Kayfabe in der PCWA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kayfabe in der PCWA

      Beim Podcast wurde das Thema durch angeschnitten - ich glaube durch Tobi war es.

      Allerdings bin ich der Meinung, dass man da durchaus ausführlicher drüber reden darf... vor allem, weil ich nicht ganz verstanden habe, was der Diskussionspunkt für Tobi war. Vielleicht kann er das ja noch einmal anreißen und wir können darüber diskutieren, wie es mit dem Kayfabe in der PCWA aussieht. :)
    • Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass wir im Fantasy Wrestling einfach die Möglichkeit(en) haben, Kayfabe und den damit eigentlich einhergehenden "Zauber des Wrestlings" aufrecht zu erhalten. Was in der Realität eben seit 15, 20 Jahren nicht mehr der Fall ist. Für manche vielleicht auch schon länger. Und man kann sich dagegen auch schlecht wehren, da ist das Wrestling bzw. sind die Wrestler auch selbst Schuld daran, mit den ganzen Büchern, Dokus, Podcasts etc.

      In der PCWA fällt mir nun seit ein paar Shows auf, dass diese "Internet-Begriffe" wie Smart Marks, Heels und Faces, Midcarder, Jobber usw. ein wenig überhand nehmen. Auch Aussagen der Charaktere, wie "Im Internet steht..." oder "Im Podcast ist zu hören...". Ich kann das aber schlecht mit Zahlen belegen, das ist lediglich mein Eindruck. Vielleicht schreibt nun auch jemand, dass das gar nicht der Fall und schon immer so ist, dann fällt mir das eben erst seit neuestem auf oder ich sehe es auch ganz falsch, kann ja alles sein.
      Der "Höhepunkt" war dann die Top 10. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde das eine gute Sache, aber eben für uns als Spieler bzw. auch Leser. Wenn das aber in die Show transportiert und kommentiert wird, in den Top 4 dann 3 Heels stehen, dann erzeugt das bei mir ein Stirnrunzeln. Es wird ja vermittelt, dass die Fans das wählen. Zollen sie dann der Arbeit der Leute Respekt, buhen sie in der Halle dann dennoch aus? Ich kann es nicht ganz so eindeutig erklären, ja, es ist für mich einfach ein unnötiges Einreißen der vierten Wand, das in meinen Augen wahrscheinlich nur deswegen passiert, weil wir es gar nicht mehr anders kennen und/oder wahrnehmen.
      Anderes Beispiel vielleicht: mein Charakter würde niemals twittern, dass die Show toll war und er jetzt mit Kevin und Stevie noch einen heben geht. Oder Bilder aus dem Frankreichurlaub mit Rotweinexzessen und Käserädern auf Instagram posten.

      Wie gesagt, das ist lediglich meine ganz persönliche Meinung/Einstellung, ich möchte Niemandem verbieten, so zu schreiben/spielen wie er das gerne will. Viel eher ist es der Wunsch danach, dass in Zukunft vielleicht etwas mehr darauf geachtet werden könnte, einfach weil wir im FW eben die Möglichkeiten haben, Dinge zu tun, die sich zum Beispiel die WWE entweder selbst verbaut hat oder durch den Fortschritt der Technik ganz einfach gar nicht mehr möglich ist. ;)
    • Ich erinnere mich daran, dass wir eine ähnliche Diskussion schon einmal hatten. Ich glaube, das hatte irgendwas mit Mad Dog zu tun oder wurde durch Klaus angeleiert. Ich weiß es nicht mehr genau...

      Anywho. Bei uns verschwimmen die Grenzen natürlich immens. Das wird noch deutlicher, da wir ja noch eine komplett andere Dimension haben, die Off-Camera-Skits, wo wir ja an sich die Gedanken oder Handlungen eines Charakters außerhalb der sichtbaren Grenzen zeigen, aber das ja vom Prinzip her auch nur "In Character" sein kann. Wenn man eigentlich darüber nachdenkt, wie komplex das ist, ist das schon verwirrend.

      Wir hatten in dieser Diskussion gefragt, inwieweit wir eigentlich Rollen spielen. Ist Gabriel Lucifer in echt eigentlich ein cooler Typ? Ein Schauspieler? Gehen Robert Barker und Mad Dog nach den Shows zusammen einen heben? Ist Cinderella "in echt" gar nicht die Tochter von Azrael Rage?

      Ich will das gar nicht definiert haben, weil es uns viel zu sehr einengen würde und Grenzen aufsetzen, die ich gar nicht haben will.

