gallardo
      03. LGoony - Millionen Euro
      02. Bilderbuch - Spliff
      01. Bilderbuch - Barry Manilow
    • D2K schrieb:



      Wie kommt ihr auf die Songs? Spotify? Last.FM? Werden euch die vorgeschlagen? Zufällig bei Youtube entdeckt oder weil es irgendwer bei Facebook gepostet hat?

      Dachte bis zu diesem Thread eigentlich, dass Radio die einfachste Methode ist, um neue Songs zu hören!


      Was die ganzen Mainstream Songs angeht schaue ich meistens Xite (neuer TV Sender), der die ganze Popmusik rauf und runter spielt und dabei auch ganz gut auf Werbung verzichtet. Manchmal sind auch paar ältere Lieder dabei, sodass der Sender ne gute Alternative zum Radio ist und bei mir ständig einfach im Hintergrund läuft.
    • D2K schrieb:

      Hier ist ja auch angeführt durch slowdive und Lyriqz jede Menge Indi-Kram drin, deine Songs gehen glaube ich auch mehr in die Richtung?

      Ist halt alles nicht meins. Ich höre überwiegend Rock...


      Ich hab 10+ Rocksongs genannt. Indie hat btw von drei größeren Genres eben auch Indierock, neben Pop und Folk. Nur so. :D

      D2K schrieb:

      Wie kommt ihr auf die Songs? Spotify? Last.FM? Werden euch die vorgeschlagen? Zufällig bei Youtube entdeckt oder weil es irgendwer bei Facebook gepostet hat?

      Dachte bis zu diesem Thread eigentlich, dass Radio die einfachste Methode ist, um neue Songs zu hören!


      1. Informiere mich über die Artists die ich mag, dabei schnappt man viel auf. Das ist bei mir am meisten der Fall.
      2. Über Social Media Accounts der Leute/Labels/Websites die ich eh höre und mag. Das schlägt auch so in die obere Schiene, schätze ich.
      3. Openeracts für Leute die ich hören will
      4. Metacritic
      5. Generierte Vorschläge ala lastfm und Youtube.

      Und, wenn auch finanziell bedingt selten: Manchmal stöber ich einfach durch Läden und guck mir die CDs und Schallplatten an, und die mit besonders gutem Artwork werden gekauft. :D So hab ich z.B. Wye Oak entdeckt.

      Ich hör absolute 0 Radio und ich glaub es ist seit 2009 kein Jahr vergangen in dem ich nicht locker 5+ Künster komplett neu entdeckt und liebgewonnen habe.^^

      @Viddy: Gern geschehen! :D
      Allgemein, es stört mich wie dumm du bist - AfD-Wähler, hört meine Mucke nicht
      Alle Patrioten, Ballermann-Idioten, Stammtischparolen, hört meine Mucke nicht
      Oberflächliches Großraumdiskotheken-Pack, ihr seid ekelhaft, hört meine Mucke nicht
      All die Szeneopfer, all die jeden noch so dämlichen Trendverfolger, hört meine Mucke nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Lyriqz ()

    • ViddyClassic schrieb:

      Disturbed müssten doch auch ein neues Album rausgebracht haben (oder arbeiten daran?).


      Erscheint noch diesen Monat und meine Vorfreude ist einfach nur kometenhaft :D

      Ansonsten bin ich bislang auch schwer begeistert von 2015 und finde es übertrifft 2014 um Welten. Die Songs die ich so höre laufen aber zum Großteil in keinem Radio, zumindest nicht in den üblichen Sendern.

      Werde mir über meine Top 10 nachher Mal ausführliche Gedanken machen, werde aber auf jeden Fall 10 zusammenbekommen :)
    • Dann will ich doch Mal, die Liste ist jetzt ziemlich spontan entstanden ohne großes Nachdenken darüber wie sehr ein Song in 5 Jahren wirken würde oder so. Ist halt sehr auf den Moment bezogen:

      01. Peter Doherty - Flags of the old Regime
      02. Seasick Steve - Summertime Boy
      03. Three Days Grace - The Real You
      04. Fall Out Boy - Centuries
      05. Steasy - What's in it
      06. Tremonti - Fall Again
      07. Saltatio Mortis - Rattenfänger
      08. Disturbed - The Vengeful One
      09. Basstard - Asmodeus
      10. Lindemann - Yukon

      Habe leider zu einigen Sachen keine Videos finden können. Manche der Songs werde ich wohl in einigen Jahren nicht mehr ganz so stark finden, andere aber wiederrum (Insbesondere meine Plätze 1 und 2) werde ich wohl auch noch in 30 Jahren hören.
    • Kaneanite #1 schrieb:

