Shenmue III (PC / PS4) - 19.11.2019

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anna schrieb:

      Wenn man das Kickstarterprojekt mit 30 Dollar unterstützt, bekommt man das SPiel bei erscheinen als Download. Zu den Normalpreisen um die 60 EUR ist das schon eine Ersparnis, oder? ;)


      Das ist alles, wenn ich die physische Version haben will, kostet das aber schon wieder 60 Euro


      Und dein Satz "falls es wirklich so kommt" ist doch genau so ein Widerspruch, den du anderen vorwirfst. Und "wenn es nicht so kommt", dass Sony das Spiel bringt? Dann waren deine negativen Worte wohl auch nicht so angebracht, oder?
      Vielleicht hat Sony dem Entwickler von Shenmue 3 einfach nur eine Plattform bieten wollen, wo er seine Kickstarter Kampagne auf großer Bühne vorstellen kann


      Der Satz so dazu geschrieben, denn wenn es anders gekommen wäre dann hätte ich mich umsonst aufgeregt. Aber mittlerweile weiß man ja dass es so kommt. Nicht nur das Sony Geldgeber ist, sie entwickeln das Spiel ja mit was diese Kickstarter-Sache noch lächerlicher und unverschämter macht. Sony hat die Plattform lediglich dazu genutzt um zu schauen ob es gut ankommt und natürlich dann bei der Entwicklung kosten zu sparen.

      Die Gamestar hat meiner Meinung nach das Ganze gut zusammengefasst: gamestar.de/spiele/shenmue-3/a…nmue_3,52459,3087277.html
    • Ich denke es ist jedem klar, dass Kickstarter in diesem Fall eine Image-Kampagne darstellt und nicht wirklich zur Finanzierung benötigt wird. Dahinter steckt allenfalls ein Pre-Order Geschäftsmodell.

      Die Sache war intransparent inszeniert, bewusst beiläufig platziert und führte zu unüberlegten Spontan-Investitionen.

      Die Branche hat schon unfaireres vollbracht, aber man ist halt gerade dann sensibel für Manipulationstaktiken, wenn es um ein Projekt geht, das Erschaffern und Fans derart am Herzen liegt.

      Mich stört es jetzt nicht über die Maßen, aber ich finde es schon schade, dass sich Sony nicht einfach konsequent und transparent als Publisher vorgestellt hat.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • Und am Ende sagen sie doch immer: IHR seid ein Teil davon usw.

      Also man versucht am Ende des Tages doch immer dem Spender ein gutes Gefühl zu geben. Wenn ein anständiges Spiel bei rumkommt, gerne.
      Ich habe Teil 1 und 2 auch nie gespielt, würde mir aber Teil 3 alle mal zulegen.
    • Es kann doch nicht so schwer sein auch mal Sony kritisch zu betrachten liberation. Das einzige was du hier zur Diskussion beiträgst ist plumpes anmachen, was zeigt dass dir sämtliche Argumente für Sony lächerliches Kickstarter vorgehen fehlen. Klar, wenn man sich nicht wehren weiß, dann wird man persönlich. Wobei...von dir ist man aber auch nichts besseres gewohnt.

      Ich bleib dabei, das Sony ein Spiel zum Teil finanzieren lässt ist und bleibt eine Frechheit.
    • Du bist doch derjenige der der keine gegenargumente hat und statt auf den inhalt auf die Formulierung eingeht. Das gibts ein bekanntes sprichwort. Wenn du merkst, dass du verliert, fang an die grammatik (oder wars rechtschreibung zu kritisieren). Wo kommen wir denn hin, wenn wir plötzlich füer spiele bezahlen müssen. Tasachen verdrehen, zurechtbiegen, angebliche tatsachen herbeireden, um sich als opfer der bösen puplisher regimes darzustellen, wo es um konsumgüter geht. Willkommen im internet. Nennt sich piratenparteimentalität. Selbige regt sich seit geraumer zeit auf, dass sie von dene leuten zulauf bekommt und den erfolg bekam, als was sie von der presse zu beginn dargestellt wurde. Aber anderes thema.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von killzoneliberation ()