      Zu deinen Einwürfen: Verstehe ich, bin ich auch absolut bei dir. Allerdings finde ich es nicht schlecht, Dinge aus dem Jargon zu nehmen, sich einzelne Sachen herauszupicken, mit denen man arbeiten kann.
      Je nach Skitersteller wird ein Heel aus der Halle gebuht, der andere von den Die Hard-Fans gefeiert. Da macht eine Top 10, in der auch Heels vorkommen, durchaus Sinn. Eigentlich nicht, aber irgendwie schön. Ich finds spannend, wie sehr das ineinander übergeht, wie die Grenzen verschwimmen. Aber es darf eben nach meinem Geschmack auch nicht too much werden.

      "Reality Sendungen", out of character tweets oder sowas wäre mir zuviel. Das so als Beispiel. Aber an sich sind das spannende Gedanken.
    • Den Begriff "Smart Marks" bei der Top Ten muss man ja nicht zwingend als Kayfabe-Bruch und damit mit uns Lesern in Verbindung setzen. Im FW können wir ja den Begrifflichkeiten auch andere Bedeutungen zuweisen... Fans die ihre spezielle Meinung haben oder Fans, die nicht den üblichen Mainstream Fans entsprechen, Fans, die das Standing der Wrestler differenziert betrachten können ohne ihren Emotionen zu folgen. Die Formulierung ist von mir also nicht gewählt, um Fans zu bezeichnen, die "hinter" die Kulissen blicken oder eine Umschreibung für uns zu wählen, da ich ja auch der Meinung bin, wie in Viddys angesprochener Diskussion bereits geäußert, dass es dieses "hinter" den Kulissen nicht gibt.

      Smart Marks habe ich aber aus dem Grund genommen, da eben 3 Heels oben stehen und das im Gegensatz zur Fanreaktion bei den Shows ist, sodass ich dafür eine Begründung hinschreiben wollte (vielleicht ist es auch besser, zu sagen, die Top 10 ist nicht von den Fans erstellt, sondern von Experten). Es hat also eine besondere Gruppe von Fans abgestimmt und diejenigen, die man in der Halle hört, eben nicht (oder sie äußern sich in der Halle halt anders als sie das bei einer solchen Wahl tun. Weil sie klug sind, man) ;) Dass das unglücklich formuliert ist und ein Ausweg, ist klar. Aber mir fiel da auf die schnell nix besseres ein.

      BTW @Brian: Wo wurde beim Kommentieren der Top 10 etwas vorweg genommen? Ich kann da nichts finden, zumal das dann Zufall wäre, weil ich die Show bis dato nicht gelesen hatte...
      Lust am Spielen? Wrestlingfan?
      Und Spaß am Schreiben?

      Phoenix Crossover Wrestling Association

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Mad Dog ()

    • Ich hole den Thread mal wieder hoch, da ich es im Urin habe, dass das Thema jetzt wieder aktuell wird. ;)

      SVC schrieb:

      FANatic schrieb:

      Gerüchte besagen, dass dieser Termin kurzfristig anberaumt wurde, nachdem es massive Beschwerden - u.a. von Tierverbänden - hinsichtlich eines Segments bei Vendetta 112 mit dem Affen Toto gab. Hannibal Cain unterstrich im Pressegespräch, dass seines Wissens nach bei diesem Segment eine Puppe zum Einsatz kam.
      .. really?"segment"? "puppe"?
      ich hoffe nicht, dass das im umkehrschluss heisst, die PCWA wäre nicht "real" und die akteure schauspielern alle nur.

      ViddyClassic schrieb:

      Ich verstehe die Frage gar nicht? :D
    • ViddyClassic schrieb:

      Ich will das gar nicht definiert haben, weil es uns viel zu sehr einengen würde und Grenzen aufsetzen, die ich gar nicht haben will.
      thats' my point. das widerspricht aber dem jüngsten eintrag des "pcwafanatic", wenn sich cain sicher ist, für das entsprechende "segment" war eine "puppe" benutzt worden. das mit dem aufschrei der tierschutz-salafisten ist ja okay und macht sinn, es in die show einzubauen. aber vorangehende aussage suggerieren aus meiner sicht, dass das ganze nur prop in einer theatershow war und ergo nach der show breads mit adam whiskers pool billard spielt und eleven seine lesebrille auspackt, um das skript für die nächste show zu lesen. von daher muss aus meiner sicht früher später eine definition stattfinden, die es IMO auch schon gab. ich erinnere mich nämlich, dass du in einem podcast meintest, die "pcwa" wäre real und kein wandernder schauspielzirkus. für mich wäre das ein gamechanger.
    • Das bezog sich mit Sicherheit auf die Menschen, die da rumlaufen. Und weil ich für mich nicht definieren will, dass Gabriel Lucifer beispielsweise mit Eleven nach der Show ein paar Nutten weghaut oder Azrael Rage mit Robert Breads Tischkicker spielt.