      ( Maiden , Riverside... Kommen ja noch) tausch ich ggf. Nochmal aus


      Au Ja, auf Maiden freue ich mich auch schon enorm! 2016 dann noch ein Tourticket ergattern und ich bin befriedigt :)

      Das Godsmack Album fand ich ebenfalls sehr stark, ABER es ist 2014 und damit letztes Jahr erschienen :D
    • Ups, stimmt :D Naja hier mal meine Liste:

      (Ich habe mir jetzt nur einen Song pro Band rausgesucht, will das so umfangeich wie möglich machen)

      10. Arena - Traveller Beware
      09. Periphery - Omega
      08. Beardfish - Hold On
      07. Leprous - Third Laq
      06. Fear Factory - Regernate
      05. Wirtz - Du fährst im Dunkeln
      04. Ghost - Absolution
      03. Symhony X - Kiss of Fire
      02. Blind Guardian - The Throne
      01. Steven Wilson - Ancestral

      So siehts aktuell aus, wird sich allerdings bis Ende 2015 noch einiges ändern. Gesetzt sind eigentlich nur Platz 1 - 4 . Gutes Musikjahr :cool:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaneanite #1 ()

    • Für mich ist das wirklich auch eine sehr, sehr schwere Aufgabe, da in diesem Jahr bereits einiges an tollem Material rausgekommen ist. Dies hier wird dennoch eine sehr spontane Liste und es kann gut sein, dass einige Songs am Ende des Jahres (wenn ich für meinen Blog die "20 in 2015" mache) einige Songs sogar rausfliegen, weil sie mich inzwischen nerven oder eben überholt worden sind. Doch legen wir mal los.


      Angefangen habe ich mit einer Sammlung der Songs, die dafür in Frage überhaupt in Frage kommen und habe letztendlich bei 22 Liedern aufgehört, weitere in die Playlist zu schmeißen. Dann habe ich aussortiert. Anschließend habe ich versucht, diese in eine bestimmte Reihenfolge zu bringen und bin daran gnadenlos gescheitert. Deswegen ohne Rangliste, einfach zehn Songs, die mir dieses Jahr besonders gefallen haben.

      Brandon Flowers - "Can't Deny My Love"
      Ich musste mich beim zweiten Solo-Album des The Killers-Frontsängers (welches ich im Übrigen hier rezensiert habe) zwischen "I Can Change" und diesem Lied hier entscheiden. Letztendlich geht der Erstgenannte besser ins Ohr - was nicht zuletzt am Bronski Beat-Sample liegen dürfte - aber mehr geflasht hat mich damals die erste Single aus "The Desired Effect". Pompös, voller Emotionen und eine Spur HAIM. Gefällt mir immer noch sehr, sehr gut!

      Everything Everything - "Distant Past"
      Auch eine sehr schwere Entscheiden, für welches Lied ich mich beim Album "Get to Heaven" entscheide. "Regret" ist verdammt eingängig und Song, der live mit einer gut aufgelegten Crowd echt geil rüberkommen muss. Letztendlich wähle ich aber auch hier den ersten Song des Albums, den ich gehört habe, der einfach meiner Meinung nach mehr nach EE klingt und in ähnliche Kerben schlägt, wie "Cough Cough" oder "Kemosabe". Abschreckend für Leute, weil es eben nicht leicht zugänglich ist, aber komplex und detailverliebt. Anhören! Beides am Besten.

      Fall Out Boy - "Uma Thurman"
      Keine Ahnung wie sie das machen, aber irgendwie kriegt man Fall Out Boy nicht tot. Wenn man auf diese poppige Rockmusik steht, liefert FOB mit jedem Album genau das, was man an ihnen mag. Generell ist das komplette Album "American Beauty/American Psycho" sehr gut gelungen, aber verliebt habe ich mich in "Uma Thurman", was besonders an einem Sample im Song liegt: Die Titelmelodie der Serie "The Munsters". Wie geil ist das bitte? Ich feier es!

      Life of Dillon - "Overload"
      Vollkommen unbekannt tauchte dieser Song plötzlich in einer Empfehlung im Frühling auf und war mein erster Sonnenstrahl in diesem Jahr. Einfacher Beat, ein paar Gitarren und Gesang - fertig. Während der Rest des Albums schnell wieder in der Vergessenheit verschwand, kann ich "Overload" noch immer hören und fühle mich gleich, als wäre ich am Strand. Ein Glückstreffer für Life of Dillon. Und für mich.