    • Ich habe hier schon öfter geschrieben weshalb die Kampagne einfach lächerlich ist. Wir reden hier von einer großen millionenschwere Firma. Sony hat genügend Geld um ein Spiel selbst zu finanzieren. Natürlich reichen die 2 Mio. nicht um Shenmue zu entwickeln. Aber jeden Dollar, den Sony da einimmt, verringert die Kosten für sie und das ist das Problem. Kickstarter ist nicht dazu gedacht für große Firma Geld zu sparen oder Marktforschung zu betreiben. Es ist dazu gedacht Indy-Entwicklern eine Plattform für ihre Finanzierung zu geben. Sony nutzt dies schamlos aus und streichend lächelnd jeden Cent ein und verringern so ihr Risiko. Noch einmal, Sony ist reich genug um Shenmue ohne Hilfe der Fans zu finanzieren. Zumal Shenmue 3 eh von mehreren Firmen finanziert wird. So oder so ist das Risiko für Sony, obwohl sie mit am Spiel entwickeln gering. Das man aber dann noch die Dreistigkeit besitzt noch mehr Geld von außerhalb, sprich von den Spielern, ist einfach unter aller Sau.

      So und wo bleiben nun deine Argumente? Außer Angriffe auf meine Person (die zeigen wie wenig du über mich weißt... Piratenparteimentalität...dass ich nicht lache) hast du NICHTS aber auch rein GAR NICHTS an Argumenten gebracht geschweige den ÜBERHAUPT ETWAS zur Diskussion beigetragen. Hauptsache du kannst dich mit lachhaften Angriffsversuchen cool fühlen. Hast du fein gemacht.

      P.S.: Ich habe nicht deine Grammatik kritisiert, sondern deine Unfähigkeit zu Argumentieren und das übertrieben blinde Vertrauen einer Firma. Nur so als kleiner Tipp, eine kritische Sicht an gewissen Dingen schadet nicht. Aber psst... ist ein Geheimtipp.
    • Da sich hier lang nichts getan hat sollten sich einige zur Aufklärung mal die Updates auf der Kickstarter Seite anschauen. Speziell dieses
      Sony ist lediglich an der Produktion, Marketing und im Vertrieb beteiligt. Das Geld aus Kickstarter geht ausschließlich an Ys Net, sonst sieht niemand einen Cent davon.

      Das Spiel erscheint außerdem auch für den PC und ist kein Exklusivtitel für die PS4, warum also sollte Sony da auch so viel Geld reinbuttern? Bisher besteht auch noch die Chance, dass das Spiel noch auf anderen Konsolen erscheinen könnte.

      Die Märchensummen die hier umhergehen sollte man auch noch kurz aufklären, Shenmue 1 kostete inkl. Marketing ca. 70 Millionen $ (ohne ca. 47 Millionen), was auch einen großteil der Entwicklungskosten für Shenmue 2 beinhaltet, da dieses zum Teil parallel entwickelt wurden.

      So und nun das wichtigste:
      Wir (also bei euch bin ich mir nicht sicher, scheint ja kaum einer die Spiele gespielt zu haben ;) ) haben jetzt 14 Jahre auf eine Fortsetzung gewartet und egal wie, dieses Projekt MUSS unterstützt werden. Ich habe beide Spiele erst nach dem Tod der DC gespielt und sie haben mich wirklich absolut fasziniert und in ihren Bann gerissen. Diese Serie ist einfach ein Spiel, welches sich komplett anders spielt als alle anderen Spiele und es war bereits vor all den Jahren seiner Zeit um einige Jahre voraus.
      Ich habe jede E3 gehofft, dass es irgend eine Neuigkeit gibt und nun gibt es eine Kickstarter Kampagne und diese unterstütze ich aktuell mit 160$.

      Wenn ich sehe was manche Leute sonst ausgeben für irgendwelche Collectors Editionen mit ner komischen Blechschachtel und irgendwelchen DVDs, ist das denke ich auch kein so hoher Preis. Zumal man ja auch bei 60$ bereits das Spiel bekommt (mittlerweile übrigens auch für die PS4 als physikalische Variante).
      Von daher sollte jeder der die ersten beiden Spiele gespielt hat, an der Kampagne teilnehmen und alle die bisher Shenmue nicht gespielt haben, haben definitiv einen Meilenstein der Videospielgeschichte verpasst ;)
    • Bei aller Liebe, Shenmue in einem Atemzug wie Mario und Zelda zu nennen geht einfach nicht. Dafür hatte das Spiel zuviele Fehler, schlechte Gameplay- und Designentscheidungen und ist dafür zu extrem gefloppt. Ich mag Shenmue auch, aber bei aller Fanliebe muss man sich auch eingestehen dass das Spiel auch so viel falsch gemacht hat.
    • Sehe ich anders. Shenmue gehört definitiv zu den gößten Klassikern der Videospielgeschichte und ist vor allem wegen der schlechten Verbreitung der Dreamcast und der horrenden Produktionskosten gefloppt. Man könnte eigentlich umgekehrt sagen, dass Mario oder Zelda an die Komplexität eines Shenmue erst mal rankommen müssen.