      Das GIMMICK der Liga ist allerdings, dass wir eine global operierende und gesehene Wrestling-Liga sind. Eine Wrestling-Liga, in der Kinder zwischen den Zuschauern sitzen, deren Shows weltweit im Fernsehen laufen. Und wo auch das gezeigt wird, was im Fernsehen läuft.

      Nach deiner Definition ist die Vendetta vom Realismus her etwas wie eine Dokumentation, wo alles, was passiert, REAL ist.
      Wenn allerdings ein Affe an einem Nagel durch den Schädel an einer Wand klebt, dann passt das nicht zur Welt, die wir mit der PCWA geschaffen haben. Wo wir global agieren, wo wir uns vor Sponsoren rechtfertigen müssen.

      Wie weit die Wrestler Schauspieler sind oder eben nicht, ist eine Sache. Wie explizit man getötete Tiere oder vergewaltigte Frauen zeigen muss, eine ganz andere. Und Letzeres geht unter dem Gesichtspunkt, dass wir vom Prinzip etwas wie WWE sind (meinetwegen auch zur Attitude Era) einfach nicht klar.
    • ViddyClassic schrieb:

      Nach deiner Definition ist die Vendetta vom Realismus her etwas wie eine Dokumentation, wo alles, was passiert, REAL ist.
      Wenn allerdings ein Affe an einem Nagel durch den Schädel an einer Wand klebt, dann passt das nicht zur Welt, die wir mit der PCWA geschaffen haben. Wo wir global agieren, wo wir uns vor Sponsoren rechtfertigen müssen.
      okay, wenn man in den shows zurück geht und im rahmen des RP's andere sachen als recap-video bringen würde, stichwort tom novak, schlächtersachen, haben die dann auch nie existiert? waren das "segmente", waren das auch "puppen"? wurde clawrik's bungeeseil digital rauseditiert, bevor er den dive von der klippe machte? in einem universum, in dem das (hoffentlich) real ist, was wir tun, dann gibt es aus meiner sicht keine extremere sache, als das menschen in den ring steigen, um sich gegenseitig gewalt zuzufügen.
    • Was Tierfreund Hannibal Cain in seiner Freizeit erzählt - mal ganz abgesehen davon wie viel Wahrheitsgehalt das hat - ist ebenso sein Ding, wie die Tatsache, dass andere offenbar Tiere quälen und töten. Du findest Panda-Patenschaften und Kuscheltiere scheiße, ich dass ihr in der Show nen Affen an die Wand nagelt. Wie du HYCs Zoobesuch in der PCWA Welt verarbeitest ist dein Ding, wie ich es mache ist dann mein Ding. Alles kein Grund in Tränen auszubrechen.

      Btw: Es ist klar gesagt worden, dass die PCWA nicht ultra violence auf einem Schrottplatz veranstaltet - sondern eine Liga, in der Vergewaltigung, Mord, Rechtsextremismus o.ä. nicht gewünscht sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Coach ()

    • Eine Leiche eines Wrestlers im Fantasy Wrestling heranzuziehen, ist immer ein wenig... der Versuch eines Totschlagsargument, aber bei den Charakteren die immer wieder zurückgekommen sind, ein wenig fragwürdig.

      Ich war meines Wissens nach weder explizit Chef, als Nowak starb (was ja nicht der erste und der letzte Charakter in der PCWA war bzw. sein wird, der gestorben ist), noch als der Schlächter agierte.

      Ich für meinen Teil achte halt selbst in meinen expliziteren Segmenten, Szenen, Skits darauf, dass alles vor beispielsweise der BPjM oder FSK mit "Props" zu erklären wäre. Als Runa Lillith Heritage vermeintlich gestorben ist, habe ich selbstverständlich mit real existierenden Medien (Blogs, Zeitschriften) etc. gearbeitet, die diesen Tod als "legitimate" verkauft haben, dennoch stand Runa Lillith Heritage beim Brawlin' Rumble X vor Millionenpublikum. Mit zwei Händen, obwohl ihre Hand eigentlich 2012 in einer Kühlbox war und ihr Bruder daraufhin verhaftet wurde.

      Ich muss nicht definieren, ob Heritage wirklich im Knast sitzt, im Knast saß oder sich dort bereits eine Kugel gegeben hat, weil meine Geschichten mit den Shows und mit dem Forum enden. Ich schreibe keine Wikipedia-Artikel, ob Heritage nun seine Wrestlingkarriere als Darsteller beendet hat und nun hinter den Kulissen arbeitet, das muss einfach nicht definiert werden. Gleiches gilt für Tom Nowak oder sonst jeden Charakter, der schon vermeintlich dahingeschieden ist. Und auch in der WWE ist mit Vince McMahon schon ein Charakter gestorben, seine Limousine ist in die Luft geflogen. Hat man Leichenteile gesehen? Seinen abgetrennten, verkohlten Kopf irgendwo? Nein. Aber man hat bei uns einen Affen an eine Wand getackert - etwas, was es in keiner Wrestlingliga der Welt geben würde, realistisch betrachtet.