      Madcon feat. Ray Dalton - "Don't Worry"
      Ja, es ist stinknormaler Pop. Etwas, das im Radio rauf und runter gespielt wird und deswegen schnell nervt - da ich kein Radio höre, kann ich selbst entscheiden, wann ich die Jungs von Madcon, die alle drei Jahre wieder aus der Versenkung kommen und Ray Dalton - der Macklemores "Can't Hold Us" unsterblich gemacht hat - hören kann. Eine Bassline direkt aus dem Funk, ein Beat zum Bouncen und ein Refrain zum Mitsingen. Mehr braucht man nicht um mich glücklich zu machen. Guilty Pleasure aus dem ganz, ganz einfachen Bereich.

      Jarryd James - "Do You Remember"
      Intense. Simplifiziert. Aufs Wesentliche reduziert. Wo auch immer Jarryd James plötzlich hergekommen ist - Australien im Übrigen - und entfernt angelehnt an Lorde, die einen gemeinsamen Produzenten haben, James' Mischung aus sattem Pop und elektronischen Elementen hat sich tief ins Ohr eingeschlichen. Bin gespannt, wie es mit ihm weitergeht.

      Michael Calfan - "Treasured Soul"
      Ich bin absolut kein Fan des derzeit vorherrschenden Trends irgendein Lied zu nehmen, die Geschwindigkeit zu erhöhen, einen minimalen Beat draufzuklatschen und das Ganze dann als "Random Guy Remix" auf die Charts loszulassen. Wirklich, sehr, sehr anstrengend und billig. Schön aber, dass es Leute wie Michael Calfan gibt, die House ihren eigenen Stempel aufdrücken können, tanzbar sind und ins Ohr gehen. Calfan war bisher gemeinsam mit Kygo die Perle in diesem elektronischen Jahr, welches von Kommerzlümmeln wie Felix Jaehn oder die erbärmlichen Wichten wie "Gestört aber GeiL" ziemlich gebeutelt wurden. Weiter so, bitte.

      Tei Shi - "Bassically"
      Ich bin mir bei der Argentinien noch unsicher, ob sie wirklich schon ihren Sound gefunden hat. Dafür klingen Songs wie "Go Slow" und "Nevermind the End" einfach zu unterschiedlich. Und doch irgendwie wie aus einem Guss. Sehr interessant das Ganze und Tei Shi dabei zuzuhören, wie sie ihren Weg geht. "Bassically" mit dem langsamen Aufbau, mit dem pulsierenden Bass, mit ihrer Stimme sticht da für mich noch ein wenig heraus. Leichte Anleihen bei modernem RnB, gar nicht so weit weg von FKA twigs, Banks, Movement und Konsorten.

      The Weeknd - "Can't Feel My Face"
      Ein gutes Jahr für The Weeknd, der nach dem Song auf dem "Fifty Shades of Grey"-Soundtrack nun mit diesem Radio-Song und einem komplett bekloppten Video den Durchbruch geschafft hat. Sexy, Smooth, jetzt schon ein moderner Klassiker. Könnte den Song tatsächlich den ganzen Tag hören und gönne dem Jungen den Erfolg, da er offensichtlich eine ganze Bandbreite an Musik zu bieten hat. Experimentieller Rnb wie bei "The Hills", Chartstürmer mit Ariana Grande, elektronische Crossover mit Kygo und Kavinsky und nun eben so einen Banger. Sehr geil.

      Kendrick Lamar - "King Kunta"
      Es wäre ein Frevel diesen Song aus DEM Album des Jahres nicht zu nennen. Straighter Rap, direkt und nach vorne. Kendrick Lamar ist seit Jahren ein Geheimtipp gewesen - spätestens seit "i" ist er das allerdings nicht mehr und legte mit "To Pimp a Butterfly" das am besten bewertete Album bei Metacritic in diesem Jahr hin. "King Kunta" ist Old School und dennoch ziemlich frisch. Wer auf Rap steht und diesen Song nicht kennt, lebt unter irgendeinem Stein.