      Wie auch immer - die News sind hervorragend: Open World wird umgesetzt, Ragdoll wohl auch - es wird also ein zeitgemäßer Titel! Da bin ich echt happy drüber. :)
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • Was waren denn das so für furchtbar viele Fehler? Shenmue II hatte doch schon quasi alles ausgemerzt, was den Spielern an Teil 1 nicht gefallen hat und die Wertungen waren damals auch astronomisch hoch. 4players haben mit ihren 94% quasi aufs virtuelle Papier onaniert und die Userwertungen liegen auch größtenteils in der Höhe und Meinungen dazu nahe an der Perfektion.

      Natürlich kann man aus heutiger Sicht zurückblicken und sagen: "Meh, das würde ich heute anders machen", aber das gilt auch für Zelda und andere Klassiker der damaligen Zeit. Kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass damals irgendwer gesagt hätte Shenmue wäre voller Fehler. Im Gegenteil. Das einzige Problem des Spiels war wirklich die Vermarktung - und wohl der falscher Zeitpunkt auf der falschen Konsole.
      "I've just gotta be the man I was, the man she loved. I'm gonna do what I shoulda done in the first place: I'll find her, wherever she is, tie her up, torture her until she likes me again. Love's a funny thing."

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Khaos ()

    • Naja, wenn ich da an manche Designentscheidungen denke, auch in Shenmue 2. Bestes Beispiel ist die Stelle, ich kann jetzt mich nicht mehr genau erinnern wo das war, wo Ryo eine Menge Kohle braucht um fortzufahren. Und wenn man nicht zu Beginn sich mit Figuren eindeckt, die man dann später verkaufen kann, wird man stundenlang eine absolut öde und langweilige Zeit haben. Solche Stellen, gibt es leider in beiden Shenmues zu hauf. Es gibt in beiden Teilen manchmal Abschnitte die furchtbar öde und langweilig waren. Das ist nunmal leider so. Ich sag es nochmal, ich mag die Spiele auch. Aber manchmal könnte ich den Controller gegen die Wand werfen, weil so eine Stelle kommt. Gerade Teil 1 ohne die Funktion die Zeit bei gewissen Events vorzustellen. Grausam.

      Und solche Designentscheidungen wirst du in Ocarina of Time, welches in dem Zeitpunkt als Shenmue in Japan erschien aktuell war, niemals finden. Und wirklich kein Mensch kann mir glaubhaft machen, das Shenmue auf der selben Stufe ist wie Ocarina of Time.
    • Man muss Spiele als auch Dokumente ihrer Zeit sehen. Meine Aufmerksamkieitspanne wäre gerade für Shenmue 1 heute auch zu klein. Damals gab es aber kaum vergleichbares, man hatte mehr Geduld und weniger Stress (ich denke generationsübergreifend) und jede Sekunde in diesem Spiel war deshalb einfach nur episch.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • Also ich kann mich an deine Kritikpunkte nicht erinnern. Ich fand aber auch gerade dies Ausübungen von Nebenjobs und die ganzen Möglichkeiten mit Glücksspiel usw. vielleicht einfach viel interessanter als du ;)
      Shenmue ist natürlich auch ein ganz anderes Spiel, als z.B. ein Zelda OoT, von daher würde ich diesem direkten Vergleich eigentlich gar nicht erst versuchen. Aber ich kann mich (trotz großer liebe zu Zelda und speziell OoT) an keine Stelle in Shenmue erinnern die mich so sehr genervt hat wie der Wasserpalast is OoT :D

      Ich hoffe mein Controllerverlängerungskabel aus UK kommt bald, dann kann ich endlich nochmal Shenmue 1 & 2 durchspielen :)