      Wenn das gewünscht wird, dass das definiert wird: Können wir gerne machen. Sehe ich allerdings weder als sinnvoll, noch als notwendig an. Allerdings sollte man das Gimmick der Liga, die vier Wände eben nicht missachten: Wir sind eine familienfreundliche (nicht in dem Maße wie WWE aktuell) Liga, die in der ganzen Welt vertrieben wird. Mit nur solchen Szenen würde uns jedes Gericht innerhalb von Wochen dicht machen.

      Ach so, generell zu der Szene:

      Dass das Vieh stirbt, okay. Ja. Wenn es sein muss.

      Aber das wie auch: Was ist denn die Intention gewesen? Aufmerksamkeit erhaschen? Grenzen austesten? Die Leser zum Kopfschütteln kriegen? Hätte ich versuchen sollen, mir dazu einen runterzuholen?

      Rein subjektiv verstehe ich zum Beispiel nicht, was an der detaillierten Schreibe nun besser gewesen ist, als beispielsweise zu schreiben, wie Jemand am Ende einfach nur einen bluten Fellbüschel in der Hand hat. Das fänd ich spannender, weil ich dann eben noch die Möglichkeit habe, mir auszumalen, was da passiert ist.

      So ist das doch einfach eine blutige Perversion, bei der ich mich frage, wem oder was die etwas bringen soll und warum man sich solcher billigen (ich will es nicht mal Stil- nennen) Mittel bedient. Niveaulos und sinnfrei, meiner subjektiven Meinung nach.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ViddyClassic ()

    • ich erklär grundsätzlich ungern meine skits, bzw. die an denen ich beteiligt bin. das ableben des primaten stellt aus meiner sicht mehr eine metapher dar, die für gordon und bran - im idealfall - so eine art zäsur darstellen könnte, die sie aus dem kreis ausbrechen lassen könnte, in dem sie mehr oder weniger seit geraumer zeit festhingen. an zweiter stelle war die intention, den backlash der rage-army zu sellen, indem ich zwei unterschiedliche reaktionen auf den eingriff von happy hour darstellte. die ausschweifende, eindringliche antwort von bleed, und die profane von 11.
      ich hab schon vor tagen geäussert, dass ich mit dem skit unzufrieden bin, davon ab. ich beziehe jedoch kritik nur auf mich selbst, da ich nicht für daniel sprechen will. ein zwei kursiv-zeilen weniger in der beschreibung des virtuellen toto wären okay gewesen.
      das wars.
    • In dem Fall des Toto Skits mal meine Meinung. Ich wurde darüber vorzeitig informiert, aber war so im Stress wegen der Hochzeit meines Adoptivbruders wo ich Trauzeuge war, dass ich ihn vergessen hab. Hätte ich das aber bewusst wahrgenommen, hätte ich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, dass dieser Skit nicht das Licht der Welt erblickt. Nicht nur das ein Charakter, den ich in letzter Zeit zum liebevollen Sidekick mitaufgebaut habe hier gekillt wurde, es nützt auch niemanden irgendwas. Ich sehe weder für Happy Hour, noch für Bleed oder E11 irgendeinen tieferen Sinn in diesem Skit, außer das er offenbar anekeln und provozieren soll. Weder Daniel, noch du, Stevie, habt doch derartige Mittel nötig, um euch Aufmerksamkeit zu verschaffen. Ihr seid tolle Schreiber und braucht diese "Effekthascherei" von vorne bis hinten nicht.

      Ist auch egal, ich bin, wie ich Daniel schon sagte bis auf das ich Cindy noch simuliere relativ raus aus Happy Hour und totunglücklich mit dieser Entscheidung.
      Wenn es nicht rockt, ist's für den Arsch!

      Ich mag Batman - Dich eher nicht so...^^
    • SVC schrieb:

      PCWA's finest Diva schrieb:

      Du findest Panda-Patenschaften und Kuscheltiere scheiße..
      ja, exakt das waren meine worte.
      Aber da siehst du doch bereits bei dir selbst, wie schnell Befindlichkeiten auftreten können. Und für nichts anderes soll dieses Aufgreifen sensibilisieren.

      Bei mir ist das z.B. der Fall, wenn in der Show so etwas wie mit den Affen geschrieben wird. Im Rahmen unserer Fantasie-Welt handle ich dann frei nach Batista: deal with it.

      Nichts anderes ist der Zoobesuch. Was du daraus nun im Gimmick-Forum oder den Shows machst steht dir ja frei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coach ()