      Weitere Erwähnungen:

      Wurde schon genannt und ist knapp nicht in meiner Liste, muss aber wegen des Videos dennoch erwähnt werden:
      Foals - "Mountain At My Gates"
      Foals sind für mich seit "Red Socks Pugie", was immerhin schon sieben Jahre alt ist, ein absoluter Garant an eingängigem und doch wundervollem Indie Rock. "Mountain At My Gates" hat darüber hinaus ein interaktives 360°-Musikvideo. Eine tolle Spielerei, die vom Song keineswegs ablenkt.
    • Der Mann mit dem besten Musikgeschmack postet nun, festhalten:

      1. Smallpools - Lovetap!
      2. Major Lazer - Lean On
      3. Jess Glynne - Hold My Hand
      4. Marsimoto - Tijuana Flow
      5. K.I.Z. - Ariane
      6. David Hassellhoff - True Survivor
      7. John Coffey - Relief
      8. Enter Shikari - There's A Price On Your Head
      9. Muse - Dead Inside
      10. Avicii - Waiting For Love

      Darf eigentlich nicht fehlen:

      The Wombats - Give Me A Try

      Muss mich da slowdive anschließen. Tolles Musikjahr soweit. Und mit Boy , Fettes Brot, Beirut, Chvrches, New Order, Eagles Of Death Metal, Editors, Atreyu, Hurts, Parkway Drive und Shinedown kommen noch paar Leckerbissen auf uns zu.

      edit: Kann keine Links einfügen. WASDALOS

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NuckelflaschenDieb ()

    • Meine bisherige Liste wird vermutlich sehr von Lindemann dominiert werden. Kaufe in den letzten Jahren immer weniger CD und die Lindemann hat mir es wirklich angetan. Halte ich für eines der besten Album der letzten Jahre.

      01. Lindemann - Yukon
      02. Joachim Witt - Über das Meer
      03.Blutengel - Asche zu Asche
      04. Blutengel - Sing
      05. Lindemann - Fat
      06. Nightwish - Shudder before the beautyful
      07. Lindemann - Thats my Heart
      08. Joachim Witt - Hände Hoch
      09. Lindemann - Children of the Sun
      10. EAV - Babuschka

      Die zweite Jahreshälfte hat für mich allerdings auch noch einige interessante Alben im Petto, allen voran Stahlmann und Diary of Dreams.
    • ViddyClassic schrieb:

      Anschließend habe ich versucht, diese in eine bestimmte Reihenfolge zu bringen und bin daran gnadenlos gescheitert. Deswegen ohne Rangliste, einfach zehn Songs, die mir dieses Jahr besonders gefallen haben.

      Jajaja, hier Ansprüche stellen aber sie dann selber nicht halten. :D

      Meine Liste wird sich btw SEHR sicher ändern, sobald Deafheaven's neue Platte draußen ist.
      Allgemein, es stört mich wie dumm du bist - AfD-Wähler, hört meine Mucke nicht
      Alle Patrioten, Ballermann-Idioten, Stammtischparolen, hört meine Mucke nicht
      Oberflächliches Großraumdiskotheken-Pack, ihr seid ekelhaft, hört meine Mucke nicht
      All die Szeneopfer, all die jeden noch so dämlichen Trendverfolger, hört meine Mucke nicht
    • 1. Steven Wilson - Ancestral
      2. Iron Maiden - The Red and The Black
      3. Riverside - Towards the Blue Horizon / #Addicted
      4. Blind Guardian - The Throne
      5. Symphony X - Kiss of Fire
      6. Ghost - Absolution
      7. Slayer - Repentless
      8. Leprous - Third Law
      9. Wirtz - Freitag Abend
      10. Beardfish - Hold On


      Neue, doch stark veränderte Top 10. Jeder Song, der hier gelistet ist, ist für mich nicht nur gut, sondern schlicht hervorragend. Bei Riverside konnte ich mich nicht entscheiden, deshalb stehen da 2 Bombenteile.

      An alle Rock/Metal Freunde, die stets ihren Horizont erweitern wollen: Hört euch die 10 Dinger mal durch :) Ist bestimmt was für den ein oder anderen dabei (Geheimtipps 3,5,6,8,10)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaneanite #1 ()

    • Das Jahr hat nur noch knapp 6 Wochen. Zeit für das nächste, vielleicht letzte Fazit?

      Welche Songs sind seit eurem letzten Update noch rausgekommen, die man sich definitiv anhören sollte? Welche Songs hattet ihr beim letzten Mal vergessen? Welche Lieder sind die absoluten Kracher des Jahres?

      Bitte beachten: Die Songs müssen 2015 rausgekommen sein.
    • 1: The Game - Das komplette The Documentary 2,5 Album (kann hier kein einzelnen Song raus picken)
      2: Bushido feat Shindy - Hassen Verlieren
      3: Manuellsen - Kill em All
      4: Fler - Weil die Straße nicht verliert
      5: Gue Pequeno - Fiumi di Champagne
      6: Club Dogo - Sai Zio
      7: Bobby Brackings feat Zendaya & Jeremih - My Jam
      8: Problem feat Bad Lucc - Use 2
      9: Olexesh - Pacan
      10: Olexesh - Money Money